PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Cleener
25.08.2019, 08:27
hier müsste alles sein was du brauchst


https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/tree/master/DOCUMENTATION

kboe
25.08.2019, 11:28
Nachdem nun beide Boards hier sind, wirds langsam Zeit, sich um ein halbwegs ansehnliches Gehäuse Gedanken zu machen.

Eine Frage zum grundsätzlichen Konzept hätte ich:

Ich nehm mal an, sicherheitstechnisch wär es am Gescheitesten, zur Versorgung ein schutzisoliertes (Stecker-) Netzteil zu verwenden und den gesamten Aufbau danach ohne Verbindung zur Schutzerde zu betreiben.

Wie aber schaut es signaltechnisch aus? Wäre es für die Audioqualität dann doch besser, die Schirme der XLR-Anschlüsse an eine "echte" Erde zu legen? Noch dazu, wo ich plane, das Gerät als zentrale Steuereinheit meiner Anlage zu benutzen...

Danke für eure Tipps!

gruß
kboe

rkv
30.08.2019, 15:51
Aufmerksame Beobachter bei GitHub werden es bemerkt haben. In der letzten Woche hat sich einiges im Zweig release/1.0.0 getan.
Und nun ist es endlich soweit:
Version 1.0.0 von auverdionControl ist erschienen.
:prost::yahoo::dance:

Zu finden hier:

https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/releases/tag/1.0.0


Und das Benutzerhandbuch (User Manual) dazu gibt es hier:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/tree/master/DOCUMENTATION

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich eine Software, die mit einer Hardware kommuniziert, durch die Zertifizierung von Apples AppStore bekomme, damit auverdionControl auch auf dem iPad installiert werden kann.

Raphael

Alpenpoint
31.08.2019, 11:24
Ein entschiedenes Sowohl-alsauch. ;)

Es macht durchaus Sinn, die Versorgungsspannung auf +7V herunterzusetzen. Die Spannungsregler laufen dann kühler. Allerdings ist man dann in der Auswahl der Netzteile sehr eingeschränkt.
Mit +12V geht es aber auch. Die Spannungsregler lassen sich problemlos anfassen ohne Verbrennungen herbeizuführen. ;) Der interne Thermal Shutdown spricht nicht an. Zusätzlich wirkt die Platine bzw. die Kupferfläche um die Spannungsregler als Kühlkörper.
Bob nimmt eine Stromaufnahme an, die nicht der Realität entspricht, weil stromhungrige Peripherie im DSP abgeschaltet ist (PDMs, AUXADCs etc.) bzw. gar nicht genutzt werden kann.
Kurzum, wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt +7V. Ich werde einen Hinweis in der Beschreibung hinzufügen.

Raphael

Hi Raphael,

dann frag ich noch mal explixit, 12V ist in Ordung? Leistung, Stromaufnahme?
Es gibt ja auch gute 7V Netzteile mit ordentlich Leistung.

lg Alpi

rkv
31.08.2019, 11:35
So einfach ist das nicht. ;-)
Es kommt auf die äußeren Umstände an.
Bei +12V muß auf angemessene Kühlung geachtet werden. D.h. wenn ich die Platine in ein rundum geschlossenenes, maximal kleines Gehäuse stecke und dann den DSP mit FIR-Filtern an die Leistungsgrenze im Hochsommer bringe, kann es schwierig werden. Dann schalten die Spannungsregler ab.

Daher: Der sichere Weg ist ein Netzteil mit 7-7.5V, weil weniger Leistung in den Spannungsreglern abgeführt werden muss. Am besten wählt man dann ein Netzteil mit mind. 1000 mA und alles ist gut.

Alpenpoint
31.08.2019, 13:12
Danke,

also 7 bis 7,5V damit ich über die Regler nicht so viel Leistung "verbrate" aber jedes "gute" 12V Netzteil mit ausreichend Leistung ist absolut in Ordnung. Danke ich für meinen Teil weiß bescheid.
lg Alpi

rkv
31.08.2019, 14:34
Nur zur Sicherheit und um Missverständnisse zu vermeiden nochmals der Hinweis: Es geht um die Kühlung der Spannungsregler auf der Aurora-Platine. Diese muß sichergestellt sein.

kboe
31.08.2019, 14:57
ich hab mir das da bestellt:
https://www.pollin.de/p/universal-steckernetzteil-quatpower-usn-18we-18-w-351162
treibt auch 2 Platinen und kann 7,5 V

Gruß
kboe

Robert81
31.08.2019, 20:56
Das bedeutet 30Watt 7V für 3 Boards wäre gut dimensioniert?

Bei 12V würde dann aber ein belüftetes Gehäuse genügen? Oder noch ein Silentlüfter rein?

Grüsse

kboe
31.08.2019, 21:05
Hallo Robert,

soweit ich weiß, nimmt 1 Board 0,5 A auf. Das wird wohl ziemlich unabhängig von der Spannung sein, die "Überspannung" wird einfach "weggeregelt"

Das wären dann ~3,5 W pro Board..... bei 7 V
Ich würde auf jeden Fall mit so wenig Spannung wie möglich reingehen. Spart Strom und Kühlungsaufwand :D

gruß
kboe

Robert81
31.08.2019, 21:29
Das dürfte auch kein Problem sein, gibt ja von MeanWell ein paar 7,5V Netzteile.
Die haben dann 10x soviel Leistung wie gebraucht, aber das macht ja nix.

Grüsse

Alpenpoint
01.09.2019, 04:24
Nur zur Sicherheit und um Missverständnisse zu vermeiden nochmals der Hinweis: Es geht um die Kühlung der Spannungsregler auf der Aurora-Platine. Diese muß sichergestellt sein.

Danke alles klar.

Alpenpoint
01.09.2019, 04:42
Das dürfte auch kein Problem sein, gibt ja von MeanWell ein paar 7,5V Netzteile.
Die haben dann 10x soviel Leistung wie gebraucht, aber das macht ja nix.

Ja um den Preis ist wirklich nix verhaut und ich würde auch die Empfehlung von 7V berücksichtigen!

lg Alpi

kboe
01.09.2019, 08:38
Nur mal so ne Frage:

Ich hab mir das Steckernetzteil unter anderem auch deshalb angelacht, weil ich dann meines Wissens nach sicherheitstechnisch aus dem Schneider bin -> Schutzklasse 2 ohne jede Verbindung zur Netzspannung.
Stimmt das so? Oder muss ich da dann aufpassen, dass das Steckernetzteil Klasse 2 ist, wovon ich natürlich in erster Näherung auch mal ausgehe.

Wenn ich von Meanwell ein Schaltnetzteil in ein ( 19 " Rack- ) Gehäuse einbau, dann ist das doch Schutzklasse 1 und ich müsste jede einzelne Seitenplatte des Gehäuses erden etc. pp...
Oder täusch ich mich da?

gruß
kboe

Robert81
01.09.2019, 09:56
Das ist auf jeden Fall zu empfehlen :prost:

sokrates618
01.09.2019, 11:03
Erden würde ich ein Metallgehäuse sowieso. Man muss ja nicht die Schutzerde mit der Signalerde verbinden.
Gruß, Götz

Bolle
01.09.2019, 11:45
Bisschen ärgerlich, wenn man sich schon frühzeitig ein 12V NT gekauft hat. :(

kboe
01.09.2019, 14:07
welches denn?
Ev. kann man da was justieren?

audiologic
02.09.2019, 06:40
Kurze Unterbrechung der Fach Diskussion durch freude:
DANKE!!!!!

hifi bastler
03.09.2019, 12:41
Hi
Ich habe Windows 10 , 64 bit .
Bei Release 1.0.0 finde ich :
Auverdion Controle
Auverdione installer exe
Source code (zip) und (tr.gz) .
Was verschiedene Dateien angeht , bin ich komplett Doof .(oder fast komplett)
Wie gehe ich vor um die verschiedenen Datein zu öffnen ,und sie zum laufen zu bringen.
Die Demoversion des DSP controllers hatte ich schohn mal am laufen .
Ich habe dann alles gelöscht um noch mal alles neu zu Instalieren.
Jetzt geht nichts mehr .
Es wäre schöhn wenn es eine kleine Anleitung geben würde ,
und hoffe es ist nicht zuviel verlangt .

Viele Grüsse Andreas

.

Mr.Zuk
03.09.2019, 12:53
Bisschen ärgerlich, wenn man sich schon frühzeitig ein 12V NT gekauft hat. :(

Ich denke das geht problemlos. Wenn ich sehe das mein MiniDSP auch mit 12V schon ewig läuft. Und das Geäuse ist wirklich "Mini" (im Vergleich zu einem 19Zoll Gehäuse) und kein einziges Luftloch drin!! Solange es nicht in der prallen Sonne steht...

Mein Aurora ist mittlerweile auch angekommen - vielen Dank nochmal! Kurze Zwischenfrage dazu:

1. Ich möchte frei verkabeln. Für den USB Port wird laut Anleitung ein Adapterkabel aus dem Computerzubehör benötigt. Mann soll dabei auf die Belegung achten da diese anscheinend nicht genormt ist. Gibt´s einen Link zum passenden/richtigen Kabel?

2. Im Hifi-Forum hab ich gelesen das der USB-Programmer zum flashen für SigmaStudio schon integriert ist!? Laut Anleitung wird einer benötigt... Wie jetzt?

rkv
03.09.2019, 12:58
Hi
Ich habe Windows 10 , 64 bit .
Bei Release 1.0.0 finde ich :
Auverdion Controle
Auverdione installer exe
Source code (zip) und (tr.gz) .
Was verschiedene Dateien angeht , bin ich komplett Doof .(oder fast komplett)
Wie gehe ich vor um die verschiedenen Datein zu öffnen ,und sie zum laufen zu bringen.
Die Demoversion des DSP controllers hatte ich schohn mal am laufen .
Ich habe dann alles gelöscht um noch mal alles neu zu Instalieren.
Jetzt geht nichts mehr .
Es wäre schöhn wenn es eine kleine Anleitung geben würde ,
und hoffe es ist nicht zuviel verlangt .

Viele Grüsse Andreas

.

Es ist ganz einfach:

Das User Manual (Deutsch: UserManual_DE.pdf) gibt es hier:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/tree/master/DOCUMENTATION

Darauf achten, daß man sich die Datei mit der höchsten Versionsnummer holt.

Installation unter Windows 10:

auverdionInstaller.exe ausführen.

Falls der berühmte Fehler 3010 auftaucht: Ignorieren. Das ist ein Problem, das Microsoft das als Fehler klassifiziert, tatsächlich will Windows aber nur sagen: Habe zusätzliche Dateien von Microsoft installiert, würde gerne neu booten, meine eigenen Regeln erlauben das aber nicht.

Alles weitere steht dann im User Manual.

Falls Du dann immer noch nicht weiter kommst, einfach nochmal fragen.

Raphael

rkv
03.09.2019, 13:04
1. Ich möchte frei verkabeln. Für den USB Port wird laut Anleitung ein Adapterkabel aus dem Computerzubehör benötigt. Mann soll dabei auf die Belegung achten da diese anscheinend nicht genormt ist. Gibt´s einen Link zum passenden/richtigen Kabel?


Ich habe dieses genommen:
https://www.rm-computertechnik.de/Shop/38536_interne_USB_B_Kupplung_mit_Flansch_an_4_Pol_ Pfostenstecker_30cm_Raster_254mm.html




2. Im Hifi-Forum hab ich gelesen das der USB-Programmer zum flashen für SigmaStudio schon integriert ist!? Laut Anleitung wird einer benötigt... Wie jetzt?

Du wirfst zwei Dinge durcheinander:
Wenn man mit SigmaStudio arbeiten will, um sich z.B. ein eigenes Plugin zu bauen, und dieses im live-Betrieb aus SigmaStudio hochladen und die Parameter ändern will benötigt man einen (free)USBi.

Will man das Programm aber dauerhaft auf dem Board installieren (also nicht-flüchtig) macht man das mit auverdionControl. Das ist ein wenig tricky. Dazu mache ich aber nächste Woche noch eine Anleitung fertig. Diese Woche schaffe ich es leider nicht.

Raphael

hifi bastler
03.09.2019, 13:15
Danke
Hat geklappt ,ich habe mich mit den pkg Dateien rumgeschlagen . :thumbup:

wolf
03.09.2019, 14:02
Hallo
Was für ein Volume potentiometer muß ich da nehmen und wie ist die pin belegung am dsp board.
Finde dazu nichts.
Vielen Dank
wolf

Mr.Zuk
03.09.2019, 20:37
Du wirfst zwei Dinge durcheinander:
Wenn man mit SigmaStudio arbeiten will, um sich z.B. ein eigenes Plugin zu bauen, und dieses im live-Betrieb aus SigmaStudio hochladen und die Parameter ändern will benötigt man einen (free)USBi.

Will man das Programm aber dauerhaft auf dem Board installieren (also nicht-flüchtig) macht man das mit auverdionControl. Das ist ein wenig tricky. Dazu mache ich aber nächste Woche noch eine Anleitung fertig. Diese Woche schaffe ich es leider nicht.

Raphael

Alles klar. Ich habe noch diesen (https://www.hobbyhifiladen.de/programmer-fuer-wondom-dsp-s) Wondom-Programmer rumliegen von meinem Einstiegs-DSP ADAU1701 von Sure. Der sollte doch auch gehen für den live-Betrieb? (falls ich die Verbindung zum Aurora hinkriege...:confused:)

icebaer
06.09.2019, 14:15
Ich bin gerade auf der Suche, wo die WLAN-Antenne angeschlossen wird.
In der Doku finde ich leider nix dazu.

Kann mir das jemand beantworten?!

sokrates618
06.09.2019, 14:20
Auf dem WLAN-Modul gibt es eine Buchse,
Gruß, Götz

Robert81
06.09.2019, 17:37
Das WLAN Modul ist auf dem DSP oder dem AddOn ?

Wenn ich 3 Boards in ein Gehäuse stecke, reicht mir dann eine WLAN Antenne und USB Buchse zum konfigurieren
oder muss jedes Boards einzeln angesteuert werden?

Grüsse

Sathim
06.09.2019, 17:45
@icebaer und robert81

Mal ganz ehrlich - habt ihr euch das Board angesehen bevor ihr hier gefragt habt?

Der Stecker an der Antenne ist rund, auf dem Board ist eine einzige runde Buchse.
Klein - ja, aber so schwer zu entdecken ist die nun echt nicht.

Robert81
06.09.2019, 17:58
Nein hab ich mir noch nicht angeschaut, sind noch eingepackt.
Im Handbuch ist nix zu sehen auf dem Bild wo alle Anschlüsse beschriftet sind.

Sathim
06.09.2019, 18:01
Klassiker...

In der Medizin sagt man in solchen Fällen: "Man schreitet zum Äußersten":
Man untersucht den Patienten mit eigenen Händen:p

Robert81
06.09.2019, 19:19
Aber doch nur wenn es wirklich gar nicht anders geht oder?

icebaer
06.09.2019, 19:33
@icebaer und robert81
Mal ganz ehrlich - habt ihr euch das Board angesehen bevor ihr hier gefragt habt?
Ja. Und ich hatte auch schon eine Vermutung, die auch bestätigt wurde.
Nur bevor ich den Ministecker doch an die falsche Stelle drücke und was kaputt mache , wollte ich nochmal sichergehen.
So winzig wie der ist, war mir das zu heikel :o

Helmi
07.09.2019, 12:20
Hallo,

nachdem das Board genau an dem Tag bei mir angekommen ist, an dem wir zwei Wochen in den Urlaub gefahren sind, konnte ich es jetzt endlich in Betrieb nehmen.
Also erst mal Netzteil angeschlossen, angeschaltet. Das Wlan Netzwerk wird sofort angezeigt und ich kann ich mit meinem Win10 Laptop damit verbinden.
Die neueste Version von AuverdionControl gestartet.
Leider kann ich weder das Board mit meinem Heim Wlan verbinden, noch die Konfiguration einlesen.
Firewall und Virenscanner habe ich schon mal vorsichtshalber deaktiviert, daran lag es nicht.
Fehlermeldung jeweils, kann das Board nicht erreichen, ist es eingeschaltet ?

Gruß

Markus

rkv
07.09.2019, 16:06
Versuch mal folgendes: Board einschalten, sobald Windows 10 das WLAN-Netzwerk AP-freeDSP-aurora anzeigt, verbindest Du Dich mit diesem.
Dann auverdionControl starten und in den Settings Access Point auswählen. Settingsdialog schließen und dann auf den Button mit den Grünen Kreispfeilen klicken. Dann sollte die aktuellen Parameter von Board geladen werden.

Helmi
07.09.2019, 18:06
Versuch mal folgendes: Board einschalten, sobald Windows 10 das WLAN-Netzwerk AP-freeDSP-aurora anzeigt, verbindest Du Dich mit diesem.
Dann auverdionControl starten und in den Settings Access Point auswählen. Settingsdialog schließen und dann auf den Button mit den Grünen Kreispfeilen klicken. Dann sollte die aktuellen Parameter von Board geladen werden.

Hallo Raphael,

es funktioniert (natürlich). Mein Fehler war das anklicken von Accesspoint und Local WiFi. Ich dachte auch irrtümlich, mann muss Local WiFi anklicken um die Einstellungen für das Heim Netzwerk zu speichern.....

Kannst Du mir bitte noch die genaue Funktionsweise der Phase Spalte in AuverdionControll erklären. z.B. 1000 Hz und 1,0.

Vielen Dank

Markus

rkv
12.09.2019, 16:26
Hallo Markus,

sorry, hatte Deine Frage hier ganz übersehen:
Die Frequenz ist die Mittenfrequenz der Phasendrehung und der zweite Wert ist der Q-Factor des Filters mit dem man im Prinzip bestimmt, wie schnell die Phase drehen soll. Ich kann Dir dazu am Wochenende mit Matlab mal ein paar Bilder machen, bei denen man das Verhalten sieht.

Raphael

rkv
12.09.2019, 16:32
So, ich hatte es ja schon auf dem Treffen in Duisburg angedeutet, es gibt ein paar Probleme kommunikativer Art mit dem Hersteller der Gehäuse für Aurora ltd.
Kurzerhand habe ich also in Italien angerufen und es stellte sich heraus, daß emails nicht zuverlässig durchgestellt werden. Woran es lag, konnten wir nicht feststellen, lediglich daß es sich zufällig verhält: Mal geht, mal geht nicht. :w00t:
Egal, die Bestellung ging auch telefonisch. :yahoo:

Raphael

Mr.Zuk
12.09.2019, 20:45
Nabend!

Zwei Sachen sind meinerseits noch offen:

1. Geht auch der Wondom-Programmer?
2. PIN-Belegung für den USBi Anschluss ist nicht in der Anleitung oder doch?
50726
Kann das sein dass hier (rechts) das falsche Bild vom Anschluss abgebildet ist oder bin ich zu blöd die Anleitung zu lesen?

kboe
12.09.2019, 22:08
Falsches Bild, denk ich....

Helmi
13.09.2019, 05:50
Hallo,

ja das ist mir auch schon aufgefallen,dass da das falsche Bildchen abgebildet ist und die Anschlussbelegung für usbi fehlt.

Ich hoffe ich komme am Wochenende mal dazu, den Aurora in meine Anlage zu hängen. Hat jemand schon praktische Erfahrungen sammeln können ?


Gruß

Markus

Rainer
13.09.2019, 11:24
Hallo,

ja da ist ein Fehler in der Doku. Bild ist X104 und nicht X102

Die Pinbelegung findet ihr im Schaltplan S. 35
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/blob/master/DOCUMENTATION/GettingStarted_DE.pdf

@Zuk: Der Wondom USBI muss gehen. Dem Programmer sollte es egal ein ob er an einem Wondom oder freedsp Board hängt.

rkv
13.09.2019, 22:17
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe das im User Manual gerade korrigiert.

Zwei Fragen möchte ich mal in die Runde werfen:

a) Volume Poti (wenn eines angeschlossen ist): Sollte dies die Einstellung aus auverdionControl Master Volume überstimmen, oder sollte Master Volume die höhere Priorität haben oder sollten beide nacheinander die Lautstärke beeinflussen?

b) Sollte die Einstellung Master Volume aus auverdionControl auf dem Board gespeichert werden oder lieber nicht?

Was meint Ihr dazu?

Raphael

rkv
13.09.2019, 22:32
Nachtrag zum Wondom-Programmer: Ich bin mir nicht sicher, ob der funktioniert, weil ich (nach einer kurzen Googlesuche) kein Pinout gefunden habe und daher nicht sagen kann, ob er auf den USBi-Anschluss passt. Findet sich das Pinout in der Dokumentation, so daß man das prüfen kann?

sokrates618
14.09.2019, 10:28
Wenn ein Poti installiert ist, sollte es die Priorität haben. Im Normalfall wird ja dann hiermit und nicht über auverdionControl die Lautstärke eingestellt. Eventuell könnte man in der Software einen "Schalter" für "Poti" oder "Software" vorsehen. Der Poti-Wert wird dann in der Stellung "Poti" von auverdionControll als Master Volume übernommen.
In der Stellung "Software" sollte der Wert abgespeichert werden können, da in den Anwendungen, wo das Board einmal eingerichtet und dann im Normalbetrieb nicht mehr verändert wird, die Einstellungen erhalten bleiben müssen.
Gruß, Götz

Rainer
14.09.2019, 10:51
Hallo,
hier die Pin Belegung zum Wondom Programmer.


http://store.sure-electronics.com/images/product/1710/l-6.png

1 RST
2 Vin
3 GND
4 WP
5 SCL
6 SDA

Rainer
14.09.2019, 11:12
Hallo Raphael,

muss am USB Audio 5 V an Pin 1 anliegen?

