PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delay bei Subwoofer



EMP
12.03.2017, 20:32
Hi,

ich spiele so nebenbei mit dem Room Simulator von REW und wenn ich einem meiner Subs 7ms Delay gebe kommt ein schöner Frequenzgang am Hörplatz raus (ohne das ich viele Filter einsetzten müsste). Aber das kann ich bestimmt nicht einfach so in der Praxis machen ohne das es einen gewaltigen Haken hat, oder?

VG Michi

icebaer
14.03.2017, 08:00
Wenn du nur einen Sub hättest, solltest du den so einstellen, dass das Delay zu den Front-LS passt. D.h. sie sollten sich bei der Übergangsfrequenz von Sub zu Front maximal addieren.

Bei mehreren Subs, kannst du auch mit dem Delay etwas(!) spielen. Wenn dabei ein besserer FG rauskommt, umso besser ;)

So in der Art, wird es auch in der Geddes-Methode (https://mehlau.net/audio/multisub_geddes/) empfohlen, um ein möglichst gutes Ergebnis mit mehreren Subs zu bekommen. Da wird neben einer veränderten Aufstellung, u.a. auch mit dem Delay variiert.

Probier's doch einfach mal aus, wie es sich anhört. Wenn es dir besser gefällt, passt es auf alle Fälle :)

fosti
14.03.2017, 08:05
7ms entspricht ja einem Versatz von ca. 2.4m....wenn das passt, wird es schon stimmen. Ansonsten messen, wie groß der Versatz tatsächlich ist. Eine Korrektur kann immer nur für den Hörplatz gelten, das ist halt die Kröte.....

newmir
14.03.2017, 08:54
Kennst du das hier ...... laeuft bei mir ...aber ich will da nochmal bei....wenn ich Zeit finde.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12662

wgh52
14.03.2017, 09:50
Hi,

ich spiele so nebenbei mit dem Room Simulator von REW und wenn ich einem meiner Subs 7ms Delay gebe kommt ein schöner Frequenzgang am Hörplatz raus (ohne das ich viele Filter einsetzten müsste). Aber das kann ich bestimmt nicht einfach so in der Praxis machen ohne das es einen gewaltigen Haken hat, oder?

VG Michi

Hallo Michi,

ich kenne Deine Sat/Sub Aufstellung ja nicht, aber Du scheinst mehrere Subs einzusetzen. Wichtig ist in jedem Falle, dass ein Delay den Entfernungsunterschied der verschiedenen Subs zum Hörer ausgleichen soll, also per Delay an die Entfernung der Sats sozusagen "zeitlich angleicht". Die erste Näherung kann man per Bandmaß finden und die Unterschiede zu den Sats sind dann die jeweils nötigen Delays.

Zu beachten ist aber: Delay ist immer eine zusätzliche zeitliche Signalverzögerung! Das heißt: Die Subs brauchen Verzögerung wenn sie näher beim Hörer stehen als die Sats. Stehen die Sats näher brauchen diese ein Delay. Das nur der Vollständigkeit halber...

Weiter viel Erfolg!

newmir
14.03.2017, 13:03
... Du scheinst mehrere Subs einzusetzen. Wichtig ist in jedem Falle, dass ein Delay den Entfernungsunterschied der verschiedenen Subs zum Hörer ausgleichen soll, also per Delay an die Entfernung der Sats sozusagen "zeitlich angleicht".
Ne ...ich habe eine klassische Stereoboxenanordnung. Also von daher kein Bedarf fuer ein Delay um Laufzeiten auszugleichen. Was ich da mache ist, die Lautsprecher selbst zusaetzlich als aktive Bassabsorber einzusetzen ueber ein Delay, was ich als zusaetzliches Signal dem Bass hinzufuege.

Mir ist eh noch nicht ganz klar, was EMP da vor hat. Es klang fuer mich so, das er ueber ein Delay mehr will als nur Laufzeitunterschiede auszugleichen. ....vielleicht sollte er aber erst mal erklaeren, was das Ziel ist und wie er das erreichen wil. .....:confused: ....

EMP
14.03.2017, 13:13
Danke für eure Beiträge, aber ich glaube ihr habt mich falsch verstanden :)

Also 2 Subs und einer hat 0 Delay. Der andere bekommt die oben erwähnten 7 ms (im Endeffekt wie ein DBA, nur das die Subs auf einer Seite sind).

E: Ich mach mal schnell 2 Screenshots.

wgh52
14.03.2017, 13:14
Hallo ...

meine Antwort war eigentlich auf Michis Ausgangsfrage gezielt unf nicht auf Deinen Beitrag, aber...


...Was ich da mache ist, die Lautsprecher selbst zusaetzlich als aktive Bassabsorber einzusetzen ueber ein Delay, was ich als zusaetzliches Signal dem Bass hinzufuege......könnte sowas wie hier diskutiert und beschrieben (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=54248#p54248) sein, richtig? Das ist natürlich etwas komplett Anderes :rolleyes:

Mal sehen was Michi weiter ausführt.

EMP
14.03.2017, 13:18
Ich habs angehängt :)

Die Frage: Würde es sich komisch anhören, wenn man einem Sub die 4ms Delay gibt?

wgh52
14.03.2017, 13:19
Sorry Michi,

ich sehe nur zwei Frontlautsprecher, keine Subwoofer...

:prost:

EMP
14.03.2017, 13:22
Michi,

vielleicht postest Du auch Bilder Deiner Lautsprecher/Hörplatz-Aufstellung oder eine entsprechende Zeichnung, so dass man die Aufstellung wirklich versteht.

:prost:
Hi Winfried,

reicht das erste Bild nicht? Die LS wären direkt über den Subs.

E: Du hast den anderen Beitrag zitiert :). In meinem letztem Post sollte alles drin sein :)

wgh52
14.03.2017, 13:33
Hallo Michi,

Du warst einfach schnell :D und dann hab ich meinen Beitrag geändert...

OK. Jetzt verstehe ich. Die Basslautsprecher stehen direkt unter den Satelliten.

Falls dem so ist, verstehe ich den Sinn Deiner Bass-Delay-Versuche noch nicht.

345 m/s * 0,004 Sekunden = 1,4 Meter

Was sollen die Bässe (akustisch) so weit hinter den Boxen? Sollen die Bässe einfach "später beim Hörer ankommen" als der Rest der Musik?

Und welche Übergangsfrequenz von den Subs zu den Sats ist denn im Einsatz?

Was willst Du denn erreichen? An welchem "Störfaktor" laborierst Du? Oder willst Du einfach mal "Delay" hören?

newmir
14.03.2017, 14:03
...könnte sowas wie hier diskutiert und beschrieben (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=54248#p54248) sein, richtig? Das ist natürlich etwas komplett Anderes :rolleyes:

Genau .....

oder auch nicht .... ich will sagen ....lass ich zwei Subwoofer zeitverzoegert versetzt laufen, dann verschieben sich die Raummoden natuerlich irgendwie und auch der Ort, wo sie eher stark zu hoehren sind. Das kann am Hoerplatz "zufaellig" schon mal zu "scheinbar besseren" Resultaten fuehren ....erscheint mir aber sehr unsystematisch und was ist im Rest des Raumes ....???

wgh52
14.03.2017, 14:09
Michael,

ich denke mal, das Thema ist hier "off-topic" ,wie wir inzwischen sehen, aber an sich natürlich interessant. Darum nur so viel: Ich denke das verlinkte VBA (virtual bass array) ist auf den Hörplatz optimiert während ein "richtiges DBA" eher im ganzen Raum wirkt. Ob in Deiner Anordnung "schon" ein DBA vorliegt glaube ich aber weniger.

Also widmen wir uns Michis Subwoofer-Delay Thema :)

icebaer
14.03.2017, 14:14
Das so was nur für einen begrenzten Bereich gemacht werden kann, i.d.R. dem Hörplatz, ist klar.
Ideal wäre es natürlich, die Änderungen mit Messungen zu begleiten, um zu sehen, ob sich der Frequenzgang wirklich verbessert. Dafür reicht ja schon ein einfaches Messmikro (bspw. eines AV-Receivers), das an einem PC angeschlossen ist.

Wenn REW das so berechnet und dein Raum den Vorgaben (quaderförmig9 genügend entspricht, kann das Ergebnis real schon recht gut übereinstimmen.

Und da denke ich übrigens nicht, dass man 4ms Delay bei einem Sub hört.
Bei mir laufen zwei Subs in der Front und zwei Subs an der Rückwand. Alle vier werden mit dem gleichen Signal, ohne Verzögerung angesteuert. Da ich nicht in der Raummitte, sondern etwas weiter hinten sitze, kommt das Signal von hinten etwas früher an, als das von vorne.
Und es klingt für mich nicht verkehrt... ganz im Gegenteil ;)

wgh52
14.03.2017, 14:47
Hallo "icebaer",

alles schön und gut was Du unterbreitest, auch die Messunterstützung usw., da stimme ich zu. Aber: Wir wissen doch gar nicht was Michi eigentlich bewegt diese ganze Delay-Übung überhaupt zu machen :rolleyes:

Zu den 4ms: Es kommt ja Eines zum Anderen... Bei "normalen" Weichen ist der Basskanal eigentlich (bis auf bestimmte Konstruktionen ;)) immer gegenüber den Mitten und den Höhen bereits verzögert, was die Sprungantwort verdeutlicht. Dieses "Nachhinken" jetzt noch zu vergrößern halte ich nicht für HiFi Verbesserung sondern (vorsichtig ausgedrückt ;)) "Geschmackstuning". Manche Leute sprechen ja ohnedies schon von langsamem oder nachhinkendem Basstiming und sowas...

In diesem Sinne gönne ich Dir aber Deinen "Rundumbass a la Druckkammer" :thumbup:

icebaer
14.03.2017, 14:55
Was er vor hat, hat er doch eigentlich in seinem Eingangspost erwähnt:
"... wenn ich einem meiner Subs 7ms Delay gebe kommt ein schöner Frequenzgang am Hörplatz raus (ohne das ich viele Filter einsetzten müsste)"

Er will einen Sub verzögern, damit sich dadurch der Frequenzgang insgesamt glättet.

wgh52
14.03.2017, 15:12
Ah ja ... OK ...

Ich würde zu gerne die beiden Frequenzgänge gerne sehen. Inklusive Messbedingungen, Mikroposition, usw. usw.

Es kann ja durchaus sein, dass durch den Versatz "zufällig" eine Raummode anders oder weniger angeregt wird, sich ein loch auffüllt, was auch immer ... das wissen wir aber nicht. In anderen Bereichen kann es durchaus zu negativen Einflüssen kommen und wir kennen die Sub-Übergangsfrequenz auch nicht.

Also nach nochmaligem Lesen des Eingangsbeitrages:
Michi: Probier's aus und gib uns Bescheid ob sich das gut anhört! Den "Haken" hab ich oben beschrieben.

:)

EMP
14.03.2017, 15:40
Alles klar, vielen Dank euch. Ich werde mir wenn ich Zeit hab eure Beiträge noch mal in Ruhe durchlesen :prost: