Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
@Finn: Wie ist denn der Anschluss der beiden Analog-Stecker geplant?
Der Stecker in der Liste ist ja eher für ein Flachbandkabel gedacht. Hab so einen hier liegen, weil ich dachte damit einzelne Leitungen angeschlossen zu bekommen. Hab's aber nach 5min aufgegeben, weil extrem fummelig. Deswegen habe ich einfach ein fertiges Kabel genommen (gibt's in der RPi Ecke) und in der Mitte durchgeschnitten.
Bei einer Sammelbestellung würde ich auch direkt noch die Crimpkontakte für die Stecker mitbestellen, damit man alles bis auf die Kabel hat.
Den Stromstecker kann man sich eigentlich sparen. Der liegt jedem DSP schon bei.
@icebear: Guter Punkt hatte ich mich auch schon gefragt, der Steckers sieht so komisch aus. Dann bestelle ich direkt ein Kabel, kannst du mir sagen welcher Standard das ist? IDE ist ja 40 polig.
Crimpkontakte würde ich dann auch noch raussuchen. Betrifft ja nicht so viele Stecker.
danny_aux
09.12.2019, 13:21
@icebear: Guter Punkt hatte ich mich auch schon gefragt, der Steckers sieht so komisch aus. Dann bestelle ich direkt ein Kabel, kannst du mir sagen welcher Standard das ist? IDE ist ja 40 polig.
Crimpkontakte würde ich dann auch noch raussuchen. Betrifft ja nicht so viele Stecker.
Gibt es denn die Flachbandkabel nicht auch fertig Konfektioniert ?
(hätte evtl. auch Interesse)
Edit:
Ah, man sollte nicht einfach schnell drüber lesen... Hast Dunja schon rausgesucht.
Ja, so ein Kabel gibt es fertig. Bei Digikey konnte ich es nicht finden. Dafür beim grossen C: GPIO-Kabel Raspberry Pi [26x GPIO-Buchse] (https://www.conrad.de/de/p/joy-it-rb-cb4-050-gpio-kabel-raspberry-pi-26x-gpio-buchse-26x-gpio-buchse-0-50-m-grau-inkl-gpio-pin-leiste-1182195.html)
Das hatte ich genommen und einfach in der Mitte durchgeschnitten. Dann hat man direkt beide Anschlüße für Analog In&Out.
For den optischen Eingang braucht man einen PLR135/T10 (https://www.digikey.de/product-detail/de/everlight-electronics-co-ltd/PLR135-T10/1080-1433-ND/2693961) plus ein paar Kleinteile. Das kann man recht gut auf dem Plan zu Addon A erkennen.
Hallo Finn,
kansst du mal konkret werden, was in der Sammelbestellung alles dabei sein soll?
Willst du importieren? Die Preise aus Asien.... (bitte keine Diskusion das meiste Zeug kommt eh von dort)
Angehängt im csv Format die auf dem Board vorhandenen Buchsen.
Ein kleines Zwischenupdate von mir:
auverdionControl 1.2.0 hat nun eine Möglichkeit, eigene PlugIns einfach auf Aurora hochzuladen:
In SigmaStudio erst kompilieren und dann "Export System Files" klicken.
In auverdionControl im Settings-Dialog "Custom" als zu installierendes PlugIn auswählen, anschliessend die SigmaStudio-Datei (*.dspproj) auswählen. Dem Upload zugucken. Fertig.
Jetzt muss ich noch die vorhandenen PlugIns ein wenig polieren und dann sollte Version 1.2.0 diese Woche fertig werden.
Raphael
Hallo Raphael,
super was du leistet:dance:
Eine kleine Bitte. Kannst du die .DS_Store Dateien bei Github ausschließen. Sonst bekommt man eine Meldung das dort etwas aktualisiert ist.
Hallo Finn,
kansst du mal konkret werden, was in der Sammelbestellung alles dabei sein soll?
Willst du importieren? Die Preise aus Asien.... (bitte keine Diskusion das meiste Zeug kommt eh von dort)
Angehängt im csv Format die auf dem Board vorhandenen Buchsen.
Siehe Anhang, war auch im vorherigen Post schon einmal angehängt.
Ein kleines Zwischenupdate von mir:
auverdionControl 1.2.0 hat nun eine Möglichkeit, eigene PlugIns einfach auf Aurora hochzuladen:
In SigmaStudio erst kompilieren und dann "Export System Files" klicken.
In auverdionControl im Settings-Dialog "Custom" als zu installierendes PlugIn auswählen, anschliessend die SigmaStudio-Datei (*.dspproj) auswählen. Dem Upload zugucken. Fertig.
Jetzt muss ich noch die vorhandenen Plugins ein wenig polieren und dann sollte Version 1.2.0 diese Woche fertig werden.
Raphael
Cool, so hatte ich mir das gedacht. Danke!
Also ich habe die Stecker für Analoge in und outputs und dem digitalen input gegen Flachbandkabel getauscht.
Für die Anderen Stecker bis auf den Expansionheader habe ich die Crimpkontakte hinzugefügt.
Hier (https://cryptpad.fr/sheet/#/2/sheet/edit/0E3QJdfhJSMGau7g1vzNtG3t/p/) bitte eintragen Passwort ist der Name des DSP (Anfangsbuchstabe groß), Zahlungsaufforderung geht dann per Email raus.
LG Finn
Versuch mal Upload Speed auf 921600 zu stellen. Das ist der Wert, den ich verwende.
Andere Möglichkeit wäre, dass Deine TX-Leitung nicht richtig angeschlossen ist. Dann funktioniert zwar der Monitor, aber das Python-Upload-Skript bekommt keine Rückmeldung vom ESP.
Raphael
Hallo Raphael,
ich war beruflich unterwegs, bin aber jetzt wieder hier vor meinem Aurora.
leider hat sich das Problem nicht von allein gelöst :)
ich habe die TX - Leitung gemessen und das passt vom FT232RLbis zum pin 35 am ESP32.
geschwindigkeit auf 921600 hat auch nicht geholfen.
hat jemand einen Link auf einen FT232 den ihr erfolgreich verwendet habt?
Dann muss ich wohl noch einen bestellen.
Danke euch schon mal!
viele Grüße
Jürgen
pillepalle123
10.12.2019, 15:56
Hallo Jürgen,
ich habe so einen Adapter erfolgreich eingesetzt:
https://www.ebay.de/itm/USB-zu-TTL-Converter-CP2102-UART-serieller-Konverter-6-Pin/162885014549?hash=item25ecb41415:g:EwYAAOSwBbBdK6y b
Das ist zwar kein FT232 aber der CP2102 wird ebenfalls in der Anleitung emfpohlen.
VG
Chris
Hallo Jürgen,
bei mir funktioniert der 232RL (https://www.ebay.de/itm/FT232RL-3-3V-5-5V-FTDI-USB-to-TTL-Serial-Adapter-Module-Arduino-Mini-Port/223614696621?hash=item3410797cad:g:ipAAAOSwd0BVxNx c).
Du könntest aber auch gleich einen 2232D nehmen, mit dem Chip sollte man auch per jtag auf den Xmos kommen.
Habe ich aber noch nicht getestet.
Slaughthammer
10.12.2019, 18:46
Hier (https://cryptpad.fr/sheet/#/2/sheet/edit/0E3QJdfhJSMGau7g1vzNtG3t/p/) bitte eintragen Passwort ist der Name des DSP (Anfangsbuchstabe groß),
Entweder bin ich zu blöd oder das funktioniert nicht...
Pad nicht gefunden!
Dieser Fehler kann zwei Ursachen haben: Entweder ist das Passwort ungültig oder das Pad wurde vom Server gelöscht.
Das Pad, das du öffnen möchtest, existiert nicht mehr oder ist mit einem Passwort geschützt. Gib das richtige Passwort ein, um den Inhalt anzuzeigen.
Entweder bin ich zu blöd oder das funktioniert nicht...
Sorry Fehler im Passwort, ist geändert. Weiß noch jemand was für ein Kabel für den free DSP Expansion Header benötigt wird?
mcdwerner
10.12.2019, 19:50
Sorry Fehler im Passwort, ist geändert. Weiß noch jemand was für ein Kabel für den free DSP Expansion Header benötigt wird?
Dafür bin ich anscheinend auch auf die falsch Uni gegangen :-(
MarsianC#
10.12.2019, 20:19
Gibt es eine Empfehlung für ein Lautstärkepoti? Kann mann das schon verwenden und brauchts dazu noch was in der Software?
hifi bastler
11.12.2019, 10:02
Hier (https://cryptpad.fr/sheet/#/2/sheet/edit/0E3QJdfhJSMGau7g1vzNtG3t/p/) bitte eintragen Passwort ist der Name des DSP (Anfangsbuchstabe groß), Zahlungsaufforderung geht dann per Email raus.
LG Finn[/QUOTE]
Hi
Ich bekomme cryptpad auch nicht geöffnet .
Grüsse Andreas
Die Cryptpad Webseite zeigt mir nach der Eingabe des Passwortes nur die Dauerrotation an. Geht also nicht weiter ...
Alternativ Google schlage ich vor: https://www.google.com/intl/de_de/forms/about/
Slaughthammer
11.12.2019, 16:53
Die Cryptpad Webseite zeigt mir nach der Eingabe des Passwortes nur die Dauerrotation an. Geht also nicht weiter ...
same here....
Ein wichtiger Hinweis:
Wir haben jetzt unser eigenes Forum für Aurora & Co im Herstellerbereich! Vielen Dank für das Einrichten dieser Möglichkeit.
Es macht in Zukunft Sinn, Fragen etc. pp. dort zu posten.
Raphael
Hallo Raphael,
dann würde ich vorschlagen diesen Thead abzuschließen.
Vielen Dank an die Moderatoren.
MOD eltipo
11.12.2019, 18:33
Falls es sinnvoll ist, den Thread hier ein bisschen zu zerlegen, um verschiedene Fragen einzeln zu behandeln, dann einfach melden, wir würden Wünsche dann entsprechend umsetzen.
Die neu erstellten Threads würden dann direkt ins Aurora-Forum geschoben.
Hallo Markus,
das ist ja ein superfreundliches Angebot.:prost:
Gleich mal ein Vorschlag: #1475 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?15019-Verstärkermodul-mit-DSP-600W-1-4Kanäle-low-budget-high-quality&p=268770&viewfull=1#post268770)
Den Beitrag unter dem Titel erste WLan Verbindung dort reinschieben.
Steht zwar auch ausführlich in der Doku, aber Doppelt hält besser.
MOD eltipo
11.12.2019, 18:57
"Done"
Um das nicht unübersichtlich werden zu lassen, bitte die Vorschläge per PM an mich, ich arbeite das dann zeitnah ab.:prost:
pillepalle123
12.12.2019, 12:30
Gestern kamen die Addon Boards Version B hier an, vielen dank Raphael! Man was für Oschis! :eek:
Die XLR Buchsen der Ausgangsplatine haben im unteren Loch eine Fahne, welche mit der Masse verbunden ist. Wenn ich nun ein Holzgehäuse baue hat die Signalmasse keine Verbindung zur Erde und ich hab automatisch einen Ground-Lift.
Solange dann (nur) ein Gerät in der Kette geerdet ist sollte das sogar positiv zwecks Vermeidung von Brummschleifen sein, korrekt?
Eine ältere Frage, aber sie wurde noch nicht beantwortet oder ich hab die Antwort wieder vergessen:o
Wenn ich nun zwei Boards für meine Anlage und keine FIR Filter, Delays etc nutze muss ich nix "kaskadieren" wie in dem anderen Thread besprochen? Und Wordclock Synchronisation geht momentan noch nicht?
VG
Chris
Hey Leute Sorry,
das es über das Cryptpad nicht geklappt hat, hätte ich nicht gedacht. Ich habe hier (https://forms.gle/wq8biCPBtLmv9bJr6) jetzt ein Google Form erstellt und hoffe das es darüber gut funktioniert.
Im Anhang nochmal die aktuelle Liste. Raphael magst du da nochmal kurz drüber gucken, gerne auch wer anderes um das gegen zuchecken? Bei Elektronik vertraue ich doch immer lieber auf Bausätze ;) als auf meine Fähigkeiten.
Liebe Grüße Finn
Finn,
ich gucke am Wochenende mal drüber.
Raphael
Hallo Raphael,
kannst Du eine Aussage treffen, wann die nächsten Module und Addons bei Dir eintrudeln?
Ich hatte z.B. direkt am 1.11. bestellt, damals stand was von Anfang Dezember geschrieben.
Beste Grüße
Andreas
Hallo,
keine Sorge. Die neue Lieferung ist schon bei mir eingetroffen nach einer kleinen Extratour durch den Zoll, so dass ich, wie auf der Website angegeben, Mitte Dezember mit dem Versand beginnen kann.
Alle, die vor den 10.12. bestellt haben, bekommen einen DSP aus dieser Lieferung.
Das neue Datum bezieht sich auf alle Bestellungen nach dem 10.12., da die DSPs durch die vielen Vorbestellungen schon wieder ausverkauft sind.
Raphael
Besten Dank Raphael, das sind doch sehr gute Nachrichten. Selbst wenn es erst im Januar werden würde. So eine Wasserstandsmeldung ist halt was feines.
