PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass Druck gesucht



Basslast
17.03.2017, 13:06
Ich habe da mal was vor:confused:.... Lach :D

Ich habe ein Spaßprojekt auf dem Tisch für den Herrentag (ca 200 Pax vermutlich ab High Noon alle Blitzblau :prost:)
Es geht also nicht um Klang sondern um Druck. Wie das Thema schon verrät.
Bis Dato werkelten da zwei Behringer 18" BR Kisten die sich kurz unbeaufsichtigt mal eben in Rauch auflösten...

Nachdem ich schon mit einigen Privat drüber gegrübelt habe was möglich ist und was nicht bin ich schlussendlich auf Horn/Hornähnlich(ARLS usw.)/ TH usw. gekommen.

Es handelt sich NUR um EINEN Subwoofer (Mid High machen zwei 15/3 Kotec Boxen
Das Projekt soll ein für mich alleine gut beweglicher Subwoofer werden (ja auf Rollen aber in einen Passat Kombi verstaubar)...

Chassis sollte ein 15"er werden mit um die 500-1000Watt Ich habe bis dato nen Oberton 15 B500 im Auge
Daten :


fs = 38,2 Hz
SPL = 99 dB (2,83V; 1m)
Re = 5,23 Ohm
BL = 22,91 N/A
L = 1,25 mH
Sd = 829,6 cm2
mms = 114,4 g
Vas = 145,82 l
Qts = 0,27 (Qms=12,06, Qes=0,274)
Schwingspule = 77 mm
xlin = +/- 7,25 mm

oder vergleichbares (im prei bis 150,-€).

Zum Bisherigen Stand der dinge:

Ich habe mal mit Hornresponse n bisschen rumgespielt.
Ausgangspunkt ist bis dato das 15" Tapped Horn von Martinsson (Original für nen B&C 15"er)
Habe die Daten vom Obi rein gesetzt und mal durch Simuliert und komme egal wie ich es drehe bei Freilandaufstellung (2,0 x PI)nicht über 130db da das Chassis bei ca 46 Volt input an der Mechanischen Grenze angelangt ist. Das einzige was bisher etwas mehr brachte war das Chassis in ein geschlossenes Gehäuse zu verfransen (Innenmaße 40x40x20cm)
Problem ist nun das ich bei dem Entwurf dann den Hornweg auch um die 20 cm erweitern. Wenn ich das tue sieht das Frequenzspectrum stark zerknittert aus aber es mindert sich der maximale Hub auf ca 7mm bei 56Volt. Max SPL sind dann 131db.Ist da das Maximum der Physik erreicht und es geht nur noch um mehr länge und mehr Größe oder gibts da noch nen Trick (beidseitig an ein Horn ankoppeln im Sinne eines Eckhorns nach Klipsch?)

Wie ihr seht alles etwas Kniffelig. Ich bedanke mich schonmal im vorraus an die jenige die das hier gelesen haben, und noch mehr bei denen die mir dazu noch was schreiben/helfen können. :danke:

P.s. Endstufe ist eine Thomann TSA 2400 (also Leistung ist ausreichend da für das chassis)
Trennung erfolgt ab jetzt Aktiv mittels Behringer DCX 2496 (mit dem ich mich ab eintreffen genauestens befasse bevor noch ein Chassis in Rauch aufgeht)

josh_cpct
17.03.2017, 13:15
Hm mal im Klipsch simuliert? Das boxt eigentlich nocj am meisten Pegel raus. Ab 50 und ab 90 am meisten. Für 2-3 Oktaven.

Deine 130dB beziehen sich auf welche Frequenz?

Ansonsten sehe ich mit nur 150 VAS und 77mm Spule den Treiber auch als Flaschenhals. 200-300 VAS und 100mm wären besser.
Für Kickbass und Grundton natürlich.

Gruß
Josh

pcmurx
17.03.2017, 13:21
Moin,

mit einem 15"er allein wirst du da nichts reißen können. Sorry.

Du brauchst schon etwas mehr Membranfläche, gerade weil ein 15"er so um die 800 cm2 hat, ein 18"er aber schon 1200 cm2. Doppel-18" sollte gut geamped ungefähr 132dB schaffen. Wenn du da mit einem 15"er hin willst, musst du entweder die Bandbreite stark begrenzen, dann kann das wieder keinen Tiefbass, oder eben ein riesiges Horn bauen. Größe Hörner erzeugen dann aber auch wieder ein wahnsinnige Luftlast auf dem Treiber, da kannst du mit 150€ Chassis nichts anfangen. Precision Devices hat Material, das für sowas gemacht ist. Alles andere zerkrümelt es dir dann.

