PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor bzw Nachteile seitlich montierter SW



Olaf_HH
03.06.2017, 09:08
Hi
ich plane gerade einen "lauten" LSP mit 2x12 Zoll SW, 12 Zoll BB und großem Trichter als HT :)
Welche vor bzw Nachteile habe ich, wenn ich die Subwoofer auf den Seiten montiere.
Impulskompensation aufs Gehäuse wäre ein Vorteil.
Wie schaut es mit dem Pegel aus, verliere ich dadurch viel?
Ankopplung wäre so ca ~180-200 Hz.

Grund ist, das Gehäuse soll aus Transportgründen unter 1m bleiben, der HT auf ca 90cm.
Das wäre mit der Anordnung möglich.

holly65_MKII
03.06.2017, 10:21
Moin Olaf,

Vorteil ist: mehr Freiheitsgrade in der Gestaltung des Gehäuses...

Nachteile sehe ich bei:
- notwendige tiefe Ankopplung die passiv (Bauteilgrößen/Preis, Interaktion mit der Impedanz bei ventilierten Gehäusen) nicht günstig wird.
- tiefe Ankopplung ist in "Hobby" Umgebung messtechnisch nicht so ganz einfach zu realisieren.
- Ls mit "Seitenbass" benötigen ausreichend Platz (zu mindestens einer Seite).
Wenn der Hörraum das nicht hergibt.....

LG

Karsten

FoLLgoTT
03.06.2017, 10:24
Das Abstrahlverhalten ändert sich bei seitlicher Montage. Die Abschattung durch das Gehäuse ist ja anders als bei Frontmontage. Das heißt, es wird hinten mehr Schalldruck erzeugt als bei Frontmontage.
Dafür erzeugen die beiden gegenüberliegenden Tieftöner aber auch seitliche Bündelung durch Interferenz mit dem frontseitigen Mitteltöner. Die kann man durch geschickte Wahl des Überlappungsbereichs optimieren. Ich bin schon länger an einem ähnlichen Konzept dran, weil ich die Lautsprecher nicht so breit werden lassen möchte, aber trotzdem Bündelung haben will. :)

Olaf_HH
03.06.2017, 10:32
Ok, danke erst mal.
Die Breite ist mind 445mm, so breit ist das Horn
Da die SW ca 20 Tief sind, sollte das klappen mit der gegenüber liegenden Montage.
Schlußendlich ist aktiv angepeilt

Kalle
03.06.2017, 11:05
Hallo Olaf,
aktive Trennung und seitliche Bässe, da bieten sich Ripol oder ähnliche "offene" Konzepte eigentlich auch an.
Ob das Konzept dadurch einfacher wird, wage ich zu bezweifeln....interessanter aber schon.
Gruß Kalle

hoschibill
03.06.2017, 11:21
Olaf hat "Horn" geschrieben :D :thumbup:.

Olaf_HH
03.06.2017, 12:36
Du bist ja auch Schuld dran am 2370 :)
Werds heute mal Freifeld messen

Kalle
03.06.2017, 14:23
Olaf hat "Horn" geschrieben :D :thumbup:.
Tja,
baut er die Dinger halt konisch:p:D

Olaf_HH
03.06.2017, 14:27
das soll wohl eher eine Anspielung sein, das ich bisher nix mit Trichter bauen wollte, da ich AMT als HT als die Deutliche bessere Alternative empfinde :p

holly65_MKII
03.06.2017, 15:17
....., das ich bisher nix mit Trichter bauen wollte, da ich AMT als HT als die Deutliche bessere Alternative empfinde :p
Was sich aber nicht gegenseitig ausschließt.;):p

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1615&pictureid=30716

LG

Karsten