PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lautsprecher für 10qm Raum?



matt109
23.03.2017, 12:37
Hallo,

ich möchte mir für meine 10qm Werkstatt gern ein paar Lautsprecher selber bauen. Betrieben werden sollen sie an einem komplett überholten Grundig R3000 Receiver, welcher auch mal aus einer HQ-Quelle gespeist werden soll.
Angeschaut habe ich mir bisher die Harris von Gazza, die gefällt mir sehr gut, auch die Größe ist für die beengten Platzverhältnisse ist in Ordnung. Ich bin auch offen für ein Breitbandkonzept, habe da aber keine Erfahrungswerte wie sowas klingen kann.
Preislich bin ich nicht so eng festgelegt, so 200-300€ das Paar wären schon ok, gern auch preiswerter. Die Qualität ist mir wichtiger als den letzten Euro zu sparen.
Welche Lautsprecher würdet ihr noch empfehlen?

Danke und Grüße,

Andreas

josh_cpct
23.03.2017, 14:37
Pfff 200-300 ist schon super low Budget :)
Da wird nicht viel draus. N Klang&Ton CheapTrick Bausatz. 2 Weg Regal. Qualität Akzeptabel. Spahnholz Kiste und fertig.

Zähl mal Holz Schrauben Anschluss Weiche Kabel zusammen. Vielleicht noch n bischen Kunstfurnier zum kleben. Was bleibt da für 4 Chassis ubrig? 50 das Stück beim Händler max. Sprich 15€ Materialwert.

matt109
23.03.2017, 15:00
Dann lassen wir doch einfach mal den preislichen Rahmen weg.

josh_cpct
23.03.2017, 15:13
Das geht ja schlecht :D
Also spitzen return-of-investment haben Breitbänder. Imho. Wenig machen, spielt. Weiche fällt raus.

Kleine Vifas, klingen super, wenn leise gespielt.
Hatte Timmermann mal ne Mini-TML zu gebaut. Klappt mit 200.

Größere Breitbänder die gut klingen und laut können ohne Sperrkreis-gebastel... zB der Visaton B200. Der im Backloaded Horn, wenn du handwerklich gewillt bist, ist schnell Funktionsfähig. Kann mit 400 funktionieren. 10° eingewinkelt top.

Oder gebrauchte Fostex FP203, auch 10° einwinkeln, Gehäuse, fertig. Etwas günstiger.

Bei Mehrwege ist man schnell mit der Weiche in anderen Dimensionen, Preis und Aufwand. Nach oben gibts ja nie ne Grenze :)

josh_cpct
23.03.2017, 15:25
Schrauben: 5€
Kabel: 5€
Terminal: 20€
Dichtungsband: 5€
Zuschnitte: 2 x 25€
Weiche mit Ferritspule ultradünn + elko glatt + paar widerstände: 50€

Summe: 135. Und da ist alles billig.

Bleiben noch 65 / 4 = 16,25 Brutto pro Treiber (2 Tief 2 Hochtöner). Problem mit Mathe? :D

Ergo... Breitbänder!

pillepalle123
23.03.2017, 15:27
Ja.

Terminals:8 Euro
Dichtungsband: 1,50
Zuschnitt für so ne kleine Kiste: 20 Euro für beide (je nach Material noch weniger)
Weiche: Kommt auf die Komplexität an der Schaltung an.

Schrauben und Kabel haben viele sowieso zu Hause, sowas braucht man immer mal.

zeppi
23.03.2017, 16:03
Schrauben: 5€
Kabel: 5€
Terminal: 20€
Dichtungsband: 5€
Zuschnitte: 2 x 25€
Weiche mit Ferritspule ultradünn + elko glatt + paar widerstände: 50€

Summe: 135. Und da ist alles billig.

Bleiben noch 65 / 4 = 16,25 Brutto pro Treiber (2 Tief 2 Hochtöner). Problem mit Mathe? :D

Ergo... Breitbänder!