Im Auverdion-Bereich kann ich leider keinen neuen Thread aufmachen. Sonst hätte ich einen für das Addon A gemacht.
Dann stell' ich die Fragen einfach hier ein.....
Gestern kam das Addon A bei mir an :)
Beim Anschluss haben sich jetzt ein paar Fragen ergeben, die ich weder aus der Dokumentation für den DSP noch dem Addon klären konnte.
Die analogen Verbindungen (X114, X115) sind kein Problem, weil eindeutig steckbar.
Auch der digitale Anschluss (X15 -> X101) ist eindeutig.
Dann geht es aber los....
Das USB-Kabel (X9->X401) hat vier Adern. Die beiden Stecker auf den Boards aber 5. Auf dem DSP sieht man noch wo Pin 1 ist. Auf dem Addon konnte ich dazu leider nix finden. Welcher Pin muss da frei bleiben?
Das Kabel des Potis hat drei Adern und passt damit auf dem Addon (X4). Auf dem DSP muss es vermutlich an den Drehgeber (X502). Der ist aber 5-polig und hat noch dazu den Pushkontakt in der Mitte. Der Poti hat aber anscheinend keinen Drücktaster. Wie muss der angeschlossen werden?
Das Kabel auf dem X6-Anschluss gehört vermutlich auf den Expansion-Anschluss des DSP. Hier sehe ich leider auch nicht, wo Pin 1 ist.
Die Schalter haben drei Stellungen. Für was sind die drei gedacht? So weit ich weiss, ist einer für Opt/Coax und einer für L/R. Dafür bräuchte man nur zwei Schalterstellungen.
So rein aus dem Schaltbild des Addon A sind die Dinge doch etwas schwer zu entnehmen. Eine Mini-Anschluss-Doku wäre da ganz hilfreich ;)
Das Anschluss-Schema ist wie folgt:
Addon A -> Aurora Board
X114 -> X201
X115 -> X301
X5 -> X101
X6 -> X102 (Pin 1 ist bei Beschriftung X102)
X4 -> X103
X9 -> X401 (Pin 1 ist jeweils der Pin bei der Beschriftung, beim Kabel ist das die rote Ader)
Schalter:
SW1 wählt bei digitalem Signal den linken oder rechten Kanal (linke oder rechte Stellung) aus Diese Funktion ist für Aktivboxen mit digitaler Signalzuführung gedacht. Der Schalter ist nur aktiv, wenn in auverdionControl 1.2.0 AddOn A ausgewählt wird.
SW2 wählt zwischen S/P-DIF Coax und S/P-DIF Toslink aus.
Diese Funktion ist fest verdrahtet.
Die Mittelstellung ist für evtl. spätere Zusatzschaltfunktionen reserviert.
Ein Beschreibung folgt. Ich hatte noch keine Zeit das Benutzerhandbuch zu aktualisieren. Letzteres wird eine größeres Aktion werden, da mit Software 1.2.0 einige neue Features kommen.
Raphael
ADMIN_Olli
15.12.2019, 16:07
Moin zusammen :)
Hab' die Rechte angepasst. Sollte jetzt funktionieren. Falls nicht, bitte PN.
Gruß Olli
Im Auverdion-Bereich kann ich leider keinen neuen Thread aufmachen. Sonst hätte ich einen für das Addon A gemacht.
Eine Frage zum AddOn B, bzw. zur Verkabelung:
Meine Verstärkerchen haben nur unsymmetrische RCA-Eingänge. Ich möchte mir entsprechende Verbindungskabel löten, ein geschirmtes Kabel mit zwei Signalleitern.
Könnte ich das so machen, oder sollte ich eine andere Variante wählen:
XLR-(female)-Stecker
Pin1 auf Kabelschirm
Pin2 (+)
Pin3 (-)
RCA-Stecker
Kabelschirm unverbunden
(+) auf den Pin
(-) auf den äußeren Ring
Gruß Klaus
Edit: Gerade gesehen, dass der Auverdion-Bereich freigeschaltet ist, der Beitrag kann gerne verschoben werden
Hallo Sion,
sehr lesenswert:
Was ist Masse? (http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf) (Autor 2PI)
Hallo Rainer,
danke für den Link. Wenn ich das Tutorial richtig verstanden habe, dann wäre es günstiger, den Schirm am RCA Stecker ebenfalls auf den Masse-Ring zu legen.
Ich habe dann noch diesen Artikel gefunden, ohne jetzt tatsächlich beurteilen zu können, wie fundiert er ist: https://www.hifi-online.net/symmetrisch-unsymmetrisch/ Jedenfalls unterscheidet der Autor zwischen 1. Trafosymmetrischer Ausgang 2. Vollsymmetrischer Ausgang 3. Kreuzgekoppelter symmetrischer Ausgang 4. Impedanzsymmetrischer Ausgang 5. Massekompensierter Ausgang ... Was trifft denn auf aurora zu?
Gruß Klaus
Hallo Chris und Rainer,
danke für eure links!
ich hatte bereits den selben Adapter wie Rainer im Einsatz, der war aber wie sich jetzt zeigt einfach defekt, obwohl neu...:mad:
dann kurzerhand den von Chris bestellt und siehe da, es funktioniert.
Ich konnte auf Anhieb die Firmware auf den Dsp laden.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das fehlerfrei funktioniert hat.
Zum einen ist bei der installation von
Auverdion control 1.1 ein Fehler aufgetreten, es scheint aber zunächst mal zu funktionieren.
(siehe Anhang)
Den DSP konnte ich erfolgreich in mein Wlan einbinden, er bekommt eine IP, und antwortet im Browser auf eine WebOTA Anfrage.
Das Laden des 8chanel Plugins funktioniert nicht richtig, es lädt zwar hoch,
mit Verify kann ich es aber nicht bestätigen, das bricht leider ab.
es iritiert mich auch dass ich unter settings zwar die beiden IP Adressen sehen kann aber als Firmware version 0.0.0 angezeigt wird.
woran kann das denn liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Jürgen
Hallo,
nur mal um meine Erfahrung zu teilen und vielleicht den ein oder anderen vor dem gleichen Schicksal zu bewahren...
Ich habe den Aurora als Aktivweiche für meine drei Front Lautsprecher im Einsatz und bin klangmäßig mehr als zufrieden !
Am Samstag wollte ich das Ganze dann mal neu einmessen und genau einstellen.
Messungen der Einzelchassis gemacht, alles wunderbar. Beim Hochtöner immer genau geschaut, dass REW richtig eingestellt ist und nicht bei 20 Hz anfängt. (Zwischen den Chassis und der Endstufe ist NICHTS, nur das Lautsprecherkabel)
Dann die Trennfrequenzen überlegt, um sie ins neue Preset einzugeben.
Meine Vorstufe gemutet, alles ruhig, Stille !
Preset in AuverdionControll umgeschaltet
ppttttssssss
Das wars, drei Hochtöner auf einmal geschrottet !!
In dem neuen Preset waren noch keine Weichen o.ä. aktiv !
Ich denke, dass wohl eine geringe Gleichspannung schuld gewesen sein muss, die natürlich dann ohne Weiche gnadenlos verstärkt wird.
ALSO EXTREME VORSICHT !! Lieber die Endstufen einmal zuviel ausschalten !
AverdionControll: 1.1.1
Firmware: 1.1.1
Gruß
Markus
danny_aux
16.12.2019, 08:20
Oh Backe, nicht schön.
Die Software muted doch beim switchen eines presets, oder nicht ?
Autsch, gar nicht gut zu hören.
Was mich wundert: Du schriebst, Du hast die Amps gemutet bevor Du das Preset umgeschaltet hast? Daher dürfte eigentlich kein Signal auf die Hochtöner gehen, weder AC noch DC.
Und ja, die Ausgänge werden im DAC gemutet, wenn Presets gewechselt werden. Zusätzlich sind die Ausgänge bei Aurora AC-gekoppelt, um einen DC-Offset zu verhindern.
@Jürgen: Glückwunsch, Du hast schonmal einen Teilerfolg beim Selberlöten erzielt! Bzgl. der beiden Probleme, scroll mal weiter nach oben, beides wurde hier schon besprochen. Ich glaube, ich werde dazu mal Threads im neuen Forum aufmachen, damit das leichter zu finden ist.
Raphael
Autsch, gar nicht gut zu hören.
Was mich wundert: Du schriebst, Du hast die Amps gemutet bevor Du das Preset umgeschaltet hast? Daher dürfte eigentlich kein Signal auf die Hochtöner gehen, weder AC noch DC.
Und ja, die Ausgänge werden im DAC gemutet, wenn Presets gewechselt werden. Zusätzlich sind die Ausgänge bei Aurora AC-gekoppelt, um einen DC-Offset zu verhindern.
@Jürgen: Glückwunsch, Du hast schonmal einen Teilerfolg beim Selberlöten erzielt! Bzgl. der beiden Probleme, scroll mal weiter nach oben, beides wurde hier schon besprochen. Ich glaube, ich werde dazu mal Threads im neuen Forum aufmachen, damit das leichter zu finden ist.
Raphael
Hallo Raphael,
mein Aurora hängt zwischen Vor - und Endstufe. Ich hab jetzt noch nicht nachgeforscht, aber meine Vermutung war, das aus der gemuteten Vorstufe DC raus kam.
Die Endstufen waren aktiv !
Wenn du aber schreibst, dass die Aurora Ausgänge AC-gekoppelt sind, kann das ja gar nicht sein, das eine DC Spannung durch geht !
Ich werde heute noch mal nachmessen.
Markus
Hallo Markus,
welche Firmware Version (esp32) und welche Control Version nutzt du?
Damit nichts ducheinader kommt sollten wir das mit angeben.
Hallo Raphael,
da danke ich dir, ich sehe das auch als Teilerfolg!:)
Ich hab natürlich schon mal hoch gescrollt, und das Problem mit der Firmware-Anzeige, bzw dem Plugin laden gefunden,
du hattest im Post 1342 deine neue aurora.ino hochgeladen. ich dachte dass damit das problem behoben sein könnte aber auch nachdem ich diese Datei geflasht hab besteht das gleiche Problem.
Jetzt habe ich heute mal das 8chanel Plugin aus github mittels SigmaStudio4.5 und freeUSBi Adapter auf den ADAU geladen.
das hat funktioniert.
Danach hab ich mal versucht einen Parametersatz auf den DSP zu schreiben, auch das hat funktioniert.
wenn ich jetzt in den settings schaue gibt er mir auch die Firmware Version 1.1.1 aus!
nur das Plugin kann ich aus den settings zwar laden aber verify bringt noch den Fehler.
Das Hab ich dann mal mit seriellen Monitor gemacht,
da bringt auverdion control bei ca 60% schon den Fehler, aber im Monitor kommen vom DSP noch fleissig daten..
Die Fehlermeldung bei der Installation vom Control darf ich ignorieren wenn ich das hier im Forum richtig gesehen hab.
jetzt gehts langsam ans zusammenstöpseln :)
Grüße
Jürgen
Hallo Rainer,
ich habe AuverdionControll 1.1.1 und Firmware 1.1.1.
Markus
SimonSambuca
16.12.2019, 15:28
Hi,
was mich interessieren würde: nutzt Du Wlan oder die direkte Wifi Verbindung?
Hallo,
ich bin über mein Wlan verbunden.
Markus
Hallo Raphael,
ich konnte das Problem jetzt nachstellen.
Ich habe ein Preset, das programmiert ist (Nr.2 , warum auch immer Nr.2 und nicht 1). Zwei mal drei Wege und einmal zwei Wege Weiche.
Alle anderen drei Presets habe ich noch nicht angefasst.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Es tritt nur im Hochton Zweig auf! Andere Zweige sind nicht betroffen, so wie es aussieht. (Hochtonzweige sind bei mir: Channel 1, 4, 6)
Ich habe zum testen alle Ausgangsleitungen (Bei mir alles Cinch, abgegriffen an den + Ausgängen) abgezogen.
Am Hochtonausgang (Verhalten bei allen drei gleich!), habe ich ein DSO (Hosentaschen-Oszi: Pokitmeter)
Preset Nr. 2: High Pass LR12dB, 3000Hz
Wenn ich von meinem eingestelltem Preset Nr.2 auf Nr. 1 schalte, scheint der Ausgang zu schwingen. (Bild_1)
Schalte ich dann einen Hochpass ein, ist das Schwingen weg. (Bild_2)
Schalte ich auf Nr. 3: Nichts (Wie Bild_2)
Schalte ich dann zurück von Nr.3 auf Nr. 1: Nichts
Schalte ich auf Nr.2 und dann auf Nr.1: Schwingen wieder da !! (Bild_1)
Auf Bild_3 ist der DC Anteil zu sehen, schwankt sogar bis 1,9 V)
Dann "Write Parameter to DSP" angeklickt, (Nr.1 ohne jegliche Weiche etc.)
Verhalten lässt sich nicht mehr nachstellen. Ausgang ist immer ruhig ,egal ob irgendeine Weichenfunktion aktiviert ist oder nicht!
Für mich scheint es so, als ob beim Installieren des PlugIns da mit Preset Nr.1 irgendwas nicht ganz passt. Was mit dem HighPass zu tun haben muss, weil es ja nur meine Hochtonkanäle betrifft.
Dadurch wurden meine drei Linn Hochtöner gegrillt!
Gruß
Markus
Hallo Markus,
gut dass du den Fehler eingrenzen kannst.
