PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K+T GT6 irgend etwas stimmt nicht



Ronny
18.03.2017, 18:18
Hallo zusammen.
Ich bin erst 1 Tag im DIY Forum.
Meine Vorstellung gestern steht noch ziemlich weit oben, wem's intressiert.
Warum ich im Forum bin, weil ich ein Problem habe, bei dem eventuell jemand die Lösung kennt.
Ich bin gerade dabei, die in meinem Hobbykeller werkelnden Infinity Alpha 20 durch andere, idealerweise selbst gebaute Lautsprecher zu ersetzen.
Bei der Recherche zu bezahlbaren Chassis bin ich auf den Monacor DT-350NF gestoßen und zwangsläufig auf die K+T GT6. Da zu diesen Boxen ziemlich viel im Netz steht, lag der Nachbau quasi auf der Hand.
Und jetzt kommt das Problem, von welchem ich hier im DIY-Forum vielleicht eine Lösung erhoffe. Da ich mich vom Design her noch nicht festlegen wollte, habe ich zunächst provisorische Gehäuse aus 19 mm Spanplatten gebaut. Wobei man provisorisch nicht wörtlich nehmen darf. Ich bin Handwerks-Meister. Die Gehäuse sind aus optischen Gründen geringfügig größer, so dass ich statt der empfohlenen 13 Li auf exakt 15 Li komme. Ansonsten ist alles wie empfohlen. Reflexrohr HT 50, 200 mm lang. Dämmung wie beschrieben. Weichenbauteile hochwertig. Einzig an der Weiche habe ich aus Platzgründen auf der Platine die Bauelemente vorm TT getauscht. Der parallel zum TT geschaltete Kondensator C1 sitzt hinter C2+R1. Das sollte aus elektrischer Sicht egal sein. Sollte ich mich an dieser Stelle irren, bitte sofort Alarm schlagen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem.
Von allen von mir je gehörten Lautsprechern klingt die GT6 wie mit angezogener Handbremse. Sie ist im Vergleich zur Alpha 20 wesentlich leiser und irgendwie fehlt auch die Dynamik.
Bis es wirklich richtig laut wird, muss man den Verstärker schon extrem aufdrehen. Auch die Membranauslenkung am TT ist dann entsprechend hoch, nur fehlt irgendwie der Dampf. Die beschriebenen fehlenden brutalen Mitten kann ich ebenfalls bestätigen. Es sind fast keine da. Die Lautsprecher stehen im Regal genau 4 m auseinander und von der Rückwand gemessen 30 cm von der Wand weg. Der Raum ist ziemlich genau 5x5 Meter. Hobbykeller halt.
Was ist hier bei der Eigenkonstruktion schief gelaufen. Liegt es an der Weiche oder womöglich an dem 2 Liter zu großen Gehäuse.
Das Layout der Weiche habe ich mit Auto-CAD entworfen. Dazu könnte ich bei Bedarf mal eine Grafik hochladen, sodas ein Fachmann mal seine Meinung dazu sagen kann. Das Gehäuse ist ebenfalls am PC entstanden.
Ich würde mich über brauchbare Lösungen freuen.

Bis dahin, Gruß Ronny

ton-feile
18.03.2017, 18:29
Hallo Ronny,

herzlich willkommen im Forum. :prost:
Du schreibst, die Bauelemente vor dem TT getauscht zu haben.
Magst Du bitte mal posten, was Du da genau gegen was getauscht hast.

Hast Du die Schallwandmaße eingehalten? Das ist für die korrekte Funktion der Weiche wichtig.

Viele Grüße
Rainer

speakermaker
18.03.2017, 18:32
Hallo
Ich würde die RC Kombi wieder Richtung Schwingspule setzen,
denn sie soll dort ja die Impedanz glätten . Ausserdem mal
checken ob links rechts alle Phasen oK sind .

TriplePower
18.03.2017, 18:50
Hallo
Ich würde die RC Kombi wieder Richtung Schwingspule setzen,
denn sie soll dort ja die Impedanz glätten . Ausserdem mal
checken ob links rechts alle Phasen oK sind .

Ich würde mal "raten" dass die Weiche nicht korrekt aufgebaut und/oder nicht korrekt verdrahtet ist.

- kommt aus allen Chassis Ton?
- Hört das sich je Chassis im Vergleich Links-Rechts unterschiedlich an?


Gruß Thorsten

Tobias
18.03.2017, 19:00
Hallo,
Vom Nettovolumen des Gehäuses musst du noch die Chassis und das Reflexrohr abziehen, +/- 10% sind aber unkritisch.
Weichenbauteile stehen fast immer in Wechselwirkung. Daher solltest du dich immer an den Weichenplan halten.

Ronny
18.03.2017, 19:04
Na dass ging ja flott.

Zu Rainer seiner Frage, wie danach schon geschrieben:
Nach der Spule L1, welche in Reihe liegt folgt der Kondensator C1 Parallel zum Chassis und dann noch besagtes RC Glied C2+R1.
Aus Platzgründen habe ich die 2 vertauscht, aber natürlich schon noch hinter der Spule. Ich war der Meinung, dass es völlig egal ist, Paralell ist parallel. Also werde ich wohl mal das Layout ändern und im Idealfall morgen wieder berichten, ob sich was geändert hat.
Ob die Lautsprecher gleich klingen, kann ich mometan nicht beantworten.
Ich habe erst eine Box aufgebaut. Vielleicht schaffe ich es ja, die 2. bis morgen auch zum laufen zu bringen, natürlich mit veränderter Weiche.

Gruß Ronny

Ronny
18.03.2017, 19:14
Ups, habe die 2. Frage von Rainer übersehen.

Also die Originalbox mißt an der Front H330xB200.
Meine ist 322x223. In der Breite könnte ich mit der Oberfräse mal ne fette Fase machen, so dass ich auf die 200 komme. In der Höhe geht das natürlich nicht. Aber da kommt ja eh der HT, wie auch beim Original.

Gruß Ronny

tiefton
18.03.2017, 19:54
Hallo Ronny,

also, die Schallwandmaße und das BR Rohr passen so schon, das kann den miesen Klang nicht erklären.

Wenn Du nur das paralelle RC Glied getauscht hast sollte das eigentlich auch egal sein.
Ich vermute einen Verdrahtungsfehler in der Weiche.
Hast Du die möglichkeit da ein Fito von der Ober und Unterseite zu machen und zu posten?

Die GT sollte eigentlich nicht langweilig klingen...

Ronny
18.03.2017, 21:28
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht die ganze Zeit vorm PC sitze. Auch ein Schrauber braucht mal ne Pause. Ich habe auf die Schnelle mal paar Fotos aus dem Handy gekramt. Viel ist nicht zu erkennen. Die Rückseite der Weiche könnte ich morgen mal ablichten, dazu muss ich die Box erst zerlegen.
Ein Foto zeigt die Weiche vom Monitor abfotografiert. Da sieht man noch am besten den Aufbau.

Ronny
18.03.2017, 22:17
Zum Glück ist morgen Sonntag....
Ich habe die Weichenzeichnung noch etwas übersichtlicher gestaltet. Habe aber das Layout bewusst noch nicht geändert.

Magenta steht für Bauelemente, gelb für die Leiterbahnen.

Jetzt müsste man etwas erkennen.

Wünsche gute Nacht, bis morgen Gruß Ronny

ton-feile
18.03.2017, 23:24
Hallo Ronny,

anhand der Rasterplatinenfotos konnte ich keinen Fehler erkennen.

Scheint alles richtig verschaltet zu sein, wenn die Chassiszuleitungen (deren Polung) passen.

Viele Grüße
Rainer

bee
19.03.2017, 09:11
Hallo Ronny,

da ist kein Handlungsbedarf in Sachen Weiche, es ist tatsächlich egal in welcher Reihenfolge Du die beiden Parallelglieder anordnest.
Auch die etwas größere Schallwandbreite wird nicht so arg viel ausmachen, eine Fase oder Radius ist aber immer gut.

