PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheap Trick Carhifi?



tunfaire
23.07.2017, 09:10
Moin.

Ich hab vor einiger Zeit die Quintessenz 2.5 von Gast nachgebaut. Jetzt weiß ich, was man mit 400€ machen kann.

Jetzt baue ich die Save Up vom selben Entwickler für den mobilen Outdoor-Einsatz und weiß dann, was für unter 100€ geht.

Im Auto fahre ich jedoch weiterhin mit den Golf 4 - Serientröten und ärgere mich vor allem über zu scharfe Höhen. Aber auch insgesamt bin ich einfach zu sehr vom Klang meiner Lautsprecher zu Hause verwöhnt.

Ich finde jedoch so gut wie keine Selbstbauprojekte bezüglich Carhifi und schon garnix, was in Richtung "Cheap Trick" tendiert - also HT + TMT Billigchassis mit einer geschickt konstruierten Weiche so abgestimmt, dass es klingt.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ihr alle zuhause den Keller voller selbst entwickelter Lautsprecher habt, im Auto aber Serienlautsprecher nutzt.

Noch weniger realistisch wirkt das Bild (nachdem ich einige von euch beim Treffen in Berlin kennen lernen durfte), wie ihr im Carhifi Shop steht und ein Eton oder Emphaser System mit schicker Verpackung und groß aufgedruckten Watt - Angaben kauft.

Gibt es da vielleicht doch etwas von euch? Oder vielleicht Gründe, weshalb Eigenentwicklungen im Auto keinen Sinn machen?

Ich hatte mir auch schon überlegt, mir 2 CT 218 (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct209.htm) auf das Armaturenbrett zu setzen und lieber auf Tiefgang zu verzichten und dafür saubere Mitten + Höhen zu haben.

Nun, vielleicht hat je jemand eine Idee oder einen Tipp.

Dank und Grüße

Tunfaire

MrFlorian
23.07.2017, 10:01
Hi,

es ist halt so, daß im Auto die Maße und der Einbau größtenteils vorgegeben ist. Also mit Gehäuseentwicklung ist nicht all
zu viel:rolleyes:
Meine Empfehlung, wenn man unzufrieden ist, und etwas langfristig haben möchte ist: Austausch der Originalen Lautsprecher in Verbindung mit einer Endstufe angesteuert über einen DSP.
Oder halt ne DSP Endstufe, bin da zur Zeit nicht mehr ganz auf dem laufenden, da ich mit meinem Aktuellen Originalsystem sehr zufrieden bin:engel:

Gruß
Flo

bee
23.07.2017, 10:01
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ihr alle zuhause den Keller voller selbst entwickelter Lautsprecher habt, im Auto aber Serienlautsprecher nutzt.



Och, das geht schon. Man kann ja auch an denen ein wenig rumfummeln....:D

Im Auto ist halt immer das Problem dass man sowas nur an genau dieses eine Modell mit genau diesem Einbauplatz anpassen kann. Sprich, man hat quasi keine Freiheit in Sachen Gehäuse und muß mit wasimmer man hat mit der Weiche so lang rumfummeln bis es passt.

Bis vor kurzem hatte ich einen Peugeot 206 SW mit serienmäßigem JBL (ja neee, is' klar...).:doh:

Original ziemlich unanhörbar, also die 6dB "Weiche" des HT auf 12dB geändert, dem Mitteltöner das rappelnde Schutzgitter abgeschnitten und per Uhu Dämpfungsstreifen die Membranresonanzen am oberen Ende reduziert, und dem Subwoofer einen passenden Monacor Bass eingepflanzt samt BR-Rohr. Geht.

P.S. zu viel Höhen? Dreh' die doch per Klangregelung am Radio zurück. Man kann mit den Dingern nicht nur "mehr" einstellen sondern auch "weniger". :p

F.Lettau
23.07.2017, 10:17
Hi,

Ich habe bei meinem Z3 nachgerüstet, da das Originalsystem von 1999 einfach nicht mehr auf dem Stand von aktuellen Fahrzeugen ist.

Den größten Hebel hat man meines Erachtens mit einem Radio inkl. DSP, damit kann man zumindest den Frequenzgang nach eigenem Geschmack "richten" und ggf. Laufzeiten korrigieren (insb. wenn ein Sub an Board ist).

Mein Kenwood mit einfachem 8-Band EQ und Laufzeitkorrektur hat 160€ gekostet.

Stufe 2 ist für mich dann ein Subwoofer, ich habe einen 7l geschlossenen 20er Aktivwoofer. Mit dem reißt man nicht die Straße auf, aber bis 60Hz spielt der sauber mit --> 180€

Ich finde diese 2 Maßnahmen sind die größten Bringer wenns um low-cost HiFi-Tuning geht. Chassis-Tausch auf 4 und mehr Kanälen geht dann schnell ins Geld (200€+), wenn es einen deutlichen Schritt zu den original Lautsprechern geben soll.

Grüße, Flo


Gesendet von iPad mit Tapatalk

tunfaire
23.07.2017, 10:40
Ich dachte mir schon, dass es aufgrund des fehlenden Gehäuse schwierig ist, etwas allgemeingültiges zu entwickeln (wollen).

Zumindest hat man aber den Vorteil, dass der Raum und die Hörposition im Gegensatz zum Home-Hifi in verschiendenen Autos ziemlich ähnlich sein dürften?!

Zudem entwickeln die Car-Hifi Hersteller ihre Systeme auch universell. Mich stört der Gedanke, 160€ für einen TMT + HT und 2 kleine Weichen auszugeben, weil ich mir nach den Erfahrungen hier gut vorstellen kann, wie "hochwertig" die verwendeten Teile sein werden und wie wenig Geld ihr vermutlich benötigen würdet, um einen wesentlich besseren Klang zu erzeugen.

Die Höhen hab ich am Radio auch schon zurück geschraubt bis zu geht nicht mehr. Die Stimmwiedergabe bleibt scharf. Wir versuchen gerade während der Fahrt, Harry Potter in der britischen Version als Hörbuch zu genießen aber es ist teilweise unerträglich.

Ich hab ein Alpine CDE177Bt als Headunit. Dort kann man sogar einen 9-Band Equalizer einstellen aber ehrlich gesagt:

Es gibt so vieles, was ich zu bauen und basteln habe und auch viele Projekte, die schon genug Geld verschlingen. Das Interesse, mich intensiv mit Carhifi und DSP und Einmessen zu beschäftigen, ist einfach zu gering und das Themengebiet zu umfangreich und komplex.

Wenn jemand von euch sich zufällig mal ein System mit 16,5cm TT/TMT und Hochtöner bzw. Breitbänder gestrickt hat, würde ich da gern parasitär kopieren. :D Ansonsten nochmal im Nachbarforum nachfragen und wenn ich da auch nicht von den Erfahrungen der Könner profitieren kann, eher sein lassen.

Ich stelle es mir vermutlich etwas zu einfach vor, wenn ich glaube, einen guten 8cm Breitbänder in ein kleines Gehäuse auf das Armaturenbrett zu packen. Dazu eine einfache Weiche, die den BB Pegel etwas absenkt und dazu die Frequenzen unterhalb ca. 200hz abtrennt den Rest dem Tieftöner lässt.

EDIT:@ Flo: Ich hab leider keinerlei Ahnung, wie ich meinen Equalizer am Radio einstellen müsste, um da etwas zu verbessern. Eine (zugegebenermaßen kurze) Suche hat zu dem Ergebnis geführt, dass es nicht so ganz ohne ist und man besser wen in der Umgebung fragt, der es einstellt.

Ich bin auch recht skeptisch in Bezug auf die Auswirkungen von Klangeinstellungen am Radio auf qualitativ schlechte Treiber. Der Golf 4 ist nun nicht gerade ein Luxusauto. Ich hatte auch den Eindruck, dass nach Austausch des Radio beta zum Alpine der Klang allgemein eher schlechter geworden ist.

Wir haben auch offensichtlich verschiedene Vorstellungen von LowCost ;-)
Ich möchte eher bis 100€ ausgeben, um akzeptablen Sound zu haben, der nicht nervt.

P.S. Wäre es eine Option, ausschließlich auf kleine Breitbänder, evtl. auch 10cm auf dem Armaturenbrett zu setzen? Gibt es Treiber, die es im kleinen Gehäuse schaffen, so "tief" zu kommen, dass es sich nicht völlig banane anhört und trotzdem den Fahrgeräuschen bei 150km/h zu trotzen?

MrFlorian
23.07.2017, 11:35
Also bis 100€ sollte man eigentlich schon ein passendes System
für vorne finden. Mann muss sich nicht gleich einen Sub mit rein stellen.
Frage mich gerade ob es nicht sogar mit am Radio selber liegt, so wie du es beschreibst. Immer schwer zu sagen wenn man nicht selber
davor sitzt.
Vielleicht haben sich die Hochtöner auch verabschiedet.
Also ne gebrauchte Endstufe und nen Mini DSP, da sollte man mit
200€ hinkommen. Liegt halt über Budge.
Hängt aber davon ab, ob das Radio Cinch Out für Vorne und Hinten hat.

Hast du das andere Radio noch?
Wenn ja, noch mal umstecken und schauen ob die Höhen immernoch
stören.
Nur Radio umgesteckt, oder auch was an den Kabeln geändert?

Gruß
Flo

Nachtrag: Ach ja, viele Radios haben auch die Voreinstellungen wie z.B. Jazz, Rock, Oper etc. Vielleicht mal schauen ob irgend etwas eingestellt ist, bzw. mal durchprobieren ob etwas von den Einstellungen besser passt

Darakon
23.07.2017, 11:42
Hallo tunfaire,

hier gibt es zwar viele Profis, aber es gibt auch komplette Foren, die sich nur mit diy carhifi beschäftigen.

z.B.
http://www.hifi-forum.de/viewcat-19.html

tunfaire
23.07.2017, 13:19
Das alte Radio hab ich noch - nur ist es halt ein altes VW Beta mit Kassette. Somit hab ich als Quelle nix reproduzierbares und kann deshalb nicht fair vergleichen. Bis zum Wechsel auf das neue radio hab ich damit auch kaum gehört.

Die verschiedenen Voreinstellungen habe ich auch schon probiert, keine wirkliche Verbesserung. Vielleicht sind die Ht auch tatsächlich hinüber...

@Darakon: Ja, das Forum ist mir bekannt, ich meinte aber bezüglich DIY eher das Zusammenstellen von Treibern + Weiche. Also quasi wie alles hier nur ohne eine Kleinigkeit: Das Gehäuse.

Was die dort antworten werden, kann ich mir schon denken: Eton 160.2 + ordentlich Dämmen.

@BlackDevil: Das geht schon sehr in die Richtung, welche ich mir vorstelle. Mein Radio kann Frequenzen auch aktiv trennen, allerdings maximal bei 200hz.

Dann könnte ich es ja vielleicht so machen, daß ich die TT in den Türen behalte und lediglich die Verbindung zu den HT (im Spiegeldreieck) kappe.

Die Breitbänder verbinde ich mit den Rear - Anschlüssen des Radios und trenne sie bei 200hz. Ich kann dann auch die Pegel getrennt anheben/absenken.

Allerdings finde ich in der Betriebsanleitung des Radios nur die "Einstellung der Grenzfrequenz". (ich nehme an, dass tiefere Töne abgetrennt werden). Müsste ich beim TT nicht die höheren Töne auch abtrennen können/müssen?

Neue TT würde ich dann auch nicht benötigen, was das angeht finde ich die Originalen von VW garnicht schlecht.

Wenn das so funktionieren würde, benötige ich nur noch einen Breitbänder, der möglichst klein ist, kein großes Gehäuse benötigt und wirkungsgradstark genug ist, um bei 200hz getrennt immernoch laut genug zu sein.

Ist der verklinkte Tymphany ein Beispiel und war zufällig vorhanden oder schon eine Empfehlung?

bee
23.07.2017, 13:29
Ich hab ein Alpine CDE177Bt als Headunit. Dort kann man sogar einen 9-Band Equalizer einstellen aber ehrlich gesagt:

Es gibt so vieles, was ich zu bauen und basteln habe und auch viele Projekte, die schon genug Geld verschlingen. Das Interesse, mich intensiv mit Carhifi und DSP und Einmessen zu beschäftigen, ist einfach zu gering und das Themengebiet zu umfangreich und komplex.



Na dann bist Du natürlich verloren. :D
Ohne Aktion kein Resultat, ist doch klar.

Den geringsten monitären Aufwand hast Du, wenn Du zunächst das Problem vernünftig analysierst und dann eine möglichst clevere Lösung entwirfst.

Beispiel aus meinem 206: Stimmen klingen rauh und verzerrt mit schlechter Verständlichkeit. -> TMT ausgebaut und mit Singal beaufschlagt. -> zerrt immer noch, beim drücken auf das Schutzgitter hört es aber auf. -> Seitenschneider her und Gitter rausgepetzt. -> alles gut. :)
Und die Messtechnik dafür ist im Auto eher weniger kritisch. Man kann eh' nicht reflektionsfrei messen, also reicht ein Spectrum Analyzer. Damit kann man ganz einfach sehen was jedes Chassis an sich macht (Nahfeld) und wie's zusammen passt (Hörplatz).
Damit kannst Du auch den EQ selbst einstellen.

Tip: schließe die TMTs und HTs am Radio an die Rear- und Front-Ausgänge wenn Du hinten nichts versorgen mußt. So hast Du einen zusätzlichen Freiheitsgrad, nämlich eine relative Pegeleinstellung zwischen den beiden. Macht's einfacher.

tunfaire
23.07.2017, 14:37
@Bernd: Ja, ich weiß - es klingt blöd, so wie ich es geschrieben habe. ;-)

Ich habe von der ganzen Materie immer noch so was von keine Ahnung. Ich schaue mir die ganzen Diagramme und Kurven in den Bauvorschlägen an und denke "aha" . Dann baue ich das nach Anleitung zusammen und freue mich, dass es gut klingt, ohne zu wissen, warum.

Ich kann mir gut vorstellen, wie ich mit Messmikrofon und Laptop im Auto sitze und dann versuche, den EQ einzustellen...und kurz danach ist dieser Thread wieder 6 Seiten lang, meine Frau nennt mich Nerd und keins der vielen Möbel, die ich demnächst bauen will, ist auch nur angefangen.

Zum Problem analysieren und durch Probieren eine Lösung zu finden bin ich nicht kompetent + geduldig genug.

Der Ansatz, einen erprobten Treiber zu verwenden, um ein ordentliches Resultat zu erhalten, kommt mir (leider) viel eher entgegen.

Problem bei der Lösung mit dem Breitbänder ist jedoch mein Radio. Was ich über das Mistding schon geflucht habe...

Ja, in der Beschreibung steht großspurig Hochpassfilter und Tiefpassfilter. Im Handbuch wird dann allerdings deutlich, dass man für 4 Lautsprecherkanäle nur den Hochpassfilter und für den Subwooferkanal nur den Tiefpassfilter anwenden kann.

Ich kann also die Breitbänder daran hindern, unter 200hz wieder zu geben, meine TT jedoch nicht bei 200hz abtrennen. Kann man da eine einfache Passivweiche vorschalten? Wäre das empfehlenswert?

miwa
23.07.2017, 16:40
Hi :),

in dem 4er Golf meiner Frau hatten wir zusätzlich zu den vorderen Originalen diese Amis

https://www.amazon.de/dp/B00022OBOM?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=stQ_4AuGrTcgUvhKnuHBPg

in die hintere Ablage eingebaut. Klang besser, als es der Preis vermuten ließ - war also quasi ein "CT"...
Einziger Nachteil: Bei vollem Kofferraum war der Bass weg, aber ansonsten war das eine gute und günstige Lösung.

LG Micha

tunfaire
23.07.2017, 16:46
Hi Micha.

Schön, auch von dir zu lesen. Alles wieder wie vor ein paar Jahren. :-)

Lautsprecher in der Heckablage kommen leider nicht in Frage. Ich weiß garnicht mehr, wann ich das Ding zuletzt drin hatte - dauernd gibt es irgend etwas zu transportieren.

In Berlin war das noch anders aber hier auf dem Land wäre ein Transporter manchmal besser, als der tapfere Golf.

RdS
23.07.2017, 16:58
hi,
2004 hatte ich ein vollaktives system mit dsp gebaut.
denke heute ist das mit gebrauchten teilen recht günstig zu machen.....

miwa
23.07.2017, 17:06
Hi Micha.
Schön, auch von dir zu lesen. Alles wieder wie vor ein paar Jahren. :-)

ganz meinerseits, immer wieder gerne !:)
Hast Dich ja scheint`s gut eingelebt...:D


Lautsprecher in der Heckablage kommen leider nicht in Frage.

Aber gerade das wäre Voraussetzung für eine perfekte Schallverteilung und ein positives Hörerlebnis...


In Berlin war das noch anders aber hier auf dem Land wäre ein Transporter manchmal besser, als der tapfere Golf.

Also was wir mit dem Golf alles transportiert haben, kann man im Nachhinein kaum mehr glauben...
Wenn man die Kabellage flexibel gestaltet und etwas aufpasst, klappt das mit den Hecklautsprechern auch auf dem Land.;)

LG Micha

RdS
23.07.2017, 17:25
Ok, wenn das Radio Tiefpass nur am Sub-Out kann, wirds etwas schwieriger. Passiv würde ich nicht machen, da du hier schon große Spulen brauchst und das Ganze in der Nähe der Resonanzfrequenz nicht so super funktioniert.

Wenn du dich über das Radio ohnehin so ärgerst, vielleicht gleich gegen ein gebrauchtes mit richtigem DSP und Weiche tauschen!?

Das hier (http://www.kenwood.de/car/receivers/bluetooth/KDC-BT73DAB/?view=details) könnte ich empfehlen.

Ist aber dann eben schon wieder mit Aufwand verbunden:p

ich hatte mit dem alpine´s gute erfahrungen gemacht!

tunfaire
23.07.2017, 17:26
Naja, "recht günstig" ist halt ein dehnbarer Begriff. Vollaktiv mit DSP + vernünftige BB oder HT unter 100€ wird bestimmt nix, nehm ich mal an.

Falls ich mich irre, bin ich gern offen für Ideen.

Das Radio muß leider bleiben - hab es erst im Winter angeschafft und die ganzen Ärgernisse haben sich erst nach der Rücksendefrist herausgestellt. Bei den geringen Gebrauchtpreisen für Autoradios und der Gewissheit, dass bei anderen Herstellern wieder irgendwelche noch ungeahnten Ärgernisse auftreten...nee.

Aufwand wird -wie es scheint- alles machen. Hrmpf.

Vielleicht wäre es möglich, etwas größere BBs aufs Armaturenbrett zu bauen. Welche, die einigermaßen Tiefgang haben?

@Micha: Schreib das mit der Heckablage mal im Carhifi - Forum. Dann wirst du als Hexe verjagt. Das ist dort das Allererste, was sie einem einschärfen: Nix auf die Heckablage! :D

Grundsätzlich würde ich natürlich ungeprüft eher dir(euch) glauben aber da bei mir der Transport von allerlei Zeug dauernd vorkommt, bleibt die Heckablage im Allgemeinen draussen und zusammen mit Frau+Kind Hörbücher hören kommt vor allem bei gemeinsamen Ausflügen an die Ostsee usw. vor. Da ist für das Ding erst recht kein Platz....

RdS
23.07.2017, 17:33
golf 4 ist doch super zu machen.
16er in die tür und HT ins spiegeldreieck.....

hab ein 5er Micro-Precision system vorne und ein JL audio 12w3v2 in 36L.

gebraucht ist das alles bezahlbar.

RdS
23.07.2017, 19:07
Heckablage ist zurecht verpönt - das hat nix mit optimaler Schallverteilung zu tun.

Notfalls könnte man die Bässe in den Türen auch einfach ohne Tiefpass laufen lassen. Hauptsache, der BB wird vom Bass befreit. Die TMT laufen im Auto sehr oft komplett durch;)

hutablage ist ein absolutes "NO GO"
bei einem unfall kommt der mist nach vorne geflogen.....

MrFlorian
23.07.2017, 19:13
Sorry, aber ich glaube wir schweifen ab.
Ich denke du solltest bei dem Budge neue Chassies fürs Auto holen und fertig.
Vielleicht hast du auch jemanden in der Nähe der dir helfen kann die Hochtöner zu messen.
Meine Frage war ja auch, habt ihr das Radio über die normalen Adapter angeschlossen? Oder musstet ihr mit Klemmen arbeiten. Nach meiner Erfahrung hört man auch verpolte Lautsprecher raus.

Umgang mit MiniDSP ist kein Hexenwerk.

Aber bevor man jetzt Geld ausgibt, nen zweites Ohr nach Meinung fragen. :joke:

Gruß
Flo

tunfaire
23.07.2017, 19:42
Ja, gebraucht kaufen ist natürlich auch eine gute Alternative.

Ich kann mich halt nur gut erinnern, vor vielen vielen Jahren mal so ein Emphaser Phase irgendwas mit Verstärker und extra Hochtönern verbaut zu haben. Das war nett aber im Verhältnis zum Preis auch nicht so der Bringer. Deshalb wollte ich den Gebrüdern Carhifi nicht wieder so viel Geld in den Rachen werfen.

Gebraucht ist natürlich ein ganz anderes Thema. Weiß zufällig jemand, wonach ich da suchen sollte? Also welche Modelle vernünftig sind?

Ansonsten habe ich für die SaveUp eh grad 2 Visation FRs 7 da liegen. Denen könnte ich probehalber mal ein kleines Gehäuse basteln und bei 200hz getrennt an den Rear-Kanal des Radios anschließen und schauen, ob die TMT die hohen Frequenzen klaglos mitmachen.

So weit ich mich erinnere, haben die Lautsprecherkabel ohne zusätzlichen Adapter an das Radio gepasst. Aber bei einigen anderen Kabeln geht VW ja auch einen Sonderweg. Gute Idee, dem werde ich mal nachgehen.

Mist, nun hat mich doch wieder die Bastel-Lust gepackt...

xajas
23.07.2017, 20:41
Wenn Du ein relativ günstiges 2-Wegesystem suchst, das gut an einem Radio ohne Zusatzverstärker funktioniert, dann solltest zu einem Eton POW System greifen (ggf. gebraucht).
Wenn Du basteln und auf Breitbänder setzen willst, dann wäre ein günstiges, in der Car-Hifi verbreitetes Chassis der Visaton FR10 interessant. Allerdings Du brauchst dazu TT, ohne funzt es nicht. Einen TT ungefiltert als Full Range parallel zu einem bei 200Hz getrennten BB laufen lassen ist keine gute Idee. Weiterhin, ich würde keine BB ohne DSP verbauen, da sie im Auto auf Grund Scheibenreflektionen, und und... ziemlich zickig sind und zum unruhigen nervigen Klang neigen. Ich habe schon verschiedene ausprobiert (von Vifa, GZ,..), zum Teil in sehr interessanter Aufstellung (symmetrisch um den Tachohügel), und es klingt nicht schlecht, aber ohne DSP wird es nix.

14339
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170723/9fd0c428507d983e9209b60353a548e4.jpg

BTW? Auf www.klangfuzzis.de findest Du reichlich Projekte und Ideen für solche Vorhaben. Da sitzen die Car-Hifi Profis.

Die Ground Zero GZUF 60SQ waren wirklich gut, da habe ich keine HT vermisst.

Trigi
23.07.2017, 20:47
Hallo tunfaire.
Ich kann mich leider nicht mehr genau an den Klang im Golf 4 erinnern. Der war aber Standard wirklich nicht so berauschend.

