PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Audiovirus
18.02.2019, 07:09
seltsam - vorher restlose begeisterung.
und dann haut einer rein und plötzlich ziehen alle nach.

das ändert ja nix daran, dass sachlich einiges begründet zu sein scheint.
gruß reinhard


Das hat doch damit gar nix zu tun, ich habe das Marketing kritisiert was absolut berechtigt ist und noch obendrein eine Hilfe ist da ich eine gewisse Erfahrung mitbringe
was man richtig oder falsch macht, so wie es jetzt ist wird es nicht funktionieren, immer noch nicht.

Der eventuelle Interessierte weiss immer noch nicht wofür das ist.
Es wird einfach mit Daten um sich geworfen ohne näher darauf einzugehen was es eigentlich ist.
Man muss von Anfang an beginnen.

Ist es ein Equalizer, ein Vorverstärker, ein Einbauverstärker, was ist es?
Eine Beschreibung fehlt, ich habe nichts gefunden!
Es steht drin das es ein DSP ist, bei allen anderen die einen DSP anbieten beschreiben das was es ist.

Mir ist selbst klar was es ist, aber man muss die Halbinteressierten abholen, nicht die Profis, denn da gibt es zu wenige.
Deswegen erreicht man bei so viel Projekten schnell 25-50 %, da das immer diejenigen sind die wissen wofür man es braucht und haben auch Ahnung davon.
Aber man muss auch diejenigen erreichen die ein Spaßprojekt darin sehen, diejenigen die vielleicht nie das Teil fertig stellen,
diejenigen die jetzt das Teil kaufen und in drei Jahren erst nutzen werden, diejenigen die einfach Bock haben zu löten usw.

Man sieht immer wieder so halbfertige Beschreibungen die es ahnen lassen das es nix wird.

Auf Kickstarter hat man einen Vorteil das es international ausgeschrieben wird und Weltweit seine Nutzer findet.
Da muss man dann auch Englischen Support ermöglichen.

Aber meiner Meinung nach sollte als erstes mal der Deutschsprachige Raum optimal mit Informationen versorgt werden, wenn es schon ein "deutsches" Projekt ist.

Wastler
18.02.2019, 08:13
Vielleicht bin ich ja nur zu dusselig, ich finde in der Beschreibung nicht, was das Teil letztendlich außerhalb Kickstarters kosten soll.

BG, Wastler

rkv
18.02.2019, 08:52
Wie meinst Du das? Wenn man alles einzeln bestellt und selber lötet?
Ich habe für die Prototypen ca. 200Eur/Stk. alles in allem bezahlt. Davon ist ein nicht unerheblicher Teil Gebühren von Logistikdienstleistern. :eek:
Beim Selbstbau musst Du ca. 2 Nachmittage für das Löten einplanen, wenn Du etwas Übung mit SMDs hast.

MK_Sounds
18.02.2019, 09:11
Wie meinst Du das? Wenn man alles einzeln bestellt und selber lötet?
In der Regel wird bei Kickstarter-Projekten die UVP angegeben, die das Produkt nachher im freien Handel kosten wird. Die Preise auf Kickstarter sind da dann entsprechend für die erste Charge etwas drunter (Vorzugspreis). Das kannst du ruhig auch so darstellen, kein Argument ist schlagender, als der Preis ;)

mcdwerner
18.02.2019, 10:58
In der Regel wird bei Kickstarter-Projekten die UVP angegeben, die das Produkt nachher im freien Handel kosten wird. Die Preise auf Kickstarter sind da dann entsprechend für die erste Charge etwas drunter (Vorzugspreis). Das kannst du ruhig auch so darstellen, kein Argument ist schlagender, als der Preis ;)
so wie ich das sehe wird es nach dem Kickstarter Projekt keinen "freien Handel" eines fertig konfektionierten DSPs geben!? Nur die Möglichkeit selber zu löten ;-)

Das Kickstarter Projekt ist also eine einmalige Gelegenheit! (das wäre evtl. ein zusätzlicher Marketingpunkt, der auf der Kickstarter-Seite, z.B. in den FAQs hervorzuheben wäre ;-)

Beste Grüße,
Werner

audiologic
18.02.2019, 11:05
@audiovirus, da du ja verstehst für was das ist evtl. Nimmst dir Die halbe Stunde und schreibst ne schmissige Version der Beschreibung?

capslock
18.02.2019, 11:27
Im Allgemeinen find ich es toll das sich jemand traut so ein Projekt anzugehen.

Aber jetzt würde ich gerade viel kritisieren:

Auf der Vorderseite des Forums wird dies beworben mit zwei Links, einer führt hierher der andere auf Kickstarter.
Soweit so gut.

Ich habe anfangs den Threat verfolgt, mittlerweile nicht mehr, zu viel geschrieben und viel Leerlauf.
Auf Kickstarter ist alles auf Englisch, die Googleübersetzung ist bei fachtechnischen Übersetzungen nicht hilfreich.
Von daher wird alles uninteressant, jedenfalls für mich oder jemanden der schon interessiert ist, aber unter diesen Voraussetzungen
schwierig die halbinteressierten zu überzeugen!

Massnahme:

Macht hier nochmal das Thema auf was das Teil eigentlich kann, für wen oder wofür es eigentlich geeignet ist, ist es gleichzeitig auch ein Vorverstärker?
Für den stärker interessierten kann man den Link hier anbieten, aber eine Darstellung was es kann sollte erfolgen.

Derzeit erreicht es nur die Profis, und da werden sich zu wenige finden, jedenfalls meine Meinung.


Hallo Claus,

das Ding ist eine digitale Frequenzweiche und/oder Mischer. Es hat 8 analoge Eingänge und 8 analoge Ausgänge, dazu einen normalen Digitaleingang und die Möglichkeit, wie eine 8-ein / 8-aus - Soundkarte aus Windows angesprochen zu werden.

Vorteile gegenüber MiniDSP:
- Wandlerqualität (keine Ahnung, ob Mini-DSP mittlerweile auch ein Modell mit Wandlern aus der gehobenen Schublade hat - höchste ist das noch nicht, aber vermutlich mehr als ausreichend, selbst wenn man ein paar dB für begrenzte digitale Lautstärkeregelung abzwackt)
- USB-Schnittstelle
- Schnittstelle für Peripherie (Display, Potis, Taster)
- offenes Softwareprotokoll
- Fernsteuerbarkeit über App(?)

Nachteile:
- symmetrische Ein- und Ausgänge (das kann man aber mit einem Übertrager oder Op-Amp pro Ein- oder Ausgang auf die üblichen Cinchbuchsen ändern)
- keine analoge Lautstärkeregelung (hat Mini-DPS aber auch nicht)

Mit Umsetzer asym-sym und einem alten Receiver mit analogem Mehrkanaleingang hätte man eigentlich alles, was man braucht. Analoge Quellen kann man auf die analogen Eingänge schalten und auswählen. Digital kommt per SPDIF oder PC. Raus gehen dann die verschiedenen Zweige für Tief-/Mittel-/Hochton zum Receiver, der zum Glück noch eine eigene Lautstärkeregelung mitbringt.

Alternative wäre, gleich über HDMI zu gehen, aber das kann die Hardware vermutlich nicht. Und wenn man dann dann auf einen PC oder Raspi ginge, dann wäre man auch gleich wieder aus dem FreeDSP-Kreis raus, wo viele Softwaremodule schon verfügbar sind.


Ich finde es korrekt, erstmal alles auf Englisch zu dokumentieren. Die Szene (Audio und Maker allgemein) ist nun mal international, und da ist auch der größere Interessentenkreis. Beides parallel zu revidieren, kostet zu viel Zeit. Deutsch nachzuschieben, wie jetzt geschehen, ist doch auch ok. Ich habe auch so ein bißchen rausgehört, dass es Dir nicht an der Übersetzung mangelte, sondern an einer Einsortierung, wofür das Gerät gut ist. Richtig?

sion
18.02.2019, 12:23
@capslock: Super Beitrag!

Wenn es um das Marketing geht, vielleicht ist der ein oder andere hier auch auf diyaudio.com registriert und mag sich im dortigen Thread äußern. Mein Englisch ist zwar zum Lesen der Beiträge dort ausreichend, zum Posten aber nicht wirklich gut genug...

Gruß Klaus

capslock
18.02.2019, 12:43
@capslock: Super Beitrag!

Wenn es um das Marketing geht, vielleicht ist der ein oder andere hier auch auf diyaudio.com registriert und mag sich im dortigen Thread äußern. Mein Englisch ist zwar zum Lesen der Beiträge dort ausreichend, zum Posten aber nicht wirklich gut genug...

Gruß Klaus
Hast Du einen Link?

sion
18.02.2019, 12:54
Hast Du einen Link?

https://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/334055-freedsp-aurora-dsp-8-os-usb-audio-dif-adat-bluetooth-wifi-contro.html (https://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/334055-freedsp-aurora-dsp-8-os-usb-audio-dif-adat-bluetooth-wifi-contro.html)

Lex Parker
18.02.2019, 13:05
Wären 2 der DSP's so kombinierbar, dass sie wie ein 5 x 15 dsp funtionieren?
(5 Eingänge und 15 Ausgänge)

Hintergrund:
Ich betreibe 5 x 3-Wege voll aktiv.
Wären diese mit 2Stk der DSP's realisierbar?

Für die Front (re / c / li) brächte ich ja 3 Eingänge und 9 Ausgänge.

PS: mit einem DSP habe ich mich bereits beteiligt, sollte vorgenanntes funtionieren, so würde ich direkt aufstocken.

Die Software-Demo bekomme ich bei mir leider nicht zum laufen.
Meldung: MSVCP140.dll und VCRUNTIME140.dll kann nicht gefunden werden.

rkv
18.02.2019, 14:16
Grundsätzlich geht das. Bei der Verkabelung mußt Du etwas Obacht geben, weil ein ein Lautsprecher dann über zwei Boards läuft.
Willst Du eine über alles Lautstärkeregelung haben oder machst Du das nach dem DSP im Verstärker?

Zu den DLLs: Die sind von Microsoft. Kannst Du Dir aus dem Internet aus vertrauenswürdiger Quelle (z.Bsp. chip) herunterladen und in denselben Programmordner kopieren, wie dspcontrol.exe.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es lizenzrechtlich legal ist, wenn ich die DLLs in mein Deployment packe. Häufig gibt es die Dateien schon auf dem Rechner. Dann fällt das garnicht auf.

Lex Parker
18.02.2019, 14:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach Möglichkeit würde die Lautstärkeregelung im AVR, sprich vor dem DSP stattfinden.

Kette: AV Receiver - DSP - Endstufen - Chassis

Aber du hast meine Bedenken direkt und super erkannt.
Die verursachten delays der beiden DSP's würden über Wordclock synchron gehalten werden?

Danke auch für den Tip mit den Dateien. Die lade ich mir dann mal runter.

rkv
18.02.2019, 14:39
Ja, Wordclock dient dazu, die Taktdrift der Boards synchron zu halten. Wenn Du beide Boards zusammen in ein Gehäuse baust, kannst Du sogar einfach über den Expansion Header per Flachbandkabel beide Boards synchronisieren.

Lex Parker
18.02.2019, 14:46
... und hätte dann quasi ein 16 x16 Board mit 16 Eingängen und 16 Ausgängen in einer Sofwareoberfläche?

Robert81
18.02.2019, 15:46
Hallo, kann ich bei kickstarter einfach das academic set nehmen wenn ich 3 boards möchte??
Oder ist das nur für echte Schulen ect.?

Was ist wenn die Kickstarter Kampagne erfolgreich zu Ende ist und alle ihre Boards haben, man aber noch ein
fertiges Board Nachordern möchte? wäre das noch möglich oder ist dann einfach Schluss?

Grüsse

MK_Sounds
18.02.2019, 17:10
Nachteile:
- symmetrische Ein- und Ausgänge (das kann man aber mit einem Übertrager oder Op-Amp pro Ein- oder Ausgang auf die üblichen Cinchbuchsen ändern)
@Raphael: Sind die Ausgänge servosymmetriert?




Ich finde es korrekt, erstmal alles auf Englisch zu dokumentieren. Die Szene (Audio und Maker allgemein) ist nun mal international, und da ist auch der größere Interessentenkreis.
Sehe ich genauso. Eine deutsche Doku ist mehr oder weniger in erster Instanz unwichtig.

Nolie
18.02.2019, 17:19
Evtl auch im Internationalen diyAudio Forum auf das Thema aufmerksam machen.

pillepalle123
18.02.2019, 17:26
Im DiyAudioForum hat Raphael bereits einen Thread erstellt. Zudem existieren Threads auf folgenden Seiten:

AVSForum
Heimkinoverein
Hifi-Forum (bespreche noch die Modalitäten mit den Mods)

VG
Chris

Ich denke, dass auch Threads in nicht oben aufgeführten Foren gerne angenommen werden.
(Beisammen will nicht, nur schonmal als Info)

rkv
18.02.2019, 21:01
... und hätte dann quasi ein 16 x16 Board mit 16 Eingängen und 16 Ausgängen in einer Sofwareoberfläche?

Leider noch nicht. Derzeit mußt Du Dich mit dem jeweiligen Board verbinden. Aber ich notier mir so ein Feature mal auf die Featurewunschliste. Ich fange gerade an zu träumen: 5 Lautsprecher im Heimkino, jeder mit einem freeDSP-aurora und alle über das iPad gleichzeitig steuerbar. Das wäre echt cool.

rkv
18.02.2019, 21:12
Hallo, kann ich bei kickstarter einfach das academic set nehmen wenn ich 3 boards möchte??
Oder ist das nur für echte Schulen ect.?

Was ist wenn die Kickstarter Kampagne erfolgreich zu Ende ist und alle ihre Boards haben, man aber noch ein
fertiges Board Nachordern möchte? wäre das noch möglich oder ist dann einfach Schluss?

