PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Koax möglichst rundstrahlend und lautstark!



incoggnito2
19.04.2017, 12:20
Servus Zusammen,

ich hab mich bisher noch nicht mit Koax-Lautsprechern beschäftigt .... und damit keinen Plan was da der Markt so gutes hergibt. :D

Ziel könnte es sein einen passablen Rundstrahler (für Raumakustikmessungen) zu bauen, den man bei Bedarf in ein spezielles Heimkinosetup zerlegen kann. Anforderungen lassen sich daraus ableiten ;)

Ist erstmal nur ein Gedankenexperiment ... für eine Umsetzung fehlt mir momentan sowieso die Zeit :rolleyes:
Aber was könnte man sich dazu kaufen?

Sammle hier mal rückwirkend die Vorschläge:
-Beta 10Cx (https://www.oaudio.de/out/media/fdef73a0022d5817ca1.PDF)
-Omnes 3.1
-P-Audio SN6-150CX (http://www.p-audio.co.uk/pdf/SN6-150CX.pdf)
-Celestion FTX0617 (http://celestion.com/product/148/ftx0617/)
-Faital PRO 6HX150 (http://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-speaker/faital-pro-6hx150-8-8ohm.html)
-IMG Stage Line SP-310CX (https://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-koaxial-und-breitbandlautsprecher/sp-310cx/)

Hier die Anforderungen:
- fu: BR Rundstrahler 60-80 Hz; CB Cinema 100-140 Hz
- Abstand 1m, 115-125 dB
- Gleichmäßiges Abstrahlverhalten
- geringes Gewicht (Nd)
- bis max. 6 Zoll Baugröße (Anzahl 7 bei 6 Zoll)
- max 250 Euro

Grüße Inco

Swansteini
19.04.2017, 12:24
Da wäre ich auch ganz doll mit dabei! Koax...gut? und bezahlbar, am irgendwas "lautes" :D.
Bin grade am rumschauen ob man irgendwas mit dem Beta 10 Cx machen kann,...aber der braucht Luft hinten herum und das kleine Horn das er hat für den Ht ist nun auch nicht so knusper, aber mal gucken.

Swany.

incoggnito2
19.04.2017, 12:29
Da wäre ich auch ganz doll mit dabei! Koax...gut? und bezahlbar, am besten irgendwas "lautes" .

Ich hab vorgestern bei nem Nachbarn die Durchgangsdämmung zwischen zwei Räumen gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass 125 dB in 1m Abstand schon ganz nett wären für einen ausreichenden Signal Rauschabstand bei der Messung im angrenzenden Raum :D

Was ich bisher so gesehen hab wäre Bauraum bedingt ein Nd-Antrieb ganz praktisch. Von Größe und Gewicht sollte es wohl irgendwo zwischen 6 und 8 Zoll liegen.
Das Rundstrahlverhalten ist ohne entsprechenden Vorsatz meist auch nicht so gut.

VG Inco

holly65_MKII
19.04.2017, 14:56
Moin Inco,



ich hab mich bisher noch nicht mit Koax-Lautsprechern beschäftigt .... und damit keinen Plan was da der Markt so gutes hergibt. :D

was soll der Coax denn können?
- Mitteltöner oder Fullrange?
- wenn Fullrange wie tief? :D
- wie "breit" und wie gleichmäßig soll er abstrahlen?
- was darf das Chassi max. kosten?


.... mit dem Beta 10 Cx machen kann,...aber der braucht Luft hinten herum und das kleine Horn das er hat für den Ht ist nun auch nicht so knusper,
Das hast du sehr nett formuliert.....:D:prost:
Bis 15 Grad macht der (egal welcher HT Treiber) einen Einbruch im HT....
...ab 30 Grad läuft er linear.
Klingt etwas "rotzig" das Teilchen und macht bei Rock und Metal viel Spaß.:dance:

LG

Karsten

incoggnito2
19.04.2017, 16:07
was soll der Coax denn können?
- Mitteltöner oder Fullrange?
- wenn Fullrange wie tief?
- wie "breit" und wie gleichmäßig soll er abstrahlen?
- was darf das Chassi max. kosten?