Wenn man einen Bausatz kauft, ist der Kram in der Regel inklu - bis auf den Zuschnitt .... :built:

Zudem 200 bis 300 europäische Märchentaler. :cool:

Ach so, voll vergessen :o : https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Sonderangebote/Blue-Start-5-TQWT-Lautsprecher-Bausatz.html

Gutes muss nicht immer teuer sein. Gibt es auch als CB-Regalbox.

holly65_MKII
23.03.2017, 16:16
Moin,



@matt: Locker bleiben :dance:Für Dein Budget gibt es schon den ein oder anderen Lautsprecher, der auf ordentlichem Niveau spielt.

so sehe ich das auch.:prost:

Die hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14743
Habe ich vor ein paar Wochen fertig bekommen und die spielen sehr anständig.:D
Reichen imho problemlos für 10 Quadratmeter.

Apropos 135 Euro.......

2x Coaxe - rund 50€
2x Weichen - ebenfalls rund 50€
16mm Spanplatte - für beide LS rund 10€
Noppenschaum und Kleinteile rund 25€.

Macht nach Eva Zwerg rund 135€ für das Paar.

LG

Karsten

Dustcap
23.03.2017, 16:22
Für den Raum/Zweck/Budget ist es sicherlich eher keine Standbox, oder?

passend: http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRsi165.html
in lauter: http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRsi1100.html

josh_cpct
23.03.2017, 16:26
Hmm. OK wenn die Frequenzgänge stimmen. Scheints heute wirklich Bausätze aus Fernost zu geben die für das Geld gut spielen.

Vielleicht bin ich da einfach zu oldschool :)
Ich würde da eher zur guten gebrauchten Retro Kiste in eBay greifen. Grundig Aktiv, Heco, Canton... Da ist der Preis aufgrund der Nachfrage so niedrig dass man viel mehr bekommt als man zahlt.

Auf jeden Fall, ein gutes Gelingen und Spaß am bauen!

arlecchino
23.03.2017, 16:38
Also irgendwie erstaunt es mich schon, was hier teilweise für ein schwachsinniger Ton herrscht.

Da will jemand (nach Anzahl der Beiträge zu urteilen eher ein Neuling und kein "Vollfreak") 300€ in Lautsprecher für eine 10qm(!) Werkstatt(!) investieren und dann heißt es das könne nix gescheites werden?!? Selten so einen Scheiß gelesen.

Selbst die einfachen Bausätze wie U_Do, Quickly und co. spielen schon auf einem Niveau, das wohl nur in 5-10% der deutschen Wohnzimmer vorgefunden wird.
Vor einiger Zeit hab ich meinem Großvater zum 85. Geburstag ein Paar FirstTime15 gebaut. Das ist ein ausgewachsener 3-Weger für lächerliche 110€, also nach "Josh-Maßstäben" absoluter Schrott. Die Dinger beschallen sein 30m² Wohnzimmer und das - nicht nur in Anbetracht des Preises - überaus zufriedenstellend. Klar, "meine Anlage" spielt noch ein paar Prozent besser - aber eben zu einem vielfachen des Preises. Jeder Besucher, der die Teile bislang gehört hat war restlos begeistert (alles "normale" Leute, teils aber schon mit "richtigen" Stereoanlagen zu Hause).
Gerade der Bereich von 100-200€ pro Bausatz bietet meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich habe unter anderem seit 6 Jahren ein Paar SB18 in Betrieb (zumindest damals selbst mit Gehäuse und Finish noch unter 300€) und muss sagen dass das schon wirklich mehr als brauchbar ist. Auch wenn ich inzwischen einige bessere (aber auch um ein vielfaches teurere) Lautsprecher kenne, höre ich sie immer noch oft und gern - für die Werkstatt sicher mehr als ausreichend, eigentlich schon fast zu schade.
Darin sind Chassis verbaut, die in Fertiglautsprechern bis >5k€ verwendet werden - von "super low Budget" und "Qualität Akzeptabel" kann da nicht die Rede sein - auch wenn mancher fürs Hörzimmer noch eine Klasse höher greift.
Vor kurzem haben wir besagte SB18 gegen Duetta Top vergleichsgehört. Klar löst letztere feiner auf und ist der bessere Lautsprecher. Aber auch die SB18 spielt eben schon auf verdammt hohem Niveau - die Duetta ist vor allem vom Charakter anders. Klang ist schwierig quantifizierbar, ich hätte jetzt gesagt Duetta spielt 20-30% besser als SB18, mehr aber auch nicht. Der Preis ist jedoch der fünffache. Den Preis, der eingesetzt werden muss, um Duetta nochmal um den gleichen Faktor zu übertreffen, will ich glaub gar nicht wissen.


