PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse für mehrere Geräte verwenden



Mezziah
07.07.2017, 10:20
Hallo,

ich möchte in mein Phono-Vorverstärkergehäuse einen Kopfhörerverstärker einbauen.
Der Phonovorverstärker arbeitet mit 24V, der Kopfhörerverstärker mit 18V.
Den Spannungsunterschied wollte ich mit einem Trafo ausgleichen
Ich wollte alles über das gleiche 24V Steckernetzteil laufen lassen.
So weit, so gut.

Nun zu meiner Frage. Kann ich alles über den gleichen zentralen Massepunkt laufen lassen? Am zentralen Massepunkt des Vorverstärkers hängen im Augenblick Gehäusemasse, Netzteilmasse, Masse vom DIN-Stecker Anschluss und natürlich Masse von den Cinch Ein- und Ausgängen.

Kann ich da einfach noch die Masse vom Köpfhörerverstärker dran machen, oder muss ich da was entkoppeln, oder so?

Kalle
07.07.2017, 11:59
Moin,
ein Steckernetzteil liefert in der Regel Gleichstrom, da kannst du mit einem Transformator keine Spannungsangleichung vornehmen.
Auch scheint mir so ein Steckernetzteil nicht nur von der Stromlieferfähigkeit und Stromqualität sehr bedenklich.
Natürlich musst du die Signalmasse beider Verstärker miteinander verbinden.
Man könnte dir leichter antworten, wenn du aus Marke und Typ von
-Phonovorverstärker
-Kopfhörerverstärker
-Netzteil
kein Geheimnis machen würdest:(.
Gruß Kalle

Mezziah
07.07.2017, 13:41
Ich mache kein Geheimnis draus, ich wusste nur nicht, dass das bei einer grundsätzlichen Frage wichtig ist.:dont_know:
Also, Phono Pre ist ein AIKIDO DIY, Netzteil ist irgendein 24V Steckernetzteil mit 250mA und Kopfhörerverstärker habe ich noch keinen konkreten rausgesucht.

Ich habe bei meiner jetzigen Schaltung leider ein helles pfeifen aus den Lautsprechern. Ich konnte das Steckernetzteil als Störenfried ausmachen. Kann man irgendwas zwischen die Massekabel oder den Plus und Minuspol des Klinkensteckers (Netzteil) löten? Einen Kondensator oder so.

Wie Du meinen Fragen entnehmen kannst bin ich absoluter Laie.

Trotzdem Danke!

NormalZeit
07.07.2017, 16:19
Also, Phono Pre ist ein AIKIDO DIY, Netzteil ist irgendein 24V Steckernetzteil mit 250mA ...

Ich habe bei meiner jetzigen Schaltung leider ein helles pfeifen aus den Lautsprechern. Ich konnte das Steckernetzteil als Störenfried ausmachen.

Kannst Du mal ein Bild vom Typenschild des Steckernetzteils hier einstellen? Und am besten auch eins vom Innenaufbau Deines Vorverstärkers.

Deine Wandwarze ist ermutlich ein billiger Chinabomber-Schaltnetzteil bei welchem die Hochfrequenz nicht weggefiltert wird.

Gerade beim Vorverstärker und Kopfhörerverstärker sollte die Spannungsversorgung von allerbester Qualität sein. Braucht ja auch nicht viel Leistung.

Bevor Du jetzt anfängst mit irgendwelchen Flicklösungen herumzudoktern würde ich Dir zu einem AC Steckernetzteil mit einer anständigen Gleichrichtung und analoger (linearer) Stabilisierung raten.

Wieviel Platz ist dafür noch im Gehäuse vorhanden?

Viele Grüße

NormalZeit

Mezziah
07.07.2017, 17:18
https://m.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/GS06E-6P1J/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=161595&GROUPID=4946&artnr=GS06E-6P1J&SEARCH=Gs06e6p1j

Das ist das Netzteil. Wenn das Müll ist, sag mir doch bitte welches ich kaufen soll. Im Gehäuse wäre vermutlich noch ein bisschen Platz, ich mag es aber lieber extern.

SNT
07.07.2017, 20:21
https://m.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/GS06E-6P1J/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=161595&GROUPID=4946&artnr=GS06E-6P1J&SEARCH=Gs06e6p1j

Das ist das Netzteil. Wenn das Müll ist, sag mir doch bitte welches ich kaufen soll. Im Gehäuse wäre vermutlich noch ein bisschen Platz, ich mag es aber lieber extern.

Ungefilterte Schaltnetzteile machen häufig Nebengeräusche. Blöd ist , dass manche nicht hochlaufen wenn man einen dicken C dran baut. Da hilft nur ausprobieren...

Gruss von Sven

Mezziah
07.07.2017, 20:43
Dass mein Netzteil scheisse ist habe ich schon weiter oben begriffen.
Es muss doch irgendeine Kennzahl geben, an der ich erkennen kann ob es pfeifen wird oder nicht.
Ich kann ja schlecht 10 Stück her bestellen und nacheinander ausprobieren.