Grüsse

Die Academic-Belohnung ist in der Tat nur für Hochschulen etc. gedacht. Wenn Du drei Boards haben möchtest, nimmst Du einfach ready-to-run und erhöhst den Finanzierungsbeitrag entsprechend. Dann sehe ich anhand des Betrages, daß Du drei Boards haben willst. Bei Academic würde ich Dich sonst fragen, an welche Hochschule ich die Boards schicken soll. ;)

Der Finanzierungsbetrag reicht für 100 Boards. Bei Überfinanzierung werden natürlich mehr Boards geordert. Aber, wenn die weg sind, dann sind die weg. Ob es danach nochmal eine solche Aktion gibt, ist nicht sicher. In jedem Fall gibt es aber im Anschluß die Möglichkeit, Platine, Bauteile und Fertigung für einzelne Boards oder Sammelbestellungen selbst zu organisieren.

Raphael

sion
19.02.2019, 06:47
Der Finanzierungsbetrag reicht für 100 Boards. Bei Überfinanzierung werden natürlich mehr Boards geordert. Aber, wenn die weg sind, dann sind die weg. Ob es danach nochmal eine solche Aktion gibt, ist nicht sicher. In jedem Fall gibt es aber im Anschluß die Möglichkeit, Platine, Bauteile und Fertigung für einzelne Boards oder Sammelbestellungen selbst zu organisieren.
l

Hallo Raphael,

ich kann mir gar nicht vorstellen, was das alles für ein Aufwand für Dich ist. Genial wie Du das auf die Reihe bekommst. Noch einmal meinen herzlichsten Dank für Deine Bemühungen. Dass Du alles als Open Source und Open Hardware veröffentlichst, ist ein wirklich großer Beitrag und ich persönlich freue mich gerade darüber sehr, seit 25 Jahren bin ich von der Idee der offenen Quellen begeistert.

Und vielleicht war das hier noch nicht allen klar, dass die Kickstarter-Aktion kurzfristig möglicherweise die einzige Möglichkeit ist, an ein vollständig aufgebautes Board zu kommen

Gruß Klaus

Lex Parker
19.02.2019, 08:07
Leider noch nicht. Derzeit mußt Du Dich mit dem jeweiligen Board verbinden. Aber ich notier mir so ein Feature mal auf die Featurewunschliste. Ich fange gerade an zu träumen: 5 Lautsprecher im Heimkino, jeder mit einem freeDSP-aurora und alle über das iPad gleichzeitig steuerbar. Das wäre echt cool.

So sehe ich das :prost: ...

Aber wenn es funktionell schon möglich ist, so finde ich das bereits jetzt eine tolle Sache.
Ein weiterer entscheidender Vorteil gegenüber anderen mir bekannten DSP's.

Man kann ja einen Rear LS über 2 DSP's laufen lassen.
An diesen müsste man nicht so häufig ran.

Tiefmitteltöner: Kanal 7 [DSP 1]
Mitteltöner: Kanal 8 [DSP 1]
Hochtöner: Kanal 1 [DSP 2]


Ich finde es toll und bedanke mich für deinen überaus großartigen Beitrag zu diesem tollen Hobby.

Ich werde noch 2 Stk nachordern.

Gruß Alex

Finnito
19.02.2019, 11:38
Habe ich so direkt nicht vorgesehen. Man kann sich jedoch eine Relaissteuerung über den i2c-Bus dranhängen. Dann sogar fast beliebig viele Relais. Es wäre die Frage, was Du unter Schutzschaltung verstehst. Anti-Plop? Oder DC-Schutz?
Es kommt auch ein wenig auf die Verstärker an, die dann da dranhängen. Manche Verstärker bringen Schutzschaltungen schon mit.


Ja, Du kannst auch i2s direkt über den Expansion-Header einspeisen. Dafür ist der vorgesehen.

Raphael

Ich meine eine Gleichspannungsschutzschaltung haben die Module, geht mir vor allem um den Einschaltplop. Da ich den DSP über die 12V-Spannung der Module versorgen würde wären Relais meine Idee um den Einschaltplop zu verhindern.

LG Finn

Spatz
19.02.2019, 13:13
Zum Thema "Analoge Lautstärkeregelung": Vielleicht wäre es möglich, auf ein zweites Board ein paar PGA2311 zu setzen, die entweder direkt vom ESP32 oder über indirekt über einen zweiten Microcontroller angesteuert werden, der über I2C mit dem ESP32 kommuniziert.
Oder dann auch die Edelvariante mit Spannungsteiler-Kaskaden, die über Relais geschaltet werden, wie hier: http://www.holgerbarske.com/diy/the-pegelsteller (http://www.holgerbarske.com/diy/the-pegelsteller/)

€: Und irgendjemand hier machte sich Sorgen, dass Hochtonhörner im Vergleich zum Rest des Systems bei digitaler Entzerrung zu stark im Pegel gesenkt werden müssen. In so einem Fall sollte es natürlich möglich sein, an den Ausgang des DSP an diesem Kanal noch einen Spannungsteiler zu setzen, der diesen Zweig pauschal um 10dB oder so absenkt...

kampfameise
19.02.2019, 13:25
Zum Thema "Analoge Lautstärkeregelung": Vielleicht wäre es möglich, auf ein zweites Board ein paar PGA2311 zu setzen, die entweder direkt vom ESP32 oder über indirekt über einen zweiten Microcontroller angesteuert werden, der über I2C mit dem ESP32 kommuniziert.
Oder dann auch die Edelvariante mit Spannungsteiler-Kaskaden, die über Relais geschaltet werden, wie hier: http://www.holgerbarske.com/diy/the-pegelsteller (http://www.holgerbarske.com/diy/the-pegelsteller/)

€: Und irgendjemand hier machte sich Sorgen, dass Hochtonhörner im Vergleich zum Rest des Systems bei digitaler Entzerrung zu stark im Pegel gesenkt werden müssen. In so einem Fall sollte es natürlich möglich sein, an den Ausgang des DSP an diesem Kanal noch einen Spannungsteiler zu setzen, der diesen Zweig pauschal um 10dB oder so absenkt...

Der PGA ist schon wirklich edel :D Der PGA4311 wäre wohl die bessere Wahl, weil 4Kanal mit gleichen Specs.

SimonSambuca
19.02.2019, 13:52
€: Und irgendjemand hier machte sich Sorgen, dass Hochtonhörner im Vergleich zum Rest des Systems bei digitaler Entzerrung zu stark im Pegel gesenkt werden müssen. In so einem Fall sollte es natürlich möglich sein, an den Ausgang des DSP an diesem Kanal noch einen Spannungsteiler zu setzen, der diesen Zweig pauschal um 10dB oder so absenkt...

Nennen wir ihn beim Namen: ja ich bin das :D
Die Überlegungen rattern natürlich auch schon bei mir - Spannungsteiler, Autoformer usw.

Trotzdem wäre vielleicht eine analoge Regelung allgemein interessant.
Die Angst vor dem "Bit Verlust" schwingt ja immer ein bisschen mit - keine Ahnung ob das aber überhaupt ein Problem sein könnte.
Bei den aktuellen Lautsprechern (~83 dB/W in Verbindung mit einem M-DAC) hatte ich mir da wenig Gedanken gemacht aber bei Lautsprechern mit >=94 dB/W fange ich halt schon an zu überlegen.
Sind halt bei mir dann viel im Einsatz (Fernsehen und Musik) von sehr leise bis sehr laut.

capslock
19.02.2019, 16:35
Nennen wir ihn beim Namen: ja ich bin das :D
Die Überlegungen rattern natürlich auch schon bei mir - Spannungsteiler, Autoformer usw.

Trotzdem wäre vielleicht eine analoge Regelung allgemein interessant.
Die Angst vor dem "Bit Verlust" schwingt ja immer ein bisschen mit - keine Ahnung ob das aber überhaupt ein Problem sein könnte.
Bei den aktuellen Lautsprechern (~83 dB/W in Verbindung mit einem M-DAC) hatte ich mir da wenig Gedanken gemacht aber bei Lautsprechern mit >=94 dB/W fange ich halt schon an zu überlegen.
Sind halt bei mir dann viel im Einsatz (Fernsehen und Musik) von sehr leise bis sehr laut.


Digitale Lautstärkeregelung ist immer so eine Sache:
- wird die Abschwächung im DSP gemacht oder im Digitalfilter des DACs, wie genau wird gerechenet und gedithert
- wo spielen die analogen Probleme rein (Rauschteppich nach unten, Verzerrungen nach oben).


Bei einem DAC wie dem hier verwendeten kann man 10 dB digital machen und immer noch volle theoretische CD-Qualität behalten, d.h. ein analoger Regler kann sehr grob sein. An unserem AVR im Wohnzimmer benutzen wir praktisch die Lautstärkestellungen von 33 bis 45, wenn es sehr laut sein soll oder eine Aufnahme sehr leise ist, vielleicht auch bis 50. Ich vermute mal ganz stark, dass die angezeigten Zahlen in dB sind (tbc).

Das hieße, ich käme mit einer, maximal zwei analogen Abschwächungen vollkommen hin. Das können im einfachsten Fall ein oder zwei Kippschalter mit 8 Polen sein, die einfach noch zu einem Abschwächer einen weiteren Widerstand parallel schalten.

Das kann man noch mal eben von Hand bedienen. Oder Raphael spendiert zwei frei per App ansteuerbare Ausgänge, dass reicht per Mulitplexer schon für vier Relais, also vier Abschwächstufen.

capslock
19.02.2019, 16:37
Hat das I2S-Signal eigentlich immer das gleiche Format oder stellt der Controller da häufiger was um? Wenn die digitale Abschwächung im DSP und nicht im DAC geschieht, dann könnte man sonst einfach das I2S abgreifen und dann sowas wie den PCM1795 oder 1796 dran betreiben, dann sollen auch 25 dB digitale Abschwächung kein Thema mehr sein.

rkv
19.02.2019, 20:40
Prinzipiell ist i2s immer gleich, dank quasi Normung. Man muß nur drauf achten, ob 16bit, 24bit oder 32bit Wortlänge ausgegeben werden. Im Falle von aurora ist das bei den onboard-Wandlern 32bit, auf dem Expansion-Header konfigurierbar.

kampfameise
20.02.2019, 08:20
Prinzipiell ist i2s immer gleich, dank quasi Normung. Man muß nur drauf achten, ob 16bit, 24bit oder 32bit Wortlänge ausgegeben werden. Im Falle von aurora ist das bei den onboard-Wandlern 32bit, auf dem Expansion-Header konfigurierbar.

Das auch der Grund, warum man erst unmittelbar vor den Endstufen analog werden sollte. Wandlungen zwischendurch weichen ab,
weil ein neuer Digitalstream (i2s) vom AD-Wandler erzeugt wird.
Am besten eine PCM-Quelle und solange digital bleiben, wie es eben geht.

Lex Parker
20.02.2019, 19:30
So sehe ich das :prost: ...

Aber wenn es funktionell schon möglich ist, so finde ich das bereits jetzt eine tolle Sache.
Ein weiterer entscheidender Vorteil gegenüber anderen mir bekannten DSP's.

Man kann ja einen Rear LS über 2 DSP's laufen lassen.
An diesen müsste man nicht so häufig ran.

Tiefmitteltöner: Kanal 7 [DSP 1]
Mitteltöner: Kanal 8 [DSP 1]
Hochtöner: Kanal 1 [DSP 2]


Ich finde es toll und bedanke mich für deinen überaus großartigen Beitrag zu diesem tollen Hobby.

Ich werde noch 2 Stk nachordern.

Gruß Alex

Ich meine es funktioniert doch nicht.

Damit sich der 3 Wege Center Kanal 7 und 8 von DSP1 und Kanal 1 von DSP2 teilt müsste ich an DSP2 den Eingang 3 von DSP1 zuweisen können. Ich hoffe du konntest mir folgen. Ich denke das geht nicht?

Liege ich hier richtig?

Gruß Alex

Edit: Ist mit Y-Kabel möglich. Geht also. Siehe Beitrag 536

pillepalle123
20.02.2019, 20:36
Bezüglich der deutschen Dokumentation:

Planst du, die Kickstarterseite auch komplett auf deutsch aufzubereiten? Kann man überhaupt sowas wie einen Deutsch/Englisch Knopf einfügen?

Das könnte man auch hier gemeinsam organisieren, z.B. in Form eines offenen Dokumentes, dass Jeder (der den Link hat) verändern kann. Andernfalls kann ich das auch gerne machen, dauert aber aufgrund der momentanen Prüfungsphase aber ein paar Tage. (Ich habe keine Ahnung, wie man so ein offenes Dokument anlegt)


Gerade in dieser Sekunde hast du ein Video hochgeladen.
Kleine Kritik: Das ist sehr niedrig aufgelöst und wirkt daher etwas... hmm.. naja.. billig/unprofessionell :p
Lässt Kickstarter keine höhere Auflösung/Dateigröße zu?

Der Inhalt ist jedoch einwandfrei.

VG
Chris

rkv
20.02.2019, 20:40
Ja, das habe ich eben auch bemerkt. Das liegt an der Kodierung durch kickstarter. :mad: Das Original hat 1080p.
Werde wohl um eine youtube-Account nicht herum kommen. *grummel*

rkv
20.02.2019, 21:24
Habe es jetzt noch mal bei youtube in HD1080 eingestellt. Kann von Euch noch mal jemand gucken, ob das auf der kickstarter-Seite jetzt vernünftig dargestellt wird? Ich mußte nämlich erst auf HD1080 im Videofenster umstellen.

rkv
20.02.2019, 21:39
Damit sich der 3 Wege Center Kanal 7 und 8 von DSP1 und Kanal 1 von DSP2 teilt müsste ich an DSP2 den Eingang 3 von DSP1 zuweisen können. Ich hoffe du konntest mir folgen. Ich denke das geht nicht?


Per Y-Kabel das Centersignal auf beide Boards leiten. Eingänge sind ja genug da.

Raphael

pillepalle123
20.02.2019, 21:41
Das Video wird bei mir nun in hoher Auflösung dargestellt!

rkv
20.02.2019, 21:44
Sehr gut. Du solltest auch die Möglichkeit haben, 1080p auszuwählen, richtig?

pillepalle123
20.02.2019, 21:45
Jupp, macht er bei mir automatisch. (Je nach Internetgeschwindigkeit halt) Man kann auch das Auflösungsmenü aufklappen.
Könntest in der Youtubebeschreibung noch die Kickstarterkampagne verlinken (falls das erlaubt ist) Vielleicht verirrt sich ja auch mal jemand unabhängig von der Kampagne auf das Video.

