PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmer mit Mittenanzapfung



wgh52
27.02.2017, 11:51
Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich will mir vielleicht ein durchstimmbares parametrisches Equalizerfilter bauen. Nun bedingen diese Schaltungen u.a. Potentiometer mit Mittenanzapfung.

Nachdem mein PEQ aber eingebaut werden soll, also "selten" abgestimmt wird, würde ich das mit gerne mit Spindeltrimmern machen, u.a. auch weil Potis viel Platz brauchen und sich leicht verstellen...

Gibt es also Spindeltrimmer mit Mittenanzapfung? Ich hab nichts gefunden und wäre für sachdienliche Hinweise und Links sehr dankbar!

Bizarre
27.02.2017, 20:20
Mein PEQ ( ähnlich Rod Elliot PEQ nr.2 ) hat ein Stereopoti... Gibts als Trimmer aber anscheinend auch nicht...

wgh52
28.02.2017, 13:24
Hallo Manfred,

danke für die Antwort! Nur kenne ich mich nicht so gut aus die Schaltung
Mein PEQ ( ähnlich Rod Elliot PEQ nr.2 ) hat ein Stereopoti...ausfindig machen zu können. Vielleicht hast Du einen Link oder ein Schaltbild dazu?

Danke für Deine Mühe!

Ich könte natürlich mit Potis arbeiten und dann durch Festwiderstände ersetzen, aber Trimmer wären halt praktisch...

Bizarre
28.02.2017, 13:49
Kein Problem :
http://sound.whsites.net/articles/state-variable.htm#s30

LG, Manfred

jogi
28.02.2017, 15:38
Nun bedingen diese Schaltungen u.a. Potentiometer mit Mittenanzapfung.Bist du dir da sicher?
Ich kenne dutzende von parametrischen Equalizern. Ein Poti mit Mittenanzapfung habe ich darin noch nie gesehen, die benutzen alle ein ganz normales lineares Poti zur Anhebung/Absenkung.

PS
Kannst du mal deine Schaltung zeigen?

detegg
28.02.2017, 17:05
Moin zusammen,

hier liegt anscheinend ein "begriffliches" Missverständlich vor. ;)

Potis (lin oder log) mit Mittenabgriff / -anzapfung gibt es schon seit >>20 Jahren nicht mehr. Diese wurden in den 70/80ern als Lautstärkepotis in Verbindung mit Loudness-Korrektur eingesetzt.

Normale Potis (lin oder log, Mono oder Mehrkanal)) sind Festwiderstände mit veränderlichem Abgriff.

Trimmer (nur lin) sind veränderbare Widerstände. In "Mehrkanal" gibts die auch nicht.

@wgh52
Nimm die für Deinen Aufbau die kleinsten verfügbaren normalen Potis (lin, Mono oder Mehrkanal), kürze die Achse und säge einen Schlitz für den Schraubendreher - schon hast Du einen "Trimmer"

LD
Detlef

wgh52
28.02.2017, 22:33
Liebe Freunde,

Danke für die engagierten Antworten!

Ich bin halt darauf verfallen evtl. die Technics SH-9090 PEQ Schaltung mit OPVs nachzubilden:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=13388&stc=1&d=1488320839

In Fig. 6 sieht man das Potentiometer "delicti". Ich kam auf diese Schaltung, weil die bei einem Freund der SH-9010 wirklich klanglich wunderbar neutral funktioniert, keine Dynamik wegnimmt usw. Der SH-9090/SH-9010 ist zwar grösstenteils mit diskreten Transistoren aufgebaut, aber ich bilde mir ein, die Schaltung sollte auch mit OPA164x gut nachzubilden sein und schön laufen.

Die Idee, kleine "Normal"potis als Trimmer zu nehmen kam mir natürlich auch, aber Spindeltrimmer wären halt feinfühliger bei der Einstellung - darum meine Frage an die Experten. Ich verstehe, dass mein Bedarf exotisch ist, aber es hätte ja sein können, dass ...