Daher: Nur Mut zu günstigen Bausätzen, für die Werkstatt ist das mehr als ausreichend!
Einzig bei Breitbändern wäre ich wegen dem kleinen Sweetspot etwas vorsichtig, in der Werkstatt bewegt man sich ja relativ frei.

holly65_MKII
23.03.2017, 16:42
Hmm. OK wenn die Frequenzgänge stimmen. Scheints heute wirklich Bausätze aus Fernost zu geben die für das Geld gut spielen.

Vielleicht bin ich da einfach zu oldschool :)
Ich würde da eher zur guten gebrauchten Retro Kiste in eBay greifen. Grundig Aktiv, Heco, Canton... Da ist der Preis aufgrund der Nachfrage so niedrig dass man viel mehr bekommt als man zahlt.

Bausätze aus Fernost - wie meinst Du das ?:)

Imho Nein - wenn man die richtigen alten Schätzchen erwischt.....:thumbup:
....Problem ist das so eine 20-40 Jahre alte Box auch morgen schon an Verschleiß, Sickenfraß etc. sterben kann.

Und damals haben die leider auch schon Schrott produziert.
Heco 3Wegerich Kompakt CB 8er TT 30mm MT Kalotte und 25mm HT Kalotte
von meinem Schwager hat grausam geklungen und sich genauso gemessen.

Edith meint:

was hier teilweise für ein schwachsinniger Ton herrscht........Selten so einen scheiß gelesen.
Bleib mal Bitte freundlich! :)

LG

Karsten

josh_cpct
23.03.2017, 16:51
was hier teilweise für ein schwachsinniger Ton herrscht

selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung :engel:

Joern
23.03.2017, 16:55
Hi

..... auch offen für ein Breitbandkonzept, habe da aber keine Erfahrungswerte wie sowas klingen kann.
Preislich bin ich nicht so eng festgelegt, so 200-300€ das Paar wären schon ok, gern auch preiswerter.

Das ist etwas, das in der Zeitschrift Klang&Ton unter "Cheap trick" läuft, in der HobbyHifi "clevere Concepte".

Eine Gute Zusammenstellung findest Du z.B. hier:
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/zeit_kut.htm
sowie
https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Bausaetze/Kompaktlautsprecher/
für Breitbänder gern auch Vollstädt:
www.spectrumaudio.de (http://www.spectrumaudio.de)

Das Thema "nachbauen" ist in diesem Forum eher unbeliebt ;)

krama1974
23.03.2017, 17:20
Das Thema "nachbauen" ist in diesem Forum eher unbeliebt ;)

Vielleicht sollte man es dann in "Entwickler-only" - Forum umbenennen? Aber solange es allgemein "DIY" heißt, sollte man imho gewisse Aversionen ignorieren.

Um auf die Frage des TE einzugehen: Ich habe vor kurzem die Quintet gebaut und würde die als Werkstattbeschallung wärmstens empfehlen. 120 Euro für ein Pärchen lassen Raum für weitere Spässchen :joke:

RU, krama

MOD Dorian
23.03.2017, 17:27
Hallo Zusammen,

ich möchte einige User mal daran erinnern, was ihnen ihre Mama hoffentlich beigebracht hat.

Bitte achtet auf eure Wortwahl. Danke!

holly65_MKII
23.03.2017, 17:56
Moin Michael,

sorry für OT.




ich möchte einige User mal daran erinnern, was ihnen ihre Mama hoffentlich beigebracht hat.

