PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiPo Akku ....https://www.akkuteile.de



newmir
04.05.2017, 09:39
LiPo Akkus reizen mich ja schon eine Weile fuer alle Arten von mobilen Lautsprechern. So ein bischen rumprobiert habe ich ja schon. Aber die Dinger sind halt auch nicht ganz ungefaehrlich!
Ich lagere die immer auf feuersicherer Unterlage.

Also bevor man damit bastelt, sollte man sich schon gut informieren.

Jedenfalls habe ich bis jetzt gedacht, die grosse Auswahl bekommt man nur direkt in China aber jetzt habe ich eine Quelle gefunden, die scheint mir recht vertrauenserweckend ...Preise auch gut ....

https://www.akkuteile.de

Jedenfalls findet man da aussfuehrliche Hinweise ob z.B. die erforderlichen Schutzschaltungen eingebaut sind oder nicht, jede Menge Zubehoer und .......

Hat da schon mal wer bestellt?

Swansteini
04.05.2017, 10:00
Guter Link!

Ich warte ja auch dadrauf das hier endlich mal jemand auch Lithium- oder Lifepo- Generatoren herausbringen tut...

https://www.amazon.com/Ascent-Solar-Generator-Charger-GNY1200GY/dp/B01F8AH0KY

http://ambonsolar.com/solar-generators

https://www.walmart.ca/en/ip/power-it-li-ion-battery-generator/6000192325762

So mal als Idee was ich meine. :)

Ist um Meilen sinnvoller als ein Benzin verbrauchender, lauter, stinkiger konventioneller Generator.
Aber ich glaub der TÜV und etliche andere Stellen werden uns noch ein bisschen länger auf eine Vernünftige 220 Volt Lösung hier zu lande warten lassen...(muss ja nicht unbedingt was Schlechtes sein, in Bezug auf Sicherheit und Brandgefährlichkeit).

Gruß Swany.

tmatzi
04.05.2017, 10:22
@newmir (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=4412)
möchtest du die Accu´s fest im Gehäuse verbauen, inkl. Ladegerät oder sollen die Batterien entfernbar sein?

Wenn entfernbar, z.B. durch abstecken, kommen vielleicht auch Accu-Packs aus dem Modellbau in Frage. Abschaltautomatik bei Unterspannung etc. Da gibt es ein paar ganz gute Adressen.

Den verlikten Shop kenne ich nicht, hört sich aber sehr gut an.

Gruß Thorsten

Keizo
04.05.2017, 11:29
Den Shop kann ich guten Gewissens empfehlen, wir (sind ein lokaler Elektrofachhandel) beziehen seit gut zwei Jahren diverse LiPos und Hybridladegeräte von akkuteile.de und sind mit der gelieferten Ware sehr zufrieden.

newmir
04.05.2017, 13:05
möchtest du die Accu´s fest im Gehäuse verbauen, inkl. Ladegerät oder sollen die Batterien entfernbar sein?

Wenn entfernbar, z.B. durch abstecken, kommen vielleicht auch Accu-Packs aus dem Modellbau in Frage. Abschaltautomatik bei Unterspannung etc. Da gibt es ein paar ganz gute Adressen.

Also eigentlich will ich die fest verbauen .... aber die Teile aus dem Modellbau sind mir genau gerade nicht geheuer. Im Modelbau soll ja oft gerade richtig Strom fliessen und da bleibt immer voellig unklar, was die an an Strombegrenzung, Ueberladeschutz, Abschaltautomatik eingebaut haben. Haben die jemals was eingebaut?

Kann man natuerlich auch alles mit externen Platinen machen, aber warum, wenn die hier schon eingebaut sind und teilweise sogar angegeben wird, wofuer die Akkus jeweils gut sind.

RdS
04.05.2017, 13:24
verwende doch Li-Ion (18650) zellen, die sind eigensicher und haben einen überlastschutz.
ich hab im modellbau alles schonmal getestet, von LiPO über LI.Ion.
Aktuell habe ich im motorrad einen LiFePo als starterakku im motorrad.

newmir
05.05.2017, 08:12
verwende doch Li-Ion (18650) zellen, die sind eigensicher und haben einen überlastschutz.
ich hab im modellbau alles schonmal getestet, von LiPO über LI.Ion.
Aktuell habe ich im motorrad einen LiFePo als starterakku im motorrad.

