PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer: Ideen und Optimierungen für TIW200XS



krama1974
28.02.2017, 13:27
Hi folks,

ich habe seit der "Preisanpassung" Spaß mit dem Visaton TIW200XS (30L CB, Aktivmodul). Nun möchte ich mehr Spaß :D

Macht es Sinn, zwei Chassis in einer impulskompensierten Bauweise (frei nach Timmi) zu verbauen? Dann würdet ihr mir mit Tipps zur Konstruktion einer geeigneten Kiste helfen.

Oder wäre es akustisch sinnvoller, zwei Chassis in zwei Gehäusen, bspw. in GHP, zu betreiben?

Bin für alle den Groove fördernden Ideen und Konzepte zu haben!

RU, krama

rkv
28.02.2017, 21:12
Ich persönlich würde mehrere Subs bauen. Dadurch gewinnst Du den Freiheitsgrad, diese im Raum zu verteilen, um Raummoden unterschiedlich anzuregen. Das bringt m.E. mehr als die Impulskompensation.

krama1974
02.03.2017, 18:43
Das macht Sinn. Mein Aktivmodul (SAM 300D) bietet werksseitig die Möglichkeit, ein Chassis anzuschließen. Wieviele Subs kann ich mit einem SAM 300D antreiben und wie erfolgt die Verkabelung?

TIA, krama

rkv
04.03.2017, 10:28
Am Ende kommt es drauf an, wie Du die Subwoofer aufstellen willst.
SBA, DBA, Aufstellung nach Geddes oder Hill/Hawksford. Danach richtet sich dann, wieviele Module Du brauchst und was die können müssen.

Raphael

miwa
04.03.2017, 11:32
Hi :),

Naja, so ganz "Wunschkonzert" ist es nicht unbedingt...

Die Anzahl der Subs richtet sich auch nach der angestrebten bzw. möglichen Trennfrequenz - je mehr Subs im Einsatz, desto tiefer sollte getrennt werden (so auch meine Erfahrungen)...

http://www.connect.de/ratgeber/ratgeber-subwoofer-aufstellung-372515.html

VG Micha