Bitte achtet auf eure Wortwahl. Danke!
Habe das gesamte Thema noch mal gelesen....sind es tatsächlich Einige die hier ihre gute Erziehung vergessen haben?

LG

Karsten

Siegfried
23.03.2017, 18:00
Tach,

200€ - 300€ sind vollkommen ausreichend für ein Paar "20qm-Arbeitsraum-Boxen".
Chassi ca. 2 x 60 €, 16er MDF, Leim, Spachtel, Schleifpapier ... incl. mehrere Dosen Sprühlack
1 Flasche guten Wein und zwei Gläser.

In meinem Büro ca. 9 qm stehen diese.
Mit iTunes, oder Apo-Equalizer den Frequenzgang minimal bügeln.

Chassi TangBand W4-1320sif
Frequenzweiche: entfällt.
Bassreflex: HT50-87° (innen 4,6mm Durchmesser, 150 mm Läng -passt genau)
H: 48cm, B: 16cm, T: 28cm
Frequenzgang ca. 40Hz - 20kHz +/- 3 dB

Der Klang :danke:

:bye:

MOD Dorian
23.03.2017, 18:06
Moin Michael,

sorry für OT.


Habe das gesamte Thema noch mal gelesen....sind es tatsächlich Einige die hier ihre gute Erziehung vergessen haben?

LG

Karsten

Hallo Karsten,

ich habe mich sehr allgemein und diplomatisch ausgedrückt.

Wollen wir wirklich anfangen und jedes Wort auf die Goldwaage legen? Ich denke nicht!

arlecchino
23.03.2017, 20:04
..sind es tatsächlich Einige die hier ihre gute Erziehung vergessen haben?

Nein - ich denke, in erster Linie war da ich gemeint, bzw. genauer die ersten 3 der rund 30 Zeilen :p
Man sieht mal wieder - Schriftform ist das mp3 der Kommunikation - die Aussage war vermutlich nicht halb so böse gemeint wie sie ankam.

Wie auch immer - ich finde es schade, dass hier vergleichsweise oft einfache, aber dennoch gute Konzepte schlecht gemacht werden und für manchen wohl nur das beste vom besten genug ist. Nicht jeder kann und will Unsummen selbst für die Drittanlage ausgeben.
Da kommt ein (vergleichsweise neuer) User, will 300€ für ein Paar DIY Werkstattboxen investieren (90% aller Deutschen geben so viel nichtmal für Fertigware fürs Wohnzimmer aus) und die erste Antwort ist: "Pfff 200-300 ist schon super low Budget Da wird nicht viel draus".
Sorry - aber das hat mich schockiert und ich finde es "schwachsinnig" die Leute gleich so runter zu machen, statt sie versuchen, für das "Hobby" zu motivieren. Aber okay, ich werde meinen Unmut in Zukunft für mich behalten...

##offtopic Ende.

@matt: wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja zufällig einer der bekannten Anbieter in der Nähe, bei dem du Probehören könntest?

krama1974
23.03.2017, 20:29
...ich werde meinen Unmut in Zukunft für mich behalten...

Das löst nicht das Problem. Inhaltlich kann ich mich deiner Kritik (nur hochpreisige LS sind akzeptabel) anschließen, aber das Vokabular war imho ein zu großes Kaliber.

arlecchino
23.03.2017, 20:48
aber das Vokabular war imho ein zu großes Kaliber.


...wie gesagt. Schriftform das mp3 der Kommunikation und so. Ihr solltet mal hier unten an einer bayrischen Stammtischdiskussion teilhaben. Würdet ihr euch wohl umschauen, welcher Ton dort herrscht (was nicht heißt, dass sich die Leute nicht mögen) ;)

Bizarre
23.03.2017, 21:18
Hmm,

mir fällt gerade auch nix besseres als die Harris ein... Werkstatt 10m², BBs fallen da raus, weil man hockt nicht im Sweetspot.
Gegen andere 13er treten die Sicas mit mehr Hubraum an, ich vermute mal, ein wenig mehr Dampf kann nicht schaden. 10er BBs sind da schon früh am Ende ...

