PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues Projekt für Hobby Bastler gesucht



sebp
24.02.2017, 16:46
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung!

Nun zu meiner Idee. Ich habe in der Klang und Ton einen Bericht über die "Noun" gelesen und dachte mir....jor so könnte das werden.

Hier im Forum bin ich dann auf folgenden Bericht von Olaf HH gestoßen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=198273

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es Baupläne/Bausätze die in diese Richtung gehen? Habe bereits viel im Internet geschaut aber bisher nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Preisrahmen würde ich gern bei 200€ pro Box ansetzen. Ohne Holz, nur für die Komponenten.
PS: SICA 1100 sind bereits vorhanden

MOD Gabrie
24.02.2017, 17:22
Hallo sebp! :)
Ich habe mir erlaubt, Deine Anfrage nach, Lautsprecher, allgemeine Themen, zu verschieben! "Hier", im Bereich, neue Mitglieder, können nur Du und ich posten :o
Herzlichen Gruß!
Gabriel

Audiovirus
24.02.2017, 18:36
Hallo Sebp

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Die Frage Deinerseits kann schlecht beantwortet werden, aber ich versuche es mal richtig zu stellen.

Vermutlich meinst Du das Du Bausätze „Fullrange and Subwoofer Technology“, oder kurz F.A.S.T. suchst.
Dein Pendant Sica 1100 ist jedenfalls sehr brauchbar für solch ein Projekt.
Leider weiss ich selbst keinen Tipp dies bezüglich, hoffe aber auf einen Tipp für Dich von meinen Kollegen.

SG Claus

miwa
24.02.2017, 23:16
Hallo Sebp :),

z.B. hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4049) etwas mit ordentlich Fläche und 2 x Mivoc-AW 3000 - Versacube http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube.htm

Mit dem empfohlenen AM80-Modul zwar über dem Budget, dafür gibt es aber einen Aktivbass...

LG Micha

miwa
25.02.2017, 10:18
... und wie / wo soll er da seinen Sica 1100 verbauen ? :confused:



SICA 1100 sind bereits vorhanden

VG
Micha

miwa
25.02.2017, 18:21
In der Noun ist auch kein Sica 1100 verbaut - trotzdem hat es den TE angesprochen. :rolleyes:


Stimmt, dann sollte der TE mal präzisieren, was es werden soll...

VG Micha

miwa
25.02.2017, 20:54
Besonders große BB in der 20cm Klasse haben mMn fast nur noch Nachteile. Mäßiger Hochton, starke und ungleichmäßige Bündelung, richtigen Bass können sie auch nicht...

Jo Oli, kannste denen hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14966 gleich mitteilen - die BB-Fraktion wird sich freuen...:rolleyes::D

VG Micha

Gabrie
25.02.2017, 22:48
Hallo,
ich komme aus dem PA-Bereich und sehe das natürlich vollkommen anders! :D Ein vernünftiger Mitteltöner hat schon mindestens 10 Zoll und in meiner 110 m³ Bude klingt alles unter 8" sehr eng und komprimiert. Und ab und zu muss man ja auch mal richtig blasen können. Wenn der Bass schon 54 cm hat, passt dann auch kein 4- Zöller mehr bruchlos daran :devil:
Beim konzentrierten Musikhören sitze ich eh im Sweet Spott!
Herzlichen Gruß Gabriel :prost:

sebp
26.02.2017, 01:42
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
@miwa: Die Variante mit den Versacube sieht schon sehr gut aus.
Auch die Kidrock sieht nach einer guten Möglichkeit aus.

Im allgemeinen muss ich zugeben, dass meine Vorstellungen noch etwas schwammig formuliert sind.

Ich mag PA Chassis sehr (z.B. sowas (https://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-mitteltoener/spa-110pa/)). Das spricht mich einfach an. Bei Lautsprechern mit Gummisicke und Reflexgehäusen habe ich immer Angst Bass zu bekommen der zwar hörbar ist aber "auf den Ohren dröhnt" , also physisch nicht wirklich anwesend ist.
Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann. Aber als ich das erste mal mit den Viechern Musik gehört habe (Ich weiß es sind keine Tieftonmonster) war ich von der "Art des Basses" sehr angetan. Auch bei moderaten Lautstärken :).Seitdem empfinde ich z.B die ELAC Standlautsprecher meines Vaters als Dröhnkisten. Auch wenn da viele Faktoren wie der Raum usw. mit reinspielen.
Subjektiv habe ich das Gefühl das man je nach Bauart verschiedene „Bassarten“ bekommt.
Die Needle oder andere Transmissionslines die ich bisher gehört habe, besitzen meiner Meinung nach einen eigenen Charakter an Tieftonerzeugung und das meine ich zu „hören“. Aber setzt mir eine Augenbinde auf und die Auffassung ist wahrscheinlich verschwunden:).

Eines Tages bin ich auf den Bericht zur LittleWatt (https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/2-wege-lautsprecher-mainmenu-75/395-littlewatt) gestoßen und dachte: Ja so geht das, nur nicht für meinen Geldbeutel :(.
Danach bin ich auf Lautsprecher wie diesen hier (http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=48&start=25) gestoßen.
Das hat mir ebenfalls sehr gefallen.
Naja und irgendwann habe ich die Noun (https://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?https://lautsprechershop.de/hifi/noun.htm) gefunden.

