PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEAS Excel W17F002 hat "MagnesiumROST"



RdS
30.04.2017, 12:03
Hi,
hab meine EX4 auseinandergeschraubt um sie bischen aufzuhübschen und Details zu ändern.
Schaut selbst!:(
Was kann man dagegen machen?

EMP
30.04.2017, 12:16
Wurde der LS in einem Feuchtraum betrieben?

Meine erste Vermutung, bei dem ganzen verbauten Kupfer ist Kontaktkorrosion (v.a. aufgrund des Phase Plugs der aus Kupfer ist). Wie alt ist der Treiber?

E: Zur Frage was du machen kannst: Den bisherigen Schaden kannst du nicht reparieren. Sollte es Kontaktkorrosion sein, dann kannst du im Endeffekt auch bloß die leitende Verbindung zwischen dem Kupfer und dem Magnesium suchen (wie gesagt, ich vermute hier den Phase Plug, weil die Spule normalerweise gut isoliert ist).

Oldie
30.04.2017, 12:29
Hallo Rds,

Goar nix kannst da machen.
Ich würde die zu Seas schicken, vielleicht liegt ein Produktionsfehler vor.

Ohne "Beschleuniger" findet eine solche Reaktion eigentlich nicht statt.
Feuchtigkeit und Hitze braucht man schon.

Gebraucht gekauft ?

Grüsse Michi

3eepoint
30.04.2017, 12:34
Magnesium bzw. bestimmte derivate, sind soweit ich weis Hydroscop, also Wasserbindend und dafür reicht schon Luftfeuchtigkeit. Dass muss durch eine Lackierung unterbunden werden. Wenn diese einen Riss hat oder nicht richtig aufgetragen wurde passiert sowas. Ist nicht das erste Mal das ich sowas bei einem Seas Treiber gesehen habe, aber auch nicht die Regel. Schreib den Hersteler mal an was die dazu zu sagen haben.

RdS
30.04.2017, 12:47
Hi,
danke für die Antworten!

die lautsprecher wurden immer in wohnräumen betrieben oder gelagert, also "nie" in feuchträumen!
ich habe sie vor 19 jahren gebaut, also sind sie schon gebraucht, wenn man es so nennen will :cool:

bin mal gespannt was der hersteller so meint!

@EMP: sieht nicht nach kontaktkorrosion aus, weil das oxid nicht bis an die spule reicht.

vg
ralf

EMP
30.04.2017, 15:15
Also unter Atmosphärischen Bedingungen ist Mg normalerweise stabil, nur Wasser ist halt der Feind. Zudem ist es noch lackiert. Aber 20 Jahre ist halt auch eine lange Zeit.

So wie das Aussieht geht doch die Oxidation da los, wo der Phasenplug mit der Membran verklebt ist oder (ich würde wenn dann vermuten, dass der Phasenplug verantwortlich wäre und nicht die Spule)?

Aber Luftfeuchtigkeit macht prinzipiell auch Sinn und würde auch gut zum Schadensbild passen.

VG Michi

ente
30.04.2017, 16:12
... ist ein bekanntes Problem. Siehe z.B. hier:
http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/300775-corrosion-seas-magnesium-drivers.html

Gruß
Heinrich

RdS
30.04.2017, 16:26
... ist ein bekanntes Problem. Siehe z.B. hier:
http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/300775-corrosion-seas-magnesium-drivers.html

Gruß
Heinrich
Danke für den super tipp!

Jesse
01.05.2017, 14:55
Was kann man dagegen machen?

Man könnte den Vertrieb oder den Hersteller kontaktieren und um Ersatz bitten.
Wenn man dies vor einer Veröffentlichung tut hat das gewisse Vorteile. :rolleyes:

EMP
01.05.2017, 15:42
Man könnte den Vertrieb oder den Hersteller kontaktieren und um Ersatz bitten.
Wenn man dies vor einer Veröffentlichung tut hat das gewisse Vorteile. :rolleyes:
Er hatte denke ich auf eine DIY Lösung gehofft. Ist doch auch nix verwerflich daran uns zu fragen. Und wenn der Hersteller jetzt eine gute Lösung präsentiert, dann umso bessere Publicity aufgrund eines guten Services - win - win :prost:

RdS
01.05.2017, 17:32
Er hatte denke ich auf eine DIY Lösung gehofft. Ist doch auch nix verwerflich daran uns zu fragen. Und wenn der Hersteller jetzt eine gute Lösung präsentiert, dann umso bessere Publicity aufgrund eines guten Services - win - win :prost:

genau, das ist meine intension. nicht mehr und nicht weniger.:thumbup:
positiv ist anzumerken, dass ich nicht alleine das problem hab.

horr
02.05.2017, 09:14
genau, das ist meine intension. nicht mehr und nicht weniger.:thumbup:
positiv ist anzumerken, dass ich nicht alleine das problem hab.

Bei den Seas Excel gibt es auch noch andere Probleme:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=26195&back=&sort=&z=1