Du könntest dir ein 2 wege Lautsprechersystem passend für den Golf 4 wie das Audio System MX 165 plus http://www.bigdogaudio.de/lautsprecher-fahrzeugspezifisch/vw-golf-iv-16cm-front-lautsprecher-testsieger.html
Einbauen und dir ein Autoradio mit mindestens 5 Band Equalizer zulegen. Damit solltest du ohne großartige Frequenzweichen anpassungs Experimente auskommen und einfach nach deinem Geschmack den EQ so anpassen das für dich ein ausgewogenes Klangbild entsteht.

Die Positionen der Lautsprecherchassis sind eben nicht Ideal und ohne große Umbauten wirst du nicht den Sound einer Home Hifi Anlage erreichen.

Gruß Daniel


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

miwa
24.07.2017, 07:54
hutablage ist ein absolutes "NO GO"
bei einem unfall kommt der mist nach vorne geflogen.....

Soweit ich mich erinnere, ist die Ablage beim 4er so konzipiert, dass genau das nicht passiert.Wenn da was nach vorn kommt, ist das der Lkw, der gerade durchfährt.:D
Aber jeder so, wie er`s braucht...

@tunfaire: bei einigen Vorschlägen solltest Du mal kurz gegenrechnen, ob das nicht den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigt...:rolleyes:


LG Micha

RdS
24.07.2017, 08:44
Soweit ich mich erinnere, ist die Ablage beim 4er so konzipiert, dass genau das nicht passiert.Wenn da was nach vorn kommt, ist das der Lkw, der gerade durchfährt.:D
Aber jeder so, wie er`s braucht...

@tunfaire: bei einigen Vorschlägen solltest Du mal kurz gegenrechnen, ob das nicht den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigt...:rolleyes:


LG Micha

hallo,
wenn du 10 kg an/unter der Hutablage montierst, kommt die garantiert geflogen.....
die halterungen schreinen dann überlast....

das mit dem gegenwert stimmt, mein golf ist um die 1000€ noch wert....

miwa
24.07.2017, 09:31
hallo,
wenn du 10 kg an/unter der Hutablage montierst, kommt die garantiert geflogen.

Da soll ja auch kein 18"-Woofer rein...:rolleyes:
Die verlinkten Pyle wiegen beide zusammen 1,9 Kg (mit Verpackung), da rechne ich mal mit 900g /Stück.
16er sind noch leichter...:)

LG Micha

RdS
24.07.2017, 09:59
Da soll ja auch kein 18"-Woofer rein...:rolleyes:
Die verlinkten Pyle wiegen beide zusammen 1,9 Kg (mit Verpackung), da rechne ich mal mit 900g /Stück.
16er sind noch leichter...:)

LG Micha

ok,aber die originale musst du verstärken, oder ein mdf-brett anfertigen. die originalen halter taugen dann auch nichts mehr....

hab das jahrelang so gemacht, fällt unter jugendsünden:cool::D

arlecchino
24.07.2017, 10:21
Servus,

ich stand vor einem ähnlichen Problem. Originalsystem klang total grauenvoll, ein Alpine 177BT war ebenfalls vorhanden, Unmengen an Budget dagegen nicht.

Was ich getan habe:
Hintere Lautsprecher stillgelegt.
Vordere Lautsprecher an die 4 Kanäle des Radios gehängt. HT inkl. Passiv-Hochpass als Front, TMT samt Passiv TP als Rear. Hinweis: ich hab HT im Spiegeldreieck und 16er TMT in den Türen.

Dann, und das brachte den mit Abstand größten Erfolg, die Entfernungen der 4 Treiber zum Ohr mit dem Meterstab ausgemessen und die Laufzeitkorrektur des Alpine entsprechend für jedes Chassis getrennt eingestellt. Die LZK macht echt viel aus - jetzt lässt sich sogar sowas wie eine Bühne erahnen ;-) Außerdem kannst du dann ganz einfach und Bequem über den Fader den Hochtöner lauter/leiser stellen, ohne am EQ rumzubiegen.

Im nächsten Step hab ich den Einbau der TMT und die Türpappen etwas stabilisiert, das brachte im Bassbereich nochmal spürbaren Fortschritt.
Wenn dir der Bass dann immer noch nicht reicht, könntest du noch einen Sub mit einbinden (die nötigen Hoch-/Tiefpässe hat das Alpine) und/oder über eine separate Endstufe nachdenken.
Wenn du ein neues System kaufen willst, achte auf getrennte weichen für HT und TMT. Dann kannst du die Trennung passiv erfolgen lassen, hast aber weiterhin o.g. Vorteile des Radios und kannst dir dadurch den MiniDSP sparen.


Ich glaube in deiner Situation (Radio vorhanden), gibt diese Vorgehensweise (Heck stillegen, dafür Front "halbaktiv" mit der LZK einmessen) die größte Steigerung für 0 Ausgaben.

Gruß Max


Edit: Bzgl Hutablage/Rearlautsprecher: Die durchaus berechtigten Sicherheitsbedenken mal außen vor: Wenn ihr daheim eine Stereoanlage habt, stellt ihr die vor oder hinter die Couch? Wenn ihr auf einem Konzert seid, stellt ihr euch mit dem Rücken zur Bühne?
Edit2: Wenn zukaufsystem an Autoradio, dann Eton POW. Dank niedriger Impedanz und hohem Wirkungsgrad laufen die auch an den lausigen Autoradioendstufen ganz brauchbar.

xajas
24.07.2017, 12:34
Heckablage ist Unsinn, insbesondere dann, wenn das vorhandene Radio über LZK verfügt und zumindest ansatzweise Frontstaging unterstütz > siehe Arlecchinos Vorschlag

tunfaire
24.07.2017, 17:31
Danke für eure rege Teilnahme. :-)

Heute habe ich nochmal Musik und Hörbuch mit den original LS gehört. Sooo schlecht sind die nicht, erst bei höheren Pegeln wird es giftig. Hoffentlich ist es nicht am Ende das Radio, was zu wenig Leistung bringt.

Ich bin dann jetzt auch relativ sicher, dass es ein Komponenten - System werden soll.

Allerdings will ich schauen, etwas günstig gebrauchtes zu bekommen. Eton Pow gibt es fast nur neu. Das einzige Gebrauchte ist mit gerissener Sicke. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eton-pow-172-2-lautsprecher-2-wege-kompo-system-16-5cm/677206132-172-1805

Ich nehme mal an, das wird sich nicht zuverlässig reparieren lassen?!

Ansonsten hab ich noch diese (vermutlich Audio Systems X-Ion)
http://www.ebay.de/itm/Audio-System-AS-165c-Lautsprecher/162602138361?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/ESX-QE-6-2C-Quantum-16-5-cm-2-Wege-System-125-250-Watt/232411953963?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Vermutlich auch mit Preisvorschlag etwas arg teuer

http://www.ebay.de/itm/MB-Quart-QSC-216-Q-Line-HighEnd-2-Wege-NP-1198/302385072625?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Ich weiss, weit über meinem Budget aber trotzdem verwunderlich der Preis anhand des ehemaligen (angeblichen) NP. Trotzdem vermutlich viel zu viel Geld für das Gebrauchtkaufrisiko.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=107&thread=21747
Die Pioneer TS-E 170Ci.


Oder ist das alles nix, weil Wirkungsgrad und Impedanz so wesentlich schlechter, als bei den Eton Pow, so dass mein Radio dafür nicht ausreicht.

Apropos: Wenn es doch mal ein Verstärker werden soll: Gibt es im Carhifi Bereich auch solche "Geheim"-Tipps, wie den Smsl Sa50?


@arlecchino:

Mein Golf hat vom Werk aus keine Kabel nach hinten gelegt. Das sollte aber bei dem Vorschlag nix machen - ich kann ja direkt am Radioadapter die Rear Anschlüsse verwenden + verlegen.

Wenn es an der Leistung des Radios liegt, könnte ich dann vielleicht tatsächlich die originalen LS behalten.

Aber welches nachrüst - System hat denn getrennte Weichen für HT und TMT/TT? Hat so etwas beim üblichen Verstärker - Nutzer denn irgendeinen Sinn bzw. gibt es dafür einen Markt?

Mit LKZ hatte ich mich bisher noch nicht so beschäftigt. Ich war bisher der Meinung, damit alles auf den Fahrer ausrichten zu können aber da ich viel mit meiner Frau unterwegs bin, sollte das zumindest leicht abzuschalten sein. :-)

Ansonsten hab ich vorhin festgestellt, dass die Türablage bei lauterer Musik gut vibriert, Dämmen wird also auch ganz sinnvoll sein, wenn ich die Verkleidung eh einmal abreiße.

Ist es für die TMT eigentlich notwendig, die Tür als Resonanzkörper oder Volumen zu haben oder wäre es nicht vielleicht ganz gut, den LS mit ein wenig weiter in den Innenraum ragen zu lassen und dafür aus MDF eine kleine, geschlossene Box zu bauen? Dann wäre er doch weitesgehend von der Tür entkoppelt?!

Ähnliches hab ich mir für die HT vorgestellt. Optik ist nicht sooo das Thema. Kann es Sinn machen, die ein wenig aus den Spiegeldreiecken zu holen und in ein kleines Gehäuse zu stecken, evtl. noch mit etwas Sonofil?

P.s. Der Zeitwert unseres geliebten Golfes ist unermesslich :D
Er hat Autogas + Standheizung.Und mit seinen 75PS kann ich manchmal sogar LKWs überholen. Wenn es bergab geht.

xajas
24.07.2017, 20:33
Eine gedämmte Tür ist immer gut

Ein Extravolumen für die TT zu bauen (Dorboards) steht in keinem Verhältnis zu dem, was Du bereit bist auszugeben

Kaputte billige Sicken repariert man nicht -> weiter suchen.

Alternative für Komponentensystem mit getrennten Weichen ist eine passende (gebrauchte) 4-Kanal Endstufe mit entsprechenden Hipass und Lopass Filter -> Vollaktivierung (das können z.B. die Eton Endstufen). Dann gibt es richtig BUMS!
Ich habe schon welche für 30€ plus Versand gekauft.

Bessere Komponentensysteme (Eton, Audison, Hertz,..) haben getrennte TMT/HT Weichen

Du solltest Dich mit Deinem eigenen Radio beschäftigen, Du verschenkst viel Potential :-)

tunfaire
24.07.2017, 21:02
Ja, Doorboards kommen nicht in Frage, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass die LS tatsächlich das Türinnenvolumen sinnvoll nutzen können. Dachte, das wäre eh viel zu breit, flach, zerklüftet.

Warum ein 2-Komponenten System getrennte Weichen haben soll, will mir noch nicht so recht in den Kopf: Üblicherweise kommt doch von der Endstufe ein Kabel (+/-) zur der Frequenzweiche und das Signal wird dort getrennt und mit ja 2 Kabeln an HT und TMT gegeben. Wenn ich 2 Weichen habe, würde ich doch auch 2 Kanäle vom Verstärker benötigen, dann kann ich das doch dort auch gleich vollaktiv trennen und die Weichen sind überflüssig?! Wo ist da mein Denkfehler?

Kannst du das mit dem Radio konkretisieren?

Laufzeitkorrektur würde mir wohl was bringen, ok. Aber meine Frau auf dem Beifahrersitz hört das Hörbuch weiterhin in Ohrenschmerz verursachender Qualität oder noch schlechter.

Ist der 9 Band Equalizer so ein Wundermittel? Ich hab nun schon alle Klangeinstellungen ausprobiert und habe ein wenig Zweifel daran, durch eigenes Versuchen eine Einstellung zu finden, bei der die LS gut genug klingen.

Ich habe viel mehr den Verdacht, dass entweder die Lautsprecher eben einfach Mist sind oder das Radio nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellt um höhere Lautstärken verzerrungsfrei abzubilden.

Die Idee mit dem Anschließen der Rear Kanäle an die HT find ich gut aber mein Verdacht ist doch, dass ich darauf jede Menge Zeit verwende und nix erreiche, weil die LS halt trotzdem nix taugen.

Mir scheint momentan, das Beste wäre zu versuchen, die Pioneer TSE 170Ci aus dem Hifi-Forum für einen guten Preis zu bekommen, zu dämmen und irgendwann mal nach einem günstigen Verstärker mit Hi/lo pass Filter zu schauen.

RdS
25.07.2017, 05:03
für die tür gibt es fix und fertige adapterringe um 16er zu montieren.

RdS
25.07.2017, 05:09
doppelt.................

xajas
25.07.2017, 06:44
Wozu getrennte Weichen? Um getrennte Endstufenkanäle pro HT/TT einsetzen zu können.
Nicht jede (sogar hochwertige Endstufe) hat passende LoPass/HiPas Filter, um es aktiv zu trennen

miwa
25.07.2017, 10:10
Ich will nochmal anmerken, dass die TMT besonders im Golf IV sehr ungünstig sitzen.

Hi Oli :),

da gebe ich Dir völlig Recht, genau das ist das Problem beim Golf (4), deshalb sollte ja wenigstens ein Chassis wesentlich höher sitzen - das meinte ich auch mit der "Schallverteilung".

Bei uns hatte sich da eben die Heckablagen-Variante bewährt und deshalb habe ich das auch empfohlen - richtigen Einbau und phasenrichtigen Anschluss natürlich vorausgesetzt.
Dann steht auch das Klangbild fest im Raum und "schwimmt" nicht umher.
Aber egal, mit der Sprachverständlichkeit ist es bei höheren Drehzahlen eh so eine Sache...

LG Micha

Edit: wobei bei zusätzlich im Bereich des Armaturenbretts montierten Sachen hätte ich nun wiederum Sicherheitsbedenken...

miwa
25.07.2017, 11:59
Hi Oli :),



Noch kurz zu deinem Argument, die Pyle wiegen ja nur knapp 1kg - bei 100km/h bedeutet das eine Kraft von 770 Newton.

wow, wo kann man denn hier noch sooo schnelllll fahren ?:D

LG Micha

tunfaire
25.07.2017, 16:29
@xajas: Danke, damit, dass die Hi/Lo Filter bei höherwertigen Verstärkern nicht obligatorisch sind, hatte ich nicht gerechnet, dann machen getrennte Weichen natürlich Sinn.

@Oli und Micha:

Mit ̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶i̶̶g̶ einer Menge mehr Aufwand könnte ich die Distanzringe der TMT schräg bauen, so dass die LS mehr nach hinten+oben strahlen.
Problem 1: Lautsprecherabdeckung der Tür ist fest verklebt, müsste ich zerstören.

Problem 2: Wird dann das Volumen der Tür noch ungünstiger genutzt? Kann mir eh schon nicht so recht vorstellen, wie das ordentlich funktionieren soll, während man im Home-Hifi so viel wert auf die Konstruktion des Gehäuses legt....

Wäre fraglich, ob sich der Aufwand wirklich soooo merkbar lohnt. Micha, erinnerst du dich noch an das IGFH Treffen in Berlin, wo ich dabei war? Ihr habt alle die feinen Unterschiede bei den LS herausgehört, für mich waren die meisten doch seeehr ähnlich...

Die Ht/TMT der Pioneer TSe 170 CI, welche ich wohl vermutlich bekommen kann, werden ja mit der Weiche hoffentlich sinnvoll getrennt.

Den HT hatte ich ja eh überlegt, ein wenig aus dem Spiegeldreieck heraus zu holen und mehr in Richtung Ohren zu richten. Macht das Sinn?

Bezüglich der BB auf dem Armaturenbrett:

Ich will ja schon auch noch etwas Musik hören, nicht nur Hörbücher. Da fehlt dann leider der Tiefgang. Und ein TT dazu bauen wird schwierig, da müsste ich wieder messen+interpretieren können, zum Trennen braucht es eine Endstufe und schon bin ich wieder oberhalb des Budgets.

Ich denke mal, es werden die Pioneer, das + Dämmen probiere ich aus und wenn das Radio auf Dauer zu schwachbrüstig ist, suche ich mir einen kleinen 2-Kanal Verstärker.

p.s. Sicherheitsbedenken wegen auf dem Armaturenbrett montierten Dingen? Ich denke, es geht um das Risiko, dass einem das Zeug entgegengeflogen kommt, wenn man z.b. am Stauende steht und jemand hinten drauf fährt. Deshalb sollte das schon ziemlich sicher befestigt sein.

tunfaire
25.07.2017, 18:00
Ja, komisch - die naheliegendste Variante, nicht den vorhandenen HT an den Rear-Kanal zu klemmen, sondern den FRS7, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

EDIT: Doch, hatte ich auf dem Schirm, ein paar Seiten vorher. Hmmh. Ich hatte mich von Xajas Einwand, BB+Fullrange TMT und dann noch ohne DSP wäre nix. Aber da ich kostenneutral probieren kann, ob es mir trotzdem gefällt, probiere ich es.

Ich hab das Angebot für die Pioneer erstmal ausgesetzt und werd das möglichst bald ausprobieren.

Sollte der FRS 7 ebenso wie bei der SaveUp von Gast in ein möglichst kleines, runden Gehäuse oder kann ich ihm auch eine kleine (vielleicht 7x7x7cm) Box zimmern. Bringt das Vorteile/Nachteile. Sollte Sonofil mit rein?EDIT: Mehr Tiefgang (bis 200hz reicht ja) sollte dadurch gehen aber geht es dann auf Koste der Belastbarkeit?

Hast du zu dem preisgekrönten Aufbau mit dem 3"BB irgendwelche Links oder Infos?

Trigi
25.07.2017, 20:33
Hier mal ein link mit paar Bilder zu einem derartigen Umbau im Golf 4 http://www.hifi-planet.de/umbauten-einbauten/golf-iv-aufbruch-in-audiophile-welten-ankunft/
Vielleicht packt dich das Fieber so einen Umbau zu realisieren. Ist auf jedenfall klanglich eine feine Sache.

arlecchino
25.07.2017, 20:51
EDIT: Mehr Tiefgang (bis 200hz reicht ja) sollte dadurch gehen aber geht es dann auf Koste der Belastbarkeit?


Bei 200Hz könnte ja dein Alpine wieder trennen und an den TMT übergeben ;-)

tunfaire
25.07.2017, 21:03
@Trigi: Hehe, im Leben würde ich mir fürs Auto nicht so einen Aufwand machen. Dafür ist der Golf doch zu sehr Gebrauchsgegenstand.

Aber die Position des MT könnte ich mir für den BB gut vorstellen.
Ist es eigentlich erheblich, welche Form das Gehäuse hat? Ich würde es gern aus MPX zusammel leimen und den Boden so beschleifen, daß er auf die Wölbung vom Armaturenbrett passt. Wäre dann halt innen wie außen ein Quader oder Würfel.

@arlecchino: Ja, genau das ist ja der Plan. Deshalb wäre ein Gehäuse von Nöten, in dem der BB bei höheren Lautstärken die 200hz erreicht und trotzdem noch laut genug kann.

Verstehe ich das richtig? Je größer das Innenvolumen des Gehäuses, desto mehr Tiefgang, der aber einher geht mit geringerem, verzerrungsfreiem Maximalpegel?

arlecchino
25.07.2017, 21:29
Ich hab grad selber bisserl rumgesucht.

Dayton hätte mit dem RS75T-8 (http://www.daytonaudio.com/index.php/loudspeaker-components/loudspeaker-drivers-by-type/full-range/rs75t-8-3-reference-full-range-driver-truncated-fram.html) einen 3" Breitbänder im Angebot, der in nem halben Liter CB bis 175Hz f3 spielt und (im Gegensatz zu vielen anderen MiniBBs) auch im Bereich >8kHz noch brauchbar aussieht. Das wäre nen Versuch wert... Preislich mit ~25€ noch im Rahmen.

Ich kenne nur den großen Bruder (RS100-4) aus der Needle und bin von dem echt begeistert gewesen.

Gruß Max

PS: gibts auch noch in Rund und 4 Ohm (http://www.daytonaudio.com/index.php/rs75-4-3-reference-full-range-driver-4-ohm.html) (besser fürs Autoradio)
PPS: Die Form des Gehäuses ist egal, der Breitbänder sollte aber bestmöglich auf deine Ohren ausgerichtet sein.

arlecchino
25.07.2017, 21:47
Und bis 200Hz muss er gar nicht runter spielen, das geht auch mit den TMT in der Tür noch ganz gut.

200Hz wär aber top, weil man die noch mit der HU trennen könnte und sich so DSP/Endstufe mit Weiche/neueHU etc spart ;-)

Trigi
25.07.2017, 22:10
Das benötigte Volumen bzw. Gehäuse und die Chassisform des FRS 7 macht mir bei deinem Vorhaben aber auch etwas Kopfschmerzen. Mir persönlich würden im Sichtbereich 2 aufgesetzte Kisten mehr stören als der bescheidene Sound der Original Lautsprecher.

Würdest du dir zutrauen die Spiegeldreiecke umzubauen?
Mit gfk ein kleines Gehäuse formen und ein Lautsprecher Chassis wie den drok 200261_EU einsetzen. Am Chassis kann man die Ohren schön abschneiden. Daraus ergibt sich ein Runder Korb mit einem Aussendurchmesser von 48 mm.

Zuletzt musst du aber auch beachten, dass du mit jedem neu hinzu gefügtem Lautsprecher eine Frequenzweiche entwerfen musst die das ganze System wieder stimmig macht.
Einfach nur ein Lautsprecher in ein Gehäuse schrauben und anschließen bringt rein garnichts.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

arlecchino
25.07.2017, 22:36
"Einfach nur ein Lautsprecher in ein Gehäuse schrauben und anschließen bringt rein garnichts."

Najaaaaa ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Die Breitbänder laufen meistens auch ohne sperrkreis schon ganz brauchbar. Und den Sperrkreis könnte man ja zur Not durch den Radio-EQ ersetzen.
Frequenzweiche entwickeln muss man dafür keine.

Kleinhorn
26.07.2017, 05:52
Hi...
Im Passat,schon was her, hatte ich in den Türen 16,5 cm Hertz Speaker. So ich gesehen habe, gibt es die Bezeichnung nicht mehr.
Waren die Einfachsten. Dazu im Spiegeldreieck Omnes Audio 25 TI
. Gibt es auch nicht mehr...:mad:
Die Spiegeldreiecke hatte ich mir mit Harz und altem Socken selbst gebaut. Trennung lag bei 3500 Hz.
Die Plastik-Dreiecke und die Distanzringe gibt es im Zubehör.
Anleitungen für die Dreiecke mit Socken gibt es im Netz...:)
Ich hatte aus Sperrholz ein Ring geschnitten, mit Heißklebe und kleinen Holzstücken auf dem Plastik im richtigen Winkel gesockelt, alten Socken drüber und mit 2K-Harz einpinseln...danach noch spachteln und lacken....
Radio war ein Kennwood KDC irgendwas...
Das war recht ordentlich und lief prima...
Im 370Z hab ich momentan, da Bose vorhanden war, die Eton POW 160.2.
Allerdings ohne die Hochtöner. Die gehen gar nicht. Da hab ich die Hecos, die baugleich sind mit den Omnes 25 TI. Trennung auch bei 3500 Hz. Auch nur gerechnet. Das Ganze an der Bose-unit. Das sind Welten....wundert nich...Bose ist so besch....

Mit relativ wenig Geld geht da einiges...Mit einem Breiti wird der Aufwand noch größer. Ein passendes Gehäuse zu bauen und vernüftig zu plazieren fiel mit im Auto schwer...

