PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EV 15 b L reconen bzw. reparieren



Plüschisator
15.07.2017, 13:24
Leider ist mein Feuertonnensub abgemeiert: Der gute alte Electro Voice 15 L oder B, jedenfalls hat er eine glatte Membran ohne Riffelung, hat Probleme mit seiner Schwingspule bekommen.
Tja. :(
Überlast schließe ich jetzt erstmal aus, es wird wohl eher um Alterung und Witterung gehen. Wird sich ja zeigen, wenn das Dingen aufgemacht wird.
Zu bekommen ist im Netz eine Schwingspule, ca. 40 Euro. Und dann noch ein komplettes Kit zum reinsetzen, von RR-Hifi. Kostet um die 110 Euro.
So oder so, ohne Hilfe gehe ich da nicht bei.
Aber was wäre ratsam, teilemäßig?

Olaf_HH
15.07.2017, 15:52
Hi Chris
ich empfehle -> Hoschibill

hoschibill
15.07.2017, 16:20
Hi Chris :)
Ehrliche Antwort: das lohnt nicht. Ich würde, an Deiner Stelle, den EVoice in die Tonne hauen, den 15LB075 von Thomann (https://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm?ref=search _rslt_15%5C%22_172196_1)kaufen und den da rein schrauben. Der taugt und kostet 55€. BR Abstimmung anpassen, fertig.

LG Olli

Edit: wenn es denn unbedingt der EVM-15B sein soll, kauf' Dir in der Bucht einen gebrauchten. Gibt's teilweise unter 100€.

Plüschisator
16.07.2017, 11:13
Hm, etwas mehr Verneigung vor dem alten Recken hätte ich da schon erwartet. Immerhin 4" Schwingspule und Gußkorb. Das hatte doch jemand bis vor Kurzem noch in der Siggi?:D

Mir ist durchaus klar, das der Xmax nicht mehr zeitgemäß ist, besonders beim Einsatz als sub.
Für meine Zwecke aber ausreichend- und klanglich ist das Ding untadelig. Im EV-OLK hat er ja auch einen guten Job gemacht, fand ich.
Bei den Umrüstsätzen macht mich die 400 Watt Belastbarkeit etwas stutzig. Die muss ja irgendwo herkommen.
Ist der Thomann wirklich so gut? Ein aktuelles Chassis, besonders zu dem Kurs, hätte ja durchaus Vorteile. Ich denke schon übers stacken nach...:rolleyes:
Und ich müsste dann nochmal die Daten des Feuertonnensubs raussuchen, damit die Abstimmung dann auch klappt. Schickes Projekt fürs nächste Treffen.

hoschibill
16.07.2017, 11:23
Hm, etwas mehr Verneigung vor dem alten Recken hätte ich da schon erwartet. Immerhin 4" Schwingspule und Gußkorb. Das hatte doch jemand bis vor Kurzem noch in der Siggi?:D
Sorry, Chris. Evoice hat nur 'ne 2,5" Spule.

Mir ist durchaus klar, das der Xmax nicht mehr zeitgemäß ist, besonders beim Einsatz als sub.
Für meine Zwecke aber ausreichend- und klanglich ist das Ding untadelig. Im EV-OLK hat er ja auch einen guten Job gemacht, fand ich.
Ich habe nicht gesagt, dass Evoice Schrott ist. Ich habe geschrieben, dass eine Instandsetzung nicht lohnt. Die Kosten übersteigen den Zeitwert.

Bei den Umrüstsätzen macht mich die 400 Watt Belastbarkeit etwas stutzig. Die muss ja irgendwo herkommen.
Das liegt erstmal daran, dass die Materialien und Klebstoffe besser geworden sind.

Ist der Thomann wirklich so gut? Ein aktuelles Chassis, besonders zu dem Kurs, hätte ja durchaus Vorteile. Ich denke schon übers stacken nach...:rolleyes:
Und ich müsste dann nochmal die Daten des Feuertonnensubs raussuchen, damit die Abstimmung dann auch klappt. Schickes Projekt fürs nächste Treffen.
Für die Kohle ist der unschlagbar. Und auch im Vergleich macht der alte 15B keinen Stich gegen den Thomann. Bestell' Dir einen. Ich komm' dann 'rum, wie messen die Parammeter und passen dann die Abstimmung an.

