Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Rep. Röhrenverstärker
Moin, meine kleine KT 88 schweigt, auf beiden Kanälen.
ab Fußpunkt 7, der Treiberröhren, eingespeistes Signal wird verstärkt. Endstufensektionen sind in Ordnung.
an Pin 2 ist Stille.
Analog dazu ist an R105 kompletter Spannungsabfall.
Pin 6 Spannung,
Pin 1 nahezu nix, unter 1 Volt
Vorstufe ist logischerweise komplett still.
Was ist jetzt logisch? An die Bauteile rankommen ist auch bescheiden. Wo würdet Ihr anfangen (und warum)?
Grüße, Hartmut
Hallo Hartmut ,
erstmal die Spannungen VCC , A , B , C messen . Wenn die alle stimmen , Signal ( Sinus ) einspeisen und mit Scope vorne anfangend verfolgen .
MfG , Alexander .
Hallo Alexander,
andersrum habe ich ja gemacht... denn Vorne ist ja Alles tod. Da brauch ich nix einspeisen, da passiert nix.
VCC und C ist was, was auch richtig aussieht. Spannungswerte sind nicht im Plan.
Gruß, Hartmut
Hallo Hartmut ,
wenn du nicht systematisch vorgehst , wirst den Fehler nie finden :) .
Sag doch mal die Spannungswerte durch . Wenn der Q1 ( Gyrator ) defekt ist , bekommt schon die erste Röhre keine Anodenspannung , d.h. an A wäre keine Spannung . Wieviel Spannung ist an B und an C ? Es kann ja auch mal ein Elko faul sein und VCC gegen Masse mehr oder weniger kurzschließen .
MfG , Alexander .
ist doch systematisch :D von Hinten. Die Spannung wird ja auch vom Ausgang her bereitgestellt.
A, B und C sind die Anschlüße zum 2. Kanal
also VCC 390 Volt
an C sind 387 Volt
an B ist nix
und an A dadurch logischerweise auch nix
Am Transistor, ein E13003, kommt ja eh erst mal gar nix an.
das würde vermuten; C 101 hat Kurzschluß und an R105 fällt die ganze Spannung ab (wenn er nicht schon durchgebrannt ist).
Was meint Ihr?
Schönen Abend, Hartmut
......ich würde sagen , R105 ist durch , also eine Seite hochlöten und messen ( Ohm ! ) Achtung , Kondensatorladung ( Restspannung ) kontrollieren , ggf. mit Widerstand entladen . Wenn er wirklich durch ist , eneuern , nur die Seite nach C erstmal anlöten und zw. R105 und B ein Amperemeter schalten , um den Strom zu kontrollieren und dann sehen wir weiter . MfG , A .
Hey Alexander,
Lüppt!!!!:cool: provisorisch mit 3 x 100K parallel. Das war jetzt zu einfach
Danke! :danke:
Ich geb Einen aus, wenn wir uns mal im reallive begegnen :prost:
Schönes WE, Hartmut
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.