Also 18650 Zellen sind nicht alle eigensicher und haben auch nicht alle die noetigen Schutzfunktionen soweit ich das verstehe. 18650 ist die Bauform und die gibt es dann als LiPo und LIFePo4 und wahrscheinlich noch anders.

Das fand ich an dem Laden ja so gut, dass die Infos dazu recht detailiert sind.

Die LiFePo4 Akkus scheinen was ganz was feines zu sein, wenn ich Wikipedia richtig lese. Die werde ich demnaechst auch mal testen. Nur was Ladeschaltung und Schutzfunktionsplatine angeht scheint es hier noch deutlich weniger Auswahl zu geben.

RdS
05.05.2017, 08:45
ok,
für mich ist eine becherzelle eigensicher.
ein "beutel"-lipo ist nicht eigensicher.

ich habe 18650 zellen in hochstromanwendungen (modellhubschrauber) geknechtet, 12-13 Ah akkus für LED-fahrradleuchten gelötet, es gab nie einen Vorfall.

desweiteren gibt es zellen die ein "balancing" benötigen, die anderen nicht.

wo liegt das problem bei den moderaten strömen deiner anwendung?

LiFePo4 haben einen größere eigenentladung und sind meiner meinung für deine anwendung weniger geeignet.
diese zellen sind optimal für hochstromanwendungen geeignet.

newmir
05.05.2017, 10:19
....... es gab nie einen Vorfall.

desweiteren gibt es zellen die ein "balancing" benötigen, die anderen nicht.

wo liegt das problem bei den moderaten strömen deiner anwendung?

Also ich will das nicht uebermaessig problematisieren, aber die Akkutypen haben z.B. schon mal alle einen niedrigen Innenwiderstand was dazu fuehrt, dass die bei einem Kurzschluss satt Strom und damit Energie liefern (nicht alle ...es gibt anscheinend welche, die begrenzen den Strom) . Jedenfalls alles loesbar ..... aber ich finde da gibt es Leute, die gehen da fuer meinen Geschmack echt ein bischen zu naiv dran. Und auch wenn bei meiner Anwendung in der Regel nur wenig Strom fliesst, heisst das ja nicht, das bei einem Kurzschluss nicht viel Strom fliesst. Wenn ich mit NiCd Akkus oder Batterien bastel, dann ist es schon echt schwierig damit Unsinn zu machen. Und genau beim ignorieren dieses Unterschieds beginnt das mit dem Risiko.

Andere Risiken: ....die veraendern ihr Volumen beim laden/entladen .. mechanische Beschaedigung koennen zum Brand fuehren ..... wenn schon Weltkonzerne es schaffen "brandgefaehrliche" Handys oder Autos zu produzieren (wobei ich noch nix dazu gefunden habe, was da eigentlich genau technisch schief gelaufen ist), dann kann man ja kaum von idiotensicherer Technologie ausgehen.

Welche Zellen brauchen kein "balancing"? Ich dachte bisher, das braucht man immer bei LiPo ...

RdS
05.05.2017, 10:35
ok,
aufgrund meiner ausbildung kann ich die gefährdung sehr gut abschätzen.
für beutel-lipos lege ich meine hand nicht ins feuer, obwohl ich keinen schaden oder unfall bei 12S/5Ah hatte. in der Spitze sind bei dem antrieb 3-4 kW durchgegangen.

die problematik mit kurzschlüssen hast du immer, der schaden ist halt nur größer desto geringer der innenwiderstand der spannungsquelle ist.
bei deiner anwendung ist das einfach durch eine schmelzsicherung zu lösen.

wenn beutellipos ihr volumen ändern, dann sind sie am kränkeln.
auch weltkonzerne kaufen ihre lipos in china, und dann erklärt sich auch die problematik. wenn man dann mal eine schlechte charge erwischt, dann brennen halt weltweit ein paar handys ab.
nur mal ne frage:
wie würdest du einen brennenden tesla löschen?

mit konions habe ich gute erfahrungen gemacht, da sie wirklich kaum bis wenig driften.

Keizo
05.05.2017, 11:49
Andere Risiken: ....die veraendern ihr Volumen beim laden/entladen .. mechanische Beschaedigung koennen zum Brand fuehren ..... wenn schon Weltkonzerne es schaffen "brandgefaehrliche" Handys oder Autos zu produzieren (wobei ich noch nix dazu gefunden habe, was da eigentlich genau technisch schief gelaufen ist), dann kann man ja kaum von idiotensicherer Technologie ausgehen.
.

