PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollverstärker für MiniDSP



Nolie
15.07.2017, 12:32
Moin liebe Community,
ich möchte gerne für mein nächstes Projekt ein MiniDSP ausprobieren.. Da die Variante mit 4 Entstufen+ PreAmp nicht wirklich in das Budget eines Studenten passt, muss eine günstige Alternative her :rolleyes::rolleyes:

Oftmals liest man das man ein MiniDSP in einen Vollverstärker integrieren kann, TOP !

Was könnt ihr da empfehlen ? Ich brauche kein HDMI und anderen schnick schnack :) Aber es muss ein Robustes Gerät sein, kein PA, einfach nicht fehleranfällig womit ich lange Spaß haben kann !

Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Geheimtipps auf Lager :p

RdS
15.07.2017, 12:42
an symasym oder lm3886/chipamp gedacht?

Azrael
15.07.2017, 12:47
Ein üblicher Vollverstärker hat ja zwei Kanäle. Wolltest du den MiniDSP als Stereo-FW verwenden, bräuchtest du also zwei. Da nehme ich an, du meinst nicht unbedingt eine Integration ins Gehäuse, oder?

Oder suchst du eigentlich einen AVR?

Viele Grüße,
Michael

Nolie
15.07.2017, 13:00
Ups Ich suche natürlich einen AVR :p

DIY habe ich auch bereits nachgedacht, aber wirklich günstiger wird das auch nicht, zu dem kenne ich mich in dem Bereich leider zu wenig aus.

Tobias
15.07.2017, 13:10
Dann geht jeder beliebige AVR welcher einen analogen (bei miniDSP 2x4 mit chinch-out) 5.1/6.1/7.1 Eingang hat.
Dieser sollte direkt an die Endstufen, ohne über die Vorstufe zu leiten, nur über das Mastervolume ausgegeben werden.
Mit vollem Pegel aus dem miniDSP raus ( nur die Pegel der Zweige zueinander angepasst) und über den Lautstärke Drehknopf im Pegel reduzieren.
Pfertig;)

xajas
15.07.2017, 15:11
Es gibt auch tolle alte auftrennbare NAD Vollverstärker wie der NAD 319 oder 317 mit einer dazu passender Endstufe wie die NAD 214 (eBay). Dann ist man klanglich etwas weiter als mit einem HK-Receiver

Olaf_HH
15.07.2017, 15:51
schau mal bei den Biete angeboten, da ist ein 6 Kanal Marantz für 65 Euro.

Nolie
15.07.2017, 23:47
Den habe ich auch schon gesehen, aber der hat so viele Defekte das ich Angst bekommen habe :(

fosti
16.07.2017, 06:33
Ja leider ist gerade der HDMI defekt, sonst könntest Du den miniDSP glatt wieder verkaufen: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15166

Nolie
16.07.2017, 11:03
Moin Fosti,
irgendwie verstehe ich deinen Post nicht :dont_know:
Aber ich würde ihn gerne verstehen !

Nicht nur der HDMI Anschluss ist kaputt, sondern auch noch die Quellenauswahl funktioniert nicht mehr.

Da habe ich einfach die Befürchtung das, dass Gerät bald ganz die Gretsche macht, aber dennoch ein sehr verlockender Preis !

So einen richtigen Vorschlag habe ich noch nicht bekommen, aber ich würde auch gerne selber Suchen.. Woran erkenne ich denn die Verstärker die dafür geeignet sind ?

fosti
16.07.2017, 11:08
Moin Nolie,

ich wollte mit dem Link nur sagen, dass Darakon ein sehr pfiffige Lösung ohne miniDSP gefunden hat. Aber man braucht dazu unbedingt einen funtionierenden HDMI:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=206424&postcount=123

Ausgeschiedener Benutzer
16.07.2017, 12:25
So einen richtigen Vorschlag habe ich noch nicht bekommen, aber ich würde auch gerne selber Suchen.. Woran erkenne ich denn die Verstärker die dafür geeignet sind ?

Einen AV-AMP oder Receiver (preiswerter), der folgende Kriterien erfüllt:

- Main in (pro Kanal eine Cinch-Eingangsbuchse) vorhanden
- Lautstärke auch bei Nutzung des Main-Ins regelbar

Zweiteres kann z.B. mein alter DENON-AV-Receiver nicht. In diesem Fall könnte man sich aber mit einem schlichten Poti vor dem minidsp behelfen.

Keizo
16.07.2017, 12:59
Hi Nolie,

ich bin der Besitzer des Marantz, über den schon so hinlänglich gesprochen wurde. Das Problem der Quellenwahl ist keines mehr, ich hatte eine Quellensperre aktiviert, die ich nicht mehr aufheben konnte, und auch ein erster Werksreset hatte nicht funktioniert.
Nun habe ich vorhin noch einmal einen Klammeraffenwerksreset (Drücken von Fünf Tasten plus Powertaste) vollzogen und kann nun wieder auf alle anderen Quellen zurückgreifen, hurra.

Ich würde das Gerät durchaus als stabil bezeichnen, hat er doch noch einen Ringkerntrafo und ein robustes Netzteil.

Falls Du Interesse haben solltest, kannst Du dich gern melden. (Alle anderen natürlich auch ;-) )

Grüße

sion
20.07.2017, 20:00
Ich finde, es ist ein fairer Preis für den AVR. Übrigens geht das mit dem Aktivieren per HDMI auch mit einem Raspberry am AVR. "The Alchemist" hat eine Anleitung geschrieben:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=169856&postcount=87
Allerdings müssen die aktuellen Kernel gepatcht werden. Auch keine Raketenwissenschaft, aber etwas Linux-Erfahrung oder IT-Kenntnisse sollte man dann vielleicht doch haben.

Viele Grüße Klaus

xajas
27.07.2017, 06:19
Einen AV-AMP oder Receiver (preiswerter), der folgende Kriterien erfüllt:

- Main in (pro Kanal eine Cinch-Eingangsbuchse) vorhanden
- Lautstärke auch bei Nutzung des Main-Ins regelbar

Zweiteres kann z.B. mein alter DENON-AV-Receiver nicht. In diesem Fall könnte man sich aber mit einem schlichten Poti vor dem minidsp behelfen.



Beim Stöbern in Kleinanzeigen ist mir ein Sony STR-DA5300ES aufgefallen, der einen 7.1 Analogeingang z.B. für SA-CD Player hat. Dadurch dürfte dann der Eingang lautstärkegeregelt sein.

Der STR-DA4300ES und STR-DA3300ES funzt genauso...