PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörsession bei der K+T



zeppi
25.04.2010, 11:02
Hi Leuts!

Ich hoffe, Ihr hattet gestern einen schönen Tag in Duisburg.

Ich hätte gerne einige Stunden mit Euch verbracht, leider sind einige Dinge dazwischen gekommen, die ich nur bedingt beeinflussen konnte.

Als erstes war da mal die Vollsperrung der A3 bei Dui-Wedau auf dem Weg nach Kerpen, die uns fast 1,5 Stunden gekostet hat, weil wir recht weit vorne im Stau standen. :mad: Ich wollte schon zu Fuss zum Christoph gehen und meiner Frau sagen, sie solle mich da abholen!

Dann war da in Kerpen so ein Cabriolet, was widererwarten schöner war, als wir dachten. Zu allem Überfluss durften wir damit auch noch gut 1 Stude bei strahlendem Sonnenschein durch die Gegend fahren. Es hat uns so beeindruckt, das wir dann noch gut 1 Stunde auf der Kartbahn eines ehemaligen Formel-1-Weltmeisters - meine Frau ist glühender Fan und musste unbedingt dort vorbei schauen -darüber diskutiert haben. Schlussendlich gehört es jetzt uns. :D

In der NAchbarschaft dieser Kartbahn ist ein recht bekannter Distributor von Lautsprecherchassis, unter anderem Eton, Seas und Dayton. Leider ist der Laden am Samstag dicht und einrechen wollte ich auch nicht. Aber schön zu wissen, wo ein Teil meines Geldes bleibt.

Als wir dann gegen 19.15 Uhr bei K+T aufschlugen waren nur noch wenige Leute. Den einzigen Gast den ich kannt, war Holly, der sich aber auch schon im Aufbruch befand. So sind wir dann auch recht schnell wieder gefahren.

Wie war es denn? Funktioniert die "Nobbie"? Wie waren das Horn und der Seas Monitor? Und was war das für eine Kombi aus BG20 und Bändchen?

Gruß

Zeppi

schrottie
25.04.2010, 12:15
Am besten gefiel mir, ich trau mich kaum, es zu sagen, das kleine Mivoc Teil. Das konnte richtig tief, dazu noch sauber und glänzte mit einem ebenso guten Mittelhochton Part.

Wundert mich gar nicht. Die Konstruktion sieht auf dem Papier sehr gut aus, wie auch die letzten Mivoc Bauten von BT - vor allem in Anbetracht des aufgerufenen Preises. Aber vielleicht bin ich noch nicht lange genug dabei, um den allgemeinen Mivoc Hass zu verstehen...:)

dieterschneider
25.04.2010, 14:21
hättest ja mal eben rein schneien können,
wenn du schon übers Hildener Kreuz fährst :-)
Hätt misch je freut..., und deine Ohren auch.


Irgendwie bekomm ich das mit Klang und Ton
nie aufe Reihe diese Termine.

auf Bald sagte der Reisende...

Dieter

ton-feile
25.04.2010, 19:38
Hallo Zusammen,

Es ist wirklich beneidenswert, dass bei Euch alles so nah beieinander ist. Auch wenn mal die Autobahn dicht ist.

Mal eben zum Probehören zur Klang und Ton, ist für uns Südlichter einfach nicht drin. :(

Viele Grüße von da unten aus der Selbstbauprovinz...
Rainer

zeppi
25.04.2010, 23:25
ach Rainer, dafür sind wir nicht mal eben in den Alpen, im Bieergarten am Starnberger See oder zum Frühstücken am Gardasee.

Wir haben die K+T, ihr die High-End. Zur HMW müssen wir jetzt auch fahren.

Vielleicht wird Schalke Meister, wahrscheinlicher machen es mal wieder die Münchner.

Jetzt jammer nicht, sondern halte es wir die Kölner: "man muss ooch jönne könne!"

Gruß in den unteren süddeutschen Abschnitt.

Frank

holly65
26.04.2010, 07:01
Moin,

wir Nordlichter fahren auch die ca. 500Km in den Pott.;)
Vergangenes Jahr war ich 4 mal oben, dieses Jahr bereits 2 mal.

