PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin aus Rendsburg



hifi4fun
28.04.2017, 10:23
Moin aus Rendsburg,

ich bin der Neue, der schon gar nicht mehr so neu ist. Schließlich habe ich hier im Forum schon öfter gestöbert und manche gute Idee umsetzen können. Ich bin 60 Jahre alt und betreibe das Hobby Lautsprecherselbstbau seit 1986.
Damals habe ich als ersten „richtigen“ Lautsprecher, die Visaton VIB, gebaut. Die Klang & Ton habe ich seit dieser Zeit für mich entdeckt und lese sie regelmäßig bis heute. In meinem Archiv fehlen, glaube ich, nur ein oder zwei Exemplare, gerade zu dem Zeitpunkt, als Herr Timmermanns die K&T verließ und seine eigene Zeitschrift auf den Markt brachte. Die Hobby-HiFi lese ich auch und deren Reihe dürfte komplett sein.

Ich bin kein Selbstentwickler sondern baue nach. Im Laufe der Zeit kam da schon eine ganz nette Zahl zusammen. Wie gesagt, mit der VIB ging es los, daraus wurde die Casblanca, es folgten mehrere CheapTricks mit Monacor und Visatonbestückung. Aus einer der ersten Hobby HiFi hatte es mir das Mikro-Horn angetan und viele Jahre in der Familie gespielt.

Heute baue ich mehr für Freunde und Bekannte, die mit meinen Lautsprechern immer sehr zufrieden sind. Mein letztes Projekt war die TAFAL, die vor einigen Wochen fertig wurde und jetzt in meinem Hörraum ihre Dienste leistet.

Ich versuche das Hobby Selbstbau nach außen immer offensiv zu vertreten, da die Szene hier im Norden nicht so stark vertreten ist. Dazu habe ich in den vergangenen Jahren Selbstbaulautsprecher-hörtests in Eigenregie an der Rendsburger Musikschule, meistens im Rahmen von Tagen der offenen Tür, durchgeführt. In diesem Jahr, am ersten Maiwochenende findet meine zweite eigenständige Veranstaltung, die Rendsburger Hörerlebniswerkstatt statt. Dazu habe ich ein Programm mit Frank Kuhl und anderen in der Selbstbau- und HiFi-Szene bekannten Menschen zusammengestellt. (hoffentlich erlaubte Schleichwerbung?)
Wer mehr wissen möchte darf gerne im anderen HiFi-Forum nachschauen.

Ich hoffe, dass Euch meine Vorstellung ausreicht und freue mich auf Eure Anregungen.

Freundliche Grüße aus Rendsburg
Udo

MOD Dorian
28.04.2017, 16:01
Hallo Udo,

es freut mich sehr, daß du den Weg zu uns gefunden hast. Du bist mit deinen Hörterminen
ja wirklich sehr engagiert.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und schalte dich frei!