50753

icebaer
14.09.2019, 12:05
Ja, da muss 5V ran.

Hab mir dafür den Stecker genommen: USB Stecker (https://www.voelkner.de/products/240210/Akasa-USB-2.0-Anschlusskabel-1x-USB-2.0-Buchse-intern-4pol.-1x-USB-2.0-Buchse-A-0.6m-Schwarz-schraubbar-vergoldete.html)
Der hat nur 4 Pins, geht aber auch :)

rkv
14.09.2019, 12:15
Zum Wondom: Da muss mindestens ein Adapter gebastelt werden, weil das Pinout nicht passt.

Zum USB: Ja, da muss 5V dran. Noch ein Punkt, der ergänzt werden muss. Da könnt ihr mal sehen, wie betriebsblind ich bin.

Raphael

rkv
14.09.2019, 12:24
Ja, da muss 5V ran.

Hab mir dafür den Stecker genommen: USB Stecker (https://www.voelkner.de/products/240210/Akasa-USB-2.0-Anschlusskabel-1x-USB-2.0-Buchse-intern-4pol.-1x-USB-2.0-Buchse-A-0.6m-Schwarz-schraubbar-vergoldete.html)
Der hat nur 4 Pins, geht aber auch :)

Ne, der geht nicht. Da ist die falsche USB-Buchse dran. Ihr braucht eines mit Typ-B-Buchse oder Typ Mini-B-Buchse. Der DSP ist ein Slave. Das gezeigte Kabel wird aber im Host (Computer) verwendet. Sonst habt Ihr anschließend Stress, da dann wieder ein passendes Kabel zu finden. Weiter oben habe ich schon einen Link gepostet, wie das Kabel aussehen muss.
Edit: Hier nochmal der Link: https://www.rm-computertechnik.de/Shop/38536_interne_USB_B_Kupplung_mit_Flansch_an_4_Pol_ Pfostenstecker_30cm_Raster_254mm.html
Raphael

icebaer
14.09.2019, 12:48
An sich geht der schon.
Er hat die gleiche Pinbelegung und der DSP wird damit auch erkannt.

Typ B ist halt besser, weil man einfacher ein Kabel für bekommt.
Ich musste extra eins bestellen.

rkv
14.09.2019, 13:02
Das Doofe ist halt, dass man die USB-Spezifikation verletzt und dann sehen muss, wo man nicht-standardkonforme Kabel herbekommt. Eigentlich dürfte es so ein Kabel Typ-A-Stecker auf Typ-A-Stecker gar nicht geben. Aber naja, das ist halt die Theorie. :prost:

kboe
14.09.2019, 13:22
Hallo Leute,

hier tauchen nun, da die Hardware im Umlauf ist, doch einige Fragen auf, die die - detaillierte- Umsetzung betreffen.

Sollte man dafür eventuell einen neuen Thread aufmachen, um für später dazugestoßene die Suche zu vereinfachen?

Einen Rackgehäusethread gibts ja schon, eventuell könnte man den dafür erweitern?

Gruß
kboe

icebaer
14.09.2019, 15:46
Aber naja, das ist halt die Theorie. :prost:
Wie so oft. Theorie ist nicht immer gleich Praxis ;)

Ich find's aber gut, dass du da so einen Wert drauf legst. Das zeigt mir nur, mit welcher Sorgfalt du deine Sachen umsetzt!

Meine USB-A Buchse werde ich aber nicht mehr her geben ;)

kboe
14.09.2019, 21:24
Da sich bei mir die Fragen häufen je mehr ich mit dem Gerät beschfäftige:

Wird es ein "hands on" geben, für das sich 15 Unterstützer entschieden haben? Wird das auch für einen Ösi in erreichbarer Entfernung stattfinden?
Ich hab das nicht unterstützt, würde das natürlich bezahlen....

gruß
kboe

kboe
14.09.2019, 21:35
Kann man 1 LS Poti auf 2 ( oder mehr ) Platinen durchschleifen?
Welches nimmt man? Wert und Kennlinie?
Ist das in den aktuellen Plugins schon aktiv?

Oder
sollte / könnte man stattdessen besser einen Drehgeber nehmen? Auch wieder für mehrere Boards?

Thx
kboe

Rainer
15.09.2019, 10:57
Hallo,

hier findet Ihr die Beschreibung für die Verwendung der Ein- und Ausgänge des DSP.

http://www.analog.com/media/en/technical-documentation/application-notes/AN-951.pdf

50795
Also ein 10 kOhm Poti.

Ist aber soweit ichs gesehen habe noch nicht "eingebaut"

kboe
16.09.2019, 00:59
Hallo Rainer,

danke!

10 kOhm hätte ich jetzt auch mal angenommen. minidsp dokumentiert das in der Anleitung für den 2*4. ;)
Dort ist auch die Durchschleifmöglichkeit auf mehrere Boards dokumentiert. Wobei da 2 der 3 Pins durchverbunden werden. Ich geh mal davon aus, dass das der Schleifer und die Masse sind.

Wenn ich den Schaltplan des Aurora richtig interpretiere, ist der 472 Ohm Widerstand nicht eingebaut. ( X103 an AUXADC5 ? )

gruß
kboe

Mr.Zuk
16.09.2019, 05:35
Zum Wondom: Da muss mindestens ein Adapter gebastelt werden, weil das Pinout nicht passt.


Reicht es nicht aus für die Datenverbindung nur GND, SCL u. SDA zu verbinden oder wie muss die genaue Belegung des Adapters aussehen?

Helmi
16.09.2019, 06:05
Hallo,

Regel 1 im "Fight Club": Drücke NIE "Parameter in DSP schreiben" , wenn der Aurora an der angeschalteten Endstufe hängt !

Raphael, kann man da evtl. noch was einbauen, auch bei Bypass an/aus kommt es zu etwas lauteren "Plops", die sind aber nichts zu dem bei Laden in DSP.

Gruß

Markus

icebaer
16.09.2019, 07:33
Du meinst wahrscheinlich, schreiben in DSP.

Die "Plops" kommen bei mir auch. Nach dem ersten Mal, hab ich danach immer die LS-Stecker gezogen. Endstufe(n) und DSP hängen leider an einem Netzschalter und können nicht separat ein-/ausgeschaltet werden.

Was bei mir leider auch nicht geht, ist die Verbindung ins heimische WLAN.
Per Access-Point klappt es zumindest.

Helmi
16.09.2019, 07:59
Hi Icebear,

ja genau in dsp schreiben.
Das mit dem Heimischen Wlan hat bei mir dann geklappt. Man muss nur Acces Point anklicken, wenn man die wlan Zugangsdaten eingibt. dann auf Store und es sollte gehen.

Gruß

Markus

Robert81
16.09.2019, 09:17
Hallo, jetzt wo es langsam losgeht sich mit dem Gehäuse und den Anschlüssen zu beschäftigen kommen
doch ein paar Fragen auf.

- Das "Verifizieren" des PlugIns schlägt fehl und es wird auf eine fehlende Firmware gedeutet, ist das so richtig?
Dazu brauche ich erstmal den verlinkten USB B Adapter auf 4 pol. Stecker oder ist der nur für Audio?

- Laut Beschreibung braucht man einen USB-Serial Adapter um die Firmware einzuspielen,
geht also nicht so einfach mit USB?



- Wenn ich 3 Boards in ein Gehäuse packe für 3x AddOn C, muss ich 3 x WLAN rausführen und 3 x USB?
Oder lässt sich das zusammenfassen?

- Wie unterscheide ich dann in der Software die 3 Boards?
Durch die Eingabe der jeweiligen IP-Adresse in den Einstellungen?




- Ist es irgendwie möglich statt des WLAN eine RS232 Buchse rauszuführen?
Mittels Adapter von Antenne auf Buchse, gibt es sowas überhaupt?



Viele Grüsse

Rainer
16.09.2019, 09:18
Hallo,

wie wäre es den AK4558 (DAC) abzuschalten wenn der DSP programmiert wird.

Allerdings ist der PIN 11 (Smute) fest auf GND verdrahtet.
Über die Lautstärke sollte es aber gehen.

Im Teensy Projekt können wir da was finden.

https://github.com/PaulStoffregen/Audio/blob/master/control_ak4558.h
https://github.com/PaulStoffregen/Audio/blob/master/control_ak4558.cpp

Helmi
16.09.2019, 11:11
Zum Thema parallel schalten zweier Eingänge,


Ja, da das nur eine Frage der Verkabelung ist. Man muß das dem DSP aber auch mitteilen.
Derzeit muß man dafür SigmaStudio bemühen, das sollte aber auch möglich sein, dies in der Steuer-App einzubauen.

Gibt es hierzu was neues, bzw eine kurze Anleitung für Sigma Studio ?


Gruß

Markus

rkv
17.09.2019, 21:31
- Das "Verifizieren" des PlugIns schlägt fehl und es wird auf eine fehlende Firmware gedeutet, ist das so richtig?


Kannst Du das mal näher Beschreiben, ggfs. mit Screenshot, um Herauszufinden, was da schief geht?
Das Update der Firmware ist im Handbuch Schritt für Schritt erklärt.

Bzgl. Regel 1 des Fight Clubs: Die steht so ähnlich sogar im Handbuch.
Aber ich habe da schon eine Idee, was man da machen kann. Den DAC kann man nämlich auch per Software muten.

Ich bin derzeit damit beschäftigt, die Projekt-Website www.auverdion.de aufzubauen. Sobald das durch ist, habe ich auch wieder Zeit für neue Softwarefeatures.

rkv
17.09.2019, 21:33
Reicht es nicht aus für die Datenverbindung nur GND, SCL u. SDA zu verbinden oder wie muss die genaue Belegung des Adapters aussehen?

Theoretisch ja. Einfach ausprobieren und hier allen erzählen. Wie gesagt, ich habe den Wondom nie probiert.

Raphael

Robert81
18.09.2019, 10:04
Hi Raphael, anbei die Fotos

50840 50841 50842

Eine Neu Installation des PlugIns hab ich schon gemacht, auch erfolgreich.

Gibt es solch Usb to Serial Adapter nicht auch als fertigen Dongle?

Grüsse

PS. kannst du bitte noch in den Feature Thread gucken, hatte da auch noch was geschrieben.

Finnito
18.09.2019, 14:24
So ich würde jetzt gerne mal die nötigen Teile bestellen. Gibt es da schon eine anlaoge Lautstärkesteuerung die an die Ausgänge angeschlossen werden kann? Hab bis jetzt was zum PGA gelesen. Arduino basiert habe ich da auch kaum gefunden.

Am angenehmsten wäre es in der DSP Software die analogen Potentiometer regeln zu können. Und dann alle über eine Fernbedienung und Encoder zu regeln. Toll wäre es auch wenn ich das dann mit kodi (über pasberry pi) syncen kann und auch mit kodi die LS anpassen kann.

Hat da wer von euch schon ein Ansatz?

Liebe Grüße

Finn

Rainer
18.09.2019, 17:10
Hallo Finn,

was versprichst du dir von einen nachgeschalteten analogen Lautstärkeregelung?

Derzeit hat Raphael die Lautstärke im DSP programmiert.
Es kann aber auch erst im DAC programmiert werden entweder für jeden Ausgang oder für alle gleichzeitig.
Beide Settings lassen sich über I2C programmieren. Das muss dann im Programm des ESP32 noch rein.

Lies mal was der Tonmeister dazu sagt: http://www.sengpielaudio.com/HeadroomUndAussteuerung.htm

Markus (MK_Sound) wäre wohl der richtige Ansprechpartner wenn du vom Raspi auf Aurora willst. Er hat das schon mal für den kleinen Wondom Dsp gemacht. https://digital-audio-labs.jimdofree.com/german/raspberry-pi/adau1701-i2s-treiber/

wolf
18.09.2019, 18:32
Hallo
Was für ein Volume potentiometer muß ich da nehmen und wie ist die pin belegung am dsp board.
Finde dazu nichts.
Vielen Dank
wolf

Dann nochmal meine Frage
Vielen Dank
wolf

kboe
18.09.2019, 18:51
guggst du beiträge 1058 und 1059 ;-)

rkv
18.09.2019, 20:40
Gibt es solch Usb to Serial Adapter nicht auch als fertigen Dongle?


Doch, natürlich gibt es das, sogar in Massen:
https://eckstein-shop.de/FTDI-FT232RL-33V-5V-Basic-Programmer-Downloader-USB-to-TTL-for-Arduino

https://www.amazon.de/Waveshare-FT232-USB-UART-Board/dp/B00KM6W8SO

https://www.amazon.de/AZDelivery-Adapter-FT232RL-Serial-gratis/dp/B01N9RZK6I/ref=pd_lpo_sbs_23_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GM3QS1Y1AQW8543PF8V7

Um nur ein paar aufzulisten. Es gibt noch viel mehr.

danny_aux
19.09.2019, 19:31
Sorry, aber muss dumm fragen weil ich sonst nicht wirklich mit komme. Brauche ich denn jetzt einen Volumen poti oder kann ich das dann alles auch in der Software regeln ?

Wird es denn eine Anleitung geben wie man mehrere dsp Platinen in einem Gehäuse verwendet ?

Den USB dongel braucht man zwingend wenn man neue Firmware laden möchte ? Oder geht das auch über wifi ?

Robert81
19.09.2019, 20:23
Hi Daniel, ich denke es geht nur über diesen Dongle. Habe mir heut erst ein bestellt.

Hi Raphael, ich habe ja 3 Boards und bei jedem tritt dieses Problem mit der Firmware auf wenn man das Plugin
verifizieren möchte.

Könnte das bitte jemand anderes mal probieren?

Grüsse

Finnito
19.09.2019, 21:22
Hallo Finn,

was versprichst du dir von einen nachgeschalteten analogen Lautstärkeregelung?

Derzeit hat Raphael die Lautstärke im DSP programmiert.
Es kann aber auch erst im DAC programmiert werden entweder für jeden Ausgang oder für alle gleichzeitig.
Beide Settings lassen sich über I2C programmieren. Das muss dann im Programm des ESP32 noch rein.

Lies mal was der Tonmeister dazu sagt: http://www.sengpielaudio.com/HeadroomUndAussteuerung.htm

Markus (MK_Sound) wäre wohl der richtige Ansprechpartner wenn du vom Raspi auf Aurora willst. Er hat das schon mal für den kleinen Wondom Dsp gemacht. https://digital-audio-labs.jimdofree.com/german/raspberry-pi/adau1701-i2s-treiber/

Hey Rainer vielen Dank für deine Antwort, also der Tonmeister sagt:

Fazit

Nur weil im Rundfunk etwas von −9 dBFS Spitzenpegel gesagt wurde und weil an den Pegelanzeigen vieler Digitalgeräte die Marke bei −12 dBFS so magisch herausgestellt ist, gibt es noch lange keinen Grund, den gesamten Aussteuerungsbereich darüber nicht anzutasten. Nutzen Sie diesen Bereich, verschenken Sie nicht unnütz Signal-/ Rauschabstand!

Und das ist auch was ich meine, zum einen ist das der Rauschabstand der kleiner wird wenn ich digital die LS reduziere und zum Anderen wird die Abstufung des Dynamikumfang auch schlechter. Da ich IcePower Module habe benötige ich eine Lautstärkeregelung zwischen DSP und den Amps um den DSP immer möglichst bei 0 db zu betreiben. Die würde ich aber auch gerne mit in die Pegeleinstellung der Software einbeziehen.

LG Finn

rkv
19.09.2019, 22:45
Sorry, aber muss dumm fragen weil ich sonst nicht wirklich mit komme. Brauche ich denn jetzt einen Volumen poti oder kann ich das dann alles auch in der Software regeln ?


Nein, Du kannst das alles über Software machen. So ist das erstmal gedacht.



Wird es denn eine Anleitung geben wie man mehrere dsp Platinen in einem Gehäuse verwendet ?


Ja, wird es geben. Nur halt vielleicht nicht gleich morgen. Alles der Reihe nach.



Den USB dongel braucht man zwingend wenn man neue Firmware laden möchte ? Oder geht das auch über wifi ?
Um es nochmal ganz deutlich klarzustellen:
Das Einspielen eines neuen DSP-Plugins erfolgt über WiFi.
Das Einspielen einer neuen Firmware (z.Bsp. Hotfixes oder neue(!) Features) erfolgt über einen USB zu Seriell (RS232) Wandler.
Beides ist so im Handbuch beschrieben. :rtfm:

Und jetzt sorge ich wieder für Verwirrung. ;)
Es gibt auch die Möglichkeit per OTA und Arduino IDE ein Firmwareupdate einzuspielen. Unter macOS habe ich das auch hinbekommen. Unter Windows hat das aber manchmal gehackt und es kam ohne erkennbares Muster zu Abbrüchen. Solange ich nicht rausgefunden habe, woran das liegt, kommt dazu auch keine Anleitung ins Handbuch.

@Robert: Aber der Upload des Plugins funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe? Denn dabei wird das Plugin auch verifiziert. Ich gucke mal, ob ich was rausfinde, woran es liegen könnte.Versuchts Du über das heimische Wlan oder über den Access Point von Aurora zu verifizieren? Tritt die Fehlermeldung bei beiden Kommunikationswegen auf?

Raphael

danny_aux
20.09.2019, 06:54
Ok, danke Raphael. Dann ist soweit alles klar.

Robert81
20.09.2019, 12:54
@Robert: Aber der Upload des Plugins funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe? Denn dabei wird das Plugin auch verifiziert. Ich gucke mal, ob ich was rausfinde, woran es liegen könnte.Versuchts Du über das heimische Wlan oder über den Access Point von Aurora zu verifizieren? Tritt die Fehlermeldung bei beiden Kommunikationswegen auf?

Raphael

Das passiert bei beiden Kommunikationswegen. Mach das mit einem Macbook.

Grüsse

rkv
20.09.2019, 13:22
Aber das Einspielen eines Plugins funktioniert?

Robert81
20.09.2019, 14:18
Jap. Das verifizieren gleich danach schlägt fehl.

50862

rkv
20.09.2019, 14:26
Ok. Dann ist das Plugin ordnungsgemäß installiert.
Ich versuche mal rauszufinden, warum das Verifizieren dann scheitert.
Es sollte bei Dir folgendes Verzeichnis geben:
~/Library⁩/Containers⁩/⁨com.raphaelknoop.auverdioncontrol⁩
und darin die Datei auverdionControl.log
Bitte einmal probieren, ein Plugin zu verifizieren und bei Fehler die Datei an auverdion<at>t-online.de schicken.

Raphael

kboe
21.09.2019, 00:01
Hab heute die Gehäusebastelei beendet :D und hab mich voller Freude auf die 1. Töne gefreut, die da rauskommen sollten....

Aber nix da. Aurora wird von meinem Windoof nicht als USB-Audioausgabegerät erkannt.:eek:
Im Anhang ein paar screenshots.
Die Bedienungsanleitung empfinde ich nicht als sonderlich hilfreich, der Hinweis auf asio4all führt ins Leere. Solange kein Audiodevice vorhanden ist, kann auch asio4all damit nichts anfangen. Außerdem verwende ich keine "Audiosoftware". Windows soll Aurora als Standardausgabegerät verwenden.
Suchen auf Tante Kuugl und auf DuckDuckGo nach downloadbaren UAC2 Treibern verliefen erfolglos.

Bitte um ein paar Tipps :o:o:o

Danke!
Gruß
kboe

pcmurx
21.09.2019, 07:54
Es sieht danach aus, als würde dein Windows das Gerät nicht korrekt erkennen. Hast du den DSP direkt angeschlossen oder über eine Tastatur / ein Hub?

Sonst entferne es über den Geräte-Manager noch mal, stecke andere USB Geräte ab und den DSP noch mal an.

Sagt die Ereignisanzeige irgendwas, wenn du den DSP anschließt?

Viele Grüße,

Stefan

Rainer
21.09.2019, 09:48
Hallo,

hast du den Treiber von Xmos getestet?

https://www.xmos.com/software/usb-audio/driver-support/

Für den Download musst du dich bei Xmos anmelden.

rkv
21.09.2019, 10:49
Hab heute die Gehäusebastelei beendet :D und hab mich voller Freude auf die 1. Töne gefreut, die da rauskommen sollten....

Aber nix da. Aurora wird von meinem Windoof nicht als USB-Audioausgabegerät erkannt.:eek:
Im Anhang ein paar screenshots.
Die Bedienungsanleitung empfinde ich nicht als sonderlich hilfreich, der Hinweis auf asio4all führt ins Leere. Solange kein Audiodevice vorhanden ist, kann auch asio4all damit nichts anfangen. Außerdem verwende ich keine "Audiosoftware". Windows soll Aurora als Standardausgabegerät verwenden.
Suchen auf Tante Kuugl und auf DuckDuckGo nach downloadbaren UAC2 Treibern verliefen erfolglos.

