PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOVI aus K+T als Standbox mit SPH-200KE



Franky
08.08.2017, 13:53
In der Klang+Ton 4/2017 wurde die MOVI mit Monacor SP-308CX Koax und Visatonbässen vorgestellt.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/movi.jpg

Da ich den Koax schon oft gehört habe und die PA-BOX PAB-308M damit abgestimmt habe weiß ich um dessen Qualitäten. Ein Arbeitskollege suchte so etwas für sein Heimkino - aber es sollten Standlautsprecher werden.
Ich hatte noch Gehäuse für die MANGER Zerobox 107 übrig die ich nicht mehr benötige und die haben wir dann anstelle des Manger MSW mit dem SP-308CX bestückt. In das untere geschlossene Abteil werden SPH-200KE eingebaut.
Wie auch schon beim Bericht zur MOVI zu lesen war ist die Beschaltung des Koax etwas tricky. Ich habe vieles ausprobiert aber letzlich bin ich bei der Vorlage der K+T Weiche geblieben weil sie mit relativ geringem Bauteileaufwand funktioniert. Aufgrund der schmaleren Schallwand waren gewisse Änderungen nötig. Der Kollege steht auch auf fettere Basswiedergabe und spritzige Höhen so dass ich den Mitteltonbereich mit dem 3,9 Ohm Widerstand etwas zurückgenommen habe. Über diesen Widerstand und den Spannungsteiler vor dem Hochtöner kann man die Wiedergabe individuell anpassen.
Ich habe den Plan der Zerobox 107 beigefügt. Wenn man die Schallwandbreite lässt kann man das Gehäuse natürlich auch rechteckig ohne Verjüngung nach hinten aufbauen.

Franky
08.08.2017, 14:22
Messtechnisch habe ich die Entwicklung aus Zeitmangel nicht ausführlich dokumentiert.

Hier der zum Abschluß gemessene Frequenzgang der Box. Man erkent deutlich den breitbandig zurückgenommenen Pegel im Mitteltonbereich. Lässt man den 3,9 Ohm Widerstand weg liegt der Bereich von 200 - 2500 Hz dann knapp über der 90dB Linie. Der Hochtonanstieg ist klanglich auch in meinen Ohren nicht unangenehm zumal das Horn recht stark bündelt (angegebener Abstrahlwinkel 60°)

hoschibill
08.08.2017, 18:40
Moin Frank :)
Jau, Koaxe sind nicht ohne. Das musste ich auch lernen ;). Der Hochtonanstieg ist notwendig wegen der Hochtonenergie. Passt.

Das ist 'ne prima Kiste geworden. Werde ich mir irgendwann mal anhören.

LG Olli

Franky
08.08.2017, 19:47
Ja, wir haben heute lange Mono gehört und das hat richtig Spaß gemacht.

Franky
08.01.2018, 20:18
Der Kollege hat sie endlich fertig und hochglanzschwarz lackieren lassen. Die Membranen hat er mit dem neuen Edding Sprühlack geschwärzt. Seit ein paar Tagen spielen sie zu seiner vollsten Zufriedenheit. Eigentlich kann man mit genau der gleichen Schaltung auch einen Center mit SPH-200KE links und rechts neben dem Koax bauen.

Wenn ich sie nochmal zum Messen bekomme mache ich einen offiziellen Bauvorschlag daraus. An der Schaltung wurde nichts mehr geändert. Bilder bekomme ich morgen.

sonicfury
08.01.2018, 22:14
Schaut schick aus. Die beschaltung ist sicher tricky. Ich finde den Bauteileaufwand aber wirklich im Rahmen! Das sieht gelungen aus. Dafür, dass der Koax- Hochtöner einen Trichter sieht, sieht der Frequenzgang aber echt gutmütig aus!!!

xajas
09.01.2018, 13:03
Der Kollege hat sie endlich fertig und hochglanzschwarz lackieren lassen. Die Membranen hat er mit dem neuen Edding Sprühlack geschwärzt.


Hi,
gibt es ein Foto, auf dem man es sehen kann wie die geschwärzten Membranen es nach dem Edding-Lackieren aussehen.
Vorzugsweise eine Nahaufnahme der Membran.

Franky
15.01.2018, 20:16
Wie versprochen hier nun ein paar Bilder. Bei dem Sub handelt es sich um den TML-SUB den ich mal im Zuge der Legno MK2 entwickelt habe. Hier ist er mit dem SPH-250KE bestückt. Der Kollege hat den Sub TML-ONE und die Standbox Straight-ONE getauft.
Die SUBs werden nur im Heimkinobetrieb benutzt - bei Stereo nicht nötig. Angetrieben werden die Standboxen von Sony TA-N77ES Endstufen. Von ähnlichem Kaliber steht da noch mehr im Rack herum. Übrigens auch ein Grund dafür warum immer noch viele Leute gerne mit passiven Systemen hören.

Köter
16.01.2018, 09:40
Hi Frank,

den TML-SUB hattest du glaube ich als Spielpartner für die Legno MkII entwickelt, oder? Basierend auf den Zeichnungen von AOS?!
Fand ich immer schon interessant das Ding!
Im Gegensatz dazu ist der 2Dot1 Dub doch dieser "Hocker", oder nicht?

Grüße,
Köter

Franky
16.01.2018, 09:57
Stimmt, werde es ändern!

TH_F73
16.01.2018, 10:05
Der Edding Sprühlack scheint ja wirklich super zu funktionieren. Auch haben will...

Franky
16.01.2018, 10:19
Der Sprühlack deckt etwas fülliger wie die Edding Nachfülltusche. Bei der Tusche bleibt die Gewebestruktur besser sichtbar.

Striker79
20.09.2018, 18:25
Hey Franky,
konntest dundas Konstrukt noch mal messen?
Wäre interessant
Danke Bernd

Franky
20.09.2018, 19:27
Nein, der Kollege rückt sie nicht mehr raus. Ich habe sie auch mal bei ihm zuhause gehört. Ist frappierend wie die als CB in seinem Wohnzimmer schieben. Geht richtig tief und total trocken. Die Subs braucht man wirklich nicht.

Nachbauen und begeistert sein!