Semi Fullrange --> 60 - 100 Hz zusammengebaut mit BR-Abstimmung ... zerlegt reichen dann 100-140 Hz, vielleicht sogar geschlossen.
Das notwendige Boxenvolumen / Gewicht sollte dabei so klein wie möglich ausfallen. Die Lautsprecher werden wohl nur mit der Frontwand ins jeweilige Gehäuse wandern können. Vielleicht sogar als 3D-Druck Teile...

So breit und so gleichmäßig wie möglich, denn das wirkt sich auf die notwendige Anzahl an Speakern bei möglichst kugelförmigen Abstrahlverhalten aus. Hätte da an maximal 7 Stück gedacht.

Pro Chassis dann maximal 250 Flocken.
Linearität muss man dann wohl vollaktiv hinzaubern.

Grüße Inco

a.j.h.
19.04.2017, 16:26
Also mal wieder die eierlegende Wollmilchsau? :D

Möglichst laut - große Membranfläche
möglichst rundstrahlend - kleine Membranfläche
Hmmmmm?

;)

a.j.h.
19.04.2017, 16:28
Der erste Gedanke: Omnes 3.1

Geht aber nicht tief und kann auch nicht besonders laut. Besonders dann nicht, wenn er auch noch tief muss.

Aber bei 7 Stück,...?

incoggnito2
19.04.2017, 16:28
Also mal wieder die eierlegende Wollmilchsau?

Ich sollte ja meine Wünsche mitteilen :p

Mir ist schon klar das sowas irgendwo ein Kompromiss werden muss.

Der ist halt schon recht teuer:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/beyma/beyma_5cx200nd_n.pdf

holly65_MKII
19.04.2017, 16:45
Hi,

das habe ich mir schon gedacht.....:p:D

Imho richtig klasse ist derda:
https://h-audio.de/Lautsprecher-PA/B-C/Coaxials/B-C-8-FCX-51-8/1-Coaxial-Lautsprecher::2684.html
Passt vom Preis, ideales BR Volumen um 20 Liter rum - f3 um 60Hz.
Strahlt richtig beschaltet sauber und recht breit ab.
Messungen hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=199362&postcount=4

Imho aber zu groß für Dodo.....da werden gern laute 5er BB mit Neo Antrieb für genommen.

LG

Karsten

incoggnito2
19.04.2017, 16:52
Imho richtig klasse ist derda:
https://h-audio.de/Lautsprecher-PA/B...her::2684.html
Passt vom Preis, ideales BR Volumen um 20 Liter rum - f3 um 60Hz.
Strahlt richtig beschaltet sauber und recht breit ab.
Messungen hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...62&postcount=4

wow das sieht sehr sauber aus :ok:
Aber ich glaub die 8 Zoll sind wohl einfach zu groß, vor allem mit dickem Magnet (die Kugel wäre hier bei 7 LS größer als 0,5m)... der Bereich ist vermutlich sinnvoller bis zu 6 Zoll und kleinen Magneten.


Imho aber zu groß für Dodo.....da werden gern laute 5er BB mit Neo Antrieb für genommen.

Das wäre mein anderer Gedanke den ich schon hatte... sehr viele Flachmembran Breitbänder (wie mein W3-1797S 3)....

VG Inco

Tobias
19.04.2017, 18:13
Hallo,
Ich schleiche schon ne Weile um den P-Audio SN6-150CX herum. In GB kann man den ab und an günstig schnappen.
Aber unter 80-100hz ist Gaslicht. Getestet hab ich den jedoch nicht. Daher kann ich auch nichts zum rundstrahlen sagen. Ich bräuchte aber auch 5-7 St. Da die auch im HK eingesetzt werden sollen. Da spielt der Preis schon ne Rolle.

Franky
19.04.2017, 20:24
Bei Monacor wird es demnächst diesen Celestion geben.

http://celestion.com/product/148/ftx0617/

Tobias
19.04.2017, 20:41
Hallo Franky,
Interessant. Geht da BR5 ? Sonst sehe ich keine Möglichkeit für nen fullrange Einsatz. Wenn die tsp stimmen.
Preis?

Swansteini
19.04.2017, 21:11
Wenn es was 6 zölliges werden sollte, würde ich mal diesen hier hier mit in den Pott werfen...ist zwar auch nicht billig aber einen Blick wert.

http://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-speaker/faital-pro-6hx150-8-8ohm.html

Gruß Swany.

incoggnito2
20.04.2017, 16:01
Schon mal vielen Dank für die vielen Vorschläge :prost:

@swany, der schaut auf den ersten Blick sehr viel versprechend aus.:thumbup:

@ Franky, hast du Informationen zum Abstrahlverhalten von dem Celestion?

Grüße Inco

Saarmichel
20.04.2017, 17:02
Hey Inco,

alles unter 10" ist doch eh nur "Baby-Spielzeug"

Preislich noch in Deinem Beuteschema passend und richtiges *Männer-Spielzeug*

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12489

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=219

Meiner Meinung nach ist der IMG Stage Line SP-310CX Preisunabhängig wohl einer der besten PA-Coax-Chassis, die es überhaupt zu kaufen gib.

Sollte in Deinen Erwägungen nicht fehlen.

Gruß

Michael

Franky
20.04.2017, 18:38
@incognito

die Frage die ich am meisten hasse ist die nach dem Abstrahlverhalten von Chassis. Und weist Du warum - weil fast jeder auf dem Markt der dazu was sagt sich nur in die Nesseln setzen kann wenn er nicht eindeutige Polardiagramme oder Sonogramme abliefern kann oder will. Hier wurde in der Vergangenheit und auch jetzt immer wieder geschönt, dem Marketing Rechnung getragen usw.. Es gibt keine feste Regel bei einem um -XdB Punkt der Frequenzgang angegeben wird oder bei welcher Frequenz der Wirkungsgrad festgelegt wird oder wie der gemittelt wird. Je mehr man sagt umso komischer wird es oft.

Ich muß ganz ehrlich sagen daß mit dem Geschummel bei den Angaben enormer Schaden angerichtet wurde und immer noch wird. Und die Marketingabteilungen hecheln dann immer weiter hinterher nur damit da irgendwo noch eine höhere Wattangabe steht. Da nehme ich auch meinen Arbeitgeber nicht aus aber auch nicht Produktleader mit entsprechendem Standing.

Je höher die Liga und der Preis umso seriöser sind die Angaben. Bei Dynacord (Bosch, ElectroVoice) wird in der besseren Kategorie nicht geschummelt.

Es werden oft Abstrahlwinkel angegeben - nur bei welcher Frequenz oder in welchem Frequenzbereich. Wie ist ein Sonogramm erstellt - normiert oder real. Die Unterschiede können enorm sein.

Im angefragten Fall kommt es sogar massgeblich auf die verwendete Weiche an. Ich kann die Frage nicht exakt beantworten.

Gruß Frank

Swansteini
20.04.2017, 21:53
Ich finde Frankys Realitätsabgleich echt als jemand der sich das nur mal so als Hobby beigracht hat wirklich erfrischend! Auf was kann ich mich denn verlassen als Laie??? Doch nur auf die Datenblätter der Hersteller und was ist oft wenn ich mir mal etwas ausdenke auf das ich Lust hätte zu bauen,...ich finde nichts oder nur die Herstellerdaten und dann hört die Überlegung oft auch schon auf weil ich mir denke...NAJA.
Oft ertappe ich mich dann, das ich versuche auf Treiber zurückzugreifen von denen ich weiß, ah, mit denen hat schon einmal irgendwer etwas gemacht oder der war schon mal da und da in einem Test der mehr aussagen tut. Weil wenn ich nur auf die Datenblätter schaue, sehen die alle total toll aus. :denk:

Aber das ist jetzt nen bisschen Off-Topic. Sorry!

incoggnito2
21.04.2017, 19:16
@incognito

die Frage die ich am meisten hasse ist die nach dem Abstrahlverhalten von Chassis. Und weist Du warum - weil fast jeder auf dem Markt der dazu was sagt sich nur in die Nesseln setzen kann wenn er nicht eindeutige Polardiagramme oder Sonogramme abliefern kann oder will. Hier wurde in der Vergangenheit und auch jetzt immer wieder geschönt, dem Marketing Rechnung getragen usw.. Es gibt keine feste Regel bei einem um -XdB Punkt der Frequenzgang angegeben wird oder bei welcher Frequenz der Wirkungsgrad festgelegt wird oder wie der gemittelt wird. Je mehr man sagt umso komischer wird es oft.

Ich muß ganz ehrlich sagen daß mit dem Geschummel bei den Angaben enormer Schaden angerichtet wurde und immer noch wird. Und die Marketingabteilungen hecheln dann immer weiter hinterher nur damit da irgendwo noch eine höhere Wattangabe steht. Da nehme ich auch meinen Arbeitgeber nicht aus aber auch nicht Produktleader mit entsprechendem Standing.

Je höher die Liga und der Preis umso seriöser sind die Angaben. Bei Dynacord (Bosch, ElectroVoice) wird in der besseren Kategorie nicht geschummelt.

Es werden oft Abstrahlwinkel angegeben - nur bei welcher Frequenz oder in welchem Frequenzbereich. Wie ist ein Sonogramm erstellt - normiert oder real. Die Unterschiede können enorm sein.

Vielen Dank, damit bestätigst du mir meine Vermutung ;)
Echt schade, dass man dafür keine einheitliche Angabe findet oder finden will ... bei vielen anderen Angaben in den Datenblättern ist das oft ähnlich (meist faszinierend umständliche Berechnungen zur Bestimmung von x-max und der Empfindlichkeit).

Finde das OT nicht weiter schlimm ... das wesentliche fasse ich im Ausgangspost zusammen.

Longwood
21.04.2017, 20:08
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich zu spät dran bin. Würde mal diese beiden in den Ring schmeißen:

Beyma 15cxa400fe (https://www.beyma.com/getpdf.php?pid=15CXA400Fe)
Beyma 15xa38nd (https://www.beyma.com/getpdf.php?pid=15XA38Nd) :)(der kann auch laut und ist recht breitbandig)

Grüße

Tobias
21.04.2017, 21:10
Hallo zusammen,

Wie groß darf den so ein Dodekaeder sein?
Wird der mit 15" nicht viel zu groß?
Oder muss der Raum dann dementsprechend sehr groß sein.
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, ich dachte die sollen ne Art atmende Kugel sein, also eher klein um Nachhall zu ermitteln.

incoggnito2
21.04.2017, 21:49
Oder muss der Raum dann dementsprechend sehr groß sein.
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, ich dachte die sollen ne Art atmende Kugel sein, also eher klein um Nachhall zu ermitteln.

Da hast du schon Recht, wobei mich die Größe nicht unbedingt alleine akustisch, sondern auch wegen des Transport stören würde ... mit 15 Zoll Chassis dürfte die Kugel größer als 1,5 m im Durchmesser werden ;)

Ich vermute mal, dass Longwood den Eingangspost überlesen und direkt auf den Titel geantwortet hat.

VG Inco

Longwood
22.04.2017, 00:03
Hi Inco,

stimmt :( wer lesen kann ...

Beste Grüße

PS: der würde wirklich etwas größer als normal werden :D

adicoustic
22.04.2017, 08:46
Professionelle Dodekaeder enthalten in der Regel 4-Zoll-Chassis. Warum möchtest Du wesentlich größere Chassis einesetzen? Was machen die Profis aus Deiner Sicht falsch?

Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk

incoggnito2
22.04.2017, 08:47
[Off-Topic]

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Art Leitfaden, wie man das Abstrahlverhalten messen sollte?

Wenn es keine genormte Herangehensweise gibt, könnte man ja was in die Wege leiten. Finde sowas macht bei soviel Vergleich von Messerei generell Sinn und kostet meist nicht mehr als ein paar Einstellungen.

VG Inco

incoggnito2
22.04.2017, 08:58
Professionelle Dodekaeder enthalten in der Regel 4-Zoll-Chassis. Warum möchtest Du wesentlich größere Chassis einesetzen? Was machen die Profis aus Deiner Sicht falsch?

Nichts. Hab halt noch eine andere Anforderung durch Einsatz als Satelliten ;)

Ursprünglich will ich schon lange einen runden Lautsprecher bauen, hab da auch schon ein zwei Konzepte durchgedacht. Dabei war das erste angedachte Konzept eine Kugel mit etwa 20, 3 Zoll Flachmembran Lautsprechern.

Die logisch folgende Idee war es selbst einen Lautsprecher zu entwickeln, der die vollständige Kugelfläche zur Wiedergabe im Bassbereich und entkoppelte Teilflächen zur Hoch- und Mitteltonwiedergabe nutzt ... nur ist dass gar nicht mal so einfach und eher was für eine Masterarbeit.

Schlussendlich überlege ich nun in Richtung eines Kompromisses für mehrere Einsatzzwecke. Der Anreiz viel Geld locker zu machen steigt für mich mit den Einsatzmöglichkeiten :D

adicoustic
22.04.2017, 09:08
Du musst Dir klar werden, was Du willst. Man kann Suppe auch mit der Gabel essen, aber mit dem Löffel geht es leichter. :)

Für raum- und bauakustische Messungen verwendet man Dodekaederlautsprecher. Ein Dodekaeder ist ein Körper mit 12 Flächen. Der Dodekaeder-LS enthält folglich 12 Chassis, nicht fünf oder sieben.

Dodekader-LS sollen eine Punktschallquelle nachbilden, die ungerichtet eine sehr hohe Schallleistung abstrahlt. Klangqualität ist egal. Frequenzgang ist eingeschränkt. (ca. 200 Hz - 8 kHz reicht i. d. R.).

Ein Heimkino-Lautsprecher ist eine stark bündelnde Schallquelle (nach ITU-R-Empfehlung Bündelungsmaß 6 - 10 dB). Klangqualität ist entscheidend. Frequenzgang als Satellit ca. 80 Hz - 20 kHz.

incoggnito2
22.04.2017, 09:20
Für raum- und bauakustische Messungen verwendet man Dodekaederlautsprecher. Ein Dodekaeder ist ein Körper mit 12 Flächen. Der Dodekaeder-LS enthält folglich 12 Chassis, nicht fünf oder sieben.

Dodekader-LS sollen eine Punktschallquelle nachbilden, die ungerichtet eine sehr hohe Schallleistung abstrahlt. Klangqualität ist egal. Frequenzgang ist eingeschränkt. (ca. 200 Hz - 8 kHz reicht i. d. R.).

Du hast mit deinen Aussagen natürlich Recht, nur solange trotzdem eine passable Punktschallquelle rauskommt ist es doch egal wie man das aufbaut?

Sollte es mir vielleicht abgewöhnen das Ding trotzdem Dodo zu nennen :D


Ein Heimkino-Lautsprecher ist eine stark bündelnde Schallquelle (nach ITU-R-Empfehlung Bündelungsmaß 6 - 10 dB). Klangqualität ist entscheidend. Frequenzgang als Satellit ca. 80 Hz - 20 kHz.

Stimmt auch, nur ist das mMn. stark von der Raumakustik abhängig. Da müsste ich nun vielleicht etwas weiter ausholen mit der Erklärung... lasse es mal so stehen und hab mir dabei was gedacht ;)

Ob es günstiger ist getrennte Systeme aufzubauen, sollte ich dennoch in jedem Fall mal gegen rechnen!
Danke für deinen Einwurf.

VG Inco

adicoustic
22.04.2017, 10:09
Nicht unbedingt günstiger aber fachgerecht. Wenn weißt, was Du tust, dann leg mal los.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

incoggnito2
22.04.2017, 10:49
Ob es die Idee über das Zeichenbrett hinaus schafft wird sich noch zeigen. Erstmal will ich mal sehen, wie sich die Idee entwickelt, ich muss mir da gezwungenermaßen Zeit lassen. :rolleyes: