PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 cm Vintage Breitband Chassis . Forums Bestandaufnahme



Kaspie
29.04.2017, 10:38
Hallo @ all,

mir schwebt seit einiger Zeit ein Gedanke in der Hirnschüssel rum.
Man müsste eine Schallwand bauen, in der man ganz leicht , mit Schnapp-Verschluss, diverse Chassis tauschen kann. Daran arbeite ich gerade.
Warum?
Ich habe ein paar 12" Chassis in meinem Fundus, die ich gerne miteinander vergleichen möchte, mir aber die elendige Schrauberei zu mühsam und auch zu risikoreich ist.
In einem anderen Forum ist eine Frage bezüglich des Schwirrkonus und seiner unterschiedlichen Übertragungsqualitäten bzw Anpassungen gestellt worden. Hier geht es um 12" Chassis
Jetzt würde mich folgendes interessieren:
Wer hat 12" Breitbänder in seinem Fundus. Auch Koaxe wären dabei interessant. Hauptsächlich Vintage, da diese oft ohne Korrekturen auskommen.
Die Idee dazu ist mir gekommen, als ich mir die Schallwand nach
JE Lab ( wiedermal) aufgebaut habehttp://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1661&pictureid=30535
Evtl. könnte man mal über ein kleines Battle nachdenken, in der nur solche diversen Chassis unbeschaltet in OB laufen und später auch in fertigen Konstruktionen laufen . Hier denke ich an den AD 12100 in TQWT
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15322

Wer Im Forum hat solche 12" Quäken?

malte
29.04.2017, 11:12
Ich habe die Philips AD12202 in 8 und 4 Ohm.
Die würde ich sehr gerne mal probieren.

holly65_MKII
29.04.2017, 11:50
Moin Kay,


Hauptsächlich Vintage, da diese oft ohne Korrekturen auskommen.

kommt wie immer auf den Anspruch an den man hat.......:)
Linear - also für den Anspruch auf möglichst authentische Wiedergabe des Musikmaterials vom Datenträger (Vinyl, CD, wasauchimmer) sind fast alle BB , fullrange betrieben, nicht.

Die damaligen Messungen vom 12100 habe ich noch halbwegs im Gedächnis......
... Überhöhung um 500Hz, Starker Einbruch zwischen 1 und 2 Khz und
starke Überhöhung (auskoppelnder Schwirrkonus) um 2,5Khz.
Insgesamt zum SHT hin ansteigender Frequenzgang, ab 11-12Khz kommt nüx mehr.
Extreme Bündelung unter Winkel im Hochton -> sehr !!! enger Sweetspot.

Darum habe ich damals auch den Fountek 3.5 dazu genommen.
Die Gesamtkonstruktion bündelt zwar immer noch relativ stark zum SHT hin - aber halbwegs gleichmäßig und nicht so extrem und ungleichmäßig.
Dadurch habe ich einen deutlich breiteren Sweetspot - was ich sehr mag.
Außerdem konnte ich durch die Beschaltung den fiesen 2,5Khz Peak des BB entsorgen und die Kiste hat mehr Energie im SHT.

OB kann ich hier leider nicht stellen - die 12100 stelle ich auf Wunsch aber gern zur Verfügung.:)
Habe auch noch ein altes Valvo Datenbuch das ich mal auf den Scanner legen kann.......

LG

Karsten

Kaspie
29.04.2017, 13:36
Hallo Carsten,

kommt wie immer auf den Anspruch an den man hat.......
Der Anspruch ist recht einfach. Einfach den Lautsprecher pur anhören und sich eine eigene Meinung dazu bilden. Diese Art Chassis sind schon recht speziell. Teilweise verbergen sich auch einige Perlen darunter, mit denen es lohnt, sich weiter damit zu beschäftigen. Anschließende Messungen wären ja nicht verboten.

Ich hätte den RFT3515, University 312-200 ( HT kann man auskoppeln) Altec Lansing 414Z ( als BB missbraucht)
Von Darko könnte ich Irels, Isophon und evtl. Fehos bekommen.
@ Darko, Melde Dich bitte mal dazu

Ein enges Sweetspot ist grundsätzlich ja nichts schlimmes. Man sitzt ja oft mit dem Hintern auf irgendetwas gemütlichen und entspannt sich. Und den Kopf braucht man dazu auch nicht mit einer Schraubzwinge justieren :D

Es geht mir eher um eine akustische Meinungsbildung. Wie klingen diese Biester ohne Manupilation und optischen (gemessener F-Gang ).
Eine Schallwand halte ich dafür als sehr guten Gesamtchassisträger.

Koaxe, wie der University, Ohrchester und andere dieser Art, sind sehr oft als BB mit koaxialen HT ausgelegt. Deswegen würden diese mich auch in der Konstellation interessieren.

Moderne Chassis sind nicht ausgeschlossen, wären aber erst in zweiter Linie interessant, wenn es darum geht, alt gegen neu zu vergleichen.
Bei Neu ist die Auflistung recht einfach: Spectrumaudio:D
Bei den Vintag-Geschichten ist es doch etwas aufwändiger, diese auch nur auflisten zu wollen.

OB kann ich hier leider nicht stellen
Dieses Problem ist allgemein bekannt und scheint in Stein gemeißelt zu sein. Gerade so etwas macht doch Spaß, sich dieser Problematik zu stellen.

holly65_MKII
29.04.2017, 15:13
Hi Cai,

den University Coax kenne ich - hatte ich von einem Frickel Kollegen zum messen und beschalten hier.
Ich finde die Dinger sehr klasse - müssen aber ordentlich eingespielt (gewobbelt) werden.
Die ersten Stunden klangen sie damals sehr "komisch"......dann ging die Sonne Auf.:D:yahoo:

Was kaum einer weiß - das sind eigentlich Triaxe.
Wobei der 3te Weg passiv war, am TMT Konus saß noch eine Schaum Kuppel die vermutlich im Mittelton unterstützt hat - ähnlich eines BB Schwirrkonus für den Hochton.
Die sind aber Alle im Laufe der Jahre wegoxydiert.....
Doe HT Klaotte ist, wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, aus Phenolharz.