SimonSambuca
21.02.2019, 08:20
Ich hab Gestern drei Seiten angeschrieben (heise, pcgameshardware, audioholics) ob es denen nicht eine Newsmeldung wert wäre... hab da zwar wenig Hoffnung, wandert vermulich gleich in den virtuellen Papierkorb aber Versuch macht Erfahrung.

Es ist ein Haufen Arbeit aber wäre ein zweites Video in Youtube nicht schlecht welches die Ausstattung und Möglichkeiten aufzeigt? Vielleicht auch im Video Namen mit ein paar Werten "protzen" (32 Bit, FIR und co...).

Sv.n.K
21.02.2019, 08:43
Meine Hochachtung zu den aufgebrachten Kräften!

Ich möchte bei den ganzen Werbekampagnen darauf hinweisen, dass wenn ihr Interessenten wie mich im Boot haben wollt, ihr dringend aussagekräftige Messwerte braucht.
Wenn ich z. B. von Heise auf die Kampagne aufmerksam werden und dann nirgends Messwerte sehe, fliegt das Projekt bei mir gedanklich wieder schnell aus dem Kopf und in Vergessenheit.

Bitte weitermachen - das ist ein tolles Projekt :)

Grüße
Sven

Spatz
21.02.2019, 11:13
Ich kenne jemanden bei PCGamesHardware. Falls sich da nichts tut frage ich den nochmal persönlich...

SimonSambuca
21.02.2019, 11:51
Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldungen bekommen, falls sich das ändern sollte werde ich es hier gleich mitteilen.
Gibt ja bestimmt noch mehr Platformen oder Foren wo man mal trommeln könnte?
Am besten wir warten aber wirklich bis man auch Messwerte zeigen kann oder?

BDE
21.02.2019, 19:38
Kann man so etwas:
https://www.ebay.de/itm/HDMI-to-I2S-IIS-DSD-Receive-Board-I2S-OVER-HDMI-Supports-DSD-Signal-Reception/323624669316?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
oder so etwas:
https://www.ebay.de/itm/1PCS-HDMI-to-IIS-I2S-Receiver-Board-Conversion-Board-Module-With-I2S-Switching/183225290577?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
an den I2S-Header anschließen und ohne Umprogrammierungen etc. mit HDMI in den DSP gehen? Die notwendigen 5V kann man vom DSP abzweigen?

Gibt es eine gehörrichtige Lautstärkeregelung im DSP?

rkv
22.02.2019, 08:11
Prinzipiell geht das auf physikalischer Seite.
Das Problem mit diesen HDMI-Receiverchips ist, daß da häufig keine HDCP-Lizenz an Bord ist und somit AVR und BD den Dienst quittieren. Das ist auch mir ein Grund, warum es kaum HDMI-Boards für den DIY-Bereich gibt. Niemand will die Lizenzgebühren von >6000$/Jahr bezahlen.

Was meinst Du konkret mit gehörrichtiger Lautstärkeregelung?

SimonSambuca
22.02.2019, 08:56
Wenn man einen PC als Zuspieler verwendet und man selbst bezüglich Software ein Fuchs ist würde so ein HDMI Board vermutlich funktionieren.

rkv
22.02.2019, 12:49
Dann könnte man aber auch direkt wieder über USB2 gehen.

rkv
22.02.2019, 13:03
So, der erste Versuch, Messungen zu machen, ging natürlich prompt in die Hose: Kabelbruch in der Messstrippe. Bis ich da dahintergekommen bin. *grummel*
So, also die Klirrwerte (THD):
DAC: -103dB @ 1kHz, 0dBfs, fs=48kHz
ADC: -101dB @ 1kHz, 0dBfs, fs=48kHz

Das sind zwar nicht genau die Werte, die die Datenblätter der Wandler versprechen, aber durchaus plausibel in der Nähe. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, daß die Werte der Datenblätter unter optimalen Laborbedingung gemessen wurden und im realen Leben nicht erreicht werden, passt das, denke ich.

Ich habe erst wieder nächste Woche Zugriff auf das Equipment.

rkv
22.02.2019, 21:37
Inzwischen habe ich mir weiter Gedanke Add-Ons gemacht.
Die Idee ist, für gängige Anwendungsfälle Platinen mit den passenden Anschlüssen zu haben, die einfach per Flachbandkabel an freeDSP-aurora angeschlossen werden können. Die Platinen an sich sind eigentlich recht banal: Ein paar mechanische Sachen wie XLRs etc. pp. und ein paar Kondensatoren und Widerstände für den RFI-Filter, denn der gehört so nah wie möglich an den Stecker.

Ich habe jetzt folgende Boards zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören:

A) Aktivbox
==========
1x XLR Analog in
1x RCA Analog in (Cinch)
1x TOSlink in (für S/P-DIF über LWL)
1x RCA Digital in (für S/P-DIF über Cinch)
1x RCA Digital out (Anbindung eines Slaves oder Subs)
1x XLR Analog Out (Anbindung eines Slaves oder Subs
1x USB
Volume Poti (Sitzt bei manchen Monitoren eben hinten)
evtl. eine Möglichkeit, um vier Kanäle direkt in eine zweite Box führen zu können, die dann nur noch Verstärker braucht.

B) Vorverstärker / 7.1-Management
=========================
8x XLR Analog Out, wahlweise auch assymmetrisch für Cinch
8x RCA Analog In
4x RCA Digital In (für S/P-DIF über Cinch)
4x TOSlink Digital In (für S/P-DIF über LWL)
1x USB in
Die digitalen Eingänge sind multiplexbar.

C) Lautsprecher-Controller
==================
8x XLR Analog Out
4x XLR Analog In, je zwei ADCs parallel zur Erhöhung des SNRs
1x TOSlink in
1x TOSlink out
1x XLR Digital In AES/EBU
1x XLR Digital Out AES/EBU
1x USB
Die TOSlinks können jeweils wahlweise mit ADAT oder S/P-DIF betrieben werden.



Was meint Ihr? Passt das so für die jeweiligen Anwendungsfälle?

Raphael

Spatz
22.02.2019, 21:44
Das sieht meines Erachtens soweit gut aus...

Für die Aktivbox vielleicht gleich noch Display und Encoder dazu, und vielleicht einen Groundlift für die analogen Signale zur zweiten Box, um Masseschleifen zu vermeiden? An was für einen Stecker hattest du denn dabei gedacht? RJ-45?

Und bei den anderen Kisten wäre vielleicht noch ein Quellenwahl für verschiedene analoge Eingänge über RCA toll...

pillepalle123
22.02.2019, 21:46
Wäre theoretisch auch eine Mischbestückung möglich? Sowas wie 6 RCA Out + 2 XLR Out?

Kann man momentan schon irgendwie zwei Setups abspeichern und über Tasendruck auswählen?

VG
Chris

EDIT: Ok, einfach 8 XLR Version + 6 Cinch Adapter würde in dem Fall wohl auch funktionieren..

chris333
22.02.2019, 22:32
Hallo,

zum Thema Vorverstärker und digitale Weiche für Stereoboxen, was so mein Einsatzfall wäre, geht mir das Thema Lautstärkeeinstellung im Kopf rum. Wenn ich das Datenblatt des DACs richtig interpretiere, ist der eingebaute Attenuator digital, d.h. bei normalerweise niedrigen Lautstärken fährt man nicht die volle Auflösung. Ein hypothetisches analoges „Lautstärkepoti" müsste 8 Kanäle haben, auch ein Problem. Eine separate unabhängige Schaltung zwischen DAC und den 6 bis 8 Kanälen (3 bzw 4 Wege Box) zu den Endstufen zu hängen ist auch aufwendig bzw. muss die erst mal entwickelt werden.
Gäbe es da keine elegante Lösung die noch in die Schaltung integrierbar wäre, zB die weiter oben erwähnten Bausteine? (Nur darf halt in der Software die den Lautstärkechip einstellt nichts schiefgehen, sonst gibt es fliegende Speaker-Membranen und defekte Trommelfelle, insofern hätte der gute alte "Drehknopf" schon seinen Charm.)
Dann bräuchte man nur das Aurora-Board, eine I/O Variante (bei meinem Anwendungfall eben B) und die Endstufenmodule. Was denkt Ihr darüber, bzw. was meinst Du zu diesem Thema, Raphael?

Viele Grüße,
Christian

danny_aux
23.02.2019, 07:10
Hallo,

Ich bin neu hier und wollte einfach Mal sagen dass ich dieses Projekt
sehr stark finde. Hab mich auch bereits beteiligt daran. Macht weiter so. Danke!

Grüße :prost:

Robert81
23.02.2019, 12:49
Hi,

wieso gibts kein 8x XLS in und 8x XLS out??

Grüsse

rkv
23.02.2019, 13:03
Weil die Mehrzahl der AVRs bzw. BD-Player Cinchausgänge haben. Ich habe versucht, bei diesen ersten drei Add-Ons eine möglichst große Schnittmenge zu finden, sodaß man ohne Adapter und Pegelanpassungen auskommt.
Aber naklar, ein Board mit 8 XLRs in und 8 XLRs out zu bauen ist nicht schwer. Die Challenge ist dann, dies in ein Gehäuse mit HiFi-Standardbreite reinzubekommen. ;)

Robert81
23.02.2019, 13:26
Das passt schon, im Heimkinobereich sind 19" Racks und Geräte schon die Norm.
Muss ja nicht nur 1HE haben das DSP.

Die meisten Heimkino-Vorstufen haben XLR Ausgänge.

Grüsse

danny_aux
23.02.2019, 14:04
Das passt schon, im Heimkinobereich sind 19" Racks und Geräte schon die Norm.
Muss ja nicht nur 1HE haben das DSP.

Die meisten Heimkino-Vorstufen haben XLR Ausgänge.

Grüsse


Das würde ich auch sehr begrüßen :)

Finnito
23.02.2019, 14:38
B) Vorverstärker / 7.1-Management
=========================
8x XLR Analog Out, wahlweise auch assymmetrisch für Cinch
8x RCA Analog In
4x RCA Digital In (für S/P-DIF über Cinch)
4x TOSlink Digital In (für S/P-DIF über LWL)
1x USB in
Die digitalen Eingänge sind multiplexbar.

Raphael

Das wäre so ein bisschen mein Anwendungsfall, nur das ich den DSP als aktive Frequenzweiche für mein Stereo-Setup benutze. Also 4 * XLR analog in und 4 * RCA analog in ist da eher mein Interesse. Mit den ganzen digitalen Eingängen sind die analogen Anwendungsfälle denke ich eher Stereoquellen, alles was Hometheater ist wird eher digital gestreamt.

Da würde ich auch eine analoge Lautstärkeregelung interessant finden, wie z.B.: Den PGA 4311 zu implementieren. Dann können über die input gains die Pegel der Quellen angepasst werden und bei z.B.: sensiblen Hochtönern diese analog abgesengt werden, ohne das bei einem Treiber wechsel neue Widerstände an den Zweig angepasst werden müssen.

LG Finn

audiologic
23.02.2019, 15:21
Geil, die hälfte ist geschafft!

chro
23.02.2019, 15:38
Lese hier mal mit, super Sache das :prost:

audiologic
23.02.2019, 15:56
Erst funden. Dann lesen 😁😎😜

Finnito
23.02.2019, 16:25
Das wäre so ein bisschen mein Anwendungsfall, nur das ich den DSP als aktive Frequenzweiche für mein Stereo-Setup benutze. Also 4 * XLR analog in und 4 * RCA analog in ist da eher mein Interesse. Mit den ganzen digitalen Eingängen sind die analogen Anwendungsfälle denke ich eher Stereoquellen, alles was Hometheater ist wird eher digital gestreamt.

Da würde ich auch eine analoge Lautstärkeregelung interessant finden, wie z.B.: Den PGA 4311 zu implementieren. Dann können über die input gains die Pegel der Quellen angepasst werden und bei z.B.: sensiblen Hochtönern diese analog abgesengt werden, ohne das bei einem Treiber wechsel neue Widerstände an den Zweig angepasst werden müssen.

LG Finn

Zusätzlich fällt mir noch ein das Vlt. auch seperate Input und Output Boards Sinn machen. So würde ich gerne die Inputs hinten an der Rückwand des Verstärker Gehäuse anbringen die Outputs aber intern mit meinen Icepower Modulen verkabeln.

LG

Finn

rkv
23.02.2019, 17:22
Heute haben wir 50% Finanzierung erreicht! Vielen Dank für all die Unterstützung von Euch.
Jetzt heißt es, Ärmel hochkrempeln und die zweite Hälfte schaffen!

Raphael

rkv
23.02.2019, 17:47
Zum Thema Lautstärkeregelung;
Ich bin zurzeit mit einem Forumsmitglied im Gespräch, ein Zusatzmodul zu machen, daß eine analoge Lautstärkeregelung für alle acht Kanäle bietet. Die Lautstärkeregelung erfolgt dann für jeden Kanal individuell.
Die Idee ist, diese Board zwischen das freeDSP-aurora-Board und das Ausgangsboard zu setzen.
Das wird aber erst etwas nach dem Ende der Kampagne. Ein Projekt nach dem anderen. ;)

mcdwerner
23.02.2019, 20:21
Zum Thema Lautstärkeregelung;
Ich bin zurzeit mit einem Forumsmitglied im Gespräch, ein Zusatzmodul zu machen, daß eine analoge Lautstärkeregelung für alle acht Kanäle bietet. Die Lautstärkeregelung erfolgt dann für jeden Kanal individuell.

Dachte mir schon, dass sich hier im Forum was finden lassen sollte :D
👍

Mr.Zuk
23.02.2019, 20:52
B) Vorverstärker / 7.1-Management
=========================
8x XLR Analog Out, wahlweise auch assymmetrisch für Cinch
8x RCA Analog In
4x RCA Digital In (für S/P-DIF über Cinch)
4x TOSlink Digital In (für S/P-DIF über LWL)
1x USB in
Die digitalen Eingänge sind multiplexbar.