Im Prinzip wäre eine Noun mit meinem vorhanden Sicas als Standlautsprecher Variante eine tolle Sache, ist aber kein Muss.
Nur leider kann ich weder Lautsprecher simulieren noch habe ich Ahnung von Sperrkreisen oder Berechnungen. :(.
Entschuldigt das ich so viele Sachen in einen Topf werfe, aber irgendwie muss ich die ganze Sache beschreiben.

Deshalb wende ich mich an euch um evtl. Hilfe und Anregungen zu bekommen. :)

Vielen Dank

Audiovirus
26.02.2017, 08:08
Hallo Sebp

Verkehrt wäre es nicht einmal ein Fast mit deinem besagten Modell zu bauen, da wären einige daran interessiert!
Es ist bekannt das der BB nicht sonderlich tief kann, von daher eine Tieftonunterstützung nicht verkehrt.
Das Problem was Du als Dröhnkiste bezeichnest mit Hifi Tieftönern liegt meist daran das bei PA Tieftönern der Tiefton selten nahe der Resonanzfrequenz liegt, deshalb auch eine wandnahe Aufstellung möglich ohne das es dröhnt.

Dein Name würde darauf schliessen das Du aus Bayern kommst, aber verkehrt wäre es nicht wenn Du mal schreibst woher Du bist, dann könnte sich einer Deiner annehmen um genau das zu bauen was Du möchtest.
Wir sind sehr hilfsbereit und es findet sich bestimmt jemand der sein Equipment zur Verfügung stellt.:prost:

SG Claus

Gabrie
26.02.2017, 08:54
Hallo Sebp (Sebastian ?)!
Ich weiß, ist etwas OT! Und wenn es nicht passt, kann man auch mal "still" halten. :o
Aber -, wenn Du die Viecher stellen kannst, dann geht auch ein 12 Zoll PA-Bass in z. B. 80 L BR. Da fällt mir dann spontan die Menhir, oder die Ephedra II ein! Also, den Bass als separate BR-Kiste bauen, den Breitbänder dann in einen "Würfel" mit 25 cm (knapp 10 L CB netto) Kantenlänge einbauen und oben drauf und sich an der Weiche der Noun orientieren:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=187339&postcount=69
Feinabstimmung müsste man dann mit Hilfe einer Orts-ansässigen HSG erledigen!
Die 12" PA Bässe müssten Dir erheblich bässer liegen als die weichen HiFi-"Wabler" :D
Und "upgraden" auf ein amtliches Druckkammer-System, s. o., kann man dann auch noch :dance:
Herzlichen Gruß Gabriel

Wolf.Im.Schafspelz
26.02.2017, 11:20
Freut mich gleichgesinnte zu entdecken. :D (Habe aktuell Dayton PSS220+Faital 15FH510.)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=11225&d=1464553353

Der Sica Bass in der Noun klingt gut und ist recht günstig. Das wäre eine gute Möglichkeit etwas funktionierendes zu bauen. (Später auf den eigenen Geschmack anpassen geht immer.)

Falls es etwas gänzlich neues werden soll - folgende habe ich aktuell noch auf der 12" Liste:
- Eminence Kappalite 3012lf
- Faital 12HP1060
- RCF LF12X401
- 18s12LW1400

Mit einem DSP kann man auch einiges rausholen. Es macht ziemlich viel Spaß damit herumzubasteln. :ok:

Grüße
Christian

Uli_Bel
26.02.2017, 11:39
Den 12LW1400 habe ich in meinem Subwoofer (5m Tapped Horn) verbaut - tolles Chassis gerade als Subwoofer. Eigentlich für zu Hause viel zu heftig...:D
Aber sowas spielt im Homecinema prächtig!

sebp
26.02.2017, 13:47
Ihr seid echt klasse und schnell!

Ich hatte schon Bedenken etwas bedenken, aber die wurden eben weggeblasen. :)

@Gabrie und Wolf im Schafspelz:
Ich glaube Ihr habt so ziemlich ins schwarze getroffen. Besonders die Teile von Wolf.im.Schafspelz sind ja der Wahnsinn! Das sieht nach sehr ehrlichen Lautsprechern aus. :w00t:


@Audiovirus: Das klingt für mich noch etwas abstrakt, aber ich werde mich schlau machen. Resonanzfrequenz...? Schon mal etwas darüber gelesen aber noch nicht wirklich im Kopf angekommen.

Also ich denke das Projekt nimmt Gestalt in meinem Kopf an:
-oben eine Kiste mit den Sicas
-und unten drunter eine mit dem Sica Bass aus der Noun.