LG Olli

FLY FRANZ
16.07.2017, 11:32
Hallo

Immerhin 4" Schwingspule

Stimmt nicht ganz........2,5" Schwingspule

lg Franz

hoschibill
16.07.2017, 11:53
Hi Chrissi :)
Wie viel Volumen hat Dein Gehäuse?

LG Olli

EMP
16.07.2017, 12:05
Gibt es zu dem the box auch TSP?

hoschibill
16.07.2017, 12:33
Gibt es zu dem the box auch TSP?
Jupp. Gibt es. Das Chassis kommt von Elder Audio. DATENBLATT (http://www.elderaudio.com/products/Loudspeakers/LFSpeaker/2009/15LB075-UW4.html).

Ich hab' den the box und den E-Voice im identischen Gehäuse simuliert. 200Liter, abgestimmt auf 33Hz. Das kommt dem Gehäuse von Plüschi, so wie ich mich erinnere, schon recht nahe.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=14317&stc=1&d=1500204794

Blau ist der E-Voice, grün der Thomann. Ich finde, das kann man so machen.

LG Olli

Plüschisator
16.07.2017, 13:56
Ja. Ja. Ihr habt alle recht.:) Und die 4" Schwingspule war auch nur ein Einwurf aufs Geratewohl...:rolleyes: Ich wusste, es wird schief gehen.

Ich bestelle mal den Thomann. Vielleicht gleich als Paar?
Dafür baue ich dann mal fix eine Behausung. Den Feuertonnensub messe ich noch mal aus. Der hat, glaube ich, 180 Liter.
Und wenn ich mir so die Entwicklung im Audiotreff so anschaue, bekomme ich wieder echt Lust auf Holzspäne. :built::built::built:
Diese Simuliererei- Rumeierei- Gruppenlaufzeitdiskutiererei- nö. :confused:
Einige Leute sollten da mal wieder etwas auch in echt bauen. Oder Musik hören. Oder Beides.
Was weiss denn ich. Muss zur Kreissäge...

hoschibill
16.07.2017, 20:26
Und? Ordentlich Späne produziert?

Kalle
17.07.2017, 07:24
Moin,
die Preise der Elder-Chassis sind für das Gebotene schon sehr, sehr erstaunlich. Ich habe diesen hier für 50 Ocken bis cirka 1000 Hz für 50€ von Thomann versuchsweise in Betrieb.
http://www.elderaudio.com/products/Loudspeakers/LowMiddle/2009/12LB075-U.html
Im eigentlich zu großen Gehäuse, Altec614, läuft er erstaunlich musikalisch, natürlich fehlt der Tiefpass, aber je nach Musikmaterial fällt das kaum auf. Ich will ihn eigentlich durch ein Qualitätsprodukt ersetzen, aber ich denke, es ist schwer etwas wirklich für Pa-HiFI besseres zu finden. Mit entsprechendem Horn war unser Quad-Freund aufgrund der homogenen Wiedergabe beeindruckt.
Die Verarbeitung ist gegenüber EV-Produkten mehr als ordentlich, was die damals als OEM-Produkte herausgehauen haben spottet heute jeder Beschreibung.
Gruß Kalle

Plüschisator
17.07.2017, 08:13
Thomann: Boah- 7,5 Kilo Bass für 55 Euro? Erstaunlich. Mache ich.

Späne 1: Ja, es flogen Späne. Allerdings nicht fürs neue Kabinett, sondern für eine Helling:rolleyes:, um meine beiden Rahmenhälften:rolleyes: des Bakfiets:rolleyes: wieder fluchtend schweissen zu können:rolleyes:. Das Ding muss ja unbedingt länger werden:rolleyes:. Und irgendwie erschien es mir praktischer, diesen Eingriff VOR der Elektrifizierung:rolleyes: zu machen. Jetzt Zugriff auf einen Schweisstisch zu haben wäre schön, und machte einiges einfacher.
Aber es ist, wie es ist. Bevor ich lange Leute anbettle, durch die Gegend fahre, und auch noch warten muss, mache ich es lieber einfach zu Hause selber, und aus die Maus. Hach, ich bin schon ein Sturkopf...


Späne 2: Ich will mit dem Thomann ja möglichst tief. Maximalschalldruck und Belastbarkeit sind zweitrangig. Und ich nehme wohl ein Mivoc 120 als Modul. Das hat ja diese Bassanhebung.
200 Liter wie in der Simu, oder doch lieber mehr?
Lustig wäre es, statt eines simplen Kastens dem Bass ein vorgesetztes Kurzhorn zu spendieren. Sähe bestimmt sehr wichtig aus. Brächte das auch akustisch was?
Weil, mir sind keine waveguides für subs bekannt. Da gibt es sicherlich Gründe für.:rolleyes:
Aber grundsätzlich erscheint es mir sinnvoll, die Luftlast auf die Membran zu erhöhen. So intuitiv.
Los, macht mich fertig.:D

fosti
17.07.2017, 08:20
Gibt's: https://www.limmerhorns.de/085/

Kalle
17.07.2017, 13:14
Los, macht mich fertig.:D
http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures11.jpg

Oh je, datt kann nur vom Schweißen kommen, du VOTT:p

Anderseits könnte ja auch so ein modernes Hybridbasshorn interessant sein.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8210-2.html

LG Kalle

hoschibill
17.07.2017, 16:18
Hi Chrissi :)

Thomann: Boah- 7,5 Kilo Bass für 55 Euro? Erstaunlich. Mache ich.
Gute Entscheidung :ok:.

Späne 2: Ich will mit dem Thomann ja möglichst tief. Maximalschalldruck und Belastbarkeit sind zweitrangig. Und ich nehme wohl ein Mivoc 120 als Modul. Das hat ja diese Bassanhebung.
200 Liter wie in der Simu, oder doch lieber mehr?
Davon ausgehend, dass das AM120 einen Bassboost von 4dB bei 30Hz hat, steck' den in 230 Liter. Zwei 10cm Rohre, 23cm lang, stimmen die Kiste auf 26Hz ab. Das wäre dann eine f3 von 27Hz. Belasten kannst Du den dann innerhalb des Xmax mit 50Watt ab 23Hz. Damit erzeugst Du ab 27Hz >110dB Schalldruck mit einem 15er. In dem Bereich macht der 15B dann die bekannten "KLACK" Geräusche, während der Thomann noch Reserve hat.

Lustig wäre es, statt eines simplen Kastens dem Bass ein vorgesetztes Kurzhorn zu spendieren. Sähe bestimmt sehr wichtig aus. Brächte das auch akustisch was?
Im Bass? Klare Antwort. Nein :D.

Weil, mir sind keine waveguides für subs bekannt. Da gibt es sicherlich Gründe für.:rolleyes:
Aber grundsätzlich erscheint es mir sinnvoll, die Luftlast auf die Membran zu erhöhen. So intuitiv.
Los, macht mich fertig.:D
Wenn Du mit einem "Waveguide" nennenswert Strahlungswiderstand im Bassbereich erzeugen willst, kannst Du auch gleich ein richtiges Basshorn bauen. Alles Andere macht zwar Arbeit aber keinen Sinn :p.

230 Liter BR-Kiste und fertig.

LG Olli

Plüschisator
17.07.2017, 17:14
Gut gesprochen. Machen wir so. Genau so.

Franky
17.07.2017, 17:17
Hier mal was zum Stöbern

http://wizardaudio.hu/hasznos.php

hoschibill
17.07.2017, 19:16
Hier mal was zum Stöbern

http://wizardaudio.hu/hasznos.php
Das ist mal ernsthaftes Zeug :ok:.

Kalle
18.07.2017, 07:42
230 Liter BR-Kiste und fertig.
Moin,
da böte sich z.B das große Onken von Hiraga an.
Wenn man die Seitenwände aus 12er Kiefrsperrholz macht, ist der Volumenbedarf fast gleich zum Bassreflex.
Gruß Kalle

hoschibill
18.07.2017, 11:39
Moin Kalle :)
Sehr spannende Idee. Weisst Du, auf welche Tuningfrequenz das große Onken abgestimmt ist?

LG Olli


Moin,
da böte sich z.B das große Onken von Hiraga an.
Wenn man die Seitenwände aus 12er Kiefrsperrholz macht, ist der Volumenbedarf fast gleich zum Bassreflex.
Gruß Kalle

capslock
18.07.2017, 13:35
Moin,
die Preise der Elder-Chassis sind für das Gebotene schon sehr, sehr erstaunlich. Ich habe diesen hier für 50 Ocken bis cirka 1000 Hz für 50€ von Thomann versuchsweise in Betrieb.
http://www.elderaudio.com/products/Loudspeakers/LowMiddle/2009/12LB075-U.html
Im eigentlich zu großen Gehäuse, Altec614, läuft er erstaunlich musikalisch, natürlich fehlt der Tiefpass, aber je nach Musikmaterial fällt das kaum auf. Ich will ihn eigentlich durch ein Qualitätsprodukt ersetzen, aber ich denke, es ist schwer etwas wirklich für Pa-HiFI besseres zu finden. Mit entsprechendem Horn war unser Quad-Freund aufgrund der homogenen Wiedergabe beeindruckt.
Die Verarbeitung ist gegenüber EV-Produkten mehr als ordentlich, was die damals als OEM-Produkte herausgehauen haben spottet heute jeder Beschreibung.
Gruß Kalle

Unter welcher Bezeichnung läuft der denn bei Thomann? 12LB075 als Suche ergibt immer nur den 15LB075 und 15LB100

hoschibill
18.07.2017, 13:57
Unter welcher Bezeichnung läuft der denn bei Thomann? 12LB075 als Suche ergibt immer nur den 15LB075 und 15LB100

Stimmt. Der heisst the box 15LB075-UW4 (https://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm?ref=search _rslt_15%5C%22_172196_1). Ist ja 'n 15er :D.

Plüschisator
18.07.2017, 14:11
Oh- wie chic. Ob mir der Aufwand für den Feuertonnensub nicht zu groß ist- mal sehen. Aber Onken hätte schon was.
Eigentlich möchte ich dieses Mal mit hohen Spanten aus Schichtholz arbeiten, um das Kabinett ruhig zu stellen. Die Spanten sollen alle nicht untereinander verbunden sein. Also das Gegenteil der üblichen Versteifungsplatten, die auf einer Ebene Kontakt zu allen Wänden haben und in der Mitte durchbrochen sind.
Reicht mir schon, vom Aufwand her.
Lohnt sich ein IHA, oder die lustigen Absorberröhren?

Kalle
18.07.2017, 14:20
Unter welcher Bezeichnung läuft der denn bei Thomann? 12LB075 als Suche ergibt immer nur den 15LB075 und 15LB100

Moin,
der heißt hier the box speaker 12/280-8A für 49 Ocken.
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm
Für reine Basskisten ist der 12/280-8W für 55€ die bessere Wahl.
Jrooß

hoschibill
18.07.2017, 14:30
Lohnt sich ein IHA, oder die lustigen Absorberröhren?
Ich würde nie wieder ohne bauen :D

capslock
18.07.2017, 15:09
Moin,
der heißt hier the box speaker 12/280-8A für 49 Ocken.
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm
Für reine Basskisten ist der 12/280-8W für 55€ die bessere Wahl.
Jrooß

Danke! Weißt Du von dem 8W zufällig die Elder-Bezeichnung? Thomann verheimlicht uns ja die Güteangabe...

hoschibill
18.07.2017, 15:21
12LP075-8W-MK.

Es gab' mal ein Datenblatt bei Thomann. Daraus habe ich noch den TSP Satz. Sind im Anhang.

LG Olli

Kalle
18.07.2017, 15:50
Danke! Weißt Du von dem 8W zufällig die Elder-Bezeichnung? Thomann verheimlicht uns ja die Güteangabe...

Ach was;)

https://images.thomann.de/pics/prod/283965_datenblatt.pdf

TSP sehr klein gedruckt unter dem ersten Diagramm

hoschibill
18.07.2017, 17:42
Immer dieses Kleingedruckte :joke:

Kalle
18.07.2017, 18:12
Besser kleingedruckt als kleingedrückt:D.

Das schönste an den Elderchassis ist die perfekte schwarze Schrumpflackierung der Körbe. Manches ist wenig durchdacht, von hinten kann man sie nicht montieren, die angetäuschten vorderen Dichtung haben "Durchzuglücken".
Jrooß

hoschibill
18.07.2017, 19:52
Ich hab gespielt. Das grosse Onken hat 282Liter Nettovolumen. Bei einer Kanalfläche von insgesamt 840cm² und einer Kanallänge von 40,5cm ergibt unter Berücksichtigung einer Kanalverlängerung durch die Seitenwände eine Abstimmung auf ca. 40Hz. Ergibt mit dem Thomann einen Ripple von 2dB bei 44Hz. Das funktioniert, wenn der Woofer bis in den Mittelton läuft und der Bafflestep ein Thema ist. Für Subwooferanwendung finde ich das eher suboptimal.

capslock
18.07.2017, 20:38
Ach was;)

https://images.thomann.de/pics/prod/283965_datenblatt.pdf

TSP sehr klein gedruckt unter dem ersten Diagramm

Oh, hatte vorhin ein anderes Datenblatt bei Thomann gefunden ohne Impedanzschrieb.

