PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für neues Projekt



Wurzelknurz
01.08.2017, 09:56
Hallo Zusammen,

es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich mein erstes Projekt in Sachen Lautsprecherbau abgeschlossen und hier vorgestellt hatte. Nun bin ich spontan auf eine neue Idee gekommen und wollte vor der genaueren Planung mal reinhören, was ihr so dazu meint. Ich habe diese Rolle vom letzten Fest abgegriffen (waren Einweg-Tischdecken drauf) da ein Kollege meinte mach doch ne Box draus. Und ich dachte dann, wieso eigentlich nicht :D

Der grobe Plan ist bislang folgender:

Die Rolle wird erhöht auf Räder befestigt damit unten ein Downfire Subwoofer angebracht werden kann. An die Frontseite kommt ein Mitteltöner und ein Hochtöner um alles abzudecken in einem Gehäuse (Soll als Semi-mobile Box fungieren). Zwischen die Chassis kommen jeweils runde "Trennscheiben" in die Rolle damit jedes seinen eigenen Klangkörper hat. Auf die Oberseite kommen die Anschlüsse des Verstärkers (noch nicht sicher welcher). Als Akku wollte ich wie beim vorherigen Projekt auf die blauen LiPos setzen, da die einfach in der Handhabung sind, lange Akkulaufzeiten versprechen und während dem Betrieb geladen werden können.

Die Maße der Rolle sind:

585 mm in der Höhe
305 mm im Durchmesser innen
12 mm in der Dicke

Also wie gesagt, so ist der grobe Plan bislang. Deshalb gerne her mit Zweifeln oder Kritiken. Bin noch recht neu in der Branche und deshalb für alles offen falls ich grobe Schnitzer mache :rolleyes:

Gruß Wurzelknurz

miwa
01.08.2017, 12:02
Hi :),

erinnert mich so ein bisschen an die Audioplay Charly...

http://audioplay.de/alt/CharlyS.html

Hifi-SB hatte die auch mal unter die Lupe genommen:

https://www.hifi-selbstbau.de/testberichte/fertiglautsprecher/314-die-charly-l-von-audioplay

Auf jeden Fall eine tolle Idee - bauen!:ok:
Stelle hier schon mal meinen Stuhl auf...:)

LG Micha

xajas
01.08.2017, 14:00
Jedes mal, wenn ich an einer Baustelle vorbeifahre und die in dem Dreck am Strassenrand rumliegende alte dicke Verpackugsrohre sehe, muß ich an die alte Charlie denken. Die habe ich zum ersten mal am Anfang der 90er gesehen :-)

Ich hatte damals alte Verpackunksrollen von grossen Calcomp Plotter-Papierrollen eingesetzt. Es funktionierte einwandfrei.

Atomar
02.08.2017, 19:01
Schlage als Bass den Mivoc AWM104 vor, kommt in kleinen Volumina aus und kann laut. Hast du schon Chassis?

Wurzelknurz
02.08.2017, 20:13
@Atomar: Danke für den Vorschlag, sieht interessant aus. Chassis habe ich noch keine Endgültigen also immer her mit Vorschlägen :) Als Verstärker habe ich das TPA3116 Class D Amplifier Board ins Auge gefasst, oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Atomar
02.08.2017, 23:47
Keine Ahnung, noch nie mit so Spielzeug rumhantiert:D

miwa
03.08.2017, 08:57
Chassis habe ich noch keine Endgültigen also immer her mit Vorschlägen

Wenn mehr Schalldruck gewünscht ist und der Platz voll genutzt werden soll, könnte auch der (https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm) gehen, spielt dann aber nicht so tief...

LG Micha

edit: Hab mal `ne Simu für den Thomann in 35 Liter BR reingepackt - sind dann 50 Hz (-3dB) ...

