PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für neuen Hochtöner



mallkuss
10.05.2017, 12:17
Hallo zusammen,

da ich den Eindruck habe hier gibt es einige mit wirklich viel Ahnung von diversen Chassis stelle ich mal eine Frage:

Habe ein Phase Linear Audiophile 5 rumliegen bei dem die HT morsch sind, also sich wirklich mechanisch zerlegt haben im Laufe der Zeit. Die aufwendigen Weichen und die TMT sind noch ganz passabel beinander, und ich würde das Set gerne wieder betreiben, zB als kleine DIY Lautsprecher auf dem Schreibtisch.

Kennt jemand die LS und kann dazu was empfehlen? Gerne auch zwei verschiedene, einmal mit maximalem P/L-Verhältnis, und einmal die Nobellösung? Tendenziell eher softe, zurückhaltende Höhen statt vorlaute Zwischer :D Bauform muss auch kein Aufbau-Car-Hifi Dingens sein, darf gerne ein normaler sein.

Jetzt bin ich mal gespannt!
Schonmal danke & Grüße,
Markus

Olaf_HH
10.05.2017, 12:56
Hi
hast Du schon mal versucht, die HT als Ersatzteil zu bekommen?
Das wäre das einfachste.
Wenn Du die LSP in Gehäuse einbauen willst, musst Du die TSP des TT in Erfahrung bringen, um ein Gehäuse berechnen zu können. Die Weiche wirst Du vermutlich nicht mehr verwenden können, wenn Du einen anderen HT nimmst, geht das eh nicht.
Monacor DT284 wäre sicher passend. Weiche muss dann Messtechnisch ermittelt werden

Tobias
10.05.2017, 13:05
Ich sage einfach mal nein, ohne die alten Lautsprecher zu kennen.
Aus einer Box den TMT und die Weiche mit einem unbekannten HT in einer neuen kleinen Box zu verheiraten geht nicht!
Ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher.

newmir
10.05.2017, 13:22
Das sind Car-Hifi-Dinger, wenn ich das richtig sehe. Der Bass ist in der Regel sowieso nicht unbedingt fuer ein Gehaeuse geeigent. Die sind nun mal fuer Tuer oder Hutablage ...nannte man das frueher ...wie heisst sowas eigentlich heute? So richtig passen wird das am Ende ehe nicht .... da kannst du auch irgendeinen "aehnlichen HT" nehmen. Oder den Kram verkaufen und einen passenden Bausatz suchen.

holly65_MKII
10.05.2017, 13:27
Moin,

das ist ein Car HiFi Set und die Weiche ist auf die Bedingungen im Auto ausgelegt.
Die TMT haben vermutlich Parameter die für einen "freeair" (Tür / Heckablage etc) Einbau geeignet sind.

Bei Einbau der Chassis in ein Gehäuse muß die Weiche komplett neu entwickelt werden.
Bei Einsatz eines anderen HT muß die Weiche ebenfalls neu entwickelt werden.

Im Prinzip hast du nur TMT von denen erst TSP ermittelt werden müssen
um ein funktionierendes Gehäuse / Abstimmung zu finden.

LG

Karsten

mtthsmyr
10.05.2017, 14:16
https://www.hifilager.de/car-hifi/lautsprecher-subs/hochtoener-tweeter/1-paar-phase-linear-tweeter-140-watt-max-serviceware/a-1772/

Sind das die Teile?
58,- ist der Paarpreis. Sehr viel günstiger werden Alternativen auch nicht werden. Ansonsten kann ich mich auch nur den Vorpostern anschließen.

VG Matthias

freak61
14.05.2017, 13:19
Eine fertig entwickelte Box mit Carhifi Lautsprechern ist die
NOXOVER.
Mit 165er Sipe Coaxial Treiber.
Liegt im gleichen Preisbereich und macht für den geringen Aufwand
richtiges Hifi.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13191