Du hattest ja geschrieben, dass die zwei 18" Subs nicht gereicht haben. Also müsstest du eigentlich dann schon 2x Doppel-18" hinstellen, mit entsprechendem Amping. Ein 15"er, egal welcher, in egal welcher Konstruktion, wird da einfach nicht hin kommen. Druck kommt übrigens nicht durch schieren Pegel, sondern vor allem durch Membranfläche.

So wird das nichts.

Viele Grüße,
Stefan

josh_cpct
17.03.2017, 13:25
Naja so lange wir das Frequenzband nicht definiert haben ist das nichtig :)

Ab 50Hz aufwärts haben für mich 1 oder auch 2 15er das Optimum von 145 dB ergeben. Drunter wird das Horn unhandlich und man muss auf Kiste, TML, BR, was auch immer und über Masse.

miwa
17.03.2017, 13:38
Druck kommt übrigens nicht durch schieren Pegel, sondern vor allem durch Membranfläche.

sehe ich auch so - und da gilt dann ausnahmsweise mal "viel hilft viel" !:D

LG Micha

Basslast
17.03.2017, 15:23
Hier mal der versuch mit dem 15B500
Xmax Laut Diagramm bei ca. 7mm
Graue Linie 2,0Pi
Rote Linie 1,0Pi

">http://www.bilder-upload.eu/thumb/d955e2-1489763678.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d955e2-1489763678.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d955e2-1489763678.jpg


P.s. Hat einer ne Idee Warum bei eingaben in Hornresp das Programm meine Kommastellen rausnimmt und dafür zwei nullen Anhängt?

Beispiel S1-S4 ich gebe 380ein und es steht dann 38000 drin....
Oder bei der Voltzahl 2,83 wird zu 283....Selbst beim Xmax gebe ich 7,25mm ein und es wird berechnet mit 725mm

Franky
17.03.2017, 17:56
Auch der beste Bass hat erstmal keine Kontur und auch keinen Druck. Trennt man mal alles ab 100 Hz ab wird man merken das das nur irgendwelches Wummern ist. Da kann man auch mal mit 10dB Plus spielen und es wummert nur etwas mehr. Kontur, Klangfarbe, Magendruck usw. und so fort bekommt der nur durch die Mittel-und Hochtonpartner. Wenn die nix taugen und die Abstimmung nicht stimmt hilft auch der beste Basslautsprecher nix.

josh_cpct
17.03.2017, 18:03
Auch der beste Bass hat erstmal keine Kontur. Trennt man mal alles ab 100 Hz ab wird man merken das das nur irgendwelches Wummern ist.

Sinnfrei. Da Passband ohne Komplementär immer resoniert.
Sonst wäre der Bose Acoustimass auch kontouriert trocken sobald die Satelliten an sind.

Franky
17.03.2017, 18:06
Schon mal mit steilflankigem Filter gemacht? Mit DSP kann man das sehr gut testen.

Vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden. Was ich sagen wollte ist das die Basswiedergabe erst dann erhört werden kann wenn adäquate Hoch-Mitteltonsysteme am Start sind. Wenn das passt kann man auch die gravierenden Unterschiede von Basssystemen erkennen.

miwa
17.03.2017, 18:36
...schon bei KEF hieß es sinngemäß:

"für einen guten Bass braucht man erstmal einen guten Hochtöner"...

LG Micha

ton-feile
18.03.2017, 09:05
Hallo Zusammen,


Auch der beste Bass hat erstmal keine Kontur und auch keinen Druck. Trennt man mal alles ab 100 Hz ab wird man merken das das nur irgendwelches Wummern ist.

"Schnell" wird der Bass nach meinem Verständnis subjektiv durch die Mitten und deren Synchronität zum Tieftonanteil.

Das Fellgeräusch und die Reso einer Bassdrum sollten möglichst gleichzeitig beim Hörer ankommen aber oft kommt der Bass zu spät.

Wer mag, kann sich ein ZIP mit Hörbeispielen runterladen, die ich mal gewastelt habe.
0ms, 10ms und 20ms Delay zwischen Mitten- und Tieftonanteil.
Der Tieftonanteil ist dann jeweils zu spät dran.

In Wirklichkeit sind die Übergänge natürlich fließender, aber ich möchte ja auch nur einen subjektiven Eindruck davon vermitteln, wie sich die Gruppenlaufzeit ansatzweise anhören könnte.

Viele Grüße
Rainer