PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzloch bei Subwoofer



Berti
17.08.2017, 22:32
Hallo,

Ich schilder erst mal fix das Problem und dann was zum Aufbau.

Mein Problem ist, das mein Subwoofer zwischen 90hz ->80hz von der Lautstärke stark abfällt, dann aber (<80hz) wieder normale Laustärke erreicht bis 45 Hz runter. (Über 90hz auch normal)

Der Verstärker wurde testweise schon gewechselt.
Es ist kein Subsonic etc. dazwischen.

Aufbau:
Mivoc AWM 124
50 Liter BR
Portlänge 23cm ( Ist absichtlich etwas höher Abgestimmt)
Gehäuse ist aus 22mm OSB und teilweise noch verstärkt

Normalerweise nach WinISD müsste der ja eigentlich linear bis zu meiner Bassanhebung spielen. In anderen Foren werden ähnliche Volumina verwendet ohne Probleme.
Wenn die Lautstärke zwischendrin abfällt, dann müsste er ja eigentlich zu tief abgestimmt sein ?!
Aber dies ist ja nicht der Fall

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann bzw n tipp hat woran es liegen könnte.
Vielen Dank schonmal

Grüße Berti

Ps: Ja das Gehäuse ist ansonsten Dicht xD

KernGesunderBiertrinker
17.08.2017, 22:41
Eine profane Raummode in dem Frequenzbereich kannst du ausschließen?

Berti
18.08.2017, 08:37
Ja egal wo ich das Ding aufstelle.
Selbst bei geringer Lautstärke merkt man das deutlich.
Ist wie als wäre ein Filter dazwischen

EMP
18.08.2017, 09:05
Kannst du den Sub draußen im Garten anschließen und einen Sweep durchlaufen lassen?

Darakon
18.08.2017, 09:29
Hallo Berti,

die Raummoden sind auch eher von der Position des Mikrofons im Raum und natürlich von den Maßen des Raums selbst abhängig.
Die Position des Subwoofers im Raums beeinflusst die Raummoden nicht so sehr.
Raummoden können den Frequenzgang unter 200 Hz gerne mal um +/- 12dB verbiegen.

Die Idee mit dem Garten solltest du mal ausprobieren.

xajas
18.08.2017, 09:36
das alles kannst Du mit REW (kostenlos) je nach Raumgröße, nach Position des Mikros/Sitzplatzes und nach Position des Subwoofers simulieren.

Hier ein Beispiel mit zwei Subs

Berti
18.08.2017, 09:40
Hab Ihn auf den Balkon gestellt, aber leider selbes Problem.
Da Ich Verstärker mittlerweile gänzlich auschließen kann. (3. Versuch)
Und das Gehäuse bis auf den Port komplett dicht ist.

Kann es sein, bzw ist es möglich das der Subwoofer dahingehend Defekt ist, das er diesen Frequenzbereich nicht richtig wiedergeben kann ?! Der Mivoc war nicht neu, deshalb meine Frage.

Klar klingt die Frage bescheuert und ich würde auch zuerst den Fehler am Gehäuse suchen, aber das ist mit 22 mm dicken Wänden ordentlich verleimt, verschraubt und verstärkt.
Zumal ja die Tieferen Frequenzen zufriedenstellend rüberkommen.
Es hängt mittlerweile der nackte Subwoofer direkt am Verstärker im Gehäuse ohne was dazwischen.

Mir kommt eigentlich nur in den Sinn das sowas ja normalerweise nur passiert wenn zu Tief abgestimmt wurde.?!


Ps: Und ja das Gehäuse ist wirklich 50 Liter Netto, hab mich nicht um ne Kommastelle vertan ^^

Azrael
18.08.2017, 10:15
Wenn dieses Problem im Zusammenhang mit dem Betrieb der Satelliten auftritt und angesichts der Tatsache, dass so ein Subwoofer meistens bei so 80 Hz getrennt wird, würde ich auf Auslöschungen zwischen Satelliten und Subwoofer tippen. In dem Fall würde ich den Subwoofer mal umpolen.

Viele Grüße,
Michael

newmir
18.08.2017, 10:34
Wie hast Du gemessen? Ich fände als erstes mal zwei Nahfeldmessung Port+Bass sinnvoll.

xajas
18.08.2017, 10:49
Zeige mal den Messschrieb.
Was passiert, wenn der BR-Port verschlossen/gestopft wird?

Berti
18.08.2017, 11:04
Ich hab zum messen leider nichts da.

Man hört das aber deutlich. Irgendwas scheint defintiv nicht zu passen. Bei 85 Hz und anscheind auch bei 55Hz sackt die Lautstärke stark ab. direkt darüber und darunter wird es wieder wesentlich lauter. (Auch außen)

Mit geschlossenen Port selbes Problem

xajas
18.08.2017, 11:10
Ich hab zum messen leider nichts da.

das kannst Du sogar mit einer kostenlosen Handy App messen. Es gibt viele davon, hier ein Beispiel "RTA Audio". Um sich schnell orientieren zu können nutze ich diese App parallel zu REW auf einem Mac. Ich setze sie auf einem iPhone/iPad, aber als gekaufte Version (für ca 2€) -> mit vollem Funktionsumfang

Die Auflösung/Glättung kannst Du verstellen.
Ich habe gerade mein "Pfeifen" gemessen

newmir
18.08.2017, 22:00
Ich hab zum messen leider nichts da.

Sorry, meine Meinung: Dann treibt den Aufwand und besorg Dir was. Ohne Messen ist das Rätsel raten und Zeitverschwendung.