Für mich noch die Frage welches Plugin hast du installiert.
Erst ab der Version 1.2.0 kasst du die Einstellungen auf den PC runterladen, das wäre jetzt sinnvoll.
Um die Linn Hochtöner ist es ja superschade.:mad:
Als Tipp für eine Reperatur
https://peiterakustik.de/lautsprecher-reparatur
Einfach anrufen, gute Beratung, Mengenrabatt
Hallo Jürgen,
du schreibst:
Jetzt habe ich heute mal das 8chanel Plugin aus github mittels SigmaStudio4.5 und freeUSBi Adapter auf den ADAU geladen.
das hat funktioniert.
Danach hab ich mal versucht einen Parametersatz auf den DSP zu schreiben, auch das hat funktioniert.
Du solltst die Plugins über die Control Software (über den ESP) hochladen.
Sonst funktioniert die PC Sofware nicht, da jedes Plugin andere Parameter hat.
Da der ADAU 1452 kein Speicher hat wird beim Booten des Systems die DSP Datei aus dem SPIFFS des ESP über I2C auf den DSP geschrieben.
Hallo Markus,
und Du bist sicher, dass der DC-Anteil auf die Lautsprecherklemme durchschlägt? Eigentlich sollte in der Eingangsstufe des Amps noch zwei Kondensatoren sein, zwecks DC-Blocking, damit genau das nicht passiert. So habe ich es zumindestens mal gelernt, dass man das so machen sollte im Audiobereich.
Frage: Wie hast Du die Cinch verkabelt? Masseanschluss?
Ich versuche Deine Szenario morgen mal nachzustellen. Ich mache also folgendes: Ich formatiere den Speicher des ESP, damit der blank ist, installiere dann das PlugIn 8channels, schreibe aber keine Filterparameter über auverdionControl in Preset 1 und nur in Preset 2 einen HP und halte dann das Scope an Ausgang 1. Dann sollte ich das von Dir beschriebene Schwingen sehen, wenn ich von 2 auf 1 schalte, richtig?
Raphael
Hallo Jürgen,
Du solltst die Plugins über die Control Software (über den ESP) hochladen.
Sonst funktioniert die PC Sofware nicht, da jedes Plugin andere Parameter hat.
Da der ADAU 1452 kein Speicher hat wird beim Booten des Systems die DSP Datei aus dem SPIFFS des ESP über I2C auf den DSP geschrieben.
Hallo Rainer, das hab ich schon verstanden,ich wollte aber ausschließen dass ich beim Löten Fehler gemacht habe.
Ich habe deshalb das 8ch plugin aus dem Github Repo von Raphael via Sigma Studio geladen und es hat funktioniert. Somit müsste der ADAU in Ordnung sein.
Wie ich geschrieben habe hat danach auch das Laden mit der Control Software und die Versionsanzeige im Settings Dialog funktioniert.
Auch der Parametersatz wird (wie das Plugin) im ESP gespeichert, also z.B. meine Grenzfrequenzen der Weiche im Preset 1 und 2.
nach einem Neustart von aurora is alles wieder da, nur leider zeigt die Control Software über verify immer noch dass das plugin Feherhaft ist, und das stimmt ja offensichtlich nicht.
Viele Grüße
Jürgen
Die Meldung von verify kannst Du ignorieren, weil das PlugIn schon mein Hochladen verifiziert wird.
Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, warum die Verify-Funktion fehlschlägt. Es scheint sich der Tcp/Ip-Stack zu verschlucken, wenn man das PlugIn an auverdionControl zurücksenden will.
Raphael
Hi Raphael,
das Scenario ist genau so, wie du beschrieben hast !
Ich habe auch das 8 Channel PlugIn installiert
Die Cinch Ausgänge hängen mit 68 Ohm Widerständen am Ausgang.
Masse der Anschlüsse ist mit Masse der Ausgangsleiste am Board verbunden.
PE vom Netz ist mit dem Gehäuse verbunden. Das Board/Cinchmasse hat keine Verbindung zu PE.
Allerdings sollte das Minus vom Netzteil auf Masse Potential liegen.
Das check ich noch mal! Brumm-Probleme hab ich auf jeden Fall nicht.
Wenn ich das richtig sehe, dann hatte ich da ein ca. 12Hz Signal mit fast 2 V SS. Das kommt auf jeden Fall durch und killt den Hochtöner.
Gruß
Markus
Die Meldung von verify kannst Du ignorieren,.
Raphael
Hallo Raphael, danke für die Info,
da bin ich froh. ich suche den Fehler immer zuerst bei mir.. dann kann ich ja schon mal beruhigt weiter basteln :-)
Hallo,
nachdem die DSP Funktion passt wollte ich heute auch gleich den XMOS programmieren, da ich später gerne den USB-Eingang nützen möchte.
beim Download mit dem Xtag3 habe ich aber leider eine Fehlermeldung bekommen:
xrun: Cannot load image, XCore 0 is not enabled
Die Suche sagt mir Spannungsversorgungen Prüfen:
da messe ich VDD=3,35V; +2V5=2,54V und +1V0=0,64V:confused:
das müsste wahrscheinlich genau 1V sein oder?
gibts noch einen anderen Punkt den ich prüfen sollte?
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen,
Du vermutest richtig, 1V0 sollte 1,0V sein. 0,64V ist etwas weit weg. Das deutet auf einen Kurzschluss oder Lötbrücke hin. Oder überprüfe mal, ob Du alles richtig bestückt hast (R419 und R420 z.B.).
Markus,
ich konnte Dein Phänomen bis jetzt nicht nachstellen. Werde es aber weiter versuchen.
Raphael
Hallo Raphael,
ich habe einen LR4 in Preset 2 . Hast du Preset 2 in den DSP geschrieben ?
Gruß
Markus
Hallo Raphael,
beim verbinden in mein W-Lan bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Uups, somthing went wrong when connecting to DSP...."
Wenn ich per AP direkt verbunden bin, bekomme ich immer die meldung "Did not recieve ACK from DSP...."
Kann aber trotzdem eingestellte Parameter übertragen, jedoch noch nicht überprüft ob dies auch übernommen werden. Bis jetzt nur ein wenig mit der Laufzeit gespielt und es kommt etwas raus :)
Jedoch wenn ich z.B. den DSP ausschalte und wieder einschalte und dann im Programm den DSP abfrage, bekomme ich die Meldung: "Could not recieve the size of the user parameter file...."
Da auf einem DSP 1.0.0 und dem anderen 1.0.1 noch drauf ist, vermute ich das es vielleicht daran liegt.
Daher würde ich den gerne selbst updaten.
Aber irgendwie komme ich in github nicht zurecht.
Gibt es keinen komplett Download als Projekt-Ordner?
Hab es versucht einzeln zusammen zu stellen, bekomme aber beim kompalieren nur Fehlermeldungen....
Danke & hoffe auf Hilfe :(
Artur
Hallo Artur,
du kannst die fertige .bin Datei bei Github downloaden.
http://SOURCES/ESP32/binaries/aurora_esp32-1.1.1.bin
(http://SOURCES/ESP32/binaries/aurora_esp32-1.1.1.bin)
Da du bei der 1.0.0. noch kein Webota hast kannst du zum upload das Toll (https://www.espressif.com/sites/default/files/tools/flash_download_tools_v3.6.8.zip) von Espressiv nehnen.
Aber Achtung beim Update auf die 1.1.1 gehen deine Einstellungen verloren.
Das Dateisystem des ESP wird neu formatiert.
Ein Woraround ist weiter oben (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?15019-Verst%E4rkermodul-mit-DSP-600W-1-4Kan%E4le-low-budget-high-quality&p=267711&viewfull=1#post267711) in Thread beschrieben.
Ich habe in meinem Router die Adresse für das Auroraboard fest vergeben.
Sobald die 1.2.0 draußen ist mache ich mal ein Paket das per esptool.exe den Upload macht.
Hallo Rainer
du kannst die fertige .bin Datei bei Github downloaden.
http://SOURCES/ESP32/binaries/aurora_esp32-1.1.1.bin
(http://SOURCES/ESP32/binaries/aurora_esp32-1.1.1.bin)
Habe ich auf Github gesehen aber nicht verstanden mit was es zu öffen bzw benutzt werden kann?
Da du bei der 1.0.0. noch kein Webota hast kannst du zum upload das Toll (https://www.espressif.com/sites/default/files/tools/flash_download_tools_v3.6.8.zip) von Espressiv nehnen.
Das Tool ist ein wenig unübersichtlich :confused:
Besser gesagt, in welchem Reiter muss jetzt reingeladen bzw was muss da eingestellt werden?
Vielen Dank im vorraus
Artur
Hallo Arthur,
ok lassen wir das mit dem ESP Tool.
Da muss man viel zum ESP32 lesen.
Ich hab mal ein Zip (https://www.dropbox.com/s/i6u318jpff0v0rf/Flash%20Aurora%201.1.1.zip?dl=0) gemacht um auf die 1.1.1 upzudaten.
Vorgehesweise.
Zip datei in einen neuen Ordner entpacken.
Lesen.txt lesen
In der Flash.bat den Comport deines USB2TTL eintragen.
Flash.bat ausführen.
Der Serial Monitor von Arduino muss zum flaschen geschlossen sein sonst ist der Com Port belegt.
Wie erwähnt wird die Settings.ini überschrieben. Neu über AP anmelden.
Hat Funktioniert :yahoo::thumbup:
Herzlichen Dank
Hallo, ich muss nochmal zur Verbindung symmetrisch --> unsymmetrisch, XLR auf RCA, nachfragen.
Ich wusste ich hatte es irgendwo gelesen, hier den Thread durchsucht und dann im Manual gefunden:
Bei unsymmetrischen Empfängern lässt Du den negativen Ausgang unverbunden.
Ist hier "GND" oder "Cold" als negativer Ausgang gemeint?
Markus (Helmi) schreibt weiter oben im Thread
Cinch Ausgänge hängen mit 68 Ohm Widerständen am Ausgang
Welche Wirkung haben die Widerstände? Gehören sie in Reihe zum "GND" oder "Cold" Ausgang. Ich weiß, die Frage ist sehr laienhaft, aber meine Versuche mich schlau zu machen waren leider nicht erfolgreich. Wäre nett, wenn mir jemand die Frage beantworten würde...
In Ergänzung zur Frage: Mein Vorverstärker bietet die Möglichkeit 8 Kanäle durchzuschleifen. Eingangsempfindlichkeit/Impedanz (bei 1 Veff Ausgangsspannung und 1 kHz) 150 mV/ 35 kOhm. Maximaler Eingangspegel (1 kHz, Klirrfaktor 0,1%, Verstärkung 0 dB): 3,75V. Welche Widerstandgröße wäre hier zu empfehlen?
Im Moment läuft alles, nur etwas zu leise... Edit: Asche auf mein Haupt, jetzt habe ich auch den Lautstärkeregler im AuverdionControl entdeckt ;) Alles wunderbar bis hierhin...
Gruß Klaus
Guten Abend,
hier noch mal eine Wasserstandsmeldung: Ich habe jetzt bis auf 7 alle Vorbestellungen (bis 10.12.) abgearbeitet. Die letzten 7 werde ich morgen versandfertig machen. Durch die vielen Bestellungen ist leider die Softwareversion 1.2.0 etwas ins Hintertreffen geraten, aber ich dachte mir, es ist wichtiger, das möglichst viele noch vor Weihnachten ihre bestellten Platinen bekommen. Ich habe wirklich alles gegeben. Neue Software kann man auch in den Weihnachtsferien runterladen... ;)
@sion: Mit negativ ist der Cold-Ausgang gemeint. Und ich mache den Lautstärkeregler in der nächsten Version noch größer... :p:prost:
Raphael
Nachtrag:
Die verify-Funktion sollte in 1.2.0 wieder funktionieren, habe ich diese Woche repariert.
Es wird auch die Möglichkeit geben FIRs per Preset umzuschalten, d.h. jedes Preset kann eine eigene Impuslantwort für jeden der 4 Kanäle haben. Somit kann man sich z.Bsp. ein linearphasiges und ein minimalphasiges Setup bauen.
@sion: Mit negativ ist der Cold-Ausgang gemeint.
Danke für die Antwort :)
Hatte vergessen zu erwähnen, ich nutze Addon B. Ich habe Pin 1 + 3 gebrückt. Bisher läuft es tadellos, kein Brummen, Rauschen oder sonstige Störgeräusche. Könnte die Brücke von 1 auf 3 aber eventl. schädlich für Aurora sein?
Gruß Klaus
Ich nehme an, Du redest von den Ausgängen? Dann würde ich die Brücke wieder entfernen. Die OpAmps werden es Dir danken. Mit Brücke geht der OpAmp für das invertierte Signal ins Clipping.
Ja, ich meinte die Ausgänge. Ich nehme die Brücken dann wieder raus... Vielen Dank!
Kleine Nachlese: Ich habe die Brücken inzwischen entfernt und bin überrascht wie gut es funktioniert. Keine Störgeräusche, kein Brummen, kein Rauschen...
Wirklich erstaunlich. Tolle Arbeit, Raphael! :thumbup:
Hallo Raphael,
darf ich noch einen Wunsch für AuverdionControll nennen:
Wenn ich irgendeinen Parameter ändere, wird sobald ich eine Zahl weglösche, oder eine Zahl reinschreibe sofort der neue Wrt übenommen.
