PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir eine Simulation...



paco de colonia
24.05.2017, 16:44
...für einen Rundstrahler erstellen:

Je ein Kegel mit 90Grad Winkel und mit 30 - 40 - und 50mm Durchmesser sollen in 1-2 mm Höhe über diesem Wavcor Hochtöner angebracht werden:

https://www.hifisound.de/out/media/pdf.php?r=Y0WuYd7g1C2YRxkiZqGqDdEoBVU7H7THQj6mWhFz QY9fjQ6%2Fj8pXE%2F6D9hhcAT4TqRX9OCgippl8oOv6FmckFQ %3D%3D.pdf

Die SIMU soll zeigen, wie sich Abstrahlung und Schallpegel verhalten.
Hab mir eben AxiDriver heruntergeladen, aber komme wegen meinem schlechten Englisch mit dem Manual einfach nicht weiter.
Vielleicht gibt es im Kölner Raum auch jemanden, der mir ein paar Kniffe mit dem Programm zeigt.

Zuhörer bei meinem Projekt sind jederzeit willkommen, als Dankeschön stelle ich eine Kiste Bier bereit.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Paco

Eismann
27.05.2017, 10:06
Hallo Paco,

ich würde den ersten Ansatz auch mit einem 90°-Kegel machen.
Nun sind hier bei Deinem Projekt einige Besonderheiten:

- Es soll ein Rundstrahler sein. Wie sieht das Zimmer, und insbesondere die Aufstellmöglichkeiten bzw Platzverhältnisse aus? Mit anderen Worten, Hast Du eine harte oder eine "plüschige" Hallakustik? Diesbezüglich könnten wir bei Dir mal die T60-Nachhallzeit messen.

- Die Konstruktion bezieht sich nur auf den Hochtöner oder auf auch auf Mittelton? Bei einer Kombi Rundstrahl-HT und normaler MT hat der HT weniger Wirkungsgrad in axiale Richtung, weil er ja seine Energie 360° gleichmäßig abstrahlt. Auf dem Datenblatt stehen aber nur Infos für eine Halbfeldabstrahlung, also 180°. Der Energiefrequenzgang ist aber derselbe.... das wird spannend.

- Wir wohnen wohl relativ nah beisammen. Was das für Effekte hat, müssten wir mal herausfinden. :D;)

Axi-Driver kenne ich noch nicht. :( Mich würd interessieren, welche Ziele das Programm verfolgt.

Ich würde als erstes mit einer Simu in AJ-Horn die Zusammenarbeit des HT in einem besonders speziellen Front-Horns untersuchen: die Frontplatte des TW30 in Verbindung mit dem 90°-Kegel ist nämlich eines. Es könnte passieren, dass die Spitze am Kegel etwas angepasst werden muss und dadurch der FG näher an ein optimales Horn heran kommt.Oder aber wir nehmen besser einen TW30 mit flacher Platte statt mit Waveguide. So etwas hat übrigens Karsten schon gebaut und vorgestellt. (hier im Forum als Holly65_MKII unterwegs).

Hast Du Messequipment?

Lieben Gruß Eismann