Das ganze darf ruhig die Größe der Viechr haben. Toll wäre natürlich mehr Tiefe als die Viecher ohne in Kühlschrankgröße auszuarten. (wie viel Hz sind etwa möglich?)
Habe erst vor kurzer Zeit meinen Acoustic Research Suboofer verkauft. Die Hoffnung liegt natürlich darin, möglichst ohne Sub auszukommen. (Die Viecher und der Status sub 30 haben nicht wirklich gut harmoniert). Musiktechnisch fliegt alles rein was gefällt. Ich bin da sehr breit aufgestellt. Gefällt mir etwas, dann höre ich es und wenn es argentinische Volksmusik ist :D. Ruhige Klassikabende gehören auch dazu.
Aber den Breitbändersound möchte ich eigentlich nicht mehr missen.
Tja und nun kommt meine Beschränkung. Kein Wissen und Know How in Eigenentwicklungen. Aber fertige Bausätze bauen, Sicken tauschen und ähnliche Dinge habe ich bereits häufig gemacht ;)...
Noch etwas zu meiner technischen Ausstattung:
Verstärker: Yamaha rx-v450 und eine Reckhorn B-2 um den Viechern etwas auf die Sprünge zu helfen.

Übrigens heiße ich tatsächlich Sebastian und komme aus Jena in Thüringen. Mein Hörraum ist alles andere als geeignet. Sanierter Altbau in dem man wirklich alles hört (Handyvibratrionen des Nachbarn zwei Wohnungen weiter). Es wird auch häufig geklingelt...:rolleyes:. Das liegt aber daran das meine Freundin auch beim Saugen Musik hören möchte :D

So nun die große Frage: Könnt ihr dem Patienten helfen? Ich bin lernfähig und motiviert.

Audiovirus
26.02.2017, 14:20
@Sebp Ja, wir können mit großer Sicherheit helfen.
Ich bin etwa 220 Km von Dir entfernt, wäre gerade so im Rahmen.
Aber wenn dann müßtest Du zu mir kommen wenn es soweit sein sollte. Oder jemand anderes aus der Ecke würde sich zur Verfügung stellen.
Bis dahin wird noch fachgesimpelt, welcher Pendant dazu noch passen könnte!
In der Zwischenzeit simuliere ich mal den Sica für ein geschlossenes Gehäuse.
Wichtig ist noch zu wissen welchen 1100er Du hast, den 4 oder 8 Ohmer?


SG Claus

Audiovirus
26.02.2017, 15:13
Also ich habe ein wenig rumsimuliert.
Der 8 Ohmler läuft in etwa 5 Litern geschlossen, zumal wir diesen sowieso ab 200 Hz aus dem Rennen nehmen werden.
Wenn man als Unterstützung "Sortenrein" bleiben möchte, würde sich der Sica 12 S 2.5 CS (8Ohm) Z007931C anbieten.
Es ist ein reiner Subwoofer mit niedriger Resonazfrequenz und stark ausgeprägtem Schalldruckbuckel von 80-200 Hertz, auch ist der Abstand zwischen Resonanzfrequenz und Frequenzgang etwas größer, also dürfte es nicht so dick auftragen wenn der Raum "schiebt", denn das Gehäuse drückt ja auch noch.
Bei einem Gehäuse von 57 Litern würde simuliert 43 Hz -3dB heraus kommen, dürfte genügen.
Aber der Bass würde in D 115 Euro kosten.

SG Claus

sebp
26.02.2017, 16:09
Habe den Treiber eben schnell rausgeschraubt.
Ist die 8Ohm Variante.
https://www.lautsprecherteile.de/Sica-12S25-CS-8-Ohm-Z007931 --> ist das nicht das Bass Chassis?

43Hz klingt ja schonmal nicht verkehrt. Lässt sich die Rechnung einfach aufstellen in dem man sagt 35Hz sind dann z.b 65 Liter? Denke eher nicht oder?

Audiovirus
26.02.2017, 16:55
Hallo Sebastian

Bitte gewöhne Dir an etwas ausführlicher zu beschreiben was Du meinst, sonst wird es mehr zum Rätsel raten.
Wenn Du meinst das das mein erwähnter Tieftöner ist dann liegst Du richtig.
Ganz so einfach ist das nicht das man einfach mal Abstimmfrequenzen an ein Gehäuse anpasst, sondern umgekehrt.
In Deinem Fall würde die Erweiterung um 8 Liter gerade einmal mehr 2 Hz tiefer bedeuten.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=780&pictureid=30134

Gelb ist Dein Viech Treiber in den 5 Litern, Grün der ideal simulierte Treiber des 12" mit 25 Litern aber 60 Hertz -3dB unbefriedigend (mehr Potenzial!), Rot mit den bereits erwähnten 57 Litern und Blau die 65 Liter, welche nicht mehr so relevant sind.

Hier mal eine Simulation mit Deinen erwünschten 35 Hz in 65 Litern

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=780&pictureid=30135

Man sieht deutlich das die blaue Kurve so richtig abkackt und zu viel des guten einfach gesagt ist.
Du musst verstehen lernen, es geht manchmal nicht so einfach wie man möchte, aber dann kommt der Ehrgeiz mehr haben zu wollen.......
Außerdem darf man nicht vergessen das der Raum auch noch mal ordentlich schiebt, das kann man leider nicht ganz so einfach simulieren, aber das wäre wieder ein anderes Thema.