Bitte um ein paar Tipps :o:o:o

Danke!
Gruß
kboe

Auf Deinem Board müsste ein Aufkleber auf der Rückseite mit zwei Versionsnummer sein. Kannst Du mir die mal nennen?
Falls da XE: 1.0.0 habe ich einen Ahnung, woran es liegt, ursächlich ist eines der beliebten Systempatches.
Falls das der Fall ist, habe ich eine Lösung, aber erstmal abklären, welche XE-Version Du hast.

kboe
21.09.2019, 13:35
Hallo Raphael,
ich hab beide Versionen. 1 mal XE 1.0.0 und einmal XE 1.0.1

werd jetzt dann gleich mal die 1.0.1 Version an USB hängen und berichten....

Gruß
kboe

rkv
21.09.2019, 13:48
De XE 1.0.1 sollte funktionieren.

kboe
21.09.2019, 13:50
Hab grad das XE 1.0.1 Board angeschlossen und das wurde ohne Treiberneuinstallation von Windows erkannt und erscheint jetzt in der Liste der verfügbaren Soundausgabegeräte.

Möge das Hören beginnen :):):)

Gruß
kboe

rkv
21.09.2019, 13:54
Super.
Dann müssen wir auf Deinem XE1.0.0 die Firmware updaten. Blöderweise ist der DFU loader für Windows inzwischen kostenpflichtig.
Lass uns aber erstmal gucken, daß wir bei Dir Sound hinbekommen und dann lösen wir das XE1.0.0-Problem.

Raphael

kboe
21.09.2019, 14:49
Hallo Raphael,

ich brauch im Moment eh nur 1 Board.:)
Ich werd erstmal Aurora dafür nutzen, den Sub digital entzerrt und gefiltert an meine Haupt-LS anzukoppeln und an den Haupt-LS die ärgsten Raummoden zu bekämpfen.
Im Moment mach ich das über das Room-EQ plugin für den foobar 2000. Das hat halt den Nachteil ewiger Latenz, was das Videoschauen raumentzerrt unmöglich macht ( und auch andere Quellen als den PC nur mit Aufwand entzerrbar und den PC immer nötig macht... )

Mein Fernziel würd ich im Feature thread genauer beschreiben...

Gruß
kboe

PS: Ich hätte kein Problem damit, Dir das XE1.0.0 Board zum Update zu schicken

rkv
21.09.2019, 18:09
Aber Sound über USB funktioniert jetzt?

Ja, wird wahrscheinlich am besten sein, wenn Du das 1.0.0 Board zum Update zu mir schickst.
Alternativen wären:
a) DFU Update via Linux oder macOS (da ist der Loader kostenlos), für Windows muß man sich den DFU-Treiber sonst bei thesycon kaufen.
b) sich einen xTag-3 Programmer für 20Eur besorgen, das wäre die kostengünstigste Variante für die Windowsleute. Der xTag wird nur benötigt, wenn eine neue Software auf den XMOS (USB-Interface) aufgespielt werden soll (also eher selten) oder jemand eigene Features programmieren möchte. Nicht zu verwechseln mit der ESP32 Firmware von weiter oben.

Details hierzu finden sich in GettingStarted.pdf im Repository.

kboe
21.09.2019, 18:21
Ich hab nun Ton aus dem Aurora! :)

Einige akute Fragen hätte ich aber doch, um mit dem Experimentieren weitermachen zu können:

Presets:

Ich kann und muss jedes einzelne Preset permanent speichern, um es nach dem Abschalten wieder aufrufen zu können?
Wenn gespeichert, fährt Aurora mit dem letztbenutzten Preset hoch?
USB geht jetzt. Über den optischen Eingang herrscht Stille, über SPDIF tönt aus den Ausgängen ein lautes Zwitschern, sobald ich den SAT-Receiver anstöpsle :confused:
Daher Frage: an X101liegt SPDIF RX an Pin 1. -> Ist der Bezugspunkt Pin 2 oder Pin 13? ( Masse oder VDD? ) Kann ich da überhaupt mit einem Koaxkabel direkt draufgehen?
Optical RX liegt auf Pin 9. -> Bezugspunkt wieder VDD oder Masse? Hab diesen Optical receiver: https://www.pollin.de/productdownloads/D452062D.PDF
Hab momentan beide Eingänge gegen VDD referenziert, was wohl Blödsinn ist, je länger ich drüber nachdenke. Ich hoff nur, ich hab noch nix geschossen... :eek:


Anmerkungen:

Bei mir hats nur beim Umschalten auf einen anderen Preset geknallt, dass ich um meine Hochtöner gefürchtet habe.
Jeder Klick auf "bypass" in den EQs hat einen Knackser zur Folge. Je tiefer die Mittenfrequenz, desto lauter...

Wär nett, wenn sich heute noch jemand äußern könnte, bevor ich in meiner ungeduldigen Unschuld noch mehr Schaden anrichte :(:o

Gruß
kboe

rkv
21.09.2019, 18:37
Hi, gut das beruhigt mich schonmal, daß XE1.0.1 läuft!

Wenn Du ein Koaxialkabel verwenden willst, mußt Du einen entsprechenden Buffer oder Übertrager einbauen. Das hängt mit der Spezifikation des SP-DIF-Signals über Koax zusammen (Signalpegel). Siehe hierzu den Schaltplan von AddOn-B.
Bezugspunkt ist immer Masse.
Beim optischen Kabel solltest Du sicherstellen, daß 48kHz als Abtastrate ausgegeben wird. Ansonsten müssen wir ein ASRC in das DSP-Programm einbauen. Wäre vermutlich sowieso eine gute Idee...

Wegen des Knallens: Ich mache da in den nächsten Tagen ein Workaround für. Das ist so nicht schön.

Raphael

kboe
21.09.2019, 21:44
Hallo Raphael,
langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich dem Gerät nicht gewachsen bin.

Nachdem ich die Bezugspunkte für SPDIF und Optical in auf GND gewechselt habe, hab ich über die Eingänge SPDIF1 und SPDIF 2 ein Signal bekommen. Das hat eine Zeit lang funktioniert und jetzt ist wieder Funkstille :eek::o
Über optical hab ich noch keinen Ton gehört.
Ich hab natürlich keine Möglichkeit der Fehlersuche.

Hab ich nun, da ohne Buffer/Trafo betrieben, den SPDIF Eingang bereits gekillt? Geht der optische nicht, weil der Receiver tot ist, oder hab ich einen anderen Bock geschossen? Hab meinen DVD Player digital out auf 48 kHz PCM eingestellt....
Ich hab auf github den Schaltplan für addon B gesucht und einen gefunden, der nur 8 XLR Anschlüsse mit Widerstandsnetzerken und die analogen Eingänge von Aurora zeigt. Was messerscharf zur Frage führt, ob und warum man denn an die analogen Inputs nicht einfach direkt drangehen kann.

Irgendwie bin ich unschuldigerweise davon ausgegangen, dass vorhandene Ein- und Ausgänge nur mehr verkabelt werden müssten. Anders gesagt, dass Aurora as is spielfertig sei und außer Gehäuse und Connectoren keine weitere Hardware mehr nötig sei.

Irgendwie widerstrebt es mir, digitale Quellen an analoge Eingänge anschließen zu müssen. Dass USB funktioniert, ist schon mal ein riesiger Pluspunkt, trotzdem würd ich gern auch andere digitale inputs nutzen, wo sie denn nun schon mal da sind.

Welcher input wäre denn eigentlich der optische? Kann es sein, dass der in Auverdioncontrol ganz einfach noch fehlt?

gruß vom zweifelnden kboe:o

Bolle
22.09.2019, 09:16
welches denn?
Ev. kann man da was justieren?

Ein LRS-75-12 von Meanwell. Da kann man die Spannung wohl auf 10,2V absenken. Muss dann so gehen.

Auf Kickstarter unter FAQ steht übrigens immer noch, dass man ein 12V Netzteil braucht.

Btw. - gibt es eine Zeitplanung für die Addon Boards? :)

kboe
22.09.2019, 10:58
Hi Bolle,
da Raphael mit 12 V getestet hat und er keine Probleme hatte, geh ich mal davon aus, dass du auch mit 10,2 V bereits auf der sicheren Seite bist.
Ich hab mir grad das Datenblatt von Meanwell angeschaut. Ist nicht besonders offenherzig :o

Ih geh mal davon aus, dass an dem Netzteil ein Poti vorhanden ist, mit dem die Ausgangsspannung einstellbar ist. Das sollte Teil eines Spannungsteilers sein, der einen Teil der Ausgangsspannung auf enen Referenzeingang des Regel-ICs zurückführt. Wenn du dafür sorgst, dass dort mehr Spannung rauskommt, wird die Ausgangsspannung sinken. Wie weit du absenken kannst, ohne dass das gesamte Netzteil instabil o. ä. wird, ist schwer zu sagen. Auf 8 V runterzuregeln könnte funktionieren....

Ebenso könnte / sollte es möglich sein, die 5 V Version auf 6,5 V hochzubringen, falls du noch umtauschen kannst.
Wenn du dich elektronisch gar nicht auskennst, wird das halt ein riskantes Unterfangen.:cool:

Gruß
kboe

rkv
22.09.2019, 11:19
kboe, lass Dich von den Widerständen nicht verrückt machen. Ich hatte weiter oben schonmal geschrieben, daß man eigentlich nur die ersten drei Teile pro Signalweg braucht (100R+100p+100k). Diese dienen als RFI-Filter. Diese gehören möglichst nah an die Eingangsbuchse. Sie auf die Aurora-Platine zu bauen ist technisch gesehen Murks.

Lass uns dass mal systematisch angehen. Ich glaube, ich habe so eine Toslink-Receiver, wie Du ihn hast, noch im Büro. Muss ich morgen mal in der Wühlkiste nachschauen. Dann kann ich Deinen Aufbau mal nachbauen.
Für Toslink müsstest Du wie folgt verdrahtet haben: Vout auf Pin 1 von X101, GND an Pin 2 von X101. Und Vcc an Pin 13.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: Dein Receiver ist eine +5V-Variante. Daher vermute ich, hast Du Vcc an Pin 14 (+5V) angeschlossen.
Dadurch wird die Signalspannung am Receiverausgang bzw. DSP-Eingang zu hoch. Der DSP arbeitet mit +3.3V. Evtl. hast Du Glück gehabt und der Receiver ist unter den +3.3V Signalspannung geblieben, es werden da ja durchaus Toleranzen im Datenblatt spezifiziert.
Was aus dem Datenblatt nicht hervorgeht ist, wie sich das Teil bei +3.3V Versorgungsspannung verhält. In den Absolute Maximums Ratings wird angedeutet, daß es auch mit +3.3V laufen könnte (daher auch VCC an Pin 13).

Notiz am Rande: Aus genau diesem Grund habe ich bei AddOn-B PLR135-T10 verwendet. Der läuft mit +3.3V.

Raphael

rkv
22.09.2019, 12:41
Es ist soweit, nachdem ich mich erstmal tagelang einarbeiten musste, wie man eine Website samt Onlineshop etc. pp. baut, ist heute https://www.auverdion.de online gegangen.
Auf dieser Seite werde ich zukünftig alle wichtigen News, FAQs, Tips&Tricks, Troubleshooting etc.pp. zusammentragen und veröffentlichen.
Ich hoffe, das hilft, damit Ihr Euch zukünftig nicht alles aus einzelnen Threads und von verschiedenen Websites zusammensuchen müsst.

Raphael

SNT
22.09.2019, 13:11
Hallo Raphael,

wie wäre es mit einem Workshop an Hand einer aktiven Beispielbox. Ich bin auch am hin und herüberlegen, ob ich nicht deine Leiterplatte/n in mein aktuelles Projekt integriere, die technischen Diskussionen hier im Form schrecken mich - trotz E-Ing Ausbildung- leider eher ab. Ich würde mich lieber auf die Entwicklung des Lautsprecher konzentrieren können, als mich mit der scheinbar komplexen Inbetriebnahme der Elektronik beschäftigen zu müssen. Idealerweise wäre eine Aktivlösung für mich eine Leiterplatte mit allen Anschlüssen und 6 Stück 100W/8Ohm Class-D Verstärkerchips drauf, die nur noch mit einem zugekauften Low Voltage Netzteil versorgt werden muß - am besten noch mit einem Display damit man noch nicht mal einen PC anschliessen muß, oder einfach gesagt eine Alufrontplatte mit Elektronik hinten dran zum direkten Einbau in die Box und zwar ohne mögliche Ein-Ausschaltknackser und anderen Problemchen....halt 'All-In-One', also eben mit möglichst wenig Elektronik-DIY.

Perfekt wäre es, wenn Du in einem Workshop händisch vorführen könntest, welche Hardware und Software benötigt wird, wie die einzelnen Hardwaremodule verbunden werden um abschätzen zu können, welcher Benutzungs- und Bedienaufwand tatsächlich entsteht.

Auf diese Weise würde imho die Zahl der Interessenten erst richtig ansteigen, ich bin überzeugt, man würde dir die Bude einrennen....wenn das nicht schon ohnehin der Fall ist.

Gruss von Sven

kboe
22.09.2019, 13:19
Hallo Raphael,
dass die Würstelstände und der kleine Ko als HF Einstreunungsfilter dienen, war mir schon bewusst.
Ich gesteh auch freimütig, dass ich nicht alle 1000+ Beiträge in unserem Thread gelesen hab....

GUTE NACHRICHT:
Ich hab jetzt den TOS Link Receiver von Optical in auf SPDIF In umgelötet ( von Pin 9 auf 1 ) und siehe da:
ICH HÖR MUSIK VOM DVD Player :thumbup::thumbup:

Kann es sein, dass du den Optical In in auverdionControl einfach noch nicht definiert hast? ;)

Ich bin damit meinen Wünschen ein gutes Stück näher. Den SAT Receiver zum Nachrichtenhören kann ich auch analog anhängen statt über Koax.

Zum Koax nochmal:

Meine Recherchen haben ergeben, dass die Abschlussimpedanz von 75 Ohm wichtig ist.
Ich geh davon aus, dass der Eingang Pin 1 oder 9 recht hochohmig ist ?!
Somit sollte ein 75 Ohm Widerstand parallel zu dem Eingang in erster und wohl auch zweiter Näherung einen brauchbaren Abschluss bilden?
Könntest du mir ev. einen Trafo empfehlen? Hab nix brauchbares gefunden....

Und danke für die Homepage :ok:

Schönen Sonntag noch!

Gruß
kboe

Taka
22.09.2019, 13:38
Moin, Moin Raphael

Respekt und Gratulation zur Website.

Gruß Taka

ps. Hab das USB Kabel bei Rm Comp.technik
bestellt (10.09.) Bis jetzt nur Eingangsbestätigung. Keine Antwort auf EMail Nachfrage, telef. nicht erreichbar.
Gibs noch andere Besteller?

kampfameise
23.09.2019, 11:09
Aber Sound über USB funktioniert jetzt?

Ja, wird wahrscheinlich am besten sein, wenn Du das 1.0.0 Board zum Update zu mir schickst.
Alternativen wären:
a) DFU Update via Linux oder macOS (da ist der Loader kostenlos), für Windows muß man sich den DFU-Treiber sonst bei thesycon kaufen.
b) sich einen xTag-3 Programmer für 20Eur besorgen, das wäre die kostengünstigste Variante für die Windowsleute. Der xTag wird nur benötigt, wenn eine neue Software auf den XMOS (USB-Interface) aufgespielt werden soll (also eher selten) oder jemand eigene Features programmieren möchte. Nicht zu verwechseln mit der ESP32 Firmware von weiter oben.

Details hierzu finden sich in GettingStarted.pdf im Repository.

Hi Raphael,

erst einmal Gratulation zur neuen Site!

Ich habe auch die Version XE 1.0.0. Würde gern über Ubuntu ein Update machen. Würde vorschlagen, entweder im Git in das "GettingStarted" oder halt auf deiner neuen Site hierzu eine kurze Anleitung einzubringen, Konkret habe ich hierzu nichts Brauchbares im GettingStarted gefunden :( Weil ich denke, daß es später einige sein werden, die auch über XE1.0.0 verfügen.:)

Nochmal für mich zum Mitschreiben:
Das xTag-Platinchen wird nicht benötigt, wenn man über Ubuntu per DFU-Loader ein Update macht. Ziel ist natürlich, die Verwendung des XMOS unter Windows als UAC2.
Habe ich das richtig verstanden? xTag nur notwendig, wenn ich das Update über Windows machen möchte!?

kboe
23.09.2019, 12:13
Hallo Raphael,
ich schon wieder....
Darf ich einige Probleme mit auverdioncontrol berichten?

Offenbar verliert mein Win 10 Laptop des öfteren die Verbindung zu Aurora.
Heftiges Knallen bei verschiedensten Operationen in auverdioncontrol.
Bei jedem Klick rechts oben, egal ob verbinden, schreiben oder Einstellungen gibts einen heftigen Knall.
Manchmal auch nur beim Umschalten auf einen anderen Preset. Ist bei mir besonders lästig, da ich mit den Presets die Eingänge umschalte.
Es ist mir nicht gelungen von accesspoint auf local Network umzustellen.
Wenn auverdioncontrol Aurora nicht findet, bleibt es in einer Endlosschleife hängen. Das Suchfenster gibt am Ende die Meldung aus, dass es Aurora nicht gefunden hat. Klicke ich auf OK beginnt die Suche von Neuem. usw. usw.
Ich muss auverdioncontrol mit dem Taskmanager beenden, um es neu starten zu können.

Lautsärkeregelung:
Wäre es möglich, die Lautstärkeänderung synchron mit dem Schieber durchzuführen, nicht erst beim Loslassen der Maustaste? Hat auch schon zu Schrecksekunden geführt, da ich am Anfang geglaubt hab, die Regelung funktioniere nicht und viel zu laut gestellt hatte beim Loslassen der Taste :(:D

Momentan kann ich nicht mal im aktuellen preset Eingänge umschalten. Aurora übernimmt einfach nix...

Das kann aber natürlich auch an meinem Laptop liegen.
Ich hab einen Core i5 Gen 6 mit 10 prof.
UND JA: gestern hatte ich damit noch keine Probleme, und heute beim Booten kam wieder ein Win Update :eek::eek::eek:
Der Lappi verbindet sich auch nie automatisch mit Aurora, obwohl ich in den WLAN Einstellungen dezitiert automatisch verbinden eingestellt hab.

Läuft das ganze eigentlich unter Linux stabiler?
Mir geht Win momentan so auf den Keks, dass ich echt überleg, auf Linux zu wechseln bzw. das wenigstens mal auszuprobieren....

Tschuldige den Nerv...:(

gruß
kboe

rkv
23.09.2019, 18:26
Wegen des Knallens: Habe die Ursache gefunden, werde ich so schnell wie möglich in auverdionControl fixen.

wegen WLAN: Kann es sein, dass Du die Antenne nicht angeschlossen hast? Sieht auf Deinen Bildern nämlich so aus.

Raphael

kboe
23.09.2019, 19:38
Hi Raphael,
Die WLAN-Antenne ist und war immer angeschlossen.:( Und Win zeigt im WLAN Aurora immer volle Signalstärke...

Im Moment schaff ich es nicht mehr, zwischen einzelnen Presets umzuschalten. Auch wenn ich nicht den Preset wechsle, sondern nur im Preset die Eingänge ändern will, geht das nicht. Der originale Eingang wird zwar abgeschaltet, vom anderen kommt aber nix. Es ist mir zwar kurz gelungen, über SPDIF 1 und 2 zu hören, aber seit einem Umschalten auf USB 1 und 2 geht da nix mehr. Eine Wiedergabe über analog 1 und 2 hab ich bis dato nicht zuwege gebracht.
Nach einigen Umschaltversuchen knallts schon, wenn man nur die Lautstärke ändert.

Ich trau mich das Dings nicht mehr in Betrieb zu nehmen, weil mir die Gefahr, einen HT zu killen langsam zu groß wird. Auch der Subwoofer pumpt, dass ich mich fürchte, den zu himmeln. Und das ist immerhin ein HKM XX21, der hält Gott sei Dank was aus....

Da weiter oben erwähnt wurde, dass der XMOS unter Linux ohne Treiber laufen soll, hab ich mir bereits ein ubuntu auf einen Stick gezogen und das mal ausprobiert, bis ich gemerkt hab, dass es auverdioncontrol für Linux gar nicht gibt.:rolleyes::cool:

Das wirklich Schlimme dran:
Wenns denn spielt, klingts absolut genial! :thumbup::danke:Zumindest über USB und SPDIF soweit ich das bis jetzt probieren konnte.

Meine Minimalanforderung für den täglichen Gebrauch:
Wenn Aurora eingeschaltet wird, soll für den Opa das Radio ( SAT Receiver mit Koax S/PDIF out ) in voreingestellter fixer Lautstärke Nachrichten dudeln. Hab ich bis jetzt aber weder über SPDIF noch analog zuwegegebracht. Der Opa hat bis dato einfach nur die Steckerleiste eingeschaltet, an der die ganze Anlage hängt. So hätt ichs gern wieder.
Wenn ich höre, ist immer der PC an und ich möcht dann halt gefahrlos auf USB oder optisch umschalten können.

