PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Subwoofer. Zwei stk für Monitor CB



AMT_Freak
16.03.2017, 16:25
Hallo Liebe Leute

Seit Wochen bin ich am Stöbern und Suchen.

Ich möchte meine beiden Monitor CB mit Subwoofer erweitern.

Beide Subs sollen geschlossen sein. Aktiv laufen und per DSP entzerrt werden.

Wichtig ist mir höchste Wiedergabe Treue. Kein Heimkino 10 Hz Bass. Es darf aber gerne etwas mehr sein.

Beim Stöbern hab ich so zwei Favoriten gefunden.

Bei Strassaker den
Alcone Sub 20 Definition 2016 mit jeweils zwei Alcone AC 10 HE


oder was mir auch optisch am besten gefällt jeweils pro seite ein Monacor SPH-380TC. Die ich schon fast Bestellt hätte :w00t:



Ich möchte mich nur vor einem Fehlkauf bewahren. Die Chassis sind ja keine Billigheimer.


Also Vielen Dank im Vorraus schonmal

dominik
17.03.2017, 08:17
Die Monacor SPH XXX TC haben schon was.
Ich hatte mal eine Zeitlang den 450er.

Aber ich würde zuerst mal mit einem 380er anfangen, das sollte für 99% der Fälle bei einem normalen Höhrraum/Zimmer ausreichend sein.
Die Endstufen mit DSP würde ich aber gleich groß genug für zwei auslegen. Dann lässt es sich einfacher aufrüsten.
Die SPH TC vertragen ordentlich Leistung.

AMT_Freak
17.03.2017, 17:34
Ja der Peerless sieht ja auch nett aus. Wenn ich das jetzt richtig verstehe scheint dieser wohl besser geignet zum Audiophilen hören. Würde wohl in 60 Liter CB kommen.

Der Monacor wohl eher für Pegel Heimkino.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Die Monitor CB kommt denn oben auf das Bassabteil drauf. Wird denn ungefähr bei 80 Hz getrennt.

AMT_Freak
17.03.2017, 18:17
Beim Stöbern im Quint store ist mir noch der Tymphany NE315W-04 aufgefallen.
Wird dort auch als perfekter partner für Kompakte beschrieben.

Wegen den SBS250 - Hab mal irgendwo gelesen das es besser wäre zwei chassis zu verwenden. Wegen Abstrahlung, Wellen Raummoden dingsda :)

hoschibill
17.03.2017, 19:45
Hallo AMT-Freak :)

Ich möchte meine beiden Monitor CB mit Subwoofer erweitern.Toll, dass meine Monitor-CB noch nicht vergessen ist :D. Den Wunsch nach der Oktave drunter kann ich gut verstehen.

Die Idee von Oli mit dem 12er Peerless finde ich schon mal super. Gestatte mir aber trotzdem eine Frage. Wenn Du die Monitor-CB bei 80Hz aus dem Rennen nimmst, geht die schon ernsthaft laut. Wie laut soll das fertige Setup können? Ein CB-Sub, der aktiv entzerrt wird (wie weit runter soll das denn spielen?) braucht ordentlich Verschiebevolumen.

LG Olli

AMT_Freak
18.03.2017, 15:46
Hallo Olli

Schön das du dich auch meldest. Die Monitor CB ist doch ein super Lautsprecher. Ich bin begeistert davon.

Naja was meinst du mit wie Laut ??? Bisher ist es so, das je nach Musik die Endstufe abschaltet. Da ist es aber auch schon nicht mehr Nachbarfreundlich :)

Also wenn noch ein wenig mehr reserve da wäre wär das schon toll.

Tja vom Tiefgang her dachte ich aufjedenfall unter 30 Hz. Ich wollte schon was von Hören wenn sich die Membran so schön bewegt :)

Achso ja 80 Hz war jetzt so von mir in den raum geworfen. Ob noch Tiefer das müsste ich denn wohl ausprobieren.

Gruß Dennis

Franky
18.03.2017, 17:05
Ich schlage mal die TML Subs vor die ich eigentlich mal für die Legno entwickelt habe. Das sind klassische TML wie ich sie seit den 80er Jahren kenne und die ich daher wieder hervorgekramt habe. Ich hatte den SPH-10M darin vorgesehen aber den gibts nicht mehr. Man kann da auch den SPH-250KE reinschrauben und der geht fast noch besser.
Wer es highendiger will kann den auch mit Scan Speak oder ATC bestücken. Beispiele dafür gibt es bei AOS Oberhage.

Hier das Gehäuse

http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/construction/M50TLZeichnung1.pdf

http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/construction/M50TLZeichnung2.pdf

Das passt.

Longwood
19.03.2017, 10:08
Hallo,
für einen CB-Sub finde ich den Dayton RSS-390HO super. Der kann laut, bracht aber auch Leistung dafür. Positiv ist der geringe Volumenbedarf. Negativ ist, dass man unbedingt den Frequenzgang bearbeiten muss (Bassanhebung+Resonanz ausgleichen: also am besten mit DSP, was dann aber doof für die Laufzeiten ist. Die meisten DSP-Module lassen sich so lange Zeit bis sie ausspucken was eingangsseitig anlag. Dann muss der Sub halt näher aufgestellt werden :cool:).
Das Ergebnis ist dann aber super.

http://www.daytonaudio.com/index.php/rss390ho-4-15-reference-ho-subwoofer-4-ohm.html

AMT_Freak
19.03.2017, 12:37
Moin moin

Also die TML Subs sind ja auch sehr nett. Die Höhe von fast 80 cm und der komplizierte Aufbau schrecken mich aber eher ab.