SG Claus

Audiovirus
27.02.2017, 05:28
Darf ich mal vorsichtig nachfragen, wie ihr euch das Ganze vorstellt? Weiche der Noun als Ausgangspunkt nehmen? Funktioniert doch niemals, und bei einer so tiefen Trennfrequenz werden die Weichenteile schnell sehr teuer!
220km Anfahrtsweg für einen LS ohne irgendwelche Weiche? Wollt ihr da in ein paar Stunden irgendwas stricken oder wie? Das ist doch nicht seriös...
Bei einer so tiefen Trennfrequenz zu einem BR(!) TT ist eigentlich immer eine Impedanzkorrektur von Nöten - bitte nicht vergessen.

Ich finde ehrlich gesagt die Beratung bisher etwas seltsam, da man den dritten vor dem ersten Schritt machen möchte. Eine Bassabstimmung für einen imaginären Tieftöner macht in dieser Phase mMn keinen Sinn.

War klar das was .... kommt.
Wie man das machen kann ist flexibel, eine Sache des Threaterstellers und der daran teilnehmenden, Kommunikation ist alles.
Warum sollte man eine vorhandene Weiche nehmen, aus welchem Grund? Erläutere mal? :dont_know:
Eine Impedanzkorrektur ist kein Hexenwerk, sondern eher was ganz simples was ich sowieso bei hoher Schwingspuleninduktivität eingesetzt hätte, denn die liegt bei 3,4 ;)



Ich finde ehrlich gesagt die Beratung bisher etwas seltsam, da man den dritten vor dem ersten Schritt machen möchte. Eine Bassabstimmung für einen imaginären Tieftöner macht in dieser Phase mMn keinen Sinn.

Wenn Du so viel darüber weißt, möchtest Du eine richtige Vorgehensweise hier mal erläutern?

Wäre schön wenn Du was sinnvolles mit beitragen könntest :prost:

Außerdem muss sich Sebastian mal dazu äußern.

SG Claus

Gabrie
27.02.2017, 06:57
Hallo Claus! :)
Das habe ich verbrochen! :o Ich habe geschrieben:

Also, den Bass als separate BR-Kiste bauen, den Breitbänder dann in einen "Würfel" mit 25 cm (knapp 10 L CB netto) Kantenlänge einbauen und oben drauf, und sich an der Weiche der Noun orientieren:
...
Feinabstimmung müsste man dann mit Hilfe einer Orts-ansässigen HSG erledigen!...
Und das geht wirklich! Das es nachher nicht, 1 zu 1 die Weiche der Noun wird, war mir aber klar! :rolleyes:
Herzlichen Gruß Gabriel

sebp
27.02.2017, 07:53
Hallo Ihr fleißigen Forumsteilnehmer!

@audiovirus: Natürlich äußere ich mich gern, geht ja um mich. Nur bin ich jetzt durch Black Devils Beitrag sehr unsicher.

Tatsächlich kenne ich niemanden hier persönlich. Ich bin gezwungen jeden Beitrag gründlich zu durchdenken, weil ich hier jeden als 1000x kompetenter einschätze als mich.

Ich denke eine Zusammenarbeit kann da helfen :).
@audiovirus: erstmal vielen Dank für die Simulationen und daraus folgende Vorschläge

@Black_Devil: Denkst du im allgemeinen das es kein guter Weg ist den wir hier nehmen oder lässt sich da mit Mittelchen (Impedanzkorrektur , Weichen) etwas schmieden ohne die 200 Grenze pro LS zu durchbrechen (sicas sind bereits da) . Es dürfen auch 30 € mehr sein. Das ist nur eine grobe Orientierung.

@Black_Devil: imaginären Tieftöner
Sica 12 S 2.5 CS (8Ohm) Z007931C --> ist der nichts?
Die anderen meinten der passt ganz gut. Und ist nicht so teuer

Beste Grüße Sebastian

Dorian
27.02.2017, 11:17
Hallo Sebastian,

lass dich nicht verunsichern.
Claus/Audiovirus weiß schon was er da tut. Er hat ja auch nicht gesagt, dass er die Weiche der Noun übernehmen will sondern dir dabei hilft eine neue zu entwickeln. Außer ich habe das komplett falsch verstanden. Glaube ich aber nicht.

Wenn es dir den Weg zu ihm Wert ist, wird er dich wohl nicht enttäuschen :prost:

Es wird immer Leute geben, die dir ein Projekt madig machen wollen. Die Gründe können vielfältig sein. Haben aber oft nichts mit dem Projekt zu tun.

Nur Mut!

Viele Grüße
Michael

miwa
27.02.2017, 12:11
Hi :),

also ich denke auch, dass das ein schönes Projekt wird !

Wenn da ein RX-V 450 mit Sub-Out dranhängt, hätte ich aber spontan eher an einen aktiv betriebenen Bass gedacht...

Baue hier auf jeden Fall schon meinen Klappstuhl auf :D.

Naja, und das Oli und der 20er-Breiti wohl keine Freunde werden, kann ich verschmerzen...;)


Besonders große BB in der 20cm Klasse haben mMn fast nur noch Nachteile. Mäßiger Hochton, starke und ungleichmäßige Bündelung, richtigen Bass können sie auch nicht...