Hab heute nach dem Windows Update den Rechner mehrmals neu gestartet, Aurora mehrmals neu gestartet und auch auverdioncontrol deinstalliert und neu installiert.
Gebracht hats nix und langsam nervts.
Ich bin für jeden Tipp von Eurer (Deiner) Seite dankbar, PC und Software ist nicht gerade meine Stärke. Kann gut sein, dass ich wo was vermurkst hab.... Firewall möglicherweise?!?

Gruß
kboe

Mr.Zuk
23.09.2019, 19:45
...Mir geht Win momentan so auf den Keks...


genau aus diesem Grund habe ich beides auf dem Lappi installiert. Hauptsystem ist Linux - aber ganz verzichten kann man auf Windoof leider auch nicht. Wen es interessiert hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-faq-multiboot-os-uefi-windows-und-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/) gibt's ne hübsche Anleitung dazu.

Sathim
23.09.2019, 19:56
@kboe

Ich will dir nicht zu nahe treten...

Mir ging nur spontan durch den Kopf, dass bei solchen verhexten Projekten
eine Pause oft sehr gut tut. Beiseitepacken, was anderes machen, an was
anderes denken - und nach zwei oder drei Tagen von vorne anfangen.

Auf mich wirkt das bei dir alles etwas überstürzt und hektisch.

rkv
23.09.2019, 20:17
kboe,

lass uns das nochmal systematisch angehen. Es hat gestern ja funktioniert.

Also, beide Boards von der Spannungsversorgung trennen, alle USB-Kabel abstöpseln, alle Antennen abziehen, alle Verbindungen zur Anlage trennen.

Jetzt nimmst Du nur das Board mit Version XE 1.0.1.
Antenne anstöpseln.
Spannunsversorgung anschließen.
Einschalten.
Verbinde Windows mit dem Access Point.
auverdionControl starten
Settingsdialog öffnen
Access Point anwählen
Mit Ok Dialog schliessen und jetzt in auverdionControl die Parameter vom DSP auslesen

Läuft das bis hierhin durch ohne Fehlermeldung?

kboe
23.09.2019, 20:42
Hi,
noch tritt mir niemand zu nahe und ich hoffe, auch ich mach das nicht....:(

Also:
Es ist momentan ohnehin nur das XE1.0.1 Board eingebaut.
Der Netzschalter befindet sich nach den Pufferelkos, damit beim Ausschalten auch wirklich gleich aus ist und damit das arme Steckernetzteil nicht jedesmal die Puffer vollknallen muss....
Antenne ist angesteckt, das WLAN zeigt konstant volle Signalstärke.

Ich hab das gerade einige Male wiederholt:

Ich schalte Aurora ein (und ich geh jetzt schon davon aus, dass ein harter Netzschalter einem Abstecken des Spannungsversorgungskabels gleichkommt. Auch wenn ich nur 1 polig schalte und Masse verbunden bleibt.)

Verbinde mich mit dem Accesspoint

Starte auverdioncontrol

Verbinde mich mit Aurora und lese die Konfiguration aus.
Aurora startet mit Preset A ( USB ) und -50 dB Lautstärke.

Ich schalte auf Preset C um ( analog 1 und 2 ) und erhöhe die Lautstärke auf -35 dB. Das bräuchte Opa, um auf seinem Heimtrainer Nachrichten zu hören.

Ich schreibe die Einstellungen auf Aurora.
Der Downloadbalken wird ca. 5mm lang, dann tut sich nix mehr und es kommt die uuups-Meldung, dass was nicht passt.

Das wars dann. Kein weiterer Zugriff auf Aurora möglich. Auverdioncontrol muss mit dem Taskmanager abgewürgt werden.

Ich mach das mittlerweile nur mehr mit ausgeschalteten Endstufen, es hat schon zu oft geknallt.

So weit so ......
Habe diese Woche Urlaub und hätte die gern dafür benutzt, mit neuer Hardware in bester Qualität Musik zu hören

Gruß
kboe

rkv
23.09.2019, 20:50
Zeig mal bitte ein Screenshot von Deinem Settingsdialog.

Such mal die Datei auverdionControl.log Ich weiss aus dem Kopf gerade nicht, wo Windows 10 die ablegt. Den Inhalt mal bitte zeigen.

P.S. Meine Anleitung war übrigens eine andere. ;)

kboe
23.09.2019, 21:46
Büddesehr....

ganz blöde Frage:

Um Schutzklasse 2 einzuhalten hab ich mich für das Steckernetzteil entschieden.
Natürlich ist der Minus des Netzteiles NICHT mit dem Gehäuse und auch NICHT mit Schutzerde verbunden.

Könnt ich aber versuchsweise mal machen. Erdstützpunkte sind vorhanden.

gruß
kboe

rkv
23.09.2019, 22:00
Ok, wenn ich das richtig sehe, hast Du Access Point ausgewählt.
Jetzt mal die Parameter vom DSP holen und dann direkt nochmal die log-Datei zeigen.
Am besten als Textdatei anhängen oder mir schicken.

kboe
23.09.2019, 22:24
Hi Raphael,
ich hab schon Schluss gemacht für heute.

Ich hab jetzt mal das Addon von woodworkers friend auf none / custom gestellt. ( ich meine mich zu erinnern, dass das default so eingestellt war. Wieso sich das geändert haben könnte, ist mir schleierhaft )
ich hab auch auf dem Lappi meiner Tochter auverdioncontrol installiert.
Das Ergebnis ist dasselbe.

Bis demnächst

gruß
kboe

rkv
23.09.2019, 22:59
Ok, nicht aufgeben. Kann ja nicht sein. Lief ja schon mal.

Ich würde Dich dennoch bitten nochmal genau die Schritte aus #1110 auszuführen. Keinen auslassen, keinen zusätzlichen Schritt einfügen. Und sobald es fehlschlägt, mir die Log-Datei vollständig zeigen. Dann schauen wir gemeinsam weiter. Sonst bleibt das Stochern im Dunkeln. ;)

Im schlimmsten Fall musst Du mir das Board schicken und ich schaue, was damit los ist.

Helmi
24.09.2019, 06:00
Hallo,

wenn das Knallen weg wäre, dann würde mich das auch ssseeeeehhhhhhhrrrrrrrr beruhigen. Ich nehme das Aurora nämlich als Aktivweiche für meine Linn Keltik...... Die hält schon was aus, aber es war schon extrem arg.....

Was noch toll wäre, wenn man in AuverdionControll die Taktrate umstellen könnte. Standardmässig läuft es ja mit 48 kHz und ich möchte auf 96 kHz wechseln. Mit SigmaStudio hab ich es bis jetzt nur flüchtig hinbekommen. AuverdionControll überschreibt es ja dann sowieso wieder.

Gruß

Markus

rkv
24.09.2019, 07:49
Um das Problem mit dem Knallen mal ein wenig einzugrenzen:
Ich konnte ist bei folgenden Aktion nachvollziehen:
1) Ändern eines Filters (fc, Type, Bypass etc.) gibt ein Plopgeräusch
2) Umschalten der Presets gibt ein Ploppgeräusch
In beiden Fällen ist die letzte Änderung mit Einführung der Presets Schuld.:mad:
Sollte heute Abend (je nachdem wie schnell ich gleich mit dem Kurzen in der Kinderklinik durchkomme) behoben sein.

Raphael

SimonSambuca
24.09.2019, 08:19
Ich warte ja geduldig auf mein fertig Gerät und das ist auch überhaupt kein Problem für mich ;)
Gut Ding will Weile haben :prost:

Als Vater wollte ich nur sagen: der "Kurze" steht doch an Stelle eins, da ist doch alles Andere erst mal nicht wichtig.
Denke das alle Besitzer das verstehen und sich in Gedult üben. Und Leute die so Etwas nicht verstehen sind in meinen Augen eh unwichtig :D

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank für Dein Schaffen.

kboe
24.09.2019, 13:19
Nur um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen:
Ich hab auch 4 Kids und die sind SELBSTVERSTÄNDLICH das Wichtigste!!

Dass ev. in der SW noch der eine oder andere Bug sitzt, ist wohl unvermeidlich (schließlich is auch Microsoft involviert ) und wird sich mit der Zeit erledigen.

Ich bin hier so aktiv bzw. lästig weil ich
a) nicht sicher bin, ob ich nicht selber einen Wurm gebaut hab. Und
b) weil es möglicherweise mehr von meiner Sorte mit denselben Problemchen geben könnte, die hiervon profitieren können. Und
c) weil ich ein lästiger Hund sein kann, wenn was nicht so läuft, wie es könnte. :D Bin im technischen Kundendienst tätig und in unserer Bude ist Kundenzufriedenheit der einzige Maßstab, an dem wir Techniker gemessen werden. Echt! Sowas prägt einen....

Gruß
kboe

kboe
24.09.2019, 13:42
Um das Problem mit dem Knallen mal ein wenig einzugrenzen:
Ich konnte ist bei folgenden Aktion nachvollziehen:
1) Ändern eines Filters (fc, Type, Bypass etc.) gibt ein Plopgeräusch
2) Umschalten der Presets gibt ein Ploppgeräusch
In beiden Fällen ist die letzte Änderung mit Einführung der Presets Schuld.:mad:
Sollte heute Abend (je nachdem wie schnell ich gleich mit dem Kurzen in der Kinderklinik durchkomme) behoben sein.

Raphael

auch jeder Klick rechts oben bei read, write und settings gibt bei mir einen Plopp.....

Könntest du einen Mute- Button programmieren, den man sicherheitshalber vor einer potentiell ploppenden Aktion drücken könnte? Nur so als letzte Rückfallebene?

gruß
kboe

kboe
24.09.2019, 17:16
kboe,

lass uns das nochmal systematisch angehen. Es hat gestern ja funktioniert.

Also, beide Boards von der Spannungsversorgung trennen, alle USB-Kabel abstöpseln, alle Antennen abziehen, alle Verbindungen zur Anlage trennen.

Jetzt nimmst Du nur das Board mit Version XE 1.0.1.
Antenne anstöpseln.
Spannunsversorgung anschließen.
Einschalten.
Verbinde Windows mit dem Access Point.
auverdionControl starten
Settingsdialog öffnen
Access Point anwählen
Mit Ok Dialog schliessen und jetzt in auverdionControl die Parameter vom DSP auslesen

Läuft das bis hierhin durch ohne Fehlermeldung?

Ja, bis hier läufts.
Hab deine Anleitung auf Punkt und Beistrich genau befolgt ;):D.
Bis hierhin hats aber eh immer funktioniert....


gruß
kboe

kboe
24.09.2019, 17:32
Hi Raphael,
hab dir an deine info ätt auverdion punkt de ein Email mit dem log geschickt.
Für einen Screenshot hier ist das zu groß.

Gruß
kboe

rkv
24.09.2019, 21:04
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Anteilnahme u.a. auch per PN und email, Sohnemann geht und ging es gut. Wir waren lediglich zu einer Kontrolluntersuchung im Krankenhaus. Das müssen wir jedes halbe Jahr machen. Ich wollte damit kein Drama auslösen. Es sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, daß ich in einem Wartezimmer sitze und mich (noch) nicht ins Ausland abgesetzt habe und an einem karibischen Strand jetzt Zigarren und Rum verköstige, sondern weiter an Aurora arbeiten werde. Nur halt nach Sonnenuntergang...
Dennoch vielen Dank für die Anteilnahme!!! Ich bringe beim nächsten Contest oder sonstigem Treffen eine Kiste Bier mit.

Für diejenigen, die mit Gehäuse bestellt haben, gibt es gute Nachrichten: Die Gehäuse sind heute vom Eloxieren gekommen und werden morgen zu mir versandt.

Zurück zu den Problemen.
Zuerst die gute Nachricht: Das Problem mit dem Ploppen beim Umschalten von Presets und Parametern habe ich offenbar gelöst.
Nun die schlechte Nachricht: Ich muß die Lösung an allen relevanten Stellen einbauen. Ein wenig Fleißarbeit.
Danach werde ich evaluieren, warum es beim Lesen/Schreiben auf dem DSP plopt. Denke aber, die Ursache und deren Lösung wird wie oben sein.
Fun Fact am Rande: Hier im Büro hängen Genelecs an Aurora. Die Ploppen auch, aber nicht unangenehm. Ich vermute, die internen Limiter greifen hier ein.

So kboe, habe mir Deine logs angeguckt. Ich schreibe mal hier, damit alle was davon haben:
Das Auslesen sieht erstmal gut aus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Szenario wie folgt:
Verbinden mit dem AccessPoint -> Read all parameters from DSP -> Write all parameters to DSP und dieser letzte Punkt schlägt fehl. Richtig?
Ich habe das eben ausprobiert und es läuft durch. Auch mehrmals in beliebiger Reihenfolge.
Ich werde es morgen auch nochmal auf einem Windows 10 System probieren.

Dennoch würden mich nun folgende Dinge interessieren:

Was passiert, wenn Du folgende Reihenfolge durchführst (immer Aurora vorher einmal spannungslos machen):
Verbinden mit AccessPoint -> Read all parameters from DSP -> Read all parameters from DSP ?


Grundsätzlich: Ich bin dankbar für jeden, der hier seine Probleme schildert. Nur so kann aus Aurora etwas grossartiges werden! Probleme sind dazu da gelöst zu werden. Ich nehme es niemandem krumm, wenn er mich mit Problemmeldungen "nervt".

Raphael

kboe
24.09.2019, 21:49
Hallo Raphael,

"Was passiert, wenn Du folgende Reihenfolge durchführst (immer Aurora vorher einmal spannungslos machen):
Verbinden mit AccessPoint -> Read all parameters from DSP -> Read all parameters from DSP ?"

keine Verbindung....

So wies ausschaut, hab ich nach jedem Neustart von das Ganze genau 1 Befehl frei, danach bricht die Verbindung ab ( zumindest so weit, dass alles miteinander irgendwie reagiert, aber nicht ganz - und ploppt. Wobei das Ploppen wohl immer dann auftritt, wenn die Verbindung hergestellt werden soll??? )

Ich hab irgenwann probiert, auf local WiFi umzustellen, damit ich nicht jedesmal die WLAN Verbindung meines Lappi´s eingeben muss. Es könnte sein, dass das der Anfang der Probleme war. Eine Umstellung auf local WiFi ist mir bis dato nicht geglückt...

gruß
kboe

Rainer
25.09.2019, 11:06
Hallo Raphael,

du schreibst das du den Plopp Fehler gefunden hast.
Verrätst du uns wo du den Fehler gefunden hast.
Vielleicht gibt es ja Leute die den Programmcode anschauen.

rkv
25.09.2019, 18:39
Hallo Raphael,

"Was passiert, wenn Du folgende Reihenfolge durchführst (immer Aurora vorher einmal spannungslos machen):
Verbinden mit AccessPoint -> Read all parameters from DSP -> Read all parameters from DSP ?"

keine Verbindung....

So wies ausschaut, hab ich nach jedem Neustart von das Ganze genau 1 Befehl frei, danach bricht die Verbindung ab ( zumindest so weit, dass alles miteinander irgendwie reagiert, aber nicht ganz - und ploppt. Wobei das Ploppen wohl immer dann auftritt, wenn die Verbindung hergestellt werden soll??? )


Dann dürfte aber auch keine andere Einstellung mehr funktionieren, z.Bsp. Lautstärke oder so, nachdem auverdionControl sich die Daten vom DSP geholt hat, richtig?
Das Ploppen tritt immer dann auf, wenn neue Parameter an den ADAU1452 (der eigentliche DSP) geschickt werden.
Ist dennoch komisch, weil zuvor beim Auslesen schon mehrfach Verbindungen zu Aurora aufgebaut werden, d.h. wenn das funktioniert, dann müsste es auch danach noch funktionieren. Bist Du sicher, dass nicht irgendwo eine Firewall dicht macht oder Windows einfach die WLAN-Verbindung zum Access Point nach einer gewissen Zeit kappt?




Ich hab irgenwann probiert, auf local WiFi umzustellen, damit ich nicht jedesmal die WLAN Verbindung meines Lappi´s eingeben muss. Es könnte sein, dass das der Anfang der Probleme war. Eine Umstellung auf local WiFi ist mir bis dato nicht geglückt...


Hm, da komme ich nicht ganz mit, was Du damit meinst. Wo hast Du welche Daten eingegeben? In auverdionControl?

Andere Frage: Du hast nicht zufällig WLAN Repeater in Deinem Netzwerk? Die Idee kam mir, weil ich heute auf der Arbeit Probleme hatte mich mit einem Sonos zu verbinden und vom Support der Hinweis kam, daß Repeater hier gerne stören. Bei Sonos verbindet man sich zunächst auch über einen Access Point. Das Problem hatte ich damit vor einem halben Jahr und dann einfach die Repeater ausgeschaltet.

@Rainer: Die Ursache ist ganz einfach: In allen Funktionen, die Daten an den DSP senden, muß zuerst ein Mute gefolgt von einer kleine Pause gesendet werden. Witzigerweise hatte ich das schon im Code. Beim Einbau der Presets ist es aus irgendwelche Gründen rausgeflogen. Auf meinem macBook ist er noch vorhanden. Scheinbar habe ich ihn von dort nicht zu Git hochgeladen bevor ich dann am iMac weitergemacht habe. :o
Du wirst die Änderungen dann bei git in Kürze sehen können. Das ist einfacher, als wenn ich das hier aufliste. Und wenn ich schonmal dabei war, habe ich noch ein paar weitere Schönheitskorrekturen gemacht.

Raphael

kboe
25.09.2019, 20:07
Hallo Raphael,

"Dann dürfte aber auch keine andere Einstellung mehr funktionieren, z.Bsp. Lautstärke oder so, nachdem auverdionControl sich die Daten vom DSP geholt hat, richtig?"

Ja, auch so eine Situation hatte ich schon. Da hat selbst die Bewegung des Lautstärkestellers nur mehr laute Plopps hervorgerufen.

"Hm, da komme ich nicht ganz mit, was Du damit meinst. Wo hast Du welche Daten eingegeben? In auverdionControl?"

Ich hab in "Settings" den Namen meines WLANs, das Passwort und eine fixe IP Adresse eingegeben. Das Speichern dieses Wunsches hat noch nie funktioniert. Es kam immer eine Fehlermeldung.

"Andere Frage: Du hast nicht zufällig WLAN Repeater in Deinem Netzwerk?"

Doch. aber siehe oben. Die dürften bisher noch nicht mit im Spiel gewesen sein...
Um genau zu sein: Im Keller, wo auch der Hörraum ist, steht das ADSL Modem von der Post. ( dort, wo das Telefonkabel ins Haus mündet ) Das beherbergt ein WLAN. Im EG hab ich 2 WLAN Router stehen, die über CAT5 an das Modem angebunden sind. Diese beiden bilden auch ein WLAN, aber mit anderem Namen, ( eigentlich 2 WLANS, aber mit identischen Zugangsdaten ) als das im Keller. Verbinden wollte ich mich mit dem im Keller.....

Damit sinds dann eigentlich keine Repeater, oder:confused:

Und ich bin mir sehr sicher, dass ich Arora eine IP Adresse geben wollte, die nicht per DHCP anderweitig vergeben wird.

"Bist Du sicher, dass nicht irgendwo eine Firewall dicht macht oder Windows einfach die WLAN-Verbindung zum Access Point nach einer gewissen Zeit kappt?"


Nö, bin ich nicht. Wie könnte ich? Ich hab irgendwie gehofft, hier auch dahingehend ein paar Tipps zu bekommen :o
Ich hab eigentlich eher das Gefühl, dass die Verbindung sofort nach dem ersten Auslesen nicht mehr funktioniert. Wenns denn dann doch ein zweites Mal geht, gehts scheinbar auch länger.....

Ich kann nur sagen, dass während der ganzen Zeit Windows eine aufrechte Verbindung mit "free dsp aurora 2" anzeigt.
Der 2er macht mich aber seit Anbeginn unrund.

Was noch auf Windows hindeuten könnte:
Egal wie hartnäckig ich auch versuche, bei allen vom Lappi gefundenen WLAN Netzwerken "automatisch verbinden" zu deaktivieren, es wird mindestens eines davon das Häkchen bei "automatisch verbinden" haben.
Bei Aurora hab ich das Häkchen "automatisch verbinden" selbstverständlich gesetzt, aber der Lappi hat sich noch nicht ein einziges Mal automatisch verbunden :eek::eek:. ( Oder könnte der angezeigte 2er darauf hinweisen, dass Aurora schon verbunden ist, wenn ich manuell mit Arora verbinde? Und somit 2 Verbindungen bestehen, die sich gegenseitig in die Quere kommen? )

Und wie schon weiter oben gesagt: Angefangen hat das nach dem letzten Windoof Update. Zumindest mein Eindruck.

Ich bin ehrlicherweise mit der Situation ein bissi überfordert.

Ich bin mittlerweile soweit, mir zum Musikhören ein Linux zusätzlich zu installieren, da ich mir davon Stabilität erhoffe.
Wirds eventuell mal eine Linux version von auverdionControl geben? :(:p:)

Gruß
kboe

Robert81
25.09.2019, 20:37
Nabend, ich hatte erst auch Probleme ins Aurora ins eigene Netzwerk einzubinden.
Dabei habe ich es einfach falsch gemacht.

Du gibst den Namen und das Passwort ein, lässt das Häkchen aber bei Access Point.
Dann speichern und dann kannst du in den Einstellungen auf Lokal WiFi klicken und speichern.

