PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS-Gehäuse zusammenstellen



Sky13
21.03.2017, 14:35
Hi,

wurde schon ein Versuch gemacht, die Holzteile einer Box, mittels
Gewinde Muffe und Schrauben zusammenzubauen? Oder ist dies
einfach ein Schwachsinn, von mir :confused:

Grüße Sky

Kalle
21.03.2017, 16:41
Moin,
ganz kurz.....ja:rolleyes:.
Das Holz biegt sich zwischen den Schrauben auf und du bekommst einfach zum Abdichten keine konstante Flächenpressung hin....wennste jetz mit Dichtungsmitteln arbeitest....dann klebste auch schon wieder.
Die einzigen Gewinde, die in Holz halbwegs halten sind die "Einschlagmuttern"...die man tunlichst mit dem Gewinde einzieht und keinesfalls einschlägt. Alle anderen Gewindemuffen bringen das Holz, vor allem wenn es keines ist, wie MDF z.B., fortens direkt zum Platzen und Ausreißen.
Was hälst du von 10mm Aluplatten und Schweißen? Das wäre mal was altenatives.
Jrooß Kalle

Lauscher
22.03.2017, 19:25
Hallo,

das hängt meiner Ansicht auch vom Holz ab. Mit MDF wird das schon schwierig. Mit Multiplex geht das wenn Du sauber gerade Schnitte hast und auch z.B. fix o Moll zwischen die Bretter klemmst.

Ich habe Das schon mal umgesetzt. Wird aber eine Materialschlacht an Muffen und Schrauben da der Abstand nicht zu groß sein darf (Dichtigkeit) Und Du musst sehr genau arbeiten um die Schrauben auch rein zu bekommen.

Ich gebe Kalle schon Recht: Kleben ist sicherer und wesentlich einfacher.

Viele Grüße

detegg
22.03.2017, 21:03
wurde schon ein Versuch gemacht, die Holzteile einer Box, mittels
Gewinde Muffe und Schrauben zusammenzubauen? Oder ist dies
einfach ein Schwachsinn, von mir :confused:
nenne uns doch mal einen(!) Vorteil dieser Bauweise! :rolleyes:

Detlef

Sky13
22.03.2017, 21:13
Hallo,
danke für die Aufklärung, habe die Holzgewinde-Büchsen mit metrischen Innengewinde angesehen, na ja ihr habt schon recht.
Das dafür, der Leim das Richtige ist. Die Büchsen sind in MDF
fehl am Platz. Denke, für die Optik Schrauben verwenden und Leimen sollte es gehen. Mal sehen wie das Gehäuse mit Inbusschrauben aussieht.:mad:

Lauscher
22.03.2017, 21:25
na ein Vorteil fällt mir ein: die Vibrationen können sich nicht auf das gesamte Gehäuse ungehindert ausbreiten. Durch die Dichtungen zwischen den Brettern /Kanten - bei modularem Aufbau - fühlt sich das Gehäuse ruhiger oder beruhigter an.

Kalle
22.03.2017, 22:15
Tja,
wenn man die Traditionalisten fragt ist man blitzschnell bei der offenen Schallwand oder hinten offenen Gehäusen wie ehedem beim Radio:D oder der Iconic:).
Wenn man die alten oder neuen englischen Monitore ansieht, kommt man auf die Idee, dass geschraubte Schall- oder Rückwände mehr Möglichkeiten bieten, als nur leicht ans Innenleben zu kommen.
Was auch in Bezug auf Gehäuseberuhigung interessant ist, einfach mal das Material mixen oder kombinieren.
Jrooß

sverre73
23.03.2017, 21:13
Man kann sehr schön die Seitenwände verleimen- z.B. auch mit 45° Gehrung- und dann innen ringsum an Front und/oder Rückwand Buchenleisten mit Einschlagmuttern vorsehen. Dann Front/Rückwand anschrauben. Die Leisten können zusätzlich mit dünner, aber hochwertiger Trittschalldämmung oder Filz o.Ä. belegt werden, müssen aber in jedem Fall zusätzlich mit Fugendichtband abgedichtet werden.
Die Rückwand kann bei kleineren Gehäusen z.B. relativ dünn ausfallen und mit Bitumen belegt werden, die Front sollte wegen des Tieftöners meist stabiler ausfallen. Dann werden die Töner schön abgekoppelt vom Gehäuse und revisionierbar und austauschbar wirds dann auch.
Wenn man die Gehäuseform geschickt wählt, kann man mit der Front auch unterschiedliche Bausätze ausprobieren oder Eigenentwicklungen überlegen.

Hier gibts spannendes Hintergrundwissen zu Gehäusen in akustischer Hinsicht:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14554

In der KlangundTon 5/2016 gibts die "Cordial" mit geschraubter Front. Interessant finde ich aber auch den Monacor LS 5/19, der sich auf den BBC Monitor LS 3/5a bzw. die Forschungen der BBC zu verschiedenen Bedämpfungen stützt.

BG,
Bernd

Kalle
23.03.2017, 22:12
Hallo Bernd,
es geht auch weniger exotisch,
gucke dir doch einfach mal die Produktpalette von Harbeth an.
Seit den BBC Papers bis heute geschraubte Front.....und noch einiges mehr aus dieser Aera bis heute fortgeführt.
Gruß Kalle

sverre73
24.03.2017, 08:05
Hallo Kalle,
kenne ich, zumindest von deren Vertriebs-Homepage.
Aber exotisch ist doch auch schön, spannend, interessant, vielseitig...! :D
Deswegen finde ich DIY so geil - weil abseits des mainstreams.

BG,
Bernd

Kalle
24.03.2017, 08:22
Moin Bernd,
das verblüffende bei Harbeth und CO, an einen brauchbaren Verstärker anschließen und nur noch Musik hören. Eigentlich wäre man damit fertig....wenn es nur in den Fingern nicht immer jucken würde;):D.
Interessant, die Weichen sind recht aufwendig aber ohne wie bei anderen ähnlichen Konstruktionen direkt vor Langeweile zu sterben.
Jrooß Kalle