PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester 3-Zoll-Breitbandlautsprecher?



Darakon
26.03.2017, 22:11
Hallo,

was ist eurer Meinung nach der derzeit beste 3-Zoll-Breitbandlautsprecher?

Anwendungsfall:
Konzept: FAST-System
Trennung: 90Hz bis 400Hz (lieber tiefer; je nachdem was der gewählter BB zulässt)
Abstrahlcharakteristik: Möglichst gleichmäßig und weit
Wirkungsgrad: fast egal; mehr ist besser; wird aktiv getrennt und betrieben.

Der kleine BB-Lautsprecher sollte schön "voll" klingen und möglichst tief trennbar sein.
Ich mag eher einen "natürlichen, "warmen" und "plastischen" Klang. Daher tendiere ich zu Papier-Membranen.

Update 04.04.2017 (nach Berücksichtigung von http://www.timothyfeleppa.com/speakermeasmid.html)
Hier die Bestenliste (nur basierend auf Internet-Recherche):

Der beste 3-Zoll Breitbänder ist der:
Tang Band W3 1878:
+1 Für Nick ist es der Beste
+1 sehr gute Rezensionen bei oaudio und partsexpress
+1 Thorsten ist auch recht begeistert
+1 Auch bei Timothy im Test der Beste!
-1 ist relativ teuer

Gelobt wird:
Sehr gute räumliche Darstellung
Gute Höhenwiedergabe
Für 3-Zoll guter/tiefer Bass
Sehr guter Antrieb
Ordentlicher Wirkungsgrad

Die Preis-Leistungssieger:

Vifa 9 BG 119/8:
Die Glasfaser-Version des 119.
+1 ist relativ günstig
+1 hat eine Empfehlung von SpectrumAudio
+1 wird in vielen Foren gelobt
+1 schneided gut bei T. Feleppas Vergleichstest ab

Vifa 9 BN 119/8:
+1 wird hier und im Hifi Forum häufig empfohlen (siehe "Vifantastisch")
+1 ist sehr günstig
+1 hat eine Empfehlung von SpectrumAudio
+1 Fast gleichauf mit der Glasfaser-Variante, aber deutlich günstiger

Vifa TC7FD00-04 (eigentlich 2,5 zoll)
+1 gute Ergebnisse im Vergleichstest von Timothy
+1 Preis-Leistungssieger im Vergleichstest
Ich habe ihn bestellt und werde ihn mir mal anhören.

Fountek FR88EX
+1 schneidet sehr gut beim Vergleichstest ab

Weitere gute Alternativen:

Tang Band w3-1797
+1 In Lokis Vergleichstest der Beste
+1 Empfehlung von Nick
+1 Für den User Dynablaster (anderes Forum) ist es der Besten aus seine Sammlung
-1 ist nicht ganz günstig

Tang Band W3-2141
+1 Gute Bewertungen bei Parts Express
+1 Empfehlung von
-1 ganz günstig ist der 1364 nicht

Tang Band W3-1364
+1 Gute Bewertungen bei Parts Express
+1 Gute Ergbnisse in Timothy's Vergleichstest
-1 ganz günstig ist der 1364 nicht

Visaton B80
+1 Tip von SpectrumAudio
+1 wird immer mal wieder gerne empfohlen
+1 von Timo

Omnes Audio BB 3.01
+1 gutes P/L-Verhältnis (lt. Nick und anderen)

HiVi B3N
+1 Zaph findet ihn wesentlich besser als den TB 871
+1 der HiVi ist recht günstig
+ 1 in den USA scheinbar sehr beliebt
-1 Überzeugt nicht im Vergleichstest

Visaton FRS 8
hat seine Fans aber auch einige, die ihn nicht so mögen.
+1 sehr günstig; gutes P/L-V


Nicht mehr in der engeren Auswahl:

Tang Band W3-871
+1 Wird auch häufig empfohlen. Guter Wirkungsgrad.
-1 zaph meint der HiVi ist besser
-1 Nick meint andere sind besser
+1 Empfehlung von SpectrumAudio

Fountek FE85
+1 Empfehlung von newmir
+1 ist günstig
-1 Martin: "kopfweh-chassis"
-1 Franky:"weit unten durch"


Was sind eure Favoriten? Habt schon welche aus der Liste hören oder vergleichen können? Habt ihr noch andere Geheimtipps?

fosti
26.03.2017, 23:19
Moin Dara: http://zaphaudio.com/audio-speaker18.html

BLUE PLANET ACOUSTIC
27.03.2017, 09:42
Hi...
Mal meine Meinung...
W3-871: Nein. Das ist aber der Meistverkaufte :D
Der W3-315 ist (in dem Preisbereich) besser.
BB 3.01: Ja, der Klassiker aus einem Studiomonitor.
Der W3-1364 ist nicht besser als der BB 3.01. Ich finde: etwas weniger Auflösung.
Für mich der Beste: W3-1878 und zwar mit Abstand.
Vom Preis/ Leistung: der BB 3.AL..
Wenn wenig Bass gefordert: BB 3.5

Grundsätzlich spielen alle besser, wenn ab ca. 400 bis 500 Hz getrennt.

Gruss,
Nick

PS: Parts Express Bewertungen würde ich nicht so ernst nehmen. Einfach mal andere Bewertungen lesen.

a.j.h.
27.03.2017, 10:42
Ich werfe diesen mal in die Plauderrunde
http://www.sbacoustics.com/index.php/products/wideband/2-sb65wbac25-4/
... mit dem Hintergedanken: Dazu würden mich Erfahrungen interessieren. (Die Papierform kann ich mir ja selber zusammenreimen...)

Franky
27.03.2017, 11:52
In der aktuellen Hobby Hifi ist unter Anderen auch der Celestion AN-3510 getestet. Ich halte den für sehr spannend.

von dutch
27.03.2017, 12:05
Hallo,

ich habe hier gerade ein ähnliches Projekt. Hierbei spielen ein 10-Zoll TT (CB) von Isophon mit einem B106 von K&H (FE103 Derivat) sehr gut zusammen.
Nebenher betreibe ich den TB-316B als "Nahfeldmonitor".