Versuch mal so.

Grüsse

kboe
25.09.2019, 21:25
Benenn ich so nicht einfach den AP von Aurora um??

Robert81
25.09.2019, 21:46
Nein, damit werden die Informationenen für lokale WLAN erstmal in Aurora gespeichert.
Dann kann man zwischen AccessPoint und local WIFI hin und her switchen.

rkv
25.09.2019, 21:49
Benenn ich so nicht einfach den AP von Aurora um??

Nein, den kannst Du garnicht umbennen. Aurora gibt sich immer als AP-freeDSP-aurora zu erkennen. Warum Windows das in "freedsp aurora 2" umbennt, entzieht sich meiner Kenntnis. Das deutet aber insgesamt darauf hin, daß bei Deinem Windows etwas im Argen ist.

Notfalls versuch mal die Router auszuschalten und guck ob es dann via Access Point klappt. Vielleicht kommen wir so dem Problem auf die Spur.

rkv
25.09.2019, 21:54
Habe soeben das Hotfix 1.0.1 online gestellt. Damit sollte es nicht mehr ploppen. Jedenfalls machen meine Genelecs im Arbeitszimmer da keine Anstalten mehr.
Was noch ein wenig unschön ist, daß beim Lesen und Schreiben vom DSP die einzelnen Presets kurz hörbar werden, weil die dann geladen werden. Dafür muss ich aber an die ESP32-Firmware ran. Da ist ein Update von auverdionControl jetzt erstmal die schnellere Lösung.

kboe
25.09.2019, 23:57
Hallo Raphael,

der Link auf auverdion.de zielt noch auf die Version 1.0.0 von auverdionControl ;)

Hab natürlich sofort die neue Version installiert.
Der Erfolg ist überschaubar. :o

Ich hab jetzt denk ich geschnallt, wie man auverdionControl zwischen AP und local WiFi umstellt.

Default ist selbstverständlich AP.
Schreibt man eine SSID und ein Passwort in die entsprechenden Felder und drückt "store" werden diese Daten gespeichert, und Aurora macht einen Verbindungsversuch ?!
Irgendwann kommt dann die Meldung "Aurora ist jetzt mit dem WLAN verbunden"
Erkennbar ist das bloß daran, dass unterhalb von 2 leeren Feldern eine neue IP Adresse steht?!
Wär schon nett, wenn wenigstens die SSID angezeigt würde...:( und ein "verbunden" Lämpchen oder sowas aufleuchten wurde. Wie mans halt von Android und auch Win gewohnt ist..

Wie mir scheint, hab ich jetzt eine dauerhafte Verbindung zu Aurora und kann beliebig Daten auslesen und Presets wechseln.

NUR: Beim Wechseln der Presets knallts jetzt aus den SATs so gut wie nicht mehr, aber der SUB pumpt immer noch 2 Mal im Anstand von ca. 1 sek, dass mir Angst und Bange wird.

Und die Presets werden zwar angezeigt, es kommt aber nach wie vor kein Ton raus.

Ich befürchte ernsthaft, dass mein Board einen Schaden hat. Ich hätte ja ein zweites da, mit dem kann ich aber nix probieren, weil es XE1.0.0 ist und Windows keinen Treiber dafür hat. :w00t:

Zum Thema Ploppen:

Hab heute spaßeshalber mal an den Ausgängen ein wenig gemessen. Da kommt beim Hochfahren und auch beim Runterfahren ein gutes Volt Gleichspannung gegen Gnd raus, für mehrere Sekunden. Man sieht die typische (Ent-) Ladekurve eines großen Kondensators. Zwischen den beiden Signalpins ist das weniger, aber immer noch mit einem Fluke 179 gut messbar.)

Für meinen Sub dürfte das doppelt tragisch sein, den fahre ich im Gegensatz zu den SATs nämlich asymmetrisch über Cinch an.

Kurz und gut:
Ich würde dir gerne alsbaldigst meine beiden Boards zuschicken zum Upgrade und ggf. Reparatur :danke:

Thx im Voraus
kboe

rkv
26.09.2019, 08:10
NUR: Beim Wechseln der Presets knallts jetzt aus den SATs so gut wie nicht mehr, aber der SUB pumpt immer noch 2 Mal im Anstand von ca. 1 sek, dass mir Angst und Bange wird.

Und die Presets werden zwar angezeigt, es kommt aber nach wie vor kein Ton raus.


Das deutet darauf hin, daß in Deinen Filtereinstellungen etwas durcheinander geraten ist. Geh da am besten nochmal ganz in Ruhe von vorne dran:
Preset 1 auswählen -> alle gewünschten Einstellungen eingeben -> Quellenwahl für den jeweiligen Kanal nicht vergessen -> den masterVolume-Regler nochmal auf den gewünschten Wert schieben -> Write Parameters to DSP klicken.
Dann das nächste Preset. Gleiches Vorgehen.

Auch bei den nicht verwendeten Presets ruhig mal durchgehen und ggfs. den Ausgangsgain auf -60dB oder so stellen.

Wie gesagt, ich vermute, daß da irgendwo Unfug steht.




Ich würde dir gerne alsbaldigst meine beiden Boards zuschicken zum Upgrade und ggf. Reparatur :danke:

Thx im Voraus
kboe

Mach das. Kein Problem. Ich gucke mir das dann an. Adresse hast Du.

Raphael

Mr.Zuk
26.09.2019, 09:30
Sorry wenn ich Euch Beiden dazwischenfunke und Euren hübschen Monolog störe :D aber mich würde folgendes interessieren:

1. Wird es möglich sein die Gesamtlautstärke fernbedienbar zu regeln? (Ein Poti ist für mich einfach unpraktisch)
2. Das Umschalten der Presets über Fernbdienung wäre auch nicht schlecht...

rkv
26.09.2019, 16:11
Ja. Ich arbeite gerade nebenher an einem TouchDisplay-Board, das auch eine IR-Diode drauf hat. Die Idee ist, das dann mit dieser Apple Standard Fernbedienung zu steuern:

https://www.apple.com/de/shop/product/MM4T2ZM/A/apple-remote-fernbedienung?afid=p238%7CsatJg2GVH-dc_mtid_187079nc38483_pcrid_91282506382_pgrid_2391 1783222_&cid=aos-de-kwgo-pla-btb--slid-----product-MM4T2ZM/A-DE

Weil ich die halt habe. Andere gehen bestimmt auch. Müssen wir halt die Codes rausfinden.
Die Fernbedienung soll nur ganz wenig Funktion haben: Laut/Leise Preset vor/zurück
Mal sehen, ob es klappt. Falls ja, kann man auch einfach nur den IR-Empfänger anschließen ohne das Display.

Ich suche derzeit noch ein geeignetes Display so in der Größe 2.8" bis 3.2" und hoffe, daß man das sinnvoll mit den Fingern bedienen kann.
Und bevor jemand fragt, vor Ende Oktober kann ich da nichts zeigen. :p

Raphael

SNT
26.09.2019, 18:07
Das finde ich..... SPITZE...!:yahoo::dance::ok:

Helmi
26.09.2019, 18:29
Hi,

ja so ein kleines Display wäre super. Es ist doch bestimmt auch möglich die Presets via http umzuschalten, oder ?

Raphael, was hälst Du davon, dass man die Taktrate des Dsp in AuverdionControl einstellen kann ?

Gruß
Markus

kboe
26.09.2019, 23:01
ja das wär was für meines Vaters´ Sohn :D

gruß
kboe

jnofear
27.09.2019, 08:37
Ja. Ich arbeite gerade nebenher an einem TouchDisplay-Board, das auch eine IR-Diode drauf hat. Die Idee ist, das dann mit dieser Apple Standard Fernbedienung zu steuern:

https://www.apple.com/de/shop/product/MM4T2ZM/A/apple-remote-fernbedienung?afid=p238%7CsatJg2GVH-dc_mtid_187079nc38483_pcrid_91282506382_pgrid_2391 1783222_&cid=aos-de-kwgo-pla-btb--slid-----product-MM4T2ZM/A-DE

Weil ich die halt habe. Andere gehen bestimmt auch. Müssen wir halt die Codes rausfinden.
Die Fernbedienung soll nur ganz wenig Funktion haben: Laut/Leise Preset vor/zurück
Mal sehen, ob es klappt. Falls ja, kann man auch einfach nur den IR-Empfänger anschließen ohne das Display.


Raphael

Hier ist Arduino Projekt das bereits einiges enthält, z.b. den Code zur von dir beschriebenen Apple Remote, das kan man ja evtl direkt übernehmen.
ist auch ansonsten gut beschrieben, und läuft in meiner Anlage schon seit 2 Jahren. die Buttons machen Lauter / Leiser, Quellenwahl, Mute, und a/b vergleich der letzten beiden Quellen
https://www.diyaudio.com/forums/analog-line-level/278667-arduino-based-ldr-volume-source-selection-controller.html
(https://www.diyaudio.com/forums/analog-line-level/278667-arduino-based-ldr-volume-source-selection-controller.html)

MarsianC#
27.09.2019, 10:18
Endlich kann ich hier direkt mitschreiben. Mein armes DSP liegt leider noch vollkommen ungenutzt rum, da ich auf die AddOns warten wollte.

Ich würde gerne einen Monitorcontroller umsetzen, der mehrere Presets für recht unterschiedliche Funktionen bietet. Damit sollen mehrere Lautsprecherpaare direkt umschaltbar sein, die jedoch jeweils noch eigene Setups mit verschiedenen Raumkorrekturen (FIR/IIR/gemischt) sowie Bassmanagment haben. Der Traum geht in Richtung klassischen Monitorcontroller als Bedienteil mit großem Poti, vielen Tasten und wie über mir angeregt mit Display. Das DSP samt Anschlüße soll ausgelagert im Rack stehen.

Wenn Interesse von anderen Foristen dazu besteht bitte melde, dann erstelle ich einen Thread dazu. Allerdings wird die Umsetzung wohl noch recht lange dauern, ich denke mal da wird auch einiges zu programmieren sein.

sion
27.09.2019, 19:12
Du solltest Qt5.12 installieren, Sourcen herunterladen, .pro-Datei im QT Creator öffnen und los. Ggfs. mußt Du noch ein paar Pfade zu Ressourcen anpassen.
Raphael

Hallo Raphael,

kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen, bekomme ein "error StandardPath not defined". Betrifft "logfile.h"

Gruß Klaus

Franky
27.09.2019, 20:26
Oha, ich bekomme langsam eine Ahnung davon was passiert wenn man eine Software in ein Forum stellt.

rkv
27.09.2019, 20:30
Ich vermute, Du kompilierst für Linux?
Du musst diese Pfade für Linux im Sourcecode angeben. Guck Dir dazu mal die OS-spezifischen Teile für macOS und win64 an. HIntergrund ist, daß bei macOS die Apps in einer Sandbox laufen und temporäre Daten und Nutzdaten (DSP-PlugIns z.B.) nur in bestimmten Verzeichnissen ablegen dürfen. So wird sichergestellt, dass Programme keinen Unfug treiben können. Zugriff auf andere Verzeichnisse werden vom Betriebssystem unterbunden (es sei denn, der Benutzer gewährt den Zugriff ausdrücklich über den Filedialog).
Bei Windows musste ich diese Pfade anlegen, um die Dateien bei Installation dort ablegen zu können und zur Laufzeit finden zu können, ohne daß der Benutzer da noch konfigurieren muss.
Für Linux habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wo man standardmäßig die PlugIns ablegt. :o Damit das auffällt habe ich dort ein #error Statement eingefügt.

Raphael

rkv
27.09.2019, 20:31
Oha, ich bekomme langsam eine Ahnung davon was passiert wenn man eine Software in ein Forum stellt.

Das ist doch noch harmlos, das kenne ich noch deutlich schlimmer... :D

Franky
27.09.2019, 21:03
Wenns Dir dabei noch gut geht ok!

sion
27.09.2019, 21:48
Hallo Raphael,

genau, für Linux (ich habe weder Windows noch Mac).

Ich habe mir jetzt das .pro-file mal genauer angeschaut und ja, ich glaube ich hab's kapiert. Das war wohl ein Missverständnis:

Ggfs. mußt Du noch ein paar Pfade zu Ressourcen anpassen.
Das kleine Wörtchen "Ressourcen" hatte ich überlesen und bin eher davon ausgegangen, dass eventl. Pfade zu Bibliotheken angepasst werden müssten. So wie ich es vom klassischen configure, make, make install kenne. Mit Cute war ich bisher noch ganz unbeleckt.
Tja, die Linux-Section im .pro-file sieht noch sehr überschaubar aus. Leider bin ich, unschwer zu erraten, nicht in der Programmier-Welt zuhause, ansonsten würde ich das gerne anpassen. Ich werde mich also gedulden, und hoffe, dass Du bald die Pfade in der Datei einpflegst. Mich anzulernen dürfte schwieriger/aufwendiger sein. ;)

Liebe Grüße Klaus

kboe
27.09.2019, 22:08
Franky, weißt du, warum das Software heißt?

Weil so oft wer kommt :D:D:D

@Raphael:
Bin heute einen guten Schritt weiter gekommen.
Da du gemeint hast, ich hätte bei den Filtern irgendwo Mist gebaut, hab ich heute nochmal von A bis Z alles durchgeschaut. Folgende Erkenntnis:

Ich hab mittlerweile immer ein Kommandofenster nebenbei offen und pinge Aurora in regelmäßigen Abständen um zu sehen, ob sie noch lebt.

Bei Verbindung direkt über AP Aurora bricht der ping ab sobald ich speichern drücke. Trenne und verbinde ich mich noch während des laufenden, hängenden Speichervorganges neu mit AP Aurora, dann läuft der Speichervorgang irgendwann durch und es gibt schlussendlich eine Erfolgsmeldung.
Hab das heute für meine 3 benutzten Presets durchgewürgt und nun scheinen alle 3 Presets zu funktionieren.
( Dass über optical nix kommt, kann ursächlich daran liegen, dass Kontakte, die eigentlich für Flachbandkabel gedacht sind, bei einem recht steifen, geschirmten USB Kabel irgendwann den Klügeren machen und nachgeben.. :doh::D:D:D:D )

Habe Aurora in meinem WLAN angemeldet. Diese Verbindung ist bis jetzt stabil. :thumbup: Hat sogar den Neustart des Routers überstanden.

Es könnte also sein, dass ich dir nur das XE1.0.0 Board zum Updaten zuschicken muss :)

Hab natürlich sofort auverdionControl 1.0.2 installiert.

Das Knallen beim Presetwechsel ist weg.
Nur am Ende des Speicherprozesses knallts noch!

Schönes WE!

Gruß
kboe

rkv
28.09.2019, 07:20
Ich hab mittlerweile immer ein Kommandofenster nebenbei offen und pinge Aurora in regelmäßigen Abständen um zu sehen, ob sie noch lebt.

Bei Verbindung direkt über AP Aurora bricht der ping ab sobald ich speichern drücke. Trenne und verbinde ich mich noch während des laufenden, hängenden Speichervorganges neu mit AP Aurora, dann läuft der Speichervorgang irgendwann durch und es gibt schlussendlich eine Erfolgsmeldung.


Wie kommst Du darauf, daß der Speichervorgang hängt? Bleibt der Fortschrittsbalken stehen? Also irgendwie ist das mit dem Ping Käse, was Du da machst. Der Ping bricht natürlich beim Speichern erstmal ab, weil der ESP32 dann auch erstmal Daten schreiben muss. Die Verbindung während des Speicherns zu unterbrechen, ist auch nicht clever, weil Daten übertragen werden und Du diesen Datenfluss damit störst.

Es sollte eigentlich folgendes reichen:
Einstellungen Preset 1 vornehmen -> Speichern
Einstellungen Preset 2 vornehmen -> Speichern
usw.

Sicherheitshalber nochmal der Hinweis: SP-DIF (egal ob Coax oder TOSlink) bitte immer an den Pin hängen, der mit SP-DIF beschriftet ist s.o. Sonst klappt das nicht....




Das Knallen beim Presetwechsel ist weg.
Nur am Ende des Speicherprozesses knallts noch!


Ok, gucke ich demnächst nochmal rein. Evtl. muss irgendwo noch ein Soft-Mute eingefügt werden. Hinweis: Ich werde eine Funktion hinzufügen, mit der man direkt auf die Parameter des DACs aus auverdionControl zugreifen kann. Wer will kann sich damit eine Lautstärkestellung im DAC bauen. Ich werde das benutzen, um die Ausgänge im DAC zu muten und nicht im DSP wie jetzt.

Raphael

sion
28.09.2019, 10:09
Fürs Erste hab ich mir jetzt eine Win-Lizenz für kleines Geld erworben, und werde es mit Virtualbox versuchen...

Rainer
28.09.2019, 11:59
Hallo Raphael,

super dass du die Lautstärke im Dac regeln willst.



Wer will kann sich damit eine Lautstärkestellung im DAC bauen. Ich werde das benutzen, um die Ausgänge im DAC zu muten und nicht im DSP wie jetzt.

Könntes du die Möglichkeit jeden einzelnen der Ausgänge zu Muten einbauen. Dann bräuchte zu Messzwecken nichts umgesteckt werden wenn z.b eine Aktivbox betrieben wird.
Man könnte auch einen "Soft Gain" für Endstufen realisieren. Ist ein bischen aufwendiger da dies dann bei der Gesamtlautstärke mit berücksichtigt werden muss.

kboe
28.09.2019, 17:27
Hi Raphael,


Wie kommst Du darauf, daß der Speichervorgang hängt? Bleibt der Fortschrittsbalken stehen?

Der Fortschrittsbalken bleibt nach ca. 3 mm Länge stehen und es kommt irgendwann die Fehlermeldung. Oder es kommt das Speicherfenster und gar kein Balken. Man sieht es einfach, wenns hängt. ;)

Wenns hängt, geht auch kein Ping mehr.
Und um meine etwas unklare Formulierung von weiter oben zu präzisieren:
Wenns hängt, trenne ich in Windows die WLAN Verbindung zum AP Aurora und verbinde dann sofort wieder.
Worauf der Balken dann meist fortfährt und den Speichervorgang erfolgreich abschließt. So hab ich meine 3 Presets gestern Abend schlussendlich in den DSP reinbekommen.


Also irgendwie ist das mit dem Ping Käse, was Du da machst. Der Ping bricht natürlich beim Speichern erstmal ab, weil der ESP32 dann auch erstmal Daten schreiben muss.

Für mich war das DIE Möglichkeit, dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Ich hab, wie gesagt, jetzt die Verbindung über mein WLAN und nicht mehr direkt über AP.
Das schaut wesentlich stabiler aus und ich hatte gestern Abend während einer mehrstündigen Hörsession kein Problem mehr. Deshalb wird das auch so bleiben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses "Feature" von Windows kommt und nicht von Aurora.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Windows WLAN Verbindungen, die kein Internet bereitstellen, benachteiligt. Ich habs bis jetzt noch immer nicht geschafft, dass sich mein Laptop automatisch mit AP Aurora verbindet, obwohl das Häkchen gesetzt ist. Und obwohl ich bei allen anderen sichtbaren Verbindungen das Automatikhäkchen abgestellt hab, will Win sich immer automatisch mit einem unbekannten WLAN verbinden und lässt das Häkchen nicht dauerhaft deaktiviert.
Gates weiß halt offensichtlich doch besser als ich selber, was gut für mich ist.:eek:


Die Verbindung während des Speicherns zu unterbrechen, ist auch nicht clever, weil Daten übertragen werden und Du diesen Datenfluss damit störst.

Opa hat gestern während meiner Session ohne mein Wissen den WLAN Router neu gestartet, was der Verbindung mit Aurora in keinster Weise was ausgemacht hat.


Es sollte eigentlich folgendes reichen:
Einstellungen Preset 1 vornehmen -> Speichern
Einstellungen Preset 2 vornehmen -> Speichern
usw.


Nachdem das gestern 3 Mal funktioniert hat, scheints jetzt wirklich zu laufen :):thumbup:



Sicherheitshalber nochmal der Hinweis: SP-DIF (egal ob Coax oder TOSlink) bitte immer an den Pin hängen, der mit SP-DIF beschriftet ist s.o. Sonst klappt das nicht....


Lt. Bedienungsanleitung ist an X101 Pin 1 SPDIF RX und an Pin 9 OPTICAL RX.
Pin 1 funktioniert, aber Pin 9 hab ich nicht zum Laufen gekriegt.
Kann es sein, dass der in der Liste der wählbaren Eingänge noch nicht enthalten ist?
Haben wollen tät ich den schon gern möchten;):D



Gruß
kboe

Rainer
28.09.2019, 18:08
Hallo Kboe, (wie heißt du eigentlich)

um deinem Wlan Problem erkennen zu können solltet du mal einen Sniffer installieren.
Winshark ist so ein Tool. es gibt aber auch noch viele andere.