Die niedrige Lautstärke ist m.M. einfach dem vergleichsweise geringen Spannungswirkungsgrad geschuldet (wenn die Angaben auf der Strassaker Seite stimmen, ich hab' das Heft grad' nicht zur Hand).

Der TMT ist auf viel Tiefbass aus kleinem Gehäuse ausgelegt und das führt unweigerlich zu geringem Wirkungsgrad.
Also einfach dem Amp mal endlich Arbeit geben und weiter aufdrehen. :D

Dass die Box insgesamt eher "langweilig" klingt halte ich eher für positiv, alle wirklich ausgewogenen LS tun das beim oberflächlichen reinhören.

Stelle die zweite Box erstmal fertig und lass' beide eine Weile laufen.

Ronny
19.03.2017, 09:29
Hallo Bernd,
danke für die hilfreichen Ratschläge. Werde die 2. mal fertig stellen und probehören.
Das die LSP langweilig klingt, habe ich übrigens nie geschrieben.
Wenn beide laufen, wird sich die Klanggeschichte sicherlich relativieren.
Ich melde mich wieder, wenn das "Set" steht.

Gruß Ronny

Olaf_HH
19.03.2017, 16:23
Hallo Ronny, bitte nimm den Schaltplan von der Seite, ich denke mal nicht, das Du das Copyright darauf hast.

Mfg
Olaf

Olaf_HH
19.03.2017, 17:00
Dann bitte Link setzen.
Wenn der Link vom Urheber entfernt wird, ist der eben weg, der Plan hier bleibt dann aber und dann ist es ein Urheber Problem, oder ?

Ronny
19.03.2017, 17:08
Plan ist weg. Aber wie schon geschrieben, macht der Urheber offensichtlich kein Geheimnis daraus und für eine effektive Hilfe ist der ja unabdingbar.
Zum Glück hatten wir das Problem eventuell durch die Weiche ja bereits ausgeschlossen.

Ich sitze gerade an Box Nr. 2. Wird heute noch fertig, melde mich nachher noch mal.

Gruß Ronny

Olaf_HH
19.03.2017, 17:14
Hi, schau einfach mal nochmals nach, ob Du nicht eventuell eine Polung vertauscht hast.

schmiddie
20.03.2017, 07:42
moin zusammen,

grüß dich ronny, willkommen im dhf :bye:

mal ganz banale fragen:
- die chassis sind alle mit dichtband verschraubt?
- reflexrohr ist abgedichtet, z.b. mit heisskleber eingeklebt?
- das testgehäuse ist zu 100% dicht? (bis auf das reflexrohr natürlich)


hast du die möglichkeit eine impedanzmessung zu machen? die würde sehr helfen.

bester gruß
-philipp-

schmiddie
20.03.2017, 07:52
edit: habe blödsinn geschrieben

-philipp-

sverre73
20.03.2017, 20:19
Hab die GT6 provisorisch in ein altes Gehäuse gebaut mit ca. 12,5 Litern und kleinerem Reflexrohr mit 35mm Durchmesser. Das Gehäuse ist auch nicht ganz dicht (Schraublöcher).
Jetzt hängt der Bass natürlich immer von der Situation im Raum ab (Standort, Nachhallzeit, Raummoden etc.) aber ich bin übereinstimmend mit noch einem DIYler hier der Meinung, dass
a) der TMT sich erst ORDENTLICH mit Pegel einspielen muss
b) dass BR-Rohr gerne ein wenig kürzer ausfallen darf als im Bauplan angegeben.

Ich empfinde es auch so, dass der TMT ordentlich einen Tritt in den Hintern - sprich Verstärkerleistung - braucht.
Insgesamt spielt der Lautsprecher aber sehr angenehm, bringt sehr feine und detaillierte Höhen, nervt nicht und ist langzeittauglich. Bis auf die packenden Höhen (Metallsaiten! Highhats!) ein bisschen gemütlich halt.

BG,
Bernd

Ronny
21.03.2017, 20:32
Fehler sind zum machen da.

