PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher als Ersatz für Emotion AMT



gottschi0109
19.05.2017, 21:41
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

man kennt es ja. Man baut neue Lautsprecher, denkt, jetzt sei alles prima und für die Ewigkeit und dann kommt es doch anders, weil es wieder in den Fingern juckt etwas neues auszuprobieren. So geht es mir derzeit ;-).

Mein derzeitges Setup findet ihr in meiner Signatur. Ich habe seit einiger Zeit die Emotion AMT (mit Mundorf AMT 21) von oaudio in Betrieb (den Bausatz gibt es jetzt nur noch mit einem anderen AMT und heißt Emotion 2017). Die Emotions wurden allerdings von mir zu einer geschlossenen Kompaktbox umgebaut, da sie nur noch ab 100 Hz betrieben werden. Alles andere machen die Dipole. Das soll auch zumindest ungefähr so bleiben, um 10 Hz werde ich mich nicht streiten.

Hier mal ein Fragebogen hinsichtlich der "Neuen":

Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Ohne Gehäuse zirka 1200 Euro (Paar)

-Wie groß ist der Raum?
Zirka 35 m², wobei der Wohnzimmerbereich durch eine Trennwand getrennt ist, dort sind es zirka 20m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
http://bilder.hifi-forum.de/small/118546/wohnzimmer_722417.png (http://www.hifi-forum.de/bild/wohnzimmer_722417.html) Die Lowboards bitte ignorieren, diese sind nicht existent

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Es können Standlautsprecher und Kompakte sein (aber die Anmerkungen unten beachten)

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Das ist erstmal egal, nur nicht breiter als 25-30 cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, vier W-Dipole (jeweils zwei übereinander) mit insgesamt 8 25er Chassis

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon AVR-2311 mit Musical Fidelity V-DAC als D/A Wandler (Source PC)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
So ziemlich alles außer Volksmusik, aber ebenso Filme beim Heimkino

-Wie laut soll es werden?
Es darf schon mal lauter werden, keine Diskolautstärke, aber schon deutlich gehobene Lautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Im Grunde reichen 80 Hz aus, da dort langsam die Dipole übernehmen, allerdings aktiviere ich z.B. beim Serien schauen nicht immer die Endstufe der Subs, von daher wäre es schon schön, wenn die 50 Hz (-8dB) erreicht würden

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Es gibt diverse Sachen, die mir wichtig wären:
1. Eine geschlossene Bauweise wäre sehr gut, weil dann die Anbindung zu den Dipolen besser passt. Es kann aber auch ein BR Lautsprecher sein, bei dem ich einfach den Port bedarfsweise verschließen kann.
2. Sehr wichtig ist mir der Kickbass, der schön ausgeprägt sein sollte. Das meinte ich weiter oben, als nach der Baugröße gefragt wurde. Wenn dies eine Kompaktbox schafft, auch gut. Die Emotion AMT hat mir zu wenig Kickbass. Je höher ich den LS trenne, desto besser wird der Kick, aber irgendwann fangen die Dipole an zu dröhnen. Optimal wäre deshalb, dass ich bei 90/100 Hz trennen kann, aber der Kickbass, der darüber existiert, sehr gut von den LS wiedergegeben wird. Und manchmal geht das eben nur über Membranfläche bzw. Luftverschiebevolumen.
3. Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium ist die Stimmwiedergabe. Ich liebe sehr klare und deutlich herausstechende Stimmen beim Hören von Musik. Aus diesem Grund stelle ich mir auch die Frage, ob eine 3-Wege Box besser wäre, da diese einen extra Mitteltöner hat.
4. Bitte keine agressiven Höhen
5. Klarer, knackiger Bass. Nicht so aufgedickt und schwammig. Der Bass der SB36 gefiel mir z.B. nicht.

Welche mir bereits ins Auge gefallen sind, sind die Samuel HQ und die Monacor Diva Simone, da diese auch zu meinem Center, dem Monacor Direct-HA passen. Aber ich lasse mich gerne ganz neutral von euch beraten.

Schon jetzt vielen vielen Dank für Eure Mühen und Eure Zeit.

Viele Grüße
Stefan

gottschi0109
21.05.2017, 11:50
Durch stöbern im Internet finde ich sehr interessant :

- Ciappo
- AOS ECO 85 TL
- Samuel HQ

Vielleicht gibt es ja dazu Meinungen.

gottschi0109
22.05.2017, 21:57
Kurz zum Abschluss und damit nicht weiter so viele Rückmeldungen kommen :-D: Es wird die Samuel HQ, sie erfüllt genau meine Anforderungen.

Gruß Stefan

Dirk_H
23.05.2017, 06:24
Moin,

Du hattest viele Anforderungen und sowohl (Kick-)Bass und Höhen sind wohl auch etwas Raum.
Irgendwie hätte/hatte ich bei den vielen Anforderungen Sorge einen "falschen" Vorschlag abzugeben.
Initial hatte ich auch, wie im Nachbarforum vorgeschlagen, an die LYC gedacht.
Die Entwicklungen von Alexander Heissmann machen einen sehr guten Eindruck und ich bin gespannt wie dein Urteil ausfallen wird!
Viel Erfolg beim Bau.
Gruß,

Dirk

gottschi0109
23.05.2017, 19:06
Hallo Dirk,

ja, da hast du Recht. Ich habe festgestellt, was mich derzeit an den Emotions stört und einen Lautsprecher gesucht, der das besser kann. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie mir die Samuel HQ gefällt. Aber erstmal wird der Bau etwas dauern, ich möchte etwas richtig schönes zaubern.

Viele Grüße
Stefan

Dirk_H
23.05.2017, 21:39
Hallo Stefan,

ich wollte halt mal irgendein Feedback geben, da du sonst keines bekommen hast und das vielleicht etwas frustran sein kann. Und ich denke, dass ein Grund die sehr individuellen und gut dargelegten Anforderungen sein könnten.
Selbige sind vermutlich etwas subjektiv und vom (Raum)Objekt abhängig. Dazu ist das gesetzte Budget ja schon so hoch, dass ich niemandem eine Fehlempfehlung geben möchte auf derer er vielleicht 1200€ verbrät.

Ich persönlich hätte auch eher wieder auf Kompakt gesetzt. Aber vielleicht ist ein Stand-LS genau das Richtige, insbesondere mit dem "ich lasse manchmal die Subs aus".

Auf jeden Fall viel Glück mit den Samuel HQ und man darf gespannt sein, ob sie dann passen.
(Am Ende ist Selbstbau aber oft mehr ein Weg denn ein Ziel und es wird vermutlich irgendwann etwas neues kommen ;))

Gruß,

Dirk

gottschi0109
23.05.2017, 22:01
Das finde ich auch wirklich super von dir. So kann man wenigstens einschätzen warum nichts kommt. An einen Kompakt-Lautsprecher dachte ich auch erst. Allerdings sind es ja meist 2-Wege Systeme. Es fehlt mir bei einem Kompekt-LS einfach etwas an Membran-Fläche. Bei der Samuel HQ und den 4 17ern sieht das schon ganz anders aus.

Hinsichtlich des Selbstbaus hast du bestimmt Recht. Man probiert immer mal wieder etwas aus. Die Bausätze von AOS sind auch wirklich interessant, wenngleich auch überteuert (deutlich über dem Materialpreis). Zudem habe ich nicht den Eindruck gehabt, als wolle jemand dort etwas verkaufen.

Gruß Stefan

Dirk_H
23.05.2017, 22:15
Mit den AOS Lautsprechern konnte ich mich bisher auch nur bedingt anfreunden. Hatte mir kürzlich mal K&T Nada und AOS Illu18 angeschaut (und mittlerweile auch beide angehört). Aber allein auf Grund des für mich persönlich grenzwertigen Vergleichs den AOS von beiden LS durchgeführt (und kommentiert) hat, hätte ich Bauchschmerzen mit AOS. Außer sie hätten mich nun ausnahmslos überzeugt im zugegeben etwas indirekten Vergleich (haben sie aber nicht).
Und ebenfalls aus meiner ganz persönlichen Sicht (folgend auf vorherigem)ist Lautsprecherbau/-kauf auch eine Kopfsache, welche das Ergebnis (Klangempfinden) beeinflusst.

Um die Lautsprecher von Alexander Heissmann schleiche ich nun schon eine Weile und konnte mit seiner gerade präsentierten DXT-Mon in BR nun auch nichtmehr widerstehen. Sprich: gutes Grundgefühl bei mir! Daher auch ein ehrlich gespanntes Interesse auf deinen Bau und die Wertung der Samuel HQ.

gottschi0109
25.05.2017, 06:54
Okay, das ist ja schonmal sehr interessant. Sicher spielt die persönliche Einstellung dazu auch eine entscheidende Rolle. Es freut mich, dass du dich für den DXT-Mon entschieden hast. Das ist bestimmt auch ein richtig guter Lautsprecher.

Alles andere folgt dann nach Fertigstellung.

Gruß Stefan

gottschi0109
03.07.2017, 06:50
So, dann melde ich mich mal zurück. Die Samuel HQ ist fertig, hier ein paar Impressionen:

http://bilder.hifi-forum.de/max/118546/img-4128_784672.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/118546/img-4129_784673.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/118546/img-4130_784674.jpg

Klanglich ist sie ein Traum. Ich hatte bis jetzt Needles, Fineline aus der K+T, SB417 ADW und die Emotion AMT hier stehen, aber sie Samuel HQ zeigt denen, wo es langgeht. Das ist ein Lautsprecher wie für mich gemacht. Glasklare Stimmen, sanfte Höhen, schöner Kickbass und insgesamt ein sehr imposanter Tiefton (die SB417 kam qualitativ nicht annähernd daran, Quantität ist eben doch nicht Qualität). Darüber hinaus im Tiefton auch noch anpassbar (geschlossen, bassreflex oder halb halb). Einfach super.

Wie man merkt bin ich wirlich begeistert von der Samuel HQ. Und wenn man dann noch den Preis für den Bausatz bedenkt, da fällt einem nichts mehr ein.

Insgesamt muss ich Alexerander Heißmann ein großes Lob aussprechen. Die Sorgfalt und Mühe bei der Entwicklung seiner Bausätze ist einfach außergewöhnlich, da könnten sich einige andere mal etwas abgucken. Man muss sich nur die Baumappe anschauen, da bleibt kein Wunsch offen. Darüber hinaus sind die Gehäuse durchdacht und nicht nach dem Prinzip 6 Bretter, ein paar Chassis und etwas Sonofil aufgebaut ;-).

So, uns jetzt werde ich genießen, genießen und nochmal genießen :ok:

Viele Grüße
Stefan

fosti
03.07.2017, 07:06
Ah, und den Center von Alexander auch noch dabei :thumbup:

Viele Grüße,
Christoph :prost:

gottschi0109
03.07.2017, 09:22
Aber sicher ;-).

Der Center ist auch einfach spitze!

Alexander
04.07.2017, 09:59
Ich freue mich sehr, daß Du mit der Samuel-HQ zufrieden bist!
Danke fürs Feedback

Viele Grüße
Alexander

gottschi0109
05.07.2017, 07:12
Das bin ich auf jeden Fall. Ich höre seitdem jeden Abend Musik und bin immer wieder begeistert. Gestern ging es mal in Richtung Metal, auch damit kommt die Samuel-HQ wunderbar zurecht, Schlagzeug, Gitarren, Bass, alles 1a! Und bei den Stimmen bekomme ich regelmäßig Gänsehaut, so glasklar werden diese wiedergegeben. Das kannte ich so von der Emotion nicht. Der Hochton der Samuel-HQ gefällt mir sogar besser als der der Emotion AMT. Ich habe sogar den Eindruck, dass man mehr Details wahrnimmt als mit dem AMT. Unfassbar, wenn man bedenkt, dass der AMT mehr als das fünffache gekostet hat...

Viele Grüße
Stefan