Zur Bedienung findest du genügend Doku im Netz.

kboe
28.09.2019, 20:36
Hi Rainer,
ich wusste bis jetzt nix von einem WLAN Problem :rolleyes:
aber danke für den Tipp mit Winshark.
Ich will mich eigentlich mit Windows nicht beschäftigen müssen. Das soll doch bitte bloß funktionieren:eek:

Gruß
Bernhard

kboe
29.09.2019, 13:08
Hallo Rainer,
nachdem du mich im "mich freut" Thread um eine Beschreibung gebeten hast, büdde sehr::)

Ich halte mich mittlerweile an folgende Prozedur, um zu Aurora zu verbinden und auch verbunden zu bleiben:


Aurora einschalten
Am PC die WLAN-Verbindung zu AP-freeDSP-aurora herstellen
warten, bis die Verbindung auch wirklich hergestellt ist ;)
auverdionControl starten
Einstellungen ( Zahnräder ) öffnen
In WiFi Configuration den Punkt bei Access Point (!) setzen
SSID und Passwort für das WLAN eingeben, mit dem man Aurora verbinden möchte
Store drücken
Warten bis die Meldung "Du bist nun mit dem WLAN verbunden" erscheint und die dann mit OK wegklicken
Nun kann die WLAN-Verbindung mit AP-freeDSP-aurora am PC geschlossen werden, wenn dieser ohnehin auch mit demselben WLAN verbunden ist. Kann aber auch bestehen bleiben.
Alle Parameter auslesen ( der drehende Pfeilkreis ;))
Während des Auslesens hört man alle Presets kurz angespielt, so denn eine Quelle aktiv ist.
wenn das Auslesen beendet ist, kann man Aurora beliebig bedienen.
Diese Prozedur befolge ich nun bei jeder(!) Inbetriebnahme meiner Anlage.


Wer meinen Dialog hier mit Raphael verfolgt hat, hat ja einige meiner Problemchen mitbekommen ;)
Rückblickend waren wohl alle darauf zurückzuführen, dass die Verbindung PC <-> Aurora instabil war und Befehle nur unvollständig übertragen wurden. Und das, obwohl mein PC stets eine stabile Verbindung mit AP-freeDSP-aurora angezeigt hatte. Die Verbindung über mein WLAN ist bis dato dauerhaft stabil und ich hatte seither kein Problemchen mehr.

Möglicherweise geht das auch kürzer, aber da das bei mir nun funzt, bleib ich dabei.

Gruß
Bernhard

rkv
29.09.2019, 17:39
5. Einstellungen ( Zahnräder ) öffnen
6. In WiFi Configuration den Punkt bei Access Point (!) setzen
7. SSID und Passwort für das WLAN eingeben, mit dem man Aurora verbinden möchte
8. Store drücken
9. Warten bis die Meldung "Du bist nun mit dem WLAN verbunden" erscheint und die dann mit OK wegklicken


Diese Schritte müssten eigentlich überflüssig sein, wenn zuvor bereits SSID und Passwort eingegeben wurden und Store gedrückt wurde. Dann speichert Aurora die Eingabe auf dem Bord und verbindet sich beim nächsten Neustart automatisch mit dem WLAN.
Zwecks Konfiguration der WLAN-Einstellungen verweise ich nochmals auf das Handbuch. Dort ist das beschrieben.

Raphael

Helmi
01.10.2019, 10:28
Hallo,

ich hätte ein paar Verbesserugnsvorschläge bzw. Wünsche:

- Die Möglichkeit die Taktrate in AuverdionControl zu ändern (> 96 kHz > 192 kHz )
- Die Möglichkeit Zwei Eingänge zu einem Kanal zusammenzuführen (Verbesserung des Rauschabstandes)
- Bei der Installation einer neuen Version von AuverdionControl, im Installationsvorgang die Deinstallation der vorherigen Version. Jetzt muss man erst manuell in Windows das Programm deinstallieren.
- Die Möglichkeit ein Backup seiner Konfiguration als Datei zu speichern/ zu laden.
Ansonsten waren bei mir die ersten Versuche sehr vielversprechend und der dsp läuft auch stabil und ist stabil im eigenen Wlan.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, statt Wlan eine LAN Verbindung zu nutzen und Wlan zu deaktivieren ?

Gruß

Markus

danny_aux
01.10.2019, 13:01
Hallo Raphael,

ich habe gerade die Arduino.app für meinen MacBook installiert um schon mal vorbereitet zu sein fürs Firmware update.

Dort ist mir aufgefallen das in der Anleitung zur Installation des esp32 dev tool-chain geschrieben wird man soll die Befehlsfolge im Terminal kopieren und ausführen. Habe ich auch gemacht, ohne Fehlermeldung, aber auch ohne Wirkung.

Allerdings gibt es in der Arduino.app unter Werkzeuge---Board---Boardverwalter die Option das man das Modul auch dort bequem installieren kann.

Ist das so in Ordnung ? Dachte ich schreibe hier, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen dem diese Info hilft.

Ob es bei der Win Vers auch so ist weiss ich nicht.


***edit*** Gerade gesehen, das wird ja auch als favorisierte Vorgehensweise so beschrieben. Dann ist ja jetzt alles klar :D

danny_aux
01.10.2019, 14:01
Eine Frage habe ich aber doch noch zum Thema Firmware installieren. Muss man denn nur die Datei Aurora.ino downloaden um die Firmware zu aktualisieren?

Ich bekomme auch Fehlermeldungen von diesen Programm. Ich hänge das mal an. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?

rkv
01.10.2019, 15:31
Ja, Du musst nur aurora.ino in der Arduino IDE laden, diese komplieren und auf aurora hochladen. Damit ist die Firmware dann aktualisiert.

Bzgl. der Fehlermeldung: Ich vermute, Du hast Dinge doppelt installiert. Da hilft es manchmal, Arduino IDE und die ESP32-Toolchain wieder zu deinstallieren und noch mal neu zu installieren, dabei sich aber nur an eine Vorgehensweise zu halten. Ansonsten ist das Arduino-Forum bei solchen Problem immer schnell hilfsbereit.

Verhindert die Fehlermeldung das Kompilieren?

danny_aux
01.10.2019, 19:08
Ja, Du musst nur aurora.ino in der Arduino IDE laden, diese komplieren und auf aurora hochladen. Damit ist die Firmware dann aktualisiert.

Bzgl. der Fehlermeldung: Ich vermute, Du hast Dinge doppelt installiert. Da hilft es manchmal, Arduino IDE und die ESP32-Toolchain wieder zu deinstallieren und noch mal neu zu installieren, dabei sich aber nur an eine Vorgehensweise zu halten. Ansonsten ist das Arduino-Forum bei solchen Problem immer schnell hilfsbereit.

Verhindert die Fehlermeldung das Kompilieren?


Ja es bricht das komplieren ab.

Das kann sein das Du recht hast. Ich hatte ja zuerst mit dem Terminal nach Anleitung installiert. Und da ich dachte dass das nicht funktioniert hat dann nochmal per app (hatte ich einfach übersehen dass das auch geht dummerweise).

Problem ist nur, wie gehe ich jetzt vor. Also wie deinstalliere ich das ganze im macbook? Wieder per terminal ? Kennt sich da jemand aus ?

kboe
01.10.2019, 19:41
Diese Schritte müssten eigentlich überflüssig sein, wenn zuvor bereits SSID und Passwort eingegeben wurden und Store gedrückt wurde. Dann speichert Aurora die Eingabe auf dem Bord und verbindet sich beim nächsten Neustart automatisch mit dem WLAN.
Zwecks Konfiguration der WLAN-Einstellungen verweise ich nochmals auf das Handbuch. Dort ist das beschrieben.

Raphael

Hast recht!

Seit gestern hab ich in den Einstellungen nix mehr geändert = nix mehr angerührt und Aurora verbindet sich beim Einschalten mit meinem WLAN ( was ich sicherheitshalber auf der Konfigseite des WLAN Routers verifiziere, bevor ich auverdionControl starte oder sonstwas mache ;):D )

Frag mich nicht, was bis hierher schiefgelaufen ist.
Gehen wir mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass ich DAU da selber schuld bin/war.

Gruß
Bernhard

danny_aux
01.10.2019, 22:32
Hab jetzt mal alles deinstalliert und wieder installiert. Gleiches Problem..

Arduino: 1.8.10 (Mac OS X), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 921600, None"

Mehrere Bibliotheken wurden für "Wire.h" gefunden
Benutzt: /Users/danny/Library/Arduino15/packages/esp32/hardware/esp32/1.0.3/libraries/Wire
aurora:4:25: error: ArduinoJson.h: No such file or directory
Mehrere Bibliotheken wurden für "WiFi.h" gefunden
Benutzt: /Users/danny/Library/Arduino15/packages/esp32/hardware/esp32/1.0.3/libraries/WiFi
compilation terminated.
Nicht benutzt: /private/var/folders/05/fgwwkb3s6p94nhvqfqw09x300000gn/T/AppTranslocation/DD2D9FE5-75A8-4A02-8A16-FC5D7168972E/d/Arduino.app/Contents/Java/libraries/WiFi
exit status 1
ArduinoJson.h: No such file or directory


EDIT

Hab den Fehler endlich gefunden.. es musste noch eine Sketch Library installiert werden. So einfach kann es sein wenn man weiss wie. :rtfm:

Mr.Zuk
02.10.2019, 08:53
Hallo Raphael,

hast du zufällig von den PLR135/T10 ein paar über, die man käuflich erwerben könnte? Als Einzelperson diese beim Großlieferanten zu bestellen macht keinen Sinn (Mindermengenzuschlag, Import, Zoll usw...)

rkv
02.10.2019, 15:59
Hi,

ich kann Dir welche mitbestellen bei digikey nächste Woche. Schreibe mir am besten eine email oder PN, wieviele Du haben willst.

Raphael

kboe
02.10.2019, 21:27
Hi,
ich würd da auch mittun.
Ich meld mich bei dir.

Gruß
Bernhard

MarsianC#
03.10.2019, 19:32
Super wäre eine Möglichkeit der Bestellung in deinen Shop, USB Buchse und Kabel, Netzteil, Kleinteile... Kannst ja ruhig ordentlich was draufschlagen, ich zahl lieber dir mehr als dreimal dem Postboten bis ich alles zusammen habe.

danny_aux
03.10.2019, 20:18
Super wäre eine Möglichkeit der Bestellung in deinen Shop, USB Buchse und Kabel, Netzteil, Kleinteile... Kannst ja ruhig ordentlich was draufschlagen, ich zahl lieber dir mehr als dreimal dem Postboten bis ich alles zusammen habe.

Gute Idee. :D

Alpenpoint
04.10.2019, 07:16
Ja gute Idee dann weiß man auch dass man das richtige zum Bau der Aurora hat!

Sathim
04.10.2019, 07:39
Ich find die Idee auch gut, aber das wäre schon ein heftiger Aufwand für Raphael denke ich...

Mr.Zuk
04.10.2019, 09:16
Ich glaube auch dass sich der Betrieb eines Online-Shops für den Großmeister hier nicht lohnt. Aber evtl. könnte er für die Bauteile eine kleine Link-Sammlung zusammenstellen für alle die nicht auf die Add-ons warten wollen/können...

Alpenpoint
04.10.2019, 12:14
Ja mit einer Liste auch für die Unterschiedlichen AddOn Boards wäre ich auch schon voll zufrieden!

Rainer
04.10.2019, 12:39
Hallo miteinander,

benutz hier im Forum keiner Kicad?
Dann könnte man Raphael etwas untersützen. Das Projekt ist schließlich Open Source und Raphael stellt alle Informationen auf Github zur Verfügung.:danke:

kboe
04.10.2019, 13:51
Hallo Rainer,
ich denk mal, dass diejenigen, die ein fertiges Board gekauft haben, genau diejenigen sind, die nicht oder nur sehr eingeschränkt basteln können oder wollen. Und schon gar keine Entwickler ( oder Programmierer ) sind.
Das sind jetzt genau die, die ein fertiges Board haben, damit nicht so 100 %ig in die Gänge kommen und daher für jede Hilfe dankbar sind. ( Ich geh da jetzt mal von mir aus:o )
Ich frag mich, ob ich mich mit diesem Projekt nicht ein wenig überschätzt habe ( oder einfach zu viel erwartet hab )

Nun ist auch auverdion.de online. Diese Seite könnte man durchaus so interpretieren, dass Raphael auch kommerzielle Ziele hat.

Wenn das so ist, steht Raphael wohl erst am Anfang sehr vieler und womöglich sehr dummer Fragen.

Just my 2 cts

Gruß
Bernhard

danny_aux
04.10.2019, 14:03
Also ich für meinen Teil wäre sehr dankbar für eine Liste o.ä. Klar, es ist ein DIY Projekt.

Allerdings kann man nicht davon ausgehen das alle die hier mitmachen Entwickler, Elektroniker Usw sind. Wenn man klare vorgaben hat was man benötigt (kaufen muss), und wie man es zusammensteckt dann ist das ja schon eine enorme Hilfe. Das Manual von Raphael ist da ja schon sehr gut gelungen. Allerdings ist es für mich als Anfänger trotzdem schwer daraus die passenden Kabel / Stecker etc. raus zu suchen.

Von daher wäre die Idee mit einer Liste / Links wie auch immer schon sehr super. Und, ich wäre auch gerne bereit wenn das in Verbindung mit den Addons dann wäre oder auch einzeln, Geld zu zahlen (plus den Aufwand den das bereitet).

Ich denke das ist in aller Sinne, Aurora ist ja entwickelt worden um eine Vielzahl von Usern das ganze zugänglich zu machen. So modularer umso besser.

Ich bleib weiter geduldig, der 31. Oktober ist ja auch noch ein bisl hin.... :D:prost:

Rainer
04.10.2019, 16:03
Hallo,

anbei mal eine kleine Tabelle mit den auf dem Board montierten Streckern.
Ich habe versucht die passenden Stecker und Buchsen zu finden. Ist aber wenn man nicht in der Materie drinsteckt echt schwierig. Die Hersteller verraten in Ihren Datenblättern nicht wie eine Buchse zum Stecker heißt ( oder umgekehrt)





Anschluss

Anzahl
Typ
Hersteller
Bestell Nr.


Stecker / Buchse














ADAT Spdiff Wordclock
X101
1
MicroMatch-14
TE Connectivity AMP Connectors
1-215079-4

?

1-215083-4
CONN PLUG 14POS IDC 28AWG TIN


Fredsp Expansion
X102
1
HDR_02x08
Sullins Connector Solutions
PRPC008DAAN-RC






Rotary Encoder
X103, X503
2
PB-01x03
Molex, LLC
530470310






USBI DSP
X104
1
MicroMatch-10
TE Connectivity AMP Connectors
1-215079-0






Power 7 V
X105
1
MicroFit3 02x02
Molex, LLC
430450428






Power Led
X106
1
HDR-01x02
Wurth Electronics Inc.
61300211121






Analog in / Out
X201, X301
2
IDC26
Bud Industries
BC-32677



Flat Ribbon Cable 26 pin 2.54mm picth


Usb Audio
X401
1
HDR-01x05
Sullins Connector Solutions
PRPC010DAAN-RC






Fan
X501
1
KK254-01x04
Molex, LLC
22232041






Ir Remote
X502
1
PB-01x05
Molex, LLC
530470510






ESP Programm
X504

HDR-01x06
Sullins Connector Solutions
PRPC006SAAN-RC

kboe
04.10.2019, 19:12
Ich hab alle Teile bei digikey gefunden.
Die schlagen bei Eingabe der Teilenummern aus der Bedienungsanleitung die jeweiligen Gegenstücke im Shop vor.

Kleiner Wermutstropfen:
Material für 2 Boards mit ein paar Reserveteilen 28€
Versand 18 €
Und der Postler hat bei Abgabe des Paketes nochmal 10€ Einfuhrumsatzsteuer kassiert.

Hier würde sich wohl eine Sammelbestellung lohnen, um wenigstens mit den Versandkosten in vernünftige Regionen zu kommen.

Gruß
kboe

danny_aux
04.10.2019, 21:49
Ich hab alle Teile bei digikey gefunden.
Die schlagen bei Eingabe der Teilenummern aus der Bedienungsanleitung die jeweiligen Gegenstücke im Shop vor.

Kleiner Wermutstropfen:
Material für 2 Boards mit ein paar Reserveteilen 28€
Versand 18 €
Und der Postler hat bei Abgabe des Paketes nochmal 10€ Einfuhrumsatzsteuer kassiert.

Hier würde sich wohl eine Sammelbestellung lohnen, um wenigstens mit den Versandkosten in vernünftige Regionen zu kommen.

Gruß
kboe

Gibt es denn nicht noch einen anderen Elektronik shop im Netz der nicht so hohe Versand kosten hat ? Kann ich mir gar nicht vorstellen :confused:

danny_aux
04.10.2019, 21:52
Auf die Schnelle mal dieses Shop gefunden https://www.mouser.de

Is das was ?

Rainer
04.10.2019, 21:54
Hallo Bernhard,

da hast du wohl im falschen Land bestellt. (great again ...)
Ich hatte unter digikey.de gesucht und da findet man so gut wie nichts.

Obwohl ich was dagegen habe schau mal die Preise in Fernost an.
Wenn jemand ein Händler in D kennt der alles hat - gerne.

danny_aux
04.10.2019, 21:57
Wenn jemand ein Händler in D kennt der alles hat - gerne.

Also mit den Artikel Nummern fand ich bei mouser.de bis jetzt alles was benötigt wird. Hab mal kurz das eingegeben gehabt.

Allerdings das entsprechende Gegenstück / Kabel zu finden scheint mir eine unlösbare Aufgabe :eek:

Kennt sich da jemand aus ?

kboe
04.10.2019, 22:26
In meiner Bestellliste stehen sowohl die Herstellerbezeichnungen, als auch die Bestellnummern von digikey drin.
eventuell hilft das bei digikey.de?

Gruß
Bernhard

PS: Ich hab halt wieder mal nicht lang genug gesucht und beim 1. kuugl-Treffer, der alles auf einmal liefern konnte, bestellt.
Lehrgeld halt :(:D

rkv
06.10.2019, 15:50
Ich bin gerade von einer 7tägigen Dienstreise aus den USA zurück. Muß mich erstmal durch die letzten Beiträge durcharbeiten. ;)
Dennoch die gute Nachricht: Während meiner Abwesenheit hat DPD die Gehäuse für AURORA ltd. geliefert. Somit kann ich kommende Woche mit dem Aufbau beginnen.

Raphael

Space
07.10.2019, 09:11
Material für 2 Boards mit ein paar Reserveteilen 28€
Versand 18 €
Und der Postler hat bei Abgabe des Paketes nochmal 10€ Einfuhrumsatzsteuer kassiert.

Hier würde sich wohl eine Sammelbestellung lohnen, um wenigstens mit den Versandkosten in vernünftige Regionen zu kommen.

Gruß
kboe

Der benötigte Zoo an unterschiedlichen Stecksystemen ist wirklich ein Hindernis um den DSP in Betrieb zu nehmen. Ich wäre bei einer Bestellung dabei :)

Mr.Zuk
07.10.2019, 13:38
Ich glaube da kommen wir schon in die Kosten-Region der einzelnen Addons. Jetzt wäre interessant ob die benötigten Verbindungskabel zum DSP bei den Addons dabei sind oder nicht...

rkv
08.10.2019, 07:51
Ja, ich werde bei allen AddOns passende Kabel beilegen, sonst macht das ja keinen Sinn. Nur wer dann mit der Länge nicht klar kommt, muss sich selber helfen. :p

Zu digikey, mouser & Co: Bei diesen Distributoren bekommt man eigentlich alles, was man braucht. Es lohnt sich jedoch, Sammelbestellungen aufzugeben. Die haben in der Regel alle einen Mindestauftragswert. Sobald dieser erreicht ist, ist der Versand kostenlos und es wird auch keine Zollbearbeitungsgebühr durch den Carrier mehr erhoben (zumindestens in Deutschland).

Raphael

MK_Sounds
08.10.2019, 19:43
Ich bin nun kein Fan der analogen Signalübertragung, für ein Lautsprecher-Management-System (Klein-PA) hätte ich aber dennoch evtl. einen Usecase dafür.
Ist es möglich, AuverdionControl auch als Programmer für Sigma Studio zu verwenden? Das Geeiere mit dem USBi an USB3 ist dann doch etwas nervig.
Ich habe diverse custom-made Funktionen, die ich gern weiter nutzen wollen würde, eine dedizierte Steuer-Software brauche ich hingegen nicht, Sigma Studio reicht mir zum erstellen der Presets.

tiki
09.10.2019, 14:25
Hallo,

Raphael, ich bin völlig von den Socken, was Du hier (und auch sonst) so leistest! Alle Achtung und ein großes Lob und Dankeschön!

Irgendwo waren THD-Messungen und vage Vergleiche mit dem nanoAVR HDA. Zumindest zu Letzterem mag der Interessierte mal hier schauen:
https://www.minidsp.com/forum/nanoavr-support/14665-nanoavr-hda-noise-floor?start=15#42093
Die miniDSPs glauben es wohl nicht recht, deshalb wiederholte ich die Messung unter ähnlichen Bedingungen mit gleichem Ergebnis (noch nicht veröffentlicht).
Der HDA (AK4440) ist bzgl. THD+N oder auch nur SNR eigentlich unbrauchbar für meine Anwendung mit NC252MP und Seeburg GL16 (HT-WG bzw. -Kurzhorn). Das HT-Rauschen ist im ganzen Raum deutlich.
Die (hier angegebenen) classD-Verstärker sind dagegen unhörbar. Auch wenn gelegentlich Anderes behauptet wird.
Die Eingangs-OPAs tauschte ich allerdings gegen OP1612 und deren Gegenkopplungsnetzwerk ist niederohmiger gestaltet (jetzt 1k/560R). Die Eingänge sind für den Test kurz- oder bis ca. 1kOhm abgeschlossen.
Deshalb habe ich einige Baugruppen für einen in den nanoAVR passenden ES9038pro-Wandler als LTSpice bzw. Eagledateien in Arbeit. Allerdings bin ich sehr langsam und werde einfach nicht fertig. :(
Insofern wäre auch ich am Aurora interessiert, jedoch mit dem hier schon angesprochenen HDMI-Eingang.