BTW...ich hab noch 16,5 Exact-Audio im Keller...die gehen auch gut und waren in einem Mini-Cooper. Würd ich für Kleines abgeben.
Passten im Mini von der Größe, aber nicht mit der Sicke zur Türpappe. Daher habe ich da auf Helix (Dark-blue ?) gewechselt.

Pedda

tunfaire
26.07.2017, 06:25
Die Optik ist für mich wirklich nebensächlich. Wenn das alles gut klingt, kann ich die Dinger noch evtl. mit Leder beziehen oder sonst irgendwie aufhübschen. Mir ist wichtiger, dass sie stabil und sicher befestigt werden können.

In die Spiegeldreiecke würde ich mir wohl eher einen HT basteln aber aufgrund der ungünstigen Bedingungen im Golf will ich es erstmal mit den BB versuchen und da sehe ich schon ein wenig Größenprobleme, wenn sie unter 200Hz kommen sollen. Erstens könnte das dann erst recht blöd aussehen und ich weiß auch nicht, wie man die dann sicher befestigen könnte, damit sie mir beim Crash nicht (buchstäblich) um die Ohren fliegen.

Die Dayton BB könnte ich mir gut vorstellen, hab nur etwas Bedenken . der Wirkungsgrad scheint mir etwas gering?! - nicht, dass ich dann trotz der Versorgung der BB vom Rear-Kanal des Radios eine Endstufe benötige.

Bei den originalen HT wollte ich eigentlich einfach das Kabel kappen. Dann sollte doch auf dem Front Kanal nur der TMT spielen?!

@Pedda: Ich probiere erstmal aus, wie die original TMT mit den BB klingen, wenn ich die Tür noch mit Alubutyl gedämmt habe. Wenn das weiterhin unbefriedigend ist, wäre ich sehr daran interessiert, zu erfahren, was bezüglich der 16,5er Exact Audio "kleines Geld" für jemanden bedeutet, der einen 370Z fährt. :D

xajas
26.07.2017, 07:25
Exact ist gut. Es gibt auch von Exact einen kleinen BB den EN 65 B. Das gute daran ist, der Plastikkragen lässt sich gut abdrehen und in ein kleines Gehäuse einkleben. Es ist recht tief ankoppelbar (200-300Hz).
https://www.carhifi-store-buende.de/exact-audio-en-65-b4-1-paar


Hier in Kombination mit einem HT, aber es geht auch ohne

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170726/8e916ba751411026020aea390592e64e.jpg

Trigi
26.07.2017, 09:10
Genau so wie es das Bild vom Vorredner zeigt würde ich es umsetzen. Nur halt mit dem "Drok 200261_EU"

Kleines Gehäuse basteln mit der originalen Spiegeldreieckverkleidung. Bei ca 600 Hz trennen und gut ist.
Da bist du mit ca 100€ gesamt Kosten gut bedient. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170726/5d77c37bdbe2d54ae1f7935a000a4df5.jpg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

tunfaire
26.07.2017, 14:30
Ich hab mir heute nochmal mein Armaturenbrett angesehen. Wird tatsächlich schwierig, da etwas stabil draufzupappen. Ich werd es aber zumindest versuchsweise mit den FRS 7 machen um zu sehen, wie die Kombination aus TMT und BB überhaupt bei mir klingt.

Auf Dauer wäre dann wohl die Lösung mit den Spiegeldreiecken sinnvoll wenn auch ganz schön aufwändig.

Der Exact ist ja gut 3-4x so teuer, wie die Visaton/Drok/Quint und fast doppelt so teuer wie der (zumindest sehr wertig aussehende) Dayton...ich hab hier gelernt, dass billig nicht immer schlecht sein muß. Trotzdem würde der Preissprung wohl nur dann Sinn ergeben, wenn er nicht nur deutlich besser klingt, sondern auch definitiv bei 200hz getrennt funktioniert - sonst muß ich zu meiner Kostenkalkulation noch eine Endstufe mit Hi/Lo Filter dazu rechnen.

Das Gleiche gilt für den Drok - bei 600hz trennen kann mein dämliches Radio leider nicht.

Nun, erstmal sehen, wie sich die Visaton bei 200hz machen...:-)

Kleinhorn
26.07.2017, 14:56
Naja...
Ich habe mal Bilder von den Teilen gemacht. Sind 100% iO.
Auf den Bildern sieht man auch den Teil der Sicke, der anstieß.
Hab ich jetzt nicht behandelt.

Im Z brauch ich eigentlich keine Musik :D

Verhandlungen über PN

Pedda

arlecchino
26.07.2017, 15:31
Der Exact ist ja gut 3-4x so teuer, wie die Visaton/Drok/Quint und fast doppelt so teuer wie der (zumindest sehr wertig aussehende) Dayton...ich hab hier gelernt, dass billig nicht immer schlecht sein muß. Trotzdem würde der Preissprung wohl nur dann Sinn ergeben, wenn er nicht nur deutlich besser klingt, sondern auch definitiv bei 200hz getrennt funktioniert - sonst muß ich zu meiner Kostenkalkulation noch eine Endstufe mit Hi/Lo Filter dazu rechnen.

Das Gleiche gilt für den Drok - bei 600hz trennen kann mein dämliches Radio leider nicht.



...wie gesagt: Für den Dayton liegt F3 in nem halben Liter geschlossen bei 174 Hz - das sollte also mit der 180/200 Hz Trennung problemlos klappen.

Der Visaton bräuchte dafür eher schon 3l oder mehr und ist da schon eher an der Grenze, könnte aber auch noch gerade so gehen:
http://up.picr.de/29904662cb.jpg


Gruß arlecchino
(wie realitätsnah die einfachen WinISD Simus für solche Situationen noch sind, steht auf nem anderen Blatt - Autos sind ja da eh etwas speziell...)

tunfaire
26.07.2017, 16:25
Allerdings ist ein halber Liter Gehäuse (innen) am Spiegeldreieck auch nicht so ganz ohne. Zudem finde ich die 4 Ohm Version nur bei Intertechnik mit 33 Tagen Lieferzeit.

Vielleicht ist es auch die falsche Herangehensweise, den Breitbänder-Kauf nach dem Radio auszurichten. Ein 4x50W Verstärker mit Hi/Lo Filtern wird wohl doch sinnvoller sein oder?

Dann reichen ja auch wieder günstige und dezente 2" BB wie der Tymphany.

P.S. Falls jemand irgendwas passendes an Breitbändern oder auch Endstufen im Keller hat, ich nehm auch gern Gebrauchtes. :-)

Kleinhorn
26.07.2017, 17:14
Endstufe hab ich noch ne Audioart 2x70 Watt. Gut für Mitten und Höhen. für den Bassbereich zu schlapp.

arlecchino
26.07.2017, 17:21
Allerdings ist ein halber Liter Gehäuse (innen) am Spiegeldreieck auch nicht so ganz ohne. Zudem finde ich die 4 Ohm Version nur bei Intertechnik mit 33 Tagen Lieferzeit.

Vielleicht ist es auch die falsche Herangehensweise, den Breitbänder-Kauf nach dem Radio auszurichten. Ein 4x50W Verstärker mit Hi/Lo Filtern wird wohl doch sinnvoller sein oder?

Dann reichen ja auch wieder günstige und dezente 2" BB wie der Tymphany.

P.S. Falls jemand irgendwas passendes an Breitbändern oder auch Endstufen im Keller hat, ich nehm auch gern Gebrauchtes. :-)

- selbst in 0.2 Liter (weniger geht wohl allein wegen des Korbes schon nicht) liegt F3 in WinISD immer noch deutlich unter 200Hz.

- eine Tiefe Trennung ist ja nicht nur wegen des Radios erstrebenswert, sondern eben auch um möglichst viel (ortbaren) Schall aufs Armaturenbrett zu holen.
Klar, wenn du jetzt DEN BB findest, der dann aber halt erst ab 230Hz spielen könnte, wär das eher ein Problem des Radios als des Klanges.

- die Endstufe müsste 4-Kanalig sein oder zumindest auf 4 Kanäle trennen können, da du ja sowohl BB als auch TMT trennen musst

Gruß

tunfaire
26.07.2017, 18:57
Inwiefern wäre es denn ein Problem des Radios, als des BB, wenn er beispielsweise erst ab 230hz spielen könnte?

Oder anders gefragt: was würde passieren?

Ich hab auch gleichzeitig mal nach einem Verstärker gesucht und prompt eine ältere Rainbow HXA 45 gekauft.

Das Problem mit dem Hochpassfilter hab ich mit der allerdings weiterhin, weil ich mich verlesen hatte. Es gibt wohl eine neuere Version, die bis 300hz filtert, während die welche ich hab, auch wieder nur bis 200hz kann. :doh:

Nun, zumindest ist damit das Thema Wirkungsgrad nun keins mehr. :-)

Problem bei den Dayton ist (neben dem nicht so günstigen Preis), dass ich sie nur mit erheblicher Wartezeit bekommen könnte. Gibt es da bei den tausenden von Breitbandchassis keine, die dem Tiefgang zumindest nahe kommen und auch noch (erfahrenermaßen) gut klingen?

tunfaire
26.07.2017, 21:19
Es ging mir weniger darum, wie hoch der TMT mitspielt. Meine Sorge war nur, dass der BB bei einer Trennung von maximal 200hz bei höheren Lautstärken...tja...keine Ahnung. Was macht denn ein Breitbänder, wenn er vom Radio mit zu tiefen Frequenzen bespielt wird? Zerstört werden? Schlecht klingen und wenn ja, in wie fern?

Kann man da, wenn ich nun schon einen Verstärker gekauft habe, der es auch nicht höher trennen kann, als das Radio, sonst irgend etwas machen oder ist das tatsächlich doch nicht so wild und wenn ja, warum?

Ansonsten sehr gerne Quint. Ich hab ja auch Tymphany Kalotten, die sehr fein klingen, in meinen Quintessenz 2.5.

Nur sehe ich nicht durch, welche BB von Tymphany sich am besten eignen. Zum TC 6FD gibt es ja noch die Varianten mit 2,5 und 3 Zoll. Wären die ebenso sehr empfehlenswert oder sollte ich bei Quint auch eher zu den etwas teureren Sachen greifen, wenn der Durchmesser größer sein soll?

tunfaire
27.07.2017, 21:36
Morgen würde ich (nachdem mich das Hochwasser ausgebremst hatte) nun endlich dazu kommen, ein Probegehäuse für die FRS 7 zu zimmern.

Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, die Gehäuse sicher und reversibel auf dem Armaturenbrett zu befestigen. Es müssten also wohl doch die Spiegeldreiecke werden, was mein Volumen auf -ich schätze mal-300ml begrenzt.

Kann ich mir den Versuch mit den FRS 7 dann genauso gut sparen und mir gleich die Tymphany PLS-P830985 oder die Dayton RS 75T bestellen?

mussigg
28.07.2017, 10:00
Zum testen reicht auch erst mal ein Kaffeebecher, kleiner Blumentopf oder irgendwas dergleichen. Schallwand mit Silikon drauf gepappt und fertig.
Es geht ja erst mal darum, herauszufinden ob es eine deutliche Verbesserung zum jetzigen Klang darstellt. Wenn ja, dann kannst du was Praktisches bauen, wenn nein, hat es nicht viel Arbeit gemacht.
Testgehãuse Blumentopf - finde ich prima, wird getestet. Weniger Aufwand geht kaum noch, und leidlich steif ist das Ganze auch noch

Danke für den Tipp!

xajas
28.07.2017, 10:17
mein Testgehäuse Plastikfrischhaltedose für 2€

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170728/8ffdc4bc7528f8ba449f6050483844bb.jpg

Trigi
28.07.2017, 17:32
[emoji23] Die Deckel sind dann wohl gleichzeitig die Passivmembranen.