Gerade so etwas macht doch Spaß, sich dieser Problematik zu stellen.
Ja klar - habe ich Alles durch....Schallwand als 3Wegerich, BB, U-Frame Sub....
Damit die hier richtig ihr Potenzial entfalten können müssen sie mitten im Laufweg des Wohnzimmers stehen.
Das ist hier leider keine machbare Dauerlösung.:mad:

LG

Karsten

Kaspie
29.04.2017, 16:38
Die Amis und auch die Tommis hatten immer ihre spezielle Bezeichnung. Breitbandlautsprecher mit Hochtonkonus waren Two-Way Speaker. Wenn ein Hochton dazu kam. waren es Tri-Axial-Chassis.
Der University 312-200 hat die Besonderheit, dass der Schwirrkonus zur Bassmembran abgeknickt wurde. Somit wurde der SK über einen gelochten Übergang bedämpft.
Das Chassis selber ist sehr angenehm anzuhören und hat musikalisch einen ausgeglichenen Charakter. Der RFT 3515 dagegen ist eher etwas strammer und direkter. Nicht so ausgeglichen wie der Ami, dafür durchzeichnender. Verfärbt aber etwas in den höheren Lagen, was aber nicht nachteilig ist. Im Bass ist der RFT wesentlich straffer.Als Treiber für 90L Kiste( 614 Kabinet ) sehr gut geeignet . Als Treiber für ein TA7331A sollte es auch eine gute Alternative sein.

Das sind so Meinungen von mir, die nicht richtig sein müssen. aber so ähnlich stelle ich mir dann für mich die "Schublade" in der ich die Dinger für mich klassifizieren würde.

Franky
29.04.2017, 18:28
Ich habe da noch ein Paar Lafayette SK-58 mutmaßlich von Coral, ein Paar Barker Duode Fullrange und Philippse habe ich auch noch welche.

Kaspie
01.05.2017, 15:15
Hallo Franky,

die Barker Duode finde ich spannend. Beim googeln habe ich diesen Link gefunden
http://blog.livedoor.jp/thorens/archives/51897479.html

Die Lafayette SK58 und anderen Koaxen würden mich die Breitbandfähigkeiten der Membran interessieren.

Die Philipse, die Du hast, könntest Du die genauer bezeichnen?
Schön wäre auch, eine Photo-Galerie zu erstellen. Auch der Korbdurchmesser außen, Einbaudurchmesser und Korbform wären schön. Ich muss mir Gedanken zu dem Spannverschluß machen und möchte dabei weitgehend auf Adapterplatten verzichten (wenn möglich).
Die Schallwand wird möglicherweise auch für 25 cm und Oval ausgerichtet werden. Ich denke, wenn man schon einmal dabei ist, kann man sich auch darüber seinen Kopp machen.

LG
Kay

a.j.h.
01.05.2017, 17:14
Wer hat 12" Breitbänder in seinem Fundus. Auch Koaxe wären dabei interessant.

Battle? Altes Material? Wie wär's mal mit neuem Material? :joke:
Nee - im Ernst: Wenn ich mir so einige Sachen angucke - zum Thema "Coax" und University und Altec und... Mir haben's gerade die Coaxe angetan. Ein Vergleich von "Alt vs. Neu" wäre mal spannend?!

12" und sehr spannend: http://celestion.com/product/146/ftx1225/
Zwei Treiber - aber nur ein Magnet :eek:

Kaspie
01.05.2017, 18:02
Andreas,
auf jeden Fall.
Gerade Alt vs Neu ist sehr spannend. Mir ging es in ersten Fall aber über Breitbandlautsprecher und Koaxiallautsprecher, die einen BB als Bass verwenden. Diese können dann sehr einfach unbeschaltet und ohne Einfluss einer Box verglichen werden.
Die alten Chassis sind naturgemäß nicht mehr überall zu bekommen. Manch lieber Forenkollege wird aber bestimmt Schätzchen (auch Solo) im Regal liegen haben. Evtl kann bei solch einen Treffen auch gepaart werden. Es gibt viele Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann.

Ein Koax-Battle habe ich mit Hoschibill schon mal andiskutiert. Das könnte parallel in einem anderen Raum laufen?
Ein Freund von mir hat angeboten, ein leichtes Großhorn zur Verfügung zu stellen.

Ich stelle mir die Vorgehensweisel folgendermaßen vor. Jedes Chassis wird, ohne es vorher gemessen zu haben, angetestet und in drei "Schubladen" gelegt. Ja, nein und ?
So hat jeder die Möglichkeit, sich seine Favoriten gezielt auf dem Markt zu suchen, oder sie auch auf dem Battle u.U. zu veräußern/ zu erwerben. Hier sollen auch gerade die Modernen Chassis in Konkurrenz stehen, da diese leichter zu erwerben sind.
So ein Vergleich/Treffen/ Battle wäre natürlich etwas außerhalb des Mainstreams und würde schon aus der Rolle fallen. Es hätte ein Alleinstellungsmerkmal.

Kripston
01.05.2017, 20:04
Hallo Kay,

Diese können dann sehr einfach unbeschaltet und ohne Einfluss einer Box verglichen werden.

Ich stelle mir die Vorgehensweisel folgendermaßen vor. Jedes Chassis wird, ohne es vorher gemessen zu haben, angetestet und in drei "Schubladen" gelegt. Ja, nein und ?

Bist du da ganz sicher, dass das auf diese Art Sinn macht, zumal du ja den Begriff Breitbänder recht größzügig auslegst ?
Ich kenne eigentlich kein Breitbandchassis, das nach Einbau in eine Box ohne Korrekturmaßnahmen auskommt, und ich traue mir nicht zu, die Chassisqualität sogar ohne Schallwandeinbau "nackt" per Gehör zu beurteilen.
Das Beispiel kennst du ja schon:
Das ist der Isophon 300er PTM 30/31 A in meiner offenen DIN-Wand 0-60 Grad gemessen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=418&pictureid=15348

Das Teil hat einen rund 12 dB Peak bei 2000 Hz, was dann auch bei einem kurzen Test mit Musik entsprechend schrecklich klang.
Da sähe die Welt mit Korrekturmaßnahmen per Weiche dann schon ganz anders aus und möglicherweise ist dann, aber nur dann der Treiber richtig gut.
Bei einen Test ohne Gehäuse/Schallwand, unbeschaltet, würde so ein Treiber gnadenlos durch den Rost fallen.

