PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschallung Gartenhaus/ Partyraum



tmatzi
24.04.2017, 12:20
Hallo zusammen,
seht es mir bitte nach, falls ich nicht alle Angaben gemacht haben sollte. Fange gerade erst mal wieder mit dem bauen an.

Mein Vorhaben:

Gartenhaus mit einer Grundfläche von knapp 42qm. Mittig aufgeteilt in zwei Räume. Beide eine Grundfläche von ca.20qm. Rechteckig

Zur Zeit spielen bei Feiern ein alter Braun Verstärker A301 an zwei Infinity Referenz 61i. Alles etwas betagt aber durchaus hörenswert. Der Braun kommt da schon an seine Grenzen wenn gefeiert wird.

Da wir beschlossen haben jetzt nach und nach alles zu sanieren (Gartenhaus ist ca.200 Jahre alt, Fachwerk) tauchte die Frage auf, wie wir ihn gestallten wollen. Meine Antwort war....es muss neue Technik her damit ordentlich Musik gehört werden kann. :)
Im nachhinein musste ich feststellen,daß es meiner Frau wohl nicht um eine neue Anlage ging. :denk:

So genug geschwafelt.

Ich würde gerne in beiden Räumen LT´s in die oberen Raumecken hängen. Raumhöhe knapp 2,80m.Unterkante LT´s sollten dann nicht unter 2 Meter sein. Ob vier oder zwei in jedem Raum ist noch nicht geklärt, würde ich davon abhängig machen, was ihr empfehlen könnt und Sinn macht.

"WAF" wird noch diskutiert.

Sollte selbstbau sein.

Eventuell ne unterstützung (Sub) untenrum falls nötig?

Habe mir in den letzten Wochen mal ein paar verschiedene LT´s angeschaut und jede Menge hier im Forum gelesen. Finanziell sollte es nicht ausarten, da noch weiter Sachen benötigt werden. Verstärker etc.

Anforderung: LT´s sollten auch einigermaßen Musik können, nicht nur Party.
Lege gerne mal ne alte Schaltplatte auf. Z.B: Pink Floyd, Marillion, Queen, FGTH etc.

Sollte ne Mischung aus Musik und Party LT´s sein welche auch etwas Pegel abkönnen.


Denke für die Raumgröße kämen vielleicht folgende in Frage:

- Open 1001
- Kid Rock

Dies wird auch etwa der Preisrahmen sein, in dem ich mich bewegen muss. Leider.

Vielen Dank im voraus für Euer bemühen.

Gruß Thorsten

Olaf_HH
24.04.2017, 12:41
Hi, wie ist den dein Preisrahmen?

tmatzi
24.04.2017, 12:45
Hi,
denke max. 100 Euro pro Box ohne Holz. Das bekomme ich zum Glück günstig über meinen Schwager.
Kommen eventuell ja ein paar LT´s zusammen. Es sollen später vielleicht auch noch welche außen an das Gartenhaus. Ist aber ne andere Baustelle.

Gruß Thorsten

pillepalle123
24.04.2017, 13:32
Für 100 Euro ist die Open 1001 wohl nicht drin, bei dem Angebot von h-audio kommt noch der Treiber von Thomann und
Dämpungsmaterial/Aufhängung dazu.

Allerdings ist das Ding seinen Preis wert, klingt erstaunlich gut und schafft auch ohrenbetäubende Partylautstärken mit Links, solange ein Hochpass gesetzt wird/ ein Sub vorhanden ist.

Der Wirkungsgrad ist auch ordentlich, da reicht dann evtl.der alte Braun Verstärker, vor allem falls ein Hochpass gesetzt wird.

MfG
Chris

Olaf_HH
24.04.2017, 13:52
Hi
schau Dir mal das Angebot an:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14652
Liegt zwar Über deinem Budget, aber das Teil geht wirklich gut wenn's gefüttert wird :)
Ich habe die entwickelt und auch gebaut.
Test und Vorstellung war in der Klang und Ton 05/2016

スピーカ
24.04.2017, 14:06
Gibts da nicht schon was mit zwei Visaton BG20 und Piezo?