LG Micha

Joern
27.02.2017, 13:23
Moin


PS: SICA 1100 sind bereits vorhanden
wenn das so ist ...
... ganz einfach machen:

die 1100 auf CB einbauen, ohne Weich nach unten, das können die Sica ganz gut. ggf. Sperrkreis dazu

und durch einen aktiven Sub ergänzen, ggf. mit zweien (ein für jede Seite, z.b. den bereist genannten Versacube oder mit dem "Schafsfell")).

Wozu das ganze so kompliziert machen ?

Wolf.Im.Schafspelz
27.02.2017, 19:35
Hallo zusammen,

ich sehe es ähnlich wie Oli, bin aber von Claus Einsatz begeistert- weiter so!

Im Prinzip sehe ich drei Optionen:

1. Günstige Variante, bei der man mit 200-250€ auskommt
- Noun in zwei getrennten Gehäusen bauen (später wenn gewünscht flexibel)
- fertig entwickelte passive Weiche verwenden
- Gehäuse und Weiche auf eigenen Geschmack abstimmen

2. Mittelpreisige Variante mit hohem Arbeitseinsatz von Sebastian und Claus
- dedizierter Bass von Sica und intensive Unterstützung (übrigens sehr geiler Bass, habe mir gleich mal den Sica Katalog und die 12" Kategorie als Abendlektüre vorgenommen)
- höhere Bauteilpreise bei einer Trennung unter 200Hz
- Entwicklung mit der sicher gut bestückten Bauteilekiste von Claus :thumbup:

2. Flexible, aber teure Variante
- Vorstufe, DSP mit 4 oder gleich 6 Ausgängen, Endstufe kaufen (oder eben Vorstufe + zwei Aktivmodule mit DSP)
- anderen Bass verwenden (Sica,...)
- dann ist eine tiefe Trennung des Subs gut machbar, mit Filtern kann man sich an Olafs Weiche orientieren

Nun ein paar Fragen:
Sebastian, hast du schon eine Vorstufe? (z.B. AVR mit Pre-Out Anschlüssen)
Bleibt es bei ca. 200Euro oder willst du auch in Equipment investieren?

Ich habe von Passivweichen leider noch keine Ahnung, aber bin wie ihr wisst gern am probieren mit dem DSP. Als Spreewäldler mit 270km Entfernung nach Jena unterstütze ich gern bei einer DSP-Variante.

Grüße
Christian

sebp
27.02.2017, 19:43
Guten Abend,

@miwa: an einen aktiven Sub wie z.B den ContraSub 12 (https://acoustic-design-online.de/product_info.php?info=p101_contrasub-12.html) von acoustic design habe ich auch schon gedacht.
Es war auch schon ein aktiver sub vorhanden den ich verkauft habe.
Die Sicas spielen momentan in den Viechern und die Kombination hat mich nicht so überzeugt. Deshalb Sub verkauft und neue Baupläne schmieden (so war die Idee).
Und da bin ich auf F.A.S.T gestoßen.

Ich habe neuen Mut geschöpft.
Was denkt ihr alle unterm Strich?
Lohnt sich ein F.A.S.T mit den Sicas in CB und unten drunter jeweils eine Kiste mit den Sica Bass aus der Noun?
https://www.lautsprecherteile.de/Sica-12S25-CS-8-Ohm-Z007931
@Wolf.im.Schafspelz
Entspräche das deiner Option 1?
Dein Bild hat mich ja überzeugt, also wie das bei dir aussieht.:)
Audiovirus hat ja schon fleißig simuliert
Ich besitze wie gesagt einen YAMAHA RX-V 450
und eine Reckhorn B-2 sowie zwei feritge Viecher mit den Sicas 1100 drin.

Joern
27.02.2017, 20:41
Hi habt ihr dran gedacht dass der 8" etwa 3-4 dB mehr macht als der 6" ? Natürlich kann man den 8" mehr einbremsen - wozu ? Zumindest für mich verliert das Projekt damit etwa an Charme
Laute Busse sind dann wieder mit hohen Kosten verbunden. Vermutlich kostenneutral zu aktiven Bass / Subwoofer
Der wäre allerdings viel flexibler in Bezug auf Aufstellung.

Nur4Pfennig ...ì

Gabrie
28.02.2017, 00:55
Hallo!
Ich muss gestehen, dass ich die Noun schon nach gebaut habe ;) und ein ordentlicher Bassbosst ist weder zu Übersehen(Arta, Frequenzgang), noch zu überhören. Darum fiel mir das auch spontan mit dem 8" BB ein :D Das passt mir schon, theoretisch bässer.
Herzlichen Gruß Gabriel

Azrael
28.02.2017, 09:28
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=780&pictureid=30135

Man sieht deutlich das die blaue Kurve so richtig abkackt und zu viel des guten einfach gesagt ist.


"Abkackt" würde ich nicht sagen, sondern es wird einfach Tiefgang gegen Wirkungsgrad und maximal erreichbaren Pegel (Einsatz von Subsonicfilter vorausgesetzt) getauscht. Es ist halt die Frage, was man will. :)

Viele Grüße,
Michael

miwa
28.02.2017, 10:59
Ich besitze wie gesagt einen YAMAHA RX-V 450
und eine Reckhorn B-2

Hi :),

die B-2 könnte man ja auch noch verwenden...