Dann muss ich wieder neu in das Feld klicken und die nächste Zahl eingeben.
Das ist einerseits ziemlich langwierig, andererseits auch gefährlich, wie gesagt der neu entstandene Wert wird sofort übernommen.
Ich fände es besser, wenn ich in das jeweilige Feld klicke, den neuen Wert eingebe und dieser erst übernommen wird, nachdem ich Return drücke oder in ein anderes Feld klicke.
So ist es zumindest bei mir, Win10 und dem 8channel PlugIn
Kann mir jemand noch die Vorgehensweise erklären, wie ich ein selbstgebautes Plugin für AuverdionControll richtig compiliere ?
Gruß
Markus
danny_aux
23.12.2019, 21:24
Hi Markus,
da hast recht, ist mir auch schon aufgefallen. Ich verwende MacOS.
Gruß
Wenn ich irgendeinen Parameter ändere, wird sobald ich eine Zahl weglösche, oder eine Zahl reinschreibe sofort der neue Wrt übenommen.
Das ist einerseits ziemlich langwierig, andererseits auch gefährlich, wie gesagt der neu entstandene Wert wird sofort übernommen.
Ja, das fand ich auch etwas anstregend.
Ist aber in den Nightlies schon deutlich verbessert worden und sollte im nächsten Release dabei sein.
Hey Leute Sorry,
das es über das Cryptpad nicht geklappt hat, hätte ich nicht gedacht. Ich habe hier (https://forms.gle/wq8biCPBtLmv9bJr6) jetzt ein Google Form erstellt und hoffe das es darüber gut funktioniert.
Im Anhang nochmal die aktuelle Liste. Raphael magst du da nochmal kurz drüber gucken, gerne auch wer anderes um das gegen zuchecken? Bei Elektronik vertraue ich doch immer lieber auf Bausätze ;) als auf meine Fähigkeiten.
Liebe Grüße Finn
Hey,
kann noch jemand drüber gucken? Dann kann die Bestellung bald ausgehen...
Liebe Grüsse
Finn
Ich fänd's gut, wenn es zu dieser Sammelbestellung noch nen Thread gäbe...
Bin zwar interessiert, aber habe noch nicht wirklich durchschauen können, was ich denn nun wirklich bekomme...
Wie sieht es zB auch mit Kabeln zu dem Steckern aus?
Hallo Finn,
ich habe mir Deine Liste angeschaut:
Folgende Änderungsvorschläge:
Für den freeDSp-Expansion-Header macht es evtl. Sinn ein 16pol. Flachbandkabel mit Pfostenstecker zu nehmen, weil diesen Stecker auch die freeDSPx-Module haben (sollen).
Wenn man einzelne Signal abgreifen will macht man das einfacher über diese Einzeladern mit Steckschuh wie man sie von Arduino&Co kennt.
Anstelle der Stecker für Drehencoder und IR-Sensor würde ich fertige Kabelkonfektionen nehmen. PicoBlades ohne passendes Werkzeug zu crimpen ist kein Spaß.
Also es fliegen raus: WM1723 und WM1142CT und stattdessen:
2x WM15255-ND (IR und Volume-Poti)
1x WM15263-ND (Drehenkoder)
Gleiches gilt auch für den MicroFit-Stecker. Hier ist das Selbercrimpen jedoch einfacher. Wenn man die passende Zange nicht hat, geht es auch mit etwas Geschick und einer kleinen Flachzange. Alternativ gibt es die Kabel auch schon fertig gekrimpt bei Digi-Key und man muß nur noch das passende Steckergehäuse dazukaufen und bestücken. So habe ich das gemacht.
Raphael
danny_aux
24.12.2019, 17:04
Hab gerade entdeckt dass Rapahel das Problem in auverdionControl 1.2.0 nightybuild bereits debugged hat :D
Hallo Finn,
ich habe mir Deine Liste angeschaut:
Folgende Änderungsvorschläge:
Für den freeDSp-Expansion-Header macht es evtl. Sinn ein 16pol. Flachbandkabel mit Pfostenstecker zu nehmen, weil diesen Stecker auch die freeDSPx-Module haben (sollen).
Wenn man einzelne Signal abgreifen will macht man das einfacher über diese Einzeladern mit Steckschuh wie man sie von Arduino&Co kennt.
Anstelle der Stecker für Drehencoder und IR-Sensor würde ich fertige Kabelkonfektionen nehmen. PicoBlades ohne passendes Werkzeug zu crimpen ist kein Spaß.
Also es fliegen raus: WM1723 und WM1142CT und stattdessen:
2x WM15255-ND (IR und Volume-Poti)
1x WM15263-ND (Drehenkoder)
Gleiches gilt auch für den MicroFit-Stecker. Hier ist das Selbercrimpen jedoch einfacher. Wenn man die passende Zange nicht hat, geht es auch mit etwas Geschick und einer kleinen Flachzange. Alternativ gibt es die Kabel auch schon fertig gekrimpt bei Digi-Key und man muß nur noch das passende Steckergehäuse dazukaufen und bestücken. So habe ich das gemacht.
Raphael
Danke Rapha, gucke ich später nochmal an und passe die Liste an. Hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20013-Sammelbestellung-Kabel-und-Stecker&p=270324#post270324) habe ich jetzt ein Thread im auverdion Unterforum auf geamacht.
Liebe Gruesse,
Finn
Jürgen,
Du vermutest richtig, 1V0 sollte 1,0V sein. 0,64V ist etwas weit weg. Das deutet auf einen Kurzschluss oder Lötbrücke hin. Oder überprüfe mal, ob Du alles richtig bestückt hast (R419 und R420 z.B.).
Raphael
HalloRaphael,
da lagst du schon mal richtig, ich hatte R419 mit 80r6 statt 80k6 bestückt... doof
Danke, jetzt stimmt auch die Spannungsversorgung.
leider meldet sich der XMOS immer noch nicht richtig.
in der Flash configuration steht unter Target:
Xmos Xtag-3 connected to O (0) [0bsDF3yu]
und in der Console erscheint immer noch
xrun: Cannot load image, XCore 0 is not enabled
Ich hab noch den RST_N überprüft, es liegen 3,3V an.
Kann es was mit dem Taktsignal zu tun haben?
Ich hab den Abracon Quarz nicht bekommen und Conrad Best Nr. 155368 eingesetzt, aber laut Datenblatt sieht das doch gut aus?
Am Ausgang des OSC401 messe ich aber auch nur 2,4V.
52057
vielleicht habt ihr ja noch eine Idee:confused:
pillepalle123
01.01.2020, 16:33
EDIT: Hier stand vermutlich Müll...
Ich habe angenommen, dass alle Inputs auf einem Board sind statt Eingänge+XLR Ausgänge=1 Board und XLR Eingänge= 1 Board
Die Buchsen auf dem großen Board kann man ja recht einfach anhand der Leiterbahnen identifizieren.
EDIT2:
Ich bekomme leider keinen Ton über den DSP...
Ich gehe Analog (unbalanced Cinch rein) und per XLR raus. In welcher Stellung ist der Codierschalter denn auf Unbalanced Inputs gestellt? Ich habe es jedoch in keiner der beiden Position zum Laufen bekommen. Zudem habe ich jede Eingangszuweisung bei jedem Kanal durch. Nüschts. :confused:
Habe ich das überhaupt richtig angeschlossen?! Das XLR Input Board nutze ich nicht und habe es auch nicht verbunden. Der kleine schwarze Kasten in einem der roten Kabel ist der dritte Stecker, der an einer der Flachbandkabel dran ist.
52132
Ton kommt jedenfalls aus den Lautsprechern, aber nur beim Ausschalten des DSPs :rolleyes:
pillepalle123
01.01.2020, 19:30
Doppelpost...
Hast Du vorher ein Update auf 1.2.0 gemacht?
Wenn ja, Plugin installiert?
Master-Volume hoch gestellt?
pillepalle123
01.01.2020, 19:47
Hallo Raphael,
ja, ich habe 1.2.0 installiert.
Ein Plugin habe ich installiert (auch verifiziert und auch mal das 71Homecinema Plugin ausprobiert)
Den Lautstärkeregler in der App (neuste Version) habe ich hochgestellt.
In den Optionen habe ich das passende Addon-Board ausgewählt.
EDIT: Wo du gerade über Probleme von WebOTA berichtest hast: Bei mir blieb das Update einmal bei 47% hängen. Habe es danach einfach nochmal durchlaufen lassen, augenscheinlich erfolgreich. Werde wohl das Update nochmal per Seriell Adapter durchführen, nur um sicher zu gehen.
Dann downgrade mal auf 1.1.1.
Ich hatte heute schon jemanden mit dem gleichen Problem. Zurück auf 1.1.1 gab dann wieder Ton.
Es scheint massive Probleme mit diesem dämlichen webOTA von espressif zu geben.
Raphael
Edit: Zu spät gesehen: Oder ja, spiele es noch mal über den seriellen Port ein.
Ich habe ja auch das problem mit 1.20 über webota habe es dann über usb installiert geht aber immer noch nicht kommt kein ton raus.Dann wieder downgrade auf 1.11 das geht zwar wieder über wifi aber wenn ich es vom strom trenne und wieder anstecke kann ich mich nicht mehr über wifi verbinden, wifi einstellung habe ich wie im handbuch beschrieben gemacht.
gruß wolf
Redest Du vom lokalen Home-WiFi oder vom Access Point?
Und hast Du auch das Plugin mit auverdionControl 1.1.1 installiert?
pillepalle123
01.01.2020, 21:03
Nach dem Downgrade... ES LEBT! :prost:
Info für alle:
Die kleinen Schalter auf dem AddonBoard sollten in die obere Position geklappt werden wenn man unsymmetrisch reingeht.
(Es wäre aber ungemein hilfreich, wenn es irgendwo eine (Pegel-)Anzeige der Eingangsignale geben würde. So kann man sich das uberprüfen der Kette vor dem DSP ersparen. Evtl. sogar noch mit Clippinganzeige? *träum* )
Dankeschön!
Hast Du das per webOTA gemacht?
Was passiert, wenn Du das über den seriellen Port machst? Also 1.2.0 installieren?
pillepalle123
01.01.2020, 21:08
Ich habs über den seriellen Krempel gemacht.
Wenn ich da aber auf 1.2. upgraden will bekomme ich Fehlermeldungen...
Irgendein Ordner im Zusammenhang mit dem 4FIr Plugin kann nicht gefunden werden. Er sucht es nämlich in users/rkn/documents/etc.... Das existiert natürlich bei mir nicht. Habe es Versuchshalber mal auf meine Verzeichnisse geändert und die Daten dorthin kopiert... Aber dann gibts andere Fehlermeldungen.
Habe leider gerade wieder abgebaut, kann nachher oder morgen nochmal gucken.
Oder Du spielst einfach die Binärdatei direkt über USB ein mit dem Tool von weiter oben.
Ja, das wäre echt super, wenn Du da mal noch ein wenig experimentieren kannst. Irgendwo muss ja der Wurm sein.
Raphael
pillepalle123
01.01.2020, 21:17
Habe leider kein passendes USB Kabel..
Folgende Fehlermeldung kommt beim Versuch:
Multiple libraries were found for "Wire.h"
PlugIn4FIRs.cpp:3:100: error: /Users/rkn/Documents/freeDSP/freeDSP-aurora/SOURCES/SIGMASTUDIO/4FIRs/4FIRs_IC_1_PARAM.h: No such file or directory
Used: C:\Users\Christopher\Documents\Arduino\hardware\es pressif\esp32\libraries\Wire
compilation terminated.
Multiple libraries were found for "ArduinoJson.h"
Used: C:\Program
Multiple libraries were found for "FS.h"
Used: C:\Users\Christopher\Documents\Arduino\hardware\es pressif\esp32\libraries\FS
Multiple libraries were found for "WebServer.h"
Used: C:\Users\Christopher\Documents\Arduino\hardware\es pressif\esp32\libraries\WebServer
Multiple libraries were found for "WiFi.h"
Used: C:\Users\Christopher\Documents\Arduino\hardware\es pressif\esp32\libraries\WiFi
Not used: C:\Program
Multiple libraries were found for "ArduinoOTA.h"
Used: C:\Users\Christopher\Documents\Arduino\hardware\es pressif\esp32\libraries\ArduinoOTA
Multiple libraries were found for "Update.h"
Used: C:\Users\Christopher\Documents\Arduino\hardware\es pressif\esp32\libraries\Update
Multiple libraries were found for "ESPmDNS.h"
Used: C:\Users\Christopher\Documents\Arduino\hardware\es pressif\esp32\libraries\ESPmDNS
Multiple libraries were found for "SPIFFS.h"
Used: C:\Users\Christopher\Documents\Arduino\hardware\es pressif\esp32\libraries\SPIFFS
exit status 1
/Users/rkn/Documents/freeDSP/freeDSP-aurora/SOURCES/SIGMASTUDIO/4FIRs/4FIRs_IC_1_PARAM.h: No such file or directory
Habe leider kein passendes USB Kabel..
hm, Du hast doch eben gesagt, daß Du via seriellen Port eingespielt hast?
Wegen des anderen Fehlers:
Du muss in drei PlugIn*.cpp Dateien im ESP32-Ordern den Pfad in der Includeanweisung anpassen.