Das wäre absolut im preislichen Rahmen und klanglich wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

tmatzi
24.04.2017, 14:10
@OLAF HH

Danke. Liest sich gut. Wäre bei einem Paar Finanziel auch nicht das Problem. Möchte aber zwei Räume beschallen. Da komme ich dann mit den weiteren Bausätzen weit über mein gesetztes Limit.
Gruß Thorsten

Kera
24.04.2017, 20:08
Bau die CT230 und du bist glücklich und zufrieden.

Olaf_HH
24.04.2017, 20:13
jo, und die ist auch in der aktuellen K&T drin.

tmatzi
24.04.2017, 20:47
Hat schon mal jemand die Open und die Kid Rock im Vergleich gehört?

Gruß Thorsten

tmatzi
25.04.2017, 07:39
Hallo,
anscheinend hat sie wohl direkt noch keiner vergleichen können?
Habe im Netz auch nichts gefunden.
Die CT 230 habe ich mir mal angeschaut. Glaube nicht das ich mich zum Anfang da ran traue. (Schwirrkonus)

Gruß Thorsten

miwa
25.04.2017, 12:01
Hallo Thorsten :),

noch eine Alternative, aber leider auch überm Budget:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=100243&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CJWO9o65v9MCFYU_GwodtxkItA

Beim CT 230 darf der Schwirrkonus auch dranbleiben, die Unterschiede mit / ohne sind marginal, zumal es hier ja "Beschallung" ist...

LG Micha

Olaf_HH
25.04.2017, 12:39
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRHP75si.html
Und Du kannst Die bei Herrn Vollstädt auch anhören.

miwa
25.04.2017, 13:21
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRHP75si.html
Und Du kannst Die bei Herrn Vollstädt auch anhören.

Moin Olaf :),
der TE hat 2 m Höhe als Unterkante vorgesehen, das wird dann schon knapp...

LG Micha

Kera
25.04.2017, 17:02
Keine Angst vor der CT230, das Ding hat schon für soviele heruntergeklappte Unterkiefer gesorgt.
Die kann nicht nur Beschallung, da geht viel mehr als man glaubt.
Lasst euch nicht vom unscheinbaren Aussehen täuschen.
Das ist kein langweiliger HiFi, das rockt!

jockel77
25.04.2017, 20:07
Ich finde die Empfehlung der BRHP75si mit dem Sica 426T
sehr interessant.

Wieviel Pegel schaffen die Sicas in diesem Gehäuse ?
Kann der Sica im Viech Gehäuse noch etwas lauter spielen ?

Habe irgendwo gelesen, dass der 426T wegen seines größeren xmax gegenüber dem etwas teureren Bruder (1100) mehr Pegel verträgt.

Ist ein Breitbänder generell für Beschallungszwecke empfehlenswert ?

Olaf_HH
25.04.2017, 21:03
Hi, am besten mal bei Wolfgang Vollstädt anfragen.
Der ist ganz Lieb und beisst nicht :)
extrem Pegel mit 8 Zoll BB von Sica im Horn, lass die mal das spechorn vorführen :)

tmatzi
26.04.2017, 10:07
@Olaf_HH (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=3382)
Das Horn könnte ein wenig groß und schwer werden unter der Decke.
@miwa
Der Bausatz von Reichelt ließt sich ganz gut. Ist mir aber bei der Menge von LT die ich gerne bauen möchte zu teuer.
Nicht das es nicht ginge. Es wird aber noch jede Menge anderes "Zeug´s" benötigt und gewünscht.

Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe (Solingen/Bergisches Land), wo ich die Vorgeschlagenen LT´s mal hören könnte.

-Kid Rock ( zur Zeit mein Favorit)
-Open 1001
-CT230

Gruß Thorsten

tmatzi
27.04.2017, 09:40
@Black-Devil
Danke für die Info. Werde ihn mal anschreiben.

tmatzi
29.04.2017, 07:21
Soderle....
Habe mir in den letzten Tagen mal in Ruhe die verschiedenen Vorschläge angeschaut. Habe mir jetzt die Sachen für zwei CT230 bestellt.
Diese werde ich dann in Ruhe testen und entscheiden ob es noch mehr werden oder nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Thorsten

Kera
29.04.2017, 21:42
es werden mehr werden:D