PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Lautsprecher für einen "Seminarraum"



börtn
07.03.2017, 17:04
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die Chance für einige Zeit in Griechenland bei einem Projekt mitzuarbeiten, welches neben Landwirtschaft auch Workshops und Seminare für Gäste anbietet. Dafür gibt es einen Raum, leider ist die Beschallung bisher nicht sehr schön dort. Nun will ich gerne als ein Geschenk neue Lautsprecher bauen und den ohnehin schon schönen Raum noch etwas schöner machen.

WO: Der Raum ist 8 eckig, und ca 12m im Durchmesser, letztenendes kann man ihn als Rund ansehen. Da viele natürliche Materialien für den Bau verwendet wurden, ist die Akustik ziemlich gut und es hallt nicht doll. der Boden ist mit Teppich ausgelegt und die Decke verläuft ansteigend zur Mitte. im Anhang habe ich stümperhaft den Grundriss gezeichnet =D

WOFÜR: Es geht nicht um Partybeschallung sondern vorrangig um Hintergrundmusik, unter anderem werden z.B. Yoga Klassen angeboten, bei diesen läuft dann im Hintergrund Musik. Etwas Bass und Dynamik sollte aber nicht fehlen, wenn es mal etwas lauter geht ist es auch gut, darum geht es aber nicht in erster Linie.

BUDGET: gering. ich habe an die 100-200 Euro gedacht, rein für die Chassis und evtl die Weiche. Ich bin offen für alle Ideen, von Pollin Boxen bis hin zu gebrauchten Teilen.

DAS GEHÄUSE: sollte nicht zu Groß sein, da die Lautsprecher an die Decke montiert oder gehängt werden, aus diesen Gründen würde ich auch gerne auf Bassreflex zurückgreifen.

MEINE IDEEN: Am liebsten will ich gerne 4 Lautsprecher bauen, um den Raum gut zu beschallen, wie Rot in der Grafik eingezeichnet. Ich denke das würde sich ziemlich gut machen, so dass alle etwas von der Musik haben und nicht nur die Leute in der ersten Reihe.
Wenn man sich das Budget betrachtet, bleibt für mich nur Breitband oder ein günstiges 2 Wege System über, am liebsten würde ich letzteres realisieren. Zur Not gibt es dann nur ein Paar Lautsprecher und mache mir nochmal Gedanken zur Anordnung...
Von Breitbandlautsprechern bin ich deshalb ein wenig ab, weil diese im Hochtonbereich sehr stark bündeln bei solch großen Chassis und ich am liebsten eine homogene Beschallung hätte. Wenn ihr mir da wiedersprechen könnt und einen Tipp habt, dann her damit =)

WIE IHR HELFEN KÖNNT: Wenn euch ein LOW Budget Projekt einfällt was passen könnte, oder ihr sonst Anregungen habt, dann teilt sie bitte mit mir.
Ich hoffe darauf dass einer von euch einen guten Tipp für ein kniffiges 2 Wege Projekt hat was nicht zu klein ist und trotzdem günstig =)



so, das war es erstmal, ich freue mich über jede Antwort =)

Liebe Grüße,
Bertin

Hannes 1977
07.03.2017, 17:29
Hallo bertin

Ich habe für das lokal meines schwiegervaters die klang und ton ct260 gebaut.
Der raum dürfte ähnlich gross sein aber fast quadratisch.
Sind an der wand in etwa 2,5 metern höhe aufgehängt vieleicht auch etwas höher.
Der raum dürfte 3,5 m höhe haben

Ich staune da jedes mal aufs neue wenn ich die teile höre.

Grüsse hannes

SNT
08.03.2017, 18:55
Hallo Bertin,

ich würde in die Mitte des Raumes einen kleinen tragbaren Rumumstrahler mit einem 15€ Breiti und akkubetriebenem Bluetoothverstärker bauen, das reicht für Entspannungsseminare völlig aus.

Gruß von Sven

miwa
08.03.2017, 20:59
Ich würde wohl ein paar Sets

http://www.toms-car-hifi.de/auto-lautsprecher/koax-und-triaxsysteme/16-cm-koaxe-bzw.-triaxe/24554/cs-j620x?c=511

ordern und die an einem Raster ausgerichtet an der Decke verteilen - ich gehe mal von einem Hohlraum dahinter aus...

VG Micha