Interessant wäre da noch in wie fern man lautsprecher im Amaturenbrett einbauen kann.
Die Windschutzscheibe könnte sogar im günstigen Winkel reflektieren.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170728/688a1747eb3541da6ed9d6d8126d3774.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170728/229e35388250cb068f7a8cf21a520314.jpg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

tunfaire
28.07.2017, 18:52
Mit dem FRS 7 ist das mMn alles nicht ganz so einfach. Bzw. weiß ich jetzt, was Gast in seiner Bauanleitung für die Save Up Lautsprecher meint: Die Auflagefläche der Treiber ist nur eine minimale 45 Grad Phase.

Ich hab das heute mal mit der Stichsäge probiert - keine Chance, das genau genug hin zu bekommen. Ich werd das dann mit der Oberfräse mit machen, wenn ich eh die Schallwände für die Save Up baue.

Aber eine Kaffeetasse o.Ä., was zufällig so genau passt - nee, da geh ich nicht von aus, zumal ich Holz fast im Überfluss habe, Kaffeetassen und andere Haushaltsgegenstände unterstehen dem knallharten Terrorregime meine Frau, da rühr ich nix an.

Frischhaltebox sieht lustig aus - ist sowas denn stabil genug ? Ich würde schon gern ungefähr ähnliche Umstände haben, wie später die fertigen Gehäuse. Da nützt es mir eher wenig, wenn sie im Frischhalte-Mod genial klingen und später in Holz/GFK dann ganz anders.

LS in das Armaturenbrett einlassen. Nunja. Ich hab mal kurz gelesen, was ich das alles abbauen müsste, um das heraus zu bekommen. Und dann hab ich längst noch keine Sicherheit, dass das mit den Reflektionen dann klingt.

xajas
28.07.2017, 19:30
Natürlich ist der Deckel mit einer MPX Platte verstärkt (und mit Hartz ausgegossen)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170728/028a2068af19d048e01139f5866f4db7.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170728/cec62a51983162e85ebc05204e36512a.jpg

BTW. Von DIY-Freaks hätte ich etwas mehr Mut und Kreativität zum Experimentieren erwartet. Ich gewinne den Eindruck, dass hier jede Kleinigkeit zu Raketenwissenschaft mutiert. Alles wird analysiert, simmuliert, berechnet,...
Das ist alles gut und hilfreich, aber gerade im Auto, spielen nicht die Lautsprecher selbst, sondern die Einbauplätze, die Raumakustik, die Sitzposition und die Anlageneinstellung (!!!) die Hauptrolle. Also Jungens, "Probieren geht über Studieren". Der Mut zum Ungewöhlichen wird mit Erfolgserlebnissen belohnt :-)

Trigi
28.07.2017, 20:49
@Xajas. Nicht falsch verstehen! Das war nur Spaß, die Versteifung war nicht in den ersten Bildern zu sehen.
Genau solche Ideen und eifache praktische experimentelle Lösungen machen das Hobby erst so richtig aus. Ich bin mir sicher, dass wenn die Büchse steif genug ist und das Volumen ausreichend groß ist, klingt der Lautsprecher mitunter schon besser als so mancher Mainstream Satellitenlautsprecher.

@tunfaire. Ob es mit der Reflektion gut klingt kannst du ja auch testen indem du ein flaches Gehäuse baust und es oben drauf legst. Auf jeden Fall steht eine gute resonanzarme Schallwand zur Verfügung.
Ich habe auch vor einen Centerlautsprecher der über ein Glasreflektor abstrahlt zu bauen.

Ob sich der Aufwand des Einbaus gegenüber einen Umbau der Spiegeldreiecke lohnt kann ich dir auch nicht sagen.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Trigi
28.07.2017, 21:00
@Xajas. Nicht falsch verstehen! Das war nur Spaß, die Versteifung war nicht in den ersten Bildern zu sehen.
Genau solche Ideen und einfache, praktische experimentelle Lösungen machen das Hobby erst so richtig aus. Ich bin mir sicher, dass wenn die Büchse steif genug und das Volumen ausreichend groß dimensioniert ist, klingt der Lautsprecher mitunter schon besser als so mancher Mainstream Satellitenlautsprecher.

@tunfaire. Ob es mit der Reflektion gut klingt kannst du ja auch testen indem du ein flaches Gehäuse baust und es oben drauf legst. Auf jeden Fall steht eine gute resonanzarme Schallwand zur Verfügung.
(Ich habe auch vor einen Centerlautsprecher der über ein Glasreflektor abstrahlt zu bauen.)

Ob sich der Aufwand des Einbaus im Armaturenbrett gegenüber einen Umbau der Spiegeldreiecke lohnt kann ich dir auch nicht sagen.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

tunfaire
29.07.2017, 09:40
Sowas zum Beispiel?

https://www.youtube.com/watch?v=xHtXO6rsFM0

:D

(gefunden im Klangfuzzi-Forum)

nical
29.07.2017, 11:59
kokosnuss ist ein genialer einfall - solides, fast unzerstörbares gehäuse.
kann man auch gut bohren.
beim kappen muss man halt aufpassen, dass nicht zuviel abgehoben wird.
gruß reinhard

krama1974
29.07.2017, 12:51
Sowas zum Beispiel?
https://www.youtube.com/watch?v=xHtXO6rsFM0
:D
(gefunden im Klangfuzzi-Forum)

Seit längerem der originellste Tipp; schon allein wegen der Exclusivität des Materials :w00t: Am besten im Bentley einbauen :thumbup:

tunfaire
29.07.2017, 17:11
Wie würden sich denn eigentlich die Vifa 9 119/8 als BB im Auto machen? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? (ausser, dass sie für die Kokosnuss wohl etwas groß sind)

Ansonsten habe ich noch ein günstiges ebay Angebot für B-Ware Peerless FR 2 gesehen. Wären die anstatt der FR 2.5 auch gut oder kann ich dann auch gleich die von Oli empfohlenen Tymphany TC6FD-00-04 nehmen? Preislich wären die in etwa gleich.EDIT: Ich hab grad erst gesehen, dass es sich bei dem ebay Angebot um das Modell mit inverser Sicke handelt, ansonsten sind die gleich.


P.s. Ich hab auch gesehen, dass die FR2 / FR2.5 früher wohl nur die Hälfte vom heutigen Preis gekostet haben?! Wurde da etwas geändert oder nur die Gewinnmarge vergrößert?

EDIT: Hab jetzt die FR2 für je 15€ gekauft. Wollte nicht warten, bis die dann doch noch weg sind. Dürften ziemlich gut in die Kokosnüsse passen. (Sind ja als Exact EN50 im Kugelgehäuse erprobt). Den Test mit den FR 7 hab ich mir dann doch geklemmt, weil ich die a) eh für die Save Up benötige und b) mir die Klangbeurteilung nicht so ganz zutraue.

Zusammen mit den Exact von Pedda, dem Dämmen, der Endstufe und dem Kabelsalat bin ich dann ca. 3x so viel Geld los geworden und werde 5x so viel Zeit für den Einbau benötigen wie geplant. Also alles wie immer. :-)
Ich werde dann berichten.

tunfaire
18.08.2017, 06:07
So, ich hab nun alles eingebaut. Fotos folgen, wenn ich das Auto gereinigt habe und es mir dann nicht mehr peinlich ist, den ganzen Staub auch noch zu fotografieren. :rolleyes:

Insgesamt bin ich so mittel-zufrieden:

Optisch ist das mit den Kokosnüssen schon etwas speziell. Wenn Ich irgendwann etwas mehr Zeit habe, baue ich da doch noch etwas eleganteres, unauffälligeres.

Ich hab ein wenig das Gefühl, die FR2 Breitbänder können mit den Excact Tieftönern qualitativ nicht so recht mithalten. Gerade höhere, kreischende Metal - Stimmen wirken sehr aufdringlich und scharf, wenn viele Instrumente beteiligt sind, ist das Gesamtbild irgendwie verwaschen und nervig.

Es kann allerdings auch an schlecht abgestimmten Aufnahmen liegen. Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass die FR2 Probleme haben, wenn zu viele Instrumente + Stimme im Spiel sind. Sehr gute, klare Aufnahmen wie diese https://www.youtube.com/watch?v=6z11VNEgVl4
klingen sehr gut und es geht auch ziemlich laut, ohne dass etwas verzerrt.

Am Equalizer habe ich noch nicht rumgefummelt, bei der Voreinstellung "Rock" klingt es jedoch etwas besser, ohne wirklich gut zu sein.

P.s. Mein Radio kann ich doch ganz gut mit Low-pass Filter betreiben, indem ich einfach den Subwooferausgang nutze.

Ich habe die BB also bei 200Hz mit 24db Flankensteilheit getrennt und die TT ebenso mit Tpf. An der Endstufe die TT wieder bei ca. 70-80Hz, das klingt sehr gut ohne zu wummern.

Die Laufzeitkorrektur hat sich auch tatsächlich als sehr gut erwiesen und die Bühne ist toll.

xajas
18.08.2017, 06:57
200Hz sind für den Winzling zu viel/zu tief!
Dazu brauchst Du schon mind. FR3 (3") oder grösser

Trigi
18.08.2017, 09:15
Moin.

Wie genau sieht der Aufbau deiner Weiche für die Fr2 aus? Du hast sie ziemlich steil getrennt. Die Weiche erzeugt einen harten Übergang, wahrscheinlich mit einer Erhöhung im Mittelton bereich.
Die Trennfrequenz einfach etwas höher ansetzen aber dafür flacher auslaufen lassen.

Gruß Daniel

xajas
18.08.2017, 09:46
Er nutz doch die Weiche in dem Autoradio, da ist am "Aufbau" nix zu ändern

tunfaire
18.08.2017, 09:56
Ich habe alles aktiv getrennt. Über das Alpine Radio. Und dieses kann leider nur bei max. 200hz trennen.
Ich hatte auch schon flacher getrennt aber so steil hatte es mir bisher noch am besten gefallen.

Ausserdem dachte ich, dass bei einer flacheren Trennung die Lautstärke ab 200hz milder absinkt?! Würden dann die FR2 noch tiefer belastet werden?

Könnte ich versuchen, den Mittelton per Equalizer etwas abzusenken?

Größere Breitbänder würden dann wohl auch zwangsläufig größere Gehäuse verlangen. Da würde ich dann den Vifa BN 119/8 bevorzugen. Günstig und angeblich herausragend gut. Oder wäre der FR3 wegen seiner deutlich niedrigeren Resonanzfrequenz vor zu ziehen?

Ich hatte mal gelesen, beim 2,5 Fachen der Resonanzfrequenz sollte man mit seiner Trennung mindestens landen.

Was ich etwas komisch finde, ist dass Excact Audio den (quasi) FR2 (En65B4) in einem noch kleineren Metalgehäuse als Kombination mit einem TT anbietet. Wie soll das denn dann erst klingen?

Trigi
18.08.2017, 10:12
Hast du zufällig ein paar Elko und Mkt Kondensatoren rum liegen die parallel zusammen auf ca. 130 uF kommen und dann in Serie zum Fr2 einbringen kannst?
Das wäre eine schnelle Lösung zum testen bevor du große Änderung am Filter vornehmen musst.
Die FR2 haben doch 4 ohm richtig?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

xajas
18.08.2017, 11:02
Könnte ich versuchen, den Mittelton per Equalizer etwas abzusenken?

Größere Breitbänder würden dann wohl auch zwangsläufig größere Gehäuse verlangen. Da würde ich dann den Vifa BN 119/8 bevorzugen. Günstig und angeblich herausragend gut. Oder wäre der FR3 wegen seiner deutlich niedrigeren Resonanzfrequenz vor zu ziehen?

Ich hatte mal gelesen, beim 2,5 Fachen der Resonanzfrequenz sollte man mit seiner Trennung mindestens landen.

Was ich etwas komisch finde, ist dass Excact Audio den (quasi) FR2 (En65B4) in einem noch kleineren Metalgehäuse als Kombination mit einem TT anbietet. Wie soll das denn dann erst klingen?

