PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeinflussen sich impulskompensierte Subwoofer magnetisch?



rollercontainer
26.05.2017, 09:11
Moin,

wenn ich 2 Subwoofer Treiber impulskompensiert mit ein Paar Zentimetern Abstand montiere, beeinflußt dann der Magnet des einen die Parameter des anderen Treibers? Spulen auf Frequenzweichen sollen ja auch im 90° Winkel zueinander stehen.

Und falls ja: Ist das so viel, das man gegensteuern muß?

Gruß und Danke
Tim

Tobias
26.05.2017, 14:12
Ich behaupte, ohne Beweis, nein.
Das ist ja im Gegensatz zu Spulen kein Wechselfeld.
Selbst wenn, der Vorteil der impulskompensation überwiegt.

fosti
26.05.2017, 14:17
Hallo Tim,

ich denke auch das ist vernachlässigbar. Bei Neodym, Alnico und magnetisch geschirmten eh' und bei "nackten" Ferriten würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Bei symmetrischem Einbau wird das Feld höchstens ein bißchen stärker (ähnlich wie bei der Kompensation, wie es früher bei Röhren-TVs üblich war).

Viele Grüße,
Christoph

rollercontainer
26.05.2017, 14:44
Ich hatte vermutet, das der eine Magnet den anderen verstärkt und eine gleich angeregte Schwingspule dann stärker ausgelenkt wird.

Aber okay, dann mach ich da einen Haken dran.

:-)

mtthsmyr
26.05.2017, 15:34
Sind die Polungen nicht entgegengesetzt? Das wäre dann der Fall wie beim Kompensationsmagneten zur Schirmung.

Man könnte sich auch über die beiden Schwingspulen Gedanken machen - schließlich wären die in 3cm Abstand axial angeordnet.

Tobias
26.05.2017, 16:06
Polung muss gleich sein.
Wie beim Boxermotor. Es sei denn, ein die Chassis zeigen in die gleiche Richtung.
Das reduziert die Verzerrungen nochmals, sieht meist doof aus. Außer bei einem W-Dipol.
* Redet von Magneten, bzw Chassis Anordnung*

rollercontainer
26.05.2017, 16:08
Ich glaube, der eine redet vom Magneten, der andere von der Spulenpolung.