Der eine wäre für jeglichen elektronischen Aufbau eine Lochrasterplatine zu benutzen. OK, als Hobby-Elektroniker seit weit über 30 Jahren kann man immer noch dazu lernen. Meine Weichen müssen jetzt eben damit leben.

Zum Zweiten 2 verschiedene LSP miteinander zu vergleichen. Zum Glück schreiben ab und an auch mal welche hier zu meinem Problem. (Urheberrechte....!!!)

Der Anfangsverdacht Fehler in der Weiche konnte als Problem schnell ausgeschlossen werden. Und die Drähtchen zur Weiche und den Chassis waren zufällig auch alle richtig.
Also, ich habe die erste Box jetzt geklont. Wie ich selber schon vermutet hatte und das auch der Rat von euch war, jetzt stehen beide im Regal.
Eins ist klar, die GT6 braucht ordenlich Leistung. Bekommt sie zum Glück genug, zumindest ist es im Hobbykeller laut genug. Im Vergleich zur bis dato spielenden Alpha 20, die ist um Welten Lauter.
Mir stehen keinerlei Messgeräte zur Verfügung um Klang, Frequenzen oder Schalldruck zu messen. Bis auf das normale Multimeter natürlich. Also muss ich mich auf mein Gehör verlassen. Und jetzt, wo beide Lautsprecher laufen, hört man auch die deutlich tiefere Abstimmung raus. Auf Kosten der Lautstärke.

Ich behaupte mal, die Gehäuse sind dicht und das Dichtband unter dem TMT ist auch vorhanden. Mir war nicht bewusst, das man LSP einspielen muss. Dazu werden sie demnächst viel Zeit bekommen.

Wer hier von Anfang an mitgelesen hat, dem ist nicht entgangen, dass die Gehäuse nur provisorisch sind, wollte mich vom Design her noch nicht festlegen. Die Boxen werden zeitnah noch mal neu aufgebaut. Dabei werde ich bewusst etwas weniger Volumen berechnen und die Schallwandmaße entsprechend dem Original annähern. Ich werde auf jeden Fall wieder berichten. Dann werde ich auch noch ein wenig mit der Reflexrohrlänge spielen.

Momentan kann ich sagen, das ich mich jetzt erst einmal an den Klang gewöhnen muss. Ist ja schon ne Umstellung. Ich würde mal sagen, die GT6 klingt nicht schlecht, das Selbe würde ich der Alpha 20 aber auch bescheinigen, nur das sie nicht so tief spielt.

Bis hier hin möchte ich mich für alle Tips und Ratschläge bedanken.

Gruß Ronny

schmiddie
21.03.2017, 20:40
hi,

irgendwie lese ich ein wenig enttäuschung aus deinen sätzen :(

was genau macht die gt6 in deinen ohren nicht, was du dir von ihr erhofft hast?

bester gruß
-philipp-

nachtrag zur impedanzmessung:
das material für die selbst zu bauende messleitung kostet ca. 5€
als programm reicht die demoversion von limp (arta)

Ronny
21.03.2017, 20:50
Gute Frage.

schnell beantwortet. Mir fehlt vermutlich der AHA Effekt.

DIY Lautsprecher, wo die Einzelteile bald so teuer waren (ohne Gehäuse) wie meine Alphas, da muss ja was gehen.
Ok, erst eine Box zu testen war misst meinerseits.

Vielleicht war meine Erwartungshaltung eine andere, womöglich spielen sich die GT's noch ein.

In meinem Wohnzimmer lass ich mich von einem Pärchen Infinity Alpha 50 beschallen. die klingen auch gut.
Was klingt jetzt besser.

