PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Güte von Equalizern?



Dirk_T
19.04.2010, 08:36
Moin liebe Gemeinde
Kann mir irgendjemand sagen mit welcher Güte Grafische Equalizer in der regel arbeiten und ob die Hersteller bei den verschiedenen Bändern (10,13,31 usw) Güteunterschiede machen.
Mich würde besonders die Güte von einem 10 Band EQ interessieren.
gruß Dirk

dieterschneider
19.04.2010, 08:43
ob ein Regler für die Güte vorhanden ist oder nicht,
hängt vom Hersteller dessen ab.

Der parametrische Equalizer.

Falls wir neben dem Regler zum Absenken bzw. Anheben noch einen zum Einstellen der Frequenz haben, spricht man von einem semiparametrischen Equalizer.

Für einen vollparametrischen Equalizer benötigen wir zusätzlich noch einen Regler, der auf den Namen Güte oder Q hört.

Hiermit können wir die Bandbreite des Filters einstellen.

Ein hohes Q bedeutet eine schmale Bandbreite, die z.B. hervoragend geeignet ist, um Feedbacks zu unterdrücken.

Dirk_T
19.04.2010, 10:15
Danke für deine Antwort, mir geht es jedoch um die Grafischen Equalizer ob die Qüte für die irgendwie genormt ist oder ob es für die Güte bei den Grafischen EQ irgndwelche andere richtlinien gibt.

detegg
19.04.2010, 11:05
Moin,

die gängigen EQ haben 1, 1/2 bzw. 1/3-Oktave breite Frequenzbänder.
Die Güte Q wird definiert als Q = fm/B = fm/(fo-fu), wobei die Bandbreite bei -3dB angegeben wird.
Wie jetzt ein Filter in einem Grafik-EQ arbeitet, ist von der Wahl der Eckfrequenzen fo und fu und der jeweiligen Schaltungstopologie abhängig.

:-) Detlef

mosquito
19.04.2010, 19:20
Für einen vollparametrischen Equalizer benötigen wir zusätzlich noch einen Regler, der auf den Namen Güte oder Q hört.

Hiermit können wir die Bandbreite des Filters einstellen.

Ein hohes Q bedeutet eine schmale Bandbreite, die z.B. hervoragend geeignet ist, um Feedbacks zu unterdrücken.


Oder ist gut gegen Raummoden einsetzbar um diese ein wenig einzubremsen.

Dirk_T
19.04.2010, 19:49
dafür benutze ich 3 * EQ Peaking (KX Treiberfürn pc) für jede Raummode einen, nur das mit de Güteeinstellung hat lange gedauert bis ich es einiger maßen linear hinbekommen habe.

diplo
19.04.2010, 23:00
Hallöchen.


grafische EQ's:

Genormt ist die Güte meines Kenntnisstandes nicht. Bei analogen Eq’s differieren die Güte einzelner Bänder des EQ's oftmals geringfügig um die Filter mit Bauteilen (Kondensatoren) aus der Normreihe (E12) aufbauen zu können. Die Güte der Analogies variiert zudem meist mit dem Grad der Beeinflussung, je mehr angehoben oder abgesenkt wird desto steiler das Filter

Ansonsten ist die Auslegung ein Kompromiss breitere Bänder = breitbandigere Beeinflussung jedoch auch geringere Welligkeit des Frequenzgangs, wenn durch anheben oder Absenken mehrerer benachbarter Bänder ein ganzer Bereich möglichst linear korrigiert werden soll. Entsprechend schmälere Bänder ermöglichen eine gezieltere Beeinflussung dafür grössere Welligkeit.

Breitbandigere Eq’s lassen sich leichter nach Gehör einstellen, entsprechend erlauben EQ’s mit schmäleren Bändern oft einen genaueren Messabgleich.

Da bei einem 1/3 Band pro Oktave EQ mit bis zu 31 Bändern diese näher beieinander liegen als bei einem 10 band Oktav-EQ ergibt sich sinvollererweise auch eine entsprechende Anpassung der Güte.