Ob die Daten stimmen? 0,68 T bei der Empfindlichkeit halte ich für unwahrscheinlich. Dafür hat das Ding eine ziemlich hohe Induktivität. 150 Ohm Impedan bei 10 kHz sind ein Wort. Der Beyma 12G40 hat 50 Ohm bei ebenfalls 3 Zoll-Schwingspule, die sogar 2,5 mm länger ist (dafür ist der Spalt 2 mm kürzer).

Franky
18.07.2017, 20:52
Wie willst Du denn die TSP Messung aus den Rohdaten fälschen? Manchmal kann man nur den Kopf schütteln oder das Messsystem als Schrott erklären.

Kalle
18.07.2017, 20:54
Natürlich ist das Ding nicht perfekt, wäre bei dem Preis auch etwas sehr seltsam. Allerdings was juckt die Impedanz bei 10 000 Hz bei einem sinnvollem Einsatz bis maximal 200 Hz:rolleyes:.
Der Vergleich mit dem Beyma macht keinen Sinn, mit dem Elder bewegen wir uns im Finanzbereich von Kenford und Co.
In dem Preisbereich ist er phantastisch.

Nolie
19.07.2017, 13:57
Wie ist das wenn man den oben genannte Treiber mit dem JBL CS1214 vergleicht ? Preislich fast identisch :)

hoschibill
19.07.2017, 14:12
Moin :)
Mit Chris' Subwoofer hat das nicht mehr so viel zu tun, oder? Wir driften ab ;)

LG Olli

Kalle
19.07.2017, 14:14
Mit JBL in klassischen Sinn hat das auch gar nichts zu tun, wo JBL draufsteht muss noch lange nicht JBL drin sein.

Onken haben wir hier letztens noch durchgekaut.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14587&highlight=onken
Die Tuningfrequenz liegt bei den größeren Modellen zwischen 40 Hz und 42 Hz.
Gruß Kalle

hoschibill
19.07.2017, 15:36
Moin Kalle :)
Dann lag' ich ja mit meiner 40Hz Schätzung gar nicht so daneben ;). Damit würde das Onken für mich als Subwoofergehäuse ausscheiden. 2dB Ripple wäre mir an der Stelle zu viel.

LG Olli

capslock
19.07.2017, 15:45
Wie willst Du denn die TSP Messung aus den Rohdaten fälschen? Manchmal kann man nur den Kopf schütteln oder das Messsystem als Schrott erklären.

Die TSP habe ich nicht in Zweifel gezogen. Eine maximale Flußdichte von 0,68 T ist halt sehr ungewöhnlich, normal sind 1 - 1,3 T.

Wenn das so niedrig liegt, dann ist das entweder:
- Rechen- oder Tippfehler (kann man leider ohne Kenntnis der Windungsdichte nicht aus TSP ableiten)
- ein sehr ungewöhnliches Magnetdesign, wo sicher mehr Eisen als nötig verbaut wurde

Die hohe Induktivität kann auf ein simples Motordesign hinweisen, was dann auch ordentlich Verzerrungen macht. Es kann sich aber auch um einen verlängerten, zylindrichen Polkern handeln, das wäre dann trotz der damit einhergehenden hohen Induktivität wieder recht ordentlich.

Der Beyma hat vermutlich einen ausgeprägten T-Pole, aber keine Kurzschlußringe. Mit Glück kosten die Dinger gebraucht auch kaum mehr.

Kalle
19.07.2017, 16:16
Damit würde das Onken für mich als Subwoofergehäuse ausscheiden. 2dB Ripple wäre mir an der Stelle zu viel.
So tiefe Frequenzen unter 40 Hz galten in meiner Jugend als unhörbar, folglich gab es die da noch nicht:rolleyes:

hoschibill
19.07.2017, 16:57
So tiefe Frequenzen unter 40 Hz galten in meiner Jugend als unhörbar, folglich gab es die da noch nicht:rolleyes:
Och... wenn man mal Orgel erleben will... dann hilft ein Sub, der schön tief kann :D. Und Orgeln gab es auch in Deiner Jugend. Ich vermute aber, dass Du and're Sachen gehört hast ;).

Plüschisator
20.07.2017, 10:11
Wen sich die Jungs von Sonic Youth und Konsorten an die Regler hängen kann man einen richtigen subwoofer schon gebrauchen. Und letztens hatte ich zwei Jugendliche in der Bude, die eine Nacht lang dubstep gemixt haben. Ui, ich hatte ja keine Ahnung.:devil: Na, die Jungs reizen aber auch alles Material aus. Die hätten auch die Schneckenhörner (Bass-Schneckenhörner!:eek:) aus dem seligen WerkII (Kennt es noch jemand?)ausgefahren. Bis der Dickdarm Matsche wird.:rolleyes:

Aber auch bei Jonny Cash live bekommt so ein Teil Arbeit.
Klar, es geht auch ohne.

Nun denn, gerade kam ein Paket von Thomann. Mit einem "15LB075 UW4 D 170518".
Und, was soll ich sagen- irre. Sauber verarbeitet, alles tip-top.
Sowas für 55 Euro? Unglaublich.
Demnächst kommt der zwecks Einspielung in irgendeine Kiste.

hoschibill
20.07.2017, 14:01
Steck den einfach in das Gehäuse vom Feuertonnensub. Ich denke, dass das funktioniert.

Plüschisator
20.07.2017, 15:44
Nö...
Für den Feuertonnensub habe ich mittlerweile ein gebrauchtes Chassis bekommen. Ein EV15B in optisch ziemlich gutem Zustand. Damit ist die Feuertonnenbeschallung erstmal gesichert.
Bald wird der sub wohl verkauft. (Ich lasse mir die Teile ja immer abschwatzen) Damit bin ich im Zugzwang, das neue Kabinett aufzubauen. Und wahrscheinlich entfällt die Gelegenheit, beide subs gegeneinander hören zu können.
Der Thomann soll mal ruhig die 230 Liter bekommen.
Wobei er sich in den jetztigen 190 Litern wohl auch abstimmen ließe, da stimme ich Dir zu.
Ich möchte ein möglichst ruhiges Gehäuse bekommen. Hohe Spanten, Fliesen, oder gleich aus Arbeitsplatte gebaut...
Mal sehen!

hoschibill
20.07.2017, 17:13
Aus Beton gießen :D.

Plüschisator
07.08.2017, 07:25
Im Angebot bei meinem Holzlieferanten: Arbeitsplatte 40mm.
Und irgendwie sind 230 Liter gar nicht soviel: Die sich anbietenden Innenmaße 60cm und 52cm führen dann auf 74cm als längstes Maß.
Also eher Würfel als Sarg.
Ob da gleich drei Resonatorröhren nötig werden?

Kalle
07.08.2017, 10:34
Arbeitsplatte, igitt, lieber Betonnngggg.:D

hoschibill
07.08.2017, 17:04
Hi Chrissi :)

Ob da gleich drei Resonatorröhren nötig werden?
Das finden wir heraus, wenn die Kiste fertig ist. Bauen wir dann nachträglich ein.

LG Olli

Plüschisator
08.08.2017, 02:27
So, die Bestellung ist raus. Ich habe mich für 78 cm Innenlänge entschieden, damit auch wirklich 230 Liter Netovolumen übrig bleiben- so ein 15"er hat ja auch ein Volumen.
Ihr seht schon, ich meine es mal wieder ernst.:dance:

Apropos: Das Holz kommt gleich zweimal. Man könnte also einen Doppelsub mit Impulskompensation bauen.:eek:
Damit man davon aber auch was hören kann, sollte wohl etwas höher getrennt werden als bisher. CT204 ist nicht so ein Auflösungswunder untenrum.
BR-Kanal verschliessen?
Den Rotsickenbass ersetzen?

Plüschisator
19.08.2017, 08:07
Holz ist da. Industriequalität. So ein MDF findet man nicht im Baumarkt. Okay, daraus tackern wir jetzt flugs einen Kasten zusammen.
Wo sollen aber jetzt die Löcher rein?
Symmetrisch oder asymmetrisch angeordnet?

Der Gedanke ist, daß möglichst kräftige, aber schmalbandige Störungen besser durch die RRs abzufangen sind- oder so. Versteht mich jemand?:dont_know:

hoschibill
19.08.2017, 13:37
Bau das Chassis in die Mitte der Schallwand. Die Reflexrohre symmetrisch um das Chassis verteilen. Dann müsste nur noch die Reso der Gehäusetiefe übrig bleiben. Die machen wir dann mit IRRs tot.

