PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koaxialkabel oder verdrillter Draht für interne Signale?



Destroyer4000
08.08.2017, 17:38
Hallo,

Da ich bei meinen L15Ds ab und zu ein fiepen und sausen warnehme, hab ich mich mal auf die Suche nach den Ursprüngen gemacht. Ich habe gemerkt, dass das Fiepen abnimmt, wenn ich an den bisher verlegten rg174 kabeln rumwackel. Jetzt ist es doch passiert und ich habe beschlossen die Innenverkabelung endlich komplett neu zu verlegen und sauber zu gestalten. Bisher benutzte ich für die Stromversorgung Litze, welche mir aber durch die flexible Bauweise nicht wirklich zusagt. Die Stromversorgung wurde dann unter der Platine versteckt, was mir aber irgendwie Bauchschmerzen bereitet :D. Aus diesen Grund habe ich nun starren Draht bestellt, den ich mir so zurecht biegen kann, wie ich es brauch und ggf. mit dem Akkuschrauber verdrillen kann.

(Hatte vorher 2,5mm^2 denke aber bei 600W, die das Netzteil maximal leisten kann und den L15Ds die auf 45V laufen, tun es auch 1,5mm^2)

Nun habe ich zusätzlich noch 0,2mm isolierten (Kupfer)draht für die Cinch Innenverkabelung dazubestellt, weil man es doch oft hier im Forum sieht, dass normaler Draht bei internen Signalwegen benutzt wird (sieht halt auch nett aus :D). Bei 10 L15Ds finde ich das auch besser, als das bisherige RG174 (weil starre Ausführung möglich). Doch nun habe ich gesehen, es gibt auch Koaxialkabel z.B. RG179 in starrer Ausführung... verdammt... Was ist eure Erfahrung? Lieber Koaxialkabel oder verdrillter Draht für die Innenverkabelung? Für die Außenverkabelung nehme ich nach wie vor RG174 (Falls es nichts Besseres gibt)

Liebe Grüße
Jens

PS: Wie sieht es eigentlich mit der Kapazität von normalem Kupferdraht aus?