Olaf_HH
03.08.2017, 16:28
dann nimm lieber den sica z007931 12 Zoll den ich in der Noun MK1 und MK2 verwendet habe. Deutlich tiefer und sauberer als der Thomann konnte beide gegeneinander Testhören, 50-60 Liter und knapp 100 Euro sollten reichen. Gibt's z.B. bei SpectrumAudio (Lagermäßig)
Läuft bis knapp über 200 Herz und fällt dann ab. Subwooferchassis eben.
Ups, hab gerade mal Nachgerechnet, Du hast ja nur 40 Liter, das könnte zu knapp sein :)

Wurzelknurz
08.08.2017, 12:57
Danke für eure Vorschläge, mit den Litern ist das allerdings so eine Sache. Die Box hat insgesamt um die 40L und die wollte ich so aufteilen, dass die Woofer und Tweeter ebenfalls was abbekommen, sprich alles in das Gehäuse damit es kompakter ist. Hatte für den Sub um die 25-30L geplant, oder ist das generell zu wenig für einen Sub? Als Amp hab ich mir jetzt mal diesen geordert:

http://m.ebay.de/itm/TPA3116-2-1-Bluetooth-4-0-Digital-Verstarker-Board-Klasse-class-D-100W-2-50W-/162562148977?hash=item25d9758a71:g:ywUAAOSwnK9ZS2~ D&_trkparms=pageci%253A0e7141ef-7c2f-11e7-9c3c-74dbd1806700%257Cparentrq%253Ac1a9da8d15d0abc10c43 8431ffff9c4e%257Ciid%253A2

Da ich gerade in Klausuren stecke dauert die Planung und Ausführung auch noch ein Weilchen, deshalb Vorschläge weiterhin willkommen :)

Keizo
09.08.2017, 11:34
Moin, viel Erfolg bei den Klausuren. [emoji3] Was den Verstärker angeht, befürchte ich, dass der einen festen Tiefpass bei 250hz verbaut hat, der nicht variabel war, trotz verbautem Poti. Ich meine mich zu erinnern, das demoncleaner aus dem Forum einen vergleichbaren Mal durchgemessen hatte. Falls die Trsnnfrequenz variabel wäre, wäre der Amp ja ein Schnapper.

Wurzelknurz
09.08.2017, 13:57
Sollte er eigentlich nicht haben sondern von 20Hz-20.000Hz reichen aber das wird sich dann zeigen. Ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen dass das ganze nicht in den Hifi Bereich kommen muss, also vorzugsweise keine Unsummen kosten soll. Was haltet ihr (unter diesem Vorwand) von diesem hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002LQCC5W/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1VRSATQOV6BS5&psc=1

Scheint ganz ordentlichen Bass zu liefern für den Preis. Soll insgesamt wie gesagt keine Hifi Box geben sondern für den privaten Gebrauch, meist Outdoor. Deshalb muss der Bass nicht alles zum beben bringen, sondern soll lediglich dem Rest helfen einen runden Klang zu liefern. Habe noch zwei Woofer und Tweeter von einer alten Anlage die ich gern verbauen würde.

miwa
09.08.2017, 14:19
Da würde ich trotzdem ein bissel mehr Fläche anbieten.
In 30 Liter CB sollte der 12" https://www.amazon.de/gp/product/B002KXLI3I/ref=pd_sim_147_7?ie=UTF8&psc=1&refRID=HS0FYBZY82GXJX148F41 recht gut funktionieren und ist vom Preis her doch auch noch erschwinglich...

LG Micha

Wurzelknurz
09.08.2017, 14:31
Danke Micha, den hatte ich gar nicht gesehen :D Werd mir diesen dann mal bestellen zum testen mit dem Amp. Woofer und Tweeter habe ich wie gesagt von einer alten Anlage und daher keine genauen Modell Angaben, die Anlage war jedoch recht hochwertig. Dazu allerdings noch eine kurze Frage. Bei der Anlage waren pro Box jeweils ein Tweeter und ein Woofer verbaut, jedoch ohne zusätzlichen Sperrkreis oder "Frequenzfilter" (lediglich eine Art Widerstand vor dem Tweeter). Sind diese allerdings nicht notwendig um nur die gewünschten Frequenzen weiterzugeben?

Keizo
09.08.2017, 14:57
Moin nochmal,

der Verstärker selbst hat an sich für alle Ausgänge zusammengenommen einen Frequenzgang von 20-20.000hz, allerderings hat der .1 Ausgang meist einen Tiefpass verbaut, damit der Subwoofer nicht als Mitteltöner oder Hochtöner arbeitet. Dies kann man mit einem Filter vor der dem Transistor deutlich einfacher, kleiner und billiger lösen als mit einer dicken 20mH Drosselspule.
Das zweite Poti von links (Tre) könnte daher die Trennung zwischen Satelliten- und Subwooferausgang darstellen, nur wird dies in der herausragenden Artikelbeschreibung nicht erwähnt. ;)

miwa
09.08.2017, 14:57
Bei der Anlage waren pro Box jeweils ein Tweeter und ein Woofer verbaut, jedoch ohne zusätzlichen Sperrkreis oder "Frequenzfilter" (lediglich eine Art Widerstand vor dem Tweeter).


was ist/war das denn für ein Teil ? Foto ?

Wenn das ein Passivsystem ist/war (wovon ich mal ausgehe), sollte der Tweeter wenigstens mit einem Kondensator vor tiefen Tönen geschützt sein.
Eine ordentliche Beschaltung setzt aber Messtechnik voraus...

LG Micha

Wurzelknurz
09.08.2017, 15:16
was ist/war das denn für ein Teil ? Foto ?

Wenn das ein Passivsystem ist/war (wovon ich mal ausgehe), sollte der Tweeter wenigstens mit einem Kondensator vor tiefen Tönen geschützt sein.
Eine ordentliche Beschaltung setzt aber Messtechnik voraus...

LG Micha

Ja ich glaube es handelt sich um einen Kondensator vor den Tweetern, hab kein Bild parat da die Boxen in der Heimat stehen aber sollte jeweils ein Kondensator sein, stimmt. Und das ist dann ausreichend? Ja es war ein Passivsystem (klassische Stereoanlage mit zwei LS Boxen und einem Verstärker mit CD Wechsler etc.)





Das zweite Poti von links (Tre) könnte daher die Trennung zwischen Satelliten- und Subwooferausgang darstellen, nur wird dies in der herausragenden Artikelbeschreibung nicht erwähnt. ;)

Das zweite Poti soll laut YouTube-Video quasi die Lautstärke der beiden anderen Ausgänge regeln, damit man den Bass und den Rest seperat verstellen kann.

Wurzelknurz
09.08.2017, 15:43
hab ein Bild von den Boxen gefunden, welche ich verbauen wollte. Sieht man ganz klein auf der Rechten Seite des Tweeters den blauen Kondensator.

miwa
09.08.2017, 16:46
hab ein Bild von den Boxen gefunden, welche ich verbauen wollte. Sieht man ganz klein auf der Rechten Seite des Tweeters den blauen Kondensator.

Jo, dann würde ich das wieder so verbauen, mehr lohnt bei den Chassis wohl nicht.
Für`s Gewissen kannst Du mal schauen, ob das ein Elko ist, den könntest Du gegen einen MKT mit gleichem Wert tauschen. Mehr würde ich da aber nicht mehr investieren...

LG Micha

Wurzelknurz
09.08.2017, 17:22
alles klar, schau ich mal nach. Werd die dann einfach so nehmen, oder hast du vielleicht noch einen Tipp was Woofer und Tweeter Chassis angeht (alle vier für ca. 60€)?

miwa
09.08.2017, 18:49
Möglichkeiten gibt`s derer einige...:)

Probier erstmal, ob Dir das Konzept als solches gefällt bzw. was Dir nicht gefällt, dann kann man immernoch schauen, wäre mein Vorschlag...

LG Micha

Wurzelknurz
09.08.2017, 19:22
Da hast du recht, dann werd ichs einfach so handhaben wie beim ersten Versuch: Probieren geht über studieren. Klappt das mit den Chassis denn überhaupt an dem Amp? Der hat ja 2x 50W Ausgänge aber die Woofer nur noch 8-10W (laut dem Druck auf den Chassis) und die Tweeter 5-10W. Kann es hierbei zu Problemen kommen, sprich dass diese zerstört werden wenn ich zu sehr aufdrehen?