Hab ich das richtig verstanden - Könnte man damit dann 8x unsymmetrisch rein und die Übertrager sparen?

PS: Übrigens meinen vollsten Respekt für das Projekt! Ich drücke die Daumen dass das Ziel erreicht wird - ich brauche dieses Board!!!

rkv
23.02.2019, 21:32
Hab ich das richtig verstanden - Könnte man damit dann 8x unsymmetrisch rein und die Übertrager sparen?


Sieht so aus. ;)

Bzgl. der XLR-In-Geschichte: Mit einer kleinen Modifikation des Add-Ons B meinerseits geht das. Man muß dann nur zwei Platinen mit einem Rudel XLRs stapeln.
(oder frei verdrahten, das geht immer)

Alpenpoint
24.02.2019, 08:06
C) Lautsprecher-Controller
==================
8x XLR Analog Out
4x XLR Analog In, je zwei ADCs parallel zur Erhöhung des SNRs
1x TOSlink in
1x TOSlink out
1x XLR Digital In AES/EBU
1x XLR Digital Out AES/EBU
1x USB
Die TOSlinks können jeweils wahlweise mit ADAT oder S/P-DIF betrieben werden.


Damit könnten 4 aktive zweiwegboxen betrieben werden?

lg Alpi

rkv
24.02.2019, 12:53
Yep, deswegen auch vier Eingänge und nicht nur zwei oder drei.

sion
24.02.2019, 18:07
Heute haben wir 50% Finanzierung erreicht! Vielen Dank für all die Unterstützung von Euch.
Jetzt heißt es, Ärmel hochkrempeln und die zweite Hälfte schaffen!

Raphael


Wenn ich mir diese Seite anschaue https://www.biggercake.com/projects/856734834/freedsp-aurora-dsp, dann fällt mir auf, dass es bisher zu 66% deutsche Unterstützer sind. International läge vielleicht noch weiteres Potential. ;)

Gruß Klaus

rkv
24.02.2019, 18:14
Nur leider erreichen wir international kaum jemanden.
Die Resonanz im diyaudio ist ja auch eher mau.
Jemand eine Idee, wen man in den USA darauf ansetzen könnte?

sion
24.02.2019, 18:24
Leider kenne ich da auch niemanden...

wilbur11
24.02.2019, 18:56
Nur leider erreichen wir international kaum jemanden.
Die Resonanz im diyaudio ist ja auch eher mau.
Jemand eine Idee, wen man in den USA darauf ansetzen könnte?

Werbung bei facebook machen,, bietet das Kickstarter nicht an? Ich habe schonmal Werbung für Dinge bei Kickstarter auf facebook gesehen

rkv
24.02.2019, 19:52
Nö, gibt es von kickstarter nicht. Die Werbung, die Du siehst ist meistens von einer professionellen Agentur. Die seriösen verlangen ganz schnell mal 30% vom Finanzierungsziel für die Werbekampagne. Dafür ziehen die dann aber auch richtig was auf.

Sathim
24.02.2019, 21:35
Was die "Boards" bzw. Anschluss-Szenarien angeht:

Mir persönlich würden Kabelpeitschen mit passenden Steckern dran schon reichen.
Da ich gerne Geräte baue die eben nicht Standardmaß haben, würde ich lieber
frei verdrahten können.

Stecker auftreiben und die Kabel da reinbringen ist aber meist kein Spaß, bei
den hier teilweise verwendeten Steckern wüsste ich teilweise überhaupt nicht wie ...

The Alchemist
24.02.2019, 21:41
Also erstmal würd ich sagen nach knapp 9 Tagen Laufzeit über 50% des Finanzierungsziels erreicht, finde ich schon mal herausragend. Ich hab den Entwicklungsthread hier nicht verfolgt, weil ich eigentlich kein Verstärkermodul mit DSP brauche... (war es in der Anfangszeit nicht sogar ein Subwoofermodul? Und ein Verstärkermodul ist es ja auch nicht..).
Ich bin jetzt hin und hergerissen ob ich mich beteiligen soll oder nicht. Ich bin zu faul > 20 Seiten Thread aufzuarbeiten und die Informationen auf der Kickstarter Seite sind einfach zu wenig. Das Board hat zig Anschlüsse, auf Kickstarter finde ich nur ein Blockschaltbild. Hier sollte doch mal die Pinbelegung der einzelnen Steckerleisten aufgeführt werden, damit würde dann schneller klar was für Anschlussmöglichkeiten man eigentlich hat. Wofür hat das Board Wlan und Bluetooth? Bluetooth als Zuspielmöglichkleit, also als Eingang, Wlan zum Konfigurieren?

Als Sven den Stick entwickelt hatte, hat er ein paar Tester mit ins Boot geholt, die schonmal ein bisschen die "Alltagstauglichkeit" testen konnten. Die Tester haben die Prototypen dann wieder weitergeschickt. Hier hat das gute Stück noch niemand ausser dem Entwickler getestet..

Im Urlaub hab ich was gelesen zu Linux, wäre für mich sehr wichtig, läuft das ?

Gruß

sion
24.02.2019, 22:31
Hi Alchmist, es gibt noch einen Feature-Thread https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18572-freeDSP-aurora-Der-Feature-Thread

(Falls Du den nicht schon kennst...)

Gruß Klaus

Paco
24.02.2019, 22:35
Respekt und Dank fürs Entwickeln und Teilen natürlich auch von meiner (Anfänger-)Seite.
Ist der DSP auch für den Einsatz im Auto geeignet?
Wenn ja, könnte man den auch im Klangfuzzi-Forum erwähnen und verlinken. Dort sind ja auch ein paar Bastler unterwegs.

audiologic
24.02.2019, 23:11
für car hifi dürfte das ein ganz ganz mächtiges tool sein. und gerade in den einbausituationen ist dan BT und wlan gold wert.
weiß ich aus leidiger erfahrung:eek:

Mr.Zuk
25.02.2019, 05:16
Moin moin!

Ich weis, das Hifi-Forum ist etwas verpönt aber sollte man das Projekt da nicht auch mal vorstellen? - Oder ist da die DIY Nische zu klein?

Grüße

Sathim
25.02.2019, 08:05
Im HF gibt es schon ein Thema, das hat aber bisher wenig Resonanz.
In der Elektronik-DIY Ecke ist dort wenig los, im LS-Bereich schon.

Vielleicht nochmal regelwidrig im LS-Bereich posten?


Was die Klangfuzzis angeht - soll ich da mal einhaken?
Könnte mir schon vorstellen, dass da Interessenten sind.

SimonSambuca
25.02.2019, 08:13
Carhifi Szene und Klangfuzzi wären natürlich super meiner Meinung nach. Vielleicht noch ins Motor-Talk Forum?

Von den Seiten die ich angeschrieben habe ist (wie erwartet) keine Rückmeldung gekommen. Den Kontakt bei PcGamesHardware könnte man auch mal fragen.

audiologic
25.02.2019, 08:28
Denke mal, alles hilft.

rkv
25.02.2019, 08:30
Postet es überall, wo Ihr lang kommt! Alles, was den Bekanntheitsgrad erhöht, hilft dem Projekt!

SimonSambuca
25.02.2019, 09:36
Ich hab im Motor-Talk "Car Audio Produkte" gepostet, hoffe die Beschreibung ist in Ordnung.
Sathim möchtest Du im Klangfuzzi Forum posten?

Edit: ich werd später auch im Hardwareluxx Forum mal einen Thread aufmachen. Hoffe mal da finde ich ne passende Ecke.

icebaer
25.02.2019, 09:44
Im beisammen.de Forum gibt es nun auch einen eigenen Thread dazu.
Dort gibt es ja auch ein paar potentielle Nutzer.

SimonSambuca
25.02.2019, 09:53
Ich hoffe mal Du bekommst keinen Ärger - dachte das es dort von der Moderation bzw. dem Besitzer nicht erwünscht ist :confused:

icebaer
25.02.2019, 10:22
Ja, war mir nicht bewusst.

Es wird dort generell keine Werbung für Kickstarter Projekte gewünscht.
Deswegen wurde es auch bereits wieder gelöscht :(

mcdwerner
25.02.2019, 10:35
Was die "Boards" bzw. Anschluss-Szenarien angeht:

Mir persönlich würden Kabelpeitschen mit passenden Steckern dran schon reichen.
Da ich gerne Geräte baue die eben nicht Standardmaß haben, würde ich lieber
frei verdrahten können.

Stecker auftreiben und die Kabel da reinbringen ist aber meist kein Spaß, bei
den hier teilweise verwendeten Steckern wüsste ich teilweise überhaupt nicht wie ...
dem stimme ich zu ;-)

Sathim
25.02.2019, 10:48
Ich poste bei den Fuzzis und mache Wind soviel ich kann :D

MOD eltipo
25.02.2019, 12:51
Im HF gibt es schon ein Thema, das hat aber bisher wenig Resonanz.
In der Elektronik-DIY Ecke ist dort wenig los, im LS-Bereich schon.

Vielleicht nochmal regelwidrig im LS-Bereich posten?


Was die Klangfuzzis angeht - soll ich da mal einhaken?
Könnte mir schon vorstellen, dass da Interessenten sind.

Es gibt doch nen Thread, in dem Subwoofermodule aufgelistet werden....eventuell da, oder gibts auch was, wo allgemein DSP´s abgehandelt werden?

pillepalle123
25.02.2019, 13:07
Könnte jemand im AVSForum im Diy-Speaker/Sub Bereich einen Thema eröffnen? Ich habe einen im Processor Forum eröffnet und da gibts keinerlei Resonanz. Leider bekomme ich momentan bei vielen Aktionen dort einen Error 500 und kann daher nicht nochmal im oben genannten Bereich schreiben.

Disen Thread könnte man als Vorlage verwenden:
https://www.avsforum.com/forum/90-receivers-amps-processors/3051190-freedsp-aurora-low-priced-8-channel-dsp.html

Den Titel am Besten noch mit ein paar Schlagwörtern wie FIR,USB, Open Source, etc etc füllen.

VG
Chris

sion
25.02.2019, 13:23
Spricht jemand Französisch? Mir ist aufgefallen, dass noch keine Franzosen mit im Boot sind (siehe hier https://www.biggercake.com/projects/856734834/freedsp-aurora-dsp). Dabei ist doch audiophonics, ein großer Diy-Händler, in Frankreich beheimatet. Es könnte also doch auch bei den französischen Kollegen Interesse bestehen. Wenn nicht immer diese Sprachbarrieren wären....

SimonSambuca
25.02.2019, 13:43
Ist Jemand im avforums.com? Ist eine UK Seite
hififorum.at?

Kann Jemand spanisch?
-> http://www.audioplanet.biz/
-> (http://www.audioplanet.biz/)http://www.hifichile.cl/
-> https://www.hispasonic.com/foros

sion
25.02.2019, 13:56
hififorum.at?


Hatte ich eben vergessen: Dort habe ich heute morgen angefragt, ob ich einen Thread öffnen darf.

mcdwerner
26.02.2019, 07:31
Der Artikel bei Heise könnte uns nochmal einen Schub geben:
https://www.heise.de/make/meldung/DIY-Spielekonsole-und-Open-Source-DSP-Crowdfunding-Projekte-fuer-Maker-4318935.html

audiologic
26.02.2019, 08:18
Hui, jetzt mit case. Geil.

LarsNL
26.02.2019, 08:24
Schöne Sache mit dem Case, ich kapiere nur noch nicht, wie das laufen soll? Normalerweise werden doch stretch goals an eine bestimmt Funding-Summe gekoppelt, wie wird das hier gehen?

Ich hätte auf jeden Fall sehr gerne ein Case.

Schönen Gruß,
Lars

audiologic
26.02.2019, 08:28
Glaube, die cases gibt es nicht einzeln. Es gibt nur 24 auroras ready als. Komplett gerät. Vermutlich sowas wie ne first edition. Erleben wir hier die Geburt einen neuen kleinen feinen high enders?

Also könnte ich es mir leisten ich würde mir das fertige Teil kaufen. Kein löten, alles. Perfekt eingestellt, kein verkackungspotenzial.. Das ist bei mir ja immer sehr gegeben. Und für den Preis schwitzen einige fertiggeräte aber tüchtig..

rkv
26.02.2019, 08:34
Richtig, es wird nur 24 Fertiggeräte geben. Diese werden einzeln in Handarbeit zusammengebaut. Das ist ein Sahnehäubchen auf dem Projekt als Dankeschön an Euch alle für die Unterstützung!

LarsNL
26.02.2019, 08:37
Und wie werden dann die glücklichen Empfänger ausgewählt?

Bezüglich der strech goals nochmal: sind die add-ons an eine bestimmte Summe gekoppelt, oder wird es für die nach Abschluß der eigentlichen Kampagne noch eine Bestellmöglichkeit geben? Wird auf Kickstarter nicht wirklich deutlich finde ich, vielleicht sollte das noch etwas präzisiert werden.

Schönen Gruß,
Lars

rkv
26.02.2019, 08:41
Und wie werden dann die glücklichen Empfänger ausgewählt?


Es gilt das Prinzip: Wer zuerst bestellt. ;)
Wenn die 24 Geräte weg sind, dann sind sie weg.



Bezüglich der strech goals nochmal: sind die add-ons an eine bestimmte Summe gekoppelt, oder wird es für die nach Abschluß der eigentlichen Kampagne noch eine Bestellmöglichkeit geben?


Für die Add-Ons wird es nach der Kampagne eine Bestellmöglichkeit geben. Die Add-Ons werden nur angeboten, wenn das Finanzierungsziel überschritten wird.

rkv
26.02.2019, 08:58
Die 24 AURORA ltd. sind kein Stretchgoal! D.h. sie werden mit erfolgreichem Abschluß der Kampagne verfügbar sein, egal ob Punktlandung oder Überschreitung.

pillepalle123
26.02.2019, 09:36
Moin,
wie viel kostet denn so ein Adapterboard am Ende etwa? Von der Limited Edition kann man vermutlich nicht einfach runterrechnen (Zumindest hoffe ich das :eek:)

Wird es auch noch ein einfaches Gehäuse für den Pöbel geben?

VG
CHris

audiologic
26.02.2019, 09:55
klang und ton auf facebook sind eher verhalten begeistert..

Alpenpoint
26.02.2019, 10:00
So auch dabei!

lg Alpi

Alpenpoint
26.02.2019, 10:27
klang und ton auf facebook sind eher verhalten begeistert..

Warum bzw. welche Begründung?

lg Alpi

rkv
26.02.2019, 11:57
Moin,
wie viel kostet denn so ein Adapterboard am Ende etwa? Von der Limited Edition kann man vermutlich nicht einfach runterrechnen (Zumindest hoffe ich das :eek:)


Überschaubar. Kommt drauf an, über welches wir reden. Das ganz große mit 16 XLRs, 12 Cinchs, 4 TOSlinks muss auf zwei Platinen gestapelt werden. Wenn man für jeden Stecker ca. 1,30Eur veranschlagt, hat man eine Größenordnung. Das skaliert ganz gut mit der Anzahl an Anschlüssen, sprich, wenn man die Option 8x XLR input nicht will, lässt man sie weg. Der Preis wird hier über die mechanischen Bauteile bestimmt.




Wird es auch noch ein einfaches Gehäuse für den Pöbel geben?


Nanana. Pöbel. Leidenschaftliche Maker ist der richtige Begriff! ;)
Nein, ich biete nur die gezeigte Gehäusevariante fertig bedruckt und gefräst an und das auch nur 24x. Alles andere übersteigt meine zeitlichen Ressourcen. :(
Falls jemand sich dazu entschließen sollte, passende Gehäuse in großen Stückzahlen anzubieten, bin ich der Letzte, der dazu nein sagt!

rkv
26.02.2019, 12:01
Ein Hinweis noch zu Add-On-B: Dort habe ich jetzt zusätzlich 8 XLR-Eingänge als Option vorgesehen.

Sathim
26.02.2019, 12:44
Es sollte Bilder (zumindest gerendert) der Add-ons geben, nur Text zieht nicht.

kampfameise
26.02.2019, 13:24
Sind diese Addons bereits auf der FreeDSP-INet-Page zu finden?

rkv
26.02.2019, 14:02
Es sollte Bilder (zumindest gerendert) der Add-ons geben, nur Text zieht nicht.

Gerenderte Bilder von Platinen erlaubt kickstarter leider nicht.

rkv
26.02.2019, 14:06
Sind diese Addons bereits auf der FreeDSP-INet-Page zu finden?

Nein. Die Beschreibung gibt es exklusiv hier oder bei kickstarter.
Ich muß mal gucken, denn die bisherigen Add-Ons sind ja eigentlich nur Adapterplatinen von XLR,RCA, TOSLink etc. pp. auf Flachbandkabel. Daher gehören sie auch nicht in die Expansion Boards Kategorie bei freeDSP.cc

Ich werde aber hier dann im Laufe dieser Woche Bilder zeigen! Habt bitte einen Moment Geduld mit mir. ;)

danny_aux
26.02.2019, 18:18
Hi,

ich habe das Projekt jetzt auch mal im Nubert Forum gepostet. Für den einen oder anderen dort sicherlich auch
interessant.

Grüße

audiologic
26.02.2019, 18:59
Die klang und ton möchte eher fertige plate amps. Joa kann man verstehen. Man könnte aber auch sagen, Selbstbau ist mehr als fertige Konzepte und bausatznachbau.
Finde ich persönlich ein wenig schade. Was wenn nicht das was hier passiert ist eigentlich die wahre Zielgruppe...

Lex Parker
26.02.2019, 21:02
Welche Abmessungen wird das Gehäuse denn haben?

pillepalle123
26.02.2019, 21:10
Könnte jemand im AVSForum im Diy-Speaker/Sub Bereich einen Thema eröffnen? Ich habe einen im Processor Forum eröffnet und da gibts keinerlei Resonanz. Leider bekomme ich momentan bei vielen Aktionen dort einen Error 500 und kann daher nicht nochmal im oben genannten Bereich schreiben.

Disen Thread könnte man als Vorlage verwenden:
https://www.avsforum.com/forum/90-receivers-amps-processors/3051190-freedsp-aurora-low-priced-8-channel-dsp.html

Den Titel am Besten noch mit ein paar Schlagwörtern wie FIR,USB, Open Source, etc etc füllen.

VG
Chris

Ich weise nochmals darauf hin und bitte jemanden es dort zu schreiben. :)

VG
Chris

rkv
26.02.2019, 21:48
Welche Abmessungen wird das Gehäuse denn haben?

Breite: 450mm
Höhe: 90mm
Tiefe: 253mm

Gefertigt aus 3mm Aluminium, Front 10mm, Seitenteile 10mm, Gehäusefarbe ist schwarz.
Komplett fertig gefräst und bedruckt mit Logo auf der Front und Anschlußbeschriftung auf der Rückseite.
Ein Netzteil ist natürlich auch schon dabei. Soll ja ready to run werden. ;)

audiologic
26.02.2019, 22:36
ok, raus damit: wer hat ltd. nummer 1 bestellt?
krass. geil. ich brauche eine gehaltseröhung.

Paco
27.02.2019, 06:28
Moin,
bräuchte man im Auto extra Aufwand für die Stromversorgung, wegen Spannungsschwankungen usw.? Was sagen die Elektronik-Profis :)

SimonSambuca
27.02.2019, 07:24
ok, raus damit: wer hat ltd. nummer 1 bestellt?
krass. geil. ich brauche eine gehaltseröhung.

Das bin ich... :o
Hab zur Zeit so viel um die Ohren... und wenn man bedenkt das ich kurz davor war eine Sitronik Weiche zu bestellen hört sich der Preis gar nicht mehr so streng an :rolleyes:

audiologic
27.02.2019, 07:49
stark. frau würde es verbieten.. vielleicht, vielleicht wenn ich den werkzeugkeller verflüssigt habe.
würde mir auch gern jedwedes verpfuscen ersparen.

das kann ich nämlich am besten. glückwunsch.und neid

audiologic
27.02.2019, 07:52
Moin,
bräuchte man im Auto extra Aufwand für die Stromversorgung, wegen Spannungsschwankungen usw.? Was sagen die Elektronik-Profis :)

also im auto ist doch ziemlich eitel sonnenschein, was die stromversorgung angeht. und im grunde JEDER den ich kenne oder dem ich mal was verbaut habe, hat bei etwas hochwertigeren komponenten eh nen kondensator zwischen. meistens ja sogar vor der headunit. das sollte überhaupt kein problem sein. im gegenteil.

rkv
27.02.2019, 14:07
Eigentlich sind Querzitate aus anderen Foren ja nicht schön, aber ich tue es jetzt einmal und danach nicht wieder. :rtfm:

Im Hifi-Forum hat audiologic das hier geschrieben:



Also was ich ja einfach nur genial fände:
Wenn es wie bei hypex und co quasi ne plate amp vorlage gäbe mit fertigen montageplätzen für alle möglichen platinen und boards des aurora. So dass ich jederzeit erweitern kann, wenn ich z.b. meine aktiven 2 wege in drei oder vier wege aufrüste. Aber eben nicht dauernd neue module für 700eur kaufen muss, sondern im zweifel einfach noch zwei verstärkerplatinen dranstecke. Und trotzdem außen alle scick aussieht, also irgenwie gefräst alu etc.das wäre der hammer. Oder? Ob das möglich ist? Dafür würde ich mehr zahlken als für jedes gehäuse. Das wäre das geilste produkt am markt überhaupt..

http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gifhttp://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gifhttp://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif


Ich finde die Idee einfach mal so richtig sexy!
Das dann mit den Verstärkern aus der TPA325x-Reihe von weiter oben mit diversen Leistungsklassen und einheitlichem Platinenformfaktor. Baaam.
Wer macht mit? Ich wäre dabei. ;)

Audiovirus
27.02.2019, 14:48
Mach erstmal die eine Baustelle, dann die nächste......

Robert81
27.02.2019, 19:05
Wird es das Gehäuse mit 19Zoll Rackwinkeln geben?
Wären dann 2HEs oder?

Mit freundlichen Grüßen

rkv
27.02.2019, 19:14
Wird es das Gehäuse mit 19Zoll Rackwinkeln geben?
Wären dann 2HEs oder?

Mit freundlichen Grüßen

Yep. Zwei HEs.
Willst Du wirklich diese häßlichen Ohren da dran haben? ;)
Aber klar, ich kann Dir eine entsprechende Front für die Rackmontage bestellen. Das macht preislich keinen Unterschied.

Robert81
27.02.2019, 19:30
Naja wenns ins Rack passt dann gleich richtig :-)

Das Gehäuse schaut aber so aus als ob man die Winkel easy an den Seitenwänden montieren könnte wenn man wollte.

Die 2HEs sind wegen den 16XLR Anschlüssen oder baut noch etwas so hoch?

rkv
27.02.2019, 20:44
Yep. 2 HEs sind nur wegen der vielen XLRs notwendig.
Aber ist vielleicht garnicht so verkehrt, kann man noch mehr Zeugs im Gehäuse unterbringen: Vielleicht einen RasPi als Medienserver oder so.

Und 2HE machen halt was her. :D

P.S. Beim Zubehör sind aber solche Rackwinkel zum Anschrauben nicht dabei. Vielleicht kann man sich die von woanders ausleihen?

Robert81
27.02.2019, 20:52
die XLS natürlich, alles coole ist nie beisammen.

Beim MiniDSP gibts nur diese Phoenix Klemmleisten wegen dem Platzproblem.
Vielleicht würden in den 2HEs noch die Endstufen mit reinpassen ;-)

Ich finde mit den Gehäusen hast du uns ganz schön überrumpelt, ich weiß die Zeit ist knapp aber da würden
bestimmt viele Meinungen und Ideen der Leute sicher noch einen oder 2 drauflegen.

rkv
27.02.2019, 21:04
Ich finde mit den Gehäusen hast du uns ganz schön überrumpelt


Soll ja nicht langweilig werden! :p

Um ehrlich zu sein: Ich war auch überrascht, wie oft die Frage nach einem Gehäuse kam.

joa77
28.02.2019, 06:57
Wirklich tolles Projekt! Hut ab.
Besteht die Möglichkeit die Ein-/Ausgänge durch tauschen von Widerstandswerten auf +20dBu zu bringen?

rkv
28.02.2019, 14:17
+20dBu sind ca. 21V Spitze-Spitze.
Für die Eingänge geht das ja noch entweder über Widerstandtausch oder vorgeschaltetem Spannungsteiler, aber bei den Ausgängen kein Chance, es liegen nur +12V Versorgungsspannung an. Falls wirklich +20dBu gewollt sind, würde ich mir einen der üblichen OpAmps hernehmen, mit +/- 15V versorgen und den als Spannungsverstärker dazwischen schalten.

NormalZeit
28.02.2019, 15:11
Ich habe bisher 2 Komplettboards und eine leere Platine bei Kickstarter im „Warenkorb“. Würde mich jetzt aber umentscheiden und auch die Version mit dem Gehäuse nehmen, zusätzlich noch ein Komplettboard und eine Leerplatine. Wie kann ich das machen?

Das Gehäuse brauche ich auf jeden Fall mit Rackohren oder einer extrabreiten Frontplatte mit Befestigungsbohrungen für 19-Zoll Rack. Bei Kickstarter kann ich sowas aber nicht angeben. Wie bekommen wir das dann geregelt?

Frage noch zur Gehäuseversion: Ist da ein Netzteil mit drin oder müssen die 12 V extern zugeführt werden? Bei 12 V Versorgung, welche Buchse hast Du dafür vorgesehen?

Danke schon mal für Auskünfte und ich drück' die Daumen, dass das Ziel erreicht wird.

rkv
28.02.2019, 15:21
Das machst Du wie folgt:
Du änderst Dein Reward auf AURORA ltd. und erhöhst den Betrag um 1x 195Eur und 1x 10Eur.
Wichtig ist, daß Du auf AURORA ltd. wechselst, damit das mit der Stückzahl nachher stimmt.

Bei allen Finanzierungsbeträgen, die nicht der "Norm" entsprechen, werde ich nach Ende der Kampagne nochmal sicherheitshalber nachfragen, was ins Paket soll.
Bei allen Gehäusebestellungen werde ich dann auch nochmal nachfragen, ob mit Rackohren oder ohne.
Ich bekomme die Kontaktinformationen von kickstarter erst nach erfolgreicher (und nur dann) Finanzierung mitgeteilt.

Bei AURORA ltd. ist ein Netzteil dabei!

rkv
01.03.2019, 17:40
Wir haben soeben 75% Finanzierung erreicht!!!!

Lex Parker
01.03.2019, 20:41
Glückwunsch und danke für das Update-FIR Filter.

Kleine Frage am Rande, ist jemanden eine deutsche Anleitung oder ein kleiner Leitfaden für Rephase bekannt?
Ich würde mich da gerne mal ein wenig rein wurschteln, hänge aber immer an ein paar Stellen.

Gruß Alex

Paco
02.03.2019, 10:40
Wie schätzt ihr den Aufwand ein den DSP als DAC am TV (optischer Eingang, Cinch Out) zu betreiben und die TV-Fernbedienung zur Lautstärkeregelung zu nutzen bzw. anzulernen?
Kann man diese IR Sensoren bzw deren Nutzung konfigurieren/programmieren oder braucht man eine Fernbedienung die dann das entsprechende Signal schicken können muss?
:denk:

rkv
02.03.2019, 13:32
Ist das denn eine Fernbedienung, die man auf ein anderes Gerät umstellen kann?
Z.Bsp. haben die Fernbedienung von magentaTV einen Umschalter, um wahlweise TV oder Receiver zu steuern. Das macht ja auch Sinn, denn sonst würde man bei beiden Geräte die Lautstärke gleichzeitig steuern.