Der En65B4 ist nicht FR2 (2" -> Sd=13cm²) sondern 2,5" (Sd=22cm²), und der wird auch höher als 200Hz getrennt, eher ab 300Hz.

Das kleinere Gehäuse schützt den BB vor TT -> das past schon

Das Absenken des MT per EQ hilft nicht -> ein FG-Loch

tunfaire
18.08.2017, 19:16
Ja, die FR2 haben 4 Ohm .

Ich hab nur die Bauteile für die Save-Up Lautsprecher da, das würde nicht genügen für 130uf. Abgesehen davon würde es ja leider nicht helfen, die BB höher zu trennen, weil ich die TT ja auch nur bei 200hz Tiefpass trennen kann. Da würde dann ja eine Lücke entstehen?!

Bei den Exact hab ich mich verguckt. Ich meinte die EN50, welche fast bauglich zu den FR2 sind.

Den Mittelton habe ich jetzt mal abgesenkt. Es klingt etwas weniger scharf aber du hast Recht: es fehlt etwas.

Ansonsten ist es aber fürs Erste ganz ok und bleibt erst einmal. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kaufe ich mir ein Paar Vifa en 119/8 und baue mir ein entsprechend großes Gehäuse, was sich optisch dann auch besser ins Armaturenbrett integrieren lassen sollte.

Trigi
18.08.2017, 22:06
Die FR2 reichen allemal aus um die Bühne etwas nach oben zu holen. Der Rest ist eine Frage der Abstimmung. Wenn der Frequenzgang nicht halbwegs linear ist und der Übergang zu den Tieftönern zu Steil ist dann klingt das ganze mitunter nicht richtig rund.
Die Abstimmung ist das A und O!

Größere chassis und vor allem die Vifa werden dir auch nicht weiter helfen weil die Gehäuse relativ groß ausfallen würden um eine tiefe Trennfrequenz zu ermöglichen, was ich persönlich unpraktisch finde für ein Auto das täglich genutzt wird.
Dann kannst du gleich mal den FR2 etwas mehr Luft zum atmen geben, er wird dir dankbar sein.

Fahre doch mal mit einem Sinus Generator den ganzen Frequenzgang ab und achte auf stärkere Lautstärke Erhöhungen oder Senkungen und ob der Übergang zu den Tieftönern harmonisch klingt.
Hier mal eine app für Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.finestandroid.soundgenerator

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

xajas
19.08.2017, 07:19
Hast Du schon mal unterschiedliche Breitbänder im Auto eingebaut, oder versuchst Du die Erfahrungen/Wissen aus dem Heimischen Lautsprecherbereich auf das Auto zu übertragen?
Das letzte funktioniert leider nicht bzw. nur sehr bedingt :-)

Auch ein grösseres Gehäuse wird dem Winzling nicht helfen, bei 200Hz genug Output zu liefern und mit dem TT mitzuhalten

Ohne DSP hat er sowieso keine Möglichkeit den FG abzustimmen.

bee
19.08.2017, 08:23
Zum einstellen des EQ muss ein Minimum an "Messtechnik" her, dann geht das auch....

Irgendwo ein file mit weißem Rauschen auftreiben und abspielen und dazu

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vuche.asap

oder

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.intoorbit.spectrum

oder

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xyz.fft

xajas
19.08.2017, 08:41
Und vor allem man muß es wissen, wie die im Auto gemessene Kurve aussehen soll, sprich Referenzkurve. Da ist mit "flach/linear" nichts zu machen (kling im Auto absolut katastrophal).
Und noch mal, mit den vorhandenen Bordmitteln (nur HU ohne DSP) ist da nichts zu machen.

BTW. Die benötigte/ausreichende "Messtechnik" ist einfacher und billiger als man denkt. Dafür reicht ein selbstgebasteltes Mikro für 5€. Dazu kommt das Kostenlose und sehr gute Messprogramm REW (inkl. Testtongenenartor) und ein ein Notbook mit einem Mikroeingang, und schon kann es losgehen :-)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170819/97f8c62fd9ba5d5dcca0420ac08d5d54.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170819/d6a9dd06f9db896ff9c4b1453f7ec98c.jpg

Trigi
19.08.2017, 10:38
Hast Du schon mal unterschiedliche Breitbänder im Auto eingebaut, oder versuchst Du die Erfahrungen/Wissen aus dem Heimischen Lautsprecherbereich auf das Auto zu übertragen?
Das letzte funktioniert leider nicht bzw. nur sehr bedingt :-)

Auch ein grösseres Gehäuse wird dem Winzling nicht helfen, bei 200Hz genug Output zu liefern und mit dem TT mitzuhalten

Ohne DSP hat er sowieso keine Möglichkeit den FG abzustimmen.

Ich habe schon diverse Einbauten oder umbauten in Kfz gemacht.

Die Filter der Endstufe werden ihm den ersten Strich durch die Rechnung machen.
Ein ausreichend großes Gehäuse mit einem filter 1 oder 2 Ordnung funktionieren meiner Meinung nach bei breit gesplitteten Lautsprecher Einbauten am besten weil dadurch kein aprupter Übergang entsteht.
Gleichzeitig ist es dadurch möglich den Mitteltonbereich leicht abzusenken ohne das gleich Frequenzlöcher entstehen.

Was hat die Welt nur ohne DSP gemacht?
Muss ja alles schrecklich geklungen haben.

Zum Thema Frequenzgang.
Glaube nicht das ihm Messequipment zur Verfügung steht.
Eine Sinus Gernerator app und ein gutes Gehöhr sollte erstmal Aufschluss über aufdringliche Erhöhungen oder Vertiefungen im Frequenzgang geben. ( linearer Pegel am Ohr)

Ich gehe mal davon aus das es sich immernoch um ein Cheap Trick Projekt handelt und somit vernünftige Messungen und der Einsatz eines DSP das ganze sprengen.

Leichte Korrekturen kann man letztlich mit dem EQ oder passiv in den Griff bekommen wenn das zusammen Spiel von BB und TT erstmal gut funktioniert.

Gruß Daniel

waterburn
19.08.2017, 18:27
Hallo,
ich hab damals eine ähnliche Konfiguration gehabt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=614&pictureid=8355

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=614&pictureid=8353

Statt der Kokosnuss hab ich ne Ikea Lampe geschlachtet und einen FRS 5X eingebaut. Insgesamt ist das eine sehr empfehlenswerte Konfiguration bei kleinem Budget.

200 Hz halte ich aber ebenfalls für deutlich zu niedrig. Ich würde eher so um die 500Hz trennen, damit der kleine Breitbänder seine Qualitäten entfalten kann.

Da dein Radio keine DSP Optionen für eine höhere Trennung bietet, könnte man vielleicht über den Sure DSP nachdenken. Als etwas kostengünstiger Alternative könnte man versuchen die Filter in der Endstufe umzulöten, solltest du mit dem Lötkolben umgehen können.

Wenn du mir hochauflösende Bilder von der Filter Sektion schickst, kann ich mal schauen, ob sich die Schaltung rauslesen lässt.

Aus den Internet Bildern vermute ich diese Schaltung bei der Front:
http://sound.whsites.net/project155.htm

und einen State Variable Filter für den Rear Kanal.
http://sound.whsites.net/project148.htm

Gruß

waterburn

tunfaire
20.08.2017, 08:27
Den Sinus Generator habe ich gestern noch probiert. Mit meinen Holzohren war das leider nicht so ergiebig. Ich denke schon, dass der Ton in manchen Frequenzbereichen etwas leiser wird aber das ist schwer zu sagen.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Messmicro gekauft, um meine Heim-Lautsprecher einzumessen. Das liegt unbenutzt im Keller und muss noch kalibriert werden. Ich hatte das damals doch sein gelassen, weil die Lautsprecher im neuen Zuhause auch so schon perfekt klingen und ich selbst bei den Einsteigerseiten zum Thema Messen hoffnungslos überfordert war.

Also wäre dann der nächste Schritt, mich doch intensiver mal mit Messen und Interpretieren zu beschäftigen.

Allerdings nützt es ja nicht so viel, wenn ich mangels DSP keine höheren Trennfrequenzen einstellen kann. Mit dem Sure Dsp hatte ich mich vor längerer Zeit schon einmal kurz beschäftigt, es aber schnell wieder sein gelassen. das Board an sich scheint günstig aber wenn ich das richtig sehe, benötigt man noch ein Programmierboard und für Cinch Anschlüsse ein RCA Interface, was dann aber nur 3 Ausgänge hat?!

Und wie ich das alles miteinander verbinden soll, ist mir auch schleierhaft und dann hab ich noch längst nicht die Software begriffen....also scheint das alles auch nicht so recht einsteigerfreundlich zu sein.

Genau so sieht es mit dem Umlöten von Filtern in der Endstufe aus. Die Schaltpläne in den Links sind für mich absolut böhmische Dörfer für mich, davon hab ich absolut keine Ahnung. Nichtmal ansatzweise.

Was ich bei alledem nicht verstehe, ist die Trennfrequenz von Radio und Endstufe. Warum 200Hz? Für SW Trennung ist es zu hoch, für alles andere zu niedrig oder? Ist das technisch so schwierig, höhere Trennfrequenzen zu ermöglichen?

Vielleicht wäre es doch einfacher, ein besseres Radio oder einen Verstärker mit (semi)DSP zu finden.

Da ich die BB Gehäuse auf Dauer eh nochmal neu bauen will, wären auch größere BB möglich aber wenn ich euch richtig verstanden habe, benötigen Chassis, welche die 200hz mitmachen, ein deutlich zu großes Gehäuse? Ich schätze mal, dass ich knapp 2l erreichen könnte, wenn ich das noch ein wenig an der A-Säule hoch ziehe.

EDIT: Ich wollte die Bilder von den Kokosnussdingern einfügen aber ich finde den Button nicht, sie aus meinem Album hier einzubinden?!

bee
20.08.2017, 09:11
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Messmicro gekauft, um meine Heim-Lautsprecher einzumessen. Das liegt unbenutzt im Keller und muss noch kalibriert werden.

Kannst Du mal sagen / zeigen welches?
Sehr wahrscheinlich brauchst Du daran nix zu kalibrieren weil die Bereiche der nicht-linearität <100Hz und >5000Hz gar nicht so wichtig sind und du auch den Absolutpegel nicht brauchst.

Kriegst Du das Mikro an Dein Lappi angeschlossen?
Dann REW oder Arta-Demo besorgen, über die Heim-LS weißes Rauschen abspielen und davon das Spektrum messen und anschauen. Dann sehen wir weiter....

tunfaire
20.08.2017, 10:01
Es ist ein Superlux ECM 999. Als externe Soundkarte nutze ich am PC ein Tascam US144MK2. Da benötige ich nur noch ein XLR Kabel oder?

Gibt es dann eine Chance, dass ich bei den bisherigen Komponenten bleiben kann? Ansonsten suche ich schon mal nach einer Endstufe bzw. einem Radio, was höher trennen kann.

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?724765-4-Kanal-Endstufen-Rainbow-Dream-4-und-Eton-MA-75-4&p=4483921#post4483921

Die Eton Endstufe würde bis 500hz trennen. Wenn ich meinen aktuellen Verstärker für ~50€ verkaufe, würde ich nicht allzu teuer dabei raus kommen.

oder

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?724784-Pioneer-DEH-P-8600-MP-Pioneer-6-fach-CD-Wechsler-CDX-P24-s&p=4484501#post4484501

Mein Radio find ich sowieso ziemlich mäßig. Allerdings wäre Bluetooth nachrüsten usw. wieder ein Gefrickel.

xajas
20.08.2017, 10:17
Ich würde Anfängern von einer Bastellösungen a la Sure abraten.

Der einfachste/unkomplizierteste und relativ günstige Einstieg in Auto DSP ist ein MiniDSP 2x4 (also nur 4 Kanäle für ein 2-Wegesystem z.B. TT + BB) oder gebrauchter Audison BitTen (5-Kanal also 2-Wege + Sub)
Dazu kommt noch eine 4-Kanal Endstufe bzw. 5-Kanal Endstufe (die gibt es zT. sehr günstig gebraucht).
Dann muß man nichts löten/basteln und die Software ist dabei.

Der BitTen ist sehr gut, relativ einfach und ultraausgereift (wie ein Golf unter den Autos)

Der MiniDSP ist sehr günstig, bietet gute Zusammenarbeit mit dem Messprogramm REW (Übernahme der ermittelten/gemessenen Korrekturwerte aus REW in die MiniDSP-Setup-Software).

Es gibt auch kombinierte Lösungen Endstufe mit DSP, oder mehrkanalige DSPs - mehr als 5-Kanal -(z.B. Alpine, Hertz, Helix, Mosconi, Forge, ARC, Rainbow, Audio System, Eton, ...) aber dann wird es teurer.


Wenn Du soweit bist, erzähle ich weiter :-)

tunfaire
20.08.2017, 10:41
Eine 4 - Kanal Endstufe habe ich bereits. Ein Audison Bit ten gibt es aktuell für 150€ bei ebay Kleinanzeigen. Das liegt doch recht deutlich oberhalb meines Budgets und ich benötige keinen SW.

Das Mini DSP hingegen hab ich sonst immer sehr viel teurer gesehen, aktuell jedoch für 99€?! https://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html

Da würde ich dann noch einen Spannungswandler von 12V auf 5V benötigen? Ansonsten nix weiter?

xajas
20.08.2017, 10:47
Hat Dein Radio Clinch-Ausgänge? Der MiniDSP akzeptiert nur Low-Level Signal.

Langfristig gesehen wären die 50€ Aufpreis für den BitTen gut angelegt (die sparst Du wieder beim 5/12V Netzteil).

tunfaire
20.08.2017, 11:32
Meinst du Clinch oder Chinch?

Chinch Ausgänge hat es. 2V Vorverstärkerausgänge für Front, Rear und SW. Ob das Low Level ist, konnte ich noch nicht heraus finden.

Das Mini-DSP nutzt nur einen dieser Ausgänge und regelt dann getrennt für TT/BB. Im Moment finde ich es sehr bequem, am Radio per Regler je nach Musikart entweder die TT oder die BB etwas zurück zu nehmen.

Ich sehe ja ein, dass das Bit Ten besser geeignet ist aber momentan kommt es nicht in Frage, nochmal so viel Geld nachzuschießen, dafür klingt die derzeitige Konfiguration nicht schlecht genug. :D

Wenn ich dann Geld übrig hab, gibt es das Bit ten vermutlich wieder nur für 200€ aufwärts....

bee
20.08.2017, 12:49
Es ist ein Superlux ECM 999. Als externe Soundkarte nutze ich am PC ein Tascam US144MK2. Da benötige ich nur noch ein XLR Kabel oder?




Yup.

Und das kalibrieren kannst Du Dir auch erstmal sparen. Ich hab' ebenfalls ein Superlux und Kalibrierdaten braucht's für die Messungen die hier für Dich interessant sind damit nicht.

Und bevor Du wie wild weitere Brocken kaufst, würde ich vorschlagen erstmal zu analysieren wo Du momentan stehst und so's hängt.
Eventuell reicht die verfügbare EQ-Funktion völlig aus wenn Du erstmal weißt wo denn nun wirklich das Problem liegt.

tunfaire
20.08.2017, 13:17
Ok, dann besorge ich mir erstmal das Kabel und sehe weiter. Danke.

xajas
20.08.2017, 14:13
Low-Level ist Cinch-Anschluß
Hi-Level ist Lautsprecher-Anschluß



Wenn ich dann Geld übrig hab, gibt es das Bit ten vermutlich wieder nur für 200€ aufwärts....

Solche Angebote kommen öfter vor (der B10 ist sehr verbreitet)
Dann nimmst Du den B10d (sprich mit einem Digitaleingang), dann kannst Du noch einen BT oder AirPlay Streamer digital (per Toslink) anschliessen und von Handy/Tablett Musik abspielen

tunfaire
20.08.2017, 17:20
Ich hatte viel rumprobiert und die TMT ohne Filter waren auch mal dabei. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, welchen Eindruck ich hatte. Wenn ich mich recht erinnere, fand ich es mit Filter wesentlich besser. Kann es aber gern noch mal probieren.

Ich habe je 2 Kondensatoren mit 12 und 15µF für die "Save Up" da.

tunfaire
01.09.2017, 09:51
So. Ähm. Also ich hab jetzt XLR Kabel bekommen, mir REW heruntergeladen und hab nun keinerlei Plan, was als nächstes zu tun wäre.

Anleitungen zu Folge, die sich auf das Tascam 122 beziehen, muß ich es zunächst kalibrieren, wozu jedoch ein Loopback Kabel nötig wird?! Also ein selbst gebasteltes Klinke auf Miniklinke?

Oder hab ich da etwas falsch verstanden und benötige das für meine Zwecke nicht? Aber wie sollte ich dann vorgehen?

arlecchino
02.09.2017, 09:48
Hier wird alles ausführlich beschrieben (Englisch ist ja hoffentlich kein Problem?!)
https://www.youtube.com/watch?v=e4uSR3cUUSY&list=WL&index=83

tunfaire
03.09.2017, 10:26
Ja, englisch geht schon. Ich hatte auch schon eine englische Schritt für Schritt Anleitung zur REW Kalibrierung des Tascam 122 gefunden.

Aber hier wie da benötige ich offenbar dieses Loopback Kabel. Ich hatte mich nur gefragt, ob ich das wirklich richtig verstanden habe, weil niemand protestiert hatte, als ich fragte, ob ich zur Soundkarte+Micro nur ein XLR Kabel benötige.

Meine Soundkarte hat 2 Line Out Cinch Ausgänge (L/R) und je einen Line In (L) und Line/Guitar In. (Klinke)

Wenn ich das Micro dann beispielsweise an den linken Kanal anschließen möchte (MIC in), muß ich dann auch nur diesen Kanel kalibrieren oder?

Wenn ich dann aber so ein Kabel kaufe https://www.amazon.de/Klinke-Cinch-Kabel-Klinkenstecker-3-pol-Cinchstecker/dp/B003XAYRT4

Dann habe ich ja an am 6,3mm Klinkenstecker beide Cinch - Kanäle. Kann ich es dann halt einfach so machen, dass nur der Cinch Stecker für den linken Kanal eingesteckt wird oder ist es so einfach nicht?

xajas
03.09.2017, 12:29
Das Loopback brauchst Du nur um die Kette inkl. Soundkarte zu kalibrieren oder um Messungen mit Phasen-/Impulsmessungen zu machen. Um einfache Frequenzgangsmessungen/RTA durchzuführen, brauchst Du kein Loopback. Um die Audioanlage im Auto einzustellen reicht es vollkom.

arlecchino
03.09.2017, 17:18
Hi,
ja, mit solch einem Kabel sollte das klappen. Allerdings kann ich xajas zustimmen - im Auto kannst du dir die Kalibrierung wirklich sparen. Selbst beim billigen Behringer xenyx 302 usb waren die Abweichungen irgendwo im Bereich von 3dB und das auch nur an den Enden des Hörbaren Frequenzbandes - für ne Messung im Auto auf diesem Niveau vollkommen unerheblich ;-)

tunfaire
03.09.2017, 19:46
Okay, dann werd ich mir so ein Kabel noch bestellen, um für spätere Projekte dann auch etwas genauere Messungen machen zu können, falls ich da dran bleiben will.

Aber ganz ehrlich - ich glaube eher nicht. Mag sein, dass das für euch alles schlüssig ist aber für mich als Noob ist es sowas von unzugänglich. Da will ich mir garnicht vorstellen, wie kompliziert Arta dann sein soll.

Und das verlinkte Video war mir dabei nicht hilfreich.ich weiß nicht, welche Infos da für mich wirklich relevant sind oder was sich dann doch eher auf ein kalibriertes Micro bezieht.

Ich habe probehalber mal einen meiner Heimlautsprecher gemessen.
Heraus gekommen ist eine Messung mit einer Kurve bei ca. 20db, die bei 351 Hertz endet.

Wie ich das im Auto dann machen soll, ist mir auch noch nicht ganz klar. Der entsprechende Messton bzw. muß ja dort dann vom Radio kommen und vom Micro mit angeschlossenen Laptop nur aufgezeichnet werden. Oder benötige ich dann ein Kabel Cinch auf Line IN des Autoradios?

Zu diesem Vorgehen hab ich auch keine Infos gefunden...insgesamt wächst in mir langsam die Erkenntnis, dass mit jeder beantworteten Frage 3 neue auftauchen und es einfach ein Krampf ist. Das Thema hat bisher schon für viel Frust und Verwirrung gesorgt und ich hab jetzt leider den Kanal voll.

Demnächst probiere ich noch mit einem Alternativradio aus, ob es mit einer höheren Trennung besser klinkt und dann lass ich es so. Alles in allem klingt es nicht schlecht und nervt weit weniger, als mein Herumgestümpere mit REW.

Vielen Dank trotzdem an alle mit euren hilfreichen Tipps. :-)

Ich widme mich dann wieder Aufgaben, die mir Freude machen: Sägen, Leimen, Löten an den Wohnwagen-Festival-Lautsprechern. :D

xajas
03.09.2017, 20:15
Es wird sehr oft daraus eine Raktenwissenschaft gemacht. De Facto ist es einfach. Alles was Du brauchst ist:

- das Mikro senkrecht auf Ohrhöhe an die Kopfstütze befestigen
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170903/53e535383cf9db04d2956099a8b897a7.jpg

- ein Rosarauschen oder weisses Rauschen Testsignal, per Radio abspielen (das Testsignal aus Internet runterladen und auf CD brennen und abspielen, oder vom Handy per BT abspielen, oder per Aux einspeisen, oder...)

- Messung in REW per RTA Knopf/Funktion starten

Das ist alles einfach.
Etwas Komplizierter wird es, wenn man überleg, was man dann mit der Messung macht, bzw. wie sollte eigentlich das Ergebnis der Messung aussehen.
Linearer Frequenzgang ist nichts für Auto, also man muss sich überlegen, wie die Ziel-/Referenzfrequenzkurve aussehen soll.
Hier ein Beispiel aus meinem Auto (gemesen mit weissem Rauschen)
- Lila: Gesamtfrequenzgang
- Blau: Frontsystem (L+R) ohne Subwoofer
- Grün/Rot: getrennt L/R Kanal

14596

tunfaire
03.09.2017, 21:04
Ich hab das grad mal am Laptop probiert mit Aufnehmen von Rosa Rauschen per RTA Knopf. Das ist doch der oben rechts in der Ecke in dem aufploppenden Fenster, wenn man RTA anwählt?

Eine Kurve erscheint bei mir da nur leider nicht.

Und du hast recht - das Auswerten ist dann wieder ein Kapitel für sich. Wir sind ja jetzt schon wieder bei 6 Seiten Text wegen ein bißchen Musik im Auto. Wenn ich es je hinbekommen mit dem Messen geht es ja munter weiter. Dann steckt ihr wieder euer Hirnschmalz rein und ich versuche das dann umzusetzen und mit meinen Holzohren ist der Unterschied dann vermutlich wieder marginal.

xajas
03.09.2017, 21:46
Das ist doch der oben rechts in der Ecke in dem aufploppenden Fenster, wenn man RTA anwählt?



Eine Kurve erscheint bei mir da nur leider nicht.




Ja, RTA rechts oben.

Und kontrolliere dann Limits ganz rechts oben

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170903/2c490a5faf3efedf7ce47e23d9badb8c.png

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170903/824d9b744a40e2e3cc07634c8ef49279.png