PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

phantastix
19.03.2019, 19:29
Kann man die Projektdateien bei Github irgendwie alle auf einmal runterladen? Ich habe die einzeln mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter" geholt. Ich habe KiCad nun auch auf Windows installiert, aber die Fehlermeldungen bleiben.

MK_Sounds
19.03.2019, 20:09
Kann man die Projektdateien bei Github irgendwie alle auf einmal runterladen? Ich habe die einzeln mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter" geholt. Ich habe KiCad nun auch auf Windows installiert, aber die Fehlermeldungen bleiben.
Auf der obersten Hierarchie-Ebene eines Gits kann man "Clone or download" klicken und dann Download ZIP. Dann hast du den ganzen Ordner auf einmal :)

rkv
19.03.2019, 21:55
Habe AddOn-B nochmal überarbeitet. Die 8-XLR-Platine ist jetzt kürzer. Durch können jetzt zwei AddOn-Bs in ein 3HE-Gehäuse eingebaut werden: Die langen Platine übereinander stapeln und in einer 3.Etage die beiden kurzen Platinen nebeneinander oder so.

Ich verstehe den Wunsch nach noch mehr Modularität und stehe dem sehr offen gegenüber. Die Idee der derzeitigen AddOns ist zunächst aber absolute Aufbausicherheit. Die AddOns sind jetzt so gestaltet, daß kein Kabel falsch angeschlossen werden kann, es gibt immer nur genau nur einen Stecker, der passt. :prost:

rkv
19.03.2019, 21:57
Gibts da keine Probleme mit Übersprechen?
Die verdrillten die ich kenne haben nur alle 50 cm einen Anschluss für Stecker.

Nö, wenn man es richtig macht: Symmetrsiche Signalführung und zwischen den Paaren immer ein Masseleitung. Da ist so manche verdrillte Doppellitze schlechter.

rkv
19.03.2019, 22:10
@Chris 110dB, A-gewichtet bei 48kHz, Talkthrough-Konfiguration. Wert ist mit Vorsicht zu genießen, da schon im Bereich der Spezifikation der Messwandler.

Robert81
19.03.2019, 22:57
Schön das du das nochmal überarbeitet hast :prost:

Ich kann es nicht eindeutig sehen aber es wird sicher so sein das man das AddOn B mittels der Gewinde an den XLRs
an die Rückwand schrauben kann oder? Sonst seh ich da keine Befestigungsmöglichkeit.

Der Abstand der XLRs zueinander ist nicht mehr das Standard Rastermaß D-Serie oder?

phantastix
20.03.2019, 19:40
Markus,

vielen Dank, damit hat es geklappt und ich kann das Projekt öffnen. Das ich mit dem ganzen Zeug nicht viel anfangen kann, liegt jetzt an mir :confused:

audiologic
22.03.2019, 07:12
Wow, das Ding ist durch. Und nicht gerade so, sondern zu fast 75% drüber. Wer hätte das gedacht. Herzlichen gluckwu ach und wie coll, diy ist alles andere als tot. Geil

kampfameise
22.03.2019, 08:56
Gratulation Raphael! Zeitweise ging es sogar runter mit dem Betrag :) Ein voller Erfolg!

Robert81
22.03.2019, 17:32
Warum ist es jetzt so ruhig hier?

rkv
22.03.2019, 18:01
Vielen, vielen Dank für die viele Unterstützung. Die Kampagne wurde mit 165% überfinanziert. Wow. Das werden einige Boards mehr als die angestrebten 100 werden. :D

So, wie geht es jetzt weiter?
Kickstarter wird die Finanzierungsbeiträge einsammeln und in ca. 2-3 Wochen das Geld an mich überweisen. Danach kann ich Bauteile und PCBs bestellen und alles an den Bestücker schicken (lassen), sowie rechtliche Formalitäten durchführen (Einfuhrumsatzsteuer, VerpackG, ElektroG...)
Die nächsten zwei-drei Wochen werde ich damit beschäftigt sein, das erste Release rund zu machen, so daß ihr alle einen schönen DSP bekommt!

Ein Wort noch zu den AddOns: Diese werde ich im April so nach Ostern über eine Website bestellbar machen. Auf besagter Website wird es dann auch Support und Infos (FAQ, neue Software etc. pp.) geben. Priorität hat jetzt aber erstmal, die Produktion an den Start zu bringen. :prost:

Nochmals, vielen Dank! DIY lebt!

Raphael

SNT
22.03.2019, 18:10
Da muß ich mal hier kurz meinen höchsten Respekt äußern. Was da unser rkv ableistet, ist wirklich der Wahnsinn. Wenn man die ganze Arbeit bedenkt, sind imho die Boards fast für lau erhältlich. Das ist schliesslich ein Kleinserienpreis und nicht der Preis für ein Massenprodukt! Ich drücke die Daumen fürs möglichst stressfreie Durchhalten und hoffe, dass am Ende für Raphael zumindest ein schöner fetter Erholungsurlaub in der Karibik rausspringt! Das ist mein voller Ernst! :built:

Gruß von Sven

danny_aux
22.03.2019, 18:40
Fette Sache 😄

Im Ernst, danke ! Wirklich super Projekt. Ich bin gespannt!

VG

Cleener
23.03.2019, 06:21
Ich finde das super was du da machst. Da es mein erstes DSP wird bin ich wirklich gespannt darauf. Was ich bis jetzt vergleichen konnte wird das ein Killer DSP vom Umfang der Funktionen und Preis/ Leistung.

Mfg

Alpenpoint
23.03.2019, 13:47
Super das alles geklappt hat, bin dann schon mal gespannt auf das erste release und was da noch kommt in Zukunft.
Da kommt ja wirklich viel Arbeit auf dich zu Raphael, Respekt vor deinem Elan das Projekt durchzuziehen!
Super wären auch Bezugsquellen von leeren 19" Gehäusen und sonstigen Zubehör das wir noch benötigen zum bau eines kompletten DSP.

Gruß

danny_aux
23.03.2019, 13:56
Was mich persönlich auch noch für die Zukunft sehr interessieren würde wäre das Thema Endstufen. Das wurde glaub ich mal angeschnitten wenn ich mich nicht täusche.?

Aber alles zu seiner Zeit. 🙂

kboe
23.03.2019, 14:59
Ich möcht mich hiermit auch recht herzlich für die Mühe bedanken!:thumbup::dance::danke:
Ist auch mein 1. DSP und ich bin echt schon gespannt, wie s mir damit ergehen wird.
Als erstes soll er meine USB Soundkarte, meinen Vorverstärker und die Sub-Sat Weiche incl. Raumkorrektur ersetzen. Wenn man da den Preis bedenkt, ist es fast unglaublich....

Freu mich echt schon.
Gruß
kboe

Shadow
24.03.2019, 15:57
Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und mich für die geleistete Arbeit bedanken :prost:

audiologic
24.03.2019, 20:44
Was die sage👍😁. Sehhe 8ch genauso. Und ich hoffe, dass wir vielleicht Zeugen eines neuen kleinen hellen Sterns am Hi-fi Himmel werden. Das Potenzial ist da.

rkv
25.03.2019, 19:02
Nun mal langsam. Es ist erst die Hälfte des Weges geschafft! Jetzt kommt erstmal das Gedöns mit dem Amtsschimmel. :prost: Mal sehen, wie oft ich erklären muß, was eigentlich Crowdfunding ist. :D

audiologic
28.03.2019, 08:39
Heute bekam ich die Kickstarter notification. Geil, jetzt geht es wirklich los. Ich setzt mich dann mal ans plate design

masklin666
28.03.2019, 09:11
Hab mich nur wegen dem aurora hier angemeldet und bin schon sehr gespannt. Auch ob du ende mai einhalten kannst - wäre das erste pünktliche ks-projekt, dass ich unterstütze :D

danny_aux
28.03.2019, 12:36
Heute bekam ich die Kickstarter notification. Geil, jetzt geht es wirklich los. Ich setzt mich dann mal ans plate design


Bekam das jeder ? Hab noch nichts ...

audiologic
28.03.2019, 13:07
keine nachricht, dass der betrag jetzt eingezogen wird etc.?

masklin666
28.03.2019, 13:18
ich hab am 22.03. die mail bekommen, dass mein konto belastet wird

danny_aux
28.03.2019, 13:47
keine nachricht, dass der betrag jetzt eingezogen wird etc.?


Doch schon. Dachte nur das da noch was anderes kam. Danke ! :prost:

rkv
30.03.2019, 11:44
Es ist an der Zeit, mal ein kleines Update zu geben, bevor es zum Mittagessen geht:
Wer dem Projekt auf github folgt und auch mal in die Entwicklungszweige hineinschaut, wird es schon festgestellt haben: Die Hardware wird gerade einer Revision unterzogen.
Am wichtigsten ist, die Platine für die automatisierte Bestückung vorzubereiten. Hauptsächlich will ich eine doppelseitige Bestückung vermeiden, daher wandern ein paar Bauteile auf die Oberseite.
Aus den Tests mit dem Proto ergaben sich folgende Änderungen:

- LDOs sollten etwas mehr Kühlfläche bekommen.
- Der ESP32 braucht einen eigenen LDO, um Spannungsspitzen aufzufangen, die sich im WiFi-Betrieb gezeigt haben. Beim Kalibrieren des WiFi-Moduls zieht der ESP32 kurzfristig sehr viel Strom.
- Die DAC-Ausgangsstufe wurde leicht überarbeitet.
- Die ADC-Ausgangsstufe wurde überarbeitet, die Eingangsimpedanz ist nun auf 20kOhm bei symmetrischem Eingang angepasst worden.
- Die zusätzlichen Widerstände zur Testkonfiguration der AD/DA-Wandler verschwinden
- Anschluss für eine Power-LED (warum ich den vergessen habe, keine Ahnung)
- Wandler werden nun über ESP32 konfiguriert (mehr Freiheiten bei Wahl der Quantisierung und Abtastung)
- der 2.5V-Spannungsregler ist abgekündigt, Ersatztypen haben natürlich ein anderes Pinlayout...

Soweit erstmal die Übersicht.

Raphael

Rainer
30.03.2019, 16:43
Hallo Raphael,

das die ESP 32 ein wenig zickig sind und für Wifi etwas mehr strom ziehen ist bekannt.

Hier wirds gut beschrieben:
https://arduino-hannover.de/2018/07/25/die-tuecken-der-esp32-stromversorgung/

rkv
03.04.2019, 21:11
Ein Zwischenstand: DHL hat mich informiert, daß am Montag das Paket mit der Vorserienplatine ankommt. :prost:
Dann gibt es nochmal finale Checks bevor es in die Serienproduktion geht.

Ich habe Euch noch ein Mookup der finalen Platine angehängt.

NormalZeit
03.04.2019, 21:13
Super!

Und vielen Dank, dass Du uns hier so auf dem Laufenden hälst.

audiologic
03.04.2019, 21:30
topptopptopptopp.

das wird alles total super, ich freu mich. danke

sokrates618
04.04.2019, 10:08
Hallo Raphael,
ich hätte noch eine Frage zur Lautstärkeregelung.
Im Beitrag #654 hattest Du auf die Frage nach servo-symmetrischen Ausgängen geantwortet, dass es eine Überlegung zu einer analogen Lautstärkeregelung als Add-on gibt.
Wenn dies mit einem z.B. 4-fach PGA4311 erfolgen sollte, bräuchte man für acht Kanäle zwei Bausteine. Hierzu müsste man jedoch die Dämpfungsglieder zwischen die DAC-Ausgänge und dem Ausgangsverstärker für die Symmetrierung einschleifen. Symmetrisch nachgeschaltet würde eine analoge Lautstärkeregelung den doppelten Aufwand bedeuten. Ich gehe mal davon aus, das auf dem Platinenlayout die Möglichkeit der Auftrennung nicht vorgesehen ist, so dass das Add-on als Platine zwischen den symmetrischen Ausgängen und den Ausgansbuchsen installiert werden müssten.
Macht so eine analoge Lautstärkeregelung überhaupt einen Sinn? Ich plane zwei Boards für eine 7.1-Anwendung mit Zweiwegsystemen einzusetzen. Die Lautsprecher sind Hornsysteme mit relativ hohem Wirkungsgrad, die im Normalfall mit einem stark abgesenkten Pegel betrieben werden. Würde im Fall der digitalen Lautstärkeregelung hierbei der Signal-Rauschabstand proportional zunehmen bzw. die effektive Auflösung des Audiosignals entsprechend abnehmen?
Gruß, Götz

kboe
04.04.2019, 18:24
Pegelunterschiede zwischen einzelnen Zweigen eines Mehrwegers würde ich mit dem Eingangspoti der jeweiligen Endstufe angleichen und nicht mit dem DSP....

Gruß
kboe

SimonSambuca
04.04.2019, 18:50
Manche Endstufen haben aber keinen Regler und ich vermute auch man möchte die Lautstärke global regeln können und nicht nur bei 0 db hören :D ;)

kboe
04.04.2019, 19:07
Hallo Simon,
gerade WEIL man die globale Lautstärke mit dem DSP regeln möchte, gleicht man UNTERSCHIEDE mit Pegelstellern aus.
Sonst verliert man gerade beim sensibelsten Treiber ( also wohl beim Horn HT ) am meisten Auflösung, was dann vielleicht doch mal als vermehrtes Rauschen vernehmbar werden könnte.
Gibt es keine Pegelsteller, wird man sich mit einem fixen Spannungsteiler behelfen können.

Just my 2 cts...

Gruß kboe

Rainer
04.04.2019, 19:37
Hallo,

was spircht denn eigentlich dagengen die Lautstärke im AK4458, also im DAC, für jeden Kanal zu regeln?
Das sollte doch besser sein als noch mal eine Schaltung ranzubasteln?
Oder habe ich da gerade ein Verständnisproblen?

NormalZeit
04.04.2019, 21:29
Ich würde sogar so weit gehen und den Pegel eines empfindlichen Hochtönern mit einem (Leistungs-) Spannungsteiler hinter der Endstufe zu reduzieren.