Wenn schon, sollten alle Treiber in eine Schallwand eingebaut werden. Je nachdem, wo das stattfindet, könnte ich da meine DIN-Wand mitbringen, und Jeder baut seinen zu vergleichenden Treiber in ein Brett ein, da man bei meiner DIN-Wand die Einsätze tauschen kann:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=418&pictureid=12546
Hier die Wand auf den Drehteller geschnallt....

Hier mal eine Sammlung von vorbereiteten Treibern für eine Messorgie....(rechts übrigens obiger Isophon)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=418&pictureid=12547

Dann kann ich auch noch das Messsystem mitbringen und die Probanden dann wenigstens auf Achse schnell messen.

Aber: Es kommt darauf an, wo das dann stattfindet, mit Anhänger eine Entfernung von 500 km oder mehr (Ich wohne im Stuttgarter Raum) plus Übernachtung nähe ich mir dafür dann doch nicht an die Backe.....

Gruß
Peter Krips

Bizarre
01.05.2017, 20:23
Hmm, so ne Kaspie vs Kripston Battle :D ( 12" BB pur gegen Koax ) wäre sicher spannend. Genügend Platz um auch mal was richtig "Amtliches" hinzustellen scheints ja in ner Scheune nah bei Stuttgart zu geben ;)

LG, Manfred

Kaspie
02.05.2017, 08:08
Hallo Peter,

Bist du da ganz sicher, dass das auf diese Art Sinn macht, zumal du ja den Begriff Breitbänder recht größzügig auslegst ?
Über Sinn und Unsinn kann man sich gerne zu einem späteren Zeitpunkt unterhalten. Für mich selber würde der unbeschaltete Treiber interessieren, wenn er in eine am Boden angekoppelte Schallwand betrieben wird. Das sind ja dann schon Frequenzganglinearisierende Maßnahmen gegenüber einer Din Schallwand?

Das Teil hat einen rund 12 dB Peak bei 2000 Hz, was dann auch bei einem kurzen Test mit Musik entsprechend schrecklich klang.
Da man das so vermuten kann, wenn man vorher die Messchriebe gesehen hat, kann man nachvollziehen. Deswegen wollte ich solch ein Vergleich erst einmal ohne Messchriebe machen. Wenn es denn so sein sollte, wie Du vermutest , dass der Klang schrecklich ist, wäre das für mich ein klares Ausschlusskriterium. Du würdest höchtwahrscheinlich schmunzeln und sagen "gib mir":D
Nochmal zu großzügigen Auslegung des Begriffes Breitbandlautsprecher.
Warum sollten wir Chassis ausblenden, nur weil sie nicht Fullrangetauglich sind? Die kämen in die Schublade "nicht Fullrangetauglich".
Ich denke mal, dass sich die Mithörer ihre eigenes Urteil bilden werden und dass darüber noch so einige ideen entstehen werden-- wie im Vorfeld Deine angedachte Schallwand.

Olaf_HH
02.05.2017, 09:10
ich habe letztes Jahr auf dem Contest folgenden 12" BB erstanden

RCF 12/31
100 dB, Qt 0,57, Qm 3,8, Qe 0,67, Vas 78l, mms 0,036, re 4,9 Ohm.

Kann ich zum Testen zur Verfügung stellen, hab damit noch nix gemacht.

Kaspie
02.05.2017, 18:54
hab damit noch nix gemacht
Hallo Olaf,
warum hast Du damit noch nichts gemacht?
Sehr oft kauft man diese "Dinger", weil sie so schön exotisch sind, und dann hat man Angst davor, sie einzusetzen.
Deine RCF 12/31 ( 12"/31 mm Schwingspulendurchmesser) scheinen mit dem Visaton FR31 irgendwie verwand zu sein?
Lass Dir Spanplatten , am besten Bodenverlegeplatten zurechtsägen und knall Die RCF´s mal rein. Kostnix
http://jelabsarch.blogspot.de/2012/06/open-baffle.html
Hörabstand um die 3 m, dann ist es auch kein Kniekehlenbeschaller, wie man öfters vermutet.
Hör Dich ein.Und lass das Teil auch Zeit, sich zu entfalten.

Kripston
02.05.2017, 19:50
Hallo Kay,

Für mich selber würde der unbeschaltete Treiber interessieren, wenn er in eine am Boden angekoppelte Schallwand betrieben wird.
Das hört sich schon anders an, bisher hatte ich das so verstanden, dass keinerlei Einbau stattfinden soll.


Das sind ja dann schon Frequenzganglinearisierende Maßnahmen gegenüber einer Din Schallwand?
Da geht was durcheinander...
Eine DIN-Wand (die man übrigens auch auf den Boden stellen könnte, was aber nicht wirklich Sinn macht) zeigt (gemessen) oberhalb einer gewissen Frequenzgrenze das Verhalten einer unendlichen Schallwand, letzteres ist üblicherweise die Messmethode, mit der Hersteller ihre Frequenzgänge ermitteln.
Wenn man dann das Treiberverhalten kennt, kommt erst der nächste Schritt, die Schallwand und die Treiberposition auf derselben, passend aus seine Eigenheiten hin auszulegen.


Da man das so vermuten kann, wenn man vorher die Messchriebe gesehen hat, kann man nachvollziehen. Deswegen wollte ich solch ein Vergleich erst einmal ohne Messchriebe machen.
Da leben wir wohl in verschiedenen Welten...
Ich steige nun hier aus und ziehe mein obiges Angebot zurück.

Gruß
Peter Krips

a.j.h.
03.05.2017, 06:41
Hallo Olaf,
warum hast Du damit noch nichts gemacht?
Sehr oft kauft man diese "Dinger", weil sie so schön exotisch sind, und dann hat man Angst davor, sie einzusetzen.
Deine RCF 12/31 ( 12"/31 mm Schwingspulendurchmesser) scheinen mit dem Visaton FR31 irgendwie verwand zu sein?
Lass Dir Spanplatten , am besten Bodenverlegeplatten zurechtsägen und knall Die RCF´s mal rein. Kostnix
http://jelabsarch.blogspot.de/2012/06/open-baffle.html
Hörabstand um die 3 m, dann ist es auch kein Kniekehlenbeschaller, wie man öfters vermutet.
Hör Dich ein.Und lass das Teil auch Zeit, sich zu entfalten.

