PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4" HT-Treiber gesucht



fosti
12.05.2017, 15:51
Welchen 1,4" HT Treiber könnt ihr mir empfehlen?
Guter Klang geht vor Maximallautstärke, da HiFi-Einsatz und nicht PA.
Einsatzort ist das Limmer 8060.

Viele Grüße,
Christoph

Kalle
12.05.2017, 16:38
Hallo Christoph,
gerne genommen wird der BMS 4554, dazu gibt es auch zahlreiche Messungen mit diversen Hörnern im www. Zudem ist er mit knapp über 100€ preiswert. Wenn ich mit meinem 1 Zöller nicht so zufrieden wäre, läge der bei mir schon bereit.
Bei Achenbach und Hifi-Selbstbau findest du dazu einiges.
Gruß Kalle

holly65_MKII
12.05.2017, 16:50
Den wollte ich auch gerade erwähnen - wobei ich ihn am 8060 noch nicht vermessen habe.
Am H860, H1464, HF94, und besonders am XT1464 hat er sich sehr gut gemessen.
Der BMS typische 7-8Khz Dip trat mal mehr mal weniger in Erscheinung.....

Für HiFi Einsatz würde ich auf Treiber mit "kleiner" VC schielen da sie im SHT unter Winkel meist nicht so schnell absaufen.

EDIT: Christoph, wenn du mal hier in der Nähe bist - wir haben den 4554 am XT1464 mit einem 15er TMT verheiratet...... :)

LG

Karsten

Franky
12.05.2017, 16:52
Willst Du vielleicht nicht hören aber der MRD-300 klingt wirklich sehr fein. Hoschibill und viele Andere finden den z.B. in der Menhir-L richtig gut - ich übrigens auch. Ich habe den aus klanglichen Gründen damals aus etlichen 1,4" Mustern herausgesucht. Da waren auch Celestion und Faital in der weiteren Auswahl.

fosti
12.05.2017, 17:28
Danke schon mal für die Antworten :prost:

@Kalle: Ich habe den 4555 am PH-316. Der soll ja bis auf den Exit identisch mit dem 4554 sein.

@Karsten: Ja mal sehen, wann ich mal wieder in der guten alten Heimat bin ;)

@Franky: Doch warum denn nicht, der SPH-300CTC gehört ja auch zu meinen Lieblingchassis. Hast Du den 1,4" Celestion schon mal gehört? Um den 1" 1747 wird ja gerade ein richtiger Hype veranstaltet Und auf der Faital-HP habe ich die 4 verschiedenen 1,4" HF142, 144, 146(R) mal verglichen....die Vergleichsliste bringt keine Unterschiede zu Tage....

Franky
12.05.2017, 18:38
Hm, ich kann ja nicht immer für jedes zu bemusternde Chassis eine fertig abgestimmte Box bauen. Darum muß ich mich auf meine Messungen beziehen und dann Chassis für das Monacor Portfolio freigeben. Der Celestion hat excellente Messwerte ist aber im Einkauf deutlich teurer wie der MRD-300. Den habe ich aus Gründen des Preis-Leistungsverhältnis ausgewählt und klanglich hat der mich im nachhinein überzeugt.

fosti
12.05.2017, 19:19
OK, Danke für die wertvolle Info!

hifi menne
12.05.2017, 20:47
hallo
ich habe mir die achenbach duett 15 mit 12 er phl bass gebaut ,da ist ja der bms 4554 verbaut an einem 18 sound horn .
mit dem phl bass konnte ich das gehäuse fast halbieren.
ich bin leider mit dem klang so zufrieden ,das ich nicht weiss was ich jetzt noch basteln soll.
die teile reagieren sehr gut auf die vorgeschaltene electronic ,
so das man verbesserunge sehr gut raushören kann .
der bms kann auf jedenfall richtig was .
er sieht halt nicht so toll aus ,aber was rauskommt ist schon:yahoo:
grüsse andreas

fosti
12.05.2017, 21:03
Danke auch für Deinen Input, Andreas!

Hast Du den Rand des 1464 abgefräst?

hifi menne
12.05.2017, 22:03
hallo Fosti
jau, alles abgefräst, beziehungweise mit der flex und einer groben fächer scheibe bearbeitet ,sau arbeit . den rand an einer bandsäge geschnitten.
der kunstoff verschmiert sehr schnell .
ich stehe aber auf dieses blumenhofer design.
obwohl auch alle stege weg sind ,höre ich kein resonieren raus.
vieleicht wenn es sehr laut wierd.
hast du vieleicht mal tad treiber gehört. ist natürlich auch hype. ich komme seit famely
kaum noch rumm.

grüsse andreas