PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Wege Hifi-PA SP-12a/302pa + BMS4550 Frage

Pussenruff
02.07.2017, 15:17
Hallo Liebe Community,

Ich habe ein 2-Wege Hifi-PA System in Planung, dazu habe ich bereits 2x Monacor SP-12A/302PA und 2x BMS 4550 (inkl. 18s XT1086) erstanden. Die Monacors sollen in BR Gehäuse.
Nun meine Frage, ich habe es aufgegeben zu versuchen das Volumen für die BR zu berechnen, es ended nur in Chaos und Ungewissheit.
Könnte mir jemand den Gefallen tun und mir das Volumen und BR Rohr berechnen, bzw, aus Erfahrung mitteilen was gut funktioniert?

Zum Setup: ich trenne die 2-Wege und 1x Sub aktiv. Laut Weiche trennt diese bei 100Hz mit 12dB zum Sub, und oben überlege ich noch, entweder 1000 oder 1200Hz. Somit ist die Frage was die Tuningfrequenz der BR sein soll, eher höher (da ja bei 100Hz ohnehin getrennt wird)? Dabei vergebe ich mir aber wohl die Möglichkeit auch mal die beiden LS ohne den sub laufen zu lassen, für eventuelle stärkere Beschallung (da der Sub kein PA material ist). Ist Tuningfrequenz zu tief, nützt es mir aber nicht viel im normalen 2.1 setup, und die gesamte BR-Box wird nicht unbedingt präziser..
Hiiillfeeee =)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Friedrich

Azrael
02.07.2017, 16:40