PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose Software für FG-Messung



paco de colonia
30.06.2017, 14:44
Hallo Forumsteilnehmer,

ich bräuchte eine Software, um ausschließlich den Frequenzgang meiner DIY Böxlein zu messen.

Da es bei diesem einen Projekt bleibt, sollte sie möglichst kostenfrei sein.

Wäre toll, wenn Sie unter Mac OS läuft.
Ein Interface als Soundkarte (RME UFX) und ein sehr lineares Mikrofon von Schoeps hab ich aus dem Studiobereich hier rumliegen.

Sollte es für ganz kleines Geld etwas sehr gutes geben, bin ich gerne bereit dafür etwas auszugeben :-)

Danke für Eure Tipps im Voraus
Paco

Sepp
30.06.2017, 15:27
https://www.roomeqwizard.com/

loki
30.06.2017, 16:28
Einfacher ist fuzzmeasure v3.x, eben typisch Mac-like. Man kann in der Demoversion nicht abspeichen, ich mache immer Screenshots.

Azrael
30.06.2017, 16:54
Das es bei einem Projekt bleibt, sind in der regel leere Versprechungen. :D

Wie dem auch sei: ich würde auch REW empfehlen. Das scheint es ja tatsächlich auch für OS X zu geben. :thumbup:

Viele Grüße,
Michael

newmir
30.06.2017, 22:08
CARMA fand ich einstiegsfreundlicher als REW ...gibt es auch fuer den Mac ...und auch kostenlos.


http://www.audionet.de/apps/carma/

josh_cpct
30.06.2017, 22:47
Ich habe lange viel Fuzz benutzt. Von Version 2 bis 4.

Es ist tatsächlich das von allen (Plattform unabhängig) bei weitem einfachste Programm und sehr ästhetisch.
Typisch mac. Version 2 hatte sogar Preise dafür bekommen.

Aber, die Funktionen sind beschränkt. Man muss sich mit den simplen klassischen Dingen wie zb MLSSA in den 90er Jahren zufrieden geben. Meines Wissens gibts nicht mal Verzerrungen/Harmonische (kann mittlerweile evtl nachgereicht worden sein).

Die Stabilität lässt auch zu wünschen übrig. Manchmal ist alles plötzlich weg.

Der Kundensupport (wenn überhaupt mal jemand antwortet) ist ganz ganz miserabel.

Die Bedienung - so schön und einfach es sein mag - ist mehr als umständlich wenn man effizient seinen "workflow" hat.

Performance, Genauigkeit, Flexibilität alles sehr mäßig.
Als dann Version 4 mit sattem Aufpreis ohne Mehrwert und nur Kosmetik die sich noch schlechter Bedienen ließ rauskam (und der Support für 3 eingestellt wurde (updates für neue Systeme) UND es auch keinen Upgrade Preis gab - war ich raus.
Saftladen!

REW lohnt sich wirklich.
Ich kann nirgendwo meckern.
Wer was spürbar besseres will muss tief in die Tasche greifen.
Da kannst den Kirchner Quatsch gegen in die Tonne treten.

Gruß
Josh