Aber wir kommen langsam in's Off-Topic

rkv
04.04.2019, 22:06
Ich würde auch empfehlen, bei Hochwirkungsgradtreibern (z.Bsp. Horn + Kompressionstreiber) den Pegel per Spannungsteiler runterzusetzen statt im DSP und nur die Generallautstärke im DSP zu machen. Das Problem ist der hohe Wirkungsgrad evtl. auch noch im Vergleich zum Mitteltöner bei einem gemischten System, so daß ein Zweig um einige dBs runtergesetzt werden muß.
Der Widerspruch ist m.E. hoher Wirkungsgrad bei kurzem Hörabstand im Hinblick auf wahrnehmbares Rauschen.
Ich hatte mal einen BMS Kompressionstreiber an einem RCF Horn angetrieben von einem Hypex. Das hat wahrnehmbar gerauscht in 1m Abstand, selbst wenn die Ampeingänge auf Masse gelegt wurden. Der unsymmetrische Anschluß eines Players machte es auch nicht besser.
Habe das erst in den Griff bekommen, indem ich zwischen Amp und Treiber einen Spannungsteiler eingebaut habe. Führt natürlich den Wirkunsgradgedanken ad absurdum.
Will sagen, man kann nicht alles auf digitaler Ebene regeln. Manchmal muß man eben doch ein Bündel Widerstände nehmen. :prost:

rkv
04.04.2019, 22:09
Hallo,

was spircht denn eigentlich dagengen die Lautstärke im AK4458, also im DAC, für jeden Kanal zu regeln?
Das sollte doch besser sein als noch mal eine Schaltung ranzubasteln?
Oder habe ich da gerade ein Verständnisproblen?

Deswegen habe ich die Wandler auf Konfiguration per I2C umgestellt, das macht diese Option möglich, auch wenn ich sie erstmal nicht verwende. Aber vielleicht will sich jemand daran machen.

Space
05.04.2019, 11:39
Hierzu müsste man jedoch die Dämpfungsglieder zwischen die DAC-Ausgänge und dem Ausgangsverstärker für die Symmetrierung einschleifen. Symmetrisch nachgeschaltet würde eine analoge Lautstärkeregelung den doppelten Aufwand bedeuten.

Der AK4458 hat bereits symmetrische Ausgänge. Wie viel andere DAC-Chips auch.

MK_Sounds
05.04.2019, 12:20
Hallo,

was spircht denn eigentlich dagengen die Lautstärke im AK4458, also im DAC, für jeden Kanal zu regeln?
Das sollte doch besser sein als noch mal eine Schaltung ranzubasteln?
Oder habe ich da gerade ein Verständnisproblen?
Ob nun die Pegel digital im DSP oder im DAC gestellt werden ist doch egal :confused: Dann kann man gleich alles im DSP machen.

rkv
10.04.2019, 17:42
Es ist soweit, das Vorserienmuster ist in Betrieb gegangen. Funktioniert sogar so, wie ich mir das vorgestellt habe. :prost:
Jetzt fehlt nur noch die Überweisung von kickstarter und dann kann es losgehen mit der Produktion!

Anbei ein Bildchen, wie die Platine jetzt aussieht.

Raphael

KernGesunderBiertrinker
10.04.2019, 18:43
Eine Frage zu den Expansion Boards:

Befindet sich darauf ein Hohlstecker, damit man ein Handelsübliches 12v Netzteil dranhängen kann? Oder braucht man da irgend eine Sonderlösung?

pillepalle123
10.04.2019, 20:26
Du brauchst einen 4-poligen Stecker, wie z.B. vom PC bekannt.

Helmi
11.04.2019, 05:56
Hallo,

irgendwo war die Rede davon, dass man auch immer zwei der 8 Eingänge parallel schalten kann um den Rauschabstand zu verbessern. Ist das nach wie vor so ?

Gruß
Markus

danny_aux
11.04.2019, 08:30
Du brauchst einen 4-poligen Stecker, wie z.B. vom PC bekannt.


Wenn ich zwei DSP boards in einen Gehäuse betreiben möchte, kann ich dann EIN Netzteil verwenden mit Y Kabel ? (muss dann denke ich ein stärkeres Netzteil sein)...


Grüße

Helmi
11.04.2019, 11:45
Hallo,

noch eine Frage:
Was ist eigentlich aus den Verstärkermodulen geworden ?
Das letzte, was ich gefunden habe ist, dass sie auf eine Extra Platine kommen.

Gruß
Markus

rkv
12.04.2019, 17:02
Was ist eigentlich aus den Verstärkermodulen geworden ?


Die Pläne dazu liegen in der Schublade. Hatte bisher noch keine Zeit, da was aufzubauen und zu testen.

rkv
12.04.2019, 17:05
irgendwo war die Rede davon, dass man auch immer zwei der 8 Eingänge parallel schalten kann um den Rauschabstand zu verbessern. Ist das nach wie vor so ?


Ja, da das nur eine Frage der Verkabelung ist. Man muß das dem DSP aber auch mitteilen.
Derzeit muß man dafür SigmaStudio bemühen, das sollte aber auch möglich sein, dies in der Steuer-App einzubauen.

rkv
12.04.2019, 17:26
Zur Spannungsversorgung:

Die Boards haben einen 4poligen Molex Stecker. Ich lege jeweils ein Kabel bei, daß an einem Ende schon konfektioniert ist.
Das andere Ende kann man nach eigenem Gusto anschließen. Wer z.Bsp. ein internes Netzteil benützen will, legt die Kabelenden dort auf. Bei externen Textteilen bietet es sich an, einen Hohlstecker-Buchse in eine Gehäusewand einzuschrauben und die Kabelenden dort anzulöten. Dazu verwendet man am besten eine Buchse mit entsprechendem Flansch, z.Bsp. Reichelt HEBFL 21 oder zum Schrauben in Bohrung HEBL 21.
Zwei Boards können von einem Netzteil versorgt werden. Wenn man 12V mit 3A nimmt ist man auf der sicheren Seite. Es würde wahrscheinlich auch kleiner gehen. Das hängt letztlich vom DSP-Programm ab. Bei zwei Boards mit je 8channels-Plugin würde man z.B. auch mit 1,5A locker hinkommen.

Raphael

danny_aux
13.04.2019, 08:31
Zur Spannungsversorgung:

Die Boards haben einen 4poligen Molex Stecker. Ich lege jeweils ein Kabel bei, daß an einem Ende schon konfektioniert ist.
Das andere Ende kann man nach eigenem Gusto anschließen. Wer z.Bsp. ein internes Netzteil benützen will, legt die Kabelenden dort auf. Bei externen Textteilen bietet es sich an, einen Hohlstecker-Buchse in eine Gehäusewand einzuschrauben und die Kabelenden dort anzulöten. Dazu verwendet man am besten eine Buchse mit entsprechendem Flansch, z.Bsp. Reichelt HEBFL 21 oder zum Schrauben in Bohrung HEBL 21.
Zwei Boards können von einem Netzteil versorgt werden. Wenn man 12V mit 3A nimmt ist man auf der sicheren Seite. Es würde wahrscheinlich auch kleiner gehen. Das hängt letztlich vom DSP-Programm ab. Bei zwei Boards mit je 8channels-Plugin würde man z.B. auch mit 1,5A locker hinkommen.

Raphael


Perfekt, danke dir !

Grüße

Robert81
25.04.2019, 17:54
Hallo Leute,

ziemlich ruhig hier zur Zeit.
Vielleicht sind die einen oder anderen schon auf der Suche nach einem schicken Gehäuse, ich auch :confused:
Ich finde nur nicht besonders schicke oder überhaupt passende.
Für meinen Verwendungszweck brauche ich 3HE im 19Zoll Format mit Ohren fürs Rack.
Da gibts nur Standard und nichtmal Alu 10mm mit Ohren, nur 4mm.

Alles nur dünnes Blech was für teuer Geld verkauft wird.
Vielleicht kann man irgendwo was konfigurieren?

Grüsse

NormalZeit
26.04.2019, 09:20
Hallo Robert,

prima, dann sind wir ja schon zu zweit.

Ich bin auch auf der Suche nach 3 HE für 2 Platinen und 16 Kanälen. Ebenfalls mit Rackohren und dicker Frontplatte.

Prinzipiell hätte mir das angebotene Komplettpaket schon gut gefallen, war aber leider nur 2 HE, und das reicht hinten für die ganzen Buchsen nicht.

Vielleicht können wir uns zusammentun und was fertigen lassen, dann kommen wir auf Stückzahlen und können uns die Rüstkosten teilen. Kannst mich ja mal direkt anschreiben.

Lex Parker
26.04.2019, 11:02
Wie sieht es eigentlich mit den Adons aus?
Wann und wo können diese bestellt werden und gibt es dafür schon einen Kostenrahmen?
Es hieß ja mal nach Ostern.

Über ein kurzes Update zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.


Zum Thema Gehäuse,
ein Gehäuse das 2 Boards incl. 2 x Adon B und 1 passendes Netzteil beherbergen kann
und zudem noch für den Rackeinbau geeignet ist, benötige ich auch noch.
Zielführende Hinweise hierzu sind gern gesehen.

Ebenso finde ich den Gedanken, sich für eine Bestellung zusammen zu tun, nicht verkehrt.
Wäre hier also ggf. auch dabei.

Grüße Alex

danny_aux
26.04.2019, 14:11
Hallo Robert,

prima, dann sind wir ja schon zu zweit.

Ich bin auch auf der Suche nach 3 HE für 2 Platinen und 16 Kanälen. Ebenfalls mit Rackohren und dicker Frontplatte.

Prinzipiell hätte mir das angebotene Komplettpaket schon gut gefallen, war aber leider nur 2 HE, und das reicht hinten für die ganzen Buchsen nicht.

Vielleicht können wir uns zusammentun und was fertigen lassen, dann kommen wir auf Stückzahlen und können uns die Rüstkosten teilen. Kannst mich ja mal direkt anschreiben.

hey!

Ich wäre da auch interessiert daran. Hab Ebenfalls zwei Aurora Platinen zu verbauen etc

grüße

Robert81
26.04.2019, 19:12
Das habe ich mir gedacht das ich nicht alleine bin mit dem Gehäusewunsch :)

Sowas wie eine Sammelbestellung wäre natürlich super, ich bin ja garnicht anspruchsvoll.
Nur die Frontplatte sollte schwarz mit Rackohren und etwa 10mm dick (Alu?!)

3HEs damit 2 Addon B reinpassen.


Grüsse

NormalZeit
26.04.2019, 21:19
Bevor wir hier weiter den Thread mit unseren Gehäuse Sonderwünschen kapern, was haltet Ihr davon wenn wir einen neuen Thread

freeDSP-aurora – Rack-Gehäuse

aufmachen und die Forums-Administration dann die Beiträge in den passenden Bereich verschiebt?

-----------------------

Was bestehen denn für Wünsche hinsichtlich der Frontplatte? Nur einen Ein/Aus-Schalter? Ich könnte mir dort ein kleines OLED Display gut vorstellen. Der Controller wäre locker in der Lage dort noch was sinnvolles mit anzuzeigen.

Hinsichtlich der Rückseite würde ich noch auf die finalen Add-Ons von rkv warten – ohne ihn hier unter Druck setzen zu wollen.

Vielleicht bekommen wir von ihm noch Input, sein angebotenes 2 HE Gehäuse ging ja schon mal in die richtige Richtung.

Lex Parker
27.04.2019, 05:31
Ich für meinen Teil bräuchte kein Display.
Maximal eine LED die den Betriebszustand an/aus anzeigt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man die Aussparung für ein Display reversibel halten kann.
Vielleicht mit einer Art Dummy.

Das Gehäuse würde ich ggf. so planen, dass die Rackohren reversibel sind.
Dann würde das Gehäuse auch für diejenigen von Interesse sein,
die es sich mit in Ihr normales Hifi Rack stellen wollen.

Welche Farbe wird denn Favorisiert?
Typisch schwarz oder etwas anderes?

Ich fand das Gehäuse von Raphael schon echt top.
Hat meinen Geschmack absolut getroffen.
Wäre es für 2 Boards gewesen, so hätte ich es mir geschnappt.

Rackohren hätte man sich dann selber anfertigen lassen können.

Grüße Alex

danny_aux
27.04.2019, 06:26
Also ich lege jetzt nicht so viel wert auf Optik da die dsp dann eh in ein rack montiert werden soll. Display wäre schon nice to have.. Wobei ich da led anzeigen Favorisieren würde. Und klar, ein und ausschalt Knopf mit Zustands Anzeige.

Wäre es denn Vll eine Idee ein htpc Gehäuse zu verwenden und für die add on Platinen die freien Aussparungen der pci Karten slots (also ich meine die Bleche zum wegschrauben hinten) zu verwenden?


Ist denn für das Thema schon ein neuer thread erstellt worden?

NormalZeit
27.04.2019, 07:06
Ich habe gerade einen Thread für die weitere Gehäusediskussion (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18876-freeDSP-aurora-%96-Rack-Geh%E4use) und mögliche Sammelbestellung angelegt.

Bitte die Beiträge #802 bis #809 dort hin verschieben.

rkv
27.04.2019, 12:50
Finde ich super, daß Ihr ein 3HE-Gehäuse macht! Genauso war das gedacht: Selber kreativ werden! :prost:

Zu den Add-Ons: Ich habe bereits Platinen für Prototypen bestellt. Leider habe ich den "Fehler" gemacht, diese mit der Bestellung der 100% DIY Belohnung zu bündeln. Daher wurde die Lieferzeit etwas länge. Ich hoffe, daß DHL Express die Platinen am Montag hier anliefert.