Aus #include </Users/rkn/Documents/freeDSP/freeDSP-aurora/SOURCES/SIGMASTUDIO/4FIRs/4FIRs_IC_1_PARAM.h>
wird dann #include </Dein/Pfad/Zum/Repository/freeDSP-aurora/SOURCES/SIGMASTUDIO/4FIRs/4FIRs_IC_1_PARAM.h>
oder so ähnlich. Leider konnte ich die Arduino-IDE nicht zu relativen Pfaden überreden.
pillepalle123
01.01.2020, 21:32
Achso, dazu brauche ich nur diesen Adapter? Ich dachte man benötigt ein USB Kabel was auch am DSP an der Buchse befestigt wird.... Hätte wohl genauer lesen müssen..
Deine Anweisung werde ich sofort ausprobieren.
Manchmal ist das Leben auch einfach. ;)
auverdionControl 1.1.1 ist installiert.Wenn ich es vom strom trenne und wieder anstecke müßte es sich doch wieder mit Home-WiFi verbinden tut es aber nicht, muß mich erst wieder mit dem Access Point verbinden und meine wifi daten eingeben und abspeichern.Dann geht es wieder bis ich es wieder abstecke
pillepalle123
01.01.2020, 21:53
So, das Upgrade per USb-Seriell Adapter hat nach der Änderung der Zeilen geklappt...
Aber leider immernoch kein Ton....
Mach mal in der Arduino IDE den Seriellen Monitor auf, schalte die Spannung auf dem Board an und zeige hier mal die Ausgabe bis zu der Zeile Ready
@wolf: Arbeitest Du mit webOTA oder seriell?
pillepalle123
01.01.2020, 22:15
ets Jun 8 2016 00:22:57
rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd _drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fff0018,len:4
load:0x3fff001c,len:1216
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40078000,len:9720
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40080400,len:6352
entry 0x400806b8
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
Free disk space: 1223KiB
Reading settings.ini
Connecting to ""
Soft AP IP:192.168.5.1
Local IP:0.0.0.0
espressif
Init dsp..........................[ok]
Loading dsp parameter preset /dspparam.001......[ok]
File size:5244
Ready
Sieht soweit gut aus. Wenn Du jetzt mit auverdionControl 1.2.0 Plugin neu installierst?
Habe die 1.11 mit dem seriell adapter installiert ist ohne fehler durchgelaufen.
pillepalle123
01.01.2020, 22:21
Nada -.-
..10 Zeichen
Und wenn Du den Master Volume Regler bewegst?
Habe die 1.11 mit dem seriell adapter installiert ist ohne fehler durchgelaufen.
Wenn Du Dir die Ausgabe im seriellen Monitor anguckst, sollte da Deine SSID auftauchen.
pillepalle123
01.01.2020, 22:24
Habe ich schon probiert und nun erneut.. Nix
Schaue ich mir morgen mal an
gruß wolf
Hm. Seltsam. Muss ich mal drüber nachdenken. Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, daß beim Windows-Deployment was schief gegangen ist. Habe das heute nämlich mehrfach probiert, 1.1.1 und 1.2.0 vor und zurück. Allerdings immer nur mit den Mac-Varianten.
pillepalle123
01.01.2020, 22:35
Aber es gibt viele Windows-Nutzer bei denen 1.2 problemslos funktioniert? Man liest ja meist nur von denen die Probleme haben.
Das weiss ich ja nicht. Wie Du schon sagst, nur die mit Problemen melden sich.
pillepalle123
01.01.2020, 22:39
Liebe Windows-Nutzer,
berichtet doch mal bitte, ob bei euch Version 1.2 problemlos läuft ;)
Hier sind ja schließlich einige Leute am Lesen, irgendwer wird doch sicher auch schon experimentiert haben!
Ich habe eben mal noch auf die Schnelle probiert: Plugin mit 1.2.0 unter Windows installieren funktioniert, nach dem Neustart gibt es auch wieder Ton. Hatte aber nur ein Win7 zur Hand.
Raphael
So sieht es beim start aus die grünen pfeile drehen ca.1 minute521355213652137
Hallo, und ein frohes neues Jahr!
ich hab grad von euren Problemen gelesen mit 1.2 auf Win10,
da hab ich meinen DSP auch gleich mal von 1.1 auf 1.2 hochgerüstet, und das läuft leider nicht Problemlos bei mir.
(Nochmal zur Zusammenfassung, Mein DSP läuft mit 1.1.1 soweit einwandfrei, nur der XMOS macht noch nicht was er soll.)
Nach der Installation von 1.2 verbindet sich der DSP mit meinem WLAN, Firmware 1.2 wird korrekt angezeigt.
Wenn ich das 8ch Plugin laden möchte dann bekomme ich im Control die Meldung:
"Did not receive ACK from DSP. Please double-check everything and try again."
Nach quittieren der Meldung lädt er das Plugin und endet mit "you have successfully loaded the plugin" und "please reboot"
nach Reboot und Neustart vom Control: Connect drücken und:
"Uuups, could not receive firmware Version, please double-check.."
Verify macht leider das selbe, es bringt die fehlermeldung, der Balken im Hintergrund läuft aber noch.....
villeicht hilft euch das ja,weiter
So sieht es beim start aus die grünen pfeile drehen ca.1 minute
Beim Verbindungsversuch solltest Du eine Reaktion in der seriellen Monitor sehen. Ist das nicht der Fall, kommen die TCP/IP-Pakete von auverdionControl garnicht erst bei Aurora an.
Da sich Aurora mit dem WLAN verbunden hat, deutet das darauf hin, das in auverdionControl entweder nicht die korrekte IP für Aurora eingetragen ist (wird ebenfalls im Monitor angezeigt) oder auverdionControl nicht auf Local WiFi gestellt ist.
Wenn beides der Fall ist, werden die Pakete von auverdionControl irgendwo anderes geblockt (Firewall, Router etc.pp.).
Da Du die Zugangsdaten fürs WLAN eingeben konntest, gehe ich davon aus, daß es per Access Point geht?
Raphael
@jnofear auverdinControl ist auch bei 1.2.0? Fukntioniert es per Access Point?
Es ist die ganze zeit gelaufen mit der firmware die du mir aufgespielt hast.Ich habe keine firewall da wird nichts geblockt.
Jetzt habe ich nochmal die 1.20 installiert über webota das geht bisher auch noch nicht
Hallo Raphael,
ich verwende das Control 1.2, (habe aber 1.1.1 nicht deinstalliert, damit ich wieder zurück kann)
mit Access Point ist das Ergebnis das Gleiche.
Wenn ich mich jetzt mit dem Access Point verbinde und dann auverdinControl 1.20 starte kommt diese meldung5213952140
danny_aux
02.01.2020, 11:58
Hallo Wolf,
diese Meldung hatte ich heute auch schon (unter MacOS).
Allerdings hatte ich erst auverdionControll 1.2.0 neu installiert. (Dann kam diese Meldung). Nachdem ich dann aber per WebOTA das neue Firmware installiert hatte, und rebooted hatte war alles i.O.
Soviel mal meine Erfahrung...
pillepalle123
02.01.2020, 12:14
Jupp, die Meldung wurde ich nach Neuinstalltion des Plugins ebenfalls wieder los.
Ton gibts aber immernoch keinen.
Jetzt habe ich auverdionControll 1.2.0 neu installiert die meldung ist weg und ich konnte home wifi einrichten es kommt aber immer noch kein ton raus.
gruß wolf
@danny_aux: Hast Du bei Version 1.2.0 Ton?
danny_aux
02.01.2020, 13:12
Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, weil bei mir noch Vorverstärker fehlt, und ich auch noch keine Anschlüsse für Aurora habe (warte auf das addon C)...
Es ist wieder das selbe wie gestern sobald ich es vom strom trenne und wieder anstecke kann ich mich nicht mehr mit meinem home wifi verbinden.So langsam vergeht mir die lust.
Ist denn SSID und Passwort nach dem Neustart noch da? Das siehst Du im seriellen Monitor. Da siehst Du auch die IP, die Dein Router vergibt.
Jetzt siehts so aus52144 wird anscheinend nicht alles abgespeichert
Ah, jetzt kommen wir zumindestens Deinem Problem auf die Spur.
Ich vermute, der Router wird irgendwas sagen wie "Falsches Passwort"?
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass webOTA irgendwas im Betriebssystem des ESP32 zerlegt, weil, wenn ich das richtig überblicken, ihr alle zunächst ein Update über webOTA gemacht habt.
Es gibt eine Möglichkeit mit den esptool den ESP komplett zu resetten. Da muß ich mal gucken, wie man das unter Windows macht.
Raphael
Jetzt habe ich 6 mal ausgesteckt und wieder angesteckt 2 mal habe ich mich wieder verbinden können 4 mal ist es fehlgeschlagen.
Ja, das deutet für mich weiterhin darauf hin, das webOTA Murks ist, da die Probleme damit verursacht werden.
danny_aux
02.01.2020, 14:38
Wollte gerade meine dritte DSP mal mit dem seriellen adapter installieren (also firmware 1.2.0)...
Folgende Fehlermeldung
Arduino: 1.8.10 (Mac OS X), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 115200, None"
exit status 1
/Users/rkn/Documents/freeDSP/freeDSP-aurora/SOURCES/SIGMASTUDIO/4FIRs/4FIRs_IC_1_PARAM.h: No such file or directory
Kann es sein dass einfach das Verzeichnis falsch angegeben ist im code ?
pillepalle123
02.01.2020, 14:38
https://rntlab.com/question/how-perform-reset-factory-esp32/
Passt das?
Daniel, schau mal weiter oben/vorherige Seite. Das Problem hatte ich auch und Raphael hat die Lösung präsentiert:
Einfach den Pfad in jedem der Plugin Tabs auf dein Aurora-Dsp Verzeichnis ändern.
danny_aux
02.01.2020, 14:44
Ok Danke Dir
https://rntlab.com/question/how-perform-reset-factory-esp32/
Passt das?
Scheint zumindestens von den Symptomen her ähnlich zu sein.
Das sind allerdings die Befehle für Linux/macOS, Windows wird da Fehler spucken.
Ich werde heute nachmittag mal Rainers Skript modifizieren. Einer meiner Prototypen zickte auch bei WiFi rum. Den hatte ich aber gefühlt 1000mal programmiert. Einem komplett gelöscht und danach ging es wieder.
Raphael
pillepalle123
02.01.2020, 15:00
Ich habe ja noch eine zweite DSP Platin bei der ich noch nie ein Update via WebOta gemacht habe. Werde ich gleich mal testen und natürlich den USB Seriell Adapter verwenden.
danny_aux
02.01.2020, 15:30
Also ich habe jetzt mal meine dritte DSP mit meinen seriellen adapter auf Firmware 1.2.0 geflasht.
Es ist definitiv so das aurora nach einem reboot die Einstellungen für das locale WIFI Setup wieder "vergisst".
Ich konnte mich erst mit dem lokalen Netzwerk verbinden. Nach dem reboot waren die Einstellungen wieder weg.
52145
danny_aux
02.01.2020, 15:36
....Nach nochmaligen reboot sind die Einstellungen auf einmal wieder da. Ich verstehe es nicht... sorry. :confused:
Edit:
Nehme ich aurora vom netz und schalte es wieder an... Selbes Problem, Einstellungen sind futsch...
Nach einem reboot geht es wieder..
Hallo
Das ist bei mir genau so mal kann ich mich verbinden dann wieder nicht.
Ton kommt jetzt auch aber nur 1 kanal und auch nicht immer.
Ok, dann scheinen das zwei Probleme zu sein: Einmal kein Ton und dann kein WiFi.
Ich schlage vor, wie splitten das und beheben erstmal das Problem mit "kein Ton".
Wenn ich das richtig sehe, funktioniert bei Euch der Zugriff über den Access Point immer?
pillepalle123
02.01.2020, 16:20
Verbindung über Access Point klappt bei mir immer.
danny_aux
02.01.2020, 16:40
Wenn ich das richtig sehe, funktioniert bei Euch der Zugriff über den Access Point immer?
Ja, klappt bei mir auch ....
danny_aux
02.01.2020, 16:57
Echt seltsam.. .
Auf den screenshot sieht man es gut, bei einem reboot scheint die DSP die Daten vom lokalen wifi richtig gespeichert zu haben, beim nächsten reboot gibt es ein failed.
Und das kann ich unendlich so weiter machen... Immer wieder der selbe abwechselnde Effekt.
52146
Und der Witz ist, wenn Du nun auf 1.1.1 zurück gehst, wird es das gleiche Spiel sein, richtig?
danny_aux
02.01.2020, 17:28
Würde ich ja gern ausprobieren, aber der release Zweig geht wohl nicht richtig im moment.. Zeigt mir immer 404 Page not found an. ...
Du kannst auch einfach tag 1.1.1 auschecken. Wenn Du gitkraken oder fork benutzt wird es einfacher.
danny_aux
02.01.2020, 18:19
Sooo, ja mit 1.1.1 ist es genauso
OK, dann wissen wir schonmal, daß es nicht am Programm selber liegt, sondern am espressif SDK.
danny_aux
02.01.2020, 19:49
Sag mal Raphael, ist es denn nicht irgendwie möglich noch LAN für die Aurora nach zu installieren? Über den Expansions Port oder so...
