PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüsse aus der Geschlossenen (Box)



Mutterstecher
18.04.2017, 13:45
Hallo zusammen,

mein Name ist Samuel ü40 und ich bin aus Südniedersachsen. Ich habe “Music Acoustics & Recording” in Manchester studiert. Beruflich habe ich mich dann den analogen und digitalen Mastermedien zugewandt und den Boxenbau vernachlässigt. Ich spiele Gitarre, Bass und Schlagzeug und veröffentliche meine Aufnahmen regelmäßig auf Soundcloud. Nun würde ich mir gerne ein Paar geschlossene Lautsprecher bauen. Mich fasziniert diese fast ausgestorbene Bauart schon länger und ich würde das gerne mal umsetzten.
Von meinem Schwiegervater habe ich einen 3-Wege Boxenbausatz von „Pro Audio Bremen“ aus den ' 80ern bekommen. Leider waren die Bass Treiber rott, und er hat sie mal in die Tonne gekloppt. Sonst keine Infos zu finden auch nicht im Netz. Und auch nicht UNI HIFI Bremen.
Nun erhoffe ich mir, dass es vielleicht hier einen Veteranen gibt der Infos zu dem Bausatz hat, oder mir einen Tip geben kann, so dass es für mich losgehen kann.

Hi: Peerless Dome Tweeter KO 10 DT
Mid: Peerless 8110/5x (Geschlossener Treiber)
Low: ???

Weiche "Pro Audio Bremen" FW-3 *PR-3 gk 0184/C*

Viele Grüße und Dank im Vorraus
Samuel

MOD detegg
18.04.2017, 16:40
Moin Samuel,

das mit den damaligen Bausätzen ist aus Erfahrung schwierig - Dokumentationen existieren häufig nicht (mehr).
Aber dafür gibt es ja dieses Forum ...

Herzlich willkommen!
LG
Detlef

PS: Dein Nick ist etwas "komisch" ;-((

MOD LarsNL
19.04.2017, 08:47
Kleiner Nachtrag in Sachen Nickname:

Der Mutterstecher ist ein Mitarbeiter in einem Schallplattenpresswerk, der im Herstellungsprozess für eine Vinyl-Schallplatte die Pressform, die sogenannte Mutter bearbeitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mutterstecher