Rainer, ich würde dich sehr gern mal wieder treffen.:joke:

grüsse

Karsten

tiefton
26.04.2010, 08:29
das lässt sich doch irgendwie organisieren würde ich sagen...

Mal, sehn vielleicht fällt mir ja was ein:rolleyes:

Christoph Gebhard
26.04.2010, 14:11
Hi Alex,

danke für deinen gehaltvollen Bericht :ok:

Das hier...


Am besten gefiel mir, ich trau mich kaum, es zu sagen, das kleine Mivoc Teil. Das konnte richtig tief, dazu noch sauber und glänzte mit einem ebenso guten Mittelhochton Part.

Fazit: Oft sind die Dinge richtig gut, von denen man es gar nicht glaubt. Eben letztgenannte Box und die Nobbi haben mich das gelehrt. :)
...habe ich mit einer gewissen Genugtuung gelesen.

Im HiFi-Forum schrieb ich nämlich folgendes:




Zur KT: Das Mivoc-Teil hat mir auch gefallen. Im Gegensatz zu den sonst oft lieblos zusammgeschusterten "Pflichtbausätze" mit Mivoc-Bestückung, hat Michael Kapp hier mit viel Sorgfalt gearbeitet:
Den Baffle-Step nicht komplett entzerrt, sauber impedanzlinearisiert, Präsenzbreich minimal zurückgenommen, Energieloch des bündelnden Hochtonhorns durch Anstieg im 0°-Frequenzgang kompensiert, saubere Addition, glatte Kurven, etc.

Und das soll noch einer sagen, man kann Lautsprecher nicht anhand ihrere Messungen beurteilen ;) :p :bye:

Gruß, Christoph

veloplex
26.04.2010, 18:50
Und das soll noch einer sagen, man kann Lautsprecher nicht anhand ihrere Messungen beurteilen ;) :p :bye:

Gruß, Christoph


http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung ?!;)

Christoph Gebhard
26.04.2010, 19:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung ?!;)

Das musst du näher ausführen...:bye:

tiefton
26.04.2010, 19:21
Eine sich selbsterfüllende Prophezeiung ist eigentlich was anderes...

(Ich denke mir etwas über etwas, das ich beeinflussen kann und am Ende der Geschichte SEHE ich das gewünschte Ergebnis. Ob es allerdings so IST, ist was anderes.)

Hier geht es ja um die Bestätigung Deines Eindrucks der Mivoc-Variante (anhand der Messwerte) durch einen anderen User. Und das man an Messwerten eine solide Konstruktion erkennen kann, ist wahrscheinlich unstrittig...;)

Franky
26.04.2010, 19:24
Trotzdem lesenswert - hilft einem beim Selberhinterfragen.

SonicSL
26.04.2010, 20:15
...hilft einem beim Selberhinterfragen.
Nur schade, dass genau das eine zunehmend seltener werdende Eigenschaft ist...;)

Gruß

Sascha

veloplex
26.04.2010, 21:41
Das musst du näher ausführen...:bye:

Hallo,
war eigentlich nicht ganz ernst und einwenig provokant gemeint. Trotzdem darf ich nochmals den Artikel zitieren; eine "Vorhersage... kann eine Eigendynamik entfalten, die (sie) schließlich wahr macht". Die Wahrheit ist in dem Fall der Höreindruck. Ich setze voraus, dass Gast deinen Post aus dem HF und die Messungen der K&T kannte und so quasi befangen in die Hörsession gegangen ist. Er hatte die Prophezeihung im Ohr und wurde durch seinen Höreindruck bestätigt.


Und das man an Messwerten eine solide Konstruktion erkennen kann, ist wahrscheinlich unstrittig...;)

Danke für das gute Beispiel;)

Heinerich
26.04.2010, 22:15
Hallo,
war eigentlich nicht ganz ernst und einwenig provokant gemeint. Trotzdem darf ich nochmals den Artikel zitieren; eine "Vorhersage... kann eine Eigendynamik entfalten, die (sie) schließlich wahr macht". Die Wahrheit ist in dem Fall der Höreindruck. Ich setze voraus, dass Gast deinen Post aus dem HF und die Messungen der K&T kannte und so quasi befangen in die Hörsession gegangen ist. Er hatte die Prophezeihung im Ohr und wurde durch seinen Höreindruck bestätigt.