Lass ihn doch erstmal einen richtigen Verstärker dafür fertig haben :D

Kaspie
03.05.2017, 07:07
Da leben wir wohl in verschiedenen Welten...
Hallo Peter,
ich weiss jetzt nicht, wie die Welt in der Gegend Stuttgard sich gegen das Ruhrgebiet unterscheidet?

Eine Suppe ( hier der Lautsprecher ) soll doch erst einmal geschmacklich getestet werden, ohne es vorher mit Maggie (Entzerrung ) zu "verfeinern". Auch sollte die Farbe der Suppe ( Messschriebe) aussen vor bleiben.
Ich möchte gerne weitgehend die Kriterien ausschalten, die die Sinne ( hier speziell das gehör und die Empfindungen ) beeinflussen.
Ob ich für die Suppe später eine Suppentassen Teller oder Terrine benötige, oder sie direkt entsorge (im Trog des Mastviehs), kann man dann schon sehr gut beurteilen.
das ist jetzt aber auch eine Vorgehensweise, die nicht unbedingt neu und in der Scene weit verbreitet ist. Ich kann daran jedenfalls nichts verwerfliches erkennen, die den Eindruck hinterlassen, dass diese Vorgehensweise irgendwie verboten ist?

Davon abgesehen mache ich solche Vergleiche schon länger und kan auch ohne elektrische und akustische Messungen einen Breitbandlautsprecher für mich ind den unterschiedlichen Sparten katalogisieren und somit auch empfehlen.
Was dann später daraus wird, welches Konzept man damit folgt und wie die Beschaltung aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das wäre dan nachwürzen und auf seinen eigenen Geschmack anpassen.

Gerade in dem Bereich um die 30 cm gibt es so einige Schätze, die man entdecken und heben kann. Ich zweifle aber, dass man da mit Messungen im Vorfeld weiter kommt (Meine Meinung, die nicht allgemeingültig ist!).


Ich steige nun hier aus und ziehe mein obiges Angebot zurück.
War aus der Logik her abzusehen. So eine Schallwand ist etwas umständlich zu transprtieren. Auch sollten zwei davon vorhanden sein, um auch Stereo mal zu probieren.
Und ein "Scheunenfest" bei Dir wäre dann doch mit viel Umstand verbunden. Die Hütte wäre voll:D

Meine angedachte SW wäre leicht zu transportieren und trotzdem groß genug, um auch Bass generieren zu können, wenn es der Treiber denn zulässt.
Adapterplatten wären dabei gut, wenn sie einen Standard (den man vorher irgendwie festlegen müsste ) haben. Aber in anbetracht der Tatsache, dass man " mal schnell" ein loses Chassis einsetzen möchte, nicht zwingend erforderlich.

Kalle
03.05.2017, 07:28
Tschuldigung Doppelposcht.

Kalle
03.05.2017, 07:30
Geändert wegen Irrtum


12" und sehr spannend: http://celestion.com/product/146/ftx1225/
Zwei Treiber - aber nur ein Magnet :eek:

Hallo Andreas,
der TF1225CX hat in den Einzelwerten ähnliche Daten.
http://celestion.com/product/120/tf1225cx/
Bei beiden sitzt so was ähnliches wie der CDX1-1747 huckepack bzw. die ähnliche altschulische PETP-Membran drin , die ich klanglich Titanmembranen vorziehe.
Beide sind davon abgesehen sehr interessante Treiber, siehe K+T Celeste im Altec 614, gell Kai:rolleyes:.
Jrooß Kalle

Franky
03.05.2017, 07:33
Nein, er irrt nicht. Die FTX Coaxe haben wirklich nur ein gemeinsames Magnetsystem für Bass und Hochton. Der TF-1225CX hat einen kompletten Hochtontreiber mit eigenem Neodymmagneten hinten draufgeschraubt. Ich habe die FTX Chassis hier zum Testen. Den 6 Zöller werden wir wohl ins Programm nehmen.

a.j.h.
03.05.2017, 07:37
Moin Kalle,

ich habe den FTX1225 verbaut und kenne den TF1225 (nicht zuletzt aus Holgers Celeste): Der erste hat definitiv nur einen großen Magneten, auf den die Kappe des Hochtontreibers mitsamt der Membran etc. aufgeschraubt wird. Nix mit "aufgesetztem" Magneten vom Hochtontreiber. Es gibt keinen zusätzlichen Magneten für den Hochtontreiber. Definitiv nicht.

Anders beim TF1225: Hier wird ein kompletter zölliger Hochtontreiber huckepack angeflanscht.


Eine komplett andere Konstruktion.

Kalle
03.05.2017, 07:46
Moin Frank und Andreas,
dann irre ich mich sehr gerne, das ist wirklich sehr interessant.
Hast du ein Schnittbild, in dem man die Verschachtelung sehen kann? Die Celeste in Duisburg hat mir im Gegensatz zu etlichen Tannoy Erhörungen sehr gut gefallen. Die Tannoys haben für meine Hörgewohnheiten einen zu engen Sweet Spot.
Interessanten antike;) Koaxe gab es auch von EV und JBL mit mittigen Konushochtönern.

a.j.h.
03.05.2017, 07:50
(auch, wenn ich nicht Frank bin):

die Tannoys sind mir persönlich auch zu .... Ich weiß nicht. Der FTX1225 ist ein besserer Tannoy - in meinen Ohren.

Mich hatte der CDX1747 klanglich extrem überzeugt, davor hatte ich bereits die Celeste gehört, dann habe ich die FTX-Coaxe gesehen. Für mich war damit klar, was ich machen möchte... Das Ergebnis werde ich demnächst mal präsentieren. (Aber wohl erst nach dem FF).

Kalle
03.05.2017, 07:58
Ich bin gespannt.
Als ich die Westminster das letzte mal hörte, fiel mir ein für welche Musik sie wirklich sehr gut geeignet ist..........nur habe ich die Playlist der Mersey Beat schon in den 60ern abgearbeitet ;-(>.
Jrooß

Kaspie
03.05.2017, 10:44
Wird es jetzt spannend oder durcheinander?
Wie könnte man sich ein Battle vorstellen, in dem Breitbandlautsprecher und Koaxiallautprecher, Alt und neu miteinander verglichen werden können?
Bei einer geringen überschaubaren Anzahl wäre es mbM. möglich.
Mein Vorschlag wäre erst einmal die einzelnen Chassis aufzulisten um zu erkennen, über was wir hier reden können.
Es ist dann aber ein Vergleich "Äpfel vs. Birnen", da die Koaxe ja nur manipuliert betrieben werden können.
Breitband wäre unmanipuliert.