Wurzelknurz
09.08.2017, 20:11
Ach und gleich noch eine vorerst letzte Frage: Lohnt sich bei dem subwoofer Chassis eine BR-Röhre oder das ganze einfach closed lassen?

miwa
09.08.2017, 20:54
ich glaube, der MHB 12 braucht in BR ab 50 Liter aufwärts...

Deine Chassis sind natürlich nicht sehr belastbar, also solltest Du es mit der Lautstärke nicht übertreiben.

Eine gute und bewährte Alternativ-Kombi wäre z.B.

http://www.ebay.de/itm/Visaton-W-130-S-W130S-4-Ohm-Tieftoner-Bass-Chassis-NEU-/291614863988?epid=1904215865&hash=item43e599b274:g:SfUAAOSwiwVWRJJZ

http://www.ebay.de/itm/Visaton-SC-10-N-8-Ohm-Hochtoner-NEU-/292001897952?hash=item43fcab5de0

Ist auch nicht für totale Beschallung, aber doch schon deutlich belastbarer. Liegt leider nicht ganz in Deinem Preisrahmen, wäre aber u.U. auch ohne Messtechnik näherungsweise mit BoxSim oder bisher bestehenden Schaltungsvorschlägen zu bewältigen.

Wenn Du messen kannst, könnte auch
https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p106_mivoc-wpt-138.html

https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p50_mivoc-hgh-258-fn-ii-schwarz-1---25-mm--hochtonkal-.html&XTCsid=99009e25affe9ade6f705d54a0bdfa77

passen...


LG Micha

Wurzelknurz
10.08.2017, 07:33
Alles klar, danke für die Vorschläge. Wollte zwei Woofer und zwei Tweeter benutzen von daher schlagen die ersten schon bissl ins Geld. Was genau meinst du mit Messtechnik für die beiden unteren Vorschläge, was muss da gemessen werden?

Vielleicht werd ich es auch einfach mal mit einem Paar probieren, müsste ja eig. auch schon laut genug sein.

miwa
10.08.2017, 14:39
Was genau meinst du mit Messtechnik für die beiden unteren Vorschläge, was muss da gemessen werden?

Ich finde , bessere Chassis haben auch eine ordentliche Filterung / Frequenzweiche verdient.
In diesem Fall wäre es ja eine Eigenentwicklung, da solltest Du schon die Möglichkeit haben, den Frequenzgang zu messen. Kannst natürlich auch nach Gehör abstimmen, aber ob das klappt...?:dont_know:

LG Micha

Wurzelknurz
14.08.2017, 07:08
alles klar, dann schau ich mal. Hab auch noch paar alte Lautsprecher gefunden von nem alten System, werd die auch mal aufmachen und schauen was die so aushalten. Wenns was neues gibt meld ich mich ;)

Wurzelknurz
22.08.2017, 07:35
Mal was anderes: Gibt es ein Beispiel wie man die Chassis in so ein rundes Gehäuse einbaut? Hab bislang nichts gefunden, vielleicht deshalb weils zu schwierig ist? :rolleyes:

Franky1
22.08.2017, 10:21
Hallo,

ich habe sowas vor ca 10 Jahren gebaut.
Geh zum Baustofffachhandel und besorge Dir da KG (Abwasserrohre) in 40cm. Sauber auf 100-120cm abscheiden. Dann aus MDF einen passenden Ring ausschneiden, den Du unten und oben einbaust. Oben einen 30iger Bass einsetzten und von vorne MT/HT einsetzten. Das habe ich damals ebenfalls in kleineren KG Rohren gemacht. Mit einer Lochsäge in große KG Rohr ein Loch gesägt, je das MT und HT Rohr rein und abgedichtet. Von Innen das Rohr mit altem Teppich ausgekleidet. BR Rohr nach belieben (bisschen experimentieren) ebenfalls mit Lochsäge eingesetzt und abgedichtet. Dreiweg Frequenzweiche aus dem Regal und fertig war der Partylautsprecher. Machte Spaß, war günstig und erzeugte so einen Bass wie man ihn im Auto als junger Kerl hatte (one note BUMM BUMM) :D.
Lief auf Gartenpartys usw. zur Höchstform auf. Zum Spaß genial, aber optisch und klanglich heute nicht mehr zu ertragen.
Wenn Du Blut geleckt hast, Audioplay Charlys abgreifen für schmales Geld und staunen was geht ;)
Gruß Frnk