Wahrscheinlich hat sich Samsung bei der Separatordicke zu sehr aus dem Fenster gelehnt, um die größtmögliche Energiedichte zu erzielen. Dazu gibt es ein Interview bei heise.

https://www.heise.de/ct/artikel/Akku-Expertin-Note-7-sollte-vielleicht-zu-perfekt-sein-3354194.html

Ich für meinen Teil werde bei meinem Ghettoblasterprojekt wohl auf Nummer sicher gehen und mir das Sure Board mitsamt Akkuboard zulegen und habe dann ein (hoffentlich) sicheres, da balanciertes, Ladeverhalten.

https://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tpa230bt-bluetooth

https://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-akku-erweiterung

P.S.: Link soll keine Werbung für den shop sein, da ich ihn nicht kenne, habe aber keinen anderen Shop gefunden, der in Deutschland vergleichbare Preise aufruft.

RdS
05.05.2017, 11:55
bei 9,8€ für das board, würde ich auch keine gefangene machen:danke:

newmir
05.05.2017, 13:20
Das Sure Akku Board ist echt eine feine Sache. Hatet ich noch nicht gesehen. Nur ich find keinen Hinweis ..... sind die Akkus dann parallel oder in Reihe? Vermutlich in Reihe ...macht also mehr als 12 Volt ....damit kann man schon Krach machen.

"Der Schaden ist halt nur groesser" ....Das "nur" kann hier aber der Unterschied zwischen ein bischen Qualm und Wohnungsbrand bedeuten. Aber Schmelzsicherung ist schon mal eine Loesung. Nur wenn ich mir der Gefahr garnicht bewusst bin, dann verleg ich den Draht zur Sicherung vielleicht so schlampig, dass es schon vorher zum Kurzschluss kommt. Mit der richtigen Ausbildung ist das aber alles kein Problem.

RdS
05.05.2017, 13:34
"Der Schaden ist halt nur groesser" ....Das "nur" kann hier aber der Unterschied zwischen ein bischen Qualm und Wohnungsbrand bedeuten. Aber Schmelzsicherung ist schon mal eine Loesung. Nur wenn ich mir der Gefahr garnicht bewusst bin, dann verleg ich den Draht zur Sicherung vielleicht so schlampig, dass es schon vorher zum Kurzschluss kommt. Mit der richtigen Ausbildung ist das aber alles kein Problem.

wenn dir das alles zu unsicher ist, gibts eine einfache lösung:
einfach fertig kaufen, da ist alles sicher und klar geregelt.
deine versicherung bezahlt und alles ist gut.

ps:und ja, alles vor der sicherung ist kurzschlussgefährdet, deswegen macht man diese strecke so kurz wie möglich. kabel werden entsprechen sicher gelegt und geschützt. eigentlich alles kein problem!

albondiga
05.05.2017, 17:52
Wenn ich mit NiCd Akkus oder Batterien bastel, dann ist es schon echt schwierig damit Unsinn zu machen.Solche Aussagen über Produkte, bei denen man nicht mehr als ein Teppichmesser oder einen Schraubenzieher benötigt, um Cadmium freizusetzen, würde ich nicht treffen. Sicherlich meinst du NiMH. NiCd-Akkus sind mittlerweile verboten, wenn ich mich nicht täusche.

Kondensator
05.05.2017, 20:09
Also Akkuteile.de ist auch sehr beliebt unter den E-Dampfern. Guter Laden, habe dort auch schon öfter bestellt.

newmir
08.05.2017, 08:46
Solche Aussagen über Produkte, bei denen man nicht mehr als ein Teppichmesser oder einen Schraubenzieher benötigt, um Cadmium freizusetzen, würde ich nicht treffen. Sicherlich meinst du NiMH. NiCd-Akkus sind mittlerweile verboten, wenn ich mich nicht täusche.

Ok, Ich meinte elektrisch sicher, aber du hast voellig recht. Sicherheitsfragen gibt es auch in anderen Dimensionen. Das mit dem Cadmium wusste ich nicht. Danke.


wenn dir das alles zu unsicher ist, gibts eine einfache lösung:
einfach fertig kaufen, ......... eigentlich alles kein problem!
Ich traue mir und Dir das zu, aber nicht jedem. Darum schreib ich ungern ueber sowas ohne Sicherheitswarnung.