In BR könnte dann tatsächlich tiefer abgestimmt werden, was aber wahrscheinlich schon zu einem Kanal statt zu einem Rohr führt - müsste man schauen...

Wenn man über die PRE-OUT / SUB-OUT mit einem preiswerten Buddytech/Gelhard antreiben würde, sollte das Budget doch reichen ?
Das "Kleine" GXV gibt`s aber wohl nur noch gebraucht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gelhard-gxv-250-subwoofer-modul/606959640-172-2701

Oder SA 250er Restbestände:
https://www.amazon.de/Digital-Einbau-Subwoofermodul-50-150Hz-Cinchanschluss/dp/B00G1FFV4I/ref=sr_1_fkmr2_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1488279062&sr=1-1-fkmr2&keywords=gelhard+subwoofer+modul

LG Micha

Audiovirus
28.02.2017, 12:52
Im allgemeinen kann ich sagen:

Tiefer würde ich es nicht abstimmen aus mehreren Gründen.
Zum einen wird die Kanallänge zu groß oder lang und zum anderen ist der Abstand zwischen Resonanzfrequenz und Frequenzgang nicht so richtig praktikabel, ich bezweifle das es wirklich tiefer geht als die simulierte Geschichte.
Außerdem schiebt der Raum auch noch, das genügt allemal.

Der Verstärker geht vermutlich nur als Vollverstärker durch (kenne das Model nicht), deshalb müßte eine komplett neue Weiche erstellt werden.
Die B2 kann man als Turbo ganz unten rum schon einsetzen wenn es einem nicht genügt, Kanallänge würde ich jedoch trotzdem nicht ändern! Zum einen könnte es Sebastian schon machen, aber ein anderer vielleicht nicht wenn er dieses Equipment nicht zur Verfügung hat.

Die Frequenzweiche würde ich versuchen möglichst einfach zu bauen, auch wenn ich im Moment über eine 3. Ordnung nachdenke.
Natürlich sind das ein paar Bauteile mehr, aber auch gut zum Verschalten.
Im Nachgang habe ich erst gesehen das im Noun der gleiche Sub-Bass verbaut ist, nicht vorher. Habe als erstes im Lieferkatalog von Sica erstmal geschaut und dieser ist aufgefallen, ein anderer zwar auch, aber 20 Euro Unterschied und nicht annähernde Performance, naja, machts das aus? Nö, eher nicht.

Das geteilte Gehäuse, ein wenig Bauchschmerzen habe ich da schon. Unproblematisch ist es wenn das "Topteil" immer da bleibt wofür der Bausatz entwickelt wurde.
Aber dann gibt es auch Nachbauer die nicht wissen was passiert wenn man den Treiber 3-5 cm nach hinten verschiebt, aus unterschiedlichen Gründen wie "sieht besser aus" oder "klingt doch viel besser" aber wenn das Stichwort Bafflestep fällt sieht man ratlose Gesichter.
Dazu müsste sich Sebastian mal äußern oder der ein oder andere seine Wünsche ans optische preis geben.

@all die negativ denken: Es ist schon erstaunlich was für einen Spirit ihr habt. Sebastian hat zu Anfang auch geschrieben das er Lernwillig ist und großes Interesse (motiviert) an diesem Projekt hätte.
Ach und übrigens, das hier ist beraten, nicht abraten, da man auf die Wünsche des Threaterstellers eingeht.
Es ist einfach nur schade warum man ein Projekt mal gemeinsam angeht, anstatt nur zu kritisieren.

Ich habe nie behauptet der beste Entwickler zu sein, oder ob dieser Bauvorschlag überhaupt funktioniert!
Man hat auch ein wenig das Gefühl, jetzt kommt die Möglichkeit Claus ordentlich auseinander zu nehmen. Man sucht nach Kleinigkeiten die Ihm das Genick brechen und ordentlich öffentlich anprangern.
Ich sage doch auch nicht "schon wieder ein 17/25er Projekt, braucht kein Mensch mehr da schon tausende....", ich mache niemandem Vorschriften, sondern gebe eher Tipps.
Denkt mal bitte ein wenig daran wie Ihr LS-Bau gelernt habt, hat auch von Anfang an funktioniert, oder?


SG Claus

sebp
28.02.2017, 13:29
Hallo zusammen,

also wie gesagt wenn wir das hinbekommen ohne Subwoofer wäre das toll. Wenn jedoch zu vieles kollidiert oder nicht "funktionieren" würde, müsste ich die ganze nochmal überdenken.