Lieber veloplex,
ich kannte Christophs Post aus dem HF nicht und hatte sehr ähnliche Höreindrücke wie Alex, die auch von anderen, mir bisher unbekannten Besuchern, in Gesprächen bestätigt wurden.
Du solltest also ggf. doch eher davon ausgehen, dass "wir" gute Öhrchen haben.... :D

Gruß
Bernd

SonicSL
27.04.2010, 05:52
...Du solltest also ggf. doch eher davon ausgehen, dass "wir" gute Öhrchen haben.... :D
Und ich Depp dachte immer, dass für jeden Klangfreund NUR die eigenen Ohren als Referenz dienen können...:doh:

Gruß

Sascha

Karsten
27.04.2010, 07:39
Mion

Leicht verspäteter,kurzer (aus Zeitgründen) Höreindruck von mir.

Die Nobbi war echt nicht schlecht.Für das Geld sogar richtig gut.Leider nur mit einem DSP.
Mivoc:Hammer was die im Bass Macht.Sowohl Sauber und Druckvoll.Mir wurden die Höhen auf Dauer zu anstrengend (die LS waren nicht auf den Hörplatz eingewinkelt!!!) und in den Mitten waren sie nicht mein Fall.Die Stimmen hatten nicht wiklich Schmelz.
In die gleiche Kerbe schlug für mich die Focal.Tolle Dynamik.Der HT setzte schöne "Glanzlichter",aber stimmen fand um erhlich zu sein nicht so toll.Zurückgesetzt und Anteilnahmslos.
Wo ich voll auf meine Kosten gekommen bin,war bei der Seas.Für mich die besten LS von K&T diesen Tag.Ev.hätte Sie für den Ein oder Anderen Noch etwas mehr HT haben dürfen.
Bei der Monacor schließe ich mich Alex an.Wobei er sich in meinen Augen dezent ausdrückt.Für den Preis....nö!
Die große Tang Band/Omnes stand draußen und war dort ganz gut.Draußen stehend läßt sich halt nicht so viel sagen.
Die für mich beste Box dieses Tages kam aber eindeutig von Karsten (holly).Super für den Preis!!Kritik fällt für mich hier ausschließlich unter Geschmacksfrage.Für Einige hätte es ev. etwas mehr HT sein dürfen.Für mich etwas weniger Bass.Wie gesagt ist das nur mosern auf einem sehr hohen Level.

Mal schauen ob noch andere Höreindrücke den Weg hierher schaffen.

veloplex
27.04.2010, 08:22
Hallo,

und gleich mal sorry. Das war sicher eine nicht ganz treffend gewählte These, die ich absichtlich provokant und überspitzt formuliert habe. Aber ich denke, dass das Thema, wie mit bestimmten Marken oder Konstruktionen in der öffentlichen Beurteilung umgegangen wird, etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.
Es ging dieses Mal zu Lasten derer, die hier den "Mut" hatten, sich positiv über die Konstruktion zu äußern, sorry dafür.
Aber warum braucht man dafür eigentlich Mut und warum "trauen" sich gestandene Forianer und Lautsprecherkonstrukteure kaum zu sagen, dass ihnen ein Konstrukt besser gefällt als ein anderes? Das stößt mir schon länger immer wieder bitter auf und ich bin für Posts wie dem von Christoph oder AlexG dankbar. Unsere Wahrnehmung und die Art, wie wir Dinge beurteilen ist eben sehr stark von unseren Vorinformationen und Einstellungen abhängig.


Oft sind die Dinge richtig gut, von denen man es gar nicht glaubt. Eben letztgenannte Box und die Nobbi haben mich das gelehrt. :)

Besser kann man es nicht ausdrücken. Bitte mehr davon!
Das soll es von mir zu diesem Thema gewesen sein, versprochen:)

Gruß Christoph

Jackman
27.04.2010, 11:48
Dann will ich meine (wenigen) Höreindrücke auch mal schildern.