matt109
23.03.2017, 21:23
Tach zusammen,

ich denke wir sollten beim Fachlichen bleiben, deshalb danke ich all denjenigen die hier konstruktive Vorschläge gebracht haben.
Ich bin selbst kein Entwickler (ab wann darf man sich eigentlich so nennen?:D), habe mich aber vor geraumer Zeit schon mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, dann kamen Haus und Kinder dazwischen. Meine Tröten im Wohnzimmer habe ich auch selbst gebaut, das ist über 15 Jahre her. Damals habe ich einen Bauvorschlag mit einem 16er Perless und einer Vifa Kalotte umgesetzt. Es sind Monitore die mich heute noch begeistern, leider weiß ich nicht mehr welcher Bauvorschlag das war. In meinem Arbeitszimmer höre ich RFT BR50 an einem Saba MI215 den ich überholt habe. Eigentlich wollte ich im Keller zwei BR25 kaufen und die überholen, leider explodieren da die Preise gerade und so bin ich wieder beim kompletten DIY gelandet.
Nun finde ich meine BR50 schon ziemlich überzeugend, aber im Keller sollten die Boxen doch etwas kleiner sein, der Raum ist eben ziemlich klein und drin arbeiten will ich auch noch können.
Die Quintet sehen zwar Schei... aus, sind aber preiswert und wohl auch ziemlich gut abgestimmt, die sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Gruß Andreas

Kripston
24.03.2017, 09:44
Hallo,
die Werkstatt ist ja recht klein, da vermute ich mal eine untere Raummode im Bereich um 60 Hz...
Da sind (BR-) Vorschläge mit Freifeldabstimmungen bis unter 50 Hz für a) die Raumgröße und b) die voraussichtliche Regalaufstellung eher nicht zielführend, es sei denn der TE steht auf übetriebenem Wummerbass....

Die Situation schreit doch eigentlich nach einer geschlossenen Box mit 170er oder 200 TT in CB als Zweiweger, ggf. mit kleinem BB als FAST als Zweiweger mit relativ hoher fc-Abstimmung im Bereich um /über (!!) 60 Hz bei einer Güte Qtc zweischen 0,5 bis 0,7...
Dann den Bafflestep wenig bis garnicht entzerren, bringt auch Wirkungsgrad, dann klappt es auch mit dem Klang (falls der wichtig sein sollte)


Gruß
Peter Krips

Zermatt
24.03.2017, 11:01
Hallo,
die Werkstatt ist ja recht klein, da vermute ich mal eine untere Raummode im Bereich um 60 Hz...
Da sind (BR-) Vorschläge mit Freifeldabstimmungen bis unter 50 Hz für a) die Raumgröße und b) die voraussichtliche Regalaufstellung eher nicht zielführend, es sei denn der TE steht auf übetriebenem Wummerbass....
Da möchte ich nicht widersprechen, aber:
Kann da nicht auch, wenn es zuviel wird, der Reflexkanal mit Dämmaterial zum "Variovent" mutieren? Oder eine -für anderen Einsatz wieder entfernbare-Verlängerung des Kanals, um zu tief und leiser abzustimmen?

KernGesunderBiertrinker
25.03.2017, 16:44
Die Kid Rock würde mir da in den Sinn kommen.

Franky
25.03.2017, 16:55
Einfach ein Paar alter Telefunken TL 500 kaufen und gut ist! Die haben keinen aufgeplusterten Bass und sind Chassismässig sehr gut ausgestattet.

Dirk_H
25.03.2017, 18:22
Ich stimme für Harris. Hat mich so ziemlich alles inklusive knappe 200€ gekostet und hat mich vorallem mit ihrem Rundstrahlverhalten beeindruckt. In einer Werkstatt sitzt man ja nicht im "Sweetspot" und da ist sowas von Vorteil (meine Sicht). Soweit ich das in Erinnerung habe fällt der Bass früh ab, vielleicht kommt das auch der Raummoden-Fraktion entgegen (kann ich nicht beurteilen)?

matt109
26.03.2017, 22:04
Ich bin auch wieder bei der Harris gelandet. Brauchbare Gebrauchtlautsprecher sind meist zu groß und so ein Kauf birgt doch erhebliche Risiken.
Hängen geblieben bin ich noch beim CT 248. (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm)
Die würde auch noch ins Raster fallen, wenn auch über 300€ dann fällig wären. Kann wer was zu den CT 248 sagen?