@audiovirus: Eine geschlossene Box in sich fände ich auch super, ist natürlich kein muss. Die Aufstellung von Wolf.im.Schafspelz ist auch gängig (also getrennt )

13387


So wäre optisch meine" Wunschvorstellung"
Wie erwähnt, Viechgröße ist in Ordnung . Die stehen ja bereits

Audiovirus
28.02.2017, 21:41
Ich versuche es mal zu erklären.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=780&pictureid=30150

Das hier gezeigte Diagramm zeigt den Treiber in einer Normwand.
Den angegebenen Wirkungsgrad von 94 dB habe ich gleich mit eingezeichnet.
Winisd was ich für schnelle Simulationen benutze simuliert im Halbraum, andere Programme kann man auch anders einstellen wie z.B. AjHorn.
Das Gehäuse "arbeitet" die Frequenz mittels des Volumens nach unten, das ist der Job eines Simulationsprogramms es auch für in die Praxis umzusetzen.
Nur funktioniert das bedingt, der Frequenzgang fällt zu stark ab zu tieferen Frequenzen.
Zu beobachten ist dies häufig bei PA Chassis, ich vermute das dies der harten Aufhängung und dem geringen Xmax geschuldet ist.
Bei Hifi Treibern ist der Frequenzgang wesentlich weicher abfallend und auch bei fertigen Konstrukten "ein annähernder simulierter Frequenzgang" messbar insofern man Equipment und Räumlichkeiten besitzt.
Der Abstand den ich beschreibe zwischen Resonanzfrequenz 33 Hz und den 94 dB (-3 dB im Bass) überschneidet sich bei etwa 95 Hz,
nunja, ich halte es für etwas ambitioniert etwa 40 Hz wie es simuliert ist im Halbraum hin zu bekommen, eher im Wohnraum mit sämtlichen Moden.......


Übrigens finde ich deine 50Hz Abstimmung für den Bass deutlich schlechter als die 35Hz Variante
Ich habe keine 50 Hz Abstimmung angefertigt, geschweige denn favorisiert.
Des weiteren verwende ich keine tieferen Abstimmungen als 3 dB weniger zur Idealkurve für mich gesehen, das ist aber mein Problem und keines anderen, mein Erfahrungswert.

Den monetären Aufwand entscheide nicht ich, sondern wieder der Threatersteller.
Ich würde alles versuchen in diesem Bereich zu bleiben insofern es möglich ist.

Und ob der Threatersteller am Ende mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut kann man auch nicht sagen, glaube aber selbst nicht daran.
Für nichts im Leben gibt es eine Garantie.....
Jedenfalls würde er nicht allein gelassen werden hier im Forum.


Man sieht die Kompetenz ja auch an den zahlreichen anderen Entwicklungen der hier so laut Tönenden, deshalb halte ich mich gerne zurück.

Wäre schön wenn Du Dich daran hältst.

Ich habe jedenfalls kein Interesse daran ein Katz und Maus Spiel zu treiben wie Du es mit einem Kollegen jahrelang getrieben hast, dafür ist mir die Zeit zu schade.

@Sebastian Hast Du noch Interesse an diesem Projekt oder sollen wir es lieber lassen?

SG Claus

sebp
01.03.2017, 08:04
Hallo zusammen,

@audiovirus. Ich habe nach wie vor Lust auf das Projekt !

Aber ich habe das Gefühl die ganze Sache ist in diesen Thread etwas verrannt.

Um alles wieder etwas zu orden:
Meine Ursprungsidee: F.A.S.T mit dem Sica 1100 (weil schon vorhanden) und dem Sica Bass aus der Noun.
13392
Es gibt so viele wirklich abgefahrene Lautsprecher (auch für relativ wenig Geld Bsp. Needle, ich freue mich jeden Tag aufs neue über die Teile). Oder der Hornsub40 den ich mal gebaut habe.

Hätte nicht gedacht das, nehmt mir die Formulierung bitte nicht krum, es für Leute die Plan von der Sache haben (IHR :)) so einen Konfliktkessel gibt.
Es geht doch eigentlich "nur" um eine geschlossene Box mit "Subwoofer" unten drunter? Oder bin ich auf dem Holzweg.
Keine komplizierten Horngehäuse oder ähnliches.
Gabrie und Wolf.im.Schafspelz haben mir so viel Hoffnung gemacht.;)

zeppi
01.03.2017, 09:05
Hi Sebastian,

die Frage ist immer was Du (selbst) willst und welchen Kompromiss Du bereit bist, einzugehen.

Natürlich wird Deine Kombi funktionieren. Nur kannst Du nicht einfach die Weiche der Noun nehmen und alles ist Takko. O.K. bedingt wird das vielleicht sogar funktionieren und vielleicht genügt auch es Deinen Ansprüchen. Claus und Olli werden aber wahrscheinlich andere Ansprüche an einen Lautsprecher haben, als Du oder ich oder Gabrie oder ....

Frag mal in Deinem Freundeskreis, welches Auto oder welches Handy Du dir kaufen sollst. Und hier im Forum sprichst Du mit Entwicklern, die alle ihre eigene Handschrift und ihre eigenen Vorlieben haben, über die man sehr trefflich streiten kann.

Du möchtest eine Art Noun-Derivat bauen. Dafür musst Du die Weiche entsprechend anpassen. Ist leider so!Natürlich kannst Du das auch lassen, aber dann ist es halt Kacke! ;)

Zudem solltest Du Dir tatsächlich Gedanken darüber machen, das Gehäuse auf Deinen Basstreiber anzupassen. Kann man auch lassen, aber dann ist es halt wieder kacke. Der Rest ist Geschmack. Die einen stimmen tiefer ab und legen nicht soviel wert auf den Wirkungsgrad. Die anderen stimmen höher ab und legen mehr wert auf den Wirkungsgrad und die Belastbarkeit.