Sathim
02.03.2019, 13:53
Ich habe bei den Fuzzis mal gepostet, im Home-Bereich null Resonanz bisher,
aber immerhin 147 Hits.

Allerdings hatte Paco (di colonia?) schon im Car-Hifi-Bereich was ein Thema eröffnet,
welches zumindest ein paar Leute anzieht und wo diskutiert wird. Ich versuche das mal ein
bisschen am Laufen zu halten.

Paco
02.03.2019, 15:52
kein Umschalter (zB Samsung TV). Über optischen Ausgang wird die Signallautstärke wohl nicht mehr verändert. Ich möchte mir eine 2te Fernbedienung für die Lautstärke sparen und hatte deshalb auch schon den minidspHD ins Auge gefasst (der hat auch einen IR Empfänger). Ich dachte nun bei deinem System ist man vermutlich flexibler.

rkv
02.03.2019, 16:02
Ist das wirklich so mit SP-DIF?
Mein Philips regelt die Lautstärke nämlich auf allen Ausgängen runter, wenn ich das auf der Fernbedienung mache.

Paco
02.03.2019, 16:39
bei Bekannten die auch nen Samsung haben (Aktivlautsprecher über optical Dingsbums) tut sich nix wenn sie über den TV die Lautstärke ändern. Sie haben eine 2 Fernbedienung für den Aktivlautsprecher.

rkv
02.03.2019, 17:45
ok. Dann bliebe nur noch die Frage, welche Fernbedienung das ist, bzw. ob die Codes bekannt sind.
Wenn die nämlich schon in den einschlägigen Arduino-Libs drin ist, haben wir leichtes Spiel.

rkv
02.03.2019, 17:48
Nochmal zu den FIR-Filter: Dieser kleine ADAU1452 erstaunt mich immer wieder. Da sind das 4 FIRs zu je 4096 taps und dieser kleine Chip hat gerade mal 73% Last. Nicht schlecht. Es ist noch garnicht solange her, da machten deutlich größere DSPs bei sowas dicke Backen und ihnen standen die Schweißperlen auf der Stirn. :prost:

Paco
02.03.2019, 19:01
bisschen gegoogelt wegen meiner Samsungfernbedienungsfrage und auf folgender Seite gelandet
https://github.com/sstefanov/Arduino-IRremote
Oh man ... muss mich da mal einlesen in diese Arduino Geschichte. Ich versteh nur Bahnhof. Das muss sich ändern :D
D.h. ich glaube es gibt Möglichkeiten so etwas zu realisieren bzw. evtl gibts schon Lösungen. Das gefällt und klingt interessant.

rkv
03.03.2019, 10:52
Wenn Deine Fernbedienung vom Arduino-Projekt unterstützt wird, dann sind die Chance sehr hoch, daß Du sie mit aurora verwenden kannst. Die Arduino-Bibliotheken lassen sich mit aurora nutzen.
Nur Mut, Arduino ist nicht schwer, ansonsten gibts es viele Menschen, die Dir da helfen können und wollen (ich gehöre auch dazu ;)).

sion
03.03.2019, 12:58
Arduino-IR ist für mich auch neu. Auf dem Raspi geht das mit lirc. Können die lirc-remote-codes (mit Anpassungen?) auch für den arduino verwendet werden? Falls ja, könnte man hier schon mal schauen, ob die FB mit dabei ist: http://lirc-remotes.sourceforge.net/remotes-table.html

Gruß Klaus

kampfameise
04.03.2019, 09:16
Eine Frage noch zur Laustärkeregelung:

In Deinem Blockdiagramm "zeigt" das Volume Potentiometer auf den ADAU1452. Findet genau dort die Lautstärkeregelung digital statt?
Frage deshalb, weil auch der AK4458 in der Lautstärke digital geregelt werden kann.

Es findet also keine "Weitergabe" dieser Information "über" den ADAU1452 an den AK4458 statt? Glaube auch nicht, dass dies möglich ist!?
Habe jetzt die Doku des ADAU1452 dahingehend nicht eingesehen.

rkv
04.03.2019, 11:42
Ja, die Lautstärkeregelung findet im DSP (falls überhaupt gewünscht) statt. Der Grund ist: So kann das Poti im Zweifel später auch für andere Zwecke genutzt werden.
Der DAC bekommt das nicht mit. Das wäre nur über einige Umwege möglich.

kampfameise
06.03.2019, 11:10
Noch mal eine Frage zur Kickstarter-Kampagne:

Wie wird das eigentlich gehandhabt, wenn mal eines der ausgelieferten Module nicht tut wie es soll - sprich kaputt?
Gehe davon aus, dass man mit dem Risiko leben muss (weil DIY), richtig?

MK_Sounds
06.03.2019, 15:46
Noch mal eine Frage zur Kickstarter-Kampagne:

Wie wird das eigentlich gehandhabt, wenn mal eines der ausgelieferten Module nicht tut wie es soll - sprich kaputt?
Gehe davon aus, dass man mit dem Risiko leben muss (weil DIY), richtig?
Raphael muss die Firmware vor der Auslieferung ja ohnehin auf die jeweiligen Komponenten flashen, entsprechend gehe ich von einem kurzen Systemtest aus.

Da fällt mir noch was ein: sind die Ausgänge der DACs servo-symmetriert?

rkv
06.03.2019, 16:29
Richtig, jedes Board, das ich hier rausschicke, teste ich einmal durch, um sicher zu gehen, daß beim Flashen nichts schief gegangen ist.
Falls es dann doch nicht gehen sollte, einfach mit mir Kontakt aufnehmen. Notfalls zurücksenden und ich repariere das kostenlos.
Falls Du es beim Basteln kaputt machst (Kurzschluss, Überspannung), dann helfe ich aber auch bei der Reparatur. Einfach melden. Komme dann aber nicht für Ersatzteilkosten auf. ;)

Raphael

rkv
06.03.2019, 16:35
Da fällt mir noch was ein: sind die Ausgänge der DACs servo-symmetriert?

Noch nicht. Ich überlege noch, ob ich das ändern soll oder ob man das lieber einem möglichen Add-On überlässt. Der Hintergrund ist eine evtl. analog Lautstärkeregelung. je nachdem wie die aussieht, macht ein Servo-Geschichte davor nicht wirklich Sinn.

Raphael

MK_Sounds
06.03.2019, 18:00
Noch nicht. Ich überlege noch, ob ich das ändern soll oder ob man das lieber einem möglichen Add-On überlässt. Der Hintergrund ist eine evtl. analog Lautstärkeregelung. je nachdem wie die aussieht, macht ein Servo-Geschichte davor nicht wirklich Sinn.

Raphael
Wenn du das direkt mit auf den DSP packst, könntest du dir etwaiges Cinch-Geraffel auf dem AddOn sparen, da jemand der nicht symmetrisch anschließen will, einfach den Cold mit auf Masse klemmen kann.
Somit hast du auf dem AddOn nur ordentliche Steckverbinder.

rkv
06.03.2019, 18:31
Wenn du das direkt mit auf den DSP packst, könntest du dir etwaiges Cinch-Geraffel auf dem AddOn sparen, da jemand der nicht symmetrisch anschließen will, einfach den Cold mit auf Masse klemmen kann.
Somit hast du auf dem AddOn nur ordentliche Steckverbinder.

Das ist auch bei der jetzigen Schaltung schon der Fall. Nur mit dem Unterschied, daß Cold offengelassen werden muss.
Mit den servo-symmetrierten Sachen holt man sich u.U. dafür dann andere Probleme auf das Boards. ;)

pillepalle123
06.03.2019, 20:02
Welche Stecker-Art wird das XLR Adapterboard besitzen (Version B) ? Male oder Female?

VG
Chris

rkv
06.03.2019, 20:55
Wenn es sich um einen Eingang handelt, dann ist XLR weiblich ausgeführt, bei einem Ausgang ist XLR männlich ausgeführt.

rkv
06.03.2019, 20:56
Wir haben heute 90% Finanzierung erreicht!

audiologic
06.03.2019, 21:47
Mega! Dann stehen die Chancen ja wirklilch gut

pillepalle123
07.03.2019, 13:49
Da ihr gerade von Symmetrierung sprecht:

Gibt Aurora ein symmetrisches Signal aus, wenn ich ein unsymmetrisches an den Eingang klemme (z.B. vom AVR) ?

Falls das in den Beiträgen weiter oben schon mit erläutert wurde, habe ich es nicht verstanden :(

VG
Chris

Sathim
07.03.2019, 14:12
Als Tipp für das Video:

Man muss die PEQs nicht alle einzeln aktivieren,
das macht REW automatisch wenn man "match to target" klickt.

icebaer
07.03.2019, 14:36
Man kann damit aber vorgeben, wie viele Filter verwendet werden dürfen.
Da man im DSP nur 10 Filter setzen kann, kommen so nachher auch nur maximal 10 raus :)

rkv
07.03.2019, 15:53
Gibt Aurora ein symmetrisches Signal aus, wenn ich ein unsymmetrisches an den Eingang klemme (z.B. vom AVR) ?


Ja, hinter den DACs kann das Signal wahlweise symmetrisch oder unsymmetrisch abgegriffen werden, egal, was man in die ADCs reinstopft.

rkv
07.03.2019, 19:23
100 Unterstützer bei kickstarter!!! Wow!!!!

Sathim
08.03.2019, 07:42
Was passiert eigentlich bei Überfinanzierung? :cool:

SimonSambuca
08.03.2019, 07:45
Dann werden einfach mehr Module beim Fertiger bestellt - der freut sich dann auch darüber ;)

wilbur11
08.03.2019, 07:55
Was passiert eigentlich bei Überfinanzierung? :cool:

Gewinn für den Vertreiber, was sonst? :D
Natürlich auch Mehraufwand, weil es mehr zu tun gibt....

Edit :Aber, es gab auch schon Projekte, die waren zu 500% überfinanziert, und wurden eingestellt, wohl weil den Initiator die Sache über den Kopf gewachsen ist...

audiologic
08.03.2019, 08:08
Glaube rkv ist da motiviert genug.

Mr.Zuk
08.03.2019, 08:29
Man kann damit aber vorgeben, wie viele Filter verwendet werden dürfen.
Da man im DSP nur 10 Filter setzen kann, kommen so nachher auch nur maximal 10 raus :)

Ist aber nur seitens der Software auf 10 begrenzt - Der Chip kann doch mehr?

rkv
08.03.2019, 09:25
Yep, die 10 sind mehr oder weniger willkürlich gewählt, um einen Anfang zu haben. Es wären auch mehr PEQs möglich.

kampfameise
08.03.2019, 10:11
Bin mal mit eingestiegen mit einem Board :)

albondiga
08.03.2019, 11:06
Bitte um Verzeihung, falls ich es übersehen haben sollte: Was für ein Netzteil braucht man? So ein Standardteil fertig zu kaufen mit einem Ende in die Steckdose, anderes Ende ins DSP oder muss man da löten mit Trafo und Spannungsreglern und Kondis und Miefquirl?

audiologic
08.03.2019, 11:37
12v standard

pillepalle123
08.03.2019, 11:51
Da ich keinen schönen Hohlsteckereingang sehe, nehme ich an, dass man das Netzteil an den 4 poligen Anschluss hängen muss?

rkv
08.03.2019, 15:03
Bitte um Verzeihung, falls ich es übersehen haben sollte: Was für ein Netzteil braucht man? So ein Standardteil fertig zu kaufen mit einem Ende in die Steckdose, anderes Ende ins DSP oder muss man da löten mit Trafo und Spannungsreglern und Kondis und Miefquirl?

Kannst Du so machen mit den Trafo und so. Einfacher ist es, wenn Du ein Steckernetzteil mit +12V DC und 1500mA kaufst und damit das Board versorgst. :prost:

@pillepalle123: So ist es. Im GettingStarted.pdf ist das auch beschrieben. Ich werde für die fertigen Boards aber nochmal ein eigenes Manual (in Deutsch und Englisch) schreiben, weil man sich nicht mit dem ganzen Kompilieren und Installieren Quatsch aufhalten muß. ;)

audiologic
08.03.2019, 17:31
Fällt heute der hammer? Wie geil ist das denn? Wir haben es so gut wie geschafft!!!!
Chapeau an rkv und die forenpower. Super sache

audiologic
08.03.2019, 19:18
YES


geil. Modern times, ich kommme. es ist geschafft.

Sv.n.K
08.03.2019, 19:19
Meinen Glückwunsch - der Hammer ist gefallen :)

(edit: eine Sekunde zu spät)

Robert81
08.03.2019, 19:25
Habe gerade 3 geordert, damit sind die 100% durchbrochen :prost:

rkv
08.03.2019, 20:58
Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung!!! Ihr seid super!

Gehen wir nun also das Thema Add-Ons an.

danny_aux
08.03.2019, 21:02
Super Sache ! Starke Leistung ! :prost:

Rainer
08.03.2019, 21:09
Hallo,

ist es denkbar ein Phono Eingang (MM+Mc) anzugehen.
Bitte keine Vinyl analog/digital Argumente.
Was braucht man für MC?

Kalle
08.03.2019, 21:18
Hallo Rainer,
das kommt auf das MC an. Es gibt welche, die laufen aneinem normalem MM-Eingang und es gibt ganz niederohmige, die angeblich nur über Übertrager richtig funktionieren können. D.h. während MM-Abnehmer in der Regel nur eine Kapazitätsanpassung benötigen, sieht das mit dem Anpassungsbedarf von MC deutlich aufwendiger aus.
Für genauere Angaben solltest du schon das geplante MC nennen.
Jrooß Kalle

Rainer
09.03.2019, 08:01
Hallo,

bei mir liegt noch ein Yamaha MC-9 rum.
Hat 0,3 mV und 30 Ohm.

Wenn ich mich richtig erinnere sollte der Eingang mit 220 Ohm abgeschlossen sein.

Mr.Zuk
09.03.2019, 10:29
Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung!!! Ihr seid super!

Gehen wir nun also das Thema Add-Ons an.

Wow. Die letzten 10% im Sprint erobert... Gratulation!!