Wenn ich jetzt nachfrage, wie könntet Ihr Euch solch ein Battle vorstellen, wird es woh eher zu einem Grabkrieg kommen ( vermute ich mal :D)?
Also stelle ich diese Frage ( natürlich) nicht:denk::p
Wer hat den 30 cm Koaxe, auch in Modern da, die von Interesse sein könnten?
Bei geringer Beteiligung der 12" er könnten wir auch den Schritt nach oben und nach unten gehen. 10" und 15" dazunehmen.
Wie groß darf die Anzahl der Prbanten sein, die man bei solche einem Event testen bzw anhören könnte?

hoschibill
03.05.2017, 11:23
Moinsen :)

Interessanten antike;) Koaxe gab es auch von EV und JBL mit mittigen Konushochtönern.
Der JBL LE-14C hat im übrigen auch keinen eigenen Magneten für den Hochtöner. Da sind nur die Poleisen auf den Polkern des Tieftöners aufgeklebt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=792&pictureid=10932

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=792&pictureid=10933

Ich würde dann wohl außer Konkurrenz kommen und meine restaurierten JBL C53 Libra (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5882) von 1966 mitbringen. Die Laufen völlig ohne Korrektur. Es gibt nur einen 12dB Hochpass für den Hochtöner. Die werde ich aber nicht zerpflücken, die bleiben zusammen :D.

LG Olli

Olaf_HH
03.05.2017, 12:07
@Kaspie, hatte die gekauft und vergessen das die noch da sind. War ich am WE beim suchen von was anderem drüber gestolpert, hatte die in SICA 12 Zoll Bass Kartons gepackt und die dann zu den Leerkartons gelegt :)
Mal schauen, erst mal ist jetzt meine kleiner 2 Wege Kompakter dran, neben dem Röhrenamp. Und dann will ich was mit Wirkungsgrad bauen, > 93dB/2,83V/1m sind die Vorgabe. Vielleicht kommt der da zum Einsatz, oder ich verkauf die vielleicht doch wieder.........

T. Schmidt
03.05.2017, 12:09
Ich werfe noch den Eminence Beta 12LT ins Rennen - hatte ich mal in Cheap Trick 253 in einer (für echtes Fullrange zu schmalen) Schallwand verbaut. Obwohl: in einem akustisch echt schwierigen Raum, ganz nah an den Seitenwänden und mit 1,5 Metern Abstand zur Rückwand war das echt gut.

Gruß

Thomas

Kaspie
03.05.2017, 15:40
Hallo Jörn,

letztendlich entscheide ich über das ja oder nein eines Chassis über das hören und lasse mich nicht gerne von visuellen Dingen dabei ablenken. Wenn ich ein Chassis gefunden habe, dass mich interessiert, dann kümmere ich mich darum.
Chassis nur nach Messungen, TSP und Simulation kaufen, ist nicht unbedingt zielführend. Jedenfalls nicht, wenn es sich um BB´s handelt.
Eine spätere Anpassung nach seinem eigenen Geschmack, bleibt jeden sich selber überlassen.

Fertig mit nachdenken:)

Joern
03.05.2017, 17:36
Moin

Ich werfe noch den Eminence Beta 12LT ins Rennen - hatte ich mal in Cheap Trick 253 in einer ....
in diese Schublade gehört dann auch der Fane 12-250TC (https://www.fane-international.com/view-product/SOVEREIGN-12-250TC) rein ..
Der hat sogar 2 whizzer .... (naja, 1,5 wohl eher...)
Klang ganz ansprechend bei einem befreundeten Musiker.

.. und Celestion hat dazu auch ein Pendant K12H 200TC (http://celestion.com/product/138/k12h200tc/)
So was ähnlich gab es auch von Monacor im K+T Bausatz Wally.

Kaspie
03.05.2017, 21:21
Ich kann schon verstehen, dass man Angst vor den 12" Breitband, Wideband, Fullrange-Systemen hat.
Die HiFi Welt suggeriert ja immer, dass so etwas nicht geht.
Gemessen sind sie im FG-Gang oft schaurig und im HT gehen sie nicht im Ultraschallbereich. Dafür sind es auch keine Bassspezialisten. Durch ihre große Fläche bündeln sie wie Sau. Und ausserdem ist damit keine Musik zu hören. Im Pa-Bereich und Billigboxen denkbar . Mehr nicht.
Und simulieren geht auch nicht.
So stehts geschrieben. Schwarz auf weiß. Und in den Foren schreibt man das ja auch so.
Kennen oder gar gehört aber es aber die wenigsten. Und die Guten schon mal gar nicht.
Diejenigen, die es aber nicht kennen, posaunen es am lautesten raus. Schon alleine dieses Verhalten ist spaßig. Ernst nehmen kann ich es nicht.
Ich selber habe einen mittelprächtigen RFT 3515 in die SW nach JE Lab eingebaut. Leider ist diese Schallwand zu speziell, als das man sie auf einem Battle vorstellen könnte. Chassis-Mittelpunkt ist 330mm vom Boden entfernt. Das entspricht nicht den deutschen Normen und fällt optisch schon mal aus.
@Jörn
Lass es doch einfach bleiben. Jedesmal, wenn ich etwas schreibe, fängst Du an gegen mich zu zettern. Setz mich doch einfach auf Deine Ignorierliste und gut ist. Ich werde es bei Dir jedenfalls so machen.
Und was hinter den Foren so abgeht, kenne ich . Es ist zu offensichtlich:D

Ignorierliste geht nicht. Du scheinst hier Moderator zu sein?

Kripston
04.05.2017, 09:54
Hallo Kay,

Ich kann schon verstehen, dass man Angst vor den 12" Breitband, Wideband, Fullrange-Systemen hat.
Mit Angst hat das nichts zu tun, sondern mit Erfahrung.
Wie hat es mal Jemand auf den Punkt gebracht:
"So ein (Fullrange-)Breitbänder kann -irgendwie- alles, aber nichts richtig"

Die HiFi Welt suggeriert ja immer, dass so etwas nicht geht. wenn es um "HiFi" geht, hat diese Welt durchaus Recht.