Jetzt mach nicht noch ein neues Fass auf. ;-)
Tatsächlich gibt es schon eine Idee, eine Steuerung per USB/Ethernet hinzuzufügen, aber dafür hatte ich noch keine Zeit. Falls sich also jemand berufen fühlt, Pull Requests are welcome!
So, für diejenigen, die einen Usb2Serial-Adapter haben und unter Windows arbeiten, ich habe gerade ein Skript hochgeladen, dass (hoffentlich) Probleme beseitigt. Eine Variante für macOS folgt dann morgen.
Das Skript befindet sich im Zweig hoffix/reflashing_esp https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/tree/hotfix/reflashing-esp
Bitte unbedingt readme.txt lesen und befolgen!
Das Skript macht einmal richtig tabula rasa auf dem ESP. Danach muss mit auverdionControl 1.2.0 (!) das Plugin über den Settingsdialog neu installiert werden. Dann sollte zumindestens wieder Ton kommen. Habe es eben hier ausprobiert. Erstmal bitte nur den Zugriff über Access Point testen, sonst blicke ich irgendwann nicht mehr durch....
Raphael
P.S. Bin jetzt für ca. 40min afk.
pillepalle123
02.01.2020, 20:17
Danke!
Aber meine Fr*** ist der Download von Github (zumindest abends) lahm :mad:
danny_aux
02.01.2020, 20:50
Jetzt mach nicht noch ein neues Fass auf. ;-)
Ich mag Fässer, da lässt sich soviel gutes lagern :D
pillepalle123
02.01.2020, 20:52
Die Readme ist nicht sehr dummiefreundlich :( Ich brauche ja schon eine Stunde nur um nachzuschauen, wie ich die einzelne Schritte durchführe...
EDIT: Es geht vorran.
danny_aux
02.01.2020, 21:03
Hast Du arduino IDE noch nicht installiert und konfiguriert?
pillepalle123
02.01.2020, 21:05
Doch klar, aber die Ordner die in der Readme beschrieben werden gibts bei mir nicht....
Oder muss ich den ganzen Krempel nicht nochmal mahcne und kann Schritt 1-3 überspringen wenn ich schon mit dem Seriell-Adapter gespielt habe?
Ganz ehrlich: Mir geht dieses Rumgurken mit dem CMD etc Kram mächtig auf den Senkel. Ich merke wieder, warum ich Geisteswissenschaft und nichts naturwissenschaftliches/Informatik gewählt habe...
Wenn Du ArduinoIDE schon installiert hast aber noch nicht die ESP-Tools dann musst Du den Ordner espressif\esp32 natürlich in Arduino\hardware anlegen.
Natürlich kann ich dafür auch eine GUI bauen. Das dauert dann aber 4 Tage.
pillepalle123
02.01.2020, 21:22
Nene, nicht falsch verstehen.. Ist mir klar, dass das auf die schnelle nicht anders geht, aber ich bin einfach ein Noob was die Computerbedienung abseits der Standardanwendungen angeht. (Und werde und will es auch bleiben, da mir für sowas einfach das Interesse und die Geduld fehlt. Für den DSP quäle ich mich halt gezwungenermaßen durch ;))
Es ist doch richtig, dass ich nun die Anleitung von ESPTools befolge und mit Git-Gui etc rumhantiere? https://github.com/espressif/arduino-esp32/blob/master/docs/arduino-ide/windows.md
EDIT: Meinst du in der Anleitung eigentlich den Arduino Ordner oder das Sketchbook? (unter /Users/...) Habe gerade nachgeschaut und in letzerem scheinen die Dateien vorhanden zu sein.....
EDIT 2: Könntest du Schritt 3 (PATH) mal für Dummies erläutern?
Ruf zuerst mal cmd.exe im Startmenu auf und gib mal esptool ein. Vielleicht haben wir ja Glück und es wird gefunden. Dann kannst Du direkt mit dem Skript weitermachen. Das ganze Gelumpe mit git dient eigentlich nur dazu esptool zu bekommen. Dazu schreibe ich gleich noch was.
pillepalle123
02.01.2020, 21:51
Leider nicht...
'esptool' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.
Bzgl. der git-Geschichte: Git-GUI ist so ziemlich eines der schlimmsten Programme, die ich gesehen habe. Du kannst Dir das Leben deutlich einfacher machen, wenn Du auf github einfach das gesamte Repository als zip runterlädst, dieses entpackst und nach Arduino/hardware/esspressif/esp32 verschiebst. Wenn Du Dir das Verzeichnis esp32 ansiehst, sollte es ungefähr so wie auf github aussehen:
https://github.com/espressif/arduino-esp32.git
Bei mir befindet sich das Verzeichnis hardware in C:\Program Files x86\Arduino
pillepalle123
02.01.2020, 21:59
Ok, habe das Zip gedownloadet und in den Arduino Ordner verschoben, nun downloaded cmd einige Dateien.
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\espressif\esp32\tools>get.exe
System: Windows, Info: Windows-10-10.0.18362
Platform: i686-mingw32
Downloading xtensa-esp32-elf-win32-1.22.0-80-g6c4433a-5.2.0.zip
Done
Extracting xtensa-esp32-elf-win32-1.22.0-80-g6c4433a-5.2.0.zip
Downloading esptool-2.6.1-windows.zip
Done
Extracting esptool-2.6.1-windows.zip
Downloading mkspiffs-0.2.3-arduino-esp32-win32.zip
Done
Extracting mkspiffs-0.2.3-arduino-esp32-win32.zip
Renaming mkspiffs-0.2.3-arduino-esp32-win32/ to mkspiffs
Done
Den PATH Schritt habe ich aber noch nicht verstanden.
Dann weiter in der Konsole eingeben:
cd C:"Program Files x86"\Arduino\hardware\espressif\esp32\tools [ENTER]
getx [ENTER]
Für die PATH-Variable gibt es hier eine Anleitung:
https://www.java.com/de/download/help/path.xml
Da muss man also in dem Feld für Path hinter den vorhandenen Pfaden anfügen: ;C:\Program Files x86\Arduino\hardware\espressif\esp32\tools\esptool
Ich habe jetzt meine Pfadangaben verwendet. Die sind ggfs. anzupassen. Wichtig, das Semikolon nicht vergessen! Der Pfad muss auf den Ordner führen, indem esptool.exe ist.
EDIT: Ok, den Schritt mit getx.exe hast Du schon gemacht.
pillepalle123
02.01.2020, 22:13
Ok, nun habe ich unter Enviroment System variables das eingefügt.
52147
In der Ansicht sticht das ja durch das Semikolon hervor, aber unter "Edit Text" haben dann auch alle anderen Punkte ein Semikolion.
Ich glaube, bei win10 brauchst Du kein Semikolon davor setzen.
pillepalle123
02.01.2020, 22:20
Ok, geändert :)
Nun Neustart und bei cmd einfach mal esptool eingeben?
EDIT: Klappt auch ohne Neustart.. Bei Eingabe von "esptool" kommen nun einige Meldungen.
Vielen Dank für die Live-Nutzerführung!
Es reicht, wenn Du cmd.exe neu startest (jedenfalls bei win7), wenn Du dann esptool eingibst, sollte er das finden
Ok, geändert :)
Nun Neustart und bei cmd einfach mal esptool eingeben?
EDIT: Klappt auch ohne Neustart.. Bei Eingabe von esptool kommen nun einige Meldungen.
Ok, nun in cmd.exe
cd <Pfad wo Du das freeDSP-aurora Repository gespeichert hast>\SOURCES\ESP32\update_script [ENTER]
flash.bat [ENTER]
pillepalle123
02.01.2020, 22:30
Es ist erfolgreich durchgelaufen, Ton test folgt sofort! ;)
pillepalle123
02.01.2020, 22:37
Nun geht garnix mehr :D
Ich kann mich zwar mit dem AP verbinden aber Auverdion Control kann keine Plugins installieren.
Beim ersten mal hat die Plugin Installation geklappt, dann hab ichs neugestartet... Jetzt kommt "did not receive ACK from DSP" wenn ich nochmals installieren will. Einfach verbinden klappt nämlich auch nicht.
Falsche Version von auverdionControl?
pillepalle123
02.01.2020, 22:41
Ich nutze 1.2.0
Also dann nochmal Schritt für Schritt:
1) Einmal flash.bat durchlaufen lassen
2) ArduinoIDE starten, auf den passende Port stellen und Serial Monitor öffnen
3) Aurora neu starten
4) Monitorlog zeigen
5) Plugin mit 1.2.0 installieren
6) Board neu starten
7) Monitorlog zeigen
8) Auf neue Instruktionen warten
pillepalle123
02.01.2020, 22:49
ho 0 tail 12 room 4
ho 0 tail 12 room 4
entry 0x400806b8
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
E (61) SPIFFS: mount failed, -10025
Free disk space: 1345KiB
Settings.ini not found, rewriting
Connecting to ""
espressif
Init dsp......[ok]
File size:0
Ready
Ok, das sieht gut aus.
Jetzt über den Access Point nur das Plugin installieren, neu starten und den Monitorlog zeigen.
Während der Installation sollte sich auch im Monitor was tun.
pillepalle123
02.01.2020, 22:53
Erstmal der Log nach der Installation:
ho 0 tail 12 room 4
ho 0 tail 12 room 4
entry 0x400806b8
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
Free disk space: 1253KiB
Reading settings.ini
Connecting to ""
espressif
Ready
Verbinden mit Auverdion Control geht jetzt!
Ton klappt! :):):) :prost:
Danke!
Halleluja!!! :prost::prost::prost::prost:
Prima, dass Du bis hierhin durchgehalten hast!
Jetzt die Nagelprobe: Board neu starten!
pillepalle123
02.01.2020, 22:56
Danke für die Geduld!
Evtl. könnte man irgendwann einen FAQ mit Verlinkungen zu Beiträgen in diesem Thread erstellen. Ich glaube kaum, dass du nochmal Lust hast das mit noch einem DAU durchzugehen :D
Ich werde das sicher noch in ein hübsches Howto mit Bildchen etc. pp. verpacken.
Auch auf die Gefahr, zu nerven: Was passiert nach dem Neustart des Boards? Bleibt der Ton?
pillepalle123
02.01.2020, 23:06
Übrigens offenbarten die ersten Tests, dass ich mir keine Sorgen um Rauschen etc machen muss. Am Hochtöner ist es genauso still (86db/W 20cm Entfernung) wie ohne Endstufeneingangssignal.
Zudem habe ich keine anderen nervigen Störgeräusche mehr und das, obwohl ich zum Testen ein 10m langes Cinch Kabel vom AVR zum DSP gelegt habe, Balanced rules!
Klasse! :thumbup:
EDIT: Ich werde den Neustart testen.
danny_aux
02.01.2020, 23:07
Hey das ist mal ne mega Info ... Kein Rauschen, das geht runter wie Öl :):):):prost:
pillepalle123
02.01.2020, 23:09
Tjoa..
Nach dem Neustart ist wieder Stille :doh:
Log folgt.
danny_aux
02.01.2020, 23:10
Das hört sich ja nach dem selben Effekt wie beim WIFI Problem an :confused:
pillepalle123
02.01.2020, 23:12
ho 0 tail 12 room 4
ho 0 tail 12 room 4
entry 0x400806b8
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
Free disk space: 1224KiB
Reading settings.ini
Connecting to ""
espressif
Ready
Probier mal folgendes:
Plugin installieren aber nicht auf die Schaltfläche Write Parameter to DSP drücken und dann mal neu starten.
Achtung: Lautstärke am Preamp oder an der Endstufe zurückdrehen!
pillepalle123
02.01.2020, 23:50
Herrje,
also:
Wenn ich nicht Write Parameters to DSP drücke klappt es nach einem Neustart (und der erneuten Channelzuweisung) einwandfrei.
Nach dem Drücken des oben genannten Knopfes und einem Neustart gibts nun ganz übles Rauschen aus den LS. RICHTIG ÜBLES RAUSCHEN! Hab vor Schreck den gesamten DSP Testaufbau umgeworfen, er hats aber überlebt.... Und ich hatte schon die Endstufen ein gutes Stück runtergedreht.
Zum Glück halten meine Testboxen einiges aus.
Das Rauschen wird leiser, wenn ich das Mastervolume runterdrehe oder einen anderen Ton am PC über den DSP abspiele... Der Ton ist dann aber kratzig.
Bin zu müde, um noch irgendwelche Logs zu posten..
Ok, das hat so keinen Sinn. Schick mir bitte das Board, damit ich gucken kann, was da los ist. Bitte auch dazu schreiben, welche Eingänge Du benutzt. Es reicht nur das DSP Board.
pillepalle123
03.01.2020, 00:03
Meinst du es ist ein Hardwareproblem oder das ich zu blöd bin :p
Werde dir direkt beide DSP Boards schicken...
Hallo
Nach der neu installation mit dem hotfix ist es bei mir gleich starkes rauschen und verzerrt egal welchen eingang ich benutze.
Ton kommt auch immer nur auf einem kanal
modeIO, clock div:1
ho 0 tail 12 room 4
ho 0 tail 12 room 4
entry 0x400806b8
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
E (56) SPIFFS: mount failed, -10025
Free disk space: 1345KiB
Settings.ini not found, rewriting
Connecting to ""
espressif
Init dsp......[ok]
Ready
POST /pid
PID: 1
POST /pver
PVER: 1.2.0
PUT /dspfw
Opened dspfw.hex
ET /finishdspfw
185472
Guru Meditation Error: Core 0 panic'ed (IllegalInstruction). Exception was unhandled.
Memory dump at 0x4013f520: 88e8faff 6d4dd931 880cdf8e
Core 0 registe⸮Ħ{⸮⸮l⸮⸮
ho 0 tail 12 room 4
ho 0 tail 12 room 4
entry 0x400806b8
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
Reading settings.ini
Connecting to ""
espressif
Init dsp......dhcps: send_offer>>udp_sendto result 0
....................[ok]
Ready
GET /version
GET /aid
GET /pid
GET /pver
GET /currentpreset
POST /writei2c
[OK]
POST /preset
[OK]GET /sizeuserparam
POST /preset
Loading dsp parameter preset /dspparam.002......[ok]
[OK]GET /sizeuserparam
POST /preset
Loading dsp parameter preset /dspparam.003......[ok]
[OK]GET /sizeuserparam
POST /preset
Loading dsp parameter preset /dspparam.004......[ok]
[OK]GET /sizeuserparam
POST /preset
[OK]POST /writei2c
[OK]
POST /aid
AID: 2
POST /aconfig
[OK]
POST /parameter
POST /writei2c
[OK]
POST /parameter
POST /writei2c
[OK]
POST /writei2c
[OK]
POST /parameter
POST /writei2c
[OK]
POST /writei2c
[OK]
POST /parameter
POST /writei2c
[OK]
POST /writei2c
[OK]
POST /parameter
POST /writei2c
[OK]
Hallo Raphael,
Du kannst die Esptool.exe mit in dein Hotfix packen ist Open Source. (GNU Lesser General Public License v2.1)
Ich hab die Tage leider keine Zeit zum Testen.
Vergessen: ein Backup über Esptool wäre auch komfortabel.
Ich habe jetzt den Vormittag mit Lesen&Forschen zugebracht. Aktueller Status: Es gibt mehrere Anwender die von ähnlichen Problemen mit dem ESP32 berichten. Das Speichern von Einstellungen auf dem internen SPI Flash schlägt fehl ohne daß es eine Fehlermeldung gibt. Neustart und es wird nur Mist vom Flash gelesen. Das würde erklären, warum WiFi-Einstellungen nicht gehen und es zu Rauschen oder kein Ton kommt, weil einfach nur Datenschrott auf den DSP geladen wird.
Betroffen sind aber nicht alle ESP-Module. Lediglich diejenigen mit einem Puya Flash. Dafür gibt es zwar einen Patch, der ist aber standardmäßig nicht aktiv. Warum nicht, das weiß nur espressif.
Derzeit wühle ich mich durch den Sourcecode des ESP-SDKs auf der Suche nach eine Lösung bzw. um dies zu verifizieren.
Raphael
danny_aux
03.01.2020, 12:01
Ich hatte gestern teilweise auf dem seriellen Monitor wirre Zeichen, nicht immer und nur wenige, aber das könnte es bestätigen...
Alpenpoint
03.01.2020, 13:00
Hallo Raphael,
kurz noch mal eine Frage zum Netzteil, eigentlich sollte man 7V DC verwenden. Ich habe hier zwei gute 12V Netzteile die ich auf 10V zurückregeln kann. Das sollte auch funktionieren (bis 12V?) ohne dass das Board schaden nimmt?
lg Alpi
Alpenpoint
03.01.2020, 13:06
Update der Firmware über WEBOTA.
Ist die Vorgangsweise wie im Handbuch beschrieben noch aktuell und muß ich es noch über die USB Schnittstelle machen (1.0.1)?
Ich möchte die Boards von der Ursprungfirmware 1.0.1 auf die neueste Version updaten.
lg Alpi
pillepalle123
03.01.2020, 13:52
Von 1.0.1 geht das nur über den Adapter. WebOTA erst ab 1.1.0 (?).
Aber letzteres macht Probleme wie du hier lesen kannst.
Alpenpoint
03.01.2020, 15:05
OK dann besorg ich mir einen Adapter.
So was hier oder gibts Empfehlungen?
https://www.amazon.de/DSD-TECH-Seriell-Adapter-Kompatibel/dp/B07BBPX8B8/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&keywords=usb+ttl+wandler+232&qid=1578060210&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVjNBQldHQk1PUTVMJ mVuY3J5cHRlZElkPUEwOTczNzcwMkhCT0JRRDREMFI2RyZlbmN yeXB0ZWRBZElkPUEwMTM3NjkxMzlUN0VUVlZYQ1RNUiZ3aWRnZ XROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05 vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
lg
danny_aux
03.01.2020, 15:12
Ich hab den DSD TECH SH-U09C, klappt prima mit dem ...
Alpenpoint
03.01.2020, 15:25
OK Danke!
lg Alpi
Hallo Raphael,
einige der Symptome kann ich auch mit meinem Board, welches bei dir zum update auf 1.1.1 war nachbauen, wenn ich es drauf anlege. ( Es läuft noch immer mit 1.1.1, die Beschreibungen hier haben meinen Enthusiasmus zum Update eher gedämpft )
Wenn ich nur oft genug verschiedene Presets speichere, kann es schon mal vorkommen, dass nur Rauschen kommt. Oder es beginnt zu ploppen, wenn man EQs bypasst und wieder aktiviert oder Presets umschaltet.
Ich lös das dann meitens so, dass ich alle 4 Presets der Reihe nach abspeichere und dann Aurora neu starte. Dann gings bis dato immer wieder normal weiter.
Ich will hier nicht Öl ins Feuer gießen, aber vielleicht hilft dir diese Information irgendwie weiter.
Gruß
Bernhard
Um meiner Erkältung eine gute Gelegenheit zu geben, sich zu verziehen, habe ich heute den ganzen Tag DSP-Boards gequält. Presets zigmal geschrieben, wild hin- und hergeschaltet, Firmware neu installiert usw. Dabei habe ich den letzten master commit von esp32-arduino und esptool in version 2.6 unter macOS benutzt.
Ergebnis: Außer Spesen nichts gewesen. Es laufen noch alle ohne Rauschen oder Probleme im Flash.
Jetzt kommt aber der Hammer:
Wenn man zwischendurch die Plattform ändert, also erstmal mit macOS/esptool flasht, einmal durchbootet und dann direkt noch mal mit win7/esptool flasht oder umgekehrt, gibt es direkt im Anschluss eine Fehlermeldung, daß die Datei settings.ini beschädigt ist. Dazu muss man wissen, daß diese Datei beim erstmaligen Booten des aurora-Sketches automatisch angelegt wird, um z.B. WiFi-Einstellungen zu speichern.
In dieser Konstellation hatte ich es auch schon, dass der ESP garnicht startete.
Bleibt man jedoch bei einem System (z.B. macOS/esptool flashen, durchbooten, macOS/esptool) ist wieder alles schick. Das dürfte theoretisch jedoch nicht sein, wenn esptool wirklich auf beiden Plattformen gleich arbeitet.
Falls also jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
Ansonsten warte ich jetzt mal bis die Boards von pillepalle123 hier sind. Es ist ein bisschen schwierig, einen Fehler zu beheben, wenn man ihn nicht auf dem Tisch hat...
Ansonsten gilt weiterhin: Bitte melden wer das Update auf 1.2.0 macht. Sowohl bei Erfolg als auch bei Misserfolg!
@Alpenpoint: Ja, kannst Du so machen mit der Spannungsversorgung, das die LDOs nicht am Limit laufen. Auf gute Kühlung achten! Also nicht in ein zu kleines Gehäuse ohne Lüftungsschlitze oder so.
Raphael
danny_aux
03.01.2020, 18:50
Keine Ahnung ob es irgendwie dienlich ist, aber ich füge mal von gestern noch n screenshot ein.
Alles unter MacOS
52149
Ich sehe zunächst nichts ungewöhnliches.
Wenn Du SW501 drückst, werden auch die ?????? vermutlich verschwinden. Das passiert im seriellen Monitor häufig, wenn man die Spannung anschaltet.
Was ich noch sehe: Du hast kein Plugin installiert, hast Aurora erfolgreich in Dein WLAN gebracht und dich mit auverdionControl verbunden.
danny_aux
03.01.2020, 18:57
Wie sehe ich das ein plugin installiert ist ?
Die Punkte hinter Init DSP werden mehr.
danny_aux
03.01.2020, 18:59
Ok, ja doch, hatte ich gestern schon bei einem Board... Nur wie schon gesagt, ich kann halt noch nichts testen. Hab drei boards hier liegen aber noch keine Addons usw. :D
Eigentlich müsstest Du beim Verbinden mit auverdionControl auch einen Hinweis bekommen, dass die Pluginversion nicht passt, weil ist ja keines installiert.
danny_aux
03.01.2020, 19:08
Ja, hatte ich bekommen. Hab halt bisl rumprobiert. Plugin installieren funktioniert alles.
Nur halt das mit WIFI funzt nicht. Zum Ton kann ich leider ja nichts sagen.
Mal was anderes noch kurz, hast Du für dich schon irgendwie Erfahrungswerte mit Aurora in Bezug auf Rauschen mit Hörner o.ä. ?
Würde mich einfach mal interessieren.
wegen WiFi würde ich nochmal gucken, ob Du in auverdionControl alles richtig eingestellt hast.
Im log sieht man, dass Aurora im Netz ist und eine gültige IP zugeteilt bekommen hat.
Ich nehme an, der Log verändert sich auch nicht nach einer erneuten Power-Up-Sequenz?
Mal was anderes noch kurz, hast Du für dich schon irgendwie Erfahrungswerte mit Aurora in Bezug auf Rauschen mit Hörner o.ä. ?
Würde mich einfach mal interessieren.
Leider noch nicht. Ich wollte mir mehr oder weniger zum Spass mal was bauen, da mir die sic! Spaß gemacht hat, aber momentan geht zuviel zeit mit aurora-Support drauf.
danny_aux
03.01.2020, 19:14
Naja, wie gestern geschrieben, nach jeden reboot mit x501 waren die Daten weg. Nach nochmaligen reboot mit x501 waren sie wieder da.
Habe ich gerade ausprobiert.
Nicht an den zusätzlichen Debug-Nachrichten stören, habe auf Debug-Mode umgestellt.
load:0x3fff001c,len:1100
load:0x40078000,len:10088
load:0x40080400,len:6380
entry 0x400806a4
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
Free disk space: 1220KiB
Reading settings.ini
[D][WiFiGeneric.cpp:342] _eventCallback(): Event: 0 - WIFI_READY
[D][WiFiGeneric.cpp:342] _eventCallback(): Event: 13 - AP_START
Connecting to "MaxReger"
[D][WiFiGeneric.cpp:342] _eventCallback(): Event: 5 - STA_DISCONNECTED
[W][WiFiGeneric.cpp:357] _eventCallback(): Reason: 201 - NO_AP_FOUND
[D][WiFiGeneric.cpp:342] _eventCallback(): Event: 2 - STA_START
[D][WiFiGeneric.cpp:342] _eventCallback(): Event: 2 - STA_START
E (4257) event: mismatch or invalid event, id=63
E (4258) event: default event handler failed!
[D][WiFiGeneric.cpp:342] _eventCallback(): Event: 15 - AP_STACONNECTED
[D][WiFiGeneric.cpp:342] _eventCallback(): Event: 17 - AP_STAIPASSIGNED
[D][WiFiGeneric.cpp:342] _eventCallback(): Event: 4 - STA_CONNECTED
[D][WiFiGeneric.cpp:342] _eventCallback(): Event: 7 - STA_GOT_IP
[D][WiFiGeneric.cpp:385] _eventCallback(): STA IP: 192.168.2.132, MASK: 255.255.255.0, GW: 192.168.2.1
Local IP:192.168.2.132
espressif
Ready
entry 0x400806a4
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
Reading settings.ini
Connecting to "MaxReger"
E (1414) event: mismatch or invalid event, id=63
E (1415) event: default event handler failed!
[D][WiFiGeneric.cpp:342] _eventCallback(): Event: 17 - AP_STAIPASSIGNED
[D][WiFiGeneric.cpp:385] _eventCallback(): STA IP: 192.168.2.132, MASK: 255.255.255.0, GW: 192.168.2.1
freeDSP-aurora
Ready
entry 0x400806a4
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
Reading settings.ini
Connecting to "MaxReger"
freeDSP-aurora
Ready
Ungefähr so sollte das aussehen, wenn man 3x neustartet.
danny_aux
03.01.2020, 19:32
Habe es jetzt nochmal ausprobiert.
Erster Screenshot zeigt den monitor nach power up
52150
Der zweite nach dem reboot
52151
Dann folgt noch ein dritter reboot
52152
Man sieht, nach reboot geht es verloren.
Hm, die These halte ich derzeit für etwas gewagt, denn die SSID ist ja noch vollständig da. Und auch der Rest sieht ja gut aus.
Sicher, dass Dein Router nicht irgendein Timeout für Anmeldeversuche oder so hat?
Ich werde heute Abend mal was basteln, womit man die Datenintegrität der Dateien auf dem ESP prüfen kann. Einen einfachen CRC oder so. Das ist ja schnell gemacht.
danny_aux
03.01.2020, 19:44
Glaube ich eher nicht, das kommt auch wenn ich ein par Minuten warte... Man kann es jedesmal reproduzieren.
