PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plärri: BB im Schuhkarton



Plüschisator
05.04.2017, 08:30
Mein Projekt fürs Apriltreffen steht fest: Das plärrende Radio meiner geliebten Ehefrau braucht einen externen Lautsprecher.
Größe: Schuhkarton oder kleiner.
Passivlösung bevorzugt. Ich will einfach den originalen Lautsprecher abklemmen, und die Plärrextension dranhängen.
Wir reden von einem Phillips "Elephant" mit bestimmt sagenhaften 3 Watt oder so.

Ziel: Noch transportabel, und nicht mehr so nervig. Das Radio klingt wie ein Telephon, und meine Gattin reisst das Ding immer so auf, daß ich die Krätze kriege. 95db bei 4KHz, oder so...:rolleyes:
Meine Einwände, das Ding liefe meistens viel lauter als die Anlage in der Küche, lässt sie nicht gelten- Plärri ist doch soooo klein!

Vorschläge?

Catweasel
05.04.2017, 08:44
Mein Tipp: Lass das Radio doch mal aus Versehen die Treppe runterpoltern und kauf ihr als Ersatz eines das noch Portabel aber deutlich größer ist und ein für den Lautsprecheraustausch taugliches Gehäuse hat.

Oder kauf ein kleines stylisches Köfferchen, in das du ein Radio einbaust >> sehr hoher WAF / Handtaschen Faktor, deine Frau wird es lieben !

Liebe Grüße, Helme =;-))

hoschibill
05.04.2017, 10:41
Hi Chrissi :)
Ich hab' noch jede Menge Radiopappen von Andreas im Lager. Soll ich Dir was schönes mitbringen und wir bauen das Ding auf'm Treffen? Grundig Multioktav hab' ich noch reichlich. Da findet sich bestimmt was feines.

Kauf' Dir schon mal sowas (falls Du das nicht schon liegen hast):

http://www.pollin.de/shop/dt/NTg4ODQ1OTk-/Unterhaltungselektronik/Steckverbinder/Klinke/Klinken_Einbaubuchse.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ4OTQ1OTk-/Unterhaltungselektronik/Steckverbinder/Klinke/Klinkenstecker.html

LG Olli

Olaf_HH
05.04.2017, 15:44
Hi Plüschi
ich habe hier noch einen Dayton 10cm Alu Bass und ein paar Breitis liegen.
Ich würde auch ein Gehäuse in Schuhkartongröße mitbringen können, eine kleine Ikea Vaeria Küchebox, schon fertig mit Bananbuchsen und Bitumenmassen drin. Nur die Front müssten wir neu machen :) Volumen ca 3,5 Liter. Vielleicht passen ja auch die Pappen vom Olli da rein
Schenke ich euch Gastgeber wenn ihr mögt.

Plüschisator
05.04.2017, 22:45
Jau, klingt erstmal gut. Wie es wohl in natura klingt?

Hach, Plärri wird rüde aufgerissen...:yahoo::yahoo:

Plüschisator
27.04.2017, 18:17
Ja, alles klar. In der Küche klingt das Ding großartig.
Danke an Olli für den Grundig Multioktav.
Hat Spaß gemacht.

Mittlerweile ist das Gehäuse lackiert, die Schallwandöffnung aufgefräst, der Stecker geschrumpfschlaucht usw.

Und wieder eine Pappe in täglichem Einsatz!

tifflor5
28.04.2017, 08:38
Erinnert mich an meine Anfänge in den 70ern des vorogen Jhdts. Radio von Oma ausschlachten, LS in neues Gehäuse verpflanzen und einfach nur g...:thumbup:

Plüschisator
28.04.2017, 08:59
Genau.
Und das Ding stiftet Frieden in der Küche. Klingt immer noch nach Radio, aber halt g...:)

Wie alt ist der Multioktav eigentlich?

hoschibill
28.04.2017, 13:00
Wie alt ist der Multioktav eigentlich?
Irgendwo in'ne Fuffziger :D.

Falls noch jemand welche braucht, ich hab' da noch ein oder zwei (Dutzend ;)) von..........

Kaspie
28.04.2017, 15:44
Irgendwo in'ne Fuffziger :D.

Falls noch jemand welche braucht, ich hab' da noch ein oder zwei (Dutzend ;)) von..........

Na, dann sind das ja ca. 3 Oktaven:idea::D
Ich würde mich gerne für ein Paar davon registrieren. Allerdings die mit nur einer Sickenrille als HT.

Wenn man die Multis mal alle in einem gelochten Brett reinnagelt, könnte man eine schöne Schallzeile daraus machen.