PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Lochsägen (Hersteller/Marke) sind zu empfehlen?



Mario_BS
25.03.2017, 09:10
Hallo!

Welcher Hersteller von Lochsägen oder welche Marke ist zu empfehlen?
Ich suche kein Set, sondern würde gezielt bestimmte Durchmesser kaufen.

Habe bislang einen Billig-Satz aus dem Baumarkt verwendet. Hier kann nach mehrmaligen Gebrauch die Befestigungsschraube nicht stark genug angezogen werden. Nun dreht sich der Bohrer aber nicht das Lochsägeblatt.

Danke euch!

Kalle
25.03.2017, 10:53
Hallo Mario,
ich muss dich enttäuschen, auch mit hochwertigeren Lochsägen reicht die Präzision eigentlich auch nur für den Steckdoseneinbau:(. Dazu kommt, du brauchst einen richtigen Brocken von Bohrmaschine mit einem hohen Trägheitsmoment, damit so eine Lochsäge gut schneidet, am besten eine Ständerbohrmaschine mit dickem Motor und Riemenantrieb. Kleine Bohrmaschinen und Akkuschrauber laufen wegen der unterschiedlichen Eigenschaften des Materials zu unruhig und schneiden dadurch nicht sauber....eine wirklich saubere Rundung erreicht man nur mit einer Lochfräse.
https://www.lidl.de/de/powerfix-lochsaegensatz-9-teilig/p229790?variantId=000000100202952001&gclid=CMCmopzB8dICFW4A0wodqS8CNA
So ein Billigset kann man nehmen, denn die Halterung ist genormt und Qualitätsteile von Markenfirmen passen. Das Problem der Bohrmaschine bleibt hier aber auch.
Gruß Kalle

Lionheart
25.03.2017, 11:15
Hallo Mario,

ich hatte auch erst den Baumarkt Billig-Plunder.
Mittlerweile habe ich einzelne Lochsägen von Ruko nachgekauft und bin mit denen sehr zufrieden.
Da kann auch nix mehr durchdrehen, weil das Konstruktionsprinzip anders ist.

Sind immer noch günstig, aber schon deutlich bessere Qualität als Baumarkt-Blech.

Du brauchst bei denen einmal den Halter:
https://www.amazon.de/Aufnahmehalter-inkl-HSS-Bohrer-A2/dp/B001Q3LY3M/ref=pd_lpo_60_bs_lp_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=1X8AJ97VNQ1J02QC62M6

Und dazu dann beliebige Durchmesser von Lochsägen:
https://www.amazon.de/RUKO-106079-Bi-Metall-Lochs%C3%A4ge/dp/B001Q3LY96

So long...
Yves

Mario_BS
26.03.2017, 10:48
@Kalle:

Das Bohrmaschinenproblem habe ich nicht. Meine Bosch GSB 19-2 RE sollte reichen ...

@Lionheart:

Ruko werde ich mir anschauen. Preislich passt der Hersteller schon mal gut. Habe keine Lust, für jeden Durchmesser 50 Euro zu zahlen.

Gruß,
Mario

Kalle
26.03.2017, 11:40
Meine Bosch GSB 19-2 RE sollte reichen ...
Knapp:rolleyes:

The Alchemist
26.03.2017, 17:42
Also ich hab das von Kalle vorgeschlagene Köfferchen, allerdings vom Discounter gegenüber und dafür deutlich unter 10€ bezahlt. Die Qualität ist dafür mehr als ausreichend; jedenfalls um Klassen besser als die billigen Blechdinger, bei denen, wenn es heiß wird, auch schon mal der Kunststoff Halter wegschmilzt.

In Holz kann man auch gut mit einem Akkuschrauber arbeiten, das ist schon ziemlich schwierig die Säge zu verkanten. Man sollte aber mit einem Holzbohrer vorbohren.

Gruß

Jacke
26.03.2017, 18:10
Habe auch das Lidl Set und Größe Makita Maschinen mehr als ausreichend für das meiste.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Lionheart
26.03.2017, 19:19
Das von Kalle verlinkte LIDL-Set ist kompatibel zu Ruko.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es sogar Ruko, nur umgelabelt.
Auf jeden Fall empfehlenswert (Preis-Leistung).

Gruß Yves

Kalle
26.03.2017, 22:40
Moin,
solche "Sätze" sind bei den verschiedenen Discountern und Baumärkten immer wieder im Angebot. Die Sägen selbst sind nicht besonders aber brauchbar, Markenlochsägen passen auf die genormten Adapter, so dass man zum Preis vom einem einzelnen Adapter schon einen kompleten Satz zur Verfügung hat, dadurch sind aber auch andere Zwischengrößen und bessere Qualitäten leicht nachzukaufen.
Mit einer passenden Schlosserfeile lassen sich auch die Sägen gut bei Bedarf nachschärfen.
Haarig ist es die Holzräder;) aus dem Topf zu holen, ein einfacher Schlitzschraubedreher zum Aushebeln sollte bereit liegen.
Gruß Kalle.

arlecchino
27.03.2017, 06:44
Lochsägen sind vergleichsweise unpräzise und man hat halt nur die gestuften Schritte.

Kreisschneider funktionieren da deutlich besser:
https://www.feinewerkzeuge.de/kreisschneider.html

(Ständerbohrmaschine sinnvoll!)

M.D
02.04.2017, 11:56
Hallo
Loch sägen sind selbst die Billigen von Li und Co nur eingeschränkt einzusetzen da die Lochgrößen vorgegeben sind benutze ich selbst auch, wen man vernünftig damit Arbeitet bekommt man auch sauber Löcher hin.
Kreisschneider sind besser aber leider nur mit Stand Maschine zu gebrauchen bei Freihändigen Bohren verkannten sie leicht. es gibt aber auch welche mit Schutzhaube mit Führung die sind Besser gibt es bei eBay so von 50 -120 Euro.
Alternative ist ein Dremel mit Kreisschneider und 3mm Fräser die bessere Wahl damit lässt sich jede Größe einstellen herstellen und Lautsprecher Versenken also Bündig in die Front einpassen was die andern nicht können .
Ein Dremel Koffer kommt so auf 80-90 Euro definitiv die besser Wahl und Vielseitiger ein zu setzen.

Grüße

Ronny
02.04.2017, 19:09
Google mal nach MPS Lochsägen. Sehr solide, perfekte Aufnahme im Backenfutter und in nahezu allen Durchmessern zu haben. Gibt glaub 2 max 3 Aufnahmen, entsprechend den Durchmessern.
Ständerbohrmaschine ist natürlich immer gut.

Gruß Ronny

funexpress
17.04.2017, 20:47
Was willst du beim Lautsprecherbau mit einer Lochsäge?
Doch hoffentlich nicht Ausschnitte für die Cassis?

Gruß
funexpress