Als besseren BB empfinde ich den B106 (Pappe), Allerdings spielt der TB-316B (PP-Membran) auch nicht weniger "plastisch". Fullrange hat der TB eine gute Stimmenwiedergabe; ich empfinde sie als natürlich (Sicherlich Abstimmungsabhängig, Korr-Glieder usw...).
Wie immer... ausprobieren...

Es grüßt

Alex

P.S.: im Netz gibt es folgende Anmerkung (von mehreren) zu "plastisch": "Räumlich freier Klangcharakter mit lebensechter Darstellung einzelner Stimmen und Instrumente." ... nur so mal...

Darakon
27.03.2017, 20:53
Hi,

danke soweit für eure Antworten und Einschätzungen!

Ich werde die Liste im Eingangspost updaten.

Wie sieht es denn aus mit den vifa / peerless Lautsprechern? Hat die schon jemand mit anderen vergleichen können?

newmir
28.03.2017, 06:41
Fountek FE85 fehlt noch. Ist zwar Alu, klingt aber trotzdem sehr gut. Im Vergleich zu Pappmembran in der Preisklasse klingt der genauso warm, weich, natürlich .... und er macht null Zicken, sieht toll aus, lässt sich super einbauen, strahlt homogen ab und kostet wenig.

boarder
28.03.2017, 07:22
Moin Moin,

dann will ich auch nochmal, Preis Leistung erscheint mir der Visaton SL87FE als herausragend gut.

Gruß
:prost:

ToniD
28.03.2017, 08:37
Als nächstes Projekt möchte ich auch eine FAST bauen. :prost:

Sollte man nicht nach dem "besten" Treiber für eine FAST suchen. Meine damit, man müsste doch den TT definieren. Wo kann man den trennen, wie sieht die Schallwand aus, (seitenbass/trennfrquenz) und dann den "Besten/passenden" BB genau für das Projekt aussuchen. Oder mache ich mir da zu viel gedanken? :confused:

Gruss Toni

timo
28.03.2017, 09:56
ich kann den B80 und als Bass den TIW200 empfehlen.

https://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

Gruß Timo

newmir
28.03.2017, 10:39
Sollte man nicht nach dem "besten" Treiber für eine FAST suchen. Meine damit, man müsste doch den TT definieren. Wo kann man den trennen, wie sieht die Schallwand aus, (seitenbass/trennfrquenz) und dann den "Besten/passenden" BB genau für das Projekt aussuchen.
Nein, vollkommen korrekt. Die Faehigkeit selbst tief und mit Pegel spielen zu koennen ist z.B. sekundaer, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Wenn man nicht gerade PA Ansprueche hat oder einen besonders hohen Wirkungsgrad braucht, wird man auch schon bei 2 Zoll BBs fuendig.

Und die Frage nach dem "Besten" ist sowieso Unsinn. Weil ....der klingt gut ...ja und? Ist doch eh subjektiv. In der speziellen Abstimmung und Entzerrung tut er das vielleicht auch in Deinen Ohren, aber was bedeutet das schon fuer das finale Resultat.

Viel wichtiger waere es, erstmal genau zu spezifizieren, was die genauen Anforderungen sind. Der Beste ist der, der die Anforderungen am besten erfuellt. Aber der ist dann der Beste nur fuer diese Anforderungen :D.

Anforderungen waeren zum Beispiel:
Passt es vom Wirkungsgrad (falls passiv getrennt werden soll)? Trennfrequenz? Maximaler Pegel? Abstrahlcharakteristik? Preis? Moegliche Abmessungen? Nicht zuletzt ...passt die Optik?

timo
28.03.2017, 15:48
vor Jahren gab es mal bei Vifa den Bausatz LINUS
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/bausatz/linus.pdf

Diesen, in ähnlicher Variante allerdings anderer Abstimmung, habe ich auch gebaut. Meine zuvor verlinkte Box mit dem TIW200 und dem B80 ist um längen lauter und neutraler, obwohl die Linus auch schon ganz toll spielte.

Wenn man eine neutrale Abstimmung bei einem 3 Zoll fährt, braucht man sich aber nicht wundern, dass der Hochton als unterbelichtet empfunden wird. Idealerweise stimmt man die Box hochtonlastig ab und dreht die Box etwas zur Seite, dann passt es auch mit der Hochtonwiedergabe im Raum.

Die LINUS war falsch abgestimmt.

Gruß Timo

ToniD
28.03.2017, 16:04
Viel wichtiger waere es, erstmal genau zu spezifizieren, was die genauen Anforderungen sind. Der Beste ist der, der die Anforderungen am besten erfuellt. Aber der ist dann der Beste nur fuer diese Anforderungen :D. ......Passt es vom Wirkungsgrad (falls passiv getrennt werden soll)? Trennfrequenz? Maximaler Pegel? Abstrahlcharakteristik? Preis? Moegliche Abmessungen? Nicht zuletzt ...passt die Optik?

Genau das mein ich doch :D

Zu finden gilt also der "Beste" BB der für Projekt X. Zu definieren ist jetzt, was ist Projekt X. Aber da es nicht mein Thread ist, lass ich das so stehen.. :prost:

Tommes
28.03.2017, 17:16
Die LINUS war falsch abgestimmt.

Ich hatte die Linus 2 Jahre am spielen im Fünwer Set, und das klang absolut prima. Meinste nicht das der Gerd Lommersum wusste was er dort machte bei der Entwicklung ?

a.j.h.
28.03.2017, 17:33
Also - zum Thema Vifa-BB:
Ich kenne sowohl den 10 BGS 119/8 (gelbe GF-Membran mit beschichteter Pappkalotte) als auch den 10BG120/6 (schwarze GF-Membran mit unbeschichteter Pappkalotte).
Der gelbe BB klingt im Hochton schon etwas zurückhaltend.
Der schwarze klingt dagegen wie ein guter Kalottenhochtöner (mit dem Vorteil einer großen Membran...etc.).

