PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassfan aus Bochum stellt sich vor



Vicarious
23.08.2017, 16:24
Hallo liebe Leute!

Mein Name ist Danny, ich wohne in Bochum und bin blutiger Anfänger was das Bauen von Boxen angeht.

Ich bin großer Fan von extrem basslastiger Musik (Dub, Reggae, Dubstep, Drum'n'Bass), bin selbst auch Musiker (sowohl "analog" mit Reggae als auch "digital" mit Dubstep) und hege gemeinsam mit einigen Freunden den Traum eines Tages ein Dub Sound System zu bauen.

Bis dahin ist es natürlich ein weiter Weg und da ich absolut gar keine Ahnung habe, weder von der technischen Theorie, noch vom handwerklichen Teil oder auch nur der Benennung der Einzelteile, hoffe ich hier einige gute Einsteigertipps zu finden.

Unser erster Schritt soll ein Subwoofer sein, da ein Freund bereits recht anständige Boxen besitzt und wir damit unter Umständen auch kleine Partys beschallen wollen.

Ich suche nun vor Allem erstmal nach Literatur dir mir den Einstieg erleichtert, da sich mir bei der Recherche Fragen ergeben haben über die jeder noch so neue Boxenbauer vermutlich lacht wie z.B: Was brauche ich überhaupt für einen Subwoofer? Wenn ich ein Tieftöner-Chassis brauche, benötige ich dann noch einen Treiber oder ist beides gar das Gleiche? Was genau bedeutet Ohm und warum muss ich das wissen?

Ihr seht - ein absoluter Neuling, allerdings mit großer Wissbegierde und Erfahrung im autodidaktischen Lernen.

Ich hoffe ich stoße hier auf offene Ohren (wenn möglich ohne Tinitus) und bin natürlich jetzt schon früh über jeden Hinweis auf gute Einsteigerinfos und Literatur.

Liebe Grüße aus dem Pott

Danny

MOD Dorian
26.08.2017, 19:37
Servus Danny,

da wir im Moment "etwas" wenig Mods sind und die Freischaltungen deswegen recht lange dauern, fasse ich mich kurz und schalte dich frei.

Herzlich willkommen!