Die analoge Pegelregelung nach DAC verbessert freilich nicht das SNR bei Vollaussteuerung, der CS3318 erlaubt nach Datenblatt und Messung zum Evalboard max. ca. 126dB SNR. Demnach dürfte dessen SNR etwa bei Pegeln um -20dBFS und darunter das SNR des DAC dominieren. Jedoch nur, wenn der CS3318 mit 5Vrms gespeist wird.
Vor ziemlich genau 4 Jahren hatte einer meiner Studenten den CS3318 auf einer ADC-/DAC-Platine verbaut (anfangs störend: nach dem Einschalten ist mute aktiv, siehe power-down-Abschnitt) .

51008

8-Kanal-NC252MP
51009

Gruß, Timo

rkv
09.10.2019, 20:24
@Markus: Das kannst Du wie folgt machen:
ACHTUNG: Was jetzt kommt ist nur für fortgeschrittene absolute Nerds!
In SigmaStudio den Schaltplan für Dein DSP-Programm erstellen. Kompilieren und dann auf Export System Files klicken.
Das erzeugt u.a. die folgenden Dateien: NumBytes_IC_1.dat und TxBuffer_IC_1.dat. Mit diesen Dateien überchreibst Du die entsprechenden Dateien im Verzeichnis eines mitgelieferten PlugIns (Sicherheitskopie nicht vergessen!), z.Bsp. 8channels. Je nach Betriebssystem musst Du gucken, wo die Plugins abgelegt sind. Bei macOS ist das im App-Bundle unter Reasources bei Windows wird ein Verzeichnis in Eigene Dateien angelegt (aber nicht immer, Suchfunktion benutzen).
Jetzt kannst Du Deine Programm einfach mit auverdionControl über den Settingsdialog auf Aurora hochladen. Wichtig: Keinesfalls danach "Write Parameter DSP" drücken. Die Parameter passen nicht mehr, weil für Dein Programm keine GUI erzeugt wurde.
Beim nächsten Boot lädt Aurora jetzt Dein Programm. Wenn Du Parameteränderungen speichern willst, musst Du das in SigmaStudio tun und die Prozedur wiederholen. Oder eine GUI für auverdionControl erzeugen, was sehr einfach ist, wenn man C++-Basis-Kenntnisse hat.

Raphael

rkv
09.10.2019, 20:44
In der heute erschienen November-Ausgabe von audioXpress ist ein Interview mit mir zum Aurora-Projekt erschienen!
:prost::yahoo::dance:

Mr.Zuk
10.10.2019, 04:54
RESPEKT!!

Ein bisschen publicity schadet nie. Ist ja auch ein großartiges Projekt. Hoffentlich folgen weitere!

Weiter so :thumbup:

danny_aux
10.10.2019, 10:43
RESPEKT!!

Ein bisschen publicity schadet nie. Ist ja auch ein großartiges Projekt. Hoffentlich folgen weitere!

Weiter so :thumbup:


Ja, zum bsp. den Trinnov Nachbau :D:D:D

Auch von mir Glückwunsch Raphael !

Helmi
13.10.2019, 21:41
Hallo,

ich wollte gerade meine Messungen aus REW in AuverdionControll importieren.
Einzelmessungen der Chassis für eine Dreiwegeweiche.
Ich habe festgestellt, dass AuverdionControll die Messungen nur importiert, wenn Werte von 20 bis 20000 Hz im Textfile sind. Sonst wird nichts angezeigt.


Gruß
Markus

Mr.Zuk
15.10.2019, 05:01
Und noch eine kurze Frage zum AddOn-B:

1. Es sind ja 4x koax und 4x optische Anschlüsse drauf - Alles Eingänge?
2. Wird auch ein Mehrkanalsignal PCM (5.1) pro Anschluss verarbeitet oder nur 2-Kanal Stereo?
3. Ich sehe einen Codier-Schalter. Ist der zum Umschalten der analogen Eingänge (symmetrisch - unsymmetrisch)?

kboe
15.10.2019, 22:35
Hallo Daniel,
1.) 4*optisch und 4*coax sind Eingänge. (IMHO)
Der IC 101 schaltet die wohl auf den SPDIF_RX am ADAU durch.
ich nehm mal an, wenn du Auverdioncontrol sagst, dass du Addon B installiert hast, wird dort ein SW Menü auftauchen, das die dann entsprechend umschaltet.

2.) Hab das Datenblatt des ADAU mal angelesen. Der SPDIF Eingang kann maximal 96 kHz. Ob das was über Mehrkanalfähigkeit aussagt, weiß ich ehrlicherweise nicht. Ob man aus den 96 kHz auf irgendwas schließen kann? :confused: Wobei SPDIF Mehrkanalton von Haus aus nur komprimiert übertragen kann! Deshalb stirbt das ja langsam aus und wird durch HDMI verdrängt.

3.) würde sagen JA :)

BTW:
Je mehr ich mich mit der Materie befasse, desto unsicherer werd ich.

Wofür ist AddOn A gedacht?
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, ist da ein analoger Eingang in XLR, ein analoger Eingang in cinch, jeweils ein Coax und ein TOSLink Eingang,

ein analoger Ausgang in XLR sowie ein optischer Ausgang drauf. ( Und ein Lautstärkepoti? )

Sind die restlichen Analogies einfach nicht eingezeichnet, oder nicht drauf?

AddOn B ist offenbar mit allem PiPaPo bestückt.
Da wird aber die Eingangsspannung der analogen XLR Eingänge runtergeteilt, was bei AddOn A nicht der Fall ist (?) Und kein Lautstärkepoti.....

Mir scheint, ich hätte nicht unbedingt auf meine Bastlerfähigkeiten vertrauen, sondern gleich auch das AddOnB mitbestellen sollen.

Bin schon auf die Eröffnung des Webshops gespannt. Hoffentlich kann man da dann ein wenig Klarheit nachkaufen :D:D:D

Gruß
Bernhard

mcdwerner
16.10.2019, 10:21
Hallo Daniel,

Wofür ist AddOn A gedacht?
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, ist da ein analoger Eingang in XLR, ein analoger Eingang in cinch, jeweils ein Coax und ein TOSLink Eingang,

ein analoger Ausgang in XLR sowie ein optischer Ausgang drauf. ( Und ein Lautstärkepoti? )

Sind die restlichen Analogies einfach nicht eingezeichnet, oder nicht drauf?


so wie ch das verstehe ist das AddOn A für aktive Lautsprecher, das heisst die analogen Signale gehen intern im Gehäuse direkt an Endstufen, von dort aus an die Lautsprecher und dann gleich auf die Ohren ;-)

Beste Grüße,
Werner

rkv
16.10.2019, 12:17
Die AddOns sind ungefähr so gedacht:

A: Akitvbox
B: Vorverstärker Heimkino (7.1-Management) bzw. Multikanal-EQ oder Frequenzweiche
C: Lautsprechermanagement ähnlich HD2 oder DCX2496

Was natürlich niemanden davon abhalten soll, sie auch anderweitig einzusetzen.

@Markus: Kannst Du mir mal so eine Datei schicken, die nicht funktioniert? info at auverdion.de

Raphael

Rainer
16.10.2019, 13:32
Hier nochmal die ausfürliche Beschreibung (Dank an simonsambuca)

A) Aktivbox
==========
1x XLR Analog in
1x RCA Analog in (Cinch)
1x TOSlink in (für S/P-DIF über LWL)
1x RCA Digital in (für S/P-DIF über Cinch)
1x RCA Digital out (Anbindung eines Slaves oder Subs)
1x XLR Analog Out (Anbindung eines Slaves oder Subs
1x USB
Volume Poti (Sitzt bei manchen Monitoren eben hinten)
evtl. eine Möglichkeit, um vier Kanäle direkt in eine zweite Box führen zu können, die dann nur noch Verstärker braucht.

B) Vorverstärker / 7.1-Management
=========================
8x XLR Analog Out, wahlweise auch assymmetrisch für Cinch
8x RCA Analog In
4x RCA Digital In (für S/P-DIF über Cinch)
4x TOSlink Digital In (für S/P-DIF über LWL)
1x USB in
Die digitalen Eingänge sind multiplexbar.

C) Lautsprecher-Controller
==================
8x XLR Analog Out
4x XLR Analog In, je zwei ADCs parallel zur Erhöhung des SNRs
1x TOSlink in
1x TOSlink out
1x XLR Digital In AES/EBU
1x XLR Digital Out AES/EBU
1x USB
Die TOSlinks können jeweils wahlweise mit ADAT oder S/P-DIF betrieben werden.

rkv
16.10.2019, 20:05
Ich bin heute abend in ein Problem reingelaufen, daß ich Euch nicht vorenthalten will, damit andere es besser machen können:
Ich bin gerade dabei, AddOn-B in den Aurora-Fertiggeräten durchzutesten. Dazu habe ich von meinem Audiointerface (Scarlett 18i20) per Cinchkabel das SPDIF-Signal an Aurora angeschlossen. Das Cinchkabel lag dabei quer über den macMini. Folge: Die WLAN-Verbindung mit Aurora war massiv gestört. Erst als ich das SPDIF-Kabel vom macMini runtergenommen habe und an diesem seitlich vorbeigeführt habe, funktionierte die Kommunikation wieder.
Also, im Falle von Kommunikationsschwierigkeiten lohnt es sich, mal die Kabelverlegung zu überprüfen, ob sich darunter eine Störquelle findet.
Zugegeben, ein Cinchkabel ist auch nicht die erste Wahl für SPDIF, aber ich hatte halt nichts anderes da... :built:

Raphael

JuBa3006
17.10.2019, 19:08
Moin moin alle miteinander!

Mit mir dürftet ihr einen weiteren begeisterten gefunden habe, der wie viele andere hier auch, mehr als baff ist. Es ist unglaublich, das so etwas hier im DIY-Rahmen auf die Beine gestellt wird.
Für mich ist das Add-On B sehr interessant, da mehrere TOSlink Inputs vorhanden sind und die Ausgänge symmetrisch sind

a) Wie schaut das derzeit mit der Quellenauswahl aus? Ich habe in den alten Posts mal gelesen, dass diese evtl. Bestandteil werden könnte. Nach jetzigem Stand sieht es für mich so aus, als ob diese nicht mehr eingeplant ist. Oder soll diese über eine zusätzliche Software-Lösung realisiert werden?
Für mich wäre das recht interessant, da ich mehrere Zuspielgeräte habe und ich keine Störeinflüsse der anderen Geräte haben möchte.

b) Gibt es schon eine Software-Realisierung für die Bedienung mittels Fernbedienung, für Master-Volume? Ich habe schon gelesen, das die Bib. eingebunden wurde, welche auch bei den Rasp. und Arduinos genutzt wird. Ist ggf. auch ein Anlernen des IR-Codes möglich? Die Fernbedienung von miniDSP wäre ansonsten noch sehr schön schlicht.

c) Die Lautstärkenregelung ist jetzt wie genau vorgesehen ? Erst war die Überlegung im DSP selbst das vorzunehmen, aber dann habe ich gelesen, das eine mögliche Anknüpfung der DACs vorgesehen ist, mit denen diese dann ermöglicht wird. Die Lautstärkenregelung ist für mich mit der Hauptgrund, warum ich von meine miniDSP wechseln möchte.

d) Wie schaut es mit der Input-Sensitivität aus? Ist die auf den AddOn-Platinen berücksichtigt oder wie genau wird das gehandhabt?


Ich hoffe ich habe meine Fragen nicht unnötig gestellt, nur weil ich diese im Thread oder in der Doku überscrollt habe. Sollte dies so sein, macht mich bitte drauf aufmerksam. Gleiches gilt auf für den Ort, an dem ich meine Fragen stelle.



Mfg
Julian

kboe
17.10.2019, 19:52
Moin moin alle miteinander!

....Für mich ist das Add-On B sehr interessant, da mehrere TOSlink Inputs vorhanden sind und die Ausgänge symmetrisch sind

a) Wie schaut das derzeit mit der Quellenauswahl aus?


Lade dir auf jeden Fall mal AuverdionControl runter und installier es. Spiel damit, es ist recht selbsterklärend! auch wenn du noch kein Board haben solltest, kannst du schon mal damit spielen :)



Ich habe in den alten Posts mal gelesen, dass diese evtl. Bestandteil werden könnte. Nach jetzigem Stand sieht es für mich so aus, als ob diese nicht mehr eingeplant ist. Oder soll diese über eine zusätzliche Software-Lösung realisiert werden?
Für mich wäre das recht interessant, da ich mehrere Zuspielgeräte habe und ich keine Störeinflüsse der anderen Geräte haben möchte.


Quellenwahl und auch Master Volume sind in auverdionControl includiert. Momentan brauchst du dafür halt noch den PC am Laufen, wenn du was ändern möchtest. Da soll aber noch was kommen ;):D;)



b) Gibt es schon eine Software-Realisierung für die Bedienung mittels Fernbedienung, für Master-Volume? Ich habe schon gelesen, das die Bib. eingebunden wurde, welche auch bei den Rasp. und Arduinos genutzt wird. Ist ggf. auch ein Anlernen des IR-Codes möglich? Die Fernbedienung von miniDSP wäre ansonsten noch sehr schön schlicht.

kann ich dir nicht sagen


c) Die Lautstärkenregelung ist jetzt wie genau vorgesehen ? Erst war die Überlegung im DSP selbst das vorzunehmen, aber dann habe ich gelesen, das eine mögliche Anknüpfung der DACs vorgesehen ist, mit denen diese dann ermöglicht wird. Die Lautstärkenregelung ist für mich mit der Hauptgrund, warum ich von meine miniDSP wechseln möchte.


Was wäre der Unterschied zwischen den beiden Varianten? Die tun doch beide "rechnen" da sollte doch bei der gleichen Rechnung beide Male dasselbe rauskommen?!? :confused:


d) Wie schaut es mit der Input-Sensitivität aus? Ist die auf den AddOn-Platinen berücksichtigt oder wie genau wird das gehandhabt?


Ich nutze momentan 2 analoge Eingänge, in die ich über cinch reingehe. Ohne jeden Spannungsteiler oder ähnliches. Das klingt ohrenscheinlich sehr sehr gleich laut wie über den USB Eingang. Von daher passt das schon mal nicht schlecht denke ich....



Ich hoffe ich habe meine Fragen nicht unnötig gestellt, nur weil ich diese im Thread oder in der Doku überscrollt habe. Sollte dies so sein, macht mich bitte drauf aufmerksam. Gleiches gilt auf für den Ort, an dem ich meine Fragen stelle.



Mfg
Julian


ich frag teilweise auch ganz schön viel hier...:D;)
Gruß
Bernhard

kboe
17.10.2019, 20:01
Und noch eine kurze Frage zum AddOn-B:

1. Es sind ja 4x koax und 4x optische Anschlüsse drauf - Alles Eingänge?
2. Wird auch ein Mehrkanalsignal PCM (5.1) pro Anschluss verarbeitet oder nur 2-Kanal Stereo?
3. Ich sehe einen Codier-Schalter. Ist der zum Umschalten der analogen Eingänge (symmetrisch - unsymmetrisch)?

Hallo Daniel,
das:


Up to 800 ms digital audio delay pool at 48 kHz



Audio input/output and routing

4 serial input ports, 4 serial output ports
48-channel, 32-bit digital input/output up to a sample rate of 192 kHz
Flexible configuration for TDM, I2S, left and right justified formats, and PCM
Up to 8 stereo ASRCs from 1:8 up to 7.75:1 ratio and 139 dB DNR
Stereo S/PDIF input and output
Four PDM microphone input channels
Multichannel, byte addressable, TDM serial ports


Clock oscillator for generating master clock from crystal
Integer PLL and flexible clock generators
Integrated die temperature sensor



Hab ich grad von der Analog homepage Datenblatt ADAU 1452 kopiert...

Gruß
Bernhard

rkv
18.10.2019, 21:15
a) Wie schaut das derzeit mit der Quellenauswahl aus? Ich habe in den alten Posts mal gelesen, dass diese evtl. Bestandteil werden könnte. Nach jetzigem Stand sieht es für mich so aus, als ob diese nicht mehr eingeplant ist. Oder soll diese über eine zusätzliche Software-Lösung realisiert werden?
Für mich wäre das recht interessant, da ich mehrere Zuspielgeräte habe und ich keine Störeinflüsse der anderen Geräte haben möchte.

Quellenwahl ist in der Software auverdionControl vorhanden.




b) Gibt es schon eine Software-Realisierung für die Bedienung mittels Fernbedienung, für Master-Volume? Ich habe schon gelesen, das die Bib. eingebunden wurde, welche auch bei den Rasp. und Arduinos genutzt wird. Ist ggf. auch ein Anlernen des IR-Codes möglich? Die Fernbedienung von miniDSP wäre ansonsten noch sehr schön schlicht.

Nein, es wurde noch nichts eingebunden. Die Idee ist, sich eine Bibliothek aus der Arduino-Welt auszuleihen. Gemacht habe ich da aber noch nichts.



c) Die Lautstärkenregelung ist jetzt wie genau vorgesehen ? Erst war die Überlegung im DSP selbst das vorzunehmen, aber dann habe ich gelesen, das eine mögliche Anknüpfung der DACs vorgesehen ist, mit denen diese dann ermöglicht wird. Die Lautstärkenregelung ist für mich mit der Hauptgrund, warum ich von meine miniDSP wechseln möchte.

Derzeit wird sie im DSP vorgenommen. Die nächste Firmwareversion für das Board ermöglicht es auverdionControl direkt auf die DACs per I2C durchzugreifen. Wer sich lieber einer Lautstärkeregelung im DAC basteln will, kann das tun. Technisch bringt das keine Vorteile. Es steht jedoch die Idee im Raum, über ein Zusatzboard die Lautstärkestellung analog zu machen.




d) Wie schaut es mit der Input-Sensitivität aus? Ist die auf den AddOn-Platinen berücksichtigt oder wie genau wird das gehandhabt?

AddOns berücksichtigen die üblichen Werte (+6dBu XLR, -10dBV RCA).

Raphael

rkv
18.10.2019, 21:20
Und noch eine kurze Frage zum AddOn-B:

1. Es sind ja 4x koax und 4x optische Anschlüsse drauf - Alles Eingänge?
2. Wird auch ein Mehrkanalsignal PCM (5.1) pro Anschluss verarbeitet oder nur 2-Kanal Stereo?
3. Ich sehe einen Codier-Schalter. Ist der zum Umschalten der analogen Eingänge (symmetrisch - unsymmetrisch)?

Ja, alles Eingänge, jeweils immer nur Stereo. Bei Mehrkanal-Formaten handelt es sich eigentlich nicht mehr um SPDIF, sondern eher im AC-3 o.ä.
Aurora unterstützt derzeit nur 2-Kanal-Ton via SPDIF.
Der Codierschalter dient zum Umschalten zwischen XLR und Cinch pro Kanal.

Raphael

rkv
18.10.2019, 21:25
Und zum Schluss noch eine Geschichte aus dem Leben eines Elektroingenieurs.
Da bin ich am Testen der SP-DIF-Multiplexer auf einem AddOn-B nach Einbau in das Gehäuse und wundere mich den ganzen Nachmittag, warum ich plötzlich nicht mehr mit dem DSP per WiFi reden kann. Hatte schon alles möglich an EMC-Problemen im Kopf. Bis ich heute Abend bemerkte, daß die Antenne einen Wackelkontakt hat. Kurzerhand gegen eine andere Antenne ausgetauscht und schon ging wieder alles. Dann nochmal auf die alte Antenne zurückgewechselt und wieder Funkstille. Ein wenig am Stecker ruckeln, macht es kurzzeitig besser. Also doch lieber wieder eine neue Antenne. Kommt davon, wenn man die zuoft abrupft und wieder draufsteckt. :built::w00t::doh:

buyman
19.10.2019, 07:47
War das möglicherweise auch bei deinem Cinch / Mac Mini Problem so? Dann hätte man da nämlich gar kein Problem :)

Helmi
22.10.2019, 12:02
Die AddOns sind ungefähr so gedacht:

A: Akitvbox
B: Vorverstärker Heimkino (7.1-Management) bzw. Multikanal-EQ oder Frequenzweiche
C: Lautsprechermanagement ähnlich HD2 oder DCX2496

Was natürlich niemanden davon abhalten soll, sie auch anderweitig einzusetzen.

@Markus: Kannst Du mir mal so eine Datei schicken, die nicht funktioniert? info at auverdion.de

Raphael

Hi Raphael,

hast du schon mal in meine txt Datei geschaut ? Kann ich in REW was anders einstellen ?