Raphael

danny_aux
29.04.2019, 15:00
Mal ne kurze Frage wegen dem USBi Port auf der Platine. Vielleicht hab ich das nicht mitbekommen aber wo findet man hierfür den passenden Stecker / Kabel ? Dieses Kabel geht ja dann direkt in einen USB Anschluss am Gehäuse oder braucht es da noch was dazwischen ?

rkv
29.04.2019, 19:45
Habe Dir die Frage im Nachbar-Thread zum Gehäuse beantwortet. ;)

rkv
30.04.2019, 18:02
Tja, da liegen sie nun die AddOn-B-Platinen und die 100%-DIY-Belohnungen, wohl behalten am 1. Mai in einem Karton, sauber verpackt.......... beim Zoll in Leipzig. :(:(:(
Mal sehen, wann das Paket bearbeitet wird.

Robert81
30.04.2019, 20:36
Hi Raphael,

das ist wirklich schade aber auf ein Tag früher oder später kommt es nicht an :prost:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per LAN ins DSP zu gehen?
Eine Buchse ist ja nicht vorgesehen oder?

Grüsse

Helmi
06.05.2019, 17:01
Hallo,

ich möchte meinen Aurora in ein schon vorhandenes Gehäuse bauen, bei dem die Cinch und XLR Buchsen schon fest eingebaut sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich die am besten an der Stiftleiste anschliessen kann. Am liebsten wäre mir ein Umsetzer, von dem ich dann mit meinen Audioleitungen zu den Buchsen gehen kann.

Markus

kboe
06.05.2019, 17:43
Darf ich jetzt mal ein bissi blöd fragen?

Ich gebe zu, dass ich nicht den gesamten thread aufmerksam gelesen habe.

Gibts eine Dokumentation für das Projekt? Pinbelegungen etc.
Eventuell Bestellnummern für die Gegenstücke der ganzen Anschlüsse, damit man da dann mit Lötverbindungen weitergehen kann.

Irgendwie gibts ja wohl was auf Github?!
Was genau ist das und gibts einen Link genau zum Projekt?

Bitte um Entschuldigung für solch blöde Fragen.:( Bin computertechnisch eher ein SuperDAU.... ( und ja, faul bin ich auch )

Herzlichen Dank!

Gruß
kboe

PS: vielleicht wär ein Link zur Doku als Signatur hier ganz nützlich....

XTC0R
07.05.2019, 17:39
Kann man Aurora eigentlich als USB Soundkarte für den PC benutzen?

Spatz
07.05.2019, 17:50
Ja, 8 in, 8 out...

XTC0R
07.05.2019, 19:38
Ich würde gerne folgendes machen:


PC (dual boot Linux und Windows) --> USB --> Aurora --> 6x Cinch --> 3x Klinke --> 5.1 System
PC (dual boot Linux und Windows) --> USB --> Aurora --> Cinch/Klinke --> Kopfhörer (evtl. mit AMP)

Den Betrieb wahlweise per einfachen Klick umstellen auf 5.1 oder Kopfhörer.

Helmi
08.05.2019, 12:04
Hallo,

ich kann es kaum erwarten, bis das Aurora kommt.
Ich mach mir momentan ein bisschen Gedanken, wie ich es anschließe und in Betrieb nehme.
Hat jemand eine Pinbelegung der Audio Aus- und Eingangsleiste ?
Wenn man zwei Wandler pro Eingang parallel schließen will, werden die Eingänge dann hardwaremäßig einfach gebrückt ?
Kann ich über den usbi Anschluss nur mit Sigma Studio arbeiten oder kann man den auch für dspControll nehmen ?
Wie wird den eigentlich Wlan konfiguriert ?
In den Dokumenten auf Github habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß

Markus

rkv
08.05.2019, 16:27
Nur ganz kurz, später sage ich noch ausführlich etwas dazu:

Der USBi ist ausschließlich für die Kommunikation mit SigmaStudio. Man benötigt dazu einen USBi-Adapter (entweder von Analog Devices oder vom freeDSP-Projekt).

Wifi wird über die Steuersoftware konfiguriert (Eingabe der SSID und des Passwords). Damit das auch klappt bietet aurora zusätzlich noch einen Access Point an, mit dem man sich per Ad-Hoc-Verbindung ohne Password verbindet. Das kennt man von vielen IoT-Geräten so.

Da ich derzeit die Leerplatinen aus der Kickstarteraktion verschicke, ist bereits eine englischsprachige Bauanleitung auf GitHub. Diese beschreibt lediglich, wie man die Hardware ans Laufen bekommt.
Der nächste Schritt ist, diese Anleitung auch in Deutsch bereit zu stellen. Das ist leider verhältnismäßig viel Arbeit und zieht sich etwas. Danach wird eine Anleitung zur Steuersoftware zunächst in Englisch und anschließend in Deutsch erscheinen. Das ist bewusst getrennt, da die Hardware nicht notwendigerweise auf die Steuersoftware angewiesen ist.
Das ganze Anleitungschreiben ist derzeit auch der Grund, warum es nicht so recht mit den AddOns weitergeht, aber naja, first things first.

Raphael

kampfameise
09.05.2019, 08:13
Geht auch der SigmaLink USBi Adapter auf der Freedsp-Seite ?

danny_aux
09.05.2019, 16:50
Ich hab mal ne Frage an alle Profis hier bzw. auch an den Entwickler :)

Wäre es denn technisch auch möglich mit AES / EBU mehrere Kanäle zu fahren über DB25 mit der DSP?

Hab das bei der Trinnov altitude gesehen (mit DB25 Anschluss).


Danke :confused::)

rkv
09.05.2019, 21:00
Geht auch der SigmaLink USBi Adapter auf der Freedsp-Seite ?

Sollte auch gehen, habe ich aber selbst noch nicht probiert.

rkv
09.05.2019, 21:05
Wäre es denn technisch auch möglich mit AES / EBU mehrere Kanäle zu fahren über DB25 mit der DSP?

Hab das bei der Trinnov altitude gesehen (mit DB25 Anschluss).


Naja, AES / EBU kann nur zwei Kanäle pro Aderpaar übertragen. Den Trick, den Trinnov macht, ist einfach 8 Aderpaare zu belegen. Sieht man so auch bei Audiokarten im Profibereich.
Für aurora müsste man dann ein kleines Zusatzboard machen mit 4 AES Transmittern z.B. von AKM.

Allerdings frage ich mich, ob das zu Hause Sinn macht. Hast Du eine konkrete Anwendung dafür?

Raphael

danny_aux
09.05.2019, 21:18
Naja, AES / EBU kann nur zwei Kanäle pro Aderpaar übertragen. Den Trick, den Trinnov macht, ist einfach 8 Aderpaare zu belegen. Sieht man so auch bei Audiokarten im Profibereich.
Für aurora müsste man dann ein kleines Zusatzboard machen mit 4 AES Transmittern z.B. von AKM.

Allerdings frage ich mich, ob das zu Hause Sinn macht. Hast Du eine konkrete Anwendung dafür?

Raphael


Danke für deine Antwort erstmal...

Die DSP kommt ja im Heimkino zur Anwendung. Ich wollte mal die Theorie durchgehen ob man mit möglichst wenig AD DA Wandlung fahren könnte. Dazu bräuchte man aber dann auch Endstufen mit AES / EBU Anschlüssen. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe müsste das ja gehen.

Allerdings bräuchte man dann immer noch eine Vorstufe die das kann, und ausser Trinnov gibts da wohl nix.

rkv
09.05.2019, 21:22
Das grösste Hindernis ist wohl, daß Dolby für die neueren Surround-Formate eine digitale Ausgabe der diskreten, decodierten Kanäle nicht so ohne weiteres erlaubt. Deswegen haben die wenigsten Vorstufen das. Oder man greift gleich zum zum Trinnov, aber mal ehrlich, wenn Du einen Trinnov hast, was willst Du dann noch mit aurora. :prost:

Wandlen musst Du sowieso, entweder in den Endstufen oder noch auf dem DSP-Modul. Ein mehrkanaliger DIgitalausgang bringt Dich an der Stelle nicht weiter. Was es bräuchte, ist, digital aus der Vorstufe oder Player in den DSP rein, aber s. oben.

danny_aux
09.05.2019, 21:40
Das grösste Hindernis ist wohl, daß Dolby für die neueren Surround-Formate eine digitale Ausgabe der diskreten, decodierten Kanäle nicht so ohne weiteres erlaubt. Deswegen haben die wenigsten Vorstufen das. Oder man greift gleich zum zum Trinnov, aber mal ehrlich, wenn Du einen Trinnov hast, was willst Du dann noch mit aurora. :prost:

Wandlen musst Du sowieso, entweder in den Endstufen oder noch auf dem DSP-Modul. Ein mehrkanaliger DIgitalausgang bringt Dich an der Stelle nicht weiter. Was es bräuchte, ist, digital aus der Vorstufe oder Player in den DSP rein, aber s. oben.


Eine Trinnov werden ich wohl nie haben ;)

MIt den Formaten denkst dann wahrscheinlich an Atmos usw. Nun ja, war nur ein Gedanke.

Danke Dir ! Ich freu mich auf Aurora :prost:

rkv
10.05.2019, 15:41
Eine Trinnov werden ich wohl nie haben ;)


Einen DIY-Klon können wir ja demnächst mal angehen. :prost:

danny_aux
10.05.2019, 17:12
Einen DIY-Klon können wir ja demnächst mal angehen. :prost:


Das wäre galaktisch... allerdings doch unglaublich schwer oder ? In diversen Heimkino Foren wurde schon mal besprochen ob es möglich wäre einen HTPC als Vorstufe komplett zu nutzten.

Problem ist halt hier nur die Limitierung wegen Atmos.

P.s. In so ein Projekt würde ich sofort wieder investieren :prost::D

rkv
11.05.2019, 16:21
So, die erste Version der Bauanleitung ist nun auf GitHub.

Dies ist der Link zur englischen Version:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/raw/master/DOCUMENTATION/GettingStarted.pdf

Und hier geht es zur deutschen Version:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/raw/master/DOCUMENTATION/GettingStarted_DE.pdf

Wichtig: Dies sind nur die Anleitungen zum Bauen eines freeDSP-aurora, wenn man mit der nackten Platine beginnt. Diejenigen, die ein fertig bestücktes Modul bestellt haben, brauchen diese Anleitung nicht unbedingt verinnerlichen.
Für den Betrieb eines fertigen freeDSP-aurora wird es eine zweite Anleitung geben, die den allgemeinen Betrieb erklärt.

Raphael

masklin666
11.05.2019, 16:57
Wunderbar, vielen dank. Bin schon sehr gespannt!

chris333
11.05.2019, 17:50
Hallo allerseits,

eine Frage bzgl "git clone" des aurora Repos unter Windows: Bei mir bricht der clone ab mit folgender Meldung:

error: unable to create file SOURCES/dspControl/rc/ios/Icon?: Invalid argument

Kann das an der leeren Datei liegen ? Oder gibt es komische Zeichen im Filenamen? Bei MAC/Linux scheints ja zu gehen.

Danke und viele Grüße,
Christian

Spatz
11.05.2019, 18:03
Ein paar Anmerkungen zur (deutschen) Anleitung:

- Der Link zum XMOS-Programmer führt ins Leere
- Beim Video zur QFN-Lötanleitung wird das thermal pad nicht gelötet. Ist das beim Aurora auch nicht notwendig?

Ich freue mich schon auf mein fertig aufgebautes Gerät!

rkv
12.05.2019, 20:21
Ok, danke für die Hinweise, werde mich drum kümmern.

chris333
15.05.2019, 14:26
Hallo,



error: unable to create file SOURCES/dspControl/rc/ios/Icon?: Invalid argument


Hab's untersucht, es gibt im Ordner "SOURCES/dspControl/rc/ios/" die erwähnte Datei "IconX", wobei das X ein unter Windows nicht dargestelltes Zeichen ist, das offenbar im Dateinamen illegal ist. Daher kann man das Repo nicht klonen.

Lädt man nun das Repo als .ZIP von github herunter und öffnet es mit 7Zip kann man zu der entspr. Datei navigieren und "Umbenennen" wählen, dann sieht man daß am Ende ein schmales, unsichtbares Zeichen ist. Entpackt man das (originale) ZIP mit 7Zip, erhält man eine Datei "Icon_", da 7Zip so schlau ist und unter Windows illegale Zeichen im Filenamen durch einen Unterstrich ersetzt. Git tut das nicht und bricht statt dessen ab.

@Raphael: Möchtest Du bitte evtl. gelegentlich den Filenamen ändern, wäre klasse um unter Windows per Git auf das Repo zugreifen zu können ?

Und für die .gitignore hätte ich noch Vorschläge:
- momentan enthält sie noch einen merge-Konflikt
- ".DS_Store" aufnehmen
- "Thumbs.DB" aufnehmen

Alles weder kritisch noch eilig, wollte nur drauf hinweisen.

Danke und viele Grüße,
Christian

rkv
15.05.2019, 18:28
Danke für die Mühe.
Irgendwie sowas habe ich mir schon gedacht, daß Windows da wiedermal rumzickt. Versuchts Du gerade die Quellen auf Windows zu kompilieren? Falls ja, es kann sein, daß Dir ein paar Fehler um die Ohren fliegen, daß bestimmte Dateien nicht gefunden werden können. Ich habe begonnen, einige Sachen fürs Deployment zu automatisieren, bin aber noch nicht dazu gekommen, die letzten Versionen aus dem Develop-Zweig für Windows zu aktualisieren. Daher die Warnung, daß noch ein wenig Handarbeit notwendig ist. Muss mich noch einlesen, wie man ein Deployment unter Windows macht, konkret, wie man mehrere Datei bündelt und in einen Installer verpackt. Auf dem Mac ist das eine ziemlich einfache Sache.

Für alle zum derzeitigen Stand:
Die Leerplatinen sind jetzt verschickt und alle Unterstützer sollten ihre Platinen erhalten haben.
Für die bestückten Platinen ist der Stand: Die Daten sind alle entsprechend den Spezifikationen des PCBA-Dienstleisters aufbereitet, nachdem sich einige Firmen ganz schön gehörig Zeit gelassen haben mit der Abgabe eines Angebots für die finale Stückzahl. Derzeit arbeite ich mit Hochdruck an der Bauteilebeschaffung. Das ist aufgrund der derzeitig sehr angespannten Lage am Elektronikmarkt garnicht so einfach. Dennoch bin ich zuversichtlich, daß in Kürze die Bestückungsautomaten loslegen können.