Zuerst mal kann ich mich den Vorrednern in Sachen Nobbie nur anschließen. Es ist wirklich faszinierend, dass das Prinzip funktioniert und das auch überraschend gut :ok:.

Die Monacor habe ich nur kurz gehört und kann auch hier sagen, dass sie mich nicht vom Hocker haut für das Geld. Der Bass ist zwar sehr tief und sauber, aber der Rest ist zu glattgebügelt.
Wie Alex schon schrieb, kann das evtl. in anderer Umgebung und mit der nötigen "Ruhe" anders aussehen.

Die Tang Band/Omnes-Kombi hat mir draußen auch sehr gut gefallen, im Gegensatz zur Kombi mit dem Gitarrenbass und dem Horntreiber-Rundumstrahler. Wenn nicht nur Andere, sondern auch ich selbst Schwierigkeiten haben, die Stimme von Eric Clapton zu erkennen....:confused:.

Die Mivoc hat mich insbesondere im Bass überrascht. Die Tiefe und den Druck traut man ihr nicht zu.
Im MHT-Bereich muss ich mich Karsten anschließen. Das ist mir nicht ausgewogen genug.

Die beiden Kompakten (Focal und Seas) habe ich leider nicht gehört.

Die Box von Holly war für mich eigentlich die ausgewogenste an diesem Tag, insbesondere in Anbetracht des Preises.

Die Kombination aus CT 230 mit dem Bell-AMT, die ein Gast mitgebracht hatte, war für mich auch sehr interessant. Das klang sehr schön aufgelöst.
Ich hatte bisher noch keinen CT 230 gehört und habe somit auch keinen Vergleich zum Original, aber diese hier gehörte Kombi hat mich neugierig gemacht.

Insgesamt ein sehr interessanter Tag.

Gruß

Günther

der_yeti
02.05.2010, 12:50
Moin Zeppi,


Und was war das für eine Kombi aus BG20 und Bändchen?

Hat die ungefähr so ausgesehen?

zeppi
02.05.2010, 23:44
Moin Zeppi,



Hat die ungefähr so ausgesehen?

Ja, nur war der ehemalige Hochtöner weniger professionell "verpflastert"!

Kannst Du da mal was genaueres zu sagen?

Welches Bändchen ist das?

Gruß

zeppi

der_yeti
03.05.2010, 01:10
Moin,


Kannst Du da mal was genaueres zu sagen?

Ja, kann ich. Das sind ein Paar bel-AMT, die Rainer (ton-feile) mir freundlicher Weise mal vermessen hat. Die Teile haben ungefähr 92dB Wirkungsgrad und sind relativ Klirr arm. Ich habe die AMTs früher schon mit ein paar anderen Kombis probiert. Für die CT230, bzw. als Ergänzung zum BG20 passen sie ganz hervorragend. Ich finde sogar, dass sie als Dipol am besten funktionieren. Leider kann ich nichts mit Messungen belegen. Die Weiche hab ich auch nur nach Gehör gestrickt. D.h., ich hab sie vorher simuliert und nach Gehör abgestimmt.
Im Hifi-Forum gibt es einen Thread, in dem die bel-AMTs behandelt werden.

holly65
03.05.2010, 09:46
Hi,

die bel-AMT sind klanglich wirklich gut, habe hier ein Pärchen mit 87-88dB (anderes Modell).
Die sind hier (rückseitig bedämft) mit dem TB W6 623 verheiratet.

@ der_yeti, bei der K+T habe ich deine LS leider nur sehr kurz gehört.
Mir ist zumindest nichts negativ aufgefallen.:prost:

grüsse

Karsten

DemonCleaner
03.05.2010, 11:01
was für ein konstrukt hatten sie denn dabei herr holly?

holly65
03.05.2010, 11:37
Dieda.:D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=53&pictureid=1170

grüsse

Karsten

DemonCleaner
03.05.2010, 12:30
= neuauflage der flauschbox? http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=310

holly65
03.05.2010, 13:16
Jepp, aber mit Vifa XT hinterm WG.
Habe mal ein paar Messungen angehängt.:)

grüsse

Karsten

DemonCleaner
03.05.2010, 13:52
was für ein xt und hast du winkelmessungen vom tieftöner?

wollte mal was ähnliches ausprobieren. großer tieftöner, ganz niedrig trennen (~1,5khz)... hab allerdings meine bedenken dass das ohne waveguide gut gehen kann.

holly65
03.05.2010, 17:03
Hi,

wir werden hier etwas zu OT, SORRY dafür.