Gruß
Markus

rkv
23.10.2019, 19:09
Hallo Markus,

bin ich leider noch nicht zu gekommen. Ich habe schon eine Ahnung, woran es liegen könnte. Zur Zeit haben aber die Aurora Fertiggeräte die höhere Priorität, da ich diese am Wochenende fertig haben will. Danach kümmere ich mich um Deine REW-Messung.

Raphael

pillepalle123
30.10.2019, 23:00
Es ist bereits 12:01 warum ist der verdammte Shop noch nicht eröffnet!!!!!!!!!!

;)

JuBa3006
31.10.2019, 13:34
Moin
So ein 7,5V Netzteil wird bestellt, aber wie schaut es mit dem Molex-Stecker aus ? Ist das der selbe, wie er auch auf Motherboards verwendet wird?

Mfg
Julian

EDIT: Habe gerade gesehen das es die MicroFit sind und habe daraufhin nachgemessen. Im PC sind es ca. 4mm Rastermaß und nicht wie bei den MicroFit 3mm.

kboe
31.10.2019, 18:57
Die Stecker für die Stromversorgung sind mit kurzen Kabeln beim fertigen Board dabei.
Brauchst nur zusammenzulöten.

Gruß
kboe

Grobalt
31.10.2019, 20:13
Shop online :)

Kommt Addon C noch solange der DSP im Vorbestellerpreis verfügbar ist oder sollte man den DSP heute schon bestellen und das Addon später ?

rkv
31.10.2019, 20:16
Es ist bereits 12:01 warum ist der verdammte Shop noch nicht eröffnet!!!!!!!!!!

;)

Soeben ist der Shop online gegangen (was mehr Arbeit war, als erwartet). Jetzt kannst Du Deine 5 DSPs bestellen. :p:prost:

rkv
31.10.2019, 20:21
Kommt Addon C noch solange der DSP im Vorbestellerpreis verfügbar ist oder sollte man den DSP heute schon bestellen und das Addon später ?

Kann ich noch nicht sagen. Bin noch nicht dazu gekommen, einen Prototypen aufzubauen. Nachher geht was schief und dann passt die Kalkulation nicht mehr. Davon gehe ich aber nicht aus. Wir können das aber so machen, schreib mir bei Bestellung des DSP einfach eine email, daß Du AddOn C haben möchtest, dann bekommen wir das hin.

pillepalle123
31.10.2019, 20:29
Sehr geil! :thumbup:

Eine Diy-Version der Addons ist nicht zufällig geplant? So, dass man z.B. bei Board B die XLR-In Buchsen unbestückt lassen könnte wenn man sie nicht braucht...

rkv
31.10.2019, 20:32
Offiziell nicht, aber wenn Du mich nett fragst, kannst Du auch ein leeres Board von mir bekommen. ;)

KernGesunderBiertrinker
01.11.2019, 06:23
Moin, zwei Fragen hätte ich:

1. Das Addon B sollte ja einen USB-Anschluss haben. Jetzt wird der im Shop nicht mehr erwähnt. Ist der Anschluss weggefallen oder hast du nur vergessen den dazuzuschreiben?

2. Wie hoch ist eigentlich die Ausgangsimpedanz des freeDSP Aurora?

Gruß
Tilmann

Lex Parker
01.11.2019, 06:46
Schön das es nun weiter gehen kann.
Leider kann ich nichts bestellen.

Im Kassenvorgang gibt es bei mir kein "Bestell Button".

Zahlungsart, Anschrift, Name, etc ist alles eingetragen. AB's sind bestätigt ....
Auch der Warenkorbinhalt wird korrekt angezeigt.

Bin ich ein Einzelfall oder hängt es gerade einfach nur?

Grüße Alex

pcmurx
01.11.2019, 07:49
Moin Alex,

das war bei mir gestern auch so, betrifft aber scheinbar nur die Mobile Ansicht für Handy / manche Tablets.
Sobald du die AGB akzeptierst, sollte dort eigentlich ein PayPal Button auftauchen.
JavaScript braucht die Seite natürlich auch.

Viele Grüße,
Stefan

sion
01.11.2019, 08:03
Hallo Alex,

war bei mir mit Firefox auch so, mit Chromium ging es dann.

Gruß Klaus


edit: Ich habe das jetzt nochmal getestet. Jetzt wäre es auch mit Firefox gegangen, lag wohl an den Javascript-Einstellungen...

Mr.Zuk
01.11.2019, 08:58
War auch gerade auf der Suche nach den "Bestell-Button" (Firefox) - hab dann einfach mal auf "Enter" gedrückt und dann ging's weiter...

Bolle
01.11.2019, 09:52
Ich glaube viele interessiert speziell Addon C. Gibt es einen groben Zeitplan, wann das verfügbar sein wird.

Btw. grad gesehen, aktuell kosten die eigentlichen DSPs wieder soviel wie auf Kickstarter. Soll das so sein?

pillepalle123
01.11.2019, 10:40
Wie sieht es eigentlich mit der Eingangs- und Ausgangsspannung aus?
Du hast irgendwann mal geschrieben, dass du eine feste Verstärkung am Eingang (Op Amps) einbauen wolltest. Sind die im finalen Design vorhanden, und wenn ja: muss man nun irgendwas spezielles beachten?
Vermutlich sollte die Eingangsspannung einen gewissen Wert nun nicht übersteigen?

VG
Chris

rkv
01.11.2019, 11:34
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Bestellbutton. Die Funktionalität wird von WooCommerce bereitgestellt, da habe ich eigentlich keine Finger drin. Ich werde mal forschen, woran es liegt, daß der Button gelegentlich nicht auftaucht.

rkv
01.11.2019, 11:38
Ich glaube viele interessiert speziell Addon C. Gibt es einen groben Zeitplan, wann das verfügbar sein wird.

Btw. grad gesehen, aktuell kosten die eigentlichen DSPs wieder soviel wie auf Kickstarter. Soll das so sein?

Ja, das soll so sein mit dem Preis.

Bzgl. AddOn C. Naja, wie man es macht, man macht es verkehrt. ;) Ich hatte aus den Anfragen, die mich so erreicht haben, geschlossen, daß AddOn B die meisten Interessenten hat und habe daher darauf die Priorität gelegt. Ich gebe alles, damit AddOn C noch im Dezember verfügbar wird. Wie weiter oben gesagt: Ich will das erst noch durchtesten.


Wie sieht es eigentlich mit der Eingangs- und Ausgangsspannung aus?
Du hast irgendwann mal geschrieben, dass du eine feste Verstärkung am Eingang (Op Amps) einbauen wolltest. Sind die im finalen Design vorhanden, und wenn ja: muss man nun irgendwas spezielles beachten?
Vermutlich sollte die Eingangsspannung einen gewissen Wert nun nicht übersteigen?


Die Ein- und Ausgangspannungen sind +6dBu symmetrisch (ARD/EBU Normpegel für Studio). Wird dieser Wert am Eingang das Aurora DSPs überschritten gerät man ins Clipping. Am Ausgang ist +6dBu full-scale, d.h. man kann diesen Wert nicht überschreiten, da er sich bei digitaler Vollaussteuerung einstellt.
Braucht man andere Werte, muß man sich das per Vorbeschaltung (AddOn) hacken, z.Bsp. durch vorgeschalteten Spannungsteiler (oder Ändern der Widerstände R202/207 und deren Gegenstücke in den anderen Kanälen) oder per Aufholverstärker hinter den Ausgängen.
I. d. R. sollte man aber mit +6dBu auskommen. Die meisten Amp-Module, die man als Selbstbauer so bekommt, akzeptieren eh nur einen Wert um die +6dBu.

Raphael

pcmurx
01.11.2019, 12:35
Sorry, dass ich hier noch mal nachfragen muss, ich meine auch, es wurde schon besprochen:

Wie sieht es mit dem "Auflösungsverlust" des DSP aus? Wenn ich also das Modul und Addon A in eine Aktivbox stecke und über den Analogeingang mit dem Vorverstärker vor dem DSP die Lautstärke regle.

Ich erinnere mich an eine Aussage von Bruno Putzeys, dass das Problem eigentlich seit den 80ern gelöst sei, es die Hersteller bloß in regelmäßigen Abständen wieder vergessen, wie man das technisch korrekt löst.

Viele Grüße,
Stefan

pillepalle123
01.11.2019, 15:25
Hallo Raphael,
Was noch cool wäre: Eine Clippinganzeige oder eine Aussteuerungsanzeige wie beim MiniDSP.

VG
Chris

Lex Parker
01.11.2019, 17:48
Kurzer Hinweis:

Ich habe jetzt alle meine Geräte durch.
I Mac, Mac Book Pro, I pad und Iphone.
Safari und Mozilla.

Es ist mir leider mit keinem meiner Geräte möglich zu bestellen.
Solch ein Problem hatte ich bisher mit keinem anderen Online-Shop.

Grüße Alex

kboe
01.11.2019, 18:02
Ich hab zwar keine Probleme mit der Bestellfunktion an sich, ( Mozilla Seamonkey! ) aber ich kann kein anders Land als Deutschland auswählen.
Und der Shop akzeptiert offensichtlich nur deutsche - und damit 5stellige Postleitzahlen.
Somit ist mir keine Bestellung nach Österreich möglich:cool:

Ich finde solche strikten Kontrollen in E-shops eher kontraproduktiv......

Gruß
Bernhard

Lex Parker
01.11.2019, 18:18
Ich habe meine Bestellung nun abgeben können.
Wieso es jetzt funktioniert hat und vorher nicht kann ich leider nicht sagen.

Grüße Alex

pillepalle123
01.11.2019, 18:45
Vermutlich arbeitet da irgendwer im Hintergrund am Shop, der DSP Preis ist ja mittlerweile auch wieder bei 210 Euro..

kboe
01.11.2019, 18:50
Wird wohl so sein.
Hab heute Nachmittag auverdion.de gar nicht erreichen können....
gruß
kboe

MarsianC#
01.11.2019, 20:41
Ich nehme auch ein AddOn C (Nur keinen Druck ;)), super wären noch zusätzlich 4x Cinch In. Da offenbar noch in Planung eventuell machbar.
Toi Toi Toi dass der Shop stabil läuft, speziell wenn jetzt alle ins AddOn Fieber verfallen....

Helmi
01.11.2019, 22:44
Hallo,

Raphael, kannst du mir die Einstellungen sagen, wie ich die Serielle Schnittstelle einstellen muss zum Firmware Update. Ich habe einen USB - Seriell Adapter und einen Seriell - TTL Adaper. Geht das damit auch ?
edit:
Ich habe nun versucht die Firmware OTA hochzuladen , geht ja auch, jetzt fragt er mich nach einem Boardpasswort ! Wie lautet das ?????
edit 2: es lautet "admin"


Zur Info für alle: Die neue Version von AuverdionControll 1.1.0 geht nur mit dem aktuellen Firmware update !!

Gruß

Markus

rkv
02.11.2019, 09:44
Hallo, es gab gestern einen Serverausfall im Rechenzentrum. Der Hoster migriert jetzt alles endgültig in ein anderes Rechenzentrum. Die Seite sollte jetzt wieder erreichbar sein.
Zur neuen Version sage ich nachher noch was, habe jetzt erstmal Orgeldienst bei einer Taufe.

Raphael

kboe
02.11.2019, 09:50
Wenns jetzt OTA geht, hab ich gestern umsonst versucht, alle nötigen Bestandteile runterzuladen und zu installieren :D
bei mir geht aber die 1.1.0 mit der alten Firmware.
Langsam zwar, aber das könnte durchaus auch an meinem WLAN liegen...

Gruß
Bernhard

rkv
02.11.2019, 14:10
So, auf der Website sollte wieder alles laufen, der Vorbestellpreis ist auch wieder da. Wengistens hat sich der Hoster aufwendig entschuldigt.

Zum Update:
Zunächst bitte immer genau darauf achten, worüber wir reden. Es gibt drei Updatemethoden: OTA, WebOTA, Seriell.
Es geht dabei um das Update der ESP32 Firmware.

Seriell:
Das Vorgehen ist im Handbuch beschrieben. Wichtig ist, daß man einen Adapter hat, der mit +3.3V arbeitet.
Einstellen muss man eigentlich nichts, das wird durch die Arduino IDE erledigt.

OTA:
Zunächst lädt man sich das Sketch aurora.ino aus dem git-Repository in die Arduino IDE.
Wenn ein Board mit der Firmware < 1.1.0 im Netzwerk vorhanden oder per Access Point verbunden ist taucht dieses in der Arduino IDE unter Tools->Ports->Network Ports auf. Diesen Port muss man auswählen.
Dann klickt man Upload. Benutzer ist admin und Passwort ist ebenfalls admin.

webOTA:
Diese Methode ist neu ab Firmware 1.1.0 und deutlich komfortabler: Computer mit dem freeDSP-aurora Access Point verbinden und im Browser die Adresse http://192.168.5.1:9999 aufrufen (die Portangabe ist wichtig!). Über das HTML-Formular kann man nun die Binärdatei aus dem git-Repository auswählen. Diese findet ihr im Verzeichnis /SOURCES/ESP32/binaries.
Dann noch auf Update klicken und den Fortschrittsbalken beobachten. Nach erfolgreichem Update startet das Board neu.
Diese Methode funktioniert auch, wenn der DSP ins heimische WiFi eingebunden ist. Die IP 192.168.5.1 muss dann durch die vom Router vergebene IP ersetzt werden.

Warum gibt es soviele Updatemöglichkeiten?
Nun, die Serielle-Methode ist der Standard für Arduinoprojekte und sollte immer gehen. Benötigt aber einen USB2Serial-Adpater für ca. 5Eur.
Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich dann die OTA-Variante eingebaut. Die hat aber immerwieder Probleme gemacht. Ob das an der Arduino IDE oder am ESP32 lag, konnte ich bis heute nicht rausfinden, zumal es auch kein erkennbares Muster gibt. Daher habe ich jetzt die viel bequemere Methode über webOTA gebaut.

Noch ein letzter Hinweis: Die Versionen 1.1.0 von auverdionControl und Firmware befinden sich zurzeit noch im release-Branch 1.1.0 und sind noch nicht in den Masterbranch gemerged (ohje, was für ein Denglisch). Ich muss das Handbuch noch aktualisieren, wollte die neuen Versionen aber schon für ganz neugierige Menschen bereit stellen. Habe erst hinterher gemerkt, daß es nicht so schlau war, schon gleich ein release auf github zu erstellen. :rtfm:
Ich hoffe, Ihr nehmt mir dadurch entstandenen Verwirrungen nicht krum?!

Raphael

kboe
02.11.2019, 14:48
Hallo Raphael,
ich kann noch immer nicht nach Österreich bestellen..... :(

Gruß
Bernhard

Helmi
02.11.2019, 15:13
Hallo,

ich habe nach einigen Schwierigkeiten (Versionsunterschiede, Heimnetzwerk, Laptop zickt rum und was sonst noch alles auftretten kann :mad:) mein Aurora nun erfolgreich in meine Anlage integriert. :yahoo::dance:
Ich muss schon sagen, ich bin serst mal echt erstaunt, wie gut es klingt, ohne dass ich die Lautsprecher richtig eingemessen hab. Nur Grundsetup.
Das Aurora fungiert bei mir als aktive Frequenzweiche für die Front ( Li , Re und Center).
Rauschen: nicht vorhanden, nur direkt vor dem Hochtöner.
Das Update habe ich OTA gemacht, ging dann einwandfrei. Über Webserver ist natürlich noch mal besser und einfacher !

Gruß

Markus

rkv
02.11.2019, 15:19
Hallo Raphael,
ich kann noch immer nicht nach Österreich bestellen..... :(

Gruß
Bernhard

Derzeit ist im Shop nur Deutschland möglich. Ich muß für jedes andere Land die jeweiligen rechtlichen Vorraussetzungen für Onlinevertrieb einzeln erarbeiten. Nix mit EU und alles einfacher... :rtfm:
Da wünscht man sich fast schon die gute alte Methode mit Telefon und/oder email zurück.

Raphael

kboe
02.11.2019, 15:35
oookaaayyyy...
damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet :(

Wir können aber gern auf die alte Methode mit Emil und Edith ( C Otto Waalkes ) zurückgreifen.

Gruß
Bernhard

kboe
02.11.2019, 15:55
Geduldsmensch, der ich nun mal bin, würde ich auch gerne mein vorhandenes Board auf die 1.1.0 updaten.
dafür:



OTA:
Zunächst lädt man sich das Sketch aurora.ino aus dem git-Repository in die Arduino IDE.


WIE geht das??

Ich finde zwar auf github im release branch eine aurora.ino kann die aber nicht kopieren, oder downloaden oder wenigstens die ganzen Zeilen markieren und mit copy und paste irgendwo hinbefördern :o:o



Wenn ein Board mit der Firmware < 1.1.0 im Netzwerk vorhanden oder per Access Point verbunden ist taucht dieses in der Arduino IDE unter Tools->Ports->Network Ports auf. Diesen Port muss man auswählen.
Dann klickt man Upload. Benutzer ist admin und Passwort ist ebenfalls admin.


wenn ich Arduino öffne und auf tools gehe, ist "port" ausgegraut :p:p:p



webOTA:


wird ja wahrscheinlich erst funktionieren, wenn 1.1.0 schon drauf ist, für zukünftige updates?!?

Jedenfalls krieg ich im Browser die Meldung, dass die Seite die Verbindung abgewiesen hat, egal ob über mein WLAN oder direkt über AP.

Man verzeihe meine blöden Fragen, aber offensichtlich qualifiziere ich mich wieder mal als SuperDAU...

Gruß
Bernhard

KernGesunderBiertrinker
02.11.2019, 16:03
Beispielsweise folgender Adapter https://tinyurl.com/y4443qzq müsste für das Update der Firmware (mein Board ist auch noch 1.0.0 laut Aufkleber) funktionieren?

Bzw. muss ich überhaupt die Firmware Updaten? Was kann ich nicht nutzen wenn ich einfach die ursprüngliche Version darauflasse?

MK_Sounds
02.11.2019, 16:05
WIE geht das??
Ich finde zwar auf github im release branch eine aurora.ino kann die aber nicht kopieren, oder downloaden oder wenigstens die ganzen Zeilen markieren und mit copy und paste irgendwo hinbefördern :o:o
Das geht eig alles :confused:
Entweder Code kopieren, ganzen Ordner runterladen (Download ZIP) oder wenn du die aurora.ino offen hast, auf RAW klicken, dann lässt sich das einzelne File via Rechtsklick, mit Speichern unter als .txt speichern, dann einfach in .ino umbenennen :)

icebaer
02.11.2019, 16:10
ganzen Ordner runterladen (Download ZIP)
Das geht (leider) nur im Hauptverzechnis. Da gibt es rechts oben einen Button für den Download.
Oder eben wie gesagt in der Fileansicht auf Raw klicken und dann abspeichern.

kboe
02.11.2019, 16:18
Beispielsweise folgender Adapter https://tinyurl.com/y4443qzq müsste für das Update der Firmware (mein Board ist auch noch 1.0.0 laut Aufkleber) funktionieren?

Bzw. muss ich überhaupt die Firmware Updaten? Was kann ich nicht nutzen wenn ich einfach die ursprüngliche Version darauflasse?

Diese Firmware wird von Win nicht als USB Soundkarte erkannt z.B.
Für mich das wichtigste feature überhaupt.....

Gruß
Bernhard

danny_aux
02.11.2019, 23:24
Geduldsmensch, der ich nun mal bin, würde ich auch gerne mein vorhandenes Board auf die 1.1.0 updaten.
dafür:



WIE geht das??

Ich finde zwar auf github im release branch eine aurora.ino kann die aber nicht kopieren, oder downloaden oder wenigstens die ganzen Zeilen markieren und mit copy und paste irgendwo hinbefördern :o:o



wenn ich Arduino öffne und auf tools gehe, ist "port" ausgegraut :p:p:p



wird ja wahrscheinlich erst funktionieren, wenn 1.1.0 schon drauf ist, für zukünftige updates?!?

Jedenfalls krieg ich im Browser die Meldung, dass die Seite die Verbindung abgewiesen hat, egal ob über mein WLAN oder direkt über AP.

Man verzeihe meine blöden Fragen, aber offensichtlich qualifiziere ich mich wieder mal als SuperDAU...

Gruß
Bernhard

Am besten du ladest dir auf deinen Rechner ein program für git runter. Dann kannst die Verzeichnisse Spiegeln auf deinen lokalen Rechner und hast somit immer den aktuellen Zweig (wenn du wieder synchst).

rkv
03.11.2019, 15:06
Für die ganz ungeduldigen Menschen unter uns ist es in der Tat empfehlenswert, einen git-Client zu installieren.
Ich benutze fork. Habe auch gute Erfahrungen mit gitkraken.
Damit kann man ganz bequem verfolgen, was gerade passiert. Das Webinterface in GitHub ist in der Tat etwas kryptisch.
Ein git-Client macht es auch einfach, zu sehen, wer sonst noch etwas beisteuert zu dem OpenSource-Projekt (wozu ich nach wie vor ermuntern möchte...)

Raphael

Rainer
03.11.2019, 17:13
Hallo Raphael,

alternativ könntest du doch auf einer Seite einen Download für die aktuellen Versionen anbieten. Das wäre für den allgemeinen Anwender einfacher.
Ganz elegant wäre auch ein Firmwareupdate ohne dass die Arduino IDE installiert sein muss.