Gemessen sind sie im FG-Gang oft schaurigRichtig, ich kenne zumindes persönlich keine Breitbänder, die ohne Korrekturmaßnahmen per Weiche auskommen, dann können sie durchaus akzeptabel klingen. Nur: ohne Messtechnik geht das im Leben nicht....

und im HT gehen sie nicht im Ultraschallbereich.braucht es ja auch nicht wirklich...


Dafür sind es auch keine Bassspezialisten.wie oben schon gesagt: können alles, aber nichts richtig...


Durch ihre große Fläche bündeln sie wie Sau.Ist so, ist Physik...
Kommt allerdings auf den Abhörraum an, ob sich das störend bemerkbar macht.


Und simulieren geht auch nicht.Na ja, im unteren Bereich bei den TSP kann man schon passende Gehäuse simulieren, obenrum kann allerdings keine Simulation abbilden, was der Treiber da veranstaltet. Da hilft nur messen.


Kennen oder gar gehört aber es aber die wenigsten. Und die Guten schon mal gar nicht.Kannst du uns verraten, was es bringen soll, Treiber unbeschaltet nach Gehör zu bewerten, wenn auf eine Kontrolle per Messung verzichtet wird ?


Diejenigen, die es aber nicht kennen, posaunen es am lautesten raus. Schon alleine dieses Verhalten ist spaßig.Magst du spaßig finden, doch diejenigen, die schon etwas länger "im Geschäft" sind, haben die Beschäftigung mit (Vintage-)Breitbändern schon hinter sich und als für HiFi im Wesentlichen untauglich ad acta gelegt.

Mal ein praktisches Beispiel:
Hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=22774
haben zwei Mitstreiter und ich als Machbarkeitsstudie mal einen 130er BB mit zwei 170er TT verheiratet.
Wir hatten einige BBs zur Auswahl, die sich unbeschaltet z.T. grauslig anhörten und gemessen haben.
So auch der im Endeffekt verwendete Breitbänder.
Hier mal der BB unbeschaltet (die obere Kurve) und dann beweicht zur Anbindung an die TTs.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=420&pictureid=30553
Unbeweicht kam nicht wirklich Freude auf bei auch gemachten Hörtests...
Dann nach der Zähmung durch die Weiche klingt das Teil erstaunlich gut.
Nur unbeschaltet rein nach Gehör beurteilt wäre uns der an sich gute BB durch den Rost gefallen.


Ernst nehmen kann ich es nicht.Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es einige Leute gibt, die Mühe damit haben, deine Herangehensweise Ernst zu nehmen ?


Ich selber habe einen mittelprächtigen RFT 3515 in die SW nach JE Lab eingebaut.Was ist daran so speziell ? Ist halt eine große Schallwand (was ich ja nicht schlecht finde)


Leider ist diese Schallwand zu speziell, als das man sie auf einem Battle vorstellen könnte. Chassis-Mittelpunkt ist 330mm vom Boden entfernt. Das entspricht nicht den deutschen NormenMit "Norm" hat das doch nichts zu tun, die Frage ist eher, warum man einen stark richtenden Lautsprecher auf Kniehöhe strahlen lässt...


@Jörn
Lass es doch einfach bleiben. Jedesmal, wenn ich etwas schreibe, fängst Du an gegen mich zu zettern.Nun ja, ich kann in Jörns Schreibe nichts erkennen, was sachlich/technisch zu bemängeln wäre.

Und deine Forenschelte ist auch nicht wirklich sachdienlich...

Gruß
Peter Krips

Tommes
04.05.2017, 10:26
Du meine Güte , gibts hier wirklich Menschen die so VERBISSEN sind um IMMER wieder zu schreiben das SIE Breitbänder nicht mögen.
Soll doch jeder glücklich werden mit dem was er hören mag und auch schreiben.

a.j.h.
04.05.2017, 10:30
...Magst du spaßig finden, doch diejenigen, die schon etwas länger "im Geschäft" sind, haben die Beschäftigung mit (Vintage-)Breitbändern schon hinter sich und als für HiFi im Wesentlichen untauglich ad acta gelegt...

...
Gruß
Peter Krips

:joke:

Merken

Kaspie
04.05.2017, 14:03
An alle, die noch nicht so lange "im Hifi-Geschäft" sind und sich der Gefahr aussetzen möchten "im wesentichen HiFi-untauglichen Breitbandlautsprechern" unbeschaltet und ohne Gehäuse, nur mit SW, antun möchten: Es in Angedacht, im ersten Novemberwochenende ein kleines Event zum Thema zu machen.
Leute, die daran Spaß haben sollten, müssten es aber bitte für sich behalten oder diesen Event fernbleiben. Die Gefahr, hier öffentlich ins Abseits zu geraten und auch die Gefahr, den Großteil der Hifi-Welt gegen sich aufzubringen , ist sehr hoch.
Erste Hilfe vom DRK Ortsverband Bremen wird angefordert und vorher auf Thema " Ohrenbluten" geschult.
Über andere " Spaßfaktorbremsen" können wir gerne diskutieren.
Davon abgesehen, unterliegt nach anwaltlicher Rücksprache, keine gesetzwidrigen Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit vor. Allerdings wäre es ratsam, einen Großteil der Forenteilnehmer , um Genehmigung zu bitten. Es könnte sonst ein mittleres Erdbeben in der HiFi-Welt geben, die versicherungstechnisch nicht abgedeckt werden kann.
Suppen, die man auf den Grill legen kann, sind mitzubringen. Maggi in Grossflaschen sind Pflicht.

Olaf_HH
04.05.2017, 15:12
Hi Kay
ich würde gerne vorbeischauen, und auch 2 große Flaschen Sojasosse mitbringen, ist ja Grundbestandteil von Maggi :bye:
Könnten wir dann ja in deinen Herd einspannen und was drin köcheln?
Mach mal bei Gelegenheit genauere Daten zum Küchenbesuch fertig :p
War auch vorgestern beim großen Kochmeister für Soja basierende Suppen in Bremen, der hat wieder schöne neue Teilchen bekommen.....