Anonsten: Danke fuer das Feedback ueber den Shop ... scheint also wirklich ok zu sein.

Mad Bat
09.05.2017, 06:15
Hi,

ich kann über akkuteile auch nichts schlechtes sagen. Habe da schon mehrmals hochstromzellen fürs dampfen bestellt, die waren immer in ordnung.
Protection boards gibts da auch, zu denen kann ich aber nichts sagen.

Gruß

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

newmir
09.05.2017, 08:18
ich kann über akkuteile auch nichts schlechtes sagen.
Danke ...ich hoffe es ist klar, dass meine Anmerkungen zur Sicherheit absolut nix mit "akkuteile" zu tun hat, sondern sich allgemein auf die Technologie bezogen. Ich fand ja gerade gut, dass bei Akkuteile sowohl die noetigen Hinweise als auch Details zur Sicherheit zu finden sind.

Ausgeschiedener Benutzer
10.05.2017, 03:50
Akkuteile.de ist zu empfehlen. Als E-Zigaretten-User bestelle ich dort öfters. Das Thema wird in E-Zigaretten-Kreisen lebhaft diskutiert, schließlich halten wir die Akkus direkt vor das Gesicht.

Allgemein zu Li-wasweißich-Akkus (LiPo, LiIo, etc.): VORSICHT!

Im Gegensatz zu NiMH sind Li-Akkus bei falscher Nutzung/Unfall äußerst gefährlich. Die explodieren zwar nicht, wenn das austretende Gas nicht eingeengt wird (Entlüftungsöffnungen im Gehäuse), aber ein Ausgasen wollte ich auch nicht im Haus erleben - mal bei Youtube suchen ...

In Reihe oder parallel schalten sollte man nur neue Zellen, die dann "verheiratet" werden, d.h. immer nur in dieser Konfiguration verwendet werden.

Gegen Kurzschluss / Unterspannung (auch gefährlich) "tolerant" sind nur sogenannte geschützte Akkus. Diese besitzen eine kleine Platine mit der Schutzschaltung und sind dadurch einige mm länger als ungeschützte.

Ohne Akku-Mangement-Schaltung darf man die Akkus auch nicht in Reihe/parallel geschaltet laden.

Eine (Schmelz-) Sicherung gegen Kurzschluss ist das mindeste, was man als Sicherheitsfeature einbauen sollte.

Gescheite (hochstromfähige) Akkus kommen von SONY und heißen VTC4, VTC5 und VTC5A. VTC6 würde ich eher nicht nehmen, weil die für hohe Ströme nur mit Temperaturüberwachung freigegeben sind.

Wenn es ein paar Ampere weniger sein dürfen (20 A), dann bietet SAMSUNG Alternativen mit größerer Kapazität.

Von allen Akkus, die ein "fire" im Namen tragen - Finger weg! Der Name ist im Zweifelsfall Programm. :)

Edith ist noch eingefallen:

- Es ist z.B. auch gefährlich, einen entladenen und einen geladenen Akku in Reihe oder parallel zusammen einzulegen. Die Ladungen gleichen sich aus (der Entladene wird geladen und umgekehrt), wobei hohe Ströme entstehen können.

- Man darf auch niemals Akkus ohne Umverpackung einfach so in die Tasche stecken. So gut wie alle Unfälle mit E-Zigaretten (Hat eigentlich in diesem Fall mit dr E-Zig wenig zu tun ...) enstanden so. Ein Schlüsselbund oder ähnliches sorgte dann für den Kurzschluss ...

- Li-Akkus sind als Industriezellen nicht dafür gedacht, diese ständig zu wechseln. Deshalb sind diese auch nur in einen Schrumpfschlauch eingehüllt, welcher mechanisch empfindlich ist. Einen beschädigten Schrumpfschlauch, insbesondere in der Nähe des Plupols, sollte man ersetzen.

Zusammenfassend möchte ich bemerken:

- Geräte mit nur einem Akku sind unproblematisch, wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen einhält - siehe oben.

- Geräte mit mehreren Akkus können zu Problemen führen. Ich würde mir so etwas für ein "Radio" nicht antun.