Eine nähere Aufstellung scheidet auch aus. Ich habe nur unter den Lautsprechern platz :)

Wieviel Leistung brauch ich denn ungefähr ??? Das Aktivmodul ist ja auch noch in Planung. Bzw es ändert sich mit dem ausgewählten Treiber und seiner Impedanz.

Beim Peerless mit 4 Ohm hab ich den audaphon AMP-2500 im auge. 2x 500w sollten doch äusserst übertrieben sein. Ob ich das DSP brauch weiß ich nicht. Habe ja schon eins.

So ein SAM-200D jeweils müsste doch auch reichen.

hoschibill
19.03.2017, 15:53
Hi Dennis :)
Ok, Du bist also jemand, der gerne mal Gas gibt. CB, ernsthaft laut, mit Entzerrung unter 30Hz... da musst Du ein sehr belastbares Chassis nehmen. Da muss echt viel Luft bewegt werden. Ich würde mich mal nach einem Paar Sonic-15 umsehen. Die steckst Du in je 100Liter geschlossen. Dann können die 40Hz ohne Entzerrung. Dann halt im Tiefbass so weit entzerren, bis Deine Anforderungen erfüllt sind. Nicht vergessen, dafür brauchst Du reichlich Endstufenleistung. So'n halbes Kilowatt pro Schwingspule (Doppelschwingspule ;)) darf das ruhig sein.

Du merkst, Tiefstbass und Laut in Kombination sind nicht ohne und kosten auch Geld. Vielleicht muss es doch nicht ganz so tief gehen?

LG Olli


Hallo Olli

Schön das du dich auch meldest. Die Monitor CB ist doch ein super Lautsprecher. Ich bin begeistert davon.

Naja was meinst du mit wie Laut ??? Bisher ist es so, das je nach Musik die Endstufe abschaltet. Da ist es aber auch schon nicht mehr Nachbarfreundlich :)

Also wenn noch ein wenig mehr reserve da wäre wär das schon toll.

Tja vom Tiefgang her dachte ich aufjedenfall unter 30 Hz. Ich wollte schon was von Hören wenn sich die Membran so schön bewegt :)

Achso ja 80 Hz war jetzt so von mir in den raum geworfen. Ob noch Tiefer das müsste ich denn wohl ausprobieren.

Gruß Dennis

AMT_Freak
22.03.2017, 15:54
Halt Stop :)

Dann vergessen wir das lieber mit Laut. Soll ja keine PA werden.

Momentan hab ich den Dayton RSS-390HO als Favorit. Longwood hat ihn ja auch in seinem Projekt verwendet. Genau so will ich das auch haben :)

Mein Hörraum hat nur knapp 17qm.

Die Monitor hängt am Abacus Verstärker. Da kommt schon was raus.
Aber wenn man z.b mal von Norah Jones zu etwas Elektronischem wechselt könnt es ein tuck mehr sein.
Dafür wollt ich mir ursprünglich eine zweite Abacus hohlen.

Ich weiß das man sagt für 3 db mehr doppelte Leistung.

Da Tippe ich doch mal das 500W pro Sub genügen sollten.

Ansonsten müsste man sich wohl den Kollegen besorgen.

http://www.daytonaudio.com/index.php/loudspeaker-components/subwoofer-plate-amps/subwoofer-plate-amps/spa2400dsp-2400w-subwoofer-amplifier-wl-dsp.html

Longwood
22.03.2017, 21:21
Hallo AMT_Freak,

bei 17m² musst du den Bass sehr wahrscheinlich nicht mal anheben, da wird der Druckkammereffekt wohl eher dazu führen, dass du ihn zu tiefen Frequenzen etwas zügeln musst. Zwei RSS390HO in 17m² ist bestimmt beeindrückend :cool:
70 Liter reichen vollkommen aus und 500 Watt pro Seite sowieso.
Das hört sich nach viel Spaß an :ok:
Wir habe den Bass mit Verstrebungen und einem 5cm Sandwisch aus MPX und MDF aufgebaut. Klingt super, wiegt 70 KG. :D
Toll wenn man das zu zweit macht .....

Longwood
23.03.2017, 08:27
guter Hinweis. Durch die Blume wollte ich das auch zum Ausdruck bringen - ist mir nicht gelungen :)

AMT_Freak
24.03.2017, 06:22
Guten Morgen

Na da sag ich ja immer wieder - Besser man hat, als man hätte :-)

Also mir gefällt das Design ganz gut. http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/lautsprecher/monitor/monitor.html

Jedem das seine.

Ich hatte auch überlegt komplett neue Lautsprecher zu bauen. Aber hier hätte ich einen so zu sagen modulbauweise Speaker.

Da könnt ich z.b auch mal eine NADA draufstellen oder mal komplett Aktiv fahren.

Longwood
24.03.2017, 08:00
Hallo Amt_Freak,

In Bezug auf Modular: Es macht oft Sinn die Gehäuse für Bass und den Rest zu Trennen. Dann kann man die Gehäuse besser für den Einsatzbereich auslegen, sprich die Meterial und Gehäuseresonanzen aus den jeweiligen Arbeitsbereich möglichst heraushalten.
Ich bin gespannt was du letztendlich machst :)

Beste Grüße
Karsten

RdS
26.06.2018, 13:18
Ich hab den Monitor CB mal einen Sonic 12" als Little Sumo beigestellt.
geht laut ;-)

BDE
26.06.2018, 14:01
Da Du den Monacor SPH-380TC bereits genannt hast:

http://heissmann-acoustics.de/bausatz-subwoofer-sph-380tc-cb/