Vom unbeschalteten TT habe ich leider keine Messungen gespeichert - war etwas schlampig mit dem Sichern der Meßdaten.:o
Der XT ist das gleiche Modell wie im Monitor:
http://www.europe-audio.nl/document.asp?document_id=2275&link=datasheets\peerless\XT25SC90-04.pdf

grüsse

Karsten

DemonCleaner
03.05.2010, 18:29
das bisschen ot kann der thread schon vertragen :p


wie trennst du? 18db nehm ich mal an...bis ja bei fs vom hochtöner tatsächlich schon 25db unter nennpegel (hab zuerst n bissel blöd geguckt als ich die trennfrequenz gesehen hab). wieviel pegel bringt denn der WG? der hochtöner scheint fürs geld ja n ziemliches schmankerl zu sein...


achja: du scheinst ja ein paar mehr davon bestellt zu haben. wie schauts denn mit der konsitenz aus?

holly65
03.05.2010, 21:16
das bisschen ot kann der thread schon vertragen :p

OK :D
Tennung ist 18dB (elektrisch), imho ein Muß bei HT im WG um mit dem Hochpass den Schalldruckgewinn durch das WG zu kompensieren.

Pegelgewinn unbeschaltet ist grob 10dB bei ca. 1500Hz - gleichmäßig fallend bis zum SHT.

Zuerst habe ich ein Paar geordert, später noch 2 Paar (eins davon für den Schwager).
Es war ein "negativer" und zwei "positive" Ausreißer dabei.
Fs laut Datenblatt = 837Hz, gemessen - 3 Stück mit 838Hz, 2 Stück mit 806Hz und Einen mit 879Hz.
Bei einem HT der inklusive Versand ca. 20€ kostet habe ich da allerdings kaum ein Problem mit.:cool:

grüsse

Karsten

DemonCleaner
04.05.2010, 08:22
und ansonsten keine ausreißer in den impedanzkurven? ich erinnere mit schrecken an hochtöner von dayton oder in manch einer fertigbox, die plötzlich 4db lauter waren, als ihr pendant in der gegenüberliegenden box :eek:

der_yeti
04.05.2010, 09:13
Moin Karsten,


@ der_yeti, bei der K+T habe ich deine LS leider nur sehr kurz gehört.
Mir ist zumindest nichts negativ aufgefallen.:prost:

Das freut mich :) und das aus berufenem Munde :). Immerhin habe ich zum Vergleich das AMT1-Projekt der K&T (seinerzeit von Udo Wohlgemut konzipiert) hier stehen.

Insgesamt finde ich die CT230 sehr stimmig, aber für mich nervt der HT gewaltig, auch nach mehreren Hundert Stunden Einspielzeit.

Das ist nicht meine CT230 bei der K&T gewesen. Das "Hochtonmodul" ist von mir, aber der LSP ist von der Redaktion.

holly65
04.05.2010, 09:58
Hi Alex,


Immerhin habe ich zum Vergleich das AMT1-Projekt der K&T (seinerzeit von Udo Wohlgemut konzipiert) hier stehen.

Insgesamt finde ich die CT230 sehr stimmig, aber für mich nervt der HT gewaltig, auch nach mehreren Hundert Stunden Einspielzeit.


Dann hast du ja eine gute Vergleichsmöglichkeit.:)
Besonders der HT Bereich ist nach meiner Erfahrung sehr stark vom persönlichen Hörgeschmack abhängig.
Ich rate auch gern dazu LS nicht blind nachzubauen sondern möglichst (in den eigenen Räumen) probe zu hören.

EDIT: Schade finde ich das sich die bel-AMT recht unterschiedlich messen.
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen braucht es da schon Meßtechnik.

grüsse

Karsten