Raphael

XTC0R
16.05.2019, 22:50
Ich hatte zwei unbestückte und eine bestückte Platine bei Kickstarter gebacked. Kommen die zusammen oder getrennt? Bis jetzt ist nichts angekommen.

rkv
16.05.2019, 23:28
Ja die kommen zusammen. Kickstarter hat Dich in die Liste für die fertig bestückten Boards einsortiert.

Raphael

XTC0R
17.05.2019, 06:37
Danke für die schnelle Info!

Shark774
17.05.2019, 19:17
Gibt es denn schon Infos, wann evtl. ein Bausatz bestellbar sein wird für die Leute, die bei Kickstarter nicht schnell genug waren?

rkv
17.05.2019, 21:50
Was meinst Du konkret mit Bausatz? Ein paar Leerplatinen habe ich noch, da muss man sich die Bauteile anhand der Stückliste selber bestellen, für die fertig bestückten Platinen läuft derzeit die Bauteilbeschaffung. Ein Bausatz war nicht geplant. Macht ja keinen Sinn, wenn man die Excel-Datei einfach bei digikey, mouser & Co reinkopieren kann. :D

Weil vermehrt gefragt wurde, hier nochmal der Link zum github-Repository develop-Branch für diejenigen, die immer auf dem neuesten Stand bleiben wollen:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/tree/develop

und hier kann man sehen, was sich gerade getan hat:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/commits/develop

Im Master-Branch finden sich dann die entsprechenden Releases und Stable-Versions.

Raphael

Shark774
18.05.2019, 06:20
Ach so. War mir nicht klar, dass das mit dem Excel Sheet so einfach funktioniert. Leider bin ich unfähig, es zu finden. Wie viele Leerplatinen hast du denn noch? Und was würdest du für eine verlangen?

Rainer
18.05.2019, 08:48
Hai,

bitte sehr:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/tree/develop/PARTSLIST

Shark774
18.05.2019, 16:09
Vielen Dank! Ich war tatsächlich zu dämlich, Github korrekt zu bedienen 🤭

chris333
19.05.2019, 18:21
Versuchts Du gerade die Quellen auf Windows zu kompilieren?

Hi Raphael,

nein, ich wollte nur mit KiCad im Hardwaredesign stöbern und mich etwas damit vertraut machen. Die Software, insbesondere wie alles mit der DSP-Firmware läuft, was SigmaStudio so an code generiert etc. möchte ich mir später anschauen.

Danke für die Hinweise und viele Grüße,
Christian

rkv
19.05.2019, 20:33
Ich habe die fragliche Datei übrigens jetzt entfernt. Das Klonen sollte jetzt also auch unter Windows funktionieren.

@Shark774: Wieviele Platinen willst Du denn haben? Ich habe noch reichlich, da deutlich mehr bestellt für evtl. Nachzügler. ;)
Pro Platine 10Eur plus einmal 5Eur Versand. Bauanleitung ist inklusive.
Schick mir einfach Deine Adresse per PN.

Raphael

Mr.Zuk
20.05.2019, 05:03
Moin Moin!

Hab grad gesehen das es jetzt auch eine Linux-Version von der Control-Software gibt...:ok: Vielen Dank!

Was kann ich eigentlich mit der Bluetoothverbindung anstellen?

Bastelt vielleicht noch jemand eine Android-Version von dspControl für´s Handy... Wäre super bequem das Ganze. >Wunschgedanke Ende<

rkv
20.05.2019, 21:38
Bluetooth: Damit kannst Du Dir z.B. ebenfalls eine Steuerung basteln oder Audiostreaming vom Smartphone realisieren. Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt

rkv
20.05.2019, 21:39
Achja, nochwas:
Ich habe die Steuersoftware in auverdionControl umbenannt, um einem Namenskonflikt aus dem Weg zu gehen.

Shark774
20.05.2019, 23:34
Ich habe die fragliche Datei übrigens jetzt entfernt. Das Klonen sollte jetzt also auch unter Windows funktionieren.

@Shark774: Wieviele Platinen willst Du denn haben? Ich habe noch reichlich, da deutlich mehr bestellt für evtl. Nachzügler. ;)
Pro Platine 10Eur plus einmal 5Eur Versand. Bauanleitung ist inklusive.
Schick mir einfach Deine Adresse per PN.

Raphael

Ich muss mich erst noch mal genauer in die Thematik einlesen. Ich würde gerne zwei 4-Wege Aktivlautsprecher bauen, alles in die Lautsprecher integrieren und nur noch eine Quelle anschließen, bzw. Evtl. Sogar direkt über das Blutooth Modul streamen. Eine zweite Idee wäre ebenfalls ein Verstärker für 4–Wege Ls, allerdings in einem separaten Gehäuse. Ich weiß aber noch nicht, was für Endstufen ich verwende, wie die Lautstärke geregelt wird usw. Ich gehe aber mal davon aus, dass deine Dokumentation und der Thread mir da weiterhelfen können. Ich hab aktuell nur leider keine Zeit, alles durchzulesen.

chris333
22.05.2019, 12:06
Ich habe die fragliche Datei übrigens jetzt entfernt. Das Klonen sollte jetzt also auch unter Windows funktionieren.

Hi Raphael,

danke für die schnelle Reaktion; aber leider klappt's noch nicht, die böse Datei ist wieder oder noch da:

https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/blob/master/SOURCES/auverdionControl/rc/ios/Icon%0D

Viele Grüße,
Christian

EDIT: sowohl im master als auch im develop branch

sion
22.05.2019, 12:44
Hab grad gesehen das es jetzt auch eine Linux-Version von der Control-Software gibt...:ok: Vielen Dank!



Wo hast Du die gefunden? Trotz Suche in den verschiedenen Zweigen konnte ich es nicht entdecken...

Gruß Klaus

Mr.Zuk
22.05.2019, 13:18
:shock: ...da hab ich ja mal wieder erfolgreich Verwirrung gestiftet. Sorry - hab die Problemseite (https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues) mit der Downloadseite verwechselt.

Asche auf mein Haupt... aber ich hoffe es kommt noch was in der Richtung!

sion
22.05.2019, 13:26
"Asche auf mein Haupt... aber ich hoffe es kommt noch was in der Richtung!"

Kein Problem. Ansonsten hoffe ich auch. :prost:

jnofear
23.05.2019, 10:10
Hat hier jemand von DIYern schon mal mit einer Schablone für die Lötpaste gearbeitet?
ich hätte evtl die Möglichkeit meine Platinen in einen Reflow-Ofen zu stecken..
Welche Datei aus dem Github Verzeichniss muss man denn verwenden um eine Schablone zu erstellen,
funktioniert das mit der 3_aurora_TOP_Layer?

rkv
23.05.2019, 21:14
Die Datei für die Schablone ist bei den Gerbers nicht dabei. Du kannst sie Dir aber einfach mit KiCAD aus dem Platinenlayout heraus erzeugen entsprechend den Vorgaben Deines PCB-Herstellers.

@all: Heute bekam ich Nachricht, daß beim PCBA-Dienstleister nun alle Bauteile im Zulauf sind und die Produktion der Module begonnen hat. Leider hat die Beschaffung länger gedauert, als erwartet. Ursächlich war der USB-Chip, dessen Lagerbestand bei den Distributoren erschöpft war. Die Auslieferung verschiebt sich daher leider in den Juni.

Raphael

masklin666
23.05.2019, 21:28
Hey Raphael
Damit bist du dann immer noch tausend mal schneller als alle anderen kickstarter-projekte, dich ich bisher unterstützt habe (zusammen mit Indiegogo sind es wohl so 30). Also Juni wäre immer noch grossartig!

Adriano1402
31.05.2019, 15:10
Hallo zusammen,

die Frage wurde schonmal angeschnitten, aber ich konnte keine eindeutige Antwort für mich rauslesen.
Meine Idee: HTPC -> NanoAVR DL (HDMI PCM) -> HDMI to I2S Board -> freeDSP -> Aktivlautsprecher

Ich würde gerne Dirac mit integrieren oder wäre das dann überhaupt noch notwendig?

Viele Grüße

Adriano

rkv
31.05.2019, 17:04
Prinzipiell geht das, so, wie Du das beschreibst.
Dirac ist erstmal noch notwendig, da es für freeDSP-aurora noch keine ähnliche Software gibt, um die Filter zu erstellen. Sobald es die gibt, oder man die Dirac-Filter irgendwie exportieren kann, wäre theoretisch der nanoAVR nicht mehr nötig.
Nun der Knackpunkt: Hast Du schon ein Board gefunden, das Dir die Wandlung von HDMI nach I2S (oder falls Du 7.1 durch aurora schicken willst: TDM8) macht? Wenn ja, kommt das auch mit dem modernen HDCP zurecht? Wo gibt es das Board?

Raphael

Adriano1402
31.05.2019, 18:24
Der NanoAVR DL akzeptiert nur PCM. In meinem Beispiel decodiert bspw. Kodi eine Dolby Digital oder DTS Tonspur ins PCM Format.
Ist dann dennoch HDCP das Problem oder könnte man nicht das Audiosignal welches ja nicht mehr kodiert ist aufsplitten?

rkv
31.05.2019, 18:28
Ich denke, das sollte dann klappen, weil HDCP auf Quellenseite eingeführt wird und Kodi das vermutlich nicht macht.
Allerdings bleibt die Frage wo Du das HDMI->I2S/TDM8-Board herbekommst. Ich könnte sowas auch gebrauchen... :prost:

Adriano1402
31.05.2019, 18:31
Beispielsweise dieser Splitter hier scheint das HDCP Problem zu "umgehen"

https://www.amazon.de/gp/product/B00FECY0CI/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&psc=1&linkCode=ll1&tag=tutonaut-21&linkId=e32457065cf183586cc7201fed7525b2&language=de_DE

rkv
31.05.2019, 18:34
Ich bin da jetzt mal ein wenig pedantisch. ;)
Mit welchem Board willst Du HDMI nach I2S/TDM8 wandeln. Solange das nicht klar ist, ist HDCP das kleinere Problem.

Adriano1402
31.05.2019, 18:48
Ich schau ja schon :)
Ist hier was dabei?
https://www.audiophonics.fr/en/diy-interfaces/audio-gd-diy-kit-hdmi-to-i2s-input-module-p-9346.html
http://www.audio-gd.com/Pro/diy/I2Skits/I2SEN.htm
https://hifimediy.com/i2s-DSD-isolator
https://www.audiophonics.fr/en/diy-interfaces/hdmi-i2s-lvds-to-i2s-input-module-hdmi-i2s-lvds-to-i2s-output-p-12422.html

rkv
31.05.2019, 20:22
Was mir bei den Sachen jetzt nur nicht klar ist, können die Mehrkanal oder nur Stereo. I2S an sich ist erstmal nur stereo. Gibt der Zuspieler jetzt aber 8 Kanäle aus, dann kommt man mit I2S so nicht weiter. Vermutlich wird dann auf TDM8 gewechselt. Da braucht man physikalisch an den Leitungen nichts ändern, nur das Format auf dem Audiobus ändert sich. D.h. theoretischen könnte man also auch Mehrkanal extrahieren, wenn
a) die Hardware auf den Boards damit klar kommt hinsichtlich Datenformat und Taktgeschwindigkeit
b) der Zuspieler 7.1 Ton tatsächlich in TDM8 auf HDMI schiebt.

Adriano1402
31.05.2019, 22:21
HDMI zu RCA wäre das hier ne Lösung
https://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-hda

Hier wird etwas zu der Problematik besprochen, aber viele sehen die HDCP Verschlüsselung als das Problem.
https://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/205166-decoding-hdmi-audio-dm8147-dm8148.html
Das würde sich aber auf jeden Fall irgendwie umgehen lassen, weshalb ich mich wundere, warum es da nicht ein bezahlbares Gerät gibt, was HDMI ohne HDCP in balanced XLR, I2S oder ähnliches ausgeben kann.

rkv
31.05.2019, 22:32
Vermutlich, weil es dafür keinen hinreichend großen Markt gibt. Ohne HDCP funktionieren die meisten BD-Player nicht und die digitale Ausgabe diskreter Kanäle digital wird in den Lizenzen einiger Codecs untersagt.

kampfameise
03.06.2019, 10:42
Was mir bei den Sachen jetzt nur nicht klar ist, können die Mehrkanal oder nur Stereo. I2S an sich ist erstmal nur stereo. Gibt der Zuspieler jetzt aber 8 Kanäle aus, dann kommt man mit I2S so nicht weiter. Vermutlich wird dann auf TDM8 gewechselt. Da braucht man physikalisch an den Leitungen nichts ändern, nur das Format auf dem Audiobus ändert sich. D.h. theoretischen könnte man also auch Mehrkanal extrahieren, wenn
a) die Hardware auf den Boards damit klar kommt hinsichtlich Datenformat und Taktgeschwindigkeit
b) der Zuspieler 7.1 Ton tatsächlich in TDM8 auf HDMI schiebt.

Kannst natürlich auch bei I2S bleiben und 8 Kanäle ausgeben. Dafür hast Du dann halt 4 Stereopaare. Die "Taktungsinformation" ist ja für alle Stereopaare gleich.
Müsste man sich konkret die Leitungen ansehen: Sind 4 Datenleitungen vorhanden, wird vermutlich I2S genutzt.
Bei einer Datenleitung ist es wahrscheinlich TDM8, was für HDMI besser ist.

wolf
03.06.2019, 12:22
Hallo
Gibt es schon was neues zu den Addons.
Gruß Wolf

rkv
03.06.2019, 21:22
Im Laufe dieser Woche werde ich Schaltpläne, Layout etc. pp. für AddOn-A veröffentlichen.
Zurzeit kämpfe ich noch damit, den Installer für auverdionControl unter win64 hinzufummeln. Habe daran heute schon 6 Stunden gebastelt, aber gerade mal die Hälfte des Weges geschafft. Scheitere gerade daran, das build-Verzeichnis zu bereinigen bevor das Installerpaket gebaut wird. Unter macOS war das so schön einfach, aber unter Windows kostet das echt Nerven.

rkv
05.06.2019, 20:06
So, es ist geschafft. Habe jetzt einen Installer für Windows 64bit gebaut. Dieser sollte jetzt auch alles an zusätzlichen Dateien enthalten, die man sich von hier und dort zusammenklauben muss (also diverse dlls etc. pp.).
Zu finden ist der Installer hier:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/releases

Damit wird eine Vollversion von auverdionControl installiert. Das erste Release wird so aussehen. Es wird nur noch Feinschliff unter der Haube geben bzw. Fehlerbereinigung. Neue Features kommen erst mit der nächsten Version.