Kaspie
04.05.2017, 18:21
Hallo Olaf, hallo @all
genauere Daten zum Kochfest kann ich noch nicht liefern, aber einen Vorschlag, wie ich mir das vorstelle.
Es soll in erster Linie nicht darum gehen, was man mit den Chassis später anstellen kann, sprich fertige Konzepte vorstellen, sondern die Chassis kennen lernen und sie subjektiv nach Gehör bewerten. Einfach auch nur, die Interesse für diese Chassis wecken.
Denn solch ein Chassis kann, ohne vorherige optische Beeinflussung, begeistern.
Als Grobauswahl kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man (bei genügend) vorhandenen Chassis in loser Reihenfolge ( alt, neu, Koax..) über eine noch zu bestimmende Zeit anhört und die Zuhörer nach Bauchgefühl ihr Statement dazu abgeben.
Somit können auch Besucher in den Genuss kommen, ihre Exponate vorführen zu können.
Im zweiten Durchlauf, werden die " Besten Chassis" des Feldes etwas näher unter die Lupe genommen und eine Feinauswahl, Feinbewertung unternommen.
Hier kann ich mir auch vorstellen, dass man die ausgewählten Chassis auch misst und evtl korrigiert im dritten Durchgang anhört.
Wenn die Teilnehmer schon Messungen an Ihren Exponaten vorgenommen habe, sollten diese erst nach der Hörprobe und Bewertung zugänglich sein.
Es sollen/können aber bestimmt auch fertige Konstrukte angehört werden. Die SW mit dem Beta12LT z.B. Oder Ollis JBL LE-14C .
Daraus würde sich dann logischerweise auch die Frage stellen, wer mit 30 cm BB zuhause hört und diesen Lautsprecher vorstellen möchte.

Selbst, wenn nicht alle Chassis gehört werden können, kann man sie ausstellen. Wertvolle und seltene Chassis sind natürlich etwas schwierig zu händeln und bedürfen gewissen Schutz vor Zerstörung.

25 cm Chassis und 35 cm Koaxe stehen zwar nicht im Fokus, sind aber dennoch erlaubt.

So stelle ich mir das in ganz groben Zügen vor.

hoschibill
04.05.2017, 19:50
Moin Kay :)
Das ist ein brauchbarer Anfang und ich verstehe Deine Intention. Daran muss halt gefeilt werden. Wie stellst Du Dir z.B. die Bewertung eines unbeschalteten Koax Chassis vor? Das geht nicht. Daher geht Koax nur mit Beschaltung. Und komm jetzt nicht mit Altec Biflex. Das ist ein mechanischer Koax. Ich bin gerade bei elektrischen Koaxen. Das sind die, die einen Hochtöner mit eigener Schwingspule haben. Ja, Eckmiller zählt auch dazu :p.

LG Olli

Kaspie
04.05.2017, 20:08
Dann fangen wir mal an mir feilen.
Über solch ein Thema kann man einige Battle mit versorgen :D
Um auch einen Vergleich zu haben, sollten die ollen Koaxe mit Original Weiche betrieben werden. Es soll kein Wettrennen geben, sondern eher ein Gefühl zwischen anno Duzemal und heute.
Ich denke aber mal, dass selbst die Zielsetzung recht offen sein sollte. Jeder nimmt sich das mit, was er für sich erfährt.
Aus den verschiedenen Ergebnissen lässt sich bestimmt das nächstes Event konstruieren?
Aber der Fokus soll auf den 30 cm Breitbandlautsprechern liegen. Hieraus später Koaxiallautsprecher zu bauen, wäre auch vorstellbar. Vor allem, wenn man die BB nimmt, die Hochtonschwach sind.

Die Idee, auch ein paar fertige Lautsprecher in Modern und Alt vorzuführen, hat was. Diese sollten dann "offen" und ohne feste Regeln sein?

hoschibill
04.05.2017, 21:11
Mal schauen, ob ich DIch richtig verstehe. Dir geht es darum, ein Chassis nackt zu hören und dann für sich zu beurteilen, ob man was damit machen will oder nicht?

Kaspie
05.05.2017, 06:04
Mal schauen, ob ich DIch richtig verstehe. Dir geht es darum, ein Chassis nackt zu hören und dann für sich zu beurteilen, ob man was damit machen will oder nicht?

Ja, dass ist die hauptsächliche Intention.
Neben Neugierde, Marktforschung, alt vs. nee geselliges Beisammensein, Spaß .......:prost:

Kalle
05.05.2017, 06:37
Moin,
ich denke, dass wenn einer einen passenden Filter dabei hat, er ihn auch mal einschleifen darf:rolleyes:.
Jrooß

Kaspie
05.05.2017, 07:01
Hallo Kalle,

ich denke, dass wenn einer einen passenden Filter dabei hat, er ihn auch mal einschleifen darf:rolleyes:.Gute Idee. Evtl. schon im ersten Durchgang mit/ohne Filter. Der erfahrene Hörer wir sich dann auch ein Urteil über die Chassis machen können, die ohne Filter arbeiten müssen.

Edith sagt:
So etwas würde meinem beuteschema entsprechen
http://www.hupse.eu/radio/speakers/9801.htm

a.j.h.
05.05.2017, 09:48
Ich finde solche Aktionen spannend und immer unterhaltsam. Einfach mal ein bisschen spielen und dann gucken.

Ganz ohne F-Korrekturen wird die Sache wohl/vielleicht/wahrscheinlich (beliebig streichen) nicht enden - spekuliere ich jetzt mal - und vielleicht sollte man sich auch bei dieser Geschichte nicht vor Experimenten beispielsweise mit Höchsttönern sperren, aber... wie auch immer: "Spielen".
Ich denke da an Piezo-Elemente... Nein, nicht die fiesen Plastiktröten aus'm Elektrohandel, sondern nur die nackten Elemente dort rausgeschlachtet und dann auch wirklich erst bei >8 oder 10 kHz.

Ich habe mal bei einem Bekannten(*) hier in HH sowas in einer Schallwand hören können (PHY-Breitbänder in einer "Schmetterlings-Wand" mit einem nackten Piezo).

Kay müsste (*)Jens R. kennen :D
Jens betreibt den PHY mittlerweile ohne HT, ich fand's damals mit besser und auch richtig gut. Das war 'ne richtig runde Sache.
Ohne diese Geschichte jemals gemessen gesehen zu haben, hatte dieser Lautsprecher (der PHY unbeschaltet) bestimmt die eine- oder andere messtechnische Schwäche. Das Klangergebniss hatte mich aber ernsthaft überzeugt. Mehr als so manche totkorrigierte DSP-Mehrwegler (ich habe auch sowas - bin da eigentlich undogmatisch...).