Der Vifa 10BG120/6 gehört daher in meine kleine Breitbändersammlung und wird da auch bleiben. Der gelbe Vifa durfte weiterziehen.

(Neben Jordan JX92S, FostexFE103S, TB1320Neo, Visaton FRS5x,... und ein paar alte Schätzchen...)


Achso - Der oben angesprochene Celestion: Den sehe ich in einer passiven Schachtel eher nicht. Jedenfalls nicht für mich. Mit einer DSP-gesteuerten Abstimmung und damit die Reso bei 10kHz entschärft macht der allerdings einen sehr interessanten Eindruck.
Für mich wird's allesrdings der weiter oben von mir angesprochene SB65WBAC25-4 und der dann als 4'er-Line-Array...

Darakon
28.03.2017, 19:20
Da hat sich ja einiges getan hier!

Klar, "den Besten" kann es nicht geben. Aber ich denke, ihr wisst was ich meine.
Ich brauche halt Input, damit ich die riesige Auswahl an 3" Chassis einschränken kann.

Den Anwendungsfall habe ich jetzt im Eingangspost genauer beschrieben.

Weitere Favoriten, Erfahrungen, Vergleiche, Geheimtipps sind natürlich immer noch sehr willkommen!

Franky
28.03.2017, 19:35
Bezüglich "Reso" bei dem Celestion sage ich nur - anhören! Schon unter 15° sieht das ganz anders aus. Man kann mit dem auch ein Array bauen ohne Entzerrung und da kommt einem die Reso die keine ist sogar gerade recht. Die klingt auch eher so wie das was ein Magnetostat so von sich gibt - gewagte Aussage aber es ist so. Die "Reso" ist auch eigentlich keine Reso denn sie schwingt nicht nach. Da kenn ich anderes.

http://www.audioxpress.com/article/test-bench-celestion-an3510-line-source-driver

http://celestion.com/speakerworld/patech/2/82/Build_Monitor_Speakers_With_AN3510_Full_Range_Driv ers/

Von allen genannten Treibern dürfte der die modernste Entwicklung sein.

Celestion hat übrigens die Site etwas ausgebaut und es gibt da interessante Sachen zu begutachten.

TH_F73
28.03.2017, 19:45
Ich habe den W3-1878 gerade in einem "Tisch-Fast-Projekt" verwurstet und bin recht begeistert wie der Kleine so spielt:

https://www.felbi.at/wp/t-wave-desktop/

LG Thorsten

Darakon
28.03.2017, 20:20
Hallo Thorsten,

sehr schönes Pojekt! Danke für den Link!

Ist der nach hinten strahlende Hochtöner im Einsatz? Oder reicht Dir der 1878 im Hochton aus?

herr_der_ringe
28.03.2017, 20:41
Fountek FE85 fehlt noch. Ist zwar Alu, klingt aber trotzdem sehr gut. Im Vergleich zu Pappmembran in der Preisklasse klingt der genauso warm, weich, natürlich .... und er macht null Zicken, sieht toll aus, lässt sich super einbauen, strahlt homogen ab und kostet wenig.
*räusper*
hab mir für ein projekt sechs stück davon kommen lassen...kommt z.b. an die tangbands in keinster weise ran, voll der griff ins klo
so z.b. meilenweit von linearität entfernt, trotz DSP-eingriff ein richtiges "kopfweh-chassis"...hat von timmis messkurven oder dem, was der hersteller glaubhaft machen will so "in etwa garnix" gemeinsam :thumbdown:
messungen kann ich gerne nachreichen.

ps: 6x FE85 günstig abzugeben

Franky
28.03.2017, 20:45
Kann ich bestätigen - der FE-85 viel auch bei meiner Bemusterung weit unten durch.

Darakon
28.03.2017, 20:59
Hi Franky und Martin,
danke für das ehrliche Feedback.

Ich habe die Liste im Eingangspost ge-updated und grob nach Ranking sortiert. Der F85 ist wohl eher nicht der beste 3" BB.

newmir
29.03.2017, 07:18
FE85:
*räusper*
.... voll der griff ins klo
so z.b. meilenweit von linearität entfernt, trotz DSP-eingriff ein richtiges "kopfweh-chassis"...hat von timmis messkurve ......
Also bei mir hat er sich unproblematisch gemessen. Und das der recht brauchbar ist, zu dem Schluss sind auch noch andere gekommen. Ok....ihr kommt zu einer anderen Aussage. Serienschwankungen ....?Spräche auch gegen ihn ......? Montagsproduktion....? Ich habe noch ein paar im Keller liegen.... werde ich bei Gelegenheit auch mal ein Mikro davor halten.

herr_der_ringe
29.03.2017, 07:31
hallo michael,
ich messe z.b. einen steilen abfall von ~10db bei 4khz bis 5khz (messwand ~80x100cm, chassis mittig) und kann daher (auch unter einbeziehung des klangs, denn ddie unlinearität bekäme man mittels DSP noch halbwegs hingebogen) nur die vermutung äussern, daß bei diesem chassis etwas in der laufenden produktion "angepasst" worden ist...

aber das gehört vlt in einen anderen thread.

Franky
29.03.2017, 07:42
Hier mal meine Messung. Ich schließe einen Defekt des damals gemessenen Chassis nicht aus zumal auch SPL mit knapp 83dB 1W/m recht dürftig war.

TH_F73
29.03.2017, 07:43
Ist der nach hinten strahlende Hochtöner im Einsatz? Oder reicht Dir der 1878 im Hochton aus?

Das kommt auf die Aufstellung an. Auf dem Schreibtisch (nah an der Wand) läuft der nicht mit. Aber frei im Raum - macht der hintere Hochtöner richtig viel Spaß ! Ich kann jedem nur empfehlen das mal selbst auszuprobieren...

LG Thorsten

TH_F73
29.03.2017, 07:46
Hier mal meine Messung. Ich schließe einen Defekt des damals gemessenen Chassis nicht aus zumal auch SPL mit knapp 83dB 1W/m recht dürftig war.

Na bitte - das sah bei unseren Messungen leider auch so aus. Da kannste selbst mit massiven dsp Eingriffen kaum was Brauchbares draus machen...


:denk:

newmir
29.03.2017, 08:00
.........daß bei diesem chassis etwas in der laufenden produktion "angepasst"
Mmhhhh....:confused:?

Wann habt ihr eure “Testmuster“ denn gekauft? Meiner stammt von Anfang 2015.

Franky
29.03.2017, 08:22
Meine Messung ist aus 12/2014

herr_der_ringe
29.03.2017, 08:46
gekauft 12/16, gemessen 01/17...

スピーカ
29.03.2017, 15:24
Hallo Leute,

der TB W3-2141 macht auch einen brauchbaren Eindruck. Auf diyaudio (http://www.diyaudio.com/forums/full-range/276429-new-fullranger-alert-tang-band-3-4-a-6.html)
wurde das Chassis gemessen.
Auch der Wirkungsgrad ist für eine 3zöller nicht schlecht und für den Preis um 50 Euro im mittleren Preissegment.

dieterschneider
29.03.2017, 16:14
http://www.voxativ.com/breitbandlautsprecher/

Joern
29.03.2017, 16:42
hi
vielleicht hab ich's ja übersehen...
aber welcher ist der Voxativ 3" ?
Danke.

fosti
29.03.2017, 17:10
Nicht 3" aber 3X :D :prost:

Bizarre
29.03.2017, 17:14
Da hat sich einer viel Arbeit gemacht : http://feleppa.com.au/speakermeasmid.html

fosti
29.03.2017, 17:25
Oh ja, stimmt :prost:

Der M3N ist bis auf den runden Korb identisch mit dem von mir und zaph vorgeschlagenen B3N.

Der Fostex FF85WK misst sich bei ihm sehr gut und dazu noch mit einem überzeugenden Wirkungsgrad (4-5 dB mehr als der M3N). :ok:

Darakon
29.03.2017, 19:36
Da hat sich einer viel Arbeit gemacht : http://feleppa.com.au/speakermeasmid.html

Hi Bizarre,

vielen Dank für den Link! :thumbup:

Timothy Feleppa hat da sehr viel Mühe reingesteckt und alles super aufgearbeitet!

...damit hat sich für mich die Frage nach dem besten 3Zoll-BB (bzw. den Besten) erledigt!

Bizarre
29.03.2017, 20:57
Hmm,

da hab ich ja Glück gehabt.. Statt den Seas FU10RB :eek: kommen in meine Linkwitz LX Clones FR88EX rein :D..

LG, Manfred

herr_der_ringe
31.03.2017, 19:39
noch kurz von meiner seite: bei meinen vortests zum fliegenden elch (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10699) hatte ich sowohl den w3-2141 als auch den bb3.01 an die ohren bekommen. der w3-2141 hatte mir dabei klanglich deutlich mehr zugesagt.

den w3-1878 von thorsten/TH_F73 konnte ich mangels zeit noch nicht anhören, traue diesem chassis aufgrund meiner erfahrung mit dem w4-1879 zu, daß dieser klanglich den äusserst guten w3-2141 nochmals deutlich toppt.


...damit hat sich für mich die Frage nach dem besten 3Zoll-BB (bzw. den Besten) erledigt!
und wie ist deine entscheidung ausgefallen? oder bleibt das geheim? :p

Darakon
31.03.2017, 23:46
Hallo Martin,

ich werde am Wochenende die Liste im Eingangspost updaten.
... vielleicht hilft es noch mal jemanden weiter.

Der W3-2141 kommt mit rein.


Grüße,
Matthias

Oldie
02.04.2017, 09:32
Hallo zusammen,

den Faital fände ich auch beachtenswert.

http://www.lautsprechershop.de/pdf/faital_pro/faital_pro_3fe22.pdf

Scanspeak Discovery

http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/10f-8414g10.pdf

wenn's um die Besten der Besten der Besten geht :p:D;)

kann die Tangbands nicht mehr sehen, ...........
....................bis zum WE im Breitbandmuseum

Grüsse Michi

adicoustic
02.04.2017, 17:00
Da hat sich einer viel Arbeit gemacht : http://feleppa.com.au/speakermeasmid.html

In diesem Vergleich schneidet der Vifa TC7FD00-04 als einziger mit "Value for Money: 10/10" ab. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chassis?


Performance:

Incredibly smooth response. Very low Harmonic distortion. Excellent value for money if you don't mind the industrial appearance.

Franky
02.04.2017, 17:25
Hat mal jemand die Chassis gehört? Messergebnisse sind Schall und Rauch wenn sie nicht im Hörtest bestehen. Klanglich ist ein messtechnisch unterlegener Fostex so manch einem besser gemessenem schon deutlich überlegen - es sei denn man mag Schlaftabletten. Ich finde solche Vergleiche auch nicht gerade zielführend.

Höre mir gerade Donald Fagen The Nightfliy von Platte auf einem DUAL 1229 an. Das ist dann keine Schlaftablette sondern eher ein Feuerwerk.

Darakon
02.04.2017, 17:38
Hallo zusammen!

Ich habe die Bestenliste im Eingangspost aktualisiert!

Den Preis-Leistungssieger Vifa TC7FD00-04 von Timothy Feleppa habe ich bestellt.
Ich werde berichten, wie er sich anhört!

Sepp
02.04.2017, 17:40
Höre mir gerade Donald Fagen The Nightfliy von Platte auf einem DUAL 1229 an. Das ist dann keine Schlaftablette sondern eher ein Feuerwerk.

Klasse Musik :)
Aber was hat das Abspielen via Plattendreher jetzt mit 3" BB zu tun ?

VG Dirk

Franky
02.04.2017, 17:44
Das immer nur mit Messergebnissen gehandhabt wird. Die entsprechen oft nicht den Höreindrücken nach meiner Erfahrung. Es gibt Breitis die lösen einfach viel besser auf wie andere ohne das man das messen kann.

BLUE PLANET ACOUSTIC
04.04.2017, 09:51
Hm,
ich glaube hier wurde der Messtechnisch Beste gesucht.
Bei 30 cm Abstand...
USW...
Die Flachmembran von Tang Band sind durchweg schlecht gemessen worden. In unserem Showroom werden die generell als außergewöhnlich High Endig bewertet.

Zum Glück kann ich es mir (mittlerweile) leisten neben dem Massengeschäft auch meine speziellen Chassis anzubieten.
Ich denke da auch an ein Revival des L8 nach...


Gruss,
Nick

Darakon
04.04.2017, 10:13
Hallo Nick,

mir geht es natürlich in erster Linie um den Klang.
Messwerte sind für mich ein guter Anhaltspunkt.

Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit viele Lautsprecher miteinander zu vergleichen, daher die Internetrecherche.

Welchen meinst Du mit "Flachmembran"? Den w3-1797 ?

a.j.h.
04.04.2017, 10:35
Messen ist gut und man kommt da auch nicht drumrum, wichtig ist aber auf'm Platz :rolleyes:

Zu den Höreindrücken: Ich finde es durchaus nicht unangebracht, wenn man mal kurz schreibt, wie und womit man den einen- oder anderen Töner gehört hat. Man kann sich so ein besseres Bild machen.

loki
04.04.2017, 14:10
Die Flachmembran von Tang Band sind durchweg schlecht gemessen worden. In unserem Showroom werden die generell als außergewöhnlich High Endig bewertet.
Gruss,
Nick

Dem kann ich nur zustimmen. Genausso der Aussage von Franky (Schlaftablette).
Wir hatten zu viert (25-60Jahre) viele von den genannten Breitbänder gehört mit Musik aus verschiedenen Genres. Dabei gab es sehr gute Aufnahmen als auch schlechte (von denen ich noch genug habe und liebe). Es gab genau einen Breitbänder der eigentlich immer gefallen hat inkl. Mitwippfaktor: den von Nick erwähnten W3-1797.

Darakon
04.04.2017, 17:46
Hallo Loki,
ich hab den w3-1797 mit in die Liste am Anfang aufgenommen.

mussigg
06.04.2017, 15:33
Hi Nick oder Loki,

welchen würdest du in einem Schreibtisch-FAST bevorzugen: W3-1878 oder W3-1797?

Gruß, Rolf

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

wus
16.11.2017, 16:55
Den Preis-Leistungssieger Vifa TC7FD00-04 von Timothy Feleppa habe ich bestellt.
Ich werde berichten, wie er sich anhört!
Inzwischen ist ein gutes halbes Jahr ins Land gegangen. Wie hört sich der Vifa an? Hast Du ihn auch gemessen?

Darakon
16.11.2017, 20:52
Hallo wus,

vermessen habe ich ihn nicht. Ich denke, die Messung hier http://feleppa.com.au/speakermeasmid.html sind schon ordentlich erstellt worden.
Klanglich hat er mich nicht sonderlich umgehauen.
Ich habe ihn mit mehreren Einstellungen in einem FAST-System getestet. Sicherlich nicht schlecht, aber in meinen Ohren auch nicht außergewöhnlich gut.

wus
16.11.2017, 23:44
Danke für die schnelle Antwort nach der langen Zeit.

Hast Du Dich dann für einen anderen entschieden, den Du jetzt verwendest?

BLUE PLANET ACOUSTIC
17.11.2017, 07:35
Hmmmm....
ich glaube ich gehöre zu den wenigen Personen (außer einem anderen bekannten Händler...) die wirklich viele 3 Zöller/ 4 Zöller Breitbänder gehört haben.
Zudem konstruiere ich selber Breitbänder. Ich gebe hierbei gerne zu, dass ich bei Tang Band gelernt habe. Es gibt keine Firma bei denen so viel Wissen über Breitbänder existiert wie bei den Taiwanesen.

Mit reinem Messen kommt man da nicht weit. Wie schon gesagt...

Ich werfe mal einen "neuen nicht neuen" in den Ring:
OmnesAudio BB3.AL, neu Version....
Seit ca. 12 Jahren eine Empfehlung!
Ab nächster Woche im Lager...

... am Ende kommt keiner um die Beiden "sau" teuren herum:
W3-1878, W4-1879... beide Tang Band.
Der 4 Zöller ist auch bei uns in der Vorführung.

Gruss,
Nick

Doppelsitzer
20.01.2018, 16:21
Also ich habe erst kürzlich den W3-2141 in einem 2,3 ltr. BR verbaut. Das beste was mir bisher untergekommen ist, kein Sperrkreis etc. Anschließen, fertig.
Wurde von einem Bekannten nachdem er den bei mir gehört hat sofort mit 2,5 ltr. nachgebaut.
Für moderate Lautstärken absolut FR tauglich.

Mehr hier: http://www.vtail.de/Audio/Audio.html

Darakon
20.01.2018, 20:03
Hallo Doppelsitzer,

der W3-2141 gehört sicherlich in der Liste der besten 3-Zoll-BB noch weiter nach oben.
Leider erlaubt es das Forum nicht, den Eingangspost nach so langer Zeit noch zu editieren.

@wus:
ich habe die Idee eine FAST mit einem 3-Zoll-BB zu bauen erstmal verworfen, da mir persönlich das Abstrahlverhalten doch noch zu stark bündelt.
Gerade probiere ich mit noch kleineren BB ein FAST zu bauen.

DYNABLASTER
14.09.2021, 00:06
Die Faital und Scan Speak taugen nichts, die Faital, die ich habe, sind nicht hoerbaer, wegen irgendwelchem graetigen Hochton, und die ueberteuerte Scan Speak hoeren sich an wie verschlafene Fuesse, vieleicht gut fuer Mittelton, aber sogar nicht vergleichbar mit den alten gelben Vifa 10BGS die magisch sind, koennen den Vifa nicht das Wasser reichen, und kosten so viel?! die Scan Speak habe ich nach zwei gehoerten Liedern sofort verkauft, ich verachte die, und mir ist nicht klar was fuer Gehoer die alle haben, die den Faital und Scan Speak moegen, unglaublich.

wus
14.09.2021, 00:33
ich habe die Idee eine FAST mit einem 3-Zoll-BB zu bauen erstmal verworfen, da mir persönlich das Abstrahlverhalten doch noch zu stark bündelt.
Gerade probiere ich mit noch kleineren BB ein FAST zu bauen.Meine Meinung: kleiner als 3 Zoll sollte der Breitbänder in einem FAST nicht sein, denn sonst muss man entweder so hoch trennen dass es kein wirkliches FAST mehr ist, oder man kriegt im unteren Mittelton- und Oberbassbereich schon bei moderaten Lautstärken ziemlichen Klirr.

Ich habe ja jahrzehntelang FAST gehört (Coral Beta 8 unterstützt von EVM 15B) und war auch immer begeistert nachdem ich einmal grob eingemessen hatte. Aber seit ich die JBL Monitore (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20990-Suche-Nahfeldmonitor&p=293520&viewfull=1#post293520) habe weiß ich was mir all die Zeit entgangen ist: Präzision und Bühne. Und deswegen kommen BB als Punktschallquelle für mich inzwischen nicht mehr in Frage - auch nicht im FAST.

DYNABLASTER
14.09.2021, 00:43
Ich habe ja jahrzehntelang FAST gehört (Coral Beta 8 unterstützt von EVM 15B) und war auch immer begeistert nachdem ich einmal grob eingemessen hatte. Aber seit ich die JBL Monitore habe weiß ich was mir all die Zeit entgangen ist: Präzision und Bühne.

Dann war etwas mit deinen Corals schief oder anderes. Wirkliche Buehne ist nicht extremes pinpoint, falls du das denkst, und BB machen eine sehr gute Buehne.
Btw. am wirklichsten ist die Buehne mit einem BB ohne baffle.

Kalle
14.09.2021, 07:07
Wirkliche Buehne ist nicht extremes pinpoint, falls du das denkst, und BB machen eine sehr gute Buehne. Btw. am wirklichsten ist die Buehne mit einem BB ohne baffle.

Moin,
man muss schon einen schweren Hörschaden haben, um das zu glauben.
Ich habe mich mein ganzes Leben immer wieder vor Breitbänder gesetzt, habe mich schon sehr früh durch die Lowtherwelt gehört wie auch Breitbänder aller Bauarten und Preisklassen. Der größte Flopp waren in Bezug auf Preis-/Leistung die von Wolf von Langa und der PHY HP von Salabert, der aber nur, weil er in Deutschland als Breitbänder missbraucht;) wird. Was mich am meisten abgenervt hat, war der immer wieder sehr enge sweet spot.
OK, in der Preisklasse bis 50€ gibt es viele positive Überraschungen, z.B. die Monaor SBH50/60X ..... damit kann man seinen Spaß haben, manches FAST-System ist ganz nett und manchmal auch mehr. Die neuen kleinen Breitbänder sind auch interessant, siehe Thema hier, baue ich vielleicht auch mal auf. Aber wirklich ernsthaft Musik hören können habe ich mit Breitbändern nur in Form von Folienlautsprechern in FASTSystemen, wie Biegewellenstrahler oder Elektrostaten im Bereich Studiomonitor, z.B. Quad ESL 57.


. Aber seit ich die JBL Monitore (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20990-Suche-Nahfeldmonitor&p=293520&viewfull=1#post293520) habe weiß ich was mir all die Zeit entgangen ist: Präzision und Bühne. Und deswegen kommen BB als Punktschallquelle für mich inzwischen nicht mehr in Frage - auch nicht im FAST.

Dazu kann ich nur sagen me too. Es muss auch nicht unbedingt JBL sein.
Es kommt natürlich auch auf die Musik an, die man hört, die Bachstelze, die an einem Bächlein aus voller Kehle singt ist leicht zu reproduzieren, ein Synphonieorchester im Parforceritt oder eine große Jazz Combo noch durchhörbar, wenn die Aufnahme das hergibt, wiederzugeben, stellt schon ganz andere Ansprüche..... auch wenn man nur mit 85 dbA hört.
Jrooß Kalle

wus
14.09.2021, 08:55
Dann war etwas mit deinen Corals schief oder anderes. Die hatten das für 20 cm große Lautsprecher, bzw. 9 cm große Schwirrkoni, ganz normale, physikalisch bedingte, eng bündelnde Richtverhalten im Hochtonbereich. Und daraus resultierend ...


der immer wieder sehr enge sweet spot.Ich musste die ganz feinfühlig und sehr genau ausrichten, um zumindest in diesem - wirklich seeeeehhhr engen - Sweetspot so etwas ähnliches wie eine Stereobühne wahrnehmen zu können.



auch wenn man nur mit 85 dbA hört.Richtig laut - und das auch noch richtig tief - ist so ungefähr das einzige was mir an den JBLs im Vergleich zu dem alten FAST ab und zu fehlt. Ich hatte die EVMs per EQ bis auf 30Hz runter getriezt, und die Corals (ich hatte die genau wie jetzt die JBLs direkt links und rechts von meinen Monitoren stehen) können - jedenfall im Nahbereich - praktisch beliebig laut. Das können die kleinen 5-Zöller der JBLs, die auch Bass reproduzieren müssen, natürlich nicht. Auch weil ich ihnen zu allem Übel mit dem EQ auch noch schwere Aufgaben auferlegen musste, um diverse Raumakustik-Übel soweit wie möglich auszumerzen.

Aber im Alltagsgebrauch erfüllen die JBLs 98% meiner Ansprüche, auch hinsichtlich der erzielbaren Lautstärke. Und wenn ich es mal richtig krachen lassen will habe ich ja noch meine große Anlage (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17214-Bassreflex-Abstimmung-(WinISD)&p=272039&viewfull=1#post272039) - die geht bis unter 20Hz und hat im ganzen Frequenzbereich genug Reserven für sehr hohe Lautstärken.

Jesse
14.09.2021, 10:37
Aber seit ich die JBL Monitore (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20990-Suche-Nahfeldmonitor&p=293520&viewfull=1#post293520) habe weiß ich was mir all die Zeit entgangen ist: Präzision und Bühne. Und deswegen kommen BB als Punktschallquelle für mich inzwischen nicht mehr in Frage - auch nicht im FAST.


Die hatten das für 20 cm große Lautsprecher, bzw. 9 cm große Schwirrkoni, ganz normale, physikalisch bedingte, eng bündelnde Richtverhalten im Hochtonbereich. Und daraus resultierend ...

Ich musste die ganz feinfühlig und sehr genau ausrichten, um zumindest in diesem - wirklich seeeeehhhr engen - Sweetspot so etwas ähnliches wie eine Stereobühne wahrnehmen zu können.

...die Corals (ich hatte die genau wie jetzt die JBLs direkt links und rechts von meinen Monitoren stehen)

Da stellt man 8"-Breitbänder neben seinen Computermonitor und hört das Ganze in geschätzt einem Meter Entfernung und spricht dann Breitbändern aufgrund des Resultats dann generell Präzision und eine gute Bühnenabbildung ab? :doh:

Kalle
14.09.2021, 11:02
Da stellt man 8"-Breitbänder neben seinen Computermonitor und hört das Ganze in geschätzt einem Meter Entfernung und spricht dann Breitbändern aufgrund des Resultats dann generell Präzision und eine gute Bühnenabbildung ab? :doh:

:doh:Ja wer macht denn das? Computermonitor, was ist das:confused:. Musst du etwa noch arbeiten:p.
Wir haben hier die Raumbeschallung vor dem Ohr und keine Kopfhörer:(.
Wenn schon, dann direkt AKG 1000:D.
Jrooß:prost:

fosti
14.09.2021, 11:07
Ich habe ja auch eine Präferenz für Abhören in größeren Distanzen.....das macht es raumbeingt oft schwierig und auch evtl. teuer......


.......
Wenn schon, dann direkt AKG 1000:D.
Jrooß:prost:

Aber statt eines Kopfhörers würde ich dann doch lieber eine Nahfeldkonfiguration wählen......die fehlende HRTF finde ich beim Kopfhörer total unnatürlich.....
:prost:

Ich vergleiche das immer mit dem umgekehrten Effekt seine eigene Stimme aus einer Aufnahme zu hören........die eigene Stimme kennt man eben mit einer anderen Quelle --> HRTF Strecke....
https://en.wikipedia.org/wiki/Head-related_transfer_function

Jesse
14.09.2021, 11:20
:doh:Ja wer macht denn das?

Naja, Wolfgang (wus) macht das so... und du anscheinend auch... ;)




Aber seit ich die JBL Monitore (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20990-Suche-Nahfeldmonitor&p=293520&viewfull=1#post293520) habe weiß ich was mir all die Zeit entgangen ist: Präzision und Bühne. Und deswegen kommen BB als Punktschallquelle für mich inzwischen nicht mehr in Frage - auch nicht im FAST.

Dazu kann ich nur sagen me too. Es muss auch nicht unbedingt JBL sein.


Klick doch mal auf seinen Link "JBL Monitore".

Kalle
14.09.2021, 11:26
Moin Christoph,
der AKG 1000, fürchterlich zu tragen, ist im strengen Sinne kein Kopfhörer, sondern eher ein Traggestell mit BB-Monitorboxen.
In meinem damaligen Hörzimmer habe ich die Aktivmanger und den AKG ausgepegelt und über Potie umgeblendet, man musste sich sehr anstrengen, da einen Unterschied zu hören. Im Blindtest hätte ich versagt. Natürlich muss und kann man beim AKG mit den Anstellwinkeln spielen.
https://www.ebay.de/itm/353420769448?hash=item524984f8a8:g:UmAAAOSwE4tgT2c m
Vielleicht sollte ich ihn verkaufen, der Trend zum 4. Fahrrad ist nicht aufhaltbar.:D
https://www.liquid-life.de/cannondale-topstone-2-stealth-grey.html?dfw_tracker=101819-884603921616-1 :rolleyes:
Jrooß Kalle

Kalle
14.09.2021, 11:31
Klick doch mal auf seinen Link "JBL Monitore".

Habe ich und mich geschüttelt:rolleyes:.
Aber setze dich doch mal entspannt in deinen Hörsessel und vergleiche die 8 Zöller..... die von deinem Computertisch oder die Aurum.
:p Hörste:D
Hätte mein Sohn nicht vom neuen Arbeitgeber den Umzug (incl. Aurum (light)) bezahlt bekommen, hätte ich ihm die 305 empfohlen .....
:prost:

DYNABLASTER
14.09.2021, 16:37
Da stellt man 8"-Breitbänder neben seinen Computermonitor und hört das Ganze in geschätzt einem Meter Entfernung und spricht dann Breitbändern aufgrund des Resultats dann generell Präzision und eine gute Bühnenabbildung ab? :doh:


Ich mache genau das und habe super Buehne, obwohl die LS Plazierung so ist: https://www.decware.com/paper14.htm

Bei den Leuten die plastik massproduktion JBL besser finden als magische BB, ist etwas mit Gehoer anders, ich bin froh dass ich nicht so wie die bin.

Kalle
14.09.2021, 16:41
Bei den Leuten die plastik massproduktion JBL besser finden als magische BB, ist etwas mit Gehoer anders, ich bin froh dass ich nicht so wie die bin.

ich finde es auch gut, dass ich nicht wie du höre, so sind wir alle zufrieden:).