Es wäre cool, wenn der eine oder andere das Programm mal bei sich installieren könnte und mir dann berichtet, ob das geklappt hat oder nicht. Nur, weil das auf meinem Rechner geht, muß das ja noch lange nicht auf anderen System funktionieren. :o

Raphael

Spatz
05.06.2019, 20:31
Windows 10 64bit/Windows Defender warnt mich erstmal vor fehlernder Signatur oder irgendwas, da muss man dann auf "trotzdem ausführen" klicken.

Dann hängt es bei 50% mit der Meldung:

"Fehler beim Installieren von Komponente com.auverdion.auverdionCOntrol:
Execution failed (Unexpected exit code: 3010): "D:\auverdion\auverdionControl\vc_redist.x64.exe /quiet /norestart"

Wenn ich dann auf "ignorieren" klicke, schließt er die Installation erfolgreich ab.
Anschließend sind im Ordner 55 Dateien und 9 Ordner mit insgesamt 91.990.011 Bytes.

rkv
05.06.2019, 20:38
Ja toll. Windows. vc_redist.x64.exe kommt von Microsoft und soll die Laufzeitbibliotheken aus dem SDK installieren. Keine Ahnung, warum das Ding jetzt einen Fehler wirft.
Läuft das Programm denn?

rkv
05.06.2019, 20:43
Hahaha, habe Tante google befragt: Was der Visual Studio Redistributable Installer Dir sagen will, ist, daß Du Deine Maschine Rebooten sollst.

Spatz
05.06.2019, 20:55
Haha, niemals!

Das Programm lässt sich zumindest öffnen und die Benutzeroberfläche erscheint.

chris333
05.06.2019, 21:06
Hallo,

da ich mir einen neuen Laptop zulegen möchte und ich erstmalig und voller Bedenken mit Apple sympathisiere, kam die Frage auf, ob man denn Sigma Studio von Analog Devices irgendwie zufriedenstellend auf einem Mac laufen lassen kann. Hat das schon jemand versucht? Oder bleib ich lieber bei Windows, nicht so schick, aber damit funktioniert's wenigstens sicher?
Ich hab einen älteren Artikel gelesen, jemand hat es mit VMware unter Win XP auf einem Mac am laufen, aber das finde ich nicht sehr sympathisch.
Das Programm selbst ist ja das eine, aber man braucht wohl auch spezielle USB-Treiber für den USBi-Download-Adapter mit dem man das erzeugte Programm dann in den DSP lädt. Kann sowas mit dem Mac funktionieren?

Danke schonmal und viele Grüße,
Christian

rkv
05.06.2019, 21:35
Du kannst ohne Bedenken ein macBook kaufen.
Ich bin vor 12 Jahren auf macOS umgestiegen und habe es nie bereut. Hatte schon fast alles im Einsatz, Mac Mini, iMac, diverse macBooks, nur ein Mac Pro war mir noch nicht vergönnt. Auf allen System habe ich das Problem Windows-Software immer so gelöst: Günstigste Windows-Lizenz gekauft und dann in VirtualBox installiert. Das funktioniert wunderbar. Für SigmaStudio habe ich ein Win7 64bit in VBox installiert. Diese Kombination benutzte ich auch für andere Programmierumgebungen, die mit Hardware über USB kommunizieren müssen (VisualDSP, Diamond, Xilinx ISE...). Probleme gab es damit noch nie bzw. wenn es Probleme gab, dann lag das an Windows und diese traten auch auf einem nativen Windowssystem auf, hatten also nichts mit er Virtualisierung zu tun.

Raphael

P.S. Mit auverdionControl kannst Du den USB-Adapter umgehen. auverdioControl kann das von SigmaStudio erzeugte Programm auch über Wifi auf dem DSP-Board installieren.

chris333
05.06.2019, 21:49
Hi Raphael,
das hört sich ermutigend an, danke für die Hinweise!
Dann sollte ja Quartus (Altera/Intel) auch auf diese Weise laufen.
Die Wifi-Variante ist natürlich der reine Luxus, klasse!
Viele Grüße,
Christian

mcdwerner
06.06.2019, 07:14
Du kannst ohne Bedenken ein macBook kaufen.
Günstigste Windows-Lizenz gekauft und dann in VirtualBox installiert. Das funktioniert wunderbar.

Für Entwickler stellt Microsoft sogar kostenlos VMs zum Testen zur Verfügung:
https://developer.microsoft.com/de-de/windows/downloads/virtual-machines
https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/

Haben zwar ein paar Einschränkungen, aber zum Testen hats bisher immer gereicht...

Beste Grüße,
Werner

Helmi
06.06.2019, 10:16
Hallo,

bei der Installation kommt erst ein Hinweis, dass Windows Defender SmartScreen mich geschützt hat und die Ausführung einer unbekannten App verhindert hat.
Nach "Trotzdem ausführen" lief die Installation durch.
Allerdings finde ich AuverdionControl nicht im Startmenü. Bei der Ausführung aus dem Installationsordner heraus öffnet sich das Programm.

Windows 10pro
Version 1803

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Änderungen werden erst im Diagramm angezeigt, wenn man "show Channel 1" an/aus schaltet oder wechselt.
Beim versuch Daten vom DSP zu laden (das er ja nicht findet) kommt, bitte Plugin installieren und dann schließt sich AuverdionControl.

Gruß

Markus

rkv
06.06.2019, 19:32
Vielen Dank Euch schonmal für das Ausprobieren,
Offenbar übernimmt Windows neue Programme nicht automatisch in das Startmenü, selbst dann nicht, wenn sie über den Installer installiert werden. Ich werde mal forschen, wie man das hinbekommt.

Zu dem Verhalten mit der Anzeige: Das ist in der Tat ein Bug, Habe es gerade geprüft. Das Problem ist, das kein DSP verbunden ist und daher das auverdionControl beim Ändern eines Parameters erstmal versuch, Kontakt mit dem DSP aufzunehmen bevor es die Anzeige aktualisiert. Ich werde mal gucke, ob ich den offline-Betrieb noch verbessern kann.

Raphael

Grobalt
10.06.2019, 00:05
Top Projekt, habe eine Verständnisfrage.

Addin B oder C? Ich bekomme aus der Heimkino Vorstufe z.b. 13 XLR und bräuchte daher 13 Eingänge und 26 Ausgänge für 2-Wege aktiv. Bisher dachte ich das Addon C das richtige ist, habe im Gehäuse Thread jedoch mich verwirren lassen das ein Eingang nicht auf 2 Ausgänge gehen soll (wie Frequenzweiche eben). Oder auch z. B. 1 Subwoofersignal auf 4/6/8 Ausgänge?

Bitte kurze Erläuterung, vielen Dank.

Wäre dann auch am nächsten Projekt interessiert mit 30 Endstufenkanälen a 300 Watt :-)

Gruß Patrick

rkv
10.06.2019, 11:26
Doch das geht. Du kannst z.Bsp. den Analogen Eingang 1 auf alle 8 analogen Ausgänge legen, wenn Du das möchtest. Man kann auch digital und analog mischen, z.Bsp S/P-DIF 1 auf Ausgang 3 + 6, Analog 1 auf Ausgang 1 + 2 und USB 3 auf alle anderen Ausgänge. Kurzum, jeder Eingang kann auf jeden Ausgang gelegt werden und das beliebig oft.
Man kann nur (noch ;)) nicht zwei Eingänge auf einen Ausgang mischen (Einzige Ausnahme: Das 7.1-Plugin, hier gibt es eine entsprechende Mixermatrix im DSP).

Raphael

Grobalt
10.06.2019, 12:05
Ja super, dann kann ich mir aus 5 Boards meine 16 Eingänge auf 36 Ausgänge verteilen (15 Zweiweger + 6 Subwooferpaare für DBA / Kino).

kboe
10.06.2019, 12:25
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich den DSP problemlos als Sub-Sat Weiche verwenden werde können:confused:, wobei der Sub natürlich das Summensignal aus L+R erhält....
Und zwar als USB-Soundkarte für meinen Lappi und über analogen Stereoeingang zum Radiohören ( Nachrichten )

Gruß
kboe

rkv
10.06.2019, 12:45
Ähm, ja. Mein Fehler, nicht klar genug gesagt:
Natürlich geht Deine Anwendung mit Sat/Sub-Weiche für Stereo. Es muss lediglich das 7.1-Plugin installiert werden. Dieses implementiert dies. Die Funktionalität wird durch die Plugins bestimmt. Die Plugins sind für unterschiedliche Anwendungsfälle konzipiert und haben daher unterschiedlichen Funktionsumfang.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es nicht möglich ist, die Signale erstmal durch die gesamte (!) Bearbeitungskette von Kanal 1 und Kanal 2 zu schicken und dann am Ende nach dem Gain-Regler plötzlich beide Kanäle auf nur einem Ausgang auszugeben.

danny_aux
10.06.2019, 15:06
Top Projekt, habe eine Verständnisfrage.

Addin B oder C? Ich bekomme aus der Heimkino Vorstufe z.b. 13 XLR und bräuchte daher 13 Eingänge und 26 Ausgänge für 2-Wege aktiv. Bisher dachte ich das Addon C das richtige ist, habe im Gehäuse Thread jedoch mich verwirren lassen das ein Eingang nicht auf 2 Ausgänge gehen soll (wie Frequenzweiche eben). Oder auch z. B. 1 Subwoofersignal auf 4/6/8 Ausgänge?

Bitte kurze Erläuterung, vielen Dank.

Wäre dann auch am nächsten Projekt interessiert mit 30 Endstufenkanälen a 300 Watt :-)

Gruß Patrick


Wobei noch zu bedenken ist wenn Du aktive LS verwendest ob Das Add C nicht die bessere Wahl ist wegen der parallelen Schaltung der ADCs in Hinblick auf Rauschen. Wie schon im "Gehäuse" Thread kurz erwähnt.

Grobalt
10.06.2019, 16:00
Mh, hatte ich doch gewählt?

danny_aux
10.06.2019, 16:01
Mh, hatte ich doch gewählt?

Ah, Sorry, dachte Du wolltest das B jetzt nehmen...

rkv
10.06.2019, 19:08
So, mit pre-release 0.9.8 sollte die GUI jetzt auch wieder auf Parameteränderungen reagieren, wenn kein DSP angeschlossen ist. Der Windows-Installer sollte nun auch einen Link im Start-Menu erzeugen.

https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/releases

Raphael

Helmi
11.06.2019, 09:19
Hallo Raphael,

mit der neuen Version funktioniert soweit alles. Die Sicherheitswarnung beim Installieren kommt immer noch, aber ich vertraue Dir :-)
Beim Rumspielen habe ich bemerkt, dass ja sogar die Phase in Bezug auf das Summensignal berücksichtigt wird ! Genial !

Gruß
Markus

rkv
11.06.2019, 17:08
Ich werde mal probieren, ob ich es hinbekomme, daß man im Offline-Modus auch zwischen den Plugins hin- und herschalten kann. Ich denke, wenn man die Plugins vor Augen hat, beantwortet das einige Fragen.

Raphael

rkv
12.06.2019, 23:24
Das Layout für AddOn-A ist fertig! Der hauptsächliche Anwendungsbereich für dieses AddOn sind Aktivboxen.
Leider habe ich für die Kippschalter von TE keine 3D-Step-Datei.
Die Idee dieser Kippschalter ist, den Eingang bzw. linken oder rechten Kanal direkt auswählen zu können ohne die GUI bemühen zu müssen. Eigentlich eine Set&Forget-Einstellung. Habe ich mir bei anderen Aktivlautsprechern mit digitalen Eingängen abgeguckt.
Als kleine Luxus kann der Microcontroller (ESP32) auf dem Mainboard auslesen, welche Einstellungen der Benutzer vorgenommen hat.
Als nächstes kommt jetzt AddOn-C dran.

Raphael

sion
14.06.2019, 12:05
Hi,

auf der github-Seite hat "bob808" unter issues folgenden Beitrag gespostet:


I see that the DSP/ADC/DAC chips are powered from the single 3.3V supply (IC106), provided by a linear regulator that drops it from 12V.
ADAU1452 can draw 500mA in full program. Just the DSP means the small regulator will have to dissipate 4.3W.
That thing will go like popcorn.
You need a lower voltage on its input, or use a switching regulator. This is in not safe as it is now.
IC107 as well is pretty loaded at the quiescent current of the opamps + analog stages of ADC/DAC. It dissipates 1.5W with no work from the opamps.
This board should be run at max 6-7V as it is now. That should work.

Ist da was dran, oder ist das nur Spinnerei? Fragt hier ein vollkommener Elektronik-Laie... :confused:

Gruß Klaus

rkv
16.06.2019, 20:12
Ist da was dran, oder ist das nur Spinnerei?


Ein entschiedenes Sowohl-alsauch. ;)

Es macht durchaus Sinn, die Versorgungsspannung auf +7V herunterzusetzen. Die Spannungsregler laufen dann kühler. Allerdings ist man dann in der Auswahl der Netzteile sehr eingeschränkt.
Mit +12V geht es aber auch. Die Spannungsregler lassen sich problemlos anfassen ohne Verbrennungen herbeizuführen. ;) Der interne Thermal Shutdown spricht nicht an. Zusätzlich wirkt die Platine bzw. die Kupferfläche um die Spannungsregler als Kühlkörper.
Bob nimmt eine Stromaufnahme an, die nicht der Realität entspricht, weil stromhungrige Peripherie im DSP abgeschaltet ist (PDMs, AUXADCs etc.) bzw. gar nicht genutzt werden kann.
Kurzum, wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt +7V. Ich werde einen Hinweis in der Beschreibung hinzufügen.