Was bedeutet denn:
52153
Edit: Kann natürlich auch der Router sein, keine Ahnung..
danny_aux
03.01.2020, 19:48
Mal noch was anderes, wie kann ich denn eigentlich mit auverdioncontroll mit mehreren boards jetzt eigentlich arbeiten ? Ich muss ja sonst jedesmal wenn ich ein DSP ändern möchte die Netzwerk config wieder ändern... Oder wie ist das gedacht ?
Hallo Raphael,
Hatte heute die aktuelle aurora.ino (master) in Arduino geladen. Beim Kompilieren gab es Probleme:
#include "AK5558.h"
#include "AK4458.h"
wurden nicht gefunden. Im Verzeichnis sind die Dateien kleingeschrieben, also "ak5558.h" und "ak4458.h"
Im File "PlugIn4FIRs.cpp" steht in Zeile 3
#include </Users/rkn/Documents/freeDSP/freeDSP-aurora/SOURCES/SIGMASTUDIO/4FIRs/4FIRs_IC_1_PARAM.h>
Der Pfad scheint nicht ganz korrekt zu sein, oder irre ich mich?
Ebenso in PlugIn8Channels.cpp und PlugInHomeCinema71.cpp
Nachdem ich die Dateien angepasst hatte, lief der Kompiler durch.
Viele Grüße Klaus
Ja, das hatten wir schon weiter oben, das Problem mit dem includes. Die ArduinoIDE ist da ein wenig ... zickig.
Daniel, bzw. alle Helfer: Im Zweig crccheck habe ich ein modifziertes Arduino-Skript hinterlegt.
In Zeile 8 und 11 habe ich dazugechrieben, welche zusätzlichen Bibliotheken in welcher Version ich benutzt habe.
Wenn man das Skript hochlädt, wird für settings.ini eine Checksumme berechnet und angezeigt.
Es wäre cool, wenn Ihr damit ein paar mal bootet und die komplette Monitorlogs zeigt. Dann können wir prüfen, ob die richtigen Zugangsdaten für den WLAN-Zugang bei mehreren Bootvorgängen erhalten bleiben, ohne dass Passwörter veröffentlicht werden müssen. Ich möchte damit ausschliessen oder verifizieren, das ein Problem mit dem WLAN-Zugang, wie Daniel es schildert, mit dem Dateisystem des ESPs zusammenhängt.
Raphael
danny_aux
04.01.2020, 01:08
Mach ich morgen im Verlauf des Tages...
danny_aux
04.01.2020, 22:27
Guten Abend Rapahel,
sorry das es so spät wurde, habe aber jetzt das script mit der CRC Cecksumme aufgespielt und ein par reboots gemacht. Siehe Screenshots...
52180
52182
52183
52184
Hallo
Bei mir siehts gleich aus 1 mal gehts das nächste mal nicht.
ho 0 tail 12 room 4
ho 0 tail 12 room 4
entry 0x400806b8
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
CRC32: 3FFB1E10
Reading settings.ini
Connecting to ""
freeDSP-aurora
Ready
ho 0 tail 12 room 4
ho 0 tail 12 room 4
entry 0x400806b8
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
Reading settings.ini
Connecting to "--FRITZ!Box 7490--"
Local IP:192.168.178.24
freeDSP-aurora
Ready
ho 0 tail 12 room 4
ho 0 tail 12 room 4
entry 0x400806b8
aurora Debug
1.2.0
Config ADC
Config DAC
Reading settings.ini
Connecting to "--FRITZ!Box 7490--"
WiFi Connection Failed! Trying again..
freeDSP-aurora
Ready
danny_aux
05.01.2020, 09:47
Wobei die cecksummen bei uns beiden gleich sind.... naja mal sehen was Raphael dazu sagt.
Für das WiFi-Anmeldeproblem scheint sich eine Lösung abzuzeichnen. Das Problem ist in der ESP-Community bekannt. Ein Mitleser hier hat ein Patch dafür erstellt, dass ich nachher mal einspielen werden. Dafür schonmal vielen Dank!
Raphael
danny_aux
05.01.2020, 12:59
Ja, hatte ich in github gesehen... bin gespannt :)
So, der Patch für die WiFi-Verbindung scheint zu funktionieren!
Ich bin gerad enoch dabei, den Dialog in auverdionControl zur Netzwerkkonfiguration anzupassen, der spuckt nämlich gerade noch einen Fehler deswegen.
So auverdionControl habe ich jetzt auch angepasst. Allerdings noch keine Binärdateien gebaut, weil ich gleich los muss.
Es geht aber auch mit dem alten 1.2.0, man muss nur die evtl. Fehlermeldung nach Eingabe der SSID und Passwort ignorieren. Dann sollte das Board auch nach mehrmaligem Neustart sich brav im heimischen WLAN anmelden.
danny_aux
05.01.2020, 18:08
Super, danke dir.
Bis jetzt läuft alles rund musik kommt wieder.10 mal neugestartet jedes mal hat es sich sauber mit dem home wifi verbunden.Danke
Gruß wolf
pillepalle123
05.01.2020, 18:49
Hallo Wolf,
hattest du nicht auch dieses Rauschproblem?
Hat sich das durch den Wlan Patch etwa auch gelöst?
Hab die Platinen zwar schon versandfertig gemacht, aber evtl. wäre ich geneigt sie nochmal auszupacken und zu testen :rolleyes:
Hallo
Ja ich denke schon hab zwar nur kurz getestet aber die musik spielt wie vorher nichts auffälliges.
Kann erst morgen weiter testen hoffe es bleibt so.
gruß wolf
Wenn die ganzen Probleme nur an dem Fehler im WiFi-Stack lagen, fress ich auf dem nächsten Contest einen Besen.
pillepalle123
05.01.2020, 20:13
Ok, das ist mir das Klebeband wert. Ich pack die Dinger gleich nochmal aus :D
(Im Ernst: Ist das überhaupt möglich, dass das nur daran liegt? Eher nicht, wa?)
War auch überrascht das es gleich wieder geht hab nur die weiche eingetipt und meinen raspi gestartet und schon kam musik:D
gruß wolf
Auf See und vor dem Compiler ist man in Gottes Hand.
So ähnlich war glaube ich das Sprichwort.
danny_aux
05.01.2020, 23:08
Na dann war’s ja gut dass das aufgefallen ist :D:prost:
Abwarten. Was man als Ingenieur im DSP-Umfeld im ersten Berufsjahr lernt: Nie zu früh freuen.
Hallo
Erst mal die guten Nachrichten es verbindet sich einwandfrei mit dem home wifi.
Die schlechten es kommt wieder nur auf einem kanal musik gehe digital vom raspi in das dsp
gruß wolf
Was heisst digital? I2S oder S/P-DIF?
War das bei 1.1.1 anders?
Funktioniert nur ein Ausgangskanal oder wird immer nur einer der beiden digitalen Kanäle durchgereicht?
Etwas mehr Infos wären hilfreich.
S/P-DIF bei der 1.11 hat alles funktioniert. So wie ich das sehe wird nur 1 kanal durch gereicht und es geht immer nur ein ausgangs kanal
Speichere mal Deine Konfiguration und schick mir die per email, dann gucke ich mir das an.
Jetzt gehts wieder nach ein paarmal neustart aber ich schick sie dir
Wäre ja gelacht, wenn wir das nicht rausfinden, woran das liegt.
JuBa3006
06.01.2020, 17:52
Moin
Ich habe mal eben eine Frage bezüglich des Programmers.
Also ich habe mal hier irgend wo gelesen, das man einen FT232 nehmen soll, da der USB2Serial unterstützt. Geht es nur darum? Oder worauf muss noch geachtet werden?
Wichtig sind wohl die 3,3V, welche aber bei den nurmalen Programmern immer gegen sind ?!
Hintergrund ist der, das ich selbst noch einen Probgrammer (USBASP) von meinen ATmega Projekten habe. Geht dieser auch? Der Programmer ist ziemlich identisch zu diesem hier:
https://www.ebay.de/itm/USBASP-USBISP-AVR-Programmer-ATMEL-ATMEGA8-ATMEGA128-ATMEGA168-New-UK-SELLER/231257560482?hash=item35d80655a2:g:A98AAMXQgwNSJzl 0
Außerdem habe ich noch folgenden liegen:
http://www.avr-programmer.com/prog-s/
Andernfalls würde ich mir einen bei eBay oder Reichelt bestellen.
Vielen Dank im voraus.
Mfg
Julian
PS: Gibt es eigentlich auch eine genaue Pinbelegung für die Stiftleiste, andem der USB2Serial Adapter angeschlossen wird?
Hallo Julian,
der Seriell-Adapter braucht 3.3v, bzw. sollte auf 3.3v eingestellt werden können. Zu den genannten Adaptern kann ich leider nichts beitragen, die Pinbelegung und eine Anleitung findest Du im Handbuch...
Viele Grüße Klaus
Raphael hatte schon was zu den Adaptern geschrieben:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20025-Probleme-mit-webOTA&p=270653&viewfull=1#post270653
(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20025-Probleme-mit-webOTA&p=270653&viewfull=1#post270653)
Hallo,
hat jemand dieses ominöse Rauschen, das bei 1.2. autritt mal auf einem Oszilloskop angeschaut ?
Kann das sein, dass das das Gleiche ist, was meine Hochtöner zerstört hat ?
Es könnte ja sein, dass es sich mit Frequenzweiche dann nach Rauschen anhört.
Bei mir war es auch nur auf einzelnen Ausgangskanälen zu sehen...
Allerdings hatte ich da 1.1.1 drauf.
Gruß
Markus
Hallo
Mein aurora läuft jetzt mit der 1.20 wie es soll kein rauschen mehr auch sonst nichts auffälliges.
Es verbindet sich bis jetzt zuverlässig mit meinem home wifi egal ob ich den stecker ziehe oder
über die steckdosenleiste aus und wieder einschalte.Hoffe es bleibt so.:D
gruß wolf
Des Rätsels Lösung scheint zu sein: Das Netzteil. Das scheint nicht schnell genug stabil zu werden. D.h. der Spannungsmonitor auf dem Board hält die Wandler noch im Reset (da Spannung noch nicht hinreichend stabil), der ESP will die Wandler aber schon per i2c konfigurieren.
In 1.2.0 habe ich diese Konfiguration ganz an den Anfang gezogen, um die DACs direkt muten zu können, während anschliessend WiFi und DSP initialisiert werden.
Ich hatte wolf heute Nacht eine modifzierte Firmware geschickt, die erstmal 2s wartet (ok, vielleicht etwas zu großzügig), bis der ESP irgendwas konfiguriert. Und das scheint zu funktionieren.
Darauf sind wir gekommen, als wolf mir sagte, daß er das Problem mit dem Tonausfall nur hat, wenn er die Netzspannung anschaltet, nicht jedoch, wenn er den Resetbutton betätigt.
Ich werde die modifizierte FW heute abend online stellen.
Raphael
Das offizielle Patch muss leider noch einen Tag warten, ärgere mich gerade schon wieder seit 5 Stunden mit diesem beschissenen Microsoft Visual Studio rum. Habe für heute keine Lust mehr. Aus heutiger Sicht war es eine der dümmsten Ideen, auverdionControl für Windows anzubieten. Soviel Zeit, wie ich da jetzt reingesteckt habe, nur wegen der Zickereien des Microsoftcompilers, der für alles und jeden eine Ausnahme will.
Erinnert mich bitte beim nächsten Projekt daran, dass ich um Windows einen großen Bogen machen. :mad:
So, Toolchain läuft wieder. Am Ende habe ich VisualStudio einfach de- und wieder installiert.
Jetzt kann ich mich dran machen, auverdionControl 1.2.1 für Windows zu bauen.
Micha_HK
09.01.2020, 20:48
Hallo,
danke Raphael für das neue Release. Ein erster Bugreport zur FW/SW 1.2.1.
Update via WebOTA von Ver: 1.2.0 vom Win 10 PC. Check mit Windows und OSX.
Win 10 (64):
- auverdionControl:
Absturz bei FIR Plugin behoben
Im AP Modus sehr langsame Verbindung
sehr träge Übertragung der EQ-Parameter (manchmal i2c... Fehlermeldungen)
Konfiguration von ssid & pw werden zum DSP gesendet, zeigen aber keine Wirkung
OSX (10.15):
- auverdionControl:
verbindet problemlos
WiFi Konfiguration klappt auch. DSP verbindet sich mit Fritzbox und lässt sich im Wifi-Modus parametrieren
schnelle EQ Parameterübertragung und Anzeige
Fazit: In der Win Version von auverdionControl ist noch mächtig der Wurm drin.
P.S. Könnte mal jemand (Admin?) den Threadtitel anpassen oder den Thread teilen? Mit nem 600W Verstärker hat das nicht viel zu tun...
pillepalle123
09.01.2020, 21:16
Hallo Micha,
kannst du auch mal das "Reset Script" drüberlaufen lassen und das Update per Seriell Adapter durchführen?
Micha_HK
09.01.2020, 21:23
Hi,
was ist das Reset Script und wo genau finde ich es in den sourcen?
Seriell gehe ich heute nicht mehr dran...
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.