PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Wege-Rundstrahler



paco de colonia
10.04.2017, 10:13
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin ganz neu hier und freue mich auf Anregungen und Unterstützung beim Bau von
2-Wege Rundstrahlern.

Sie sollen schlicht und schlank werden, damit sie auch meiner besseren Hälfte gefallen.

In engerer Auswahl der TMT stehen die Seas H1216 und die Scan 158531 K0.
Als HT habe ich ein Pärchen Peerless DT100, könnte mir aber auch den Peerless NE25VTS vorstellen.

Die Gehäuse sollten schlank ausfallen, so 12-15 Liter Baßreflexboxen wären super.
Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich stabile Rundrohre aus PVC oder verstärkter laminierter Pappe herbekomme(?!).

Die Weiche möchte ich möglichst mit 6db Flankensteilheit erreichen, größeren Aufwand werde ich wohl für die optimale Kombination von Weiche + Schallkegel + akustisches Filter aufwenden müssen.

Hat jemand in diesem Forum Erfahrung in der Konstruktion + Berechnung von Rundstrahlern und würde mich ggf. bei Messungen und Weichenoptimierung unterstützen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dirk

MOD Dorian
10.04.2017, 20:08
Hallo Dirk,

du findest hier bestimmt nette Leute die dich bei deinem Projekt unterstützen können.
Allerdings kann dir hier niemand antworten.

Stell deine Fragen also bitte nochmal z.B. im der Rubrik "Lautsprecher Allgemein".

Ich schalte dich frei.

paco de colonia
11.04.2017, 07:31
Hallo Michael,

erstmal herzlichen Dank für die Freischaltung für dieses Forum.
Komisch, das was ich als Vorstellung gepostet habe ist futsch und dafür ist mein
1. Beitrag in die Vorstellungsrunde gerutscht.

Zu meiner Person:

Ich heiße Dirk, komme aus Köln und interessiere mich seit 40 Jahren für HiFi und
seit über 30 Jahren für Selbstbau.
Ein paar meiner einfachen Konstruktionen klangen auch ganz vernünftig, leider
habe ich handwerklich bei der Holzverarbeitung 2 linke Hände- die Diy-Boxen sahen aber aus wie das was die Katze hereingetragen hatte ;-)

Beruflich bin ich Tonschaffender, mit meinen Aktivmonitoren bin ich super zufrieden sie sind präzise und hochauflösend.
Die Schattenseite ist, das ich festgewurzelt im Stereodreieck sitzen muss und auf dem Präsentierteller geliefert bekomme, welcher Sänger erkältet ist und wo im Orchester die verstimmte Schülergeige auf sich aufmerksam macht...

Aus diesen Gründen und aus Hörerfahrungen mit Rundumstrahlern (MBL 101, Duevel Bella Luna etc) möchte ich beim privaten Hören lieber im Klang baden und mich im Raum frei bewegen können. Vielleicht finde ich hier im Forum die notwendige Unterstützung.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße aus Köln
Dirk