Jesse
14.09.2021, 16:57
Aber setze dich doch mal entspannt in deinen Hörsessel und vergleiche die 8 Zöller..... die von deinem Computertisch oder die Aurum.

Wen meinst du? Versteh ich nicht.

Jesse
14.09.2021, 17:00
Das ist doch wieder so ein Thread wo man Pillen verteilen möchte.

Ich geh dann mal. :D

DYNABLASTER
14.09.2021, 17:31
Das ist doch wieder so ein Thread wo man Pillen verteilen möchte.

Ich geh dann mal. :D

Ist thread 3 Zoll BB-er, da sind aber Eindringlinge die sich klug machen

timo
14.09.2021, 17:38
also, es wird doch ein 3 Zoll BB gesucht, kein 8 Zoll BB und die ganzen Kommentare rings um den Breitbändersound sind doch auch vollkommen daneben, sorry.

Auch ich mache mal einen Vergleich, der B200 und der B100/ B80, ... auch mir gefallen die ganzen 8 Zoll BBs wegen des engen Abstrahlverhaltens nicht, aber das war doch garnicht die Frage, ... den B200 nehme ich aus diesem Grunde nicht. Jetzt zum B80, um den es hier eigentlich geht, ein 3 Zoll BB !!!
Der kann keinen Bass, kommt aber in einem FAST richtig gut/geil, ich habe schon einige in den letzten Jahren gemacht. hier zB mit dem TIW200 als Seitenbass, ...

62139


Dann gibt es hunderte Anwendungsfälle für 3 Zoll BBs, die linken zwei Boomboxen mit den B80 und die rechte Boombox mit dem B100 und dem GF200.
62140

dann die zwei letzten mit jeweils 2x4 Zoll, dies hat einfach den Grund, dass die B100 einen höheren Kennschalldruck haben und so weniger Leistung bei gleicher Lautstärke verbrauchen, und die Boomboxen laufen länger, mit gleicher Akkuladung:
62141

62142

die letzte hat ein 2.1 Verstärkerlein (passiv-Sub wird ab und zu benutzt) und die Boombox wiegt: 4,3 kg, ... also auf Leichtbau gezüchtet, die beiden linken vom dritt-letzten Bild mit den b80 von oben wiegen jeweils 7 kg und die große 13 kg.

doch nun zu meinen Erfahrungen, der B80 benötigt absolut keinen Höchtöner, wie auch der B100 keinen braucht, (mit Ausnahmen), denn wenn der Breibänder sehr laut spielen muss, benötigt dieser genauso ein Hochtöner wie jeder andere Mitteltöner, denn die IM-Verzerrungen nehmen zu und man sollte dann das Frequenzband limitieren. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Chassis selbst zu tun.

wenns richtig laut werden soll gibt es so etwas:
62143

ist eine Weiterentwicklung vom ersten Bild, auf der Seite ein TIW300 und der B100, drüber zwei TL16H Hörnchen, ... und die Weiterentwicklung:

62144

anstatt den B100 habe ich die fast gleichen TI100 genommen, drüber ein einfacher Höchtöner, und auf der Seite wieder der TIW300, ... und das ganze Halbaktiv.

da hängt zur Raumeinmessung die Antimode im BASS-Bereich dran, was aber auch häufiger nicht benutzt wird, getrennt bei um die 200 Hz aktiv und drüber eine Passivweiche ähnlich der normalen Aria von Visaton allerdings deutlich höher getrennt und steiler, ...

Also nun zum B80, der mit dem B100 zu meinen Lieblingschassis zählen, nicht weil es geile Breibänder sind, einfach weil es gut gemachte Chassis sind und man muss wissen wo man diese einsetzt!!!

Gruß Timo

ps. Also zumindest bei mir findest du einen weiteren Vorschlag für einen geilen 3 Zoll!
Je nach Anwendungsfall würde ich aber zum 4 Zoll schwenken, wenn man Vorteile sieht.

Darakon
14.09.2021, 18:21
Hallo Timo,

auch wenn der Thread schon ein ein paar Tage alt ist:

Vielen dank für die super Infos und Bilder!
Visaton hatte ich für Breitbänder bisher nicht auf dem Schirm.
Was meinst du mit 'Bei dir finde ich weitere Vorschläge' ?

An 4 Zoll bin ich derzeit auch wieder interessiert. Wenn du da noch gute Vorschläge/Erfahrungen hast: Immer her damit! ;)

PS:
Diesen Thread mit mehr (on-topic!) Infos zu füllen, kann nicht schaden, da er bei google wahrscheinlich wegen der tabellarischen Auflistung am Anfang recht hoch eingestuft ist und gerne mal als Top-Treffer angezeigt wird.



Grüße
Matthias

timo
14.09.2021, 18:41
ich halte den B100 für den besseren Breitbänder, im Vergleich zum B80, einfach deshalb weil er universeller eingesetzt werden kann, ...

beispielsweise habe ich vor gut zwei Jahren diese hier gebaut: incl dem Doppelsub, ist zunächst in Vollaktiv gelaufen und später habe ich dann noch eine Passivweiche für den SAT gemacht, sodass nur die untere Trennung bei 200 Hz aktiv lief.
Diese SATs habe ich im Visatonforum verkauft. Mit dem B80 würde so etwas nicht funktionieren, da dieser höher getrennt werden muss, da wirds automatisch ein Dreiweger.

62148

deswegen habe ich auch ein 4 Zöller mit ins Gespräch reingebracht.

Gruß Timo

timo
14.09.2021, 19:34
der B80 hat einen richtig guten Bass und einen richtig guten Hochtöner verdient, ...ich finde die hier garnicht übel, die lief auch so zwei Jahre bei mir:
62149

Die Gehäuse wurden im Visatonforum angeboten, perfekt verarbeitet und ich habe lange eine neue Passivweiche im Hochtonzweig getestet, auch lief sie mal aktiv. Liegt aktuell ungenutzt mit Originalweiche von HH im Keller. Wird ab und zu wieder als Referenz und eichen der Ohren wieder herausgeholt.

Gruß Timo