PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ecl11



Kaspie
07.04.2017, 20:12
Ich werd` verrückt (wenn ich es nicht schon wäre:D).
Ich habe das eine Projekt mit der 6FJ7 noch nicht fertig, bekomme ich 5 St ECL11 vor die Füße geschmissen. Sie werden wohl morgen, spätestens Montag ankommen.
Das ist eine Röhre , die mich schon vor 15 Jahren begeistert hat.
Große Bauart, kleine Leistung... und man hat mir dringend davon abgeraten:D
Also genau das Richtige für mich. Auch habe ich im Prinzip das Gehäuse und die Bauteile dafür da.
Das Netzteil muss nur 2x36 mA + "deutscher Ingenieursfaktor" aufweisen. Dazu kommt noch eine Gleichrichterröhre wie die AZ1.
Trafo hab ich :D
AÜ mit 7 K liegen auch rum. Bei einer zu erwarteten Leistung um die 1W bedarf es auch keiner besonderen Größe um etwas Bass zu generieren.
Selbst bei den kleinen EI54 Eisen mit 3,24 cm² dürften 40 Hz kaum ein Problem darstellen.
Nehmen wir für diese 1 W und 40 Hz einen Lautsprecher, der ca 95 dB/1W/m wiedergeben kann und eine Resonanzfrequenz um die 70 Hz mit einer hohen Güte hat, sollte man schon eine schöne Schallwand mit einem 25 cm Chassis hinkriegen.
Gehobene Zimmerlautstärke mit einen Dynamikumfang, der um 23:30 die Nachbarn mit einer Wagner- Platte aus dem Bette holen lässt, wird es knapp reichen:D

schön an dieser Röhre ist es, dass die Fassung recht groß ist und damit die Lötösen für die Bauteile auch mit einfachen Lötgeräten recht gut zu händeln ist. Löten mit zwei "gesunden linken Händen" und"Fehlsichtigkeit" sollte möglich sein?
Hifi? Highend? Nö! dafür sind die Leistungen nach Din 45500 schon nicht gegeben:p
Was den Tönen aber nicht schaden sollte?
OK, ich habe per se` keine Angst vor solchen Leistungen. Und Hochwirkungsgradlaustprecher in einigermaßen vernünftiger Qualität liegen mir auch recht reichlich vor.

Jetzt suche ich noch einen schönen Bauplan für solch einen SE-Verstärker. Nein, es wird nicht stur nachgebaut, sonder dient als Lehrobjekt. Ich will selber nachrechnen und lernen.
Im Netzt finde ich keinen Schaltplan, der mir gefällt. Alles zu kompliziert und als Pentode geschaltet. Triode wäre mein Ziel.

Wer kann hier mit Schaltplänen behilflich sein?

Danke:-)