Eigentlich war/ist Tiefbass immer mein Ding. Aber bei der GT6 hört man meiner Meinung nach das zu kleine Gehäuse.

schmiddie
21.03.2017, 20:56
hi,

also die chassis, die ich bisher so in meinen projekten verbaut hatte, die haben sich eher um nuancen geändert. ganz sicher nicht um welten.
da würde ich persönlich jetzt nicht sooo eine große erwartungshaltung reinlegen.

aber trotzdem irgendwie nur schwer verständlich, dass die gt6 dir jetzt kein grinsen in's gesicht meisseln.
ich bin auch der meinung: da muß mehr gehen.
ich kenne zwar keins der beiden chassis, aber zumindest der hochtöner ist hier schon öfter verbaut worden.
von den allermeisten wird er sehrgut beleumundet.

schade, dass du keine impedanzmessung machen kannst, da würde man dann mehr zu sagen können.

mit fragezeichen auf der stirn
-philipp-

Ronny
21.03.2017, 21:02
Spricht eventuell ja auch für die Infinitys.
Ich weiß, Das der Hersteller keinen guten Namen mehr hat, ich habe aber auch schon schlechtere LSP gehört

schmiddie
21.03.2017, 21:12
tja, die infinitys sind auch richtige trümmer im gegensatz zu den gt6, also von der membranfläche und dem volumen her.
3-wege hat sie auch.
da hinkt der vergleich natürlich etwas :dont_know:
ist von daher nicht auszuschliessen, dass du mehr erwartet hast, als die gt6 zu leisten im stande sind?! :denk:

Ronny
21.03.2017, 21:15
Wenn du die 50er meinst.

Die Alpha 20 sind bis auf Theoretisch 7 Liter mehr Volumen fast identisch mit der GT6

Alexander
21.03.2017, 21:16
Guten Abend

Ich hab mir jetzt mal den Test der GT6 (http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/monacor-kt_gt6_8989) durchgelesen, weil mich der Thread neugierig gemacht hat.

Der LS hat eine deutliche und auch breitbandige Senke ab 1kHz ... Vlt. liegts einfach daran ?!

lg
Alexander

schmiddie
21.03.2017, 21:22
In meinem Wohnzimmer lass ich mich von einem Pärchen Infinity Alpha 50 beschallen. die klingen auch gut.


nach denen hatte ich grade gegoogelt und auf die bezog ich mich :built:

herr_der_ringe
22.03.2017, 00:21
...jetzt stehen beide im Regal...
...was für eine weitere unausgewogenheit sorgt

sverre73
23.03.2017, 15:52
Sieben Liter mehr Volumen bei der Alpha 20 sind aber schon 60% mehr im Verhältnis zum Volumen der GT6, das ist schon deutlich.

Wenn die Angaben im Netz stimmen, dann soll die Infinity 20 immerhin 89dB Empfindlichkeit haben. Auch wenns nur 87dB wären - etwas mehr Dynamik wäre dann schon möglich gegenüber den GT6.

@herr der ringe: wandnah ist bei den GT6 mit 200mm BR-Rohr nicht so das Problem - der Bassbereich fällt unterhalb 100Hz sanft ab.

http://www.hifitest.de/test/bildergalerie/selbstbauprojekt/monacor-kt_gt6_8989/19

herr_der_ringe
23.03.2017, 21:04
das ist weniger das problem: siehe obere bilder (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=246&postID=2511#2511) ;)

sverre73
24.03.2017, 08:01
Ok, ja - meinst Du , dass hier mindestens 5cm Platz zur Wand fürs Bassreflexrohr sein müssen, und nochmal ca. 5cm Platz ringsum den Lautsprecher im Regal auch? :rolleyes:

Falls Du das nicht meintest, würde ich Dich bitten, etwas konkreter zu werden - die Sprache ist leider DIE Quelle für Mißverständnisse :w00t:

BG,
Bernd

schmiddie
24.03.2017, 08:13
Ok, ja - meinst Du , dass hier mindestens 5cm Platz zur Wand fürs Bassreflexrohr sein müssen, und nochmal ca. 5cm Platz ringsum den Lautsprecher im Regal auch? :rolleyes:

ich sage: ja, das sollte so sein, eher sogar noch sehr viel mehr bzw. die ls sollten frei stehen.
zumindest der raum seitlich der lautsprecher ist kritisch zu betrachten.
seitlich angrenzende flächen oder gegenstände verbreitern virtuell die schallwand und / oder verfälschen das abstrahlverhalten.
der ls ist nicht als reinrassiger regallautsprecher entwickelt. das sind im übrigen die allerwenigsten.

je näher der ls an eine rückwand rangerückt wird, desto stärker wird der bass und grundton angehoben.
das kann man einerseits als "einstellschraube" nutzen, zuviel des guten kann natürlich auch kontraproduktiv sein.