Raphael

pillepalle123
16.06.2019, 21:41
Alles zwischen 7 und 12V geht auch?

phantastix
17.06.2019, 16:30
Alles zwischen 7 und 12V geht auch?
Ja, die Regler machen das.

rkv
17.06.2019, 20:13
Yep, so sieht es aus. :prost:

pillepalle123
17.06.2019, 20:20
Danke.

...Hätte ich mir aber auch denken können, wenn von linearen Reglern die Rede war.... :doh:

Bei Pollin habe ich mal nen haufen 9V Netzteile bestellt, leider nur max 1,5A... Wenn von 12V 1,5A die Rede war, müssten es bei 9V ja 2A sein... Oder könnte ich mit den 1,5A noch wegkommen?
(Nutzung nur als EQ/Raumkorrektur zwischen Vorstufe und Endstufen, keine Nutzung von Wlan etc...)

VG
Chris

rkv
17.06.2019, 20:27
Inzwischen habe ich auch bessere Erfahrungswerte, was die Stromaufnahme bei unterschiedlichen DSP-Plugins angeht. MIt den 1,5A kommst Du hin. Die Leistungsaufnahme des DSP wird im Wesentlichen durch zwei Faktoren bestimmt: a) welche Peripherie im Chip aktiviert wird und b) welche Last das DSP-Program erzeugt.

Robert81
17.06.2019, 20:59
Einen Guten Abend,

kann man schon genaueres sagen wenn die Auslieferung losgeht?
Wann und wie kann man die AddOns bestellen?

Bin schon ganz aufgeregt, ist wie Weihnachten.

Grüsse

sion
17.06.2019, 22:30
Ein entschiedenes Sowohl-alsauch. ;)


Hallo Raphael,

herzlichen Dank für die nachfolgende ausführliche Erklärung. Jetzt habe sogar ich das verstanden :rolleyes:

Gruß Klaus

Grobalt
19.06.2019, 08:45
Mal die ketzerische Frage :-) Was sind die genauen Vorteile dieses DSP z.b. gegenüber einem DSM-Lan48 (keine FIR) oder einem Minidsp ? Rein der Spaß am "do-it-yourself, customizen etc" oder gibt es Features, Rauschverhalten was besser ist ?

rkv
19.06.2019, 19:11
Zum aktuellen Status gibt es neue Infos:

Es gab erneut Verzögerungen, weil nicht alle Bauteile geliefert worden sind. Gleichwohl der 14pol-MicroMatch-Stecker als lieferbar gelistet war, hat digikey ihn nicht geliefert. Letzte Woche haben sie die Stecker dann nachgeliefert und heute hat die Bestückung begonnen! :dance: Habe heute nachmittag schon ein Bild vom ersten Board bekommen, da es dazu noch eine Frage seitens des Bestückers gab. Um sicher zu gehen, wird mir das Board zur Prüfung zugeschickt.


Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich heute schonmal einen ersten AURORA ltd. zusammengebaut, um zu gucken ob alles passt. Anbei ein paar Bilder.
Diejenigen, die AURORA ltd. bestellt haben, werden in den nächsten Tagen noch elektronische Post von mir erhalten, ob sie die gezeigte Version oder lieber die 19"-Rackversion haben wollen.

Raphael

rkv
19.06.2019, 19:18
@Patrick: Es ist hauptsächlich die Flexibilität und die Anzahl der Features, die schon auf dem Board sind, die den Unterschied ausmachen. Den Anwendungsfällen sind keine Grenzen gesetzt, freeDSP-aurora kann sich an alle Szenarien anpassen.

pillepalle123
20.06.2019, 14:00
:thumbup:

Versendet der Bestücker nach der Fertigstellung per DHL (Luft) oder per Schiff?

rkv
20.06.2019, 14:05
Ich habe Luftfracht per DHL Express geordert (ja, ich weiss, ökologisch nicht wirklich korrekt, ich pflanze dafür noch einen Baum im Garten).

rkv
25.06.2019, 20:28
Heute um 17:45 ist das erste bestückte Board aus der Serienfertigung mit dem Flugzeug in Leipzig gelandet! :dance:
DHL bringt dies nun zu mir zwecks Inspektion und Produktionsfreigabe.

Raphael

capslock
25.06.2019, 21:50
Zum aktuellen Status gibt es neue Infos:

Es gab erneut Verzögerungen, weil nicht alle Bauteile geliefert worden sind. Gleichwohl der 14pol-MicroMatch-Stecker als lieferbar gelistet war, hat digikey ihn nicht geliefert. Letzte Woche haben sie die Stecker dann nachgeliefert und heute hat die Bestückung begonnen! :dance: Habe heute nachmittag schon ein Bild vom ersten Board bekommen, da es dazu noch eine Frage seitens des Bestückers gab. Um sicher zu gehen, wird mir das Board zur Prüfung zugeschickt.


Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich heute schonmal einen ersten AURORA ltd. zusammengebaut, um zu gucken ob alles passt. Anbei ein paar Bilder.
Diejenigen, die AURORA ltd. bestellt haben, werden in den nächsten Tagen noch elektronische Post von mir erhalten, ob sie die gezeigte Version oder lieber die 19"-Rackversion haben wollen.

Raphael

Cool das Gehäuse, ist leider an mir vorbeigegangen. Kann man das noch bestellen?

Helmi
26.06.2019, 05:51
Heute um 17:45 ist das erste bestückte Board aus der Serienfertigung mit dem Flugzeug in Leipzig gelandet! :dance:
DHL bringt dies nun zu mir zwecks Inspektion und Produktionsfreigabe.

Raphael

Klasse Nachrichten !

Ich freue mich schon drauf, ich bräuchte aber noch die Pinbelegung.
Noch ne Frage, ich habe gesehen, dass auf den AddOn Boards noch Bauteile vor den Anschlussbuchsen sind, ich denke mal Filter ?!
Wenn ich bei mir die EIn/Ausgangsbuchsen direkt an der Stiftleiste anschließen will, brauche ich da dann noch was ?

Gruß
Markus

kampfameise
26.06.2019, 09:09
Heute um 17:45 ist das erste bestückte Board aus der Serienfertigung mit dem Flugzeug in Leipzig gelandet! :dance:
DHL bringt dies nun zu mir zwecks Inspektion und Produktionsfreigabe.

Raphael


Juhu, Raphael for President :D Spass beiseite: Freue mich tierisch auf das Board. Und nochmal danke an dieser Stelle:)

rkv
26.06.2019, 17:29
Cool das Gehäuse, ist leider an mir vorbeigegangen. Kann man das noch bestellen?

Ja, geht noch. Schreib mir einfach eine PN.

rkv
26.06.2019, 17:45
Ich freue mich schon drauf, ich bräuchte aber noch die Pinbelegung.
Noch ne Frage, ich habe gesehen, dass auf den AddOn Boards noch Bauteile vor den Anschlussbuchsen sind, ich denke mal Filter ?!
Wenn ich bei mir die EIn/Ausgangsbuchsen direkt an der Stiftleiste anschließen will, brauche ich da dann noch was ?


Pinbelegung findest Du schon im GettingStarted-Dokument auf GitHub (in den Schaltplänen). Zusätzlich wird sie auch in der Anleitung sein, die zu den fertig bestückten Boards in Arbeit ist.
Du brauchst eigentlich nur einen RFI-Filter. Habe Dir die Schaltung angehängt. Der Filter sollte so nah wie möglich an den Eingangsbuchsen sein.
Ein kleiner Widerstand in Serie in den Ausgängen ist auch nicht verkehrt, um Probleme mit Kabelkapazitäten zu vermeiden. Dieser ist natürlich nur notwendig, wenn man direkt an das DSP-Board gehen will. Es soll ja Leute geben, die wollen eine analoge Lautstärkeregelung oder einen Zero-Impedance-Verstärker dem Board nachschalten. ;)

rkv
26.06.2019, 17:48
Und nun, Trommelwirbel bitte:
Hier ist das erste Board aus der Serienfertigung. :prost:

Werde ich heute Abend einem Funktionstest unterziehen und dann hoffentlich die Produktionsfreigabe erteilen.

Raphael

kboe
26.06.2019, 18:53
Freude kommt auf!! :prost:

Gruß
kboe

SNT
26.06.2019, 19:27
Raphael, ich drück dir die Daumen, dass alles von Anfang an funktioniert!

Gruß von Sven

masklin666
26.06.2019, 19:41
yeah, i'm looking forward to it!

danny_aux
26.06.2019, 21:13
Super 💪🏻😎😃

pillepalle123
28.06.2019, 09:57
Hallo Raphael,
besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Presets umzuschalten, ohne gleich einen PC anzuschließen?

Ich möchte in meinem HK jeweils eine Einstellung mit Center und ohne Center. Dabei gehts nur um die Eqs, das Mixing macht der AVR.

VG
Chris

veloplex
28.06.2019, 14:30
Hallo,
gibts noch die Möglichkeit, eine solche Platine zu bestellen?

Viele Grüße

rkv
28.06.2019, 17:05
So, habe vorletzte Nacht die Produktionsfreigabe erteilt und heute haben wir die Importformalitäten geklärt. Sollte jetzt alles durchlaufen. Ich bin gespannt, ob das mit DHL tatsächlich so klappt, wie die mir das versprochen haben. :rtfm:

@veloplex: Ich werde nach meinem Urlaub eine zweite Runde Platinen bestellen und diese können dann über einen kleine Webshop gekauft werden (letzteren muß ich dann erst noch aufsetzen, einen Schritt nach dem anderen...). Jetzt muß ich mich mit der Bedienungsanleitung beeilen...

@pillepalle123: Möchtest Du die Presets am Gerät umschalten oder per App?


Raphael

Helmi
28.06.2019, 20:00
Hallo,

Das mit den Presets ist eine Klasse Idee!!

Gruß
Markus

pillepalle123
28.06.2019, 21:56
Am liebsten direkt am Geraet falls irgendwie möglich. Ich habe kein Smartphone um Apps zu nutzen... :p

Habe ich mit der Presetfunktion etwas Neues angesprochen? Dachte, dass ich die Idee schonmal gelesen hätte.
Falls nicht, wäre zumindest ein Version, mit umschaltbaren Presets per USB cool.

rkv
29.06.2019, 16:30
In Software und per App ist das angemacht ja. Etwas schwieriger wird das, wenn das Umschalten am Gerät erfolgen soll: Dafür müsste noch ein klein wenig Hardware entwickelt werden, sprich Taster an einen I2C IO-Expander hängen.
Mir schwebt da aber noch eine andere Idee/Lösung im Gehirn: Display mit Touchscreen. Das wäre super flexibel.

Raphael

Alpenpoint
02.07.2019, 11:02
Hi,

super dass es voran geht.
Ich hab ja nur die Platine/n bestellt. Kann man ein Gehäuse mit dem Add On Board ( C oder B) gesondert pro Platine dazu bestellen?

Die Idee mit dem Preset bzw. Touchscreen finde ich toll!

lg Alpi

danny_aux
02.07.2019, 13:44
Hi,

super dass es voran geht.
Ich hab ja nur die Platine/n bestellt. Kann man ein Gehäuse mit dem Add On Board ( C oder B) gesondert pro Platine dazu bestellen?

Die Idee mit dem Preset bzw. Touchscreen finde ich toll!

lg Alpi


Daran wäre ich auch interessiert....

SimonSambuca
02.07.2019, 13:48
Hi,

freu mich auch das es weiter geht, kann mir gut vorstellen wie stressig die Sache ist.
Ich komm aber auch gleich wieder mit Arbeit um die Ecke :o

Touchscreen wäre toll, da sollte man aber dann auch Alles einstellen können (Preset, Eingang, Lautstärke).
Ich denke da aber auch sofort an neugierige Kinderhände und würde daher gleich um eine Deaktivierungs-Funktion bitten um aus dem Touch ein reines Display machen zu können.

Würde es diese Option dann auch für das gezeigte AURORA ltd. Gehäuse bzw. Gerät geben oder liegen die Frontplatten schon fertig im Lager?
Nachträglich da noch etwas reinzubasteln wird wohl... schwierig (oder teuer).

Für die angedachten Apps (im meinem Fall wäre nur Android/Windows interessant) hätte ich auch noch einen Wunsch: wäre super wenn man die Art der globalen Lautstärkeregelung nach Gusto umschalten könnte von "Slider" auf "+ / -" Tasten. Da würde dann weniger passieren wenn man mal aus Versehen drauf kommt. Denke das habe ich schon mal erwähnt, möchte aber nochmal darauf hinweisen. Man könnte dafür auch eine extra App machen die recht schlank ist und nur zur Steuerung gedacht ist (Preset, Eingang, Lautstärke, Stand-By?) also auch die "Hausfrauen" damit klar kommen und auch nix "zerstören" können :D

rkv
06.07.2019, 13:34
freu mich auch das es weiter geht, kann mir gut vorstellen wie stressig die Sache ist.


Ich muß zugeben, ich habe selbst unterschätzt, wieviel Zeit für administrative Dinge bei so einer Sache drauf geht. Andererseits stelle ich aber auch fest, das viele Stellen wirklich hilfsbereit sind, wenn man nur den Mund aufmacht und persönlich fragt. Beispielsweise habe ich mit dem telefonischen Kundenservice von DHL echt positive Erfahrungen gemacht, was Zollabwicklungen angeht. Das muss ja auch mal erwähnt werden. :prost:




Würde es diese Option dann auch für das gezeigte AURORA ltd. Gehäuse bzw. Gerät geben oder liegen die Frontplatten schon fertig im Lager?
Nachträglich da noch etwas reinzubasteln wird wohl... schwierig (oder teuer).