Plüschisator
20.08.2017, 11:51
So?
Da ist jetzt alles mittig.

hoschibill
20.08.2017, 21:59
sieht gut aus :ok:

Plüschisator
21.08.2017, 00:19
Nun denn, so werde ich alsbald die Oberfräse anwerfen!
Als BR-Rohre wird es das DN110 geben. Ich muss mal den Innendurchmesser messen...

Der Kasten hat eine Schraubseite bekommen, um schön im Inneren arbeiten zu können. Durch die fehlenden Spanten ist überall Platz für jede Menge RRAs.

Neben dem subwoofer muss ich mich leider halt auch um die ernsten Dinge im Leben kümmern. Beispielsweise dem Flexrennen. :D

Kaspie
21.08.2017, 07:29
Hi Plüschi,
was ist denn jetzt ein Flexrennen?
Elektroauto auf billig?:D
Auto kostnix. Nur das Kabel ist schweineteuer:D:D

Plüschisator
21.08.2017, 09:53
Beim Flexrennen muss man eine Rennbahn möglichst schnell mit einem Gefährt bewältigen, welches von einer Flex angetrieben wird.:)

Das Bild zeigt den Roten Vritz I. Letztes und dieses Jahr nahmen wir mit dem Vritz II teil. V2, höhö.:devil:
Der Rote VritzII verfügt über zwei gekoppelte Flex mit je 1,2KW. (!)
Natürlich hat das "German engineering" alles verblasen.
Dummerweise hat mein Freund Siggi mit seinem Silberpfeil geschwindigkeitsmäßig noch einen draufgelegt. Das lag aber auch an den Verhältnissen. Der VII musste bei Regen starten- da bekommt man die 2,4KW nicht auf den Boden.
Macht aber nichts- in der Geschwindigkeitswertung bleibt der Pokal ja in der Familie.

Oh, die Bilder vom VI sind zu groß. Na,gibt es eben ein Bild vom VII im Bau.

Plüschisator
26.08.2017, 13:45
Tja, und gleich tauchen Fragen auf: Der Wirkungsgrad ist deutlich geringer als bei dem EV. Wie hoch ist er eigentlich?
Überhaupt, ist der rms des Treibers bekannt? Thomann ist da ja nicht so auskunftsfreudig...

Und den beiden BR-Rohren lassen sich doch recht muntere Geräusche entlocken. Vielleicht doch lieber zwei KG150 nehmen?:cool:

Davon unbenommen: Das Ding kann sehr tief, sehr laut, und das Chassis macht auch kaum Eigengeräusche. Der EV summt und knistert doch sehr viel vernehmlicher vor sich hin. Was auch seinem Alter und Zustand geschuldet sein mag, aber wie auch immer- um diesen Problemen zu entgehen, baue ich ja den Thomann-sub mit seinem aktuellen Chassis. Vintage kann anstrengend sein.

hoschibill
26.08.2017, 19:50
Wie entlockst Du den BR Rohren denn hörbare Geräusche? 20Hz Sinus und denn volles Rohr? :joke:

Plüschisator
27.08.2017, 18:35
Was spräche denn gegen größere Rohre?
Es muss nicht gleich 150mm sein. Ich drechsle jedes Maß aus dem Vollen.:w00t:

Plüschisator
01.09.2017, 09:05
...mit dem Ding. Er bekam noch fix ein Schutzgitter, und muss jetzt leider seinen Platz räumen. Kommt erstmal in die Abstellecke, der Platz wird gebraucht.
Es klang in meiner Werkstatt aber sehr gut. Und irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das der Bass mit meinen beiden fest eingebauten subs hinterher hinkt, während der Thomann seinen Job da besser machte. Mag auch an den jeweiligen Aufstellungsorten liegen.

Tja, und zu den BR-Rohren: Mal sehen, was da noch so passiert. Mit Kanälen aus Holz habe ich einfach ein besseres Gefühl, als mit den Plastikrohren. Noch habe ich es nicht berechnet, aber so 100 oder 110mm Quadrat sollten doch nicht zu ausufernden Kanallängen führen, oder?

hoschibill
11.09.2017, 13:35
Moin :)
DN110 haben eine Fläche von 95cm². Bei zweien sind das 190cm². Wie lang sind die jetzt?

LG Olli

Plüschisator
12.09.2017, 11:24
Innen hat das Rohr 104mm Durchmesser. Länge beträgt momentan 24cm- Du hattest 23cm simuliert, aber abschneiden kann man ja immer schnell.
Ein Port hat bei einem di von 104mm 85 Quadratcentimeter, beide habe damit dann 170 Quadratcentimeter. Könnte etwas mehr sein, oder?
Klar, je länger die ports, desto problematischer. Gibt es da bestimmte Regeln, bei welchen Längen dann besonders schlimme Dinge passieren?