-philipp-

herr_der_ringe
24.03.2017, 08:21
hi bernd,
der LS "sieht" die wand als schallwandverbreiterung. die folge ist ein aufgeblähter grundtonbereich, wie die zugehörenden diagramme der verlinkten bilder zeigen.
das rückwärtige BR-rohr tut bei zu geringem abstand sein übriges hinzu.

es ist ein weitverbreiteter irrglaube, daß regallautsprecher ins regal gehören. das gegenteil ist der fall, diese gehören frei aufgestellt.
was du ins regal stellen kannst sind LS, welche z.b. für wandeinbau konzipiert sind.

sverre73
24.03.2017, 12:02
Hallo Martin,
jetzt hat mein Browser mir die Bilder von Black Devil überhaupt erst angezeigt. Die sind wirklich aufschlussreich.

Danke auch für die zusätzlichen Erläuterungen! Die helfen vielleicht auch dem TE. Das könnte auch der Grund für seine Unzufriedenheit mit dem GT6 sein.

BG,
Bernd

schmiddie
24.03.2017, 12:06
black devil hat doch hier garnix gepostet :confused:

sverre73
24.03.2017, 13:46
@Martin (HdR):
Wobei eine geschlossene Wand akustisch komplett anders funktioniert als ein offenes (Bücher-)Regal. Ein Regal mit mehr oder minder gefüllten Gefachen funktioniert viel mehr wie ein Schroeder-Diffusor und ist damit sehr gut für das Einstellen von Lautsprechern geeignet. Es entspricht einem akustisch sehr breitbandigen Diffusor UND Absorber.
siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor_(Akustik)#Bauformen

Es sei denn, ich stelle den Lautsprecher direkt neben eine geschlossene Schranktür...die verbreitert die Schallwand wieder.

@schmiddie: black devil hat hier gepostet:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=246&postID=2511#2511

Ronny
25.03.2017, 18:39
Also bei mir stehen die Lautsprecher im Regal, weil da halt mein Regal ist. Freie Aufstellung geht in meinem Hobbykeller nicht. Ist ja ein Bastelzimmer und kein HiFi Studio. Weit genug von der Wand sollten sie ja stehen, immerhin 30 cm bis zur Rückwand und li/re bissl Platz zur Wand haben sie auch.
Noch ein Nachtrag zu den Infinity's. Ich dachte immer Alpha 20 = 20 Liter. Weit gefehlt, die haben tatsächlich ziemlich exakt 15 Liter, also identisch mit meinen GT6.
Die LSP haben jetzt schon paar Stunden gespielt. Am besten klingen sie momentan in der Neutralstellung der Klangregler. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man sie nicht mit zu viel Bass hören sollte, auch wenn sie ziemlich weit runter gehen. Klingt dann nicht mehr so gut.
Demnächst bekommen sie noch mal neue Gehäuse. Da werde ich dann die Schallwand deutlich anfasen. Mir schwebt die Optik der Loire Top vor. hat auch 13 Li und wird natürlich meinem Geschmack angepasst.
Dann gibts die nächste Hörprobe und natürlich wieder einen Bericht.

Bei Bedarf lade ich noch ein Foto des aktuellen Aufstellungsortes hoch. Vielleicht gibt es da ja noch was zu verbessern.

sverre73
27.03.2017, 09:06
Hallo Ronny,
ein Regal mit offenen Fächern inkl. Krams darin wäre ja nicht verkehrt bzw. sogar ganz gut, meine ich.
Geschlossene Türen direkt neben dem LS sind halt nicht so super ;)

BG,
Bernd