Ja und nein. Ein nachträgliches Ändern geht nicht. Aber man kann relativ leicht einfach die Frontplatte austauschen. Die ist mit zwei Winkel an das Gehäuse geschraubt. Das wäre die kostengünstigste Variante.
Erstmal muß eine Platine für ein Frontpanel entwickelt werden, danach dann eine entsprechende Frontplatte.

Mein Zeitplan sieht derzeit so aus:
1) Versand der Platinen aus der kickstarter-Aktion
2) Bestellmöglichkeit für die AddOns aufsetzen
3) Fertigstellung der Amp-Module (Design liegt schon vor, muß noch mechanisch angepasst werden)
4) (Touch)-Displaymodul
5) Analoge Mehrkanallautstärkeregelung als Option

Raphael

rkv
06.07.2019, 13:39
Ein weiterer Schritt ist getan:
Heute fand ich in meinem e-mail-Postfach Nachricht und Trackingnummer. DHL Express hat die fertig bestückten Platinen beim PCBA-Dienstleister abgeholt und bringt sie jetzt nach Deutschland!
:dance::dance::dance:


Raphael

audiologic
06.07.2019, 17:35
Saugeil. Müssen æld mal wieder telefonieren.

Sathim
07.07.2019, 07:58
. Ein nachträgliches Ändern geht nicht.

Warum nicht?

Man kann die schon fertige Frontplatte auch einfach zu Schaeffer in Berlin schicken und entsprechende weitere Fräsungen vornehmen lassen ohne dass die vorhandenen beschädigt werden.

Grobalt
07.07.2019, 08:17
Ich bin gerade am einrichten meiner CNC, Holz hab ich schon kilometer gefräst - aber bisher keinen Alubedarf gehabt. Mit dem Projekt hier und den folgenden Verstärkern habe ich das aber auf jeden Fall. Ich werde berichten, vermutlich kann ich Euch den Service für Änderungen oder Fräsungen anbieten. Von der Stabilität her kann es die Maschine locker, geht nur darum Erfahrungen zu sammeln mit Parametern ;)

kampfameise
07.07.2019, 09:08
Ein weiterer Schritt ist getan:
Heute fand ich in meinem e-mail-Postfach Nachricht und Trackingnummer. DHL Express hat die fertig bestückten Platinen beim PCBA-Dienstleister abgeholt und bringt sie jetzt nach Deutschland!
:dance::dance::dance:


Raphael


Sehr gute Nachrichten. Du ziehst das einfach komplett durch. Auf Dich ist Verlass:)

rkv
07.07.2019, 11:32
Du ziehst das einfach komplett durch. Auf Dich ist Verlass:)

Das ist mein Naturell. :p ;)

Mr.Zuk
07.07.2019, 20:50
An dieser Stelle muss ich auch ein

FETTES KOMPLIMENT

loswerden...

Alpenpoint
08.07.2019, 05:31
Dem Kompliment schließe ich mich an!
Aber noch mal zu meiner Frage aus Beitrag 927, ist das möglich?
Zusammenbauen könnt man es selber.
Oder gibts schon einen Sammelthread zum bestellen von Gehäusen?

lg Alpi

rkv
08.07.2019, 20:10
Ich haben nur ein Gehäuse für AddOn-B entworfen. Für AddOn-C gibt es das (bisher) noch nicht. Aber es gab hier im Forum doch schon einen Thread zum Gehäusedesign.
Für AddOn-B werde ich die Zeichnung bei github hochladen (ich dachte, ich hätte das schon getan...).

Raphael

danny_aux
08.07.2019, 20:35
Diesen Thread gibt es ja. Leider aber bis dato noch ohne Ergebnis. Ist bisl eingeschlafen.

Ohne genaue Maße von AddOn C und A denk ich wird das auch schwer. Oder gibt es die es die denn schon ?

rkv
09.07.2019, 17:41
AddOn-A und B sind schon beide im develop-Branch auf GitHub zu finden. Da kann man sich die Maße rausziehen. AddOn-C habe ich mir ganz fest für diese Woche vorgenommen, falls nicht wieder irgendwas dazwischen funkt. Priorität haben aber zunächst die DSP-Boards, sprich programmieren, Funktionsprüfung, Verpacken und Versand (sobald sie denn hier sind, scheinbar grübelt der Zoll gerade, was das wohl ist).

danny_aux
09.07.2019, 19:24
AddOn-A und B sind schon beide im develop-Branch auf GitHub zu finden. Da kann man sich die Maße rausziehen. AddOn-C habe ich mir ganz fest für diese Woche vorgenommen, falls nicht wieder irgendwas dazwischen funkt. Priorität haben aber zunächst die DSP-Boards, sprich programmieren, Funktionsprüfung, Verpacken und Versand (sobald sie denn hier sind, scheinbar grübelt der Zoll gerade, was das wohl ist).


Wollte Dir keinen Stress machen. :prost: Finde das ja super das Du das alles machst.

Ich Persönlich hab nur nicht wirklich ne Ahnung wie ich mir aus Github die Maße ziehe usw. Aber wird schon jemand geben der das kann. :D

Alpenpoint
14.07.2019, 10:52
Hallo Raphael,

Beim Rumspielen habe ich bemerkt, dass ja sogar die Phase in Bezug auf das Summensignal berücksichtigt wird ! Genial !

Gruß
Markus


Hallo,

kannst das noch etwas genauer erklären/beschreiben?

@ all
Sollten wir nicht schauen dass wir einheitlich Gehäuse bestellen, also für add on A,B,C (die Rückseite muß halt angepasst werden - ich würd mir das evtl. sogar selber bohren - beschriften ist schwierig da ich es leider nicht in unseren Laserbeschriftungsgerät rein bekomme).
Einheitliche gute Netzteile, gute funkentstörte Kaltgerätenetzanschlüsse, XLR und sonstiges wird auf den ADD ONs schon verbaut sein oder bekommen wir nur die Platine und müssen die Bauteile hier selber löten (was für mich kein Problem wäre)? So genau check ich noch nicht den Ablauf mit den ADD ONs?

Bei mir wird es genutzt für die Aktivierung meiner Zweiwegboxen also als Ersatz für die Behringer DCX 2496 also ADD ON C!
Möcht das mal hier forcieren da ich unbedingt Anfang Oktober ein funktionierendes Exemplar bei mir haben möchte!

Wie seht ihr das oder wollt ihr das umsetzen?

lg, Alpi

Paco
14.07.2019, 15:33
An einer Abstimmung zum verwendeten Zubehör wäre ich auch interessiert. Evtl. als eigenes Thema? Mein Plan war ein erstes Gehäuse/Provisorium aus Plexiglasplatten (aus dem Baumarkt) zusammen zu pfuschen. Wenn die AddOns noch dauern, würde ich versuchen günstig Stecker zu bestellen und die dann per Käbelchen an die entsprechenden Pins zu bringen ... und dann schauen was passiert.

Netzteil vielleicht sowas:
HNP 15-090L6 Steckernetzteil, 15 W, 9 V, 1,67 A ???
https://www.reichelt.de/steckernetzteil-15-w-9-v-1-67-a-hnp-15-090l6-p177049.html?&trstct=pol_5
https://www.reichelt.de/einbaubuchse-zentraleinbau-aussen-5-6-mm-innen-2-1-mm-heblm-21-p35268.html?&trstct=lsbght_sldr::127456
4 Pol Molex Stecker liegt vielleicht bei, stand irgendwo.

IR Empfänger:
https://www.reichelt.de/arduino-grove-infrarot-empfaenger-grv-ir-receiver-p191168.html?&trstct=pos_0

oje, da gibts noch viel zu lesen, suchen, testen ...

chris333
14.07.2019, 16:36
AddOn-A und B sind schon beide im develop-Branch auf GitHub zu finden

Hi Raphael,

das Klonen des Repos geht unter Windows leider noch nicht wegen der früher schon erwähnten Datei mit dem illegalen Namen:

"error: unable to create file SOURCES/auverdionControl/rc/ios/Icon?: Invalid argument"

Wie gesagt, die Datei "Icon?" hat statt des Fragezeichens ein Steuerzeichen im Namen.

Muss diese Datei so heissen oder geht auch ein anderer Name ? Wenn ja, könntest Du ihn bitte ändern ?

Danke und viele Grüße,
Christian

Alpenpoint
14.07.2019, 16:47
Wir sollten vlt. hier weiterdiskutieren.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18876-freeDSP-aurora-%96-Rack-Geh%E4use/page4

lg

danny_aux
15.07.2019, 08:00
Wir sollten vlt. hier weiterdiskutieren.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18876-freeDSP-aurora-%96-Rack-Geh%E4use/page4

lg


Ja. Sonst denk ich wird es unübersichtlich. Ich hatte auch schon ne Liste angefertigt im oben genannten Thread mit Bezugsquellen etc.

An einer Sammelbestellung wäre ich jedenfalls auch sehr interessiert.

rkv
16.07.2019, 11:37
"error: unable to create file SOURCES/auverdionControl/rc/ios/Icon?: Invalid argument"

Wie gesagt, die Datei "Icon?" hat statt des Fragezeichens ein Steuerzeichen im Namen.


Hallo Christian,

ich habe die Datei jetzt erneut gelöscht. Die muß sich wieder eingeschlichen haben beim Mergen unterschiedlicher Features. Probier es nochmal, ob es jetzt geht. Mit welcher git-Software arbeitest Du? Kommt der Fehler auch, wenn Du über die Kommandozeile klonst?

Raphael

rkv
16.07.2019, 11:42
kannst das noch etwas genauer erklären/beschreiben?



In auverdionControl kann man sich die Summenkurve beliebig vieler Kanäle anzeigen lassen. Also z.B. den Summenfrequenzgang eines Vierwege-Lautsprechers. Bei der Berechung des Frequenzgangs wird nicht nur die Amplitude, sondern auch die Phasendrehung aller Filter berücksichtigt. Ebenso wird die Phasendrehung berücksichtig, die durch den Allpass in jedem Zweig erzeugt wird. Damit kann wie bei Subwoofermodulen die Phase im Übernahmebereich noch etwas angepasst werden. Die Phasenverschiebung, die durch das Delay erzeugt wird, geht ebenfalls in die Berechung ein.

Raphael

sion
16.07.2019, 12:58
Hallo Raphael,

was braucht es, um auverdionControl unter Linux zu kompilieren?

Liebe Grüße Klaus

chris333
16.07.2019, 13:21
Hi Raphael,

das Klonen klappt jetzt (develop branch), danke für das Löschen der "bösen" Datei !

Ich verwende das aktuellste commandline git. Der Fehler trat auf weil die Datei nicht im NTFS angelegt werden konnte.

Aus Bequemlichkeit verwende ich aber auch TortoiseGit (Integration in Windows Explorer), das aber seinerseits auch nur das "echte" commandline git aufruft.

Viele Grüße,
Christian

rkv
16.07.2019, 19:11
was braucht es, um auverdionControl unter Linux zu kompilieren?


Du solltest Qt5.12 installieren, Sourcen herunterladen, .pro-Datei im QT Creator öffnen und los. Ggfs. mußt Du noch ein paar Pfade zu Ressourcen anpassen.

@Christian: OK. Gut daß das jetzt klappt. Dann ist das Problem das NTFS. Gut zu wissen.

Raphael

rkv
19.07.2019, 18:00
AddOn-C ist jetzt im develop-Branch auf github verfügbar!

Raphael, der sich schon freut, über 100 Versandkartons zu falten... ;)

KernGesunderBiertrinker
19.07.2019, 18:40
Kickstarter hat mich heute nach der Adresse für den Versand gefragt, freue mich schon.
Wie kann man jetzt eigentlich ein Addon Board bestellen? Reicht da eine PN an dich?

Rainer
20.07.2019, 08:26
Hallo Raphael,

kannst du bitte noch eine STEP Datei vom Addon C machen.
Außerdem wären Schaltpläne der Boards praktisch. Ich will deswegen nicht extra KICAD installieren.

rkv
20.07.2019, 22:08
@Rainer: Soeben erledigt. Leider hatte ich nicht für alle Bauteile Step-Dateien zur Hand. Falls jemand Lust hat ein PLT133/T10 in 3D zu zeichnen, bitte melden!

Bzgl. Bestellung AddOns: Ich werde dafür eine kleine Website mit Bestellmöglichkeit (Webshop) aufsetzen, das scheint mir für alle am einfachsten. Darüber können dann auch fertig bestückte freeDSP-auroras bestellt werden, da mich immer noch Anfragen erreichen. Das wird aber noch ein wenig dauern, da ich erst die kickstarter-Kampagne abschließen werde. First things first.

Raphael

Rainer
21.07.2019, 14:32
Hallo Raphael,

merci.
Als Indianer hättes du sicher den Namen " Schneller als der Wind" :cool:
Anbei ein Bildchen.

49964

rkv
21.07.2019, 19:24
Als Indianer hättes du sicher den Namen " Schneller als der Wind" :cool:


Das halte ich für eine Übertreibung, es gibt auch Zeiten, in denen ich nicht so schnell antworten kann.

Danke für die email mit dem Link zur Step-Datei des PLT133, werde ich einbauen!

Raphael

rkv
23.07.2019, 22:56
Das User Manual ist jetzt online:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/blob/develop/DOCUMENTATION/UserManual.pdf

Vielen Dank an Normalzeit für das Korrekturlesen.

Nun das Ganze nochmal schreiben, diesmal in Deutsch. :prost:

Raphael

Finnito
25.07.2019, 15:26
Hallo,

ich wollte nochmal ein paar Sachen fragen.

Was siehst du als beste Möglichkeit, meine Raspberry pi als input zu integrieren? Aktuell habe ich eine DAC-Karte mit 2 x unbalanced ouputs für die rpi. Möglich wäre eine S/PDif Erweiterungskarte oder die USB-Verbindung des DAC.

Sehe ich das richtig, dass die die Gains vom In- und Output nicht softwareseitig angepasst werden können?

LG Finn

pillepalle123
27.07.2019, 20:02
:dance:

Ich habe eben eine Email erhalten....

Azrael
28.07.2019, 09:33
Ich bin nur mal hier reingestolpert und habe mir eben auch mal die Bedienungsanleitung durchgelesen.