Merken

Olaf_HH
05.05.2017, 09:52
Kay sollen die dann alle in der selben Schallwand gehört werden, oder muss jeder ein eigenes Gehäuse mitbringen?

a.j.h.
05.05.2017, 09:56
http://1.bp.blogspot.com/-98N37riifRs/T91ZzgcM5lI/AAAAAAAABzo/iqAgS9jKhMU/s1600/OBplan.jpg

a.j.h.
05.05.2017, 10:00
'nen schönen doofen Triodeneintakter daneben, eine blöde Reibradplattenzentrifuge und irgendwas mit RIAA-Entzerrung, ein paar alte Kabel aus der Hausinstallation,... Nach ein paar Gläsern Rotwein oder hopfiges Ale braucht man auch keine Entzerrung mehr :D:p:thumbup:





Mein Vorschlag: Und dann kann - wer will - gerne Punkte/Sterne/Ohren/... den einzelnen Treibern geben. Total objektiv und im Blindtest mit handverlesener Jury ganz wissenschaftlich.

Merken

Kaspie
05.05.2017, 11:14
Hallo Olaf,

Kai, sollen die dann alle in der selben Schallwand gehört werden, oder muss jeder ein eigenes Gehäuse mitbringen?
Ich nehme an, Du meinst mich?
Ich werde eine Schallwand mitbringen. Dafür muss ich noch einen Schnellspannverschluss dengeln.

Hallo Andreas,

natürlich kenne ich Jens :D

'nen schönen doofen Triodeneintakter daneben, eine blöde Reibradplattenzentrifuge und irgendwas mit RIAA-Entzerrung, ein paar alte Kabel aus der Hausinstallation,... Nach ein paar Gläsern Rotwein oder hopfiges Ale braucht man auch keine Entzerrung mehr :D:p:thumbup:





Mein Vorschlag: Und dann kann - wer will - gerne Punkte/Sterne/Ohren/... den einzelnen Treibern geben. Total objektiv und im Blindtest mit handverlesener Jury ganz wissenschaftlich.

Genau,
alles sterng wissenschaftlich und objektiv mit Erste Hilfe Truppe , die das Ohrenblut wegwischen:D

Später einen separaten HT als Qietsche dranzuhängen lässt sich eh nicht vermeiden. Ich kann meine Sektkelche mitbringen.

Olaf_HH
05.05.2017, 13:01
Sorry, sehr guter Freund heist genau so, wird aber statt mit "Y" mit "i" geschrieben.....

hoschibill
05.05.2017, 17:35
Moinsen :)
Ich glaube, dass das kein Battle werden kann. Es soll doch primär um einen Erfahrungsaustausch gehen, oder? So nach dem Motto: "Warum gefällt Dir das,ich find' das doof". Da wird eh nix wirklich vergleichbar sein. Ich würde das einfach "Suppentreffen" nennen. Feddich.

LG Olli

Kaspie
05.05.2017, 17:43
Ich würde das einfach "Suppentreffen" nennen. Feddich.
Nennen wir es " Suppentreffen":D:joke:
So langsam kommen die Dinge in Schwung:)
Es wurden mir zum Battle, ähh " Suppentreffen" schon Einzelchassis offeriert. Das finde ich schon alleine deswegen gut, da man diese auf diesen Wege auch paaren kann.
EV Wolverine, Visaton FR30, Isophon P30, Wigo,
Ich denke, dass auch so manche Valvo/ Philips/ Norelco auf einen passendem Partner warten ?
Vielleicht findet sich als Koax auch ein Altec Lansing 601 ein? Oder die Biflexe 412a
Ein weiterer Traum wäre natürlich ein Eckmiller.
Die Nachfolger von Schulz....
Lomo / Kinap 12" BB
Die alten Bakelit RFT´s
Feho´s,Bauer..
Ja, es dürfen auch Ovale BB teilnehmen. Isophon, Saba, ...

Auch wenn die Zahl der Chassis die der Hörmöglichkeiten übertreffen sollten... egal. Die wenigsten kennen solch "ollen Ohrprügler". Andere Chassis, die man nur zum " Angeben" mitbringen möchte und sich an dem Neid Anderer ergötzen möchte... Ja:D

Ach ja, da fällt mir ein: Manche Koax ist seines HT, s beraubt bzw defekt. Isophon Orchester z.B.. Hochtöner für solche Units wären dann natürlich auch sehr interessant.
Aber vielleicht gehen mit mir die Pferde durch?:eek:

hoschibill
05.05.2017, 18:55
Hey, wir wollen das in unserer Bude machen. Du weisst doch,wo die Restpappe rumliegt ;) :D. Die Lomos hat Wolfgang gekauft. Die Bakellit RFTs sind... lassen wir das :mad:. Aber die ganz grossen Grundig Multioktav sind noch da :ok:.

So langsam wird's Zeit für einen eigenen Thread. Kay, mach' mal :D.

Kaspie
05.05.2017, 19:02
Pappis Bremer Restpappen Suppe:D

Eure Feho Säulen müssten wir dann auch anschließen. Schallwandverbreiterungen wären sehr leicht zu bewerkstelligen.Zwei kleine Säulen hätte ich gerne. Oder eine große. Die Chassis werde ich mir wohl nicht leisten können. Warum sind die eigentlich im Pappenhimmel nicht weggegangen? Wer hat da geschlafen?:)

hoschibill
05.05.2017, 19:41
Eigentlich wäre die jetzt alle recycled. Sind aber noch da. Nix "geschlafen":p.

Kaspie
06.05.2017, 08:00
Die "Trödler" aber doch:p
Ich habe zumindest an einem oder besser zwei der Gehäuse verstärktes Interesse.

hoschibill
06.05.2017, 08:04
Alle Sechs sind noch da. Da werden wir uns schon einig ;).

Kaspie
06.05.2017, 10:27
Hallo Olli.


So langsam wird's Zeit für einen eigenen Thread. Kay, mach' mal

Ich habe es getan:D


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15358

herr_der_ringe
06.05.2017, 10:46
25 cm Chassis und 35 cm Koaxe stehen zwar nicht im Fokus, sind aber dennoch erlaubt.
ui, tagesgericht gibts auch...
...hätte zwei AN10 hier rumliegen :cool: