Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Side-Board
frotzamuta
26.07.2017, 22:06
Hallo,
ich möchte euch gerne mein Projekt Sound-Side-Board vorstellen.
Es ist 240cm breit, 47cm tief und 49cm hoch. Integriert ist quasi eine Heimkinofront mit Center, linker und rechter Kanal sowie zwei Subwoofer nach Udo Wohlgemuth. Also drei mal SB18 und zwei SB29CB. Die Fronten der SB18 sind um ca. 8° geneigt um sie ca. auf Ohrhöhe strahlen zu lassen.
Der Innere "Kasten" ist komplett aus 21mm Birke Multiplex gefertigt. Als "Hülle" werden 18mm Multiplex mit Möbellinoleum bezogen verwendet, so dass eine Stärke von 20mm entsteht.
Die Hülle fehlt zur Zeit noch. Auch habe ich gerade keine Fotos zur Hand, nur meine SketchUp Zeichnung. Fotos werde ich aber nachreichen.
Bei der Zeichnung fehlen die bespannten Rahmen. Hier habe ich die Front gedrittelt und drei Rahmen mit Filz bespannt hergestellt. Sie werden mit einem Haufen Magneten gehalten.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Dein sound-Sideboard sieht sehr interessant aus. Ich bin gespannt und lausche mit.
VielevGrüsse
Thomas
Hi Daniel,
ich schliesse mich Thomas Ausführungen an, ich finde dein Projekt ebenfalls sehr spannend. Ich plane aktuell auch ein Klangmöbel, das allerdings nur den Centerlautsprecher und die Elektronik beherbergen wird. Ich werde voraussichtlich auch eine Frontklappe mit Akustikstoff bespannen, nachdem ich heute von einem Händler die Bestätigung bekommen habe, dass IR-Signale ohne Probleme den Stoff passieren können.
Über Fotos von deinem Projekt würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Jens
Möchtest Du nicht die Fronten des L/R Lautsprechers in Richtung Mitte anwinkeln (also nicht nur vertikal sondern auch horizontal)? Du sitzt bestimmt horizontal mehr ausser Achse als vertikal. Die Blende davor kann ruhig plan/bündig mit der Front des Boards bleiben
Hast daran gedacht die Subs als "Downfire" einzubauen (und dadrüber z.B. ein Regalboden)? Dann hättest Du schöne glatte Fronten zwischen den L/C/R Rahmen
14359
Die SB18 scheint auf 15 Grad Abstrahlwinkel optimiert worden zu sein. Das müsste also locker passen.
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Dann kann man sich die vertikale Neigung auch sparen
Da es kein Koax ist, eher nicht. Das vertikale Abstrahlverhalten weicht durch die übereinander angeordneten Chassis viel stärker von dem Frequenzgang auf Achse ab, als das horizontale.
Aber die zurückgesetzte Schallwand wird üble reflektionen des Hotels verursachen.
Da würde ich eher die ganze Front neigen.
albondiga
27.07.2017, 12:21
Wo gibt es Möbellinoleum für Privatmenschen zu kaufen?
@ albondiga google ist dein Freund :idea: da gibts mehr von dem Zeug als wir je LS bauen können :built: :D
Hallo Daniel
Hast du das Material schon mal verwendet? Boden Linoleum ist sehr steif, und schwierig zu verarbeiten wie ist das beim der Möbelvariante?
Grüße Michael
Aber die zurückgesetzte Schallwand wird üble reflektionen des Hotels verursachen.
Ich was zwar nicht, was das Hotel damit zu tun hat ( :D ), aber trotzdem hast du recht.
Lösung: die Übergänge fließend gestalten und als Schallführung verwenden.
P.S.: ich wurde mal zu so einer Kante über dem HT (bzw. in dem Fall Koax) gezwungen. Schallführung durfte ich nicht, da habe ich dieses Material benutzt: https://www.soniflex.com/de/laermschutzmatten-soni-resist
Streifen abschneiden und mit den offenen Poren Richtung Hochtöner legen.
frotzamuta
27.07.2017, 15:14
Hallo,
da das Board bis auf die "Schalung" schon fertig ist sind Diskussionen über die Konstruktion für mich müssig. Mir war klar, dass es bei der Bauart zu Reflexionen kommt. Da ich aber nicht der Super-HiFidele bin passt das schon so. Ein Kompromiss ist diese Bauart eh.
Ich kaufe das Linoleum nicht separat sondern lasse mir die benötigten Platten anfertigen. Es sind dann offiziell Tischplatten ;)
Ich konnte mich nur noch nicht für eine Farbe entscheiden.
Viele Grüße
Daniel
Ich was zwar nicht, was das Hotel damit zu tun hat ( :D ), aber trotzdem hast du recht.
Lösung: die Übergänge fließend gestalten und als Schallführung verwenden.
P.S.: ich wurde mal zu so einer Kante über dem HT (bzw. in dem Fall Koax) gezwungen. Schallführung durfte ich nicht, da habe ich dieses Material benutzt: https://www.soniflex.com/de/laermschutzmatten-soni-resist
Streifen abschneiden und mit den offenen Poren Richtung Hochtöner legen.
Kack Autokorrektur:o:o:schnarch:
Ich meinte, wie vermutet, Hochtöner.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.