Ich bin wirklich tief beeindruckt. :w00t::danke::thumbup:

Ich hätte auch einen kleinen Verbesserungsvorschlag zu homecinema71: Es kann ggf. sinnvoll sein, auch für den Subwoofer einen Hochpass zu haben. Den scheint es zumindest laut der Anleitung hier nicht zu geben.

Das war's aber auch schon mit der Klugscheisserei. Ich suche jetzt mal nach einer Möglichkeit, alle Informationen einigermaßen gebündelt zu finden.

Wahnsinn....:D

Viele Grüße,
Michael

phantastix
28.07.2019, 10:41
Was siehst du als beste Möglichkeit, meine Raspberry pi als input zu integrieren?
Ich will das über die I2S Schnittstelle machen, da gehts direkt aus dem Pi in den Aurora.

rkv
28.07.2019, 15:42
Seit heute liegt das Handbuch v1.0 auch in deutscher Fassung vor.
Ihr könnt es hier finden: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/blob/develop/DOCUMENTATION/UserManual_DE.pdf

Erneut: Vielen Dank an Normalzeit für das Korrekturlesen auch der deutschen Fassung!

Raphael

rkv
28.07.2019, 16:10
Was siehst du als beste Möglichkeit, meine Raspberry pi als input zu integrieren?


Wie oben schon geschrieben, am besten per i2s in den DSP rein.



Sehe ich das richtig, dass die die Gains vom In- und Output nicht softwareseitig angepasst werden können?


Ja. Das ist richtig. Die analogen Gains können softwareseitig nicht angepasst werden. Es gibt nur die Möglichkeit die Verstärkung pro Kanal digital im DSP zu regeln. Willst Du die Spannungspegel auf analoger Ebene anpassen, musst Du Widerstände tauschen.

rkv
28.07.2019, 16:12
Ich hätte auch einen kleinen Verbesserungsvorschlag zu homecinema71: Es kann ggf. sinnvoll sein, auch für den Subwoofer einen Hochpass zu haben.

Solche Klugscheisserei ist ausdrücklich willkommen. :D
Es sollen Ideen aus der Community einfliessen und in zukünftigen Softwareupdates verwirklicht werden.

Robert81
28.07.2019, 17:54
Hi, kannst du schon sagen an wen die ersten Pakete ausgeliefert werden?

Ist es bereits möglich per REW ermittelte Filter in das DSP zu integrieren?

Viele Grüsse

Grobalt
28.07.2019, 18:27
Ist es bereits möglich per REW ermittelte Filter in das DSP zu integrieren?

Viele Grüsse
Da gibt es glaub sogar schon ein Youtube video davon von Raphael
https://www.youtube.com/watch?v=xYKK5vUqczo

Robert81
28.07.2019, 18:32
Ach cool, das ging wohl an mir vorbei.

Dann kanns ja losgehen.

Rainer
28.07.2019, 18:43
Hallo Raphael und Finnito,

die Volumenregelung der einzelnen Kanäle könnte auch im DAC AK4558 gemacht werden.
Der kann auch Soft Mute.
Das ist im Kapitel11 und 12 im Handbuch beschrieben.

Somit wären die Daten bis zum DAC "bitcorrect"
https://www.akm.com/akm/en/file/datasheet/AK4458VN.pdf

(https://www.akm.com/akm/en/file/datasheet/AK4458VN.pdf)

danny_aux
29.07.2019, 22:43
Hi,

hab leider noch ne totale Anfänger Frage. Sorry... Woher bekomme ich denn die ganzen Kabel für die Steckverbindungen, die im manual aufgeführt sind her ? Die Bezeichnung der Stecker Typen stehen ja da, aber im Netz finde ich kein entsorgendes Kabel (z.b. Für X101).

Glaube bei den addons liegt das ja teilweise dann bei, richtig ?

Danke

Mr.Zuk
30.07.2019, 05:14
Moin moin!

Die Molex Stecker sollten kein Problem sein. Für die analogen Ein- u. Ausgänge nimmt man ein altes Flachbandkabel für die IDE Festplatten (2,54mm 26-Pin) aus der Computer-Wühlkiste. Die MicroMatch also der X101 benötigt ein Kabel mit 2205106-2 Stecker. Der Rest kommt mit Dupont Stecker bzw. Buchsen aus - diese gibt´s in allen Ausführungen (1fach, 2 fach usw.)

danny_aux
30.07.2019, 05:45
Moin moin!

Die Molex Stecker sollten kein Problem sein. Für die analogen Ein- u. Ausgänge nimmt man ein altes Flachbandkabel für die IDE Festplatten (2,54mm 26-Pin) aus der Computer-Wühlkiste. Die MicroMatch also der X101 benötigt ein Kabel mit 2205106-2 Stecker. Der Rest kommt mit Dupont Stecker bzw. Buchsen aus - diese gibt´s in allen Ausführungen (1fach, 2 fach usw.)


Da sieht man mal wieder, nie die Wühlkiste wegschmeißen :D

Danke Dir !

Robert81
01.08.2019, 19:23
Nabend in die Runde, ist schon was auf dem Postweg?

hat schon irgendwer Post bekommen?

Könnte man nicht eine Liste rausgeben an wen schon die Platinen rausgeschickt wurden?
Eine Sendungsnummer wäre auch gut damit man die Ankunft einschätzen kann.

Man stelle sich vor die heiße Ware wird geliefert und irgendwo abgegeben ohne das ein Zettel im Postkasten liegt.
So ist das bei mir fast immer, ohne Nummer würde ich die nie ausfindig machen können :eek:

Grüsse

rkv
01.08.2019, 19:48
Ich weiss nicht, ob das nach DSGVO-Datenschutz-sonstwas erlaubt ist, eine solche Liste herauszugeben, aber, ich habe jetzt 60 Boards fertig programmiert und verpackt und von DHL abholen lassen. Da war viel USA und Nicht-EU-Ausland dabei. Wie gesagt, ich arbeite die Liste so ab, wie kickstarter sie mir anzeigt, um nicht völlig durcheinander zu geraten. Morgen erstmal Nachschub an Verpackungsmaterial holen... :rolleyes:

Raphael

Robert81
01.08.2019, 20:18
soviel Ausland hätte ich ja nicht gedacht.

kann man denn über Kickstarter eine Nachricht rausschicken lassen das die Sendung unterwegs ist, mit Sendungsnummer?

rkv
01.08.2019, 20:20
Ne, das muß ich alles händisch machen.

kboe
01.08.2019, 21:32
Mach dir nicht allzuviel Kopf da drum.
Wird schon gut gehen!! :):):)

LG

kboe
06.08.2019, 17:51
Da ich möglicherweise an ein 2. DSP Board kommen könnte hätte ich da mal eine ganz blöde Frage:

Im Endausbau wirds wohl so sein müssen, dass ich meine 4 Weger damit aktiviere und zusätzlich einen ( ev. mal einen zweiten-> Stichwort DBA ) Subwoofer damit steuern möchte.

Gibt es eine Chance, zwei der Boards zu kaskadieren/kombinieren, um mehr als 8 Ausgangskanäle zu generieren? Wobei die Summierung für den Sub gegeben sein muss.

Dass es bei analogen Eingängen mit einem Y-Kabel machbar sein müsste, erscheint mir logisch.
Aber wie sieht es bei digitalem Eingang aus?
Ich höre zu 99,9% über den Laptop über USB ( und zu 0,1 % Nachrichten analog übers Radio ).
Andere Quellen verstauben seit einer großen CD-Rip-Session....

gruß
kboe

NormalZeit
07.08.2019, 09:33
Juhu – es ist da! :yahoo:

Und für die Fanboys gibt es natürlich das obligatorische „Unpacking“

50160

Gut verpackt; und bis auf die Antistatikbeutel auch ökologisch vorbildlich.

50161

Mit Begleitschreiben . . .

50162

Zwei Komplettboards und eine wunderschöne, schwarze Leerplatine. Außer dem Stromkabel ist sogar noch eine WLAN-Antenne mit passender Steckverbindung dabei.

50163

Das Board in voller Pracht auf dem ESD-Arbeitsplatz. Leider komme ich erst nächste Woche dazu dann auch mal Strom und Signale draufzugeben.

Lieber Raphael, nochmal ganz vielen herzlichen Dank für das tolle Projekt. Da hast Du jede Menge Zeit und Energie für uns alle reingesteckt.

Helmi
07.08.2019, 11:05
Hi Normalzeit,

dann ist ja schon eines in Franken angekommen ! Ich denke ich muss noch ein paar Tage warten, da ich mich erst nach Kickstarter Raphael aufgedrängt habe :-)
Bin gerne zu Erfahrungsaustausch bereit, komme ja aus deiner Nähe.

Gruß

Markus

Willi
07.08.2019, 12:02
Moin Markus,

ich gehe davon aus das du eine Benachrichtigung von rkv über Kickstarter
inklusive Sendungsverfolgungsnummer bekommst. Bei mir war es zumindest so.Das Board ist heute ankommen. Gut verpackt.

danke Raphael für deine Mühe

Robert81
07.08.2019, 19:37
Hi, auch bei mir heute angekommen.
Leider ist der Karton nicht ohne Dellen bei mir gelandet.

501715017250173

Innen leider keine Polsterung, an den Platinen lässt sich kein Schaden erkennen.
Hoffentlich Glück gehabt. Tests stehen ja erst noch aus.

Grüsse

rkv
07.08.2019, 20:14
Ich hoffe, Du hast das zur Sicherheit bei DHL reklamiert. So sollten Kartons eigentlich nicht ankommen. Das sieht aus, als wenn da etwas schweres draufgefallen ist.
Da müßte allerdings Füllmaterial aus Papier gewesen sein. Fehlt das auch?

Raphael

Robert81
07.08.2019, 21:21
Nein noch nix reklamiert, Füllmaterial habe ich auch keines gefunden.

rkv
07.08.2019, 22:31
Die Schadensmeldung bei DHL ist wichtig. Die Sendungen sind versichert, falls die Platine beim Transport beschädigt worden sind.

rkv
07.08.2019, 22:36
Gibt es eine Chance, zwei der Boards zu kaskadieren/kombinieren, um mehr als 8 Ausgangskanäle zu generieren? Wobei die Summierung für den Sub gegeben sein muss.



Hardwareseitig geht das relativ einfach, die Boards können ihrer jeweiligen Eingänge über den freeDSP-Expansionport an den Partner weiterreichen. Jedoch, die Steuersoftware müßte dafür angepasst werden. Das ist ein wenig aufwendiger. Da aber schon mehrere nach diesem Feature gefragt haben, wird es das sicherlich irgendwann geben, nur halt noch nicht im September. ;)
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der das auf eigene Faust macht und allen dann zur Verfügung stellt.

kboe
07.08.2019, 23:25
Hallo Raphael,
danke für die Info:prost:

Da werd ich doch in Zukunftssicherheit investieren :)

Gruß
Bernhard

Robert81
08.08.2019, 07:05
Moin Raphael.

Ich kann die Schadensmeldung machen, kann dir aber jetzt schon DHL´s Antwort mitteilen.

"Nicht sicher verpackt"

Die Platinen sehen dennoch unbeschädigt aus, Kondensatoren sind nicht verbogen oder abgerissen.
Ich bin da eigentlich guter Dinge.

Grüsse

Grobalt
08.08.2019, 08:16
Ja das kann man bei DHL vergessen, die Richtlinien was sicher verpackt ist sind einfach lächerlich - wenn es nach denen geht gibt es nur noch XXL Pakete voll mit Verpackungsmaterial.

pillepalle123
10.08.2019, 09:29
Meine bestellten Boards kamen schadensfrei an, vielen Dank!
Jetzt fehlen nurnoch die Addon-Boards. :p
Es eilt nicht, lass dir Zeit!

Spatz
12.08.2019, 09:06
Mein DSP ist auch angekommen, und ich wollte mich hier nochmal für deine Mühen bedanken! Ich freue mich schon drauf, das Ding einzusetzen...

kboe
17.08.2019, 10:56
Willis Board ist heute wohlbehalten bei mir angekommen :)

Jetzt wirds tatsächlich Zeit, sich mal um ein Gehäuse, Netzteil und ein paar Anschlussbuchsen umzutun.

Danke jedenfalls für die Mühe!

Gruß
kboe

rkv
17.08.2019, 11:14
Und da ich in Sachen Programmierung der Hardware auch auf die Zielgerade eingebogen bin (noch 40 Boards to go) wird es auch in den nächsten Tagen das offizielle 1.0.0 Release von auverdionControl geben.

Raphael

Gaga
17.08.2019, 15:13
Hallo Raphael,

wie ist denn die weitere zeitliche Choreographie hinsichtlich der AURORA ltd. geplant?


Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich heute schonmal einen ersten AURORA ltd. zusammengebaut, um zu gucken ob alles passt. Anbei ein paar Bilder.
Diejenigen, die AURORA ltd. bestellt haben, werden in den nächsten Tagen noch elektronische Post von mir erhalten, ob sie die gezeigte Version oder lieber die 19"-Rackversion haben wollen.

Grüße,
Christoph

Taka
22.08.2019, 22:20
Moin, Moin
habe heute auf dem Hauptpostamt ein Päckchen abhohlen dürfen.
Mit Stolz darf ich verkünden mein Board ist angekommen, heil und unversehrt da gut verpackt.
Ick freu mir...

Danke Raphael

Alpenpoint
23.08.2019, 15:56
Hallo,

meine sind auch gut angekommen :)!


Danke

kboe
23.08.2019, 18:49
Meins auch. *freu*

Gruß
kboe

Cleener
25.08.2019, 08:16
Meins ist auch gut angekommen Danke

spendormania
25.08.2019, 08:25
Habe meins auch bekommen, danke. Ich traue mich ja kaum die Frage zu stellen, aber gibt's irgendwann auch eine schnell nachvollziehbare Anleitung, welche Anschlüsse für was wohin kommen?

Auf den Kickstarterseiten komme ich nicht wirklich klar.