Zu den Add-ons - Wird es die auch als fertiges Board geben oder nur als Lötkolben-Aktion?

rkv
09.03.2019, 19:42
Ich werde beides anbieten: Leere Platine und fertig bestückt.

pillepalle123
09.03.2019, 19:50
Wird da irgendein SMD Kram drauf sein ?

Alles Through Hole wäre ne feine Sache :D

ZwackHKH
10.03.2019, 09:16
Servus zusammen,

jetzt habt Ihr einen Nachzügler mehr. Habe soeben auch einen bestellt.

Bin gespannt auf das Teil.

Gruß Heinz

MK_Sounds
10.03.2019, 16:24
Wird da irgendein SMD Kram drauf sein ?

Alles Through Hole wäre ne feine Sache :D

Alles in SMD wäre eine feine Sache. Geht einfacher und um ein Vielfaches schneller zu löten...

rkv
10.03.2019, 16:34
Es wird eine Mischbestückung sein:
Stecker wie XLR, Cinch etc. gibt es nunmal nur als THT. Es sind ein paar wenige SMDs dabei (Widerstände und Keramikkondensatoren) in Baugröße 0805. Wer THT löten kann, kann auch das löten, die Pads sind kaum kleiner. Je nach Board kommen noch ein paar OpAmps in SOIC8 dazu. SOIC8 ist vom Pinabstand ähnlich einfach zu löten wie DIP8 zum Durchstecken. Allerdings ist bei den Opamps noch nicht das letzte Wort gefallen, ob die drauf kommen. Ich denke, daß ich Dienstagabend die ersten Add-Ons fertig haben werde.

Raphael

Robert81
10.03.2019, 16:59
Kannst du was zu der Größe zB. eines 8 sym in und out boards was sagen?
Werden bestimmt 2HEs oder? Gibt es sonst noch einen Grund für die höhe ausser die 16 XLRs?

Spiele eigentlich mit dem Gedanken mir 2 Boards in ein Gehäuse zu packen, das ginge dan wohl nur mit den
Phönix Klemmen wie sie MiniDSP benutzt. Oder 3HEs.

rkv
10.03.2019, 17:05
Ja, genau das ist der Grund: Die zusätzlichen 8 XLR-Eingänge. Ohne diese würde auch alles in ein 1 HE-Gehäuse passen.

Für XLR muss man einen Abstand von ~28mm rechnen (genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf).
Daher die Notwendigkeit des Stapelns bei der Heimkino-Version.

Raphael

pillepalle123
10.03.2019, 17:06
Wenn wir gerade bei der Heimkinoversion sind:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich zwei Boards synchronisieren und als 16x16DSP nutzen möchte? Reicht da einfach ein Kabel zur Wordclocksynchronisation oder muss man noch mehr machen?
Das die Boards trotzdem getrennt konfiguriert werden müssen, wurde ja schonmal besprochen.

VG
Chris

rkv
10.03.2019, 17:10
Kommt so ein wenig drauf an, was Du machen möchtest:
Wenn es nur um die reine Synchronisation geht reicht es, Wordclock von einem Board auf das andere zu leiten.
Sollen auch die Audiodaten von Board a nach Board B weitergeleitet werden, geht das auch, benötigt aber einen kleine Hack im DSP: Sprich, man muß den DSPs mitteilen, daß am Expansion-Port Audiodaten anliegen, die sie verwenden dürfen bzw. senden sollen. In dem Fall muß man die Expansion-Boards per Flachbandkabel verbinden.

Robert81
10.03.2019, 17:20
Wie breit und hoch werden die Boards denn?
Ein 16x16 schwebt mir ja auch vor, wenn man die 2 Boards in ein Gehäuse stecken möchte dann sollten sie
nebeneinander in 3HEs passen. Wenn du von deinem FertigDSP-Gehäuse ausgehst dann werden es wohl 2x2HEs also 4??

Gibt es die Möglichkeit ohne AddOn-Board Ein und Ausgänge zu verwirklichen? Indem man nur XLR Buchsen frei ans DSP
verdrahtet? Was würde einem da an Elektronik fehlen?

Grüsse

ganzton
10.03.2019, 18:17
Ja, genau das ist der Grund: Die zusätzlichen 8 XLR-Eingänge. Ohne diese würde auch alles in ein 1 HE-Gehäuse passen.

Für XLR muss man einen Abstand von ~28mm rechnen (genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf).
Daher die Notwendigkeit des Stapelns bei der Heimkino-Version.

Raphael


Na, dann kann ich mich auch mal einbringen:
mit denen hier: https://www.neutrik.com/en/product/nc3mbh geht es auch mit 23 mm, falls das hilft.

Gruß,

Robert

rkv
10.03.2019, 18:49
Das ist richtig, der korrekte Abstand Bohrung-Bohrung bei XLRs ist 23mm nicht 28mm. Das hatte ich falsch im Kopf.


Wie breit und hoch werden die Boards denn?
Ein 16x16 schwebt mir ja auch vor, wenn man die 2 Boards in ein Gehäuse stecken möchte dann sollten sie
nebeneinander in 3HEs passen. Wenn du von deinem FertigDSP-Gehäuse ausgehst dann werden es wohl 2x2HEs also 4??

Zwei DSP-Platinen sind kein Problem. Du könntest sogar 6 Stück davon in einem 1 HE-Gehäuse üblicher Größe bequem einbauen.
Das Problem sind die vielen XLRs. Jeder XLR braucht 23mm x 23mm, also wird die Eingangsplatine 8x 23mm breit und 23mm hoch. Zuzüglich Cinch und Toslinks...
Wie gesagt, Dienstag Abend kann ich die endgültigen Maße durchgeben.



Gibt es die Möglichkeit ohne AddOn-Board Ein und Ausgänge zu verwirklichen? Indem man nur XLR Buchsen frei ans DSP
verdrahtet? Was würde einem da an Elektronik fehlen?


Naklar, die Möglichkeit gibt es immer! Bei den XLRs fehlt nicht viel. An den Eingängen fehlt lediglich der RFI-Filter um hochfrequenten Einstreuung aus der Kiste rauszuhalten. Da dieser Filter so nah wie möglich am Stecker sein sollte, kannst Du den auch frei verdrahten, indem Du bedrahtete Bauteile direkt an der Buchse anlötest. Du brauchst pro Stecker 3Stk 1nF Keramik und 2Stk. 100Ohm.
Falls Du die analogen Cinch brauchst: Hier spiele ich mit dem Gedanken einen OpAmp dahinter zu setzten, der das Signal symmetriert und von -10dBV auf +6dBU zieht, um die ADCs optimal auszusteuern. Man könnte auch die Widerstände auf der DSP-Platine anpassen, hat dann aber ein Problem mit den XLRs, die übersteuern dann den ADC. Das ist eine Besonderheit dieser Doppelausführung XLR+Cinch.

Wenn Du das frei verdrahtest und nur XLRs verwendest könnte das gut klappen mit 16 Ein- und 16Ausgängen auf 2 oder 3HEs.

Raphael

pillepalle123
10.03.2019, 19:42
Ist so ein OPamp "schlau"? D.h. verstärkt er fest (Also bei höherer Eingangsspannung mehr als +6dbV) oder immer nur bis maximal+6dbV?
-10dBV gibt ja kaum irgendwas aus auch wenn das ja scheinbar die Norm sein soll... Meist sinds viel mehr.

VG
Chris

rkv
10.03.2019, 20:01
Ein Opamp verstärkt immer um den selben Faktor. Beispiel: Es wird um den Faktor zwei verstärket, egal was als Spannung anliegt. Einzige Begrenzung: Der maximale Spannungshub am Ausgang kann nicht die Versorgungsspannungen überschreiten. Wenn ich also mit +12V versorge, aber mit 7V Spitze reingehen und um Faktor zwei verstärken will, geht der Opamp ins Clipping, weil er 14V Spitze nicht mehr liefern kann.

pillepalle123
10.03.2019, 20:20
Danke für die Erklärung.

Die Preouts meines Pioneers geben 3v aus (Klirr habe ich allerdings nicht messen können), obwohl in der Anleitung von 1V die Rede ist.. Bei anderen Herstellern wird das wohl genauso sein?
Bringt ja auch nix, die Vorstufe runterzuregeln, dort gibt es ja dann das Selbe Problem wie beim DSP, oder? (nicht vollausgesteuerte DACs)

Gibt es das Ganze auch in regelbar? Oder wie arbeiten Aufholverstärker? (Wobei die bei mir ab einer gewissen Verstärkung immer gerauscht haben...)

wolf
11.03.2019, 05:53
Hallo

Wird es das Add On A auch mit 8x RCA Analog Out geben?

Gruß Wolf

rkv
12.03.2019, 08:23
Hm, ist so erstmal nicht geplant, weil Add-On A für den Einbau in eine Box gedacht ist. Dennoch ist es kein Problem, Cinch anzuschließen.

wolf
12.03.2019, 10:30
Schade mein wissen beschränkt sich leider nur aufs zusammenstecken,mal sehen was mein bekannter meint.

sion
12.03.2019, 12:37
Wie würdet Ihr Aurora als Aktivweiche (3-Wege) an einen Harman Kardon Preamp Signature 1.0 anschließen?

Der HK hat Mehrkanal für insgesamt 8 in/out. Bisher habe ich das ein miniDSP (2-Wege) eingeschleift. Diese Surround Ein- Ausgänge sind alle unsymmetrisch als RCA ausgeführt.

Außerdem hat der HK noch als Anschlüsse 1 x Line symmetrisch XLR, 2 Paar Ausgänge (1 Paar unsymmetrisch Cinch, 1 Paar symmetrisch XLR).

Bei meinem jetzigen Setup habe ich den Vorteil die Läutstärke über den Preamp zu regeln, allerdings eben nur mit unsymmetrischen RCA.

Vorschläge?

SimonSambuca
12.03.2019, 13:39
Laufen da bei Dir nur Stereo- oder auch Surround-Lautsprecher?

Falls nur Stereo würde es sich ja eher anbieten den Aurora DSP als Preamp/Vorstufe auszubauen und direkt auch so zu nutzen (so wie ich das auch vorhabe).
Dann könnte man zumindest bis in den DSP digital und bräuchte keine ADC Wandlung.

Rainer
12.03.2019, 14:11
Hallo,

kamm ich den DSP auch direkt als Mikrofoneingang zu nutzen und dann über USB die Signale in den Pc zu bekommen?

Überschneidet sich das mit einer gleichzeitigen Audioausgabe?

rkv
12.03.2019, 15:15
Rainer, Du benötigst lediglich einen Mikrofonvorverstärker, dann geht das. Aurora arbeitet als full-duplex Audiokarte.

sion
12.03.2019, 15:20
Laufen da bei Dir nur Stereo- oder auch Surround-Lautsprecher?

Falls nur Stereo würde es sich ja eher anbieten den Aurora DSP als Preamp/Vorstufe auszubauen und direkt auch so zu nutzen (so wie ich das auch vorhabe).
Dann könnte man zumindest bis in den DSP digital und bräuchte keine ADC Wandlung.

Hallo Simon,

es sind Stereolautsprecher, die mit dem miniDSP (bisher 2-Wege, künftig sollen es 3-Wege sein) aktiviert sind.

Am Preamp hängen derzeit ein Plattenspieler, ein Raspberry als Musikstreamer und ein Kassettendeck. So rein digital käme ich also nicht ohne weitere Wandlung in Aurora. Außer mit dem Raspberry, da ginge das natürlich. Oder übersehe ich da was?

Ich könnte Aurora auch einfach zwischen Preamp (dort an den symmetrischen XLR-Ausgang) und die nachfolgenden Verstärker hängen. Ich bin mir nur unschlüssig, ob die Lösung über das Einschleifen im Preamp nicht vielleicht doch ein besseres Ergebnis bringt. Die Lautsärkeregelung könnte ja auch Aurora übernehmen.

Gruß Klaus

PS: Vielleicht sollte ich aber einen eigenen Faden dafür eröffnen, sonst wird es hier zu OT

Rainer
12.03.2019, 16:31
Hallo Raphael,

willst du nicht als Addon einen Mic Verstärker machen?
OK das schreit dann auch noch nacheinem passenden DIY Mirkofon.


Ganz Verrückte würedn jetzt noch an eine Sprachsteuerung über den ESP nachdenken.


Mein armes Sparschwein muss doch noch dran glauben.

rkv
12.03.2019, 17:04
Verlockend, aber erstmal die aktuelle ToDo-Liste abarbeiten.

Rainer
13.03.2019, 11:22
Hallo Raphael,

wieviel Speichplaz ist den auf dem ESP frei?

Meine Vorstellung
SD Karte
Web Radio

Dan mutiert die Platine nebenbei zum Medienserver.

rkv
13.03.2019, 11:57
Derzeit sind 54% des Programmspeicherplatzes belegt. Ein Teil davon beanspruchen die Bibliotheken für Dateisystem und Wifi. Die kannst Du für Dein Projekt dann wiederverwenden.

Rainer
13.03.2019, 14:48
Hallo Raphael,

welche IDE nimmst du denn um den ESP zu programmieren?

rkv
13.03.2019, 15:00
Arduino IDE.

Habe die vergangen Tage daran gearbeitet Standard HTTP Requests einzubauen. Das dauerte leider länger als erwartet. Aber inzwischen sollte das laufen und muss noch hübsch gemacht werden. Warum Standard HTTP- Requests? Damit kann man den DSP auch in die Heim-Automatisierung einbinden (z.Bsp. per Node-Red) bzw. die Programmierung eines Webinterfaces wird einfach.

Raphael

mcdwerner
13.03.2019, 16:53
Arduino IDE.

Habe die vergangen Tage daran gearbeitet Standard HTTP Requests einzubauen.

Raphael

Cool! Ich hatte ja angeboten ein Web-Interface dafür zu machen und war der Meinung ich müsste selber erst den HTTP-Request-Handler bauen. Wenn das so ist geht die Entwicklung eines Webinterfaces gleich nochmal schneller!

Beste Grüße,
Werner

incoggnito2
13.03.2019, 17:02
Cool! Ich hatte ja angeboten ein Web-Interface dafür zu machen und war der Meinung ich müsste selber erst den HTTP-Request-Handler bauen. Wenn das so ist geht die Entwicklung eines Webinterfaces gleich nochmal schneller!