Dieses Forum setzt sehr auf einen mündigen User, der in der Lage ist, eine Entscheidung zu treffen und dazu zu stehen. Den Knoten aus der Diskussion kannst nur Du lösen, in dem Du ihn zerschlägst.Wenn Du nicht weisst, wessen Weg Du gehen sollst, höre auf Deinen Bauch.

Die 200 km von Jena nach Franken sind nicht so weit. Du wirst einen schönen Tag haben, bei dem Du viel über Lautsprecher und deren Entwicklung lernen wirst. Gutes Essen und gutes Bier gibt es da auch. Claus und die HSG sind nett und kompetent. Die Frage, ob Dir der Weg zu weit oder zu teuer ist, kannst nur Du Dir selbst beantworten. Du wirst auf jeden Fall etwas lernen und nette Laute treffen. Mit einer durchentwickleten Box wirst Du nicht nach Hause kommen. Du wirst aber einige Anregungen mitnehmen, auf was Du zu achten hast.

Aber hier wird Dir niemand Deine Traumbox entwickeln und mundgerecht servieren, während Du im vorgewärmten Bademantel auf der Couch sitzt.

Gruß

Frank

Wolf.Im.Schafspelz
01.03.2017, 20:26
Hallo Sebastian,

so eine Kiste will gut geplant sein, auch wenn es "nur" ein Bass und ein BB in einer geschlossenen Kiste ist.

Beim basteln durfte ich feststellen, dass ein / zwei dB Unterschied in einem Frequenzbereich zwischen "finde ich geil" und "ist schon zu viel" ausmachen können. Solche Dinge lassen sich mit einem DSP ziemlich einfach probieren.

Wichtig ist, dass ihr eine passende Trennung findet. Die Beschaltung des 8" Breitbänders (stimmt ja, Olaf hat den 6"er verwendet) lässt sich bestimmt aus einem anderen Bauvorschlag entnehmen. Wolfgang Vollstädt hat da sicher auch einen Plan zum Verkauf / Tipps. Den Sica Bass gibts übrigens auch bei ihm!

Ich würde sowas tief getrenntes auf jeden Fall nur mit DSP angehen. Allgemein sehe ich das Potential von Bässen ohne DSP als einigermaßen verschwendet an. Vermutlich hat bei deiner letzten Bass-Kombi etwas nicht gepasst. (Phase, Flankensteilheit, Raummoden o.a.)

An den Bässen und den Daytons habe ich auch schon eine ganze Weile gesessen. Auch den ehemaligen Raum habe ich bis dahin schon gut kennen gelernt. (Moden lassen sich auch gut mit DSP bekämpfen und haben einen ziemlichen Einfluss auf den Klang.) Dann war leider ein Aktivmodul kaputt (Hypex 2400, wurde kostenlos repariert, klasse Service!) und aktuell bastle ich die Gehäuse fertig. Da wird also auch noch bisschen Zuneigung reinfließen.

Wenn du so etwas angehen möchtest, würde ich daher in Aktivmodule oder ähnliches investieren und die aktuelle Technik verkaufen. Superbillig ist das nicht, könnte aber der nächste Schritt im Hobby sein. Die Alternative ist der Verkauf der Breitbänder und ein fertig entwickelter Bausatz. Da wurden dir ja schon Beispiele genannt. Wolfang Vollstädt hat übrigens auch da einiges anzubieten.

So genug gefaselt. :prost:

Grüße
Christian

Olaf_HH
02.03.2017, 09:21
Hi Sebastian, nimm eher die Weiche der NounMK2 als Grundlage. Ich habe dort den gleichen Bass verwendet, aber in einem größerem Volumen und bei 50HZ linearisiert. Ist damit etwas Hifi-mäßiger geworden, weniger "Dreckige Kiste"

Die Box will aber eher Wandnah aufgestellt werden.
Dein 1100 8 Zoll passt auf jeden Fall gut zum Subwoofer.
Im Bass gehe auf 65-75 Liter, die 55 in der Noun waren etwas wenig , ich hatte da auch sehr viel Dämmaterial drin für Volumenerweiterung.
Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Wenn ich einen 1100er Chassis zum Testen hätte, könnte ich dir helfen, eine Weiche dafür zu entwickeln, bzw auch schnell testen, ob die MK2 Weiche eventuell sogar passt mit ein paar Anpassungen am Pegel

sebp
03.03.2017, 08:50
@zeppi: Deutliche Worte, aber du hast schon recht. Ich habe mir das ganze deutlich einfacher vorgestellt. Es ist nicht so das ich ganz und gar keinen Eigenanteil liefern möchte, ich kann es nur bisher einfach nicht :(

@olaf_hh:
Deine Entwicklung der Noun MKII ist doch eigentlich genau das was wir/ich brauchen :).
Ich werde mich noch ein Stück weit belesen, umsehen und gegebenenfalls sehr gern auf dein Hilfsangebot zurückkommen.

Olaf_HH
11.03.2017, 12:43
Hi, nehmt bitte die TSP aus der K&T fur den Sica 12 Zoll