PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Gehäuse nach unten erweitern



EMP
19.08.2017, 05:29
Hallo,

mich würde folgendes interessieren: Kann ich ohne negative akustische Auswirkungen einen Kompaktlautsprecher 8cm höher bauen?

Konkret würde es mich bei der DXT-Mon (http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/) interessieren. Also 1:1 die Variante Passivmembran bauen und dann unten einfach einen "Kasten" anfügen (das Gehäuse würde dann ungefähr so aussehen wie das der LYC).

Was meinen die Experten zu diesem Vorhaben?

VG Michi

PS: ich habe Alexander auch eine PM dazu geschrieben, aber ich kann mir vorstellen das diese Frage auch andere User interessiert :)

Kalle
19.08.2017, 07:22
Moin,
ich habe mir gerade mal die Kunstwerke angeguckt, 8 cm mehr .... z.B. für die Weiche....geht optisch IMHO nur, wenn die Vorderkanten nach unten auch entsprechend umgekehrt abgeschrägt werden. Sonst sieht das Produkt schon sehr skuril aus. Vielleicht geht natürlich auch bei wandnaher Aufstellung mit größerem Volumen eine tiefere Abstimmung. Dazu wird dir aber Alexander entsprechendes empfehlen.
Gruß Kalle

EMP
19.08.2017, 07:39
Hi Kalle,

für den Fall das es geht habe ich schon eine Idee (so ähnlich wie du es schreibst).

Aber bevor ich da viel Hirnschmalz investiere, brauche ich grünes Licht, dass es klanglich auch keine relevanten Auswirkungen hat :)

VG Michi

EMP
19.08.2017, 11:49
Das ist ein sehr logische Gedanke. Zwei extreme wären auf einen Ständer oder auf einen Tisch.

Danke :prost:

Tobias
19.08.2017, 11:59
Ja,
Oder frei auf Ständer im Gegensatz zum Sideboard an der Wand. Da geht's nicht um 0,25db.