PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio für Fiat Punto

EMP
08.08.2017, 17:00
Hallo,

der Radio (CD geht noch) im Fiat Punto meiner Mum geht nicht mehr und deswegen braucht sie (günstig) einen neuen Radio (nur Radio muss gehen, kein USB o.Ä.).

Der Plan war jetzt ein Markengerät (JVC, Alpine, Blaupunkt) gebraucht für ~20-30€ auf Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.

Meine Frage: Muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten?

VG Michi

Azrael
08.08.2017, 19:25
Ich kenne mich da jetzt nicht soooooo super aus, aber in erster Linie würde ich auf die Anschlüsse für Strom, Antenne und Lautsprecher achten.

Viele Grüße,
Michael

Zippo
08.08.2017, 22:20
Hallo Michi,
als bekennender Fiat Fahrer,seit über 30 Jahren,und Besitzer muss ich Dir mitteilen das es so einfach nicht geht bei Fiat.

Zuerst solltest du herausfinden was für einen Punto deine Mutter hat.
Typ 176/188/Grande Punto?

Willst Du das Serienradio ersetzen benötigst du unterschiedliche Entriegelungswerkzeuge bei den 3 Typen.
Auch die Adapter/Blenden zum Einbau eines DIN/ISO Radios ins Armaturenbrett unterscheiden sich.

Und damit es nicht so einfach wird gibt es Verschiedene Adapter vom Fiat(ISO)stecker auf ISO.
Mit den meisten geht das Radio,ABER....:
Mit dem Falschen Adapterstecker Grillt man Endstufen im Radio,
je nach Modell und Ausstattung sind Tachoeinheit und Displays tot,die Batterie ist ständig leer,etc.
Mit Glück knallt nur die Sicherung.

Wenn Du dir nicht Sicher bist poste einfach mal Bj. Ausstattungslinie des Puntos und bezeichnung des Serienradios das Du ersetzen willst.

Gruß Zippo:cool:

EMP
09.08.2017, 07:30
Dann ist es ja gut, dass ich gefragt habe :D

Es ist ein Fiat Punto 199/BXZ1A/51B

Reicht diese Info?

xajas
09.08.2017, 09:50
Das mit dem ISO-Adapter ist sicherlich der bequemste Weg, aber wenn ich hier an das Buget 20-30€ denke dann hat alleine die 1DIN Blende und der Adapter das Buget gefressen.
Also solltest Du dazu fähig sein den Dauerplus ("Klemme 30") und den Zündplus ("Klemme 15") zu finden, dann geht es mit jedem beliebigen Radio auch ohne Adapter mit einer einfachen Lüsterklemme für ein paar Cent.

Ansonsten sind alle Anschlüsse bei den After Market Radios genormt (bis auf ein paar Exoten, wo man den Dauerplus und Zündplus vertauschen muß)