Don Key
22.08.2017, 10:42
Als günstigen preisWERTEN(!) 13er kann ich den hier

https://www.pollin.de/p/tieftoener-491614049103-640958

empfehlen. Alex hat den in seiner "crazy" verbaut und ich habe 'ne TQWT mit ihm im Keller stehen (Hochton schreit aber noch zu sehr). Wirklich viel Chassis für kleines Geld und da es ein 8öhmer ist, gehen sogar 2 parallel.
Die Chassis aus Deinem Bild sehen mir eher nach "Entsorgung" aus.
Dann hast Du noch 50€ für 2 HT's und da gibts sicherlich einiges an 25er Kalotten.

Wurzelknurz
22.08.2017, 19:17
@Franky1:
Danke für die ausführliche Antwort, aber entweder hast du mich oder ich dich nicht ganz verstanden :denk:
Ich habe ja bereits ein Gehäuse welches ich auch benutzen möchte. Der Bass kommt bei mir unten hin, die eigentliche Frage ist nun jedoch wie ich die HT und MT in das Gehäuse einlasse, da dies ja rund ist. Oder meinst du, dass ich die auf eine Röhre befestige welche ins Gehäuse führt? Habs nicht ganz verstanden :dont_know:

@olnima:
Danke für den Tipp, ich werde mich mit der Wahl der Chassis jedoch erst in ein paar Wochen ausführlicher beschäftigen können auf Grund des Studiums. Ich behalts allerdings im Hinterkopf:ok:

Franky1
22.08.2017, 19:31
Besorge Dir je ein passendes KG Rohr im Durchmesser für HT und MT. Das Volumen für den MT kannst Du auch gleich anpassen und mit einem Deckel hinten verschließen.
Dann von vorne in deiner Papprolle mit einer Lochsäge je nach Größe des MT und HT Rohr Löcher bohren. Das Ganze sauber abdichten. Fertig :ok:
Du solltest aber den Bass von oben einbauen. Dann kann die Rolle direkt auf den Boden stehen ohne Füße.
Papprohre habe ich auch mal getestet, wie bei der Charly. Am besten funktionierten 400 KG Rohre.
https://www.hifi-selbstbau.de/testberichte/fertiglautsprecher/314-die-charly-l-von-audioplay
Hier steht einiges dazu ;-)
Gruß Frank

Wurzelknurz
22.08.2017, 20:06
Ok, also jetzt ist es mir klarer geworden :D Allerdings wollte ich für die HT und MT schon das Gehäuse nutzen wie es vorhanden ist und diese nicht in eine separate Röhre packen. Geht da denn nicht einiges an Volumen und Klang verloren? Die Füße wären an sich kein Problem, ich werd es vielleicht einfach mal testen auf welcher Seite der Bass besser kommt, danke für den Tipp :ok:

Wurzelknurz
08.09.2017, 13:58
Hallo Zusammen,
hab jetzt mal etwas Zeit gehabt und den Subwoofer soweit befestigt. Beim ersten Test allerdings das Ergebnis: Ab gewisser Lautstärke starkes scheppern. Woran könnte das liegen? Sollte ich vielleicht doch noch ein BR-Rohr einfügen damit der Druck entweichen kann?

Edit: Ich hab mal meine Stromquelle gemessen und bemerkt dass diese anders verkabelt ist als gedacht. Liefert so nur 12V was definitiv zu wenig ist. Werde ich auf 24V ändern und dann nochmal probieren