Zu den gedrechselten Ports: Sowas sähe bestimmt chic aus, so mit kleinem Kragen aussen. Finde ich aber für den Feuertonnensub etwas "Drüber".:D
Wie schon gesagt, so ein Quadratport aus Holz ist sehr stabil, unproblematisch zu fertigen...mein Favorit.:built:

hoschibill
12.09.2017, 19:32
In dem Bereich, in dem Dein Sub betrieben wird, spielen Rohrresos keine Rolle. Da sehe ich kein Problem mit z.B. 30cm Kanallänge.

Plüschisator
13.09.2017, 10:10
Hm. Bei 11cm Innenmaß eines Quadratports ergäben sich 121 Quadratcentimeter, mal zwei sind dann 242 Quadratcentimeter.
Müsste ich mal simulieren- nur womit?
Vielleicht gibt mir ja netterweise jemand die entsprechende Portlänge, dann kann ich demnächst wieder was zerspanen.:danke:

Sobald ich Zeit finde...Denn auf dem Bild seht ihr eine der vier Türen, die in zwei Wochen unseren Omega komplettieren sollen.
Ach, immer diese Ablenkungen...:rolleyes:

Plüschisator
13.09.2017, 10:32
Die Module von Monacor sind anscheinend verbreiterter als die von Mivoc. Ich finde gerade in den Bucht keinen Mivoc...

Plüschisator
13.09.2017, 22:57
Tja, bei Speakertrade gibt es anscheinend auch kein AM120 mehr zu kaufen.:confused:

Okay, noch ist der 24schichtige Chinalack nicht aufgetragen-
ist ja alles im Rohbau und änderbar.
Also: Anderes Modul? Monacor?

Olaf_HH
14.09.2017, 11:47
Chris, frag mal bei Wolfgang nach, der hatte noch 2 SUB Module liegen, mit mehr Dampf als die Mivoc Teile.

Habe 4 davon mitgenommen

hoschibill
14.09.2017, 12:03
Moin Chrissi :)
Ich habe noch einen Reckhorn A-402 (https://www.reckhorn.com/media/Verstaerker/Subwooferverstaerker-A-402/Betriebsanleitunga%20A-402.pdf) stehen. Wäre das was?

LG Olli

Plüschisator
14.09.2017, 21:49
Oh, wenn sich das Reckhörnchen passend konfigurieren lässt, dann zeige ich gesteigertes Interesse.
Morgen mache ich mal ein Bild von einem Modul, welches ich vorhin in der Asservatenkammer fand. Es sollte ein AM 120 sein. Hat so eine Jumperleiste.
Wieso schreibt Mivoc nicht "Mivoc" drauf?:confused:

Plüschisator
04.10.2017, 11:34
So- das Ding ist fertig. Okay, auf die RRs sprach die Störung bei 300 Hz nicht so recht an, aber das sollte wohl vernachlässigbar sein. Vielleicht nochmal eine größere Röhre probieren?
Bisher waren es ja 4 RRs zu je 50mm Durchmesser.
Noch ist die schraubbare Seitenwand nicht verleimt, es geht also noch alles.

Mit dem Reckhorn läuft der "50-15 T-sub" ja bestens, und auch mit dem Detonationmodul geht es prima. Und so steht der Kleine erstmal friedlich an der Feuertonne.

Was soll ich sagen- Alles bestens!
Was will man mehr von einem sub? Mir fällt nichts mehr ein...
Danke an Olli für den Tip mit dem Thomann!

holly65_MKII
04.10.2017, 15:48
Moin,

vermutlich ist der 15LB075-U der 15-300 8A für 65€.
https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/193264_de_online.pdf

LG

Karsten

hoschibill
04.10.2017, 15:54
Moin :)
Es ist der 15LB075-UW4. Das Datenblatt ist in Post #9 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=211534&postcount=9) verlinkt. Nicht täuschen lassen, im Datenblatt ist ein falsches Bild drin.

LG Olli

Kalle
04.10.2017, 16:12
Eine unartige Eigenheit der Elder chassis ist die nicht durchgehende Filzdichtung an der Vorderseite, ein Montage von hinten verbietet sich ohne aufwendige zusätzliche Dichtmaßnahmen:confused::( leider.
Jrooß