Gruß Andreas

Dirk_H
26.03.2017, 23:28
;) Ja, zur CT248 kann ich was sagen, ich hab ein Paar. Sehr schöner Lautsprecher aus meiner Sicht.
Aber aus genannten Gründen der gewünschten Einsatzumgebung würde ich bei der Empfehlung der Harris bleiben.

Dirk_H
26.03.2017, 23:37
Harris, CT248, Scamo15

matt109
27.03.2017, 06:25
Ok, dann wird's wohl die Harris werden. Danke für das Bild, da sieht man sehr schön die Größenunterschiede.

Dirk_H
27.03.2017, 07:09
Chassis habe ich über Jukebox-Revival (https://www.jukebox-revival.eu/staging/loudspeakers/sica-loudspeakers/sica-studio-monitor-luidsprekers.html)bezogen und Weichenteile über ehighend.de.
Auf die Größe, ich habe aus (für mich) ästhetischen Gründen die Harris 1cm kürzer (Tiefe) und 1,5cm höher gebaut (was eine Nullnummer im Volumen ergeben sollte).

matt109
27.03.2017, 07:16
Danke für die Links, hatte mich bei Revival auch schon informiert. Der Woofer ist schon beeindruckend gebaut. Ein 5 Zoll Woofer mit 38mm innenbelüfteter Schwingspule ist schon eine Ansage, auch die Größe des Magneten und der Aludruckkorb sind beeindruckend.

Ich habe beim Ausmessen in der Werkstatt wirklich gemerkt dass die Harris eine noch vertretbare Größe hat, alles was größer ist, verkompliziert die Sache doch ungemein da ich jeden Quadratmillimeter brauche.:D
Selbst die BR25 wären sehr grenzwertig.

RdS
27.03.2017, 08:52
bei den holländer kann man problemlos bestellen!
die harris ist nun auch im bau bei mir!

matt109
28.03.2017, 13:54
So, ich habe mich für die Harris entschieden. Die Chassis sind bestellt. Kann mir von den Harris-Besitzern hier jemand sagen wie man die Box bedämpft? Noppenschaum, Sonofill? Der Gazza schweigt sich da in seiner Anleitung leider drüber aus...:confused:

RdS
28.03.2017, 14:46
Was ich in anderen Foren gelesen hab, an alle Wände ausser an der Front, dünnen Noppenschaumstoff. Dann Weiche mit Polyesterwatte abdecken.

Nolie
28.03.2017, 15:50
Auch wenn die Entscheidung bereits gefällt wurde :)
Meine ersten DIY Lautsprecher waren diese hier: StartAirKit 1R
Damals noch für 150 Euro das Paar ! Die Weiche ist bereits gelötet und es muss nurnoch Holz gekauft werden:cool: Eig. ein günstiger Preis, aber der anfang von einem sehr teuren Hobby.

Dirk_H
28.03.2017, 19:41
Ja, Noppenschaumstoff und Sonofil. Ich fand die Menge Sonofil recht kritisch und bei mir ist es am Ende 1/4 Matte geworden (sagt meine Erinnerung).:confused:
Hab aber mehrfach zwischen 1/4 und 1/2 getauscht.

RdS
30.03.2017, 06:49
Sonofil ist doch eine polyester watte, könnte man auch filtermatten von dampfabzugshauben verwenden?
mfg
ralf

sayrum
30.03.2017, 07:20
Moin

anstatt Sonofil hab ich gute Erfahrungen mit Kissenfüllung aus Polyesterwatte gemacht.
Von Ikea zB (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50267129/)

Grüße