Wie willst du das umsetzen?
Quelloffen in einem github projekt?

@rkv,Wo wird dieses Hands On voraussichtlich stattfinden?

mcdwerner
13.03.2019, 17:46
Wie willst du das umsetzen?
Quelloffen in einem github projekt?


So genau hab ich da noch nicht drüber nachgedacht, aber github ist sicher eine Möglichkeit. Aktuell bekomm ichs zeitlich eh noch nicht hin, frühestens Sommer/Herbst...

Beste Grüße,
Werner

rkv
13.03.2019, 19:21
@mcdwerner: Reiner Eigennutz. Ich dachte, damit wäre die Einbindung ins heimische Netzwerk einfacher, als mit einem eigenen Format.
Daher einfach gleich von Anfang an eine Standard-Schnittstelle. Muss man hinterher nicht wieder umschreiben.
Damit habe ich mir auch gleich ins eigene Knie geschossen: Ich habe auch schon zwei Stunden damit zugebracht, einen Fehler zu suchen, der eigentlich nur ein Tippfehler war: Es macht einen Unterschied, ob man im Header "host" oder "Host" schreibt. :doh:

@incoggnito2: Ich denke, in Bremen, damit das auch mit ÖPNV gut erreichbar ist. Aber jenachdem, wo die Teilnehmer herkommen, können wir uns auch einen anderen Ort suchen, der für alle besser erreichbar ist.

icebaer
14.03.2019, 09:43
Nochmal eine Frage zu den Stretch-Goals. Irgendwie finde ich nur was über die drei Add-Ons selbst.
Aber wann und wie gibt's die?

Rainer
14.03.2019, 10:18
Hallo,

wäre eigentlich ein USB2Serial nicht ein vernünftiges AddON.
Hat sicher nicht jeder daheim.

Spatz
14.03.2019, 10:20
Jein, hat zwar nicht jeder, aber gibt es schon 1000 mal im Netz zu kaufen. Warum also das Rad neu erfinden? Dann lieber Module anbieten, die man braucht, aber die es noch nicht gibt...

Rainer
14.03.2019, 10:40
Hallo,

vieleicht der Umwelt zu liebe. Besser als 100 x Post aus China.
Sollte bei einer Sammelbestellung kaum 1 € kosten.

rkv
14.03.2019, 17:11
Nochmal eine Frage zu den Stretch-Goals. Irgendwie finde ich nur was über die drei Add-Ons selbst.
Aber wann und wie gibt's die?

Geben wird es die ab Mai genau wie die Boards.
Ich bin noch am überlegen, wie ich das logistisch mache und bräuchte mal Eure Meinung:
Ich mache drei neue Belohnungen
1) Ready-to-run + Add-On A
2) Ready-to-run + Add-On B
3) Ready-to-run + Add-On C

Dann kann jeder, der möchte, entsprechend upgraden, aber wie machen wir das mit denjenigen die mehrer Boards bestellt haben und nun mischen möchte, also z.Bsp. 2x Ready-to-run und 1x Add-On A und 1x Add-On B?

Alternative wäre, ich biete Euch die Add-Ons außerhalb von kickstarter an. Dann werden sie günstiger, weil keine Provision für kickstarter fällig wird.

Raphael

ganzton
14.03.2019, 17:20
Vorschlag: Könntest du über den Preis machen:

+ Board A: xx,00 EUR
+ Board B: xx,01 EUR
+ Board C: xx,10 EUR

Und wenn jemand mehr als 9 Boards bestellt, muss er halt Bescheid sagen ...

Gruß,

Robert

danny_aux
14.03.2019, 20:43
Wenn die boards günstiger werden außerhalb von Kickstarter, wäre das doch ne gute Lösung. Wenn das nicht schwerer für dich dann ist logistisch gesehen ?

Grüße

Robert81
14.03.2019, 21:23
bin auch für günstiger und ausserhalb von KS

Mr.Zuk
15.03.2019, 05:02
Moin moin!

Bei Kickstarter erreichst du natürlich jeden. Wenn man es ausserhalb macht muss das natürlich auch für jeden der ein DSP möchte erreichbar sein. Somit fällt das Angebot für die Addons über ein Forum aus. Dann nur auf einer offiziellen Website und bei Kickstarter verlinken.

wolf
15.03.2019, 09:10
Wäre auch für außerhalb von Kickstarter.
Gibts da eigentlich schon irgendwo ein paar bilder von den add ons´?

rkv
15.03.2019, 19:30
Ich kann Euch von den Add-Ons ein paar Mookups machen. Ich bereite gerade die Layoutdaten vor für die Prototypenproduktion. Möchte ich am Montag in Auftrag geben.

pillepalle123
16.03.2019, 09:56
Moin,
wie siehts eig. mit den weiteren Messergebnissen aus?

Im Heimkinoforum hat noch ein Unentschiedener Bedenken, ob Aurora an wirkungsgradstarken LS rauscht, kannst du diese zerstreuen?

VG
Chris

phantastix
16.03.2019, 10:19
Im Heimkinoforum hat noch ein Unentschiedener Bedenken, ob Aurora an wirkungsgradstarken LS rauscht, kannst du diese zerstreuen?


Der Signal-Rausch-Abstand ist bei wirkungsgradstarken LS genau so hoch, wie bei LS mit schlechtem Wirkungsgrad. Kritisch wird es erst, wenn die angeschlossene Endstufe ein leichtes Grundrauschen hat. Das hört man bei hohem Wirkungsgrad der LS dann lauter.

Alpenpoint
16.03.2019, 11:21
Auch DSP's können rauschen. Das hat nicht nur mit dem AMP zu tun! Die Frage ist vorausgesetzt dass der AMP nicht rauscht, ich glaub das meint PillePalle.

phantastix
17.03.2019, 08:27
Natürlich rauscht der DSP und auch der D/A-Wandler dahinter. Bei analoger Lautstärkeregelung ist das Rauschen aber nicht vom Wirkungsgrad des Lautsprechers abhängig. Das Rauschen wird vom Verstärker genau so stark verstärkt wie die Musik und der Unterschied bleibt gleich.

Allerdings hat der Aurora eine digitale Lautstärkeregelung. Da kann es sein, dass es leise mehr rauscht. Das macht dann einen Unterschied beim wirkungsgradstarken LS.
Dem dürfte man aber mit einer festen Absenkung, über Widerstände am Ausgang, beikommen.

phantastix
17.03.2019, 09:34
Ich wollte mir mal die Pläne ansehen und habe alle Dateien von Github in einen Ordner geladen und KiCad für Ubuntu installiert.
Wenn ich aber freeDSP-aurora.pro öffne, bekomme ich eine riesen Latte von Fehlermeldungen.
Mach ich da was falsch?

Hier mal der Anfang der Fehlerliste:

10:27:51: file '/media/DIY HiFi/aurora DSP/source/freeDSP-aurora.pro', line 7: '=' expected.
10:27:51: unexpected " at position 3 in '"en">'.
10:27:51: file '/media/DIY HiFi/aurora DSP/source/freeDSP-aurora.pro', line 9: '=' expected.
10:27:51: unexpected " at position 6 in '"utf-8">'.
10:27:51: unexpected " at position 13 in '"dns-prefetch" href="https://github.githubassets.com">'.
10:27:51: unexpected " at position 20 in '"dns-prefetch" href="https://github.githubassets.com">'.
10:27:51: unexpected " at position 52 in '"dns-prefetch" href="https://github.githubassets.com">'.
10:27:51: file '/media/DIY HiFi/aurora DSP/source/freeDSP-aurora.pro', line 12: key '<link rel' was first found at line 10.
10:27:51: entry '<link rel' appears more than once in group ''
10:27:51: unexpected " at position 13 in '"dns-prefetch" href="https://avatars0.githubusercontent.com">'.
10:27:51: unexpected " at position 20 in '"dns-prefetch" href="https://avatars0.githubusercontent.com">'.
10:27:51: unexpected " at position 59 in '"dns-prefetch" href="https://avatars0.githubusercontent.com">'.

rkv
17.03.2019, 10:38
Welche KiCAD-Version hast Du installiert?

phantastix
17.03.2019, 16:31
Application: kicad
Version: 5.0.2-bee76a0~70~ubuntu18.04.1, release build
Libraries:
wxWidgets 3.0.4
libcurl/7.58.0 OpenSSL/1.1.0g zlib/1.2.11 libidn2/2.0.4 libpsl/0.19.1 (+libidn2/2.0.4) nghttp2/1.30.0 librtmp/2.3
Platform: Linux 4.15.0-46-generic x86_64, 64 bit, Little endian, wxGTK
Build Info:
wxWidgets: 3.0.4 (wchar_t,wx containers,compatible with 2.8) GTK+ 2.24
Boost: 1.65.1
OpenCASCADE Community Edition: 6.9.1
Curl: 7.58.0
Compiler: GCC 7.3.0 with C++ ABI 1011
Build settings:
USE_WX_GRAPHICS_CONTEXT=OFF
USE_WX_OVERLAY=OFF
KICAD_SCRIPTING=ON
KICAD_SCRIPTING_MODULES=ON
KICAD_SCRIPTING_WXPYTHON=OFF
KICAD_SCRIPTING_ACTION_MENU=ON
BUILD_GITHUB_PLUGIN=ON
KICAD_USE_OCE=ON
KICAD_USE_OCC=OFF
KICAD_SPICE=ON

danny_aux
17.03.2019, 20:04
Nochmal zum Verständnis für meiner einer. Ich möchte zwei boards + hands on... Also habe ich jetzt die ready to run First Edition plus ausgewählt und einfach 2 mal den Betrag á board plus die 25 euro, also 418 eur insgesamt eingegeben.

Richtig ?

Sathim
17.03.2019, 20:46
Die Sache läuft...

Schon deutlich überfinanziert - werden die 30k noch geknackt? :D

rkv
18.03.2019, 20:44
Yep, eben gerade. ;)

rkv
18.03.2019, 20:50
Nochmal zum Verständnis für meiner einer. Ich möchte zwei boards + hands on... Also habe ich jetzt die ready to run First Edition plus ausgewählt und einfach 2 mal den Betrag á board plus die 25 euro, also 418 eur insgesamt eingegeben.

Richtig ?

Der Betrag stimmt, nur die Berechnung nicht.
In Deinem Fall ist das 215Eur für Ready-to-tun Plus (enthält Hands-On) + 195Eur für das zweite Board + 8 Eur Versand. Ergibt genau Deine 418Eur. ;)

rkv
18.03.2019, 20:55
@phantastix: Das scheint ein Problem der KiCAD-Installation sein. Am besten fragst Du mal im KiCAD-Forum nach.
Ich habe leider zurzeit auch ein paar Probleme mit KiCAD. Habe auf macOS Mojave gewechselt und die 5er-Versionen von KiCAD sind sehr instabil geworden. :mad: Unter High Sierra lief es stabil.

danny_aux
18.03.2019, 21:25
Der Betrag stimmt, nur die Berechnung nicht.
In Deinem Fall ist das 215Eur für Ready-to-tun Plus (enthält Hands-On) + 195Eur für das zweite Board + 8 Eur Versand. Ergibt genau Deine 418Eur. ;)


Ja stimmt 😅

rkv
18.03.2019, 22:10
So, hier kommen jetzt Mookups der AddOns. Fangen wir mit dem größten an: AddOn-B.
Wie man sieht, ist da nicht viel drauf. Lediglich die S/P-DIF-Eingänge per Cinch benötigen etwas mehr Aufwand, TOSlink hingegen nicht.
Was man nicht sieht, ist die zweite Etage mit lediglich 8x XLR weiblich für symmetrische Eingänge.
Platinenabmessungen sind: 367mm x 43mm

Jetzt erstmal ein Schläfchen machen. ;)

audiologic
18.03.2019, 22:19
Sauber, so kann ich mir was aufgeraumtes vorstellen. Top

Robert81
19.03.2019, 08:03
Ist dann das 2. Board genau so lang oder nur halb so lang?
Dann würde man in 3HEs 2x Addon B bekommen.

pillepalle123
19.03.2019, 09:49
Hallo Raphael,
auch wenn du mit den Addon-Boards wahrscheinlich ausgelastet bist: darf ich nochmal auf meine Frage verweisen?



wie siehts eig. mit den weiteren Messergebnissen aus?


VG
Chris

rkv
19.03.2019, 16:35
Und hier jetzt das zweite Board von AddOn-B mit den zusätzlichen XLR-Eingängen.
Ich denke, die Aufteilung macht so Sinn, nicht jeder hat XLR-Ausgängen an seinem Preamp.

Boardabmessungen sind: 221mm x 36mm.

P.S. Chris, ich habe das nicht vergessen. Komme ich noch drauf zurück, wenn ich nachher zu Hause am anderen Rechner bin.

Hornfan
19.03.2019, 17:02
Hallo Raphael,

wäre es nicht besser auch das 1. Board zu trennen, d.h. auch die XLR Ausgänge auf ein extra Board.
Warum? man hat mehr Freiheiten beim Einbau in Gehäuse und kann z.B. auch schmalere, dafür höhere Gehäuse verwenden, die ja derzeit gerade bei kompakten Class D Amps beliebt sind.

Am besten modular, also 3 gleich breite Boards z.B. 221 mm die man dann beliebig nebeneinander oder übereinander setzen kann.
Beim Cinch / Toslink Board könnte vielleicht noch die USB Buchse mit drauf passen.
Nur mal so als Denkanstoß

Grüße
Ralf

Edit:
je 221 ist natürlich unsinnig, es sollten ja 2 nebeneinander in ein 19" Gehäuse passen, also am besten wenn das vom Platz geht je max 205 mm breit.

Rainer
19.03.2019, 18:22
Hallo,

sehe ich das richtig, dass alle Eingänge und Ausgänge jewiels über ein Flachbankabel laufen.

Gibts da keine Probleme mit Übersprechen?
Die verdrillten die ich kenne haben nur alle 50 cm einen Anschluss für Stecker.