PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung 1. Ordnung Magnetostat



TheNoob
10.03.2017, 17:54
hallöchen allerseits,

ich hab' mal ne kurze frage:

habe mir vor einigen wochen über ebay ein paar günstige magnetostaten von dayton gebraucht ersteigert. vielleicht darf ich mal ein datenblatt verlinken, welches ich im internet gefunden habe: http://www.n-audio.com/test/iso-3-2.jpg.

hab' sie, als ich sie bekommen habe, mal schnell mit einer trennung erster ordnung bei ca. 5 khz angeschlossen - und beide chassis spielten EXTREM leise, es war kaum etwas zu hören, sogar eine nach datenblatt deutlich leisere kalotte von seas war viel, viel lauter. (habe sinustöne gehört.)

da ich dachte, dass sie wohl defekt sind, habe ich die daytons beiseite gelegt. stress mit dem verkäufer wollte ich mir ersparen, hätte sich nicht gelohnt bei dem preis.

...ein freund von mir meinte jedoch vor ein paar tagen, dass die daytons so extrem leise gespielt hätten, sei nicht, weil sie defekt wären, sondern es würde daran liegen, dass ich sie nur erster ordnung getrennt habe????

muss gestehen, bin bei weitem kein experte, aber macht für mich keinen wirklichen sinn???

viele grüße
noob

ton-feile
10.03.2017, 18:52
Hallo Noob,

Magnetostaten haben einen ziemlich linearen Impedanzgang und eignen sich von diesem Aspekt aus betrachtet gut für Beschaltungen erster Ordnung.
Allerdings sind sie untenrum nicht sehr belastbar, was gegen ein 6dB Filter spricht.

Wenn Du bei 5kHz getrennt hast, lag die Kapazität des Serienkondis vermutlich in der Nähe von 4.7µF.

Da solltest Du schon etwas hören...

Gruß
Rainer

fosti
12.03.2017, 12:33
Moin,

Rainers Antwort ist nicht viel hinzuzufügen.....außer vielleicht, warum so flache Filter gewünscht sein könnten? Weil man sich einen Super-Dupi-Öl-Silber-Gold-Diamant-Kondi leisten könnte?
Sorry, ich glaube da muss man enttäuscht werden und akzeptieren, dass man mit Filtern höherer Steilheit aus Standardbauteilen bessere Ergebnisse erzielen kann ....von aktiven Filtern ganz zu schweigen... ;)

pulsar99
12.03.2017, 19:28
Hallo noob,

ich hab auch mal ne kurze Frage: hast du bei den Chassis mal eine Impedanzmessung gemacht? Geht einfach und problemlos mit einem Multimeter.

Grundsätzlich lassen sich auch Magnetostaten mit einem 6dB/okt Filter trennen, habe ich -->hier (https://boxsim-db.de/topas-8/) schon mal gemacht.

Grüße Ralf

ton-feile
12.03.2017, 22:12
Hallo Ralf,

was hast Du denn für ein